Bundesliga-Spieltag 19a
[22h28] Ah, okay, im letzten Spiel gibbes Meyer. Und den Heynckes.
(Und jeweils ein Statement von Veh und Magath)
[22h24] Habe ich das jetzt in der Nachbereitung auf ARENA eigentlich richtig mitbekommen, dass es bis dato (drei Spiele) nicht eine einzige Trainerstimme zu den Spielen gab?
[22h17] Drinking Game: ‘n Korn für jedes “fünf vor Zwölf”-Wortspiel von Steven Gätjen. Wielange braucht es, bis der Regisseur ihm ins Ohr brüllt, dass es nun vielleicht langsam gut ist, auf der Uhr/Zeit-Geschichte herumzureiten? Meine Fresse, legen sich Moderatoren nur einen running gag pro Sendung zurecht?
[21h46] Bayern – Bochum 0:0 Ich bin gespannt was die nächsten Tage aus München zu hören ist. Bayern hat häufiger nicht gut gespielt. Aber zum Problem wird das erst, wenn am Ende des Spiels keine drei Punkte auf dem Guthabenkonto vermerkt werden.
Es ist dem Publikum deutlich anzumerken, dass die Geduld derzeit extrem gering ist. Das kann Hoeneß, Rummenigge und Beckenbauer nicht entgehen. Mal sehen was die “Abteilung Attacke” machen wird. Nebenkriegsschauplatz eröffnen? Magath intern einen Einlauf verpassen?
Die Bayern riskieren in einen Teufelskreislauf zu geraten. Lahm ist in einem ganz tiefen Loch. Schweinsteigers mentale Stärke scheint derzeit nur eine Halbzeit zu halten, eher er einbricht. Podolski ein Bankdrücker. Van Bommel noch kein Antreiber. Van Buyten weit entfernt von den Ansprüchen eine Autorität zu werden. Spielerische Mittel dürftig.
[21h45] Der Liveticker von ARENA ist so schnell, dass er sogar auf Tore anspringt, die vom Schiedsrichter Sekunden später wieder zurückgenommen werden (“3:2” für Wolfsburg)
[21h39] Bayern hat ausgewechselt. Zur Halbzeit kam Podolski für Pizarro. Zur 72ten Minute kam Santa Cruz für Ottl. Salihamidzic rückt in die Abwehr auf rechts, Schweinsteiger ins linke Mittelfeld und Santa Cruz zentral hinter den Spitzen.
Ansonsten tut sich nicht viel bei den Bayern. Das Bemühen ist größer als in Dortmund. Gegen die disziplinierten und kompakten Bochumer finden aber die Bayern keinen Ansatzpunkt um den Gegner auszuhebeln. Es ist wenig Tempo drin, der Spielaufbau findet inzwischen fast ausschließlich durch die Mitte statt. Phillip Lahm ist völlig verunsichert und hinten und vorne ein Schwachpunkt.
[21h38] In Gladbach hat das Spiel Fahrt aufgenommen, vorallem dank der Gladbacher, während Nürnberg weite Teile der Partie mit Standfußball bestreiten wollten.
[20h58] Man beachte beim Halbzeitinterview den schönen Pollunder von Valerien Ismael. Den Pollunder mit dem grünen Rautenmuster.
[20h53] Holger Pfandt sprich in Mönchengladbach von einer unterirdischen Partie. Gladbach in der ersten Halbzeit ohne einen einzigen Schuß aufs Tor. Die Mannschaften gehen mit einem gellenden Pfeifkonzert raus.
In Wolfsburg sollen die grünen Jungs nach einem frühen Führungstreffer eine Fehlpaßorgie veranstaltet haben.
[20h47] Die Raumaufteilung der Bayern bei eigenem Ballbesitz ist wesentlich besser als in Dortmund. Es entzieht sich dem, was man mit den normalen Taktikschema beschreiben kann, aber bis vor dem Strafraum haben alle Spieler ausreichend viele anspielbare Mannschaftskollegen. Unterm Strich kommen aber wenig zwingende Chancen raus, weil keine “Einschußpositionen” gefunden werden. Es kommt zu keinen Pässen oder Flanken in dem Strafraum oder zu keinen gefährlichen Fernschüßen.
