Super Bowl 46: New England Patriots – NY Giants

[04h16] Re: Buschmann/Stecker
Zweite Halbzeit fand ich besser als erste Halbzeit, weil sich beide nicht mehr gegenseitig an Euphorie und Mikrophonzeit überbieten wollten, wie Chris Berman auf Speed.

Fachlich gab es – wie gesagt: Rahmenbedingungen und Zielpublikum berücksichtigt – nicht viel zu motzen

Größter Minuspunkt gegenüber den US-Kollegen: kein Entwickeln von Spannungshöhepunkten, weil man bei jedem 10yds-Catch sofort auf Anschlag ist. Michaels und Collinsworth sind da ganz anders im Modulieren eines Spiels. Paradebeispiel der Pats-TD vor Halbzeit: ein Drive der sich ankündigt: zwei Plays in der Red Zone, Auszeit mit 15 Sekunden auf der Uhr und 3rd & 3. NBC bleibt auf Sendung, Michaels und Collinsworth diskutieren. SAT.1 bringt stattdessen einen sinnlosen Trailer der auf das “rantastische Sportjahr” von SAT.1 hinweist. Es kommt wie es kommen muss: Buschmenn & Stecker sind nicht rechtzeitig zum TD auf Sendung. Das war einfach eine komplett überflüssige Aktion von SAT.1, die zeigte, dass man kein Gespür für das Spiel hatte.

Versprecher passieren, aber ein Viertel aller Touchdowns im Spiel wegen einer völlig unnötigen Aktion (“Eigenwerbung”, my ass) zu verpassen, ist ein absolutes No Go und zieht den Eindruck der Übertragung deutlich nach unten (und da rechne ich die unsäglichen Andrea Kaiser-Einblendungen noch nicht mal ein).

(Die BBC ging drei Minuten später, 4h18 vom Sender)

[04h15] SAT.1 schaltet nach der Werbung zu einem Schlussfazit von Jan Stecker kurz ins Ministudio und verabschiedet sich dann. Bei der BBC wird das Spiel noch aufgearbeitet.

[04h10] QB Manning ist zum MVP des Spiels gekürt worden und SAT.1 ist der Werbung – was offensichtlich noch nicht mal NBC macht.

[04h06] Nun wird die Lombardi-Trophy von Raymond Berry reingetragen. Er läuft durch ein Spalier von Giants-Spieler, die alle die Trophäe küssen. Nach 25 Metern kann sich auch der bierernste Berry nicht eines Grinsens erwehren.

[04h00] Die Statistiken:

  • NE-QB Brady: 27/41-276, 2TDs, 1INT, QB-Rat 91.1
  • NYG-QB Manning: 30/40, TD, QB-Rat 103.8
  • Laufspiel: NE 83rushYds, NYG 114rushYds
  • Time of possession: NE 22:55, NYG 37:05
  • NE-RB: Green-Ellis 10/44
  • NYG-RB: Bradshaw 17/72-TD, Jacobs 9/37
  • NE-WR: TE Hernandez 8/67-TD, WR Welke 7/60, WR Branch 3/45, RB Woodhead 4/42-TD, TE Gronkowski 2/26, WR Ochocinco 1/21
  • NYG-WR: WR Nicks 10/109, WR Manningham 5/73, TE Pescoe 4/33, WR Cruz 4/25, RB Hynoski 2/19

WR Manninghams 5 Catches für 73yds kamen ausschließlich in der zweiten Halbzeit.


[03h59] Der Faktor der den Patriots den Sieg gekostet hat: die fallengelassenen Pässe im 4ten Viertel, vor allem festgemacht an die Nicht-Catches von Welker und Branch im vorletzten Drive, die ein 1st Down und damit das Weiterleben des Drives tief, tief in der Giants-Hälfte verhinderten.

Endstand New England Patriots – NY Giants 17:21

Der letzte Drive der Pats entwickelt sich zum Thriller. Bei 4th & 16 gelingt Brady ein 19yds-Pass auf Branch.

1&10: Ball gespiket um die Uhr anzuhalten.

2&10: Free-Play in die Endzone, nachdem die Giants wieder 12 Mann auf dem Feld haben und die Flagge fliegt.

2&5: nur noch 9 Sekunden auf der Uhr, an der eigenen 49. Pass auf Branch incomplete

3rd & 5: 5 Sekunden auf der Uhr. Der Hail Mary-Pass in die Endzone. Gronkowski zum ersten Mal im Drive auf dem Feld. Der Ball fliegt, wird abgelenkt und Gronkowski schafft es nicht, noch einmal hinzufliegen – der Ball prallt auf den Boden.

[03h48] Pats lassen zwei fangbare Pässe fallen. 3rd & 10: Tuck mit seinem nächsten Sack, Vollmer lässt sich von Umenyiora überlaufen. 4th & 16.

[03h44] New England Patriots – NY Giants 17:21, 6yds-Lauf von NYG-RB Bradshaw, 1:04/IV Interessante Situation. Riesengroße Lücke vor Bradshaw, der es zu spät schnallt und reinrennt. An der Linie zögert er noch um an der 1yd-Line runterzugehen und so noch mehr Zeit runterzunehmen, aber zu spät, er kippt in die Endzone.

NBC spekuliert dass die Pats Bradshaw sogar absichtlich reingelassen haben, um mehr Zeit auf der Uhr und den Timeout zu behalten. Kostet Bradshaw den Giants der Sieg? Belichick mit Eiern aus Stahl, wenn diese Taktik aufgeht.

Patriots mit 57 Sekunden auf der Uhr, an der eigenen 20yds Line.

[03h42] Übrigens: kein Pats-Pass bislang länger als 21yds (auf Ochocinco). Nur falls das gleich für die “Aufholjagd” akut werden sollte – die Giants nur noch wenige Yards vor der Pats-Endzone und lutschen die Uhr runter (noch 64 Sekunden)

[03h38] O-Ton Kaiser in Düsseldorf: “Schafft es Sebastian Vollmer noch das Ding nach Hause zu bringen”

[03h36] Fast 12 Minuten gespielt, aber noch keine Punkte im Viertel. 19 Punkte in der ersten Halbzeit, 13 im 3ten Quarter. 0 im 4ten Quarter.

[03h33] Mit dem ersten Play ein 38yds-Catch von Manningham, aber umstritten ob es ein veritabler Catch an der Seitenlinie war. Bellichick zieht die rote Flagge zur Challenge und Zeitlupen zeigen: der Call wird nicht zurückgenommen. Manningham ist im Spiel angekommen.

[03h30] Die Patriots setzen verstärkt auf Laufspiel, lassen die Uhr runterlutschen. Nichts mehr mit No-Huddle. Doch dann lässt Walker einen sicheren 20yds-Pass fallen. 3rd &11 mit 4min auf der Uhr, geht tief in die Mitte und Branch kann den in den Rücken geworfenen Pass unter Bedrängnis den Ball nicht fangen. 3:51, Punt. Giants beginnen an der eigenen 12.

[03h21] Buschmann räumt in Sachen “reinrassig” auf. Und Jan Stecker mit der ihm eigenen Subtilität, erklärt: “ein echter Deutscher der da auf dem Feld steht“.

[03h18] Umstrittene Entscheidung: Incomplete Pass auf WR Manningham. DB Moore war früh dran. Catch wird nicht gemacht, aber kein Call. Jetzt, wo die Big Play-Giants Big Plays brauchen, machen sie sie zweimal nicht, versieben Timeouts und machen einen False Start.

Jetzt wird es Zeit den Begriff Momentum zu benützen. Aber obacht: beide Mannschaften, auch die Giants, können locker in 60 Sekunden das komplette Feld überbrücken. 9:31 noch zu spielen.

[03h16] QB Manning muss bereits das zweite Timeout nehmen, haben nur noch ein Timeut (9:35 noch zu spielen).

WR Manningham versiebt ein Big Play, weil er sich in einem falschen Winkel der Seitenlinie nähert und für den Catch nicht mehr beide Füße inbounds halten kann.

[03h15] NYG-Backup-TE Ballard muss verletzt raus und damit haben die Giants erst mal nur noch TE Pascoe.

[03h13] @richarddeitsch: “Super Bowl networks root for one thing: a close game in the fourth quarter. This will be the most-watched broadcast in U.S. history.

