Screensport am Mittwoch

Bundesliga voraus, Teil 2

Beim HSV hat gestern Ivica Olic den Vertrag unterschrieben und soll bereits heute von Beginn an mit der Nummer #11 spielen. Das Hamburger Abendblatt ist in seine übliche Hysterie ausgebrochen, wenn irgendjemand nur heftig genug rumschleimt (Frau Olic: “Wenn du in die Bundesliga nach Deutschland wechselst, dann nur nach Hamburg. Das ist die schönste Stadt Deutschlands.“). Wenn die Startformation vom Hamburger Abendblatt stimmt (das tut sie nicht immer): Atouba, wie gedacht, startet auf links, Benjamin rückt für den verletzten Demel nach rechts, Mittelfeld wie gehabt: neben den waidwunden De Jong und Sorin wieder mit Laas und Jarolim. Der Sturm, wie erwartet, mit Olic und Ljuboja.

Das wird Sanogo sicher sehr freuen, dass ein am Vortag mitten aus der monatelangen russischen Saisonpause kommender Stürmer ihn verdrängen kann. Gleichzeitig werden Sorin und Atouba, sobald sie von alleine wieder ihre Schuhe schnüren können, auf dem Platz geschmissen. Wozu hat eigentlich der HSV 20+x Spieler im Kader, wenn Thomas Doll eh an seine “Startelf” festhält, egal wie unfit die Jungs sind? Nichts gegen Sorin, den ich sehr schätze, aber sein letztes 90minütiges Spiel datiert von Ende Oktober. Er ist fast den kompletten Dezember ausgefallen und wird trotzdem zum zweiten Mal von Beginn an spielen? Das Ergebnis war ja dann in Bielefeld zu bewundern: Sorin ging zur Halbzeit die Puste aus, Feilhaber kam rein und das komplette Mittelfeld musste herumrotieren. Der anscheinend blendend aufgelegte Laas musste von der zentralen Positionen nach links rüber und ward kaum noch gesehen.

Wenn ich sehe, das eine Mannschaft derart verunsichert wie der HSV ist und mit derartiger Regelmäßigkeit zum Ende der Spiele Gegentore einfängt, sollte ich erstmal nicht versuchen eine Elf aufzustellen, von der ich glaube, dass sie 90 Minuten durchkommt und punktuelle Wechsel keine größeren Positionsrochaden auslösen?

ARENA-Reporter können sich heute Bonuspunkte verdienen, wenn mir die Frage beantwortet wird, was für ein Anforderungsprofil Olic erfüllt, das nicht auch von Ljuboja, Sanogo oder Berisha erfüllt wird.

Schalke hat sich recht gut in die Rückrunde reingegroovt und Kevin mit der Topffrisur wird gerade durch die Medien gehypt. Mal sehen was für eine Langzeitwirkung die Niederlage Aachens gegen Leverkusen zeitigen wird: 2:0 geführt, Tivoli-Stimmung war gut, gekämpft wie Tiere und in der zweiten Halbzeit dann doch eingebrochen.

Mainz – BVB. Bei einem der zwei Emporkömmlinge des letzten Spieltages wird es heute den koitus interuptus geben.

Hannover 96 – Hertha. Herthas Sieg war glücklich, Hannovers Niederlage war unglücklich. Irgendwie liegt ein Unentschieden in der Luft.

Leverkusen – Werder. Nach dem aktuellen Lauf der Leverkusener: Prädikat Spitzenspiel. Die Werderaner Außenverteidiger schienen mir am Sonntag gegen Hannover nicht ihren besten Tage gehabt zu haben. Das könnte gegen Leverkusen böse ins Auge gehen.

Fernsehen vom Tage

Zweimal englischen Fußball: PREMIERE mit Premier League (Chelsea – Blackburn) und ARENA mit eienr Ligacup-Aufzeichnung (Arsenal – Spurs, 2:2 aus dem Hinspiel)

Heute trifft ALBA Berlin im Achtelfinale des ULEBcup auf Real Madrid. Worauf Serkman mich gestern in den Kommentaren aufmarksam machte: da ARENA zeitgleich Bundesliga überträgt, pausiert um diese Zeit die EUROSPORT 2-Ausstrahlung via Satellit. Satellitenseher haben zwei Alternativen: sie passen morgen eine der 60- bzw. 75minütigen Wiederholungen auf EURO 2 ab oder sie suchen mit ihrem Receiver Real Madrid TV. Der frei empfangbare Sender bringt ab 0h10 eine knapp zweistündige Zusammenfassung (auf spanisch, logisch).

Es gibt heute und morgen einen Batzen an College Basketball-Spielen. Dazu werde ich im Laufe des Tages mehr schreiben. Nur soviel: Florida (#1) gegen Vanderbilt (1h NASN) ist ein absolutes Spitzenspiel aus der SEC. Anschließend: Vorjahres-Final-Four-Teilnehmer LSU versucht gegen Alabama (#20) seine 3-Spiele-Niederlagenserie zu stoppen.

