Zwei + Doll = drei

[12h27] Hoeneß bestätigt, dass Magath mit dem HSV verhandelt. Das war etwas plump von Hoeneß.

Hoeneß warnt die Spieler ausdrücklich davor, dreckige Wäsche zu waschen und Magath schlechtes nachzusagen. Hoeneß hört mit den Elogen auf Magath nicht mehr auf.

[12h05] Bei den Bayern beginnt die Hitzfeld-Vorstellungs-Pressekonferenz. Es leitet ein sichtbar erleichterter und glücklicher Uli Hoeneß die Konferenz ein.

Ohne der Zusage von Hitzfeld hätte man Magath nicht vor dem Nürnberg-Spiel entlassen. Magath selber habe man nichts vorzuwerfen (na ja), aber man habe gehandelt als die CL-Quali gefährdet war. Hoeneß scheint förmlich davon beseelt zu sein, den Magath nicht madig zu machen um ihn schnell von der Gehaltsliste zu bekommen.

Im Hintergrund rattern die Blitzlichter der Fotografen. Nun ergreift Hitzfeld im Blitzlichtgewitter das Wort.

Auch Hitzfeld war überrascht wie schnell Bayern die Notbremse gezogen hat. “Ich will aber nicht von der Vergangenheit sprechen. Wir haben einen Neuanfang”. Hitzfeld kritisierte die mangelnde Spielfreunde und Begeisterung der Mannschaft gegen Bochum. Der Einsatz wäre okay, vielleicht fast zuviel gewesen. Die Spieler hätten etwas ruhiger agieren können.

Hitzfeld will zuerst Einzelgespräche führen um ein Gefühl für die offenen Baustellen zu bekommen um die schon in den nächsten 36 Stunden bis zum Nürnberg-Derby angehen zu können.

Die Zusage für die Bayern ist auf 4-5 Monate begrenzt. Eine Verpflichtung über den Sommer hinaus wird von beiden Seiten nicht ausgeschlossen. Hoeneß will die nächsten Wochen abwarten.

Hitzfeld betont nochmals, dass zu Weihnachten seine Motivation bei Borussia Dortmund anzuheuern aufgrund des Potentials des BVBs nicht so hoch gewesen ist.

Hoeneß: die Meisterschaft ist noch machbar. Schwierig, aber machbar.

[12h02] N24 titelt im Laufband “HSV-Fans schwenkten gestern im Stadion bereits Magath-Plakate”. Was N24 verschweigt: als diese Jungs auf der Videotafel gezeigt wurden, gab es ein gellendes Pfeifkonzert.

[11h38] Junge, Junge, Junge, was hat der Felix Magath dem Uli Köhler angetan? Die Freundin ausgespannt? Den Hund angezündet? Keine Wortmeldung in der sich Köhler nicht förmlich vor Freude in den Defiziten von Felix Magath wälzt (“Hitzfeld will viele Einzelgespräche führen, hoffentlich können die Profis noch sprechen, dass sind sie ja von Magath nicht mehr gewohnt gewesen […] taktische Anweisungen geben, das hat es unter Magath nicht gegeben”.)

[11h32] N24 will aus Quellen in München erfahren haben, dass Felix Magath der Doll-Nachfolger in Hamburg werden soll. Er soll mit der ersten Maschine aus München nach Hamburg geflogen sein.

[11h18] Dieter Matz vom Hamburger Abendblatt bestätigt auf N24, dass der HSV den neuen Trainer bereits hat, ihn aber aus “vertraglichen Gründen” erst morgen wird präsentieren können. Es wäre aber kein Name durchgesickert und die Journalisten stochern mit der Stange im Nebel.

“Vertragliche Gründe” die den HSV noch hindern den Trainer vorzustellen, wäre eine Umschreibung die auf Huub Stevens passen könnte, der bei Kerkrade unter Vertarg steht und dessen potentiellen Co Gehrke noch in Köln arbeitet.

[10h34] N24 handelt derzeit Bert van Marwijk als heißen Kandidaten. Kein Wort zu der Aufsichtsratssitzung und Dietmar Beiersdorfer.

[10h25] Pressekonferenz des FC Bayern für 12h wurde nochmal bestätigt. Liveübertragung u.a. auf N24.

Beim HSV wird es erst einmal keine Konferenz geben. Bernd Hoffmann ist bereits vor die Presse getreten und gab eine kurze Erklärung ab. Hoffmann wirkt sehr niedergeschlagen. Ein Trainer soll bereits morgen bekanntgegeben werden.

Am Morgen fuhr Doll lt. NDR Info mit seinem Porsche an den wartenden Journalisten gleich in die Tiefgarage durch. Etwas später stieß Bernd Hoffmann hinzu.