Keine unterirdische Leistung der Bayern, aber es ist bezeichnend für die schlechte Stimmung in München, dass die Fans schnell am Pfeiffen sind. Offensichtlich haben die Fans auch einige Spieler auf dem Kieker, namentlich Demichelis und Ottl.
Bochum ist höllisch gefährlich. Eine reine Kontermannschaft, die zwar nicht viel gefährliches auf Kahns Kasten gebracht hat, aber die Pässe in die Spitzen sind höllisch getimet. Knappe Abseitsentscheidungen. Wenn da dem Schiedsrichterassistenten der Arm plötzlich lahmt und die Flagge unten bleibt, ist schnell Schicht.
[20h26] Ob Wochenspieltage nicht gut für Fans der Auswärtsmannschaften sind? In Gladbach ist das Stadion recht voll, alle Plätze besetzt. Nur die Kurve rechts von der Kamera ist wie leergefegt. Ödnis. So leer und leise, da kann man sogar einen Fan fallen hören.
[20h19] Das was Bayern spielt, sieht teilweise eher nach Dreierkette in der Abwehr aus. Vor der Dreierkette zwei Sechser mit Demichelis und van Bommel, an den Seiten ergänzt um Ottl (rechts) und Salihamidzic (links). Je nachdem welche Mannschaft im Ballbesitz ist, wechselt der Aggregatzustand der Bayern zwischen diesem 3-2-2-1-2 und einem 4-4-2 in Raute, mit einem Ottl der sich rechts mal mehr oder weniger nach vorne schiebt und einem van Bommel der sich entsprechend rechts oder auf halbrechts geht.
[19h59] Bayern mit zwei Veränderungen: Ottl für Sagnol, angeblich wg. Trainingsrückstand. Karimi ist noch angeschlagen, also läuft das Mittelfeld mit defensiverer Variante auf: Demichelis als “Sechser”, van Bommel rechts, Salihamidzic links, Schweinsteiger vorne.
In der Theorie sollte bei den Bayern heute sehr wenig zusammenlaufen. Ottl bringt weniger nach vorne als Sagnol, und Demichelis ist kein richtiges Bindeglied, dass beim Umschalten von Defensive auf Offensive helfen kann. In der Theorie. In der Praxis können die Bayern es durch Beweglichkeit gut machen (Schweinsteiger & Pizarro lassen sich vermehrt fallen) und von Lahm könnte vielleicht mal wieder mehr kommen.
[19h49] Heute kursierte eine Agenturmeldung: der NDR habe einen freien Mitarbeiter suspendiert, nachdem dieser in einem Spielbericht Hertha – Wolfsburg über Marcelinho gesagt “Er hat wohl auch kein Geld mehr, wie man hört, alles versoffen!“.
Viel Geheimniskrämerei um den Namen des Journalisten. Ich hab den Namen auch nicht herausbekommen, aber kann mir den Namen aufgrund zwei Indizien denken. Indiz 1: nordclick.de (Website von ortsansässigen Zeitungen) schreibt, dass es ein Radioreporter von NDR 2 gewesen ist. Indiz 2: wer googlen kann, wird auf der Website des NDRs die Kommentatorenansetzung vom letzten Wochenende finden, mit zwei Namen. Der eine ist ein festangestellter Kommentator des RBBs und der zweite… Bingo. Ich kenne den Namen nicht. Der Reporter soll manchmal auch für PREMIERE im Einsatz sein. Ich habe keinen “Beweis” dass er es wirklich war und im übrigen hat sich der Reporter anscheinend schnellstmöglichst entschuldigt. Live-Reporter halt, Shit happens.
[19h42] ARENA hat seine Vorberichterstattung begonnen. Schau an, schau an: zwei Features von Volkhard Bauer, den ich bis dato als PREMIERE-Mitarbeiter auf dem Radar hatte.
Sven Gätjen führt ein unterirdisches Interview mit Felix Magath. In Anspielung auf “fünf vor zwölf” fragt er Magath, wie spät es nach dem Spiel sei…
Reaktionen
Den Gätjen bitte sofort entlassen. Der ist so fehl am Platz. Lt. arena-Homepage aber:
“Hat als Sprecher und Moderator, aber auch als Schauspieler, Regisseur und Produzent bei verschiedenen Sendern – darunter MTV, Pro7 und Kabel 1 – sein Können unter Beweis gestellt.”
Deswegen freut der sich immer so, wenn er mal in nem Fußballstadion ist. Er sollte besser was anderes machen.