Mehrgelddienste

Im neuen Windows Vista sind On-Demand-Video-Angebot einiger Anbieter integriert. Teilweise als RSS-Feeds in der Sidebar, teilweise auf Abruf aus der Media-Center-Oberfläche heraus. Aus Deutschland sind es PREMIERE, N-TV und Yavido. Um das ganze zu relativieren: bei PREMIERE bleiben die On-Demand-Angebot genau so hanebüchen teuer wie bei Abruf per Browser (6 EURO pro DEL/CL-Spiel) und wer in Verbindung mit “n-tv” den Begriff “Nachrichtensender” benützt, ohne rot zu werden, dem gehört der Presseausweis entzogen.

Mittwoch, den 31.1.2007

10h00 NHL: Atlanta Thrashers – New Jersey Devils, NASN Tape
(Whl: 20h30)

19h30 ULEBcup: ALBA – Real Madrid, Achtelfinale/Hinspiel, EUROSPORT 2 live
(Whl 60min: Do 11h, Whl 75min: Do 15h)
Achtung, EUROSPORT 2 via Satellit: wegen der hinzugeschalteten ARENA Bundesliga-Optionen wird vermutlich EUROSPORT 2 ab 19h30/19h45 bis Ende der Bundesliga-Spiele abgeschaltet. Satelliten-Seher haben die Chance heute nacht ab 0h10 das Spiel im frei empfangbaren Real Madrid TV in voller Länge zu sehen. Allerdings halt mit spanischen Kommentar.

20h00 Bundesliga, 19ter Spieltag, ARENA live
Opt1: Leverkusen – Werder Bremen (Komm:C.Fuss/Konf:Laaser)
Opt2: Schalke – Alemannia Aachen (Küpper/Pfandt)
Opt3: Mainz – Bor. Dortmund (A. Koch/Forster)
Opt4: Hamburger SV – Cottbus (Gross/Buschmann)
Opt5: Hannover 96 – Hertha BSC Berlin (Mielke/Born)

20h15 Volleyball-Champions League/Herren: Hotvolleys Wien – Sofia, TW1/ORFsport+

20h45 Premier League: Chelsea – Blackburn, 25ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 23h45, Do 6h45, 12h30, 20h30)

21h15 Fußball, TIM-Cup: AS Rom – Milan, Halbfinale/Rückspiel, RAI Uno live
Hinspiel 2:2

22h30 Carling-Cup: Arsenal – Tottenham, Halbfinale/Rückspiel, ARENA Tape
Kommentator: Uwe Morawe Hinspiel 2:2

0h10 ULEBcup: ALBA – Real Madrid, Achtelfinale/Hinspiel, Real Madrid TV Tape

1h00 College Basketball: Florida (#1) – Vanderbilt, NASN live
(Whl: Do 15h)

3h00 College Basketball: LSU – Alabama (#20), NASN live
(Whl: Do 19h30)

Vorschau auf morgen

10h30 NHL: Edmonton – Columbus, NASN Tape
13h00 Bob/Skeleton-Teamwettbewerb aus St. Moritz, ARENA live
17h30 Handball-WM: Halbfinale 1
19h30 DEL: Ingolstadt – Nürnberg, 45ter Spieltag, PREMIERE live
20h00 Handball-WM: Halbfinale 2
21h00 Copa del Rey: FC Sevilla – Betis Sevila, Viertelfinale/Hinspiel, ARENA
1h30 NHL: Pittsburgh – Montreal, NASN live
4h30 College Basketball, Pac-10: UCLA – Oregon, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Heynkes lt. Bild/Express entlassen: http://www.n-tv.de/760137.html

  3. Hmm. Mal sehen wann die anderen Medien darauf einsteigen.

  4. Ich hab mich am Samstag gewundert! Wie; Luhukay sitzt 2 Plätze neben Osram! Der wird doch nicht lange dort sitzen. Schwups, innerhalb von 2 Spielen wird er wohl jezt ganz aussen auf der Bank sitzen. Die Fohlen werden in dieser Verfassung absteigen (Ich hoffe, sie bleiben drin). Die Mannschaft ist äußerst durchschnittlich und sie hat nicht den Biss wie die 05er, Energie, VFL Bochum. Sollte Luhukay das schaffen, können die Fohlen am Ende der Saison ne Kerze anzünden.

  5. Ich glaube fast Schalke wird – ganz erschrocken – als Meisterkandidat erst nach dem 33.Spieltag mit 4 punkten Vorsprung ernstgenommen. Mir soll es recht sein :-)

  6. Der HSV wird noch seine Freude am Olic haben ;-)
    Der Typ ist einer der schnellsten Stürmer, die ich je spielen gesehen habe. Aber im Vergleich zu Olic ist ein Ljuboja der Knipser vor dem Herren.
    Er kommt meistens über außen, wo er seine Schnelligkeit ausspielen kann. Oft aber vergisst er den Ball oder läuft mit dem Ball ins Toraus. Er ist nicht torgefährlich, und hatte vor etwa einem Jahr eine schwere Verletzung, seitdem hat er auch selten die vollen 90 Minuten mitgemacht, oft auch nur Kurzeinsätze. Bei der kroatischen Nationalmannschaft hat er eine ähnliche Rolle wie z.B. David Odonkor beim DFB, kommt eine halbe Stunde vor Schluss ins Spiel um den Gegner müde zu laufen.
    Aber vielleicht weiß es die HSV Führung ja besser…