Hintergrund: die wachsende Bevölkerungszahl in den USA, u.a. durch die Immigranten. Deswegen bleibt das Rating i.d.R. bei 40-45, aber die Zahl der Zuschauer steigt – sofern kein Graupenspiel dabei ist.

[03h05] Dritter Giants-Fumble und zum zweiten Mal recovered (und der dritte wg Strafe zurückgepfiffen). Fast der vierte, als der Center den Snap durchführt, während QB Manning eine Auszeit fordert… Das ganze an New Yorks 8yds-Line.

[03h03] Erstes Turnover des Spiels: Brady unter Druck mit einem hirnrissigen Pass. Pocket kollabiert durch die Mitte, Brady rennt rechts raus, dreht sich während er rennt, um – ist sich also offensichtlich nicht sicher was da passiert, und schmeisst den Ball in Hail Mary-Manier weg. MLB Blackburn pflückt den Ball im Kampf gegen TE Gronkowski runter.

3rd Qtr: New England Patriots – NY Giants 17:15

Buschmann und Stecker haben etwas runtergefahren. Was man ihnen anrechnen muss: da ist nicht (oder klingt nicht) wie Wissen dass erst im Flieger nach Indianapolis angelesen worden ist. Irgendwelche Namensverbuchsler passieren immer. Aber beide verstehen es die eine oder andere kleine Episode unterzubringen ohne wie Béla Réthy zu klingen.

[02h55] New England Patriots – NY Giants 17:15, NYG-K Tynes mit 34yds-FG 0:35/III Guter Mix von Lauf und 10yds-Pässen. Aber weiterhin keine Passing Big-Plays und am Ende ist es ein Tackling von RB Bradshaw im Backfield und ein 6yds-Sack von Ninkovich und Anderson gegen Manning, der den Giants-Drive verrecken lässt.

[02h49] Brady wird anscheinend an der Seitenlinie behandelt. Die Schulter wird nach dem Sack von Tuck untersucht. Backup Hoyer macht sich warm.

[02h47] Three’n’Out der Pats, die von der eigenen 19 punten müssen. Giants fangen an der Pats-48yds-Line an. Also hervorragende Startposition für den Drive.

[02h44] Jetzt bleibt Pierre-Paul verletzt am Boden liegen und das wäre bitter für den Giants-Pass Rush. Er ist der Spieler der den meisten Druck macht und mit seiner berüchtigen Armlänge den QBs die niedrigen Pässe wegnehmen kann.

[02h38] New England Patriots – NY Giants 17:12 38yds-FG von NYG-K Tynes Ball prallt gegen den Innenpfosten und dann rein.

“Moralischer Sieg” für die Patriots, die zwei, dreimal die Gelegenheit nutzten um Receiver hart zu “hitten”. Nicks musste für ein Play, leicht angeknockt, ausetzen. CB Chung hat ausgeteilt.

[02h28] New England Patriots – NY Giants 17:9, 12yds-Catch NE-TE Hernandez Un dder Move mit dem Coin Toss hat sich ausbezahlt. Zur 2ten Halbzeit den Ball genommen und mit der noch warmen Brady-Maschine die Giants richtig böse auseinandergenommen. Großartiger Drive mit QB Brady heißer als Frittenfett und nun 16 complete passes in Folge (bisheriger Super Bowl-Rekord: 13 von QB Montana). No Huddle, keine Pause für die Giants um sich zu besinnen. Einfach überrollt.

Halftime Stats

  • QB Brady: 15/18 für 147, TD, QB-Rat: 119.2 (2 Sacks)
  • QB Manning: 13/17 für 120, TD, QB-Rat: 114.8
  • Laufspiel: 30yds/NE, 70yds/NYG. NE: Woodhead 5/13, NYG: Bradshaw 9/44, Jacobs: 5/21
  • Catches für NE: WR Welker 4/42, TE Hernandez 5/40, RB Woodhead 3/23-TD, TE Gronkowski 1/20
  • Catches für NYG: WR Nicks 3/42, RB Hynoski 2/19, RB Bradshaw 2/19, TE Pascoe 2/13, WR Cruz 2/10

Bislang noch nichts von NYG-WR Manningham zu sehen und auch von den Big Play-Waffen Cruz und Nicks nicht sooooo viel…

Halftime Show Madonna

Madonna wird auf einer Sänfte hereingetragen. Fantastisches, aufwändiges Bühnenbild. “Vogue” und “Music” in einer neuen Abmischung.

Nicht schlecht für eine 53jährige.

Nach den beiden älteren Hits folgen auf einer Art Football-Tribüne zwei mir unbekannte, neuere Songs. Show wird langweilig und klingt noch mehr nach Voll-Playback als vorher.

Eine Marching Band mit Cee Lo Green kommt auf die Bühne – wieder fantastische Stimme von Cee Lo Green.

Plötzlich eine Reihe von Betschwestern, Madonna hat aus dem nichts das Outfit geändert und es gibt einen Remix von “Like a Virgin” mit ihr und Cee Lo.

Und beim letzten Ton wird sie von der Bühne verschluckt und vor der Bühne wird “World Peace” eingeblendet.

Phasenweise spektakuläre Show, aber mehr Musikvideo als wirkliche Show wie z.B. von Prince vor 3-4 Jahren.

Buschmann & Stecker

In den Kommentaren gibt es eine deutliche Trennung zwischen den Football-Hardcore-Fans und den Gelegenheitsguckern. Die einen lehnen Buschmann & Stecker überwiegend ab, die anderen können sich mit dem Duo anfreunden.

Ich habe 3-4 Drives auf SAT.1 gesehen. Es wirkt wie wie zwei beschwipste Sekretärinnen, die sich um ein einziges Mikro streiten. Euphorisch über jeden Tackle (daher “beschwippste Sekretärinnen”) und permanent sich gegenseitig ins Wort fallend (daher “ein einziges Mikro”).

Die Kommentierung selber ist nicht komplett schlecht, aber wirkt teilweise sehr schlecht vorbereitet.

Es gibt anscheinend keine Absprache zwischen Buschmann und Stecker wer wann was sagt. Die übliche Aufteilung zwischen Play-by-Play und Analyst ist über Bord geworfen worden, mit der Folge dass sich Buschmann teilweise nur noch auf Lautmalerei beschränkt (sozusagen die moderne Variante des TuT’schen “Uiuiuiui”) und Stecker mitten in der Kommentierung anfängt mitzukommentieren. Unterm Strich ist es: too much.

Es gibt auch keine Struktur was wann erklärt wird. Nach einer Stunde, gegen 1h30 zu erklären, dass vier Versuche gespielt werden um 10yds Raumgewinn zu erzielen und damit ein 1st Down, ist… Quark.

Für eine Generalprobe wäre das nicht schlecht gewesen.

2tes Qtr: New England Patriots – NY Giants 10:9

So sind die Patriots. 10:15 auf der Uhr für die Patriots. 19:41 für die Giants. Und trotzdem reicht ein einziger guter Drive der Patriots um die Halbzeitführung zu nehmen.

[01h48] New England Patriots – NY Giants 10:9, 4yds-Catch von Woodhead, 0:15/II Sorry, aber die Idioten von SAT.1 haben den TD wegen eines Trailers verpasst. Sie haben idiotischerweise angefangen tief in einer Auszeit einen Trailer zu senden, wo man keinen Trailer sendet: 3rd & 3 an der NYG-4 mit 15 Sekunden auf der Uhr. Selbst NBC ist draufgeblieben (und ich bin rechtzeitig zur BBC gesprungen)

Das war der erste Drive wo man das Gefühl hatte, dass die Brady-Maschine angesprungen ist. Gutes Gefühl in der Pocket, gutes Clock-Management.

Mitten im Drive kam übrigens wieder Vollmer rein.

[01h30] Die Offense der Giants funktioniert weiter besser. Es kommen einige Läufe durch. Es kommen einige Pässe durch – aber irgendwann ist dann doch Stop. In diesem Fall können die Giants eine Holding-Strafe nicht mehr ausgleichen. 3rd & 10 statt neues 1st Down. Pass mißlingt. Also Punt und der wird an die Pats-4yds-Line gesetzt.

[01h23] Three’n’Out für die Patriots. Pierre-Paul kann zum zweiten Mal einen Brady-Pass an der Scrimmage Line abklatschen.

