Screensport am Montag: des Wahnsinns Ende
Heute nacht können wir das Kapitel “March Madness” zumindest bei den Männern abschließen. Kentucky gegen Kansas lautet das Finale, ab 3h auf ESPN America.
Im 150km-Derby setzte sich Kentucky 69:61 gegen Louisville durch. Die Wildcats konnten die Cardinals fast über die komplette Partie auf Armlänge fernhalten. Louisville kam nicht damit zu recht, das Kentucky ihr Pressing so lässig abschütteln konnte und andererseits den Kreis komplett abschloss. Konsequenz für Louisville: viele fragwürdige Anspiele in den Kreis und viele nicht minder fragwürdige Dribblings mit der Konsequenz: Turnovers. Vom Kreis nahm man viele unglückliche Jumper (34.8 FG%).
Was das Spiel dann doch noch spannend machte, war PG #3 Peyton Siva. 30 Minuten lang von den Wildcats aus dem Spiel genommen (0 Pts in der ersten Halbzeit, 11 Pts in der zweiten Halbzeit), riss er in der Schlussphase die Partie an sich und führte Louisville noch einmal kurz zum zwischenzeitlichen Ausgleich – auch dank einer Cardinals-Defense die nun besser verteidigte. Aber es war nur ein kurzes Strohfeuer und Kentucky hielt u.a. mit #14 Kidd-Gilchrist gegen.
Das war bezeichnend für diese Kentucky-Mannschaft: sie setzt zwar nur sieben Spieler in der Rotation ein, aber es gibt innerhalb dieser Rotation kein Loch und es fand sich immer jemand, an dem sich das Team aufrichten konnte – während bei Louisville Spieler wie Siva oder auch Dieng sich in tiefe Löcher befanden. Wirklich wackeln tat Kentucky nur fünf Minuten lang, als sie unter dem Druck von Siva und Louisville kurz den Faden verlor und anfing überhastet zu spielen.
Die Kansas Jayhawks gewannen 64:62 gegen die Ohio Buckeyes in einem Spiel, das in der ersten Halbzeit deutlich von OSU beherrscht wurde, in dem aber Kansas in der 2ten Halbzeit schnell zurückkam und es danach eng an eng zuging.
Auch in dieser Partie war es zuerst der Umstand dass eine Mannschaft (OSU) so gut den Kreis verteidigte, die die andere Mannschaften in Kalamitäten brachte. Kansas gelangen keine Zuspiele auf #0 Robinson, der gedoppelt oder getripelt wurde und von Dreier-Linie fiel nichts rein (1 von 6 in der ersten Halbzeit). Umgekehrt gelang es Kansas nicht OSU die Dreier wegzunehmen und die Buckeyes netzten in Halbzeit 1 5 von 10 ein.
Die erste Hälfte war prädestiniert zur Selbstaufgabe von Kansas – wenn Releford nicht in den Schlusssekunden der Konter und Layup zum 25:34 gelungen wäre, der wie ein Momentum Changer wirkte.
Kansas kam wie ausgewechselt in die zweite Halbzeit und zeigte sich vorne und hinten viel durchsetzungsfähiger. Robinson fing an sich gegen die Doppeldeckung durchzusetzen und pflückte die hohen Anspiele runter. Man dominierte bei den Rebounds und ich hatte das Gefühl, dass Ohio State die Körner ausgingen. Allen voran #0 Sullinger war nach 35 Minuten völlig platt und in dem Maße wie Sullinger nach ließ, dominierte Kansas das Brett.
Es waren bei Kansas eine Reihe von Rollenspielern die sich positiv heraushoben. #24 Releford pflegte die Punkte für die Momentum Changer zu machen. #5 Withey war nicht nur die Anti-Sullinger-Waffe, sondern hatte in der Schlussphase auch einige ganz wichtige Blocks (7 Blocks im Spiel).
Das Spiel spitze sich schließlich in den letzten zwei Sekunden zu, als OSUs Aaron Craft an die Freiwurflinie ging, den ersten Freiwurf zum 62:64 machte und den zweiten Freiwurf gegen das Brett setzt und wieder selbst rebounden wollte, sich aber dabei zu früh bewegte und es abgepfiffen bekam.
Wer ist der Favorit heute nacht? Geht es nach den Wettbüros, ist Kentucky recht eindeutig (Spread -6.5) vorne. Kentucky hat die im Prinzip bessere Mannschaft, aber ich traue es Kansas nach dem Spiel gegen OSU zu, dass sie sich im Laufe eines Spiels besser reingrooven können. Mir hat es gefallen, wie sie sich gegen OSU aus dem Loch befreiten und wie es die weniger prominenten Spieler waren, die für das Momentum sorgten. Diese Reaktion von KU lässt die Hoffnung zu, dass das Finale enger als 6 Punkte werden wird.
Knackpunkt des Spiels könnte die Dominanz unterm Brett werden und wie darauf reagiert wird, wenn diese Option weggenommen wird.
Das Duell der Coaches Bill Self gegen John Calipari ist übrigens eine Wiederauflage des 2008er-Finales, als Selfs Kansas in OT 75:68 gegen Caliparis Memphis gewann.
Spitzenspiel in der Zweiten Liga? Ich fürchte nur den Namen und der Tabelle nach, wenn die Tabellennachbarn Fortuna Düsseldorf (Platz 3) und FC St. Pauli (Platz 4, 2 Pkte dahinter) aufeinandertreffen. St. Pauli ist seit etlichen Wochen – wenn nicht sogar seit Rückrundenbeginn, in einer spielerischen Krise und hat große Probleme im Spiel in der gegnerischen Hälfte. Seit Ende der Winterpause nur sieben Tore in acht Spielen geschossen.
Montagsspiel in der Premier League mit Manchester Utd beim Viertletzten Blackburn. Nach dem Punktverlust von Man City, kann United bei einem Sieg an der Tabellenspitze bis auf 5 Punkte davonziehen. Allerdings glaubte man beim Aufeinandertreffen in der Hinrunde auch, dass die Partie ein Selbstgänger werden würde, doch stattdessen gewann am Silvestertag Blackburn 3:2 in Old Trafford.
Die Talkraunde im zweiten Teil von “Sport und Talk aus Hangar 7” bei Servus – zur Krise der österreichischen Bundesliga – hört sich interessant an.