  7. Der Autor verkennt viele Tatsachen oder ignoriert sie gar. Ein Kader 20+X??? Zählt die Regionalligatruppe inzwischen schon mit zum Kader?? Ohne Zweifel arbeitet der Klub stark nach dem Prinzip Hoffnung. Spieler mit solch langen Auszeiten können gar nicht sofort wieder fit sein. Training und Pflichtspiel – zwei Welten! Andererseits sollte man sich mal die Wirkung dieser “unfitten” Spieler anschauen. Ist es vielleicht doch kein Zufall, dass der HSV in Bielefeld immer schwächer, zurückgezogener und verunsicherter um den Ausgleich bettelte, nachdem Spieler wie Sorin, Demel den Platz verließen? Sollte ein Spieler wie Volker Schmidt oder der erwähnte Feilhaber vorgezogen werden? Gerade ein Feilhaber hat trotz seiner Ambitionen ag. mangelnder Erfahrung dem HSV schon 5 Punkte gekostet!
    Und ein 40-igfacher kroatischer Natinonalspieler namens Olic, der von zwei weiteren Buli-Vereinen (u.a.Schalke), sowie aus der englischen und (nicht zu unterschätzenden) russischen Liga Angebote hatte, kann so schlecht nicht sein. Einem Sanogo ähnliche Fähigkeiten zu unterstellen zeugt von entsprechender Überschätzung desselben – dieser “Stürmer” hat m.E. max. 2.Liga-Fähigkeiten. Ein Berisha ist noch nicht soweit, Ljuboja auf sich allein gestellt. Vielleicht ist Herr Olic mit seinen Fähigkeiten ja genau der Spielertyp, der bisher fehlte ?! Ich wünsche es dem HSV….

  8. Der Kommentarschreiber verkennt dass der HSV-Kader selbst ohne Regionaliga-Truppe und inkl. der Abgänge und Ausleihen derzeit bei 31 Spielern liegt. Von mir aus mit Sternchen für Schmidt und Co.

    Re: “Sollte ein Spieler wie Volker Schmidt oder der erwähnte Feilhaber vorgezogen werden?”
    Wenn die Alternativen ist, dass du stattdessen Krücken einsetzt die zwischen 45 und 60 Minuten spielen können und sich dabei Verletzungen zuziehen mit denen sie wieder ein Monat fehlen, dann: ja. Laßt dann lieber die Feilhaber und die Schmidts 90 Minuten lang ihren limitierten Fußball spielen.

    Das was Demel passiert ist, zieht sich wie eine Blaupause durch die Hinrunde. Remember Sorin gegen Bochum? Überstürzt nach Benjamins Verletzung eingewechselt und fertig war der Sorin für die Hinrunde. Die ganze Krankheitsgeschichte von Atouba in der Hinrunde lässt sich darauf zurückführen, dass Atouba immer nur im halbfitten Zustand spielen konnte.
    Jetzt hat Doll Demel verbraten und riskiert das gleiche mit Sorin und De Jong.

    re: “Gerade ein Feilhaber hat trotz seiner Ambitionen ag. mangelnder Erfahrung dem HSV schon 5 Punkte gekostet!”
    Bei Feilhaber (wenn du ihn nicht Fillinger verwechselst) war das Problem ein anderes: er hatte sehr gute erste Spiele gemacht, war dann aber sehr schnell überspielt, müde. In der Verfassung war er dann wirklich schwach und hätte dringend eine Pause gebraucht.

    Ein Feilhaber ist noch schwächer, wenn er nicht gezielt eingesetzt werden kann, sondern als Lückenfüller irgendwo eingesetzt wird, weil irgendjemand nach 60 Minuten schlapp macht.

    re: “Und ein 40-igfacher kroatischer Natinonalspieler namens Olic, der von zwei weiteren Buli-Vereinen (u.a.Schalke), sowie aus der englischen und (nicht zu unterschätzenden) russischen Liga Angebote hatte, kann so schlecht nicht sein”

    Angebote anderer Vereine sind nicht ein Wert an und für sich. Ich bestreite nicht, das er gut sein mag (obwohl er während der WM und in der Vorbeitung zur WM nicht gerade den Rasen in Flammen gesetzt hat).

    Mein Problem ist aber ein anderes: mit Sanogo, Ljuboja und Berisha hat man bereits drei Stürmer die sich teilweise weit zurückfallenlassen und von ihrer Schnelligkeit leben. Nach allem was ich bislang über Olic höre, ist er schlichtweg der gleiche Stürmertyp. Braucht es dazu einen vierten Stürmer der schnell ist und die Bälle von hinten holen kann?

    Ja, vielleicht hat Olic Fähigkeiten die dem HSV bislang fehlten. Nur möge man sie nennen. Dewegen auch meine “Bitte” an die ARENA-Reporter, mal dazu bei Beiersdorfer & Doll tiefer nachzubohren als das übliche Gewäsch.