Ich habe gerade etwas länger Gladbach-Nürnberg geschaut. Meine Herren, was Gladbach da abliefert. Lange wird das Heynckes wohl nicht mehr aushalten. Bisher null Chance in nem Heimspiel nach 35 Minuten.
Laut BILD von heute, die sich auf einen NDR-Sprecher beruft, heißt der NDR-Reporter Bernd von Geldern.
Ich würde den Namen nicht dementieren wollen :-) (Damned, die NDR-Seiten kann man nicht mehr verlinken, da die heute abend mit den Ansetzungen des 19ten Spieltages ersetzt wurden und die Seiten nicht im Google-Cache drin sind)
Die hier sind vielleicht seriöser alsdie BILD, in dem Fall hat sie aber Recht.
hab ich live gehört ( den spruch über marcelinho), musste kurz schmunzeln, das wars dann auch…. dafür wird einer entlassen?? während wontorra einmal im dsf sagt, beim thema schalke-krise über assauer: “man sollte nicht den trainer hinterfragen, sondern mal die situation, dass bei schalke ein manager ist, dessen grundnahrungsmittel flüssig (lies: bier) ist” oder so in der art, und nix passiert, wonti ist immer noch beim dsf
Einen freien Mitarbeiter kann man nicht entlassen (insofern ist der SPIEGEL auch unpräzise, wenn er vom “NDR-Reporter” spricht). So wie es sich anhört, wird der NDR für eine gewisse Zeit halt keine Aufträge mehr an ihn geben.
Der Spruch ist schon übel, da er in den Bereich der Tatsachenbehauptung geht. Ich kann einen Live-Reporter verstehen, dass mal so ein Spruch dummerweise rausrutscht. Ich kann den NDR verstehen, dass er reagieren muss. Wenn der Reporter für 2-4 Wochen keine Aufträge bekommt, dann denke ich, is auch gut mit dem Ding.
Lahm sticht aus ‘ner schwachen Bayer-Mannschaft heute negativ heraus.
Komisch, den identischen Live-Ticker gibt es auch bei PREMIERE. Die Koorperation weitet sich aus..;)
nicht entlassen, sondern suspendiert, ok…
aber ich bleibe bei meiner meinung, solche kleinen sprüche machen diese reporter da doch andauernd (welche ausdrücke aus dem tierreich gegen olli kahn bspw. fallen bzw. gefallen sind…)
btw: bayern-bochum 0-0 (o-ton ndr2: “bayern raus aus meisterschaftsrennen” magath raus, magath raus…;-)
Eine ganz große Fehleinschätzung zu Saisonbeginn, dass man dachte, der Kader würde für die Bundesliga schon reichen.
Null Reizpunkte, null Alternativen, null Ansporn, null Motivation.
Wenn ich so’nen Spruch hier auf der Website stehen lasse “Marcelinho hat kein Geld mehr, angeblich alles versoffen“, riskiere ich eine Abmahnung zu bekommen und einen dreistelligen Euro-Betrag abzulatzen. Der Spruch ist wirklich nicht ohne.
na gut, überzeugt, hundefutter…;-)
Der Live-Ticker wird von “WWE e-commerce IT GmbH” (wwe.biz) produziert und anscheinend an unterschiedlichen Kunden mit unterschiedlichen Skins rausgegeben (gilt auch für den Ticker von bundesliga.de).
Aber die Geschwindigkeit des Tickers ist schon famos. 5-8 Sekunden bis das Event angezeigt wird (Tor oder Auswechslung). Und (fast) alles an Daten was man live braucht.
@dogfood: Die haben letztes Jahr dafür “sportbegeisterte Werkstudenten oder Praktikanten” gesucht wenn ich mich richtig daran erinnere, aber meine Mail-Bewerbung kam leider zu spät… aber die Aktualität ist wirklich super, so sollte das auch sein!
gruß,
serkman
das mit der O-Ton Lage ist auf Arena mehr als peinlich! Den Magath lange runtergezogen, dass man die erste Hälfte kaum hören kann. Haben die nicht genug wichtig-wichtig-Fieldreporter bei arena???
Statt Konferenz habe ich Handball geguckt im DSF (okay immer wieder reingelugt, ob Bayern nicht doch noch ein Tor schießt). Tolle Verlängeung zwischen Dänemark und Island (so spannend und tragisch kann Sport sein). Und Deutschland hat echte Chancen gegen Frankreich im Halbfinale. Handball rocks!!!