Aktuell ist Thomas Doll noch im Stadion um sich von den Spielern zu verabschieden. Wenn man gestern abend die Bilder des niederknienden Berishas gesehen hat, der nach Abpfiff wütend/traurig auf den Rasen einschlug, ahnt man, dass das Ding heute vormittag etlichen Spielern an die Tränendrüsen gehen wird.

[10h04] Nun auch per offizieller Erklärung auf HSV.de.

[09h58] KICKER vermeldet die offizielle Entlassung.

“Wir bedauern diese Entscheidung”, erklärte Vorstandsvorsitzender Bernd Hoffmann. “Wir waren überzeugt, die Wende mit Thomas Doll zu schaffen. Nach den Eindrücken und Ergebnissen der vergangenen beiden Spiele mussten wir jetzt aber reagieren.”

Natürlich bin ich sehr traurig. Ich hatte zweieinhalb schöne Jahre beim HSV. Ich hoffe, dass die Mannschaft schnell die Kurve bekommt”, sagte Thomas Doll. Um einen Nachfolger wollen sich die Hanseaten in den nächsten Tagen bemühen. “Wir werden bis zum Spiel gegen Hertha BSC Berlin am kommenden Sonnabend einen neuen Trainer präsentieren”, versicherte Bernd Hoffmann.

[09h47] Laut KICKER ist Thomas Doll seit heute 7h45 wieder im Stadion um sich von den Spielern zu verabschieden. Seit kurz vor neun ist auch Bernd Hoffmann aufgetaucht. Angeblich soll auch der Aufsichtsrat schon wieder tagen.

[09h06] Am Morgen danach sind sich alle lokalen Medien einig: Trainer Thomas Doll gilt (nicht nur nach BILD-Informationen) als entlassen. Dies soll Doll gestern abend von Bernd Hoffmann nach der Pressekonferenz in einem halbstündigen Gespräch mitgeteilt worden sein.

Gestern abend trafen nach dem Spiel HSV-Vorstand und Aufsichtsrat zusammen und verließen spät in der Nacht kommentarlos das Stadion. Angeblich war Didi Beiersdorfer Thema des Aufsichtsrats. Es wird für nicht unmöglich gehalten, dass auch Beiersdorfer geht oder gefeuert wird.

Was Dolls Nachfolge angeht, so kursieren in den Medien keinerlei Namen, nur die BILD hat ganz vorsichtig – man glaubt es nicht – Jörg Berger in die Runde eingeworfen.

Über den weiteren Ablauf des Tages ist zur Stunde nichts bekannt, außer das es heute eine Erklärung geben soll. Es wird vermutet dass Thomas Doll heute vormittag die Gelegenheit bekommt sich von den Spielern zu verabschieden und bis Mittag die Erklärung rausgeht.

Die Mütze voll Schlaf in der Nacht hat das gestrige Spiel gegen Cottbus nicht verklärt, im Gegenteil.

Die Entscheidung Thomas Doll über die Winterpause hinweg zu behalten, war meines Erachtens richtig. Die Probleme der Hinrunde konnte man als unglückselige Anhäufung von Verletzungen, Pech und Hinausstellungen verkaufen, der Thomas Doll in der Spätphase der Hinrunde als ein junger Trainer der sich in ein Loch gecoacht hatte.

In diesem Sinne war erhoffte man sich von der Winterpause einen Trainer der mit Ruhe und Abstand wieder den richtigen Weg findet und ein Trainingslager in der mit einem festen, gesunden Stamm an Spielern Grundelemente eines HSV-Spiels eingeübt werden.

Die beiden Bundesliga-Spiele setzten leider den Trend aus der Vorbereitung gegen Bayern fort. Eine erschreckend schwache HSV-Elf, die die Ankündigungen von Thomas Doll nicht umsetzten.

Doll sprach immer wieder Defizite in der Geschwindigkeit beim Spiel nach vorne an, aber es tat sich nichts. Selbst Basics eines Fußballspiels von denen man einfach erwarten muss, dass sie sitzen, waren nicht da. Das Spielverständnis zwischen Sanogo und Ljuboja ist unverändert grottenschlecht, die Laufwege nicht abgestimmt. Die Situationen mit dem ruhenden Ball werden schlecht ausgeführt. Das Offensiv-Spiel des HSVs verengt sich weiterhin vor dem Strafraum trichterförmig auf die Mitte. Das ist nach der Winterpause und nach dem Trainingslager einfach zu wenig. Und dies ist Thomas Doll anzulasten.