Montag, 02.04.2012
9h45 – 12h00 Curling/WM, M: Kanada – Norwegen, EURO/HD live
13h00 College Lacrosse: Johns Hopkins Blue Jays – North Carolina Tar Heels, ESPN/HD Tape
14h00 KHL/Playoffs: Avangard Omsk – Traktor Chelyabinsk, Laola1.tv-Stream live
15h00 – 17h00 Curling/WM, M: Dänemark – China, EURO/HD live
17h30 Hockey/World Series Hockey, Playoffs: tbd, Finale, youtube.com-Stream live
18h30 Fußball/POL: Zaglebie Lubin – Jagiellonia Bialystok, #24, Sportdigital live
18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: WAC/St.Andrä – St. Pölten, #28, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h15
19h00 – 22h00 Curling/WM, M: Schweiz – Deutschland, EURO2 live
20h15 Zweite Liga: Fortuna Düsseldorf – FC St. Pauli, #28, SPORT1/HD1 | SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h
20h15 – 21h05 Doku: Der Trainer, Servus TV/HD/Stream live
Einblicke in den Trainer-Alltag mit Toni Polster, Rob Daum und Zeljko Jukic
21h00 Premier League: Blackburn Rovers – Manchester Utd, #31, SKY/HD2 live
21h00 Primera Division: Sevilla – Mallorca, Laola1.tv-Stream live
21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
— Magazin: F1-Bilanz (mit Helmut Marko), Bayern vor dem CL-Rückspiel, Die EBEL-Eishockey-Finalserie, Mountainbiker in Wien
— Talk: Krise in der österreichischen Bundesliga. Mit Peter Stöger/Wiener Neustadt, Thomas von Heesen/Kapfenberg, Heribert Weber/Ex-Nationalspieler, Alfred Hörtnagl/Nachwuchs Greuther Fürth, Helmut Kronjäger/ÖFB-Nachwuchs
22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
Mit Thomas Helmer, Thomas Strunz, Falko Götz
22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 24h/EinsExtra
— “Seltsames Sponsoring” greift nochmal eine etwas ältere Geschichte über den VfL Wolfsburg und den VW-Konzern auf und dem mutmaßlichen “Zwangssponsoring” durch Zulieferbetriebe.
— “Für einen guten Zweck” über eine … nennen wir es mal Wohltätigkeitsrallye für Frauen.
— “Oxford gegen Cambridge” über “The Boat Race” am nächsten Samstag.
22h45 – 23h45 NASCAR: Zusammenfassung, Servus TV/HD/Stream Tape
3h00 College Basketball/March Madness: Championship Game, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h. Whl: Di 11h30, 20h
Kentucky Wildcats – Kansas Jayhawks
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Dienstag, 03.04.2012
9h45 – 12h00 Curling/WM, M: Schweden – USA, EURO/HD live
14h00 – 17h00 Curling/WM, M: Dänemark – Kanada, EURO/HD live
17h30 KHL/Playoffs: Dynamo Moskau – SKA St. Petersburg, Laola1.tv-Stream live
18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 28ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h.
Mit Hartberg–BW Linz, Austria Lustenau–Grödig, LASK Linz–FC Lustenau, Vienna–Altach
19h00 – 22h00 Curling/WM, M: Norwegen – Schweden, EURO/HD live
20h00 – 20h45 Fußball: vor dem Spiel Bayern – OM, SPORT1/HD live
20h45 Champions League: Viertelfinals/Rückspiele, SAT.1/HD | SKY/HD live
SAT.1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auf HD2
Bayern München – Olympique Marseille (SAT.1 | HD1) [Hin 2:0]
Barcelona – AC Milan (HD-Extra) [Hin: 0:0]
21h00 – 23h00 Doku: Madness on Wheels, BBC Four
Doku über den Rallye-Sport in den 80er Jahren, als er sogar populärer als die F1 war. Mit Ari Vatanen, Walter Röhrl, Stig Blomqvist, Michel Mouton, Cesar Fiorio, Jean Todt
22h30 – 23h50 Talk: Fantalk, SPORT1/HD live
Mit Frank Buschmann, Markus Kavka, Serdar Somuncu, Ben Redelings, Jürgen “Kobra” Wegmann
23h00 Doku: The Then and Now of Muhammad Ali, BBC Four
Ali im Lichte seiner Interview bei David Frost.
2h00 College Baseball: New Mexico State – New Mexico, ESPNplayer-Pay-Stream live
2h30 College Basketball/March Madness, F: Baylor Bears – Notre Dame Fightin Irish, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h30. Whl: Mi 13h30, 20h30
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Quotenmeter listet die Quoten des gestrigen Tages in Bezug auf die Entlassungen auf.
Der DoPa hatte 1,18 Mio (10,4 %) bzw. 0,38 Mio. (7,9 %). Sky Sports News hatte gemessene 0,00 Mio. Zuschauer.
was genau willst du uns damit sagen?
Ich frage mich ernsthaft, was der Dante-Wechsel den Bayern jetzt bringen soll? ok, er verstärkt die Breite in der IV, dass das nötig ist sieht man gerade. Aber wenn Bayern in der CL längerfristig oben mitspielen will, dann müßte eigentlich irgendwann einmal ein IV von wirklicher Klasse engagiert werden, Dante wird das kaum sein.
@SSN: Würde ja dann heißen, dass die nichtmal 50.000 Zuschauer haben. Gibt es da eig schonmal zahlen zu SSN? Wäre mal interessant :)
Das war’s dann auch schon wieder mit der Europa League in Sat.1:
Donnerstag gibt’s eine Konferenz bei kabel eins und beide Spiele einzeln auf ran.de.
Wie lang muss man eigentlich als Quotenmessungsteilnehmer auf einem Sender bleiben, um als Zuschauer und nicht als “Durchzapper” gewertet zu werden?
Ich will ja nicht unbedingt von mir auf andere schließen, aber wenn ich SSNHD nutze, dann meist nur für ein paar Minuten und dann wieder weiter zu anderem Programm. Aber das durchaus mehrmals an einem Wochenendtag.