Wie kann man sich eigentlich folgendes Zitat von Roy Makaay erklären?
*ungläubigguck*
Na ja, aus Frankfurter Sicht weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Nach der mäßigen ersten Halbzeit, ne etwas bessere zweite Halbzeit. Aber dennoch: Diese Abwehr sollte mal das Verhalten bei Ecken, Freistöße und Flanken in Strafraumnähe exzessive trainieren. Aber ob das noch was bringt?? *ratlosbin*
Wenn Magath resignierend bei BÄH verkündet dass Bayern nun aus dem Meisterschaftsrennen wäre und nun sehen müsste das sie an den Champions League Plätzen dranblieben, kann Magath keine allzu lange Lebensdauer im Bayern-Dress mehr haben. Beim frühzeitigen ausscheiden in der CL dürfte das Kapitel Magath zum Ende oder noch währrend der Saison beendet sein.
@Matthias: Hab ich mir gestern auch gedacht bei dem DSF-Interview, Magath wirkt auf mich schon seit geraumer Zeit teilnahmslos, ohne Feuer. Man kann das Resignat förmlich von seinen Lippen tropfen hören.
Und siehe da: die Bayern-Führung hat prompt reagiert: heute morgen im Frühstücksfernsehen wurde der neue Trainer vorgestellt:
http://www.20min.ch/news/ausland/story/12238407
wer hätte das noch vor ein paar Wochen gedacht…
Ich glaube damit hätte Magath auch nicht das aller größte Problem. So desinteressiert und teilnahmslos wie der aktuell manchmal rüberkommt denke ich das einzige was ihn aktuell bei Bayern noch ein bischen motiviert ist die Möglichkeit die Champions League zu gewinnen, was ich tatsächlich nicht für ausgeschlossen halte. Alles andere geht ihm gekonnt am Arsch vorbei.
Also in Dortmund fand ich ihn nicht teilnahmslos, so wie er mitten im laufenden Spiel Salihamidzic von der Seitenlinie aus(!) zusammengefaltet hat. Habe ich seit Äonen nicht mehr von ihm gesehen.
Kann mir nich vorstellen, dass Magath gehen muss, höchstens, dass er hinschmeißt, da er sich wahrscheinlich zu höherem berufen fühlt, als auf Platz vier in ner mittelmäßigen Liga rumzudümpeln.
Auch wenn es sicher nur ne Absicherung für die Nach-Ballack-Zeit war, so wurde doch vor der Saison davon gesprochen, dass man vor ner schweren Zeit stehe, und der Meistertitel schwer zu realisieren sein wird. Jetzt den Trainer feuern? Glaub ich nich. Eher auf die nächste Saison verweisen, wo man dann mit den 30 Mio für Hargreaves ne mächtige Einkaufstour starten wird. Wenns dann nich klappt, ist er weg.
@Andre: So tickt der FCB aber nicht……!
Die sind fest davon überzeugt gewesen, dass sie eine Mannschaft hatten, die um die Meisterschaft spielt. Wo ist diese Mannschaft geblieben?! Da ist dann doch auch der Trainer verantwortlich.
@dogfood: ich war auch etwas erschrocken, als ich Magath am Freitag gg. den BVB gesehen habe. Innerhalb von 2 Minuten die beiden Außen vor den Kameras vollständig zusammenzufalten, das hat er noch nie gemacht.
Pfui deibel, Felix.
Es geht hier um den Verein Fc Bayern München. Der Verein ist viel größer als eine Person wie Magath oder Hoeneß. Beide sollten ihre Konsequenzen ziehen und zurücktreten.
Magath weil er mit einem Millionen-Kader nur auf Platz 4 steht.
Hoeneß weil er entweder gar nix kauft oder die Falschen. Nie so clever wie Schalke und Bremen.
Deshalb: Magath raus, Hoeneß raus.
Bei n-tv läuft im Ticker, das die Bayern Magath entlassen haben.
Quelle ist die Bild (?!)
Es steht auch auf der BILD Homepage. Aber noch hat es außer n-tv niemand übernommen.
… ok, Spiegel Online nun, mit dem Verweis auf einen “Zeitungsbericht”. ;-)