Noch etwas zu Thomas Doll. Bei Trainern im Absturz kündigt sich eine Entlassung häufig dadurch an, dass sie anfangen in der Aufstellung Verzweiflungsaktionen durchzuführen. Remember Toppmöller und dessen Aufstellung von Barbarez als Libero?

In diesem Sinne hat Doll mit seinen Aufstellungen Zeichen gesetzt. Mit der Aufstellung von Atouba, De Jong, Demel (in Bielefeld) und Sorin hat Doll ohne Not bereits in den ersten beiden Spieltagen gegen seine eigene Parole von Weihnachten verstoßen, nur noch 100%ig fitte Spieler einzusetzen.

Der Einsatz von Olic von Beginn an, war nur noch zum Kopfschütteln. Ein Problem des Sturms war das mangelhafte Spielverständnis, warum in Gottes Namen startet man mit einem Stürmer, der gerade einmal 24h in Hamburg ist und nach einer monatelangen Saisonpause aus Russland kommt? Warum, obwohl er sich vom Stürmertypus nicht von Sanogo & Ljuboja zu unterscheiden scheint?

Warum spielt ausgerechnet jener Olic, mit gerade zwei Trainingseinheiten im Gepäck, als einziger Stürmer die kompletten 90 Minuten durch?

Und warum wird zum zweiten Mal der beste Mann auf dem Platz und einziger Impulsgeber des HSV-Spiels Alexander Laas von Doll nach knapp einer Stunde ausgewechselt (in Bielefeld war es möglicherweise eine Verletzung)?

Die beiden Aufstellungen von Doll sahen nach Verzweiflung und Aktionismus aus.

Nimmt man diesen Eindruck von Thomas Doll sowie die nicht eingetretenen Verbesserungen nach der Winterpause, ist das Ziehen der Reißleine durch den Vorstand richtig.

Es tut mir leid für Thomas Doll, aber ich glaube auch ihm tut man damit einen Gefallen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. 3 trainerwechsel in einer englischen woche, in der es ja auch darum geht, sich binnen weniger stunden auf das nächste spiel vorzubereiten. schon bemerkenswert, kurios und wohl einmalig…

  3. Der Stuhl von Thomas Doll hatte schon vor der Winterpause weniger als drei Beine.
    Es war sonnenklar, dass sich in den ersten zwei drei Spielen sein Wohl und Wehe entscheiden würde. Und ich denke es war genauso klar, dass es mit ihm auf lange Sicht nicht weitergehen würde.
    Wieso, und da bleibe ich bei meiner hier schon geäußerten Meineung, kommt die trennung erst jetzt.
    Nocheinmal wurden Spieler geholt die Doll wollte. Nocheinmal wurde eine Vorbereitung mit ihm gemacht. Jetzt hat man keinen Trainer, keine Wechselfrist, keine Zeit mehr grundlegend etwas zu ändern.
    Deshalb hilft jetzt nur der berühmte Feuerwehrmann, und da gibts schlechtere als der erwähnte Berger.
    Das wird aber dazu führen, dass der HSV in spätestens einem Jahr wieder auf Trainersuche gehen muss.
    Oder hat man nur auf die Entlassung Magaths gewartet?
    Das einzig positive am Job des HSV Trainers ist doch jetzt, dass man sagen kann die Fehler wurden vorher gemacht.
    Also ich wollte den Job jetzt nicht haben(Damit bin ich aus eventuellen Spekulationen raus).
    Was kann die arme Sau denn nun tun. Zweimal trainieren und hoffen, dass allein die eigene Anweseheit einen dermaßenen Schub bringt, dass sich die Mannschaft zu einem Sieg in Berlin treibt.
    Mann oh Mann die Vereinsführung sollte gleich mit abtreten. Die hatten nicht das Rückgrat den populären Doll früher zu feuern und nun ist es Zeit dafür mit dem Abstieg zu bezahlen.

  4. ich ärgere mich ein wenig über die inkonsequenz. so hätte man doll gar nicht weitermachen lassen müssen. jetzt darf man zurecht fragen warum die entlassung nicht zu einem früheren zeitpunkt vollzogen worden ist.

    warum haben die nicht in der winterpause öffentlich gesagt: wenn das und das passiert bleibt er und wenn das und das passiert issa wech? wäre irgendwie cooler gewesen. und alle hätten gewusst woran man ist.

  5. Wenn es denn bestätigt wird,ist es Schade für/um Doll.Entscheidung geht aber absolut in Ordnung.Hätte eigentlich erwartet,dass er nach der Winterpause 3 Spiele Luft bekommt.Mir graust es schon vor dem Nachfolger.Der beste erhältliche Trainer wäre wohl Trond Sollied.Ob es auch der richtige Trainer ist,istschon wieder eine andere Frage.