[01h18] Der Giants-Drive ist nach 17yds zuende – in die Länge durch Strafe und Verletzung gezogen. Manning in diesem Drive 2 von 5. Dazu beim Laufspiel Jacobs nur einmal durchgelassen, aber sonst kontrolliert.

Die Pass-Defense ist so-lala. Wenig Pass-Rush. Es gab Momente, wo die Coverage offensichtlich gut war und Manning sekundenlang in der Pocket herumeierte ohne was Anspielbares zu finden. Es gab andere Momente, z.B. ein 18yds-Ctach von Nicks, wo die CBs brutal von den physischen WRs verbrannt werden (zum zweiten Mal gegen CB Molden).

[01h10] QB-Rating von Eli Manning im 1ten Viertel: 139.4. 9 von 9 für 77passYds und TD.

[01h05] New England Patriots – NY Giants 3:9, 29yds-FG von NE-K Gostkowski Knackpunkt ein abgewehrter Pass von Brady, den der heranstürmende Pierre-Paul abklatschen kann. Sehr tief geworfen. Lt. Collinsworth haben die Pats diese Situation die ganze Woche im Training mit langen Paddeln “simuliert”.

1st Qtr: New England Patriots – NY Giants 0:9

Ende erstes Viertel. Die Pats kommen ins Rollen mit drei 1st Downs und einer Reihe von Kurzpässen und drei Läufen. RT Sebastian Vollmer wurde nach dem ersten Drive, wo er für den Durchbruch verantwortlich war, durch #77 Solder ersetzt.

[00h59] Vollmer im 2ten Drive draußen, wenn ich es richtig sehe.

[00h57] @sportswatch: “Time of possession: Giants: 11:28. Patriots: :08.”

[00h51] New England Patriots – NY Giants 0:9, 3:29/I, 2yds-Pass auf WR Cruz Giants ziehen eine abwechslungsreiche Offense auf, haben die Pats geknackt und damit auch ihr Laufspiel etabliert (39yds brutto). Die Pats haben in diesem Drive kein Fuß in die Tür bekommen.

Klare Führung!” according Frank Buschmann.

[00h45] Es ist übrigens Vollmer der da überrannt wurde.

[00h41] New England Patriots – NY Giants 0:2, 8:27/I Erster Drive, erster Snap, Safety. Brady unter Druck in der Endzone, wirft den Ball weg. Intentional Grounding und damit Safety. Buschmann und Stecker reden über die Szene und schnallen das mit dem Safety erst nach dem der Referee das Signal zum Safety gibt.

Nochmals: erstes Play der Patriots führt zu einem Safety.

[00h37] Und kaum sag ich das, zweiter Sack bei 3rd & 13. Anderson schlägt ein. Das ganze an New Englands 36. Es gibt einen Punt bis zur NE 5yds-Line.

[00h35] Drittes 1st Down der Giants. Kaum Pass-Rush der Pats. Die Receiver gewinnen die Man-to-Man-Duelle … kaum sag ich das, gibt es den ersten Sack von Deaderick.

BBC Studio

[00h32] Erstes 1st Down des Spiels per Pass auf NYG-WR Cruz.

[00h31] Für die Buchhaltung: Kick-Off um 0h31.

[00h28] Mark Chapman, der inzwischen in Großbritannien den Ruf geniesst, alles an Sport wegzusenden was nicht bei Drei auf dem Baum ist, überrascht mich mit NFL-Kompetenz.

[00h24] Coin Toss mit den Hall of Famer, 2012er-Jahrgang. Den meisten Applaus gibt es für Curtis Martin, Ex-Patriots.

Patriots gewinnen den Coin Toss, überlassen aber Giants die Wahl und diese nehmen den Ball. Patriots scheinen den Handschlag verweigern zu wollen. Mike Carlson ist in der Lage sogar den Coin Toss zu analysieren (“macht Belichick immer so, um in der 2ten Halbzeit die Wahl zu haben”)

[00h22] Der großartige Mike Carlson erklärt das Belichick ein glühender Lacrosse-Fan ist uns ich da auch einige Inspiration für sein Coaching geholt hat.

[00h20] Killing: “Und gleich freuen wir uns auf Sebastian Vollmer und ganz viel Super Bowl” – SAT.1 hat anscheinend eine eigene Vollmer-Cam mitgebracht. Die BBC analysiert übrigens gerade die Catches von Wes Walker.

[00h19] Nationalhymne: check. Kelly Clarkson mit einer recht konservativen Version.

[00h16] America the beautiful in einer Art Folk-Version.

[00h10] BBC steigt mit dem Einlauf der Giants in die NBC-Übertragung ein. Und auch Frank Buschmann ist mit den Bildern auf Sender, aus einer Art Mini-Studio mit Jan Stecker und Killing.

[00h06] Schicke virtuelle Grafik bei der BBC. Habe ich so noch nicht aus derem (neuen) Sport-Studio gesehen.

[00h05] Liveblogg übrigens auch beim Sideline Reporter mit Korsakoff.

[00h03] SAT.1 mit einer Liveschalte zu Dirk Nowitzki (anscheinend via Laureus gesponsort – SAT.1 überträgt die Laureaus-Gala)

[23h57] BBC eröffnet mit einem Gebrauchtwagenhändler-Trailer…

[23h54] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. 1st

  3. Nahtloser Übergang:

    Wie ist den die Boris-Becker-Alarmstufe auf Spack 1? Orange?

  4. Ditsche trinkt übrigens schneller als ich.

  5. Na dann mal sehen, wer US-amerikanischer Landesmeister wird. Mag beide nicht, was ein Motivationsproblem für mich ist. Werde wohl für die Mannschat sein, die anfangs 10-14 Punkte hinten liegt und hoffentlich noch gewinnt.

  6. wann ist ungefähr halbzeit?

  7. 821 Kommentare ist übrigens die Marke, die es verglichen mit letztem Jahr zu schlagen gilt…

  8. Werden mMn weniger Arnulf, die polarisieren heute nicht genug

  9. @Linkaussen: Überraschenderweise gegen 2.00 Uhr.

  10. und ich warne schon mal vorher: für die zeit, die ich durchhalten werde, sind wieder jede menge blöde fragen zu erwarten.

  11. @Arnulf: mehr nicht gleich besser! (Performance des Servers im Auge behalten!)
    @Linksaussen: 2:00 – 2:30 Uhr könnte sein, aber da beide sehr Paßspiel-mäßig unterwegs sind, kann es auch ein wenig später werden.
    Und immer raus mit den Fragen!

  12. schön übrigens, daß sat1 mit “800 millionen zuschauer” geworben hat. daß dieser blödsinn (siehe auch: wm-finale, cl-finale usw.) immer noch verbreitet wird. wobei, diese ominösen “torhüter/trainer/nasenpopler des jahres”-wahlen der iffhfs werden ja auch immer noch von “sportjournalisten” abgefeiert.

  13. ich bin übrigens für die giants. weil ich tom brady nicht mag (ich weiß ungefähr dreieinhalb dinge über ihn. fundiert geht anders, aber ohne sympathie ist sowas doch totaler mist.

  14. Erster US-Deutscher: Dürk. Erwarte minütlich Boris.

  15. Ich bin übrigens ganz doll für die Giants. Ohne Sympathie…

  16. Moin auch!
    Nett, wie der Sat 1 Mann eben auffällig unauffällig für die erste Frage an Nowitzki auf seinen Zettel schielte ;)

  17. Ich persönlich fand ja, das Freund Rotbäckchen in Wolfsburg eine super Leistung abgeliefert hat.

  18. guten abend , wünsche uns allen ein tolles spiel , leiter schaue ich es mir mit trauerflour an , die Packers sind ja raus

  19. immerhin, nowitzki ist doch eine sinnvolle und einigermaßen nachvollziehbare einführung für den football-unkundigen eventgucker (wie mich). es hätte ja auch torsten frings werden können. oder boris becker.

    (guckt eigentlich irgendjemand außer mir die sat1-übertragung?)

  20. :D #Kiel

  21. robbie nash? äh. ok. von jetzt an scheints bergab zu gehen.

  22. Nabend, meine Packers sind raus, ich bin für die Giants ;)

    Viel Spaß allen! Muss leider World feed gucken… nur 19,2 Satposition…

  23. guten Abend. Freue mich auf ein enges Spiel. Allen viel Spaß.

  24. ist dieser vollmer aus deutschland?