Gestern haben wir bspw. die Halbzeitpause des Spiels in Hannover ausgenutzt um einen Überblick über die Trainersituationen bei Effzeh, LEV und Aachen zu bekommen.
dante zu bayern? seit wann ist das fix?
so ein weltklasse IV hätte was, aber was schwebt dir denn da vor?
IMHO müsste ein neuer IV jugn sein, also noch entwicklungspotential, ABER auch mit dem druck in münchen klar kommen und am besten schonmal international gespielt haben. quasi jemand der auch sofort für die 1. mannschaft spielen kann. es sei man kauft ein junges talent und dante für die überbrückungszeit um das talent in der zwischenzeit behutsam aufzubauen.
ich frage mich noch immer, was der verkauf von hummels sollte, auch wenn er am fr LEICHT unglücklich agierte, halte ich ihn im kern für einen guten IV, der noch einiges an potential inne hat.
alaba scheint ja gerade das LV/RV problem zu lösen, wobei contento leider, wie in nürnberg gesehen noch keine wirkliche alternative ist. hier fehlt eindeutig. boateng agiert die saispon bisher auch eher unglücklich, so dass dort noch ein wenig die masse fehlt.
ich hoffe ja, dass van buyten bald wiederkommt :)
auf jeden fall wird es daraus hinauslaufen, dass nerlinger ne menge geld in die hand nehmen muss… schaun wa mal…
nachtrag: ich weiß sehr wohl, dass das ganze wohl in trockenen tüchern ist…
Auch wenn ich damit Gegenrede provoziere, aber:
Mit Badstuber und Boateng hat man immerhin zwei potentielle Weltklasse-Innenverteidiger unter Vertrag, die auch ziemlich jung sind. Zumindest ersterer hat inzwischen auch die Konstanz reinbekommen, die dieses Potential klar erkennen lässt.
Insofern kann jeder Transfer eigentlich nur für die Breite sein – solange man mit Boateng nicht die Hoffnung aufgegeben hat.
Ich würd dann auch gerne mal nen Vorschlag für nen IV von Weltklasseformat hören… so viele fallen mir da ned ein, wenn man ned grade versuchen will, den Spaniern einen wegzukaufen, was ja wohl ned wirklich eine Option ist…
Und der FCB hat da wirklich Probleme? Noch 2mal zu Null und man knackt den Rekord von Olli von vor 10 Jahren mit den meisten Zunull-Spielen.
Für die Bayern gilt in praktisch jedem Mannschaftsteil: Wehe, ein Stammspieler verletzt sich …
und Boateng sieht die letzten Wochen sehr instabil aus, macht ungewöhnlich viele Fehler
Bayern hat das letzte CL-Finale wg individueller Schwächen der IV verloren, das muss der Maßstab sein und nicht die Zahl der zu Null-Spiele in der Bundesliga. Wirkliche Sicherheit strahlt mE keiner der beiden IV aus, aber da können wir auch gern das CL-Halbfinale noch abwarten.
FA-Cup bei Sport 1:
14.04. 13:30 Liverpool v Everton
15.04. 20:15 Tottenham v Chelsea (nur die letzten 30+ Minuten live)
05.05. 17:25 Endspiel (nur die letzten 20+ Minuten live, die “Bet-at-home-Fußballanalyse” ist wichtiger…)
Das ist alles korrekt, es fehlt an der Breite, wobei das auch immer Probleme in Sachen Ruhe im Team macht, wenn Leute nicht genügend Einsatzzeit kriegen…
Und mE hat Bayern das Finale nicht wegen der IV verloren, sondern weil einer der beiden Topspieler gesperrt war… immerhin hat man ja seinerzeit auch im CL-Halbfinale kein Tor kassiert.
Man darf weiterhin nicht vergessen, dass die komplette Defensive neu zusammengestellt wurde (inkl Torwart) und da gibts weiterhin Abstimmungsprobleme, was seine Zeit (> 1 Saison) dauert.
Ausschreibung rum, Sky-Aktienkurs bricht ein,
Der Kurs ist meiner Ansicht ein gutes Zeichen für den Stand wie schon 2005.
Boateng macht schon seit Ankunft in München selten eine wirklich gute Figur. Aber in den letzten Spielen ist er irgendwie nochmal richtig eins runtergerutscht. Und dumm anstellen tut er sich auch. Obwohl er’s mMn eigentlich drauf hat. Müsste sich vllt schleunigst mal eingrooven auf IV.
@Thorben: “Hummels im Kern ein guter IV”. Süß. Ich glaub intern lecken sich die Bayern mehr als alle 10 Finger nach ihm.
Re: FA-Cup
Chelsea-Tottenham läuft in voller Länge live ab 18:55 Uhr auf sport1+
Man kann es sich sehr leicht machen und einfach einen neuen Weltklasse-IV fordern. Solange man nicht beantworten muss, wer denn eigentlich ein (verfügbarer) Weltklasse-IV sein soll, also mit CL-Erfahrung etc.
Außer Spielern, die schon bei Top-5-Clubs spielen, würde mir da niemand einfallen. Und auch dort ist die Auswahl sehr klein, wenn man sich nicht gerade einen Ü30-Spieler anlachen will:
Thiago Silva, Gerard Pique, Vincent Kompany, Sergio Ramos, Pepe.
Von denen würde niemand freiwillig zu den Bayern gehen.
Danach kämen dann nur Namen von Spielern, die möglicherweise auch WK-Potential haben, aber auf der gleichen Ebene wie Badstuber und Boateng zu nennen wären, denen aber längere CL-Einsatzzeit auch meist abgeht:
Hummels, Vermaelen, Vertonghen, Rami, Sakho etc.
Aber wer würde je von Bayern-Fans Realismus erwarten wollen?
@tommy
imho ist hummels ein sehr guter IV, der das zeug hat auch weltklasse zu werden.
es war mehr eine anspielung drauf, dass er grade im stuttgart spiel ja nun nicht sonderlich glücklich agierte und auch sonst ab und an mal gerne ein bock schießt.
ich frage mich auch noch immer, was der uli under nerlinger sich dabei gedacht haben.
@willi lippens
deswegen ja meine frage, wer da so zu haben ist. bis auf kompany sehe ich keine chance, die zu bekommen. und kompany auch nur bei SEHR viel geld.
@thorben – Was haben sich Uli und Nerlinger gedacht?