  6. @freddy7: So sehr hat sich die Situation des HSVs durch die beiden Spieltage nicht verschlechtert. Ja, die Winterpause zur Vorbereitung ist weg. Das ist ein großes Problem.

    Aber z.B. was die Trainerfrage angeht, sehe ich nicht, dass der Trainermarkt im Laufe der letzten vier bis sechs Wochen sich verschlechtert hat. Der Markt ist genauso leergefegt, die gehandelten Namen sind die gleichen geblieben.

    @Ichiro: es ist bestätigt und steht jetzt auch auf hsv.de

  7. Spekulatius, Spekulatius:

    laut HSV-Forum ist Herr Magath bereits in Hamburg gesichtet worden.

    Kann natürlich auch sein, dass er zufällig nur privat in die alte Heimat gereist ist, um sich vom Schock von gestern zu erholen

  8. Vielleicht erbarmt sich bei entsprechend gut dotiertem Angebot auch van Heesen – der hat immerhin Erfahrung im Abstiegskampf…

  9. @ axel
    radio hh meldet dass magath um 7:30 am hh-flughafen gesehen wurde

    ich fürchte herr magath ist keine probate lösung. da gab es doch damals diese unstimmigkeiten mit der vereinsführung. und wie ich das einschätze hat sich daran auch nichts geändert…

  10. wohnt der herr magath nicht noch in hh? vielmehr hat da eine wohnung?

  11. Auf transfermarkt wird jetzt auch heftigst spekuliert, dass Magath nach Hamburg zurückkehrt – wäre schon lustig…

  12. boah. geht das schnell…

  13. Das ist ja der helle Wahnsinn !!!

  14. Bald gibt es bestimmt auf rtl2 “Trainertausch” – Abenteuer Bundesliga…

  15. Na dann gut Nacht HSV…. Ich lach mich schlapp…

  16. Schau jetzt auch n24 – das Schießen gegen Magath dort ist mehr als peinlich…erinnert ein bißchen an glorreiche Klinsmann Zeiten.

  17. Armer HSV. Hatten die wirklich gar keine Planung für die Doll-Nachfolge oder wartete man mit der Entlassung nur noch, bis der olle Felix frei wurde?

  18. Vielleicht habe ich Hitzfeld ja falsch in Erinnerung, aber hat der schon immer so “offen” geredet?

  19. @dogfood: das thema Engagement über die 3-4 Monate hinaus sehe ich etwas anders, nach meiner Leseart machte Hitzfeld schon gestern in den Interviews und auch heute in der PK mehr oder weniger deutlich, das mit ihm nur bis Saisonende zu rechnen ist (Zitate:”keine Lust mehr auf langfristiges Engagement und den Stress”, “Arbeit bei Premiere macht Spass”)
    Nur Hoeneß scheint einer langfristigen Zusammenarbeit zumindest positiv gegenüberzustehen (man beachte die Körpersprache eben bei der PK: als Hoeneß die Zusammanarbeit über den Mai hinaus erwähnte, warf Hitzfeld ihm einen überraschten und ungläubigen Seitenblick zu)

    Meiner Meinung nach hat das Thema also eher Konfliktpotential (aber vielleicht ist das ja auch nur Küchenpsychologie meinerseits..)

  20. @tiptop: stimmt, fiel mir auch auf, Ottmar hat wohl von Premiere ein free-speech Seminar spendiert bekommen. Ich weiß noch, wie mich Hitzfeld-Interviews nach dem Spiel früher immer enerviert zurückgelassen haben, da sie immer aus den selben Versatzsstücken von “Erste/Zweite Hälfte”, “die Mannschaft” und diversen Kombinationen von Verben und Adjektiven bestanden (und Null Information lieferten)

  21. HA! erswischt: Wiedersprüche in Hoeneß’ Außerungen: grad noch große tata um den klaren Schnitt, keine Vorgespräche, nichts hinter dem Rücken usw.. und jetzt: Wenn Otmmar nicht zugesagt hätte, wären wir mit Felix Magath nach Nürnberg gefahren!

    Schlechte Kür, Herr Hoeneß…

  22. Wo ist denn das ein Widerspruch? Man hat sich nach dem BO-Spiel entschieden, dass man mit Felix nicht weitermachen will. Also hat man Hitz angerufen u. der hat zugesagt. Also Felix raus. Hätte Hitz nicht zugesagt, hätte man Magath nach dem Nürnberg-Spiel entlassen und 10 Tage Zeit gehabt einen Interimstrainer zu finden. Ganz easy

  23. was ist denn mit dem Hoeneß los?