  25. Umfrage, Linksaussen?

    [x] Spack 1

  26. @Linksaussen
    Bin leider auch auf Sat 1 angewiesen, wenn es keine LKW Streams sein sollen. Erwarte vom drumherum nicht viel, den Rest reisst dann hoffentlich Buschmann.

  27. Ich hab mich dann mal entschieden und bin für die Giants.
    Der seit Jahren aufgebaute Abwehrreflex gegen Belichik, Brady und die Patrioten im allgemeinen lässt sich halt nicht so einfach abschalten
    (nichts gegen die Stadt Boston, sonst im allgemeinen).

  28. Gibts beim World feed eigentlich Werbung oder bleiben die durchgehend drauf? weiß ich gar nicht mehr, wie das letztes Jahr war.

  29. @Linksaussen: NBC official stream, da Andrea Kaiser und Football so gar nicht gehen. Da bin ich zu sehr beim Football zu hause und kann dieses Sat.1 Event Ding nicht gebrauchen…

  30. Re Linksaussen, bin noch auf Sat1, da ich kein Bock auf Theisman habe. Kann aber sein, dass das ganze in einem Dauer Zapping endet.

  31. Gisele ist doch auch fast Deutsche. Da kommt mir einfach zu wenig

  32. NBC in den ersten 13 Minuten schon zum zweiten Mal in der Werbepause ;)

  33. geil quervergleich nowitzki-vollmer-seidenberg. so hohl.

  34. Dank 60 Minuten ICE Verspätung werde ich die ersten Minuten des Spiels ausschließlich hier verfolgen. Also gebt alles jungs!

  35. Und für alle Freunde des “Brüh im Lichte”, einfach mal mitlesen und kontrollieren:
    http://www.lexas.net/hymnen/nordamerika/usa/index.asp

  36. (X) Sport1+ mit Günther Zapf

  37. “Hühnerpelle”.

    “Ich freu mich wie’n Schnitzel.”

    Ich denke, das wird was mit Buschi.

  38. Tradition bleibt Tradition: Zum Superbowl wieder bei AAS lesen und kommentieren.
    Go Pats! :-)

  39. ICH GLAUBE ES WIRD HEUTE EIN WATERLOO FÜR DIE GAINTS ; MEIN TIPP 42:17 ,

  40. Ist das eigtl. schlimm, wenn man Kelly Clarcson nicht kennt?

  41. Uiuiuiuiui, was soll das? Amerika, Amerika, ihr habt 800 Millionen Zuschauer und dann sowas?

  42. Ich bin für die Giants und habe keine Ahnung, wie es ausgeht.

    Stecker und Buschi finde ich jetzt erst mal vielversprechend. Und dass man auf Vollmer abfährt, finde ich absolut nachvollziehbar. Würde den Hattrick Nowitzki, Seidenberg perfekt machen, was es wahrscheinlich auch nie mehr geben wird.

  43. ok, mußte gerade kind füttern. die nächsten vier stunden sollten sicher sein. viel überragende vorberichterstattung hab ich wohlkaum vferpasst.

    kosten die tickets wirklich ab 4000$?

  44. @sternburg: nein, in deinem Alter macht das nix, da muß man die nicht kennen.

  45. giants sind die weißen, richtig?

    (ich werde mich anstrengen müssen, das noch zu unterbieten)

  46. Rufen Sie an und gewinnen Sie!

    Hier unsere Gewinnfrage:

    Sind die Fragen zu Pseudo-Gewinnspielen zu offensichtlich hirnrissig, damit genug Volldeppen anrufen?

    A: Ja

    B: Magerquark

  47. sternburg ist doch nicht viel älter als ich, oder? und ich kenn die clarkson auch. so ungefähr. erkannt hätte ich sie nicht.

  48. Die national Hymne fand ich nicht schlecht aber was war das davor …

    P.S. Ich stelle mir immer die Reaktionen vor, wenn zb. beim DFB Pokal Finale eine Abordnung der Bundeswehr mit Fahnen auf dem Feld stehen würde

  49. allein die paar Minuten Vorberichterstattung in SAT1 hatten gefühlt mehr Substanz als 3 Jahre ARD

  50. sag mal Linksaussen, wie viel Nachwuchs zeugts Du eigtl. so? Meiner ist mittlerweile dreie. Irre ich mich, oder habe ich damals, als er in dem Alter war, schon nicht verstanden, wie Du die nächtlichen Unterbrechungen zum Fernsehen nutzen konntest?

  51. Was ist eigentlich das Drinking Game für heute?

  52. america the beautifu
    @swather

  53. c) sebastian vollmer

  54. Nach den “Künstlern” Aguilera und Tyler war die Clarkson direkt eine Wohltat.
    Einfach nur singen ohne große künstlerische Einlagen und es läuft wie von alleine.

  55. Let’s go Patriots!!!

  56. Andere Kultur,
    ist ne Geschmacksfrage. Ich kann gut damit Leben wie es in Deutschland ist.

  57. guten abend .. yeah..auf ran.de gibts scheinbar keine Werbung, es werden gute alte nfl-films gezeigt .. oder ist das im TV auchso?

  58. für die älteren: kelly clarkson hat eine castingshow gewonnen, ist also vergleichbar mit den bay city rollers. für die jüngeren: mit den sex pistols.

  59. Die Hymne war übrigens angenehm zügig gesungen und wenig geknödelt.

    re Ische:
    @blafasel: Beruhigend. @Linksaussen: 30+. Bist evtl. Popkulturaffiner.

  60. @deion

    Ich sage es nicht gerne … aber ich habe gerade ähnliches gedacht. (Und vor allem hat bei Sat 1 offenbar niemand die Nummer von Franzi von Almsick).

  61. @kerozene

    irgendwas mit Vollmer als Bradys Bodyguard

  62. @swather: bei länderspielen standen doch schon häufiger bundeswehr-, polizei- und sonstige corps auf dem feld, oder irre ich mich da?

    @sternburg: 11 monate. du irrst dich.

  63. […] Dogfood bei Allesaussersport bloggt live mit. Wie auch die New York Times. Und der Guardian. […]

  64. @sternburg: spex-abo. kann mich wohl kaum rausreden.

    achja, buschi. schön. mag ich.

  65. was labern die bei sat1 , die Packers haben letztes jahr nicht den Ball genommen

  66. Diese Erklärung der Coin-seiten-Bedeutungen hatte was von Monk. Oder dem jungen sternburg.

    Liegts das an mir (Kopfhörer wg. der NAchbarn) oder sendet Sat1 extrem leise und die Werbung böse laut?

  67. Guten Morgen Deutschland,

    Go Giants Go

  68. 11 Monate? Ui.

    [OT: halte noch ein paar Monate durch. Das wird noch ganz großartig!]

  69. @sternburg: ist bei Sat1 immer so…loudness

  70. GO Patriots!

  71. @ker0zene FvA hat keine Zeit. Muss sich ja fachkundig zu Stani und Hoffenheim äußern

  72. wieviele nfl-teams haben denn den superbowl schon im eigenen stadion gewonnen?

  73. keines

  74. los gehts… go giants

  75. @linksaussen: keines

  76. (wieso “wird”, sternburg?)

  77. Apropos: Irgendwie kann ich diese Halle in Indiniapolis nicht ausstehen.

    @’food: Das BBC-Foto bleibt oben, das soll nicht so?

  78. keines? huch. da haben die amis doch bestimmt einen passenden fluch zu parat?

  79. Meine Fresse sind die Safties der Pats tief. Das ist wohl massiv Respekt vor Cruz/Nicks/Manningham vorhanden

  80. [Dann vergisses (Ausnahme/Regel und so)]

  81. Buschi macht mir Angst. Wenn der so weitermacht schaffe ich dass nie im Leben, nach dem 1st Q in den Rekorder/ Schlaf zu wechseln.

  82. safties?

  83. Die letzen Beiden Spieler in der MItte der Verteidigungen
    (schlechter Fußball Vergleich #1) Man kann sie als eine Art Libero nennen, die quasi die letzte Absicherung gegen tiefe Pässe sind.

  84. Mir unklar, wie man den SB in diesen sterilen Indoorspielplatz vergeben kann. Gut, heute regnets eh nirgendwo. Trotzdem.