Z.B.: Wir bauen einen jungen IV aus der eigenen Jugend auf = Badstuber. Gleichzeitig haben sie Breno für stärker als Hummels gehalten. Stand 2012 ein Fehler, Stand 2009 nicht unbedingt.
@spoonman
FA-Cup-Endspiel 5. 5. ab 17.25 Uhr 20+
Bist du dir sicher, dass wir das Ende mit evtl. Verlängerung und ES sehen werden? Um 18 Uhr kommt DHB-Pokal Final four live. Ich denke, man ist da eher vertraglich gebunden. Um 22.35 Uhr kommt das komplette FA-Cup Finale auf Sport1+, wird dort als Erstausstrahlung tituliert.
Was für die Senioren:
Giorgio Chinaglia gestorben ( mit 65)- war mal eine schillernde Italo- Stürmerfigur, spielte mit unser aller Franz bei Cosmos New York.
@ joergus:
Nö, ich bin mir da überhaupt nicht sicher, sondern finde das alles sehr skurril… :-)
@ AlexOvechkin
Zahlen sollte es ab ca. 5.000 Zusehern geben. Alles drüber sollte als 0,01 Mio gezählt werden, alles drunter als 0. Ansonsten würde man ja gar nicht wissen, dass die DEL 20.000 – 30.000 Zuschauer hat ;-)
@ hirngabel
Soweit ich weiß ist die Quotenmessungen sekundengenau, bzw. zumindestens minutengenau. In der Halbzeit reinzappen sollte zählen, da zum Beispiel festgestellt werden kann, ob Zuschauer während Werbeunterbrechungen wegschalten und die sind in der Regel ja so um die sechs Minuten lang.
Ja, die Hummels-Geschichte, plötzlich sind alle Experten und wussten ja schon 2009, dass der Mann sich (bisher nur auf nationaler Ebene) durchsetzen würde…
Ich geh mal schwer davon aus, dass die Bayern durchaus versucht haben, ihm Spielpraxis durch eine Ausleihe zu verschaffen, was wohl nicht hingehauen hat und sich Dortmund nur auf einen Verkauf eingelassen hat… jedenfalls hört man das immer von Gerland, dass hier die Schwierigkeit liegt…
Und immer nebenbei noch der Hinweis: seine internationale Klasse hat er noch nicht unter Beweis gestellt. Das hat ihm zB ein Herr Badstuber noch voraus.
Weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber den NBA League Pass gibt es jetzt für die restliche Saison inkl. Playoffs und Finals für 53 €. Hab mal gegooglet und der Code “EBASKETBALL” (ohne Anführungszeichen) zieht nochmal 8 € ab, sprich man bezahlt 45 €. Find das ganz fair und hab mal zugeschlagen.
@plague: hört sich verlockend an, nur bin ich doch recht pessimistisch, was die Chancen von Dallas diese Saison angeht. Schaut eher nach nur einer Runde Playoff aus für sie – und danach wäre für einen Opportunitätszuschauer wie mich nur noch das “unvermeidliche” Finale Lakers-Heat interessant.
Ich werd mir die nächsten Wochen mit NHl-Playoffs um die Ohren schlagen, mal schauen, was dann noch kommt. Und wenn ESPN jeden Abend ein oder zwei Baseballspiele zeigt, erübrigt sich vielleicht auch MLB.TV, mit dem ich auch geliebäugelt habe
Der NHL-Gamecenter ist jedenfalls SUPERKLASSE!!!! werd ich mir nächste Saison auch wieder gönnen
Und da ich kein Freund von (englischem) Kleingedrucktem bin, werfe ich hier mal die Frage in die Expertenrunde: Sind solche Gamepasses eigentlich saisongebunden? Will sagen, laufen sie mit letztem Finalspiel aus oder muß man da ausdrücklich kündigen?
In der Regel verlängern sich die League Passes jede Saison neu. Wenn man vergisst die automatische Verlängerung auszuschalten sollen die Support-Mitarbeiter in der Regel aber auch recht kulant sein und einem das Geld zurück erstatten.
ESPN America sollte auch diese Saison wieder über 300 Spiele anbieten. Ansonsten ist als Baseball-Fan MLB.tv aber wohl jeden Cent wert, denn über 3000 Spiele, auf praktisch allen Plattformen mit Home and Away Feeds usw. für ca. 100 Euro ist wirklich fair!
Als Ergänzung noch, da am Samstag der letzte Spieltag der Saison ist, das NHL Gamecenter Live kostet im Moment ca. 60 Euro, inklusiver aller Playoff-Spiele und dem Stanley Cup.
53, bzw. 45 Euro für die NBA hört sich ja fair an. Letztes Jahr war das teurer, so um die 60 euro, oder irre ich mich da!?
@Pette: wichtig ist halt nur, daß sie in der spielfreien Zeit nicht einfach weiter abbuchen
@Higgibaby
zumindest MLB.TV endet nicht sofort mit dem letzten Spiel der Finalserie, hier kannst du dir noch Wochen(Monate?) später die Spiele nochmals ansehen. Wann das Abo genau endet, kann ich dir leider nicht sagen, da ich schon immer bei einem der ersten Angebote das neue Abo abschließe und dadurch meist einen Frühbucherbonus erhalte!
bei NFL Gamepass gibt es einen eignen Offseason Pass um 70 USD, nur damit kannst du die Spiele der vergangenen Saison nochmals sehen.
Das aus der geschmeidigen Feder von Willi Lippens, dem immer objektiven BVB Fan.
Das Potenzial von Hummels war den Bayern ebenso bekannt wie das der Bender Zwillinge? Warum hat man Hummels nicht gehalten bzw die Benders nicht geholt (was leicht möglich gewesen wäre)?
Weil solche Fehler einfach passieren.
Alle drei hatten übrigens die Chance ihre internationale Eignung diese Saison schon mal unter Beweis zu stellen. Nachweisen konnte sie keiner.
Schaut jemand SKY? Ich hab auf beiden HD-Kanälen bei 2. Liga und PL ärgerliche Bildstockers.
Kann ich (Kabel) nicht bestätigen.