    Erst diese Quatschgeschichte mit Schlaudraff (“nur verpflichtet, um Werder zu ärgern”), dann wird bei der Trainersuche die Flucht in die Vergangenheit probiert, und jetzt doziert er vor laufenden Kameras über Trainerverhandlungen anderer Vereine?

    Eigentlich ist man von ihm ein bißchen mehr Stil gewöhnt.

  24. Radio HR3 meldet 13:00 Uhr
    Magath Trainer beim HSV angeblich perfekt!

  25. @mourinho

    OK, klingt plausibel, aber irgendwie glaub ich nicht daran, dass Bayern sich ERST dafür entschieden hat, sich von Magath zu trennen und DANN Hitzfeld angerufen hat. Zudem halte ich das Szenario auch für hypothetisch, dass man Magath noch das Nürnberg-Spiel hätte coachen lassen und gleichzeitig nach nem anderen Interimstrainer gesucht hätte: Wer, außer Hitzfeld, der momentan auf dem Trainermarkt verfügbar ist, hätte denn den Ansprüchen von Bayern genügt? Und was, wenn Bayern gegen Nürnberg gewonnen hätte?

    Deshalb meine Hypothese: Hitfeld sagt zu -> Magath fliegt; Hitzfeld sagt nicht zu -> Magath erlebt das Saisonende

  26. Ist nich wahr, oder? Eigentlich war mein Kommentar mit der Trainertauschbörse unter dem vorherigen Beitrag eher scherzhaft gemeint ;) Aber manchmal ist die Realität tatsächlich so ;)))

  27. unglaublich…Man entlässt Hitzfeld 2005 (?) wegen mangelnden Erfolgs, und jetzt holt man ihn zurück, um eben diesen Erfolg wieder zu sichern ? Spinn ich ??

    Und gleichzeitig verpflanzt man Magath innerhalb eines Tages nach Hamburg, in der vagen Hoffnung, dass er dort den Erfolg hat, den er bei Bayern in letzter Zeit nicht mehr hatte ? *ungläubig guck*

    Mag ja sein, dass der Trainermarkt leergefegt ist, und in einer Top-Mannschaft die Bindung eines Trainers zu den Spielern viel wichtiger ist, als Kader und taktische Konzepte, aber mit seriösem Arbeiten hat das meiner Ansicht nach nichts mehr zu tun.

    Nun ja, damit wird der kommende Spieltag jedenfalls mehr als interessant, das steht mal fest.

  28. Da ärgere ich mich ja nun doch ein bisschen, dass ich Hertha nicht live sehen werde. Dann hoffe ich wenigstens, dass ich Ballack bei Chelsea live sehe….

  29. ich vermute, dass es schon länger eine absprache zwischen dem hsv und den bayern bezüglich einer verpflichtung magaths gegeben hat. die bayern waren mit magath nie richtig zufrieden (btw hatte der schon immer diese probleme. damals in hamburg, in bremen und danach in stuttgart) und mich würde nicht wundern, wenn sie den gerne loswerden wollten. da kommt doch ein hsv gerade recht (siehe friendly vor der saison), der einen trainer braucht der kein feuerwehrmann image trägt sondern das umfeld beeindruckt. das würde sinn machen und die schnelle entlassung, bzw einigung erklären…

  30. kleine fachfrage am rande (ich weiss es wirklich nicht): warum heisst magath “felix”, wo er doch “wolfgang” heisst? und, hat er sich den namen “felix” selber gegeben?

  31. http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,SPM2438,00.html

    20:15 Uhr Sondersendung Nord 3 TV zum HSV

  32. @nyck:

    Soweit ich das noch aus dem Kicker aus den 80er Jahren im Kopf hab’, heisst er Wolfgang Felix Magath…

  33. @rheiner

    felix magath hat noch in der unnastr. des stadteils eimsbüttel eine wohnung. zumindest wird er da öfters gesichtet.

    bin sehr zufrieden mit der entscheidung. aber der herr hoffmann und seine kofferträgerin können auch gleich mitgehen. ach ja, die ganzen stürmer, die sie in den letzten 12 monaten verpflichtet haben, können sie gleich mitnehmen!!

    super hsv ole aus köln! es gibt jetzt alle hsv spiele live im boogaloo!! wer also leiden will, der ist eingeladen! wer guten fussball sehen will geht aber in die kneipe gegenüber, da gibt es werder!!

  34. Ich kann mir nicht helfen, für mich würde eine Verpflichtung Magaths eine weitere desaströse Personalentscheidung beim HSV in dieser Saison bedeuten.
    Eine Herzensangelegenheit?