  85. Safety LOL

  86. kommst du noch mit linksaussen? ;)

  87. int. grounding inner Endzone ;) Safety! In your FACE Brady! ;)

  88. Hat es das schon mal gegen, dass die ersten Punkte einer SB eine Safety war? Intentional grounding von Brady.

  89. Finde an Sat1 eigentlich nicht viel zu meckern. Sogar “normale” Werbung, habe schon drei 0190-xxx Spots in der Heavy-Rotation befürchtet, die mich dann noch im Schlaf verfolgen (vgl. Oscar-Übertragung auf pro7).

    PS: Wünsche allen Anwesenden ein schönes Spiel :-)

  90. Das passiert den Patriots sonst aber eigentlich nicht,
    passiert es?

  91. Sehr guter Spielzug der Pats…

  92. Linksaussen, Du stellt btw immer meine Fragen (bzw die, welche ich in gewisser Unschärfe ignoriere). Bist also nicht der einzige Noob hier.

  93. @tony: derzeit hakts ein bisschen, aber was solls. brady durfte wohl den pass nicht einfach wegwerfen, schließe ich mal.

  94. Punt ist super, Safety, tschüß Brady!

  95. @sternburg: Wie? Schlaf nach 1Q? Wirst Du alt oder solide ;-)

  96. also, die werbung nervt aber. immer mit dem finger am mute-knopf.

  97. Ich muss auch sagen…Wobei, erklären wir gleich. -> Werbung

    Da schau ich mal kurz Sat1 und dann fühlt sich das nicht so richtig gut an.
    MMn klarer Fehler Bradys, den darf er da nie hinhauen, da war keiner auf dem Weg hin usw…

  98. Abperlen lassen!

  99. @dogfood: bei nbc waren sie aber auch erst verwundert, dann eher bei einem late hit – bis dann das Zeichen kam

  100. Michaels/Collinsworth haben aber auch sehr lange gebraucht, bis sie das mit dem Safety kapiert haben.

  101. okay, intentional grounding. aber was ist dann mit diesen holy-mary-würfen (hab ich mal von gelesen), sind die dann nicht auch alle was ähnliches?

  102. Buschmanns Geschreie nervt mich jetzt schon. Völlig inflationäre Emotion.

  103. ich hab keine ahnung von football, aber eine schlechte abwehr erkenn ich.

  104. ich kann herrn vollmer nicht mehr sehen :(

  105. hail mary: Verzweiflungswurf, wenn sonst gar nichts mehr geht

  106. Meine Vollmer-Prognose schon im ersten Spielzug eingetroffen. Wow.

  107. Naja, eine hail mary wird ja nicht ins Leere, sondern in eine Spielertraube geworfen in der Hoffnung, dass einer fängt.

  108. “Hail marys” haben ja trotzdem das erkennbare Ziel von einem Mitspieler gefangen zu werden. Und soweit ich es verstanden habe, befand sich Brady in einer Zone (der “Box”) in der das “intentional grounding” halt solche Folgen hat.

  109. Oh Mann, Patriots

    Bisher machen sie alles falsch

  110. äh, was war das? 12 mann auf dem feld? wie bitte?

  111. Cruuuuuzz!

  112. Mit 12 Mann verteidigt es sich einfach leichter.

  113. Pleiten, Pech und Pannen bei New England. Man kann sagen, die ersten 9 Punkte hergeschenkt und das im wichtigsten Spiel des Jahres.

  114. Buschi: Die essen keinen Honig, die kauen Bienen.

    Keine 10 Minuten gespielt und Buschi recycelt schon Chuck Norris Sprüche…
    Danke Sat1, war ne interessante Erfahrung. Ich bin wieder bei NBC, obwohl die ne knappe Minute verzögert streamen, um nicht ins Sat1-Bashing zu verfallen.
    Allen anderen viel Spaß auf Sat1 und gute Nachricht, Buschi hat den Niagara-Fall gelöst.

  115. es wird also kein 0:0. *hüstel*

  116. Statt Fumble und Ballbesitz, einen TD eingefangen.

    Als Patriots-Coach würde ich gerade an der Sideline durchdrehen

  117. Buschmann kriegt sich ein… das erste first down wurde noch krasser – und nerviger – abgefeiert als der Touchdown jetzt.

  118. Ich finde ja, Menschen mit einem langgezogenen U im Nachnamen, sollten keinen Profisport betreiben. Klingt immer wie Buuuuuh ;)

  119. wow – NE ist wirklich bei jedem Play darauf aus, den Ball loszuschlagen

    darüber sollten sich die Giants mal im Klaren sein

  120. Geschenkter TD. Dumme Frage: Warum keine 2-Point-Conversion beim Stand von 8:0. Glaube nämlich nicht an viele Fieldgoals.

  121. Glaube habe mich richtig entschieden. Gamepass:NBC coverage at all: collinsworth: sb TÜV spots.
    Bisher alles der Hammer. Und unterirdische pats? Bill was’n los?

  122. hatten die jetzt einen spieler zuviel auf dem spielfeld?

  123. Die Patriots mit vielen Fehlern zu Beginn des Spiels.

  124. Buschmann sollte mal schön beim Basketball bleiben. Stecker hat wenigstens Ahnung, aber Buschmann brüllt nur rum…

  125. int grounding ist nur wenn er erkennbar zu niemandem wirft, solange er in der pocket und unter druck ist, also ein verteidiger erkennbar zum qb will.. also bei prevent defense kann man auch einfach wegwerfen.. (ich glaube das ist noch so.. aber bei den ganzen regeländerungen in den letzten jahren..)

  126. @MLB: Da verpasst Du was. Ich lege mich mal fest. Das beste Kommentatoren-Duo, das ich seit Jahren im deutschen Fernsehen gehört habe.

  127. Buschis Emotionen bringen dem Vollleien aber wenigstens rüber wann etwas spektakulär ist oder nicht. Der Laie erkennt das sonst nicht sofort.

  128. So früh, wo der Verlauf ja noch ziemlich unvorhersehbar ist, probiert man eigentlich keine 2 Point-Conversions.
    Es könnte nämlich genauso gut sein, dass sonst später der eine Extrapunkt fehlt.

  129. @AAAFAN:
    “Vollleien” – musste ich dreimal lesen, bevor ich wusste was gemeint war. ;-)

  130. okay. der fumble (jaja, kenn ich) wurde also abgepfiffen, weil die pats einen mann zuviel auf dem feld hatten. ist das auf der peinlichkeitsskale noch über den vier amateuren von rehagel(?) ?

  131. Wo ist Andreas Renner wenn man ihn braucht?

  132. Okay, ich bin anscheinend der einzige. Aber ich finde Buschis Emotionen absolut angebracht. Der hat Spass and er Angelegenheit und bringt das rüber. Außerdem gut ausbalanciert zwischen Play-by.Play und Laien mitnehmen. Finde ich als Sieben-Achtel-Laie jedenfalls.

  133. also, ich als volllaie finde buschmanns “ich fass es nicht” sehr hilfreich zur einordnung.

  134. @Linksaußen:
    12 Mann auf dem Feld war dieses Jahr in den Playoffs schon einmal zu sehen – aber frag mich bloß nicht wann und wo das war.

  135. Moep hat recht. Ist immer noch so.

  136. 12 Mann am Feld kommen schon öfters vor, aber in dieser Situation natürlich superdämlich gelaufen.

  137. kann mir aber jetzt mal jemand erklären, wie man in DEM spiel so einen abzählfehler begehen kann? jean löring hätte den trainer noch in der werbepause entlassen.

  138. Im Football wird ja ständig gewechselt, da ist die Wahrscheinlichkeit natürlich um etliches höher als beim Fußball einen Fehler zu machen.

  139. 12 mann passiert sogar recht oft, weil ja ständig spieler rein- und rausrennen. kostet ja auch nur npaar yards..

  140. @sternburg: Ich kann Buschi gut leiden und glaube Dir, dass er es mithilfe Steckers für den gemeinen deutschen Football-zum-Superbowl-Seher ansprechend rüberbringt, aber bei mir sahen die Sonntage in den letzten Monaten so aus: 19 Uhr NFL Spiel 1, 22 Uhr NFL Spiel 2. Das macht mich heute Sat1-inkompatibel.

  141. Dann sollte dich aber doch eher der World Feed auf ESPNA aufregen als die Übertragung in einem FreeTV-Vollprogrammm.