Es war doch bei Hummels so, dass er sich bei Dortmund schwer verletzt hat. Vor der Verletzung hätte Bayern ihn zurückgeholt, aber mit der Verletzung war man sich einfach zu unsicher und hat dann immerhin noch ca. 5mio bekommen (aus dem Kopf) für einen verletzten Spieler, der bei Bayern kaum eine Chance im Profiteam bekommen hätte, um wieder fit zu werden.
Bei Hummels hatte man dann die Ausstiegsklausel im Vertrag, die sicherlich von den Bayern mit geplant war, um im Fall der Fälle ihn zurück zu holen. Vom Selbstverständnis der Bayern her, gab es bis dahin keinen Spieler, der nicht zu Bayern wollte. Daher war das eine Win Situation.
Erst dann ist das passiert, was schief gelaufen ist aus Bayern Sicht: Dortmund war erfolgreich und Hummels hat sich entschieden den Vertrag zu verlängern, statt einen Ausstieg zu wählen.
Die Planungen dahinter waren nicht ganz falsch.
1. Nach der Ausleihe kommt er mit Spielpraxis zurück
2. Sollte er nach der Verletzung doch überzeugen, gibt es die Ausstiegsklausel
Auch wenn es für Bayern Fans schwer zu ertragwen ist, man hat jetzt schon vier große Niederlagen gegen Dortmund erlitten (Hummels, Meisterschaft, Reus, Götze) und sollte Kagawa nicht zu Bayern wechseln (so lange wie er pokert, geh ich davon aus, das das eine große Option ist), dann haben die Bayern erstmals da final verloren, wo sie vorher unschlagbar waren.
Damals haben Sie bei Hummels aber aufgrund der Unsicherheit nichts falsch gemacht und wäre Breno ein “Arbeiter” im Training und auf dem Platz wäre er wohl auch auf einem ähnlichen Niveau mittelweile.
Die Einblendungen bei Übertragungen der Premier League sind ja alle noch 4:3 Save.
Ist das dem asiatischen Markt geschuldet ? Sonst fiele mir kein Grund dafür mehr ein im Jahre 2012
#PL: Ich tue mich gerade sehr schwer damit, den vermeintlich nächsten englischen Meister beim Fussballspielen zu beobachten, da das alles doch irgendwie sehr limitiert und einfallslos daher kommt.
#17 vs. #1 hat etwas anderes vermuten lassen.
@Jannes: Wo steht eigentlich, dass Bayern unbedingt jeden aus Dortmund haben will/wollte?
Wo genau sollte denn bitte Kagawa spielen?
“Vom Selbstverständnis der Bayern her, gab es bis dahin keinen Spieler, der nicht zu Bayern wollte.”
Eine dieser urbanen Legenden… als ob man nicht oft zugegeben hätte, dass die Messis, Ronaldos, … einfach nicht finanzierbar sind.
Natürlich muss die Relegation erst gespielt werden, aber Platz 16 in der Bundesliga wäre schon ein gewaltiger Schritt zum Klassenerhalt. Weder Düsseldorf noch St. Pauli fand ich jetzt prickelnd. Obwohl so ein Köln gegen Düsseldorf schon so seinen Reiz hätte (wie das Hamburger Derby). Und die Unaufsteigbaren aus Franken scheinen es tatsächlich zu schaffen.
Talk im Hangar zeigt mal wieder, dass es mit Abstand die beste Sport-Talk-Senkung im deutschsprachigen Fernsehmarkt ist. Keine Eitelkeiten, man redet Tacheles. Und plötzlich interessiert einen sogar österreichisches Eishockey. Und ein besseres Interview als gerade mit Red-Bull-Marko habe ich lange nicht gesehen.
Dagegen gestern Doppelpass. Eine absolut lächerliche Elfer-Diskussion, die der Volltrottel Wonti unbedingt führen musste, obwohl sie Strunz (?) abwürgen wollte. Und was macht ein Markwort da. Fabuliert was von Wissen, dass es bei Hertha intern Stimmen gegen Preetz gibt und gibt nicht Butter bei die Fische. Wonti fragt einmal nach, Markwort blockt ab und Dankeschön. Den hätte ich aus der Sendung geschmissen bzw. gar nicht eingeladen.
Und die Gäste werden offenbar nach der Schickheit der Brillen ausgesucht (Kronsteiner, Schöttel).
@dermax:
Das ist doch das Erfolgsrezept der Bayern, die Leistungsträger der Konkurrenten wegkaufen und sie sich so vom Leib halten und Rekordmeister spielen. Oder etwa nicht?
@Bonebreaker: Was wären denn da in den letzten Jahren Beispiele gewesen?
Neuer? Schalke als Konkurrent?
Naja, und Dortmund zögert auch nicht, wenn mal ein bisserl Kohle aufm Konto ist: Reus…
Ich mich mich mal ein.
Hummels hätte ich persönlich nicht abgegeben, da auch damals schon Bedarf in der Innenverteidigung bestand zumindest hinter Lucio, Demichelis. Andererseits haben die Argumente bezüglich 5 Mio für einen Spieler der ne halbe BL Saison auf dem Buckel hat und die Hoffnung auf Badstuber/Breno durchaus Hand und Fuß. Trotzdem sicherlich nicht optimal gelaufen für Bayern.
Reus sehe ich als ein Beispiel für Stärke dich indem du den Gegner schwächst. Ich halte Reus für einen sehr guten Spieler der noch einige Luft nach oben hat, aber wenn alle aktuellen Münchner gesund sind sitzt er auf der Bank. Daher verstehe ich, dass er zu Dortmund ist. Die Bayern ärgerts warscheinlich, aber richtig weh tuts nicht.
Das Kagawa im Gespräch ist höre ich zum ersten Mal. Hier auch eigentlich kein Platz für Kagawa im Kader. Einziger Vorteil wäre eine Schwächung der Dortmunder, obwohl mit Reus potentieller Ersatz bereits verpflichtet ist.
Götze ist hingegen böse. Ich hatte zwischenzeitlich vermutet, dass Reus nur ein Störfeuer ist um an Götze ranzukommen. Ich habe in den letzten 30 Jahren wenige deutsche Spieler gesehen(ausser vielleicht Özil) die solche Anlagen mitbringen.
Das ist meine persönliche Einstellung zu diesen speziellen Personalien.
Wenn man aber mal von etwas weiter weg schaut, haben alle gennannten bisher auf internationalem Parkett nichts gezeigt und sie stehen eins zu eins hinter den jungen Bayernspielern auf den gleichen Positionen.