    Ich finde es nicht nur bedenklich, das die Vorbereitung nicht bei Magath absolviert wurde. Das Problem hätte man bei jedem Trainer.
    Ich finde es außerordentlich bedenklich, das man einen Trainer holt, der 24 Stunden zuvor noch in München unter Vertrag stand und NICHT freiwiliig aus dem Amt geschieden ist. Der hat seine ganze Energie in die Arbeit mit einem Titelaspiranten gelegt und kommt dann zum Tabellenletzten.
    Ich finde es im Übrigen auch von Magath selber bedenklich. Profihafte Einstellung hin oder her, jeder, der einmal in seinem Leben eher plötzlich irgendwo rausflog weiß, das man nicht einfach zur Tagesaktualität übergehen kann.

  35. Prima prima, da wird das ganze für den FC Bayern deutlich billiger.
    Besser gehts doch nicht Magath ist nichtmal 24 tunden arbeitslos, sowas nen ich für beide bestens gelaufen.
    Obs dem HSV allerdings hilft weiß ich nicht.

  36. Also ich finde die ganze Sache doch reichlich fragwürdig – Absprache oder nicht: Beim HSV (und bei Bayern) müssen sie schon reichlich verzweifelt bzw. konzeptlos sein. Aber vielleicht sollte das in Zukunft ganz anders geregelt werden. Vor der Saison werden 18 Trainernamen in lustige Plastikbällchen gesteckt, diese werden dann in einer Sportschau-Sendung von Lothar Matthäus den Bundesligavereinen zugelost und müssen erst einmal dort trainieren. Nach der Winterpause wird dann gewechselt: Der Trainer vom Tabellenführer geht bis zum Saisonende zum Tabellenletzte, der vom Zweiten zum Vorletzten und so weiter. Das machen wir ein Jahr lang und dann wird das Ganze für die zweite Bundesliga auch eingeführt, womit dann 36 bunte Bällchen in den Topf kommen. Effekt: Spieler unter Dauerstress, da keiner sich eines Stammplatzes mehr sicher sein kann, keine dummen Trainerdiskussionen mehr. Vielleicht werden dann auch irgendwann mal Spieler gefeuert, weil sie scheiße spielen?

  37. Wenn drei verschiedene Trainer in ca. zehn Jahren “konzeptlos” ist, was sind dann die Zustände beim HSV, in Dortmund, in Nürnberg oder erst bei Gladbach?

  38. Nun ja, wer wie die Bayern vor der Saison davon spricht, sich in einer Phase des Neuaufbaus zu befinden, auch einmal ohne Titel auskommen zu können, dann große Neuverpflichtungen ankündigt, dann doch nicht so wirklich die ganz großen Neuverpflichtungen macht und schließlich den wegen sportlichem Misserfolg gefeuerten alten Trainer holt, der wirkt (finde ich zumindest) konzeptlos. Oder vielleicht sind sich die Herren Bayern auch intern nicht ganz einig?

  39. “Ohne Titel” ungleich UEFA-Cup. ;)

  40. Vib:
    “Vielleicht werden dann auch irgendwann mal Spieler gefeuert, weil sie scheiße spielen? ”

    So weit kommt’s noch, dass man anstatt der Verantwortlichen anfängt, die Schuldigen zu bestrafen. /Sarkasmus

    Ich werde nie verstehen, warum die Trainer unter solchen Bedingungen grundsätzlich gehen müssen, während man die Verbrecher auf dem Platz ungestört davon kommen lässt.
    Meiner Ansicht nach sollten alle Spielerverträge grundsätzlich leistungsbezogen sein. Wer scheisse spielt, soll gefälligst auch scheisse verdienen…

  41. Die Bild schreibt was vonnem Ultimatum an Magath – der Druck, morgen schon nen Nachfolger zu präsentieren, scheint groß.

    Wenn Magath absagt, solls Stevens werden.

    Warum wird eigentlich in der ganzen Sache kein Wort über Beiersdorfer verloren?

  42. @Daffy: Das frag ich mich auch die ganze Zeit schon. Er scheint sich da mal ganz unauffällig im Hintergrund zu halten – sonst kommt noch jemand auf die Idee, dass er ein ziemlich wichtiger Teil des Hamburger Problems ist. Wenn Magath irgendwie schlau ist, dann tut er sich das nicht an… Hitzfeld kann ich da schon eher verstehen: Falsch machen kann der nämlich bis zum Saisonende kaum etwas.