  142. beim handball wird auch viel gewechselt, aber ein spieler zuviel auf dem feld ist im profibereich ganz schön peinlich. und im wm-finale…

  143. Mag ja sein. Aber Stecker bringt – für den Laien – völlig unerklärte Behauptungen wie “Shot Gun Formation” völlig ohne Erklärung – weil keine Zeit ist, es den Fluss unterbrechen würde und der Eventzuschauer ausblenden kann. Erklärt werden Dinge wie das Safty und Spieler vorgestellt, wenn eh Zeit ist (verletzungen ujd so). Finde ich gut.

    Und ansonsten kommen due beiden super miteinander aus – aber das komemn wir natürlich in den Bereich des Geschmacks.

  144. Halbe Stunde für das erste Quarter. Dürfte auch eine Art Rekord sein. Liegt natürlich daran, dass es fast nur complete passes gibt.

    @sternburg
    bin völlig Deiner Meinung. Stecker/Buschi funzen, sind kompetent und unterhaltsam.

    Guter Drive der Pats. Kommen jetzt wohl auch auf die Anzeigentafel.

  145. wenn der superbowl noch auf ard liefe, könnte ich jetzt hd gucken statt analog-kabel. seufz.

  146. @blafasel: ich bin bei NBC, official stream…dit läuft da nach meinem Geschmack

  147. So, nun sind auch die Pats auf dem Scoreboard

  148. @sternburg. Bist nicht der Einzige. Wenn man das Ereignis und den Sport einem breiteren Publikum näher bringen will, und das will man ja auch, ist es erstklassig was die beiden abliefern. Sie sind vorbereitet und machen keine Fehler, sowohl was Aussprache und fachliche Dinge angeht. Dazu noch Buschmann als bekannte Stimme. Auch für mich der heute sein 20. Super Bowl sieht. ist´s unterhaltsam.

  149. @MLB ich bin ja auch bei NBC, aber ich denke, daß Sat1 die EPSNa-Zuschauer garnicht erreichen will.

  150. Btw/ re Mute Taste: da lohnt das 6m-Kopfhörerkable mit Kabellautstärkeregelung. Der Griff zum Rädchen ist schnell drin – eine Unverschämtheit bleibt’s natürlich trotzdem.

  151. ist es üblich, einen spieler (vollmer) nach einem fehler sofort rauszunehmen? oder hatte man einfach seine fitneß überschätzt?

  152. Komischer Typ, der Ross. Tackelt gut, aber erst nach dem 11 Yard first down, und freut sich ein zweites Loch in den Arsch, als ob er den TItel gewonnen hätte (leicht verzögert abgeschickt, da ich neu booten musste).

  153. Finde die Kommentierung auf Sat 1 auch ok. Denke, das der Mix aus Fachvokabular und Erklärungen für Übertragungen im deutschen Free TV so passt.

  154. @linksaussen: man hats halt probiert

  155. Oh NBC pusht “The Voice” mit dem Sendeplatz nach dem Super Bowl

  156. “Mannomann Freund ey!”

  157. kurze nachfrage: im amerikanischen sport scheints keine großen schiridiskussionen zu geben, oder?

  158. Bei Sport1 und Zapf/ Berrenberg ist sonst keiner?

    Scheint mir im Vergleich zum World Feed und den Werbespots bei Sat1 eigentlich die beste Wahl zu sein. Man bleibt dort auch während der Pausen meist auf Sendung und erklärt/analysiert.

    Vielleicht bin ich ja aber auch der einzige Kabel-Kunde hier
    (die ja sonst oft eher benachteiligt sind).

  159. Geil der VW-Spot in diesem Jahr, sogar noch besser als letztes Jahr

  160. @Linksaussen: OLine und Dline werden eigentlich regelmäßig mal durchgewechselt, da ja immer nur 5sec vollgas und dann möglichst 30sec pause. wenns dann mal ein paar spielzüge schneller geht, muss einfach gewechselt werden um die 30sec verschnaufen zu bekommen. sonst kippen die um..

  161. lustige VW werbung grad eben auf NBC

  162. wer jedenfalls keine rücksicht auf laien nimmt (was ich völlig in ordnung finde): der spoxticker.

  163. Meint ihr den Hund?

  164. Wieder nen VW Vader Spot. Cool.

  165. Um das mal klar auszudrücken: Aus meiner Sicht ist das nicht “schon Ok” oder “naja, was will man erwarten, hätte schlimer kommen können”, aus meiner Sicht ist das die perfekte Lösung dieser wahrscheinlich schwierigsten Aufgabe im Kommentatoren-Bereich überhaupt.

    Wiederhole mich: Die beste Leistung, die ich seit Jahren im deutschen Fernsehen erlebt habe. Ich wüsste nicht eine Sekunde, in der die beiden irgendetwas falsch gemaqcht häten. Plus: Ich zumindest werde kompetent aufgeklärt. Plusplus: Ich zumindest habe einen Riesen-Spaß.

    Bin begeistert.

  166. @linksaussen. Nicht so extrem, wie hier – Es gibt die schöne Geschichte eines Baseball-Referees, der zu einem meckernden Coach sagte. Ich zähle jetzt bis 10 und Du sagst mir was du zu sagen hast. Wenn Du bei 10 noch hier stehst, schmeiße ich Dich raus. Bei 10 stand der Coach noch da und er schmiss ihn raus.

  167. Bin auch bzgl. Kommentatoren bei sternburg. Fürs deutsche FreeTV als Event absolut topp.
    Bei dem Tempo wird es schwer den Termin 2:00 für HT_Show zu halten

  168. also, der euphorie von sternburg kann ich dagegen nicht folgen.

  169. Soviel zum Thema “12 Mann kann doch nicht im wichtigsten Spiel des Jahres passieren”

  170. …obwohl ich zufrieden bin.

  171. ich bin nicht komplett zufrieden mit Buschi. der feiert die Spieler wie Basketballer nach nem Dunk und vorhin ein fast normaler Run wurde so hochgeschrien als wenn er spielentscheiden gewesen wär

  172. Eigenzitat, ausnahmsweise:

    Eins noch: Auch wenn die Hausherrin das Richsalz benötigt – ich kann die allfällige Begeisterung für die SB-Spots nicht nachvollziehen.

    Sicher sind das die aufwendigsten und wohl im Schnitt auch interessantesten Reklamespots der Welt. Aber es sind gleich wohl Reklamespots. Die Aussage ist jeweils, dass ich gegenüber einem bestimmten Produkt und/ oder Unternehmen positiv gestimmt sein soll. Und das ist mir dann selbst für einen 30-Sekünder doch etwas wenig an Unvorhersehbarkeit und Inhalt.

    Klar, wenn ich gezwungen wäre, Werbung zu gucken, dann würde ich sehr gerne die vom SB sehen. Aus dem Alter, während Werbepausen nichts anderes mit mir anfangen zu können, bin ich aber raus

  173. Ein Fußballstar (Beckham) in einem SB-Spot… Zeiten ändern sich. Di Coca-Cola-Spots sind auch gut

  174. Ich fand Buschmann hat am Anfang übertrieben – etwas stark ausgerichtet auf ein schnell wechselendes Basketball-Spiel ausgerichtet kommentiert. Aber jetzt find ich die Kombi auch ganz okey. Allerdings mit eher minimaler Footballerfahrung. Wenn man dazu den Blog und die Kommentare hat, passts.

    War ich blind, oder ist die Frage, ob im Football die fußball- und handballmäßigen Schiridiskussionen nicht so üblich sind, nicht beantwortet worden?

  175. @TD: Nö. 5 Min free, danach weg. Lesen lernen rockt.

  176. “Aus dem Alter, während Werbepausen nichts anderes mit mir anfangen zu können, bin ich aber raus”

    …prostataprobleme?

  177. hab ich nich gelesen, hab mich nur gewundert.

  178. wie errechnet sich denn das qb-rating?

  179. Sagen wir mal so:
    Wenn die Footballer auf dieselbe Art mit dem Schiedrichter “diskutieren” würden wie die Fußballer, wären zur Halbzeit alle Spieler des Feldes verwiesen.

  180. @reds: deion hatte was dazu geschrieben.

  181. Nabend, erst zum Ende des ersten Viertels hier rein und bis jetzt gebraucht, nachzuarbeiten und mitzukommen … ihr legt ein Tempo vor, Jungs.

  182. sat1 verpasst einen spielzug, weil sie noch die vollmer-kamera drauf hatten. das gibt minuspunkte.