Bayern hat andere Baustellen als das offensive Mittelfeld. Man braucht einen Mittelstürmer, der gut ist und sich auf die Bank setzt und wenn man da Pizarro ablösefrei bekäme, wäre das eine gute Option. Man braucht einen Innenverteidiger von internationaler Klasse( und es ist hier ja schon angeklungen, dass die nicht nur dünn gesät, sondern die vorhandenen auch wohl nicht zu haben sind). Zudem muss man den Kader insgesamt breiter machen.
Was man im Vergleich mit Dortmund aber erreicht hat ist, dass Dortmund Geld für Reus, Götze, Hummels und bei Verlängerung auch Kagawa ausgeben musste. Das hat Dortmund nach der Meisterschaft verhindern können und trotzdem mit Sahin nur einen wichtigen Spieler abgeben müssen. Je teurer der Dortmunder Kader umso wichtiger sind dann auch Siege in der CL. Nächstes Jahr wird es schwer einen vierten Platz in der CL Vorrunde als Erfolg zu verkaufen.
@dermax:
Entschuldigung – ich meine natürlich in Deutschland bzw. deutsche Spieler.
Dass die genannten Spieler bei Bayern nur 2. Wahl wären, wenn alle fit sind, mag sein und trotzdem hätten diese Spieler aktuell mehr als 20 Saisoneinsätze, weil eigentlich nie alle fit sind.
Es gab wichtige Spiele, in denen wären die Bayern glücklich gewesen genau diese Spieler als “Ersatz” zu haben oder als Alternative, um den anderen Druck zu machen.
Ich sehe es genauso, dass keine große Baustelle in der Offensive besteht (in der Top 11), aber genau da ist es Bayerns Aufgabe nachzulegen, um auf Position 14-16 mithalten zu können und den Druck hochzuhalten auf die Stammspieler. Wenn diese schlecht spielen, stört sie das ja nicht, da sie nächstes Spiel wieder spielen.
Außerdem kannst du Robben und Ribery (vielleicht sogar Schweini) nur noch mit einem internationalen Titel locken, die Meisterschaft wird einfach so mitgenommen, wenn es geht. Daher auch der Unterschied zwischen BVB und Bayern national und international. Da musst du wieder eine “Geilheit” einkaufen.
Das Argument der Schwächung der Gegner ist für mich ganz wichtig, frag mal in Bremen, warum sie zwar gut waren, aber nicht über Jahre dominiert haben, obowohl sie immer wieder die besten Spieler hatten. Dortmund klein zu kaufen gelingt aktuell nicht.
Interesse bei Kagawa ist für mich die einzig logische Konsequenz aus dem, was zuletzt passiert ist (Mißerfolge bei Reus und Götze) und dass es dazu kaum ein Gerücht gibt, macht es für mich noch plausibler, denn ein Kracher im Sommer wird geholt.
Als IV kommt mir immer wieder Vidic in den Sinn, aber der scheint mittleweile wieder zufrieden in Manchester – das war ja auch vor 1-2 Jahren mal angeblich anders. Sonst gibt es kaum etwas auf dem Markt was erschwinglich oder realisierbar ist. Wenn man auf Boateng und Badstuber setzt (was nicht ganz falsch ist), dann kannst du denen keinen vor die Nase setzten, sondern musst du sie mit soliden Spielern ergänzen (Buyten + Dante), die nicht jedes Spiel spielen müssen. Jetzt muss Boateng noch beweisen, dass er es wirklich kann, da würde ich dem Jungen noch ein Jahr geben bevor ich ihn wirklich abschreibe – Badstuber hatte auch seine Schwächen und aktuell spielt er auf einem extrem hohen Niveau.
Mal nicht Shaquiri vergessen bei euren Kagawa-Überlegungen… ;)
“Interesse bei Kagawa ist für mich die einzig logische Konsequenz aus dem, was zuletzt passiert ist (Mißerfolge bei Reus und Götze) und dass es dazu kaum ein Gerücht gibt, macht es für mich noch plausibler, denn ein Kracher im Sommer wird geholt. ”
Genau und wenn man dann Nerlinger fragt, was er von Kagawa hält und nicht antwortet “die Pfeife wär bei uns nicht mal Balljunge”, heissts sofort, Bayern will ihn und wenn er in Dortmund bleibt, wird eine Niederlage draus konstruiert… laaaaangweilig…
“Das Argument der Schwächung der Gegner ist für mich ganz wichtig, frag mal in Bremen, warum sie zwar gut waren, aber nicht über Jahre dominiert haben, obowohl sie immer wieder die besten Spieler hatten. Dortmund klein zu kaufen gelingt aktuell nicht. ”
Weil Bremen halt leider nicht genug als Markt hergibt, um potente Sponsoren an Land zu ziehen, ganz einfach. Und bei Werder hat sich doch jeder (Frings->BVB, Ailton/Krstajic/Ernst->Schalke, Mertesacker->Arsenal, Diego->Juve) schon mal bedient. Bremen hat dafür einen Level drunter zugegriffen (Mertesacker wurd mal Hannover weggekauft, Ekici aus Nürnberg, Marin,…). So läuft das nun mal…
Das NBA.TV Angebot ist wirklich klasse. Wenn nur die unterstützten Geräte nicht so limitiert wären…
SAT.1 kickt die Europa League zum 837. Mal aus dem Programm. Die Rückspiele von Hannover und Schalke laufen nur als Konferenz bei Kabel 1.
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/35451/sat1_hat_wieder_genug_von_der_europa_league/
@mlb.tv mit Ende der World Series enden die Abbuchungen, beginnen wieder mit dem Spring Training. Vergangene Spiele bleiben abrufbar – auch bei Kündigung. Neben den ESPN Spielen gibt es auf mlb.tv auch immer ein Free Game of the Day. Auf Facebook wurden jetzt auch schon die ersten Spiele übertragen.
NHL ESPN – wie sieht es dort mit den Playoffs/SC aus?
http://www.espnamerica.com/de/f2/sports-on-espn-america/icehockey/american-ice-hockey-nhl/
Läuft also weiter, wird mir vermutlich reichen.