  43. @daffy, vib
    irgendwo hieß es heute, dass beiersdorfer nicht zur disposition stünde. eigentlich ganz schön schwach für einen, der immer beteuert hat, dass er ginge, wenn doll geht.

    die hamburger morgenpost hat “gesicherte informationen” nach denen magath neuer trainer wird. das wiederum meldet eurosport. jörn wolff, pressesprecher vom hsv schweigt allerdings. die restlichen medien berichten immer noch, dass stevens der mann nach einer absage magaths wäre.

  44. nachtrag:
    kicker.de meldet

    Sportchef Beiersdorfer steht nicht zur Disposition
    Neben Doll trennt sich der HSV auch von den Co-Trainern Ralf Zumdick und Ronny Teuber. Michael Schröder arbeitet künftig wieder in der Scouting-Abteilung des Vereins. Derweil bestätigte HSV-Chef bend Hoffmann, dass die Personalie Dietmar Beiersdorfer “meines Wissens nicht auf der Agenda” stehe.

  45. Kann man nur drauf ‘hoffen’, dass Hoffmann nicht Alles weiss, was in seinem Club vorgeht.

    Beidersdorfer trägt eine nicht unerhebliche Mitschuld an der Situation.

    Und wer sich beim erreichen der CL auf die Schultern klopfen lässt, muss sein Kinn eben auch jetzt hinhalten.

    Aber ich bin wohl zu naiv für Profi-Fussball :-)

  46. @tiptop:
    Ich hoffe Du hast nix dagegen, wenn ich Dich hier zitiere.

  47. Hat einer im DSF – nein BÄH – die aktuelle Buli-Sendung gesehen? Absolut schauerlich. Fünfmal kündigen sie Hamburger Neuigkeiten an, um dann erst 27 Werbeeinblocks und die an diesem Tag so furchtbar spannenden Querelen um Köln gegen Leverkusen in Sachen Helmes zu bringen (nix für ungut). Wer da nicht entnervt abschaltet – ich habe es mir aufgezeichnet (weil: es hätte ja interressant werden können – ist wirklich kaum noch zu retten.

    Das Traurige ist: Sie können es ja, wie die fulminante Handball-Übertragung bewies. Guter Reporter, guter Experte, das stand dem ZDF nicht nach. Apropos. Ganz großes Kino. Zwei denkwürdige Spiele und ein ekstatischer Horst wer.

  48. Durch Entwicklung im Laufe des Tages (u.a. auch durch Hoeness`Äußerungen) ist der HSV in eine ungünstige Position gerückt.Falls Magath nicht kommen sollte,ist der neue Trainer,ob gerechtfertigt oder nicht ,immer nur die Nummer 1b.Durch diesen Makel könnte etwas vom erhofften Schwung des Trainerwechsels verpuffen.Der neue Trainer wirkt dann nicht wie der erhoffte Retter,sondern wie eine Notlösung,die er ja auch wäre.
    Die gleiche Erwartungshaltung wurde vor der Saison ja auch bei den Stürmern aufgebaut ( Baros vs. Sanogo).Ähnlich lief es auch bei Frank Rost.Wenn er nicht gekommen wäre,dann hätte diese Enttäuschung zu Unruhe und weiterer Verunsicherung bei den verbliebenen Torhütern gesorgt.
    Selbst ich (kein Magath-Freund) wäre nun Enttäuscht,wenn er nicht kommen würde. Habe mich nun gerade mit dem Gedanken angefreundet.Wäre für ihn auch eine einmalige Gelegenheit verlorene Reputation in Hamburg zurückzugewinnen.Er kann dort nun sehr schnell und “relativ leicht” auch als Trainer zur Legende werden.Wenn er die Mannschaft auf Normalform zurückbringt,sollte der Abstieg immernoch klar zu verhindern sein.
    Bevor Beiersdorfer als Manager weitermacht,könnte das Magath eigentlich auch machen(wie in Stuttgart),obwohl diese Konstellation viele Risiken birgt.Das könnte Magaths Autorität und Stellung vor der Mannschaft aber nochmals verbessern.Eine Sache an der in München wohl auch gescheitert ist.
    Die Ankündigung der morgigen Vorstellung des neuen Trainers ist aus meiner Sicht absolut unnötig und setzt ausschließlich den HSV unter Druck.
    Grüsse aus MZ @ Chich

  49. Schade für Doll, aber leider, leider folgerichtig. Es fehlten dem Spiel zu viele Basics (wie Standards, Abstimmung, Laufwege, Raumaufteilung) und das sind nun mal trainierbare Dinge. Man gönnt es immer einem, der sich so für seinen Verein zerreißt und das ganze nicht nur als Gehalts- und Karrierestation versteht. Eigentlich würde ich dem HSV auch eine 4-Monats-Lösung a la Magath oder Stevens wünschen. Aber länger möchte ich einen solchen Trainer dort nicht sehen. Gerne sehen würde ich ab nächster Saison z.B. einen Klopp in Hamburg. Klopps Arbeit gefällt mir ganz gut, wäre interessant zu sehen, was er mit größerer Spielerqualität anfangen würde. Ansonsten könnte Daum ein Thema sein. Bitte nicht Thomas v. Heesen, meiner Meinung nach genauso überschätzt wie damals Rapolder.