  183. in der NFL sehen sich die Schiris aber auch nicht als Mittelpunkt des Geschehens und entscheiden auch ohne Theatralik im Gegensatz zur Bundesliga

  184. re Buschi: Das ist doch gerade das tolle und so enorm fehrnsehkompatible am AF (und nur deshalb ist die NFL in diesen Zeiten so weit weg): Wegen des Rundenstrategie-Prinzips ist jeder Spielzug potentiell ein unglaubliches großes Ding, auch wenn wenn Ende für das Ergebnis völlig wurscht. Das macht Buschi aus meiner Sicht genau richtig – wer das anders sieht, der sollte, so meine ich, durchaus zutreffend lieber ernsthafte Sportarten sehen.

    @Linksaussen: ASS :)

    [und das natürlich auch]

  185. @mark ist eigentlich in allen sportarten in usa so: spieler haben die fresse zu halten, trainer diskutieren. halte ich für ne sinnvolle arbeitsteilung

  186. Buschmann, der Jörg Dahlmann der Football-Kommentatoren. :-)

  187. Nochmal zu den Refs: Zum einen haben imho die amerikanischen Spieler es eher verinnerlicht, das Meckern die Entscheidung nicht revidiert. Zum Anderen gibts in den amerikanischen Sportarten überall das Instant Replay zu deutsch Videobeweis, soll heißen wenn die Coaches das Gefühl da stimmt was nicht, können sie es immer noch überprüfen lassen. Das entspannt die Sache auch etwas

  188. @tonymontana: die schiri-diskussion halte ich für ein bißchen komplexer. zu komplex für eine livetickerdiskussion.

  189. re “Minuspunkte”: Begeisterung streng auf Kommentierung bezogen. Vermisse die ARD insgesamt schon.

  190. Wo kann man denn der sport1+ Crew ne Nachricht schreiben?die machen nen tollen Job

  191. Dem Knöchelmensch würde ich gerne mal bei einer Radsport-Dopingprobe sehen.

  192. was ich nie verstehen werde (bemüht euch gar nicht erst): was beim blocken/fangen/laufen erlaubt/verboten ist. wann die zeit angehalten wird/weiterläuft.

  193. torn ACL – Kreuzbandriss bei den Giants

  194. Glaub mir, Linksaussen: Man kann auch ohne Spaß an dem Sport haben. :)

  195. @Linksaussen: Kurzfassung: wenn die Flaggen fliegen, wars nicht erlaubt.

  196. @Linksaussen: Spieler mit dem Ball im Aus – Zeit stoppt.
    Spieler mit Ball im Feld gestoppt – Zeit läuft (sowohl bei Run & Pass)
    pass incomplete – Zeit stoppt

    Den Rest muss Deine Fantasie erledigen…

  197. relativ einfach mit der Zeit. Wird der Spielzug im Feld beendet läuft die Uhr weiter. Außer beim unvollständigen Pass, Ballbesitzwechsel oder Timeout.
    Geht der Spieler mit dem Ball ins Aus. Hält die Uhr an.

  198. Morgen früh deinstalliere ich erstmal den internet explorer und lösche alle Titel von Madonna… . Nàchstes Jahr League Pass, dass ist jetzt schon klar.

  199. “und das stoppt die Uhr”

    noch Fragen?

  200. Solang du nur die Musik löschen willst und nicht auch die Filme, darfst du das gerne machen

  201. moment mal, blafasel. sollte man die filme nicht viel eher löschen als die musik?

  202. lol @ ochochinco

  203. … bin auch verwirrt, blafasel.

  204. äh, ja – das war eher als “und nicht auch noch zu löschende Filme auf der Platte hast” gemeint.

  205. mann, sat1, ihr spinnt doch.

  206. FU Sat 1

  207. Sat1-Idioten

  208. Ähem, Sat 1 ….

  209. Mann Mann Sat 1 gibts nicht genug Werbepausen für Eure bescheuerten Trailer?

  210. Wahnsinn: Gefühlt müssten die Giants mit 15 führen, und jetzt führt Brady die Pats übers Feld und die Pats führen. Und Sat.1 verpasst fast den TD wg Eigenwerbung.

  211. SuperSportJahr2012!

    Touchdowns im Superbowl sind irrelevant.

  212. #JETS: janeeisklar, da reisst die Jets-Wunde wieder auf. Danny Woodhead (Ex Jets und für zu leicht befunden) macht den Touchdown.

  213. Dafür zahl ich keine Gebühren, Sat.1!

  214. Was für Hirntote sitzen da bei Sat 1 eigentlich in der Regie?

  215. Soviel zur anfänglichen Frage wer Sat1 guckt.

  216. Vollmer klar der beste und wichtigste Mann bisher. MVP-Kurs

  217. Nope, sie haben den TD nicht verpasst, aber der Ton war noch nicht zurück. Aber ein selten hirnloser Moment um einen (auch noch so langen!) Spot zu senden.

  218. wenn biedermann schon werbung für gillette macht, kann er sich doch auch gleich im spot die beine rasieren, oder? das würde jedenfalls mal für aufsehen sorgen.

  219. geil…Sat1 dachte wirklich es wäre schon Halftime

  220. #Sat.1: Ruhig bleiben Freunde, es ist das erste Mal und shit happens.
    Erstaunlich wieviele doch bei Sat.1 unterwegs sind, aber egal, pünktlich zu Madonna sind sie wieder drauf.

  221. Ich hätte jetzt auch mal gerne so eine Liveschalte zu Buschi, der die Regie zusammenfaltet; wenn der da auch so emotinal reagiert wie bei den first downs!

  222. Diese Trailer-Penetriererei bis zum Hirntod ist eh nicht mehr zu begreifen. Das nervt doch nur noch und dürfte die meisten mehr nerven als das es was brächte.

  223. Scheiß Supersportjahr, ihr Sat1-Idioten. Kickboxen mit Frau Theiss. Möchte nicht wissen mit wieviel Schimpfworten die Kommentatoren ihren Arbeitgeber im Geiste belegen.
    Ich hab eh nur Firefox.

  224. ihr habt schon mitbekommen, dass Sat1 die letzten 8 Sekunden nicht gezeigt hat, oder ?

  225. wann ist denn mit dem beginn der 2.HZ zu rechnen?

  226. Die Spielszenen im “Düsseldorf”-Fenster sind ja auch eher unintelligent.

  227. so 25 Minuten

  228. #QB-Rating: Zur Hz. Brady mit 119,2 und Manning mit 114,8.
    Alles über 100 ist gut, je mehr desto besser. Spricht für die Akteure. Pats aktuell mit 3,3 yds per rush, die Giants mit 4,4 yds per rush, das kann ggf. noch ein Faktor in diesem Spiel werden.

  229. so, jetzt madonna. davon versteh ich mehr als von football.

  230. wir dürften jetzt also die Fragen stellen?

  231. Ich war beim Spätkauf: Gab es wenigsterns eine Enschuldigung für den Quatsch?

  232. nochmal die frage: wie errechnet sich das qb-rating?

  233. Die TheVoice-Promo find ich für eine Halbzeitsanalyse für ein derartiges Sportevent, in dem es sehr viel gibt, was man neuen Zuaschauern erklären könnte, grässlich nervig.
    Und eigentlich denkt der Buschmann: “Madonna ist mir schon wurscht”

  234. Ehrhoff?! Krupp anyone?

  235. @Linksaussen: Bei Langeweile oder Werbung hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Passer_rating

  236. Linksaussen kennt den Namen der Tochter des Wagenziehers in der dritten Reige, zweiter von links. #C.Norris

  237. @ Linksaussen
    Hochmathematische Gleichung aus diversen Statistiken – siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Quarterback_Rating

  238. Sind die nochmal leiser geworden? Ich krieg noch Daumenmuskelkater.

  239. @sternburg: jane esmerald.

  240. Yeah, das ist Show. Nicht diese Langweiler von sonstso

  241. BTW: Man lernt ja dazu – für morge nur verschiebbare Termine.

  242. Auch wenn ich es irgendwie verstehe: Irgendwie geht mir die Vollmerisierung ziemlich auf den Geist.

    Sehe die Patriots jetzt klar im Vorteil. Nach so einer Halbzeit liegen sie in Führung und können sie gleich ausbauen. Und irgendwie kriegen die Giants keine vernünftigen Drives zustande.