#FCB: Was mir bei der ganze Bayern-Diskussion hier fehlt ist die Erkenntnis, dass den Bayern zuerst einmal mind. ein weiterer potenter Aussenverteidiger fehlt, von der Tiefe der Bank müssen wir da noch nicht mal reden.
Offensiv ist doch alles schön und gut, zumal man an keinen weiteren Flügelspieler mehr denken darf, sonst unterschreibt die Sissi Robben ihren Vertrag bis 2016 nicht, da sie ja das “Vertrauen des Trainers” braucht, sprich eine Stammplatzgarantie. Dass auch Pizarro als erster Ersatzstürmer im Gespräch ist zeigt, entweder wie wenig Konzept und Strategie die Bayern aktuell verfolgen oder wie die Trainerplanung aussieht.
Longstoryshort: es wird wohl nicht langweilig unter Nerlingers Führung, wobei mich manches mal der Verdacht beschleicht, dass er nur Hoeness’ Marionette ist.
die fehlende internationale klasse auf der jeweils lahm-freien av-seite ist tatsächlich die tiefste baugrube im bayern-kader seit jahren.
wundert mich, dass nach den van der wiel-bemühungen da nicht weiter dran gearbeitet wurde. dass argument, dass da keiner von cl-klasse für weniger als 25 Mio zu haben sei, sticht nicht – schließlich ist das a) marktüblich und b) eine summe, die der FCB für andere schlüsselstellen auch ausgegeben hat (neuer, gomez, …)
Das Verrückte ist doch, dass die Jahr um Jahr mindestens einen Außenverteidiger verpflichten: Rafinha, Gustavo, Braafheid (Contento), Oddo, Jansen/ Altintop, bis wir zum Ende der Saison 05/06 ankommen und damit dem Karriereende von Lizarazu. Einem Sommer, in dem Lell zurück kam.
Ich behaupte mal, mit den summierten direkten und indirekten Transferkosten hätte man Danny Alves verpflichten können. Aber vielleicht schnappt man sich statt Dante auch Tony Janschke, wer weiß.
Und ja: Ich dachte bei praktisch allen diesen Transfers mit Schaudern, die Bayern haben nunmehr mit Lahm+xy wohl endlich eine den eigenen Ansprüchen entsprechende AV-Paarung gefunden. Aber ich darf das auch. Das Bayern-Scouting nicht.
zu Bayern und AVs:
Wenn sich Alaba durchsetzt (und die möglichen Spiele im CL-Halbfinale gegen Real würden da wohl als Härtetest durchgehen), dann sehe ich da erstmal keinen bedarf. Lahm und Alaba erste Wahl, Rafinha und Contento als solide Backups. Zum Problem wird das dann, wenn Leute wie Rafinha mit der Backup-Rolle nicht zufrieden sind, und entsprechend Spielen, wenn sie eingewechselt werden. Aber das Problem kann man auch bei jedem Neukauf haben. Kann natürlich auch sein, daß Alaba auch nicht der Richtige ist. Man wird sehen.
zu Bayern und “Konkurrenzschwächungs-Käufe”:
Das war nie Strategie der Bayern, tatsächlich haben die Bayern ein einziges Mal eine Mannschaft, die direkter Konkurrent war, “leergekauft”: Leverkusen 2002. Ballack, Ze Roberto, 1 Jahr später Lucio. Das war in der Tat der Sargnagel für die Leverkusener Titelambitionen. Aber sonst? Weder Dortmund 95-97, noch Bremen 2004, noch Stuttgart 2007, noch Köln 89/90 (Kohler ging zu den Bayern, zugegeben), noch Frankfurt Anfang der 90er, noch der HSV Anfang der 80er wurden in irgendeiner Form entscheidend geschwächt von den Bayern. Daß Bayern Spieler abwirbt, ist normal, und bei anderen Vereinen nicht anders. Die Behauptung, daß es eine Strategie der Bayern wäre, tatsächliche oder potenzielle Konkurrenten durch gezielte Schwächungskäufe klein zu halten, ist einfach Unsinn.
zu Bayern und Ersatzstürmer:
Wieso würde eine Verpflichtung von Pizarro fehlendes Konzept und Strategie zeigen? Wenn man davon ausgeht, daß Gomez in einem 4231 gesetzt ist, dann brauchen die Bayern einen Stürmer, der im Falle eines Falles in der Lage ist, in der CL mitzuhalten, in der Liga zuverlässig Tore zu erzielen, und der sich dennoch erstmal mit einem Stammplatz auf der Ersatzbank zufriedengibt. So jemand zu finden, ist nicht so wahnsinnig einfach. Pizarro könnte diese Rolle spielen, zumal er bei den Bayern schon einiges an CL-Erfahrung mitgenommen hat. Muß natürlich nicht klappen, aber viele bessere Alternativen gibt’s ja auch nicht.
@ dermax:
Du übersiehst das Hoeneß und Konsorten an Reus und Goetze wirklich Interesse gezeigt haben – da hat keiner argumentiert,dass die bei Bayern nicht mal auf der Bank Platz hätten.
Bayerns Ziel war es immer die besten Deutschen Spieler zu versammeln und vor allem die größten Talente in München zu haben, die bereits außergewöhnliche Leistungen gezeigt haben. Mit Özil, Götze und Reus hat man jetzt gleich drei verpasst – Schürle war ja auch mal ein Thema, wobei die aktuelle Saisonleistung recht gibt, ihn nicht geholt zu haben.
Ich frage mich, warum Bayern eine europäische Spitzenmannschaft ist, die auf max 11 Positionen mit internationaler Klasse besetzt ist – im Grunde eher auf 9 (Alaba und Boateng müssen sich noch beweisen).
Wenn einer wegbricht wird es schon eng und das bei der Anfälligkeit von Robben und Ribery.