  50. Achso, ein Name noch. Ich finde es wird Zeit, dass Lothar Matthäus eine Chance in der BuLi bekommt. Er mag ne Labertasche sein. Aber als Spieler war er sowieso über alle Zweifel erhaben und als Trainer hat er bisher eine ordentliche Figur gemacht. Und der Knalleffekt oder meinetwegen auch die Unruhe bei einer sofortigen Verpflichtung wären so groß, könnte hilfreich sein.

  51. Hehe, das find ich gut.

    Ja, bitte nehmt den Matthäus … welcher Verein auch immer. Mehr als ein Pressesprecher ist er hier in AUT sowieso nicht.

    Bei Rapid war er lächerlich, bei Salzburg hat er nichts zu sagen. Im besten Fall darf er das weitergeben, was ihm der Trap gesagt hat.

    Ich befürchte allerdings, daß ihm kein Verein in Germany das zahlen wird, was er in Salzburg verdient. So gesehen wäre er dumm …. ähhhmmmm …… also so gesehen würde man an seiner Stelle den Wechsel nicht machen.

    Der Titel ist in der Tasche, Matthäus geht sicher nicht vor der CL-Quali 2007. Sollte es Salzburg nächste Saison nicht in die Gruppenphase schaffen, dann wäre es möglich.

    Wozu er als Hampelmann in Salzburg ist, weiss eigentlich sowieso kein Mensch. Ausser dem Oliver Kreuzer vielleicht…

  52. n-tv meldet dass sich der HSV für Huub Stevens entschieden hat. Laut Netzeitung soll Magath abgesagt haben.

  53. Magath geht wohl nicht zum HSV
    02.02.2007

    Der Hamburger SV kann im Abstiegskampf nicht auf die Dienste von Felix Magath zurückgreifen. Das berichtet das ‘Hamburger Abendblatt’. Der 53-Jährige habe HSV-Sportchef Dietmar Beiersdorfer am Freitagmorgen abgesagt. ‘Bevor der HSV am Donnerstag die Gespräche mit mir aufnahm, war sich der Verein bereits mit einem anderen Trainer einig. Da gebietet es mir mein Berufsethos, dem Kollegen den Job nicht wegzunehmen’, erklärte der ehemalige HSV-Coach Magath der Zeitung. Laut Medienberichten verhandelt das Schlusslicht der Fußball-Bundesliga auch mit dem Niederländer Huub Stevens.

    http://www.sportbild.de

  54. Laut Sport-Bild hat Stevens hat den Wechsel bestätigt,wird gegen Hertha NICHT auf der Bank sitzen und will Katze Zumdick wieder als Co-Trainer.Gehalt und Vertragslänge sind auch noch nicht geklärt.Bäron sitzt wohl auf der Bank.
    Spätestens der Wunsch nach Zuimdick als Co,lässt den HSV richtig schlecht aussehen.Desweiteren stellt sich die Frage,wieweit die Verhandlungen mit Stevens denn überhaupt waren,wenn nochnichtmal über den Co-Trainer gesprochen wurde.Das Magath dem Stevens den Job weggenommen hätte ,kann man nun wohl nichtmehr behaupten.

  55. Mit dem Wunsch nach Zumdick hat sich Stevens in Rekordzeit seinen ersten Fehltritt geleistet.Wenn er so weitermacht ,dann wird es der Hamburger Presse nichtlangweilig in der nächsten Zeit.
    Höchstwahrscheinlich will Stevens auch noch Benny Lauth zurückholen.Zum Glück ist das Transferfenster wieder geschlossen.

  56. Stevens offiziell neuer Trainer des HSV
    http://www.presseportal.de/story.htx?nr=935939&ressort=3

  57. das kommt ja einem Ritterschlag gleich.

  58. Laut Abendblatt kommen wohl Marcus Schupp und Holger Gerke als Co- bzw.Torwarttrainer zum HSV

  59. edit: es heisst natürlich MarKus Schupp und Holger GeHrke.

  60. Dogfood@ Bekomme ich ein Autogramm von Dir?

  61. dogfood: das Autogramm bitte direkt auf eine Ausgabe der FTD….!
    Was für eine Publicity?!