Nochmal allgemein zur Ersatzbank der Bayern: sicher ist es Konsens, daß die Nr. 14-17 der Bayern im Vergleich zur ersten Elf im Moment stark abfallen. Anders als bei Real, Barca, ManU. Aber was ist die Alternative? Leute wie Reus, Götze, Mertesacker, Höwedes, Bender für viel Geld als Ersatzleute holen? Das würde erstens vermutlich das Gehaltsbudget ziemlich aufpumpen, zweitens würde derartiges sehr viel weniger Akzeptanz in den deutschen Medien haben, als das, was Real und Barca in Spanien tun, und drittens wäre es für die Bundesliga allgemein keine gute Sache, weswegen mir das als Bayernfan ehrlich gesagt auch nicht besonders gefallen würde (wobei für das Management Ersteres die Hauptrolle spielen dürfte, aber vielleicht spielt der dritte Punkt ja doch noch eine kleine Rolle – man soll ja seinen Idealismus nie ganz aufgeben…)
Ich will nicht, daß die besten 25 Spieler der BL alle bei Bayern spielen. Daß Bayern die beste Mannschaft hat, ist eine feine Sache. Aber es muß Konkurrenz da sein. Wozu soll es denn gut sein, wenn Bayern 1 – Bayern 2 ein würdiges Pokalendspiel wäre? Ceterum censeo: Bayern muß seine Bank verbessern, aber nicht so, daß dann hervorragende Spieler um ihren Stammplatz fürchten müßten.
@Jannes:
Reus hätte Bayern wahrscheinlich auch gerne geholt, das sehe ich auch so (eben wegen der Verletzungsanfälligkeit von Robbery, dafür gab’s dann Shaquiri). Aber wie intensiv war denn das Interesse an Götze wirklich? Klar ist das ein wirklich außergewöhnlicher Spieler – aber gibt es denn echte Anzeichen dafür, daß Bayern ernsthaft versucht hat, einen Transfer anzubahnen? Es gab immer wieder Reporterfragen, worauf dann brav die Phrasendreschmaschine angeworfen wurde: “Toller Spieler, da muß Bayern auch hinschauen etc. blafasel pp.” Aber gab es wirklich Aktivitäten darüber hinaus?
Wobei ich nicht ausschließen will, daß die Bayern hinter den Kulissen kräftig, aber erfolglos gebaggert haben. Aber ob Watzke das so unkommentiert gelassen hätte?
@Jannes: Ich bestreite ja nicht, dass da kein Interesse da ist/war, aber am Ende wird halt immer abgewogen und ich denke auch, dass da die Herren Nerlinger/Hoeness ehrlich gegenüber dem Spieler sind.
Und wenn die dann entscheiden, dass sie es lieber woanders versuchen, wird gleich eine Niederlage draus konstruiert…
“Bayerns Ziel war es immer die besten Deutschen Spieler zu versammeln und vor allem die größten Talente in München zu haben, die bereits außergewöhnliche Leistungen gezeigt haben. Mit Özil, Götze und Reus hat man jetzt gleich drei verpasst –”
Aber doch nicht ohne jegliche Berücksichtigung , ob die jeweiligen Spieler überhaupt gebraucht werden… und dann wägt man ab. Gomez wurde gebraucht, weil da Handlungsbedarf da war, deshalb ging man mit 35 Mios in die Vollen, Neuer daselbe. Kroos, Müller, Götze, Reus, Özil… wo genau sollen die denn alle spielen? Und dann wird wieder genölt, dass die armen Talente auf der Bank versauern…
@JP: Alaba ist nicht nur nach meiner Auffassung in erster Linie Mittelfeldspieler. Wenn der sich als Außenverteidiger durchsetzt, wenn Lahm/Alaba das erste Außenverteidigerduo wird, dann ist das ein Zeichen für die Schwäche des Scoutings. So, als wenn man Rafinha holt und außen ständig der Innenverteidiger Boateng spielt.
Im übrigen bin ich der Meinung, Du solltest die Bedeuteung der Phrase “cetero censeo” noch mal nachlesen. Nur als wohlmeinenden Tipp (unter Einräumung der Möglichkeit, dass ich es nur nicht verstanden habe).
@dermax:
Neuer wurde “gebraucht”? Nun ja, eben nur wenn man den Anspruch hat, dass die DFB #1 immer auch beim FCB spielen muss. Denn mit Rensing, Kraft und Butt hatte man dort nicht im Ansatz so eine Baustelle wie in IV oder AV.
@sternburg:
Die lateinische Phrase paßt da nicht, das stimmt (ohne Lateinbildung klappt das halt nicht immer, aber no risk, no fun, oder so…)
Ob Alaba in erster Linie Mittelfeldspieler ist, wird sich zeigen. Wenn er seine Sache als LV gut macht, ist er bei Bayern dann halt in erster Linie ein LV, der auch im Mittelfeld spielen könnte. Interessanterweise hat auch van Gaal ihn zuerst da hingestellt, und von dessen Einschätzung junger Spieler halte ich immer noch sehr viel.
Scouting-Schwäche. Ich weiß nicht. LVs wurden wahrscheinlich gar nicht gezielt gesucht, immerhin hatte man Lahm+Contento. Und Coentrao war schlicht zu teuer, womit die Bayern im Nachhinein auch recht hatten (bei Real spielt er ja fast nie). Und ob es in der BL so viel bessere Altenativen gegeben hätte? Schmelzer halte ich bspw. für einen durchschnittlichen BL-Spieler, und der hat ja seinen Stammplatz bei der deutschen Übermannschaft sicher. Vielleicht gibt es auf der Position im Moment einfach nicht so viele wirkliche Spitzenleute? Wie auch immer: vielleicht zeigt sich ja, daß Alaba im Ernstfall, also gegen Mannschaften wie Real, kein LV ist. Dann können wir die Diskussion neu beginnen.
Von Rafinha hätte man sich freilich mehr erwarten können. Das mag man dem Scouting vorwerfen.
Ich hab die Bayern diese Saison nciht wirklich verfolgt, aber ist es denn eine Sache des Scoutings, dass Rafinha bei Bayern nicht die Leistung bringt, die er auf Schalke gezeigt hat? Das würd ich so nur sagen wenn er mit Robben nicht zusammenpasst.
@Thor: Seh ich anders, Rensing hat sich nie wirklich bei Bayern durchsetzen können (entgegen meiner Erwartung) und hat zuviele Fehler gemacht, Kraft ist offenbar guter Bulidurchschnitt, aber nicht mehr und Butt schlicht und ergreifend zu alt. Also war Handlungsbedarf.
Klar spielt da schon der Anspruch rein, dass man mind. einen der Top 3 deutschen Torhüter im Kasten haben will. Aber das ist ja auf den anderen Positionen ähnlich.