    Weil gerade Madonna (in einem erstaunlichen Outfit) singt. Ist das wirklich live oder hängen wir die berühmten x Sekunden zurück, damit die US-Zensur eingreifen kann, wenn Nipplegate II passiert?

  243. oh, übergang war ne gute idee, aber leider versaut. aber das ist jawohl kein live-auftritt?

  244. Ist die Halftime-Show eigentlich wieder live oder immer noch relive?

  245. Madonna dokumentiert was Lametta in der Offseason macht.

  246. @löwe: das ist doch kein erstaunliches outfit von madonna. unterer standard. die sollten mal lady gaga engagieren.

  247. Da muss ich jetzt an die feiernden Lybier aus der Heute-Show denken.

  248. also, ich finde “music” ja großartig, aber diese eurodance-version erinnert eher an den black eyed peas-quatsch. jetzt cheerleader-quatsch, das haben die neptunes doch schon vor jahren gemacht.

  249. nie und nimmer singt madonna live.

  250. feat. LMFAO…hehe
    Eine der besseren Shows, unter Show-Aspekten.
    Und Fun-Sport Slacking auch dabei, ganz aktuell das Ganze, auch wenn die Songs schon ein wenig angestaubt sind.

  251. Gefällt mir an sich ganz gut. Aber es fehlt halt dann doch das, was Prince mit seinem Gitarrenspiel mit der Crowd machte. #wennsnichtrocktistesfürnarsch

  252. immerhin aber den aktuellen “next big thing”-star eingekauft.

  253. dann doch lieber die LIVE-Show von The Who

  254. “music” ist eines der geilsten überhaupt. Mein einziger echter Lieblingstrack von Madonna.

  255. Man darf mich gern sexistisch schimpfen, aber für eine 53-Jährige schaut Madonna fantastisch aus. Und das neue Lied hat auch Drive. Gefällt mir.

  256. ach, gitarren. sternburg will wohl wieder die stones haben.

  257. yeah, cee-lo!

  258. frage an die experten. wie lange geht denn so eine halbzeitpause?

  259. Mich fasziniert jedes Jahr aufs Neue, wie man in der Kürze der Zeit solche Hight-Tech-Bühnen ran- und wegschaffen kann.
    Madonna singt nie live, die bekommt Kilometergeld und ist schon seit 10 Minuten ausser Atem…

  260. alles perfekt, aber: steril, wennde mich fragst.

  261. Die plastische Chirurgie kann zwar viel, aber CloseUps bei HD-Übertragungen sind dann doch nicht drin ;-) #Pillowface

  262. Ähm.. zuviel Bass?

  263. guter aufbau, aber. erster und letzter song sind alte hits, da nimmt man auch die konservative crowd mit.

  264. “zuviel bass” geht doch gar nicht!

  265. Das Spiel ist gelaufen. Sportsguy Simmons hat vorausgesagt: Wenn Madonna like a prayer sing, gewinnen die Patriots.

  266. @Linksaussen der Peyton-Award vor dem Kickoff war doch genausowenig Lippensynchron, von daher….

    [x] gitarren. viele. oder wenigstens Trompeten

  267. Nicht meine Musik, aber Showmäßig finde ich das schon stark. Cooler Lightshow-Effekt gerade mit den pulsierenden Yard-Markierungen.

  268. aber nur wenn die PATS hinten liegen, Gert

  269. ochja, solides pophandwerk. berührende momente darf man von madonna ja schon länger nicht mehr erwarten.

  270. Die Vokals in Little Prayer sind so geil – und gehen hier so unglaublich unter. Traurig.

    Nö. Linksaussen. Musik-Show. Das hühnerhautigste Instrument, das ich in einem Konzert (im Fernsehen!) je hörte, waren drei Druckluftfanfaren bei Fettes Brot in der Color Line.

  271. @ Gert
    Ähem, die Playlist war doch schon vorher bekannt? Habe zumindest heute schon irgendwo gelesen, das “Like a prayer” kommt.

  272. @blafals: Genau. Blechbläser müssen das sein. Aber auffen Deck müssen die spielen. Das geht ganz anders ab.

  273. Senioren-Aerobic hat schon was.
    Hat Madonna in schon jemals so wenig Haut gezeigt. #Oberarme

  274. World Peace – aaaaaaahhhhhhhhhhh. Madonna fühlt sich offenbar mit 53 immer noch in einem miss contest. Unfassbar.

    Ach ja – gibt ja auch noch Football!

  275. eine der besten Halftime-Shows aller Zeiten. Endlich mal keine Altrocker

  276. Und Ron Artest kam zum Schluss auch noch vor

  277. little by little kleiner sternburg. ;)

    Für ne Halftime Show war es Show genug, ganz in Anbetracht dessen, die Massen mitzunehmen.
    Ich fand es eine der besseren Performances, ganz abseits von Playback oder nicht, hier gibts Altersbonus.

  278. “world peace” war coolness-mäßig aber eher ein fumble.

  279. und kein “special guest” dieses mal?

  280. bin für world peace, hoffentlich gewinnen die

  281. @tonymontana: Genau genommen hast du recht. Ziehen wir die letzten 8 Sekunden ab, dann passts.

  282. aber mehr Musikvideo als wirkliche Show wie z.B. von Prince vor 3-4 Jahren.

    Genau.

    nach einer Stunde, gegen 1h30 zu erklären, dass vier Versuche gespielt werden um 10yds Raumgewinn zu erzielen und damit ein 1st Down, ist… Quark.

    Äh .. habe ich irgendwie verpasst.

  283. naja war doch ganz ok die show.. wenn ich da an den running gag des letzten jahres denke: wenn man in ägypten den tahrir platz räumen will sollte man einfach die black eyed peas dort auftreten lassen..

  284. Es war die beste Half-Time seit Jahren. Das ist ja das schlimme.

  285. altersbonus? warum, weil auch ne mitt50erin noch aussehen möchte (und das mittels personal trainer & schönheitschirurgie auch halbwegs kann) wie ne mitt20er discodohle?

  286. @ker0zene: die vorhersage war von freitag.

  287. Fand das tatsächlich eine der besser Halftime-Shows. Nur Prince bleibt unerreicht.

    So und jetzt wieder Football.

  288. Den Kampf um das Mikrofon empfine ich übrigens gar nicht so, sondern finde, das die einfach gut zusammen passen. Aber dann habe ch das exklusiv, muss ja auch mal sein.

  289. Sat1: Wo ist der Papp-Penis?!

  290. guckt ihr eigentlich auf aas oder homepage2?

  291. zu “prince bleibt unerreicht”: ich hab ja die zeit bis 0h mit halftime-show-recherche verbracht und würde da michael jackson und diana ross ins rennen werfen.

  292. So, wenn Buschi vom Klo zurück ist, dürfen die Pats auch anstoßen.

  293. Buschmann: Ingesamt recht angenehm, jedoch übertreibt er es stellenweise. Vor allem bei einem zehnsekündigen Lachanfall hatte ich den Eindruck, dass er vor seiner ersten Super Bowl vielleicht doch einen Kalle-Rummenigge-Gedächtnistrunk eingenommen hat.

    Vollmer-Hype: Unerträglich. Hab mich deshalb insgeheim erwischt, wie ich mich über den Safety zu Beginn des Spiels köstlich amüsiert habe, obwohl ich eigentlich den Pats (zu viele Giants-Fans im Umfeld) die Daumen drücken wollte. Generell ist die Sat.1-Darbietung ziemlich anstrengend, mit ihrem Trailer-Debakel natürlich als negativen Höhepunkt.

    Show: Ach du Schreck. Ich wusste ja, dass Madonnas Ego ziemlich erstaunliche Formen annehmen kann, aber das war nun wirklich in vielerlei Hinsicht monumental. (Und musikalisch natürlich grauenhaft. Offensichtlich nicht kompatibel mit meiner Generation, auch wenn es diese Gestalt anders sieht.)

    Und weiter geht’s.

  294. @Linksaussen: Nee, das war aufs Playback-Ja/Nein bezogen. Zumal sie ja die ganze Zeit über die Bühne gebottet ist und auch diverse Radschläge mit sich hat machen lassen.
    @sternburg: sign, beste Show seit Jahren, traurig aber wahr.

  295. Homepage2 natürlich.

    linksaussen, so jung sieht die ja auch wieder nicht aus. Hat womöglich hautfreundlichere Drogen genomen als Fergie

  296. er lebt…. er lebt

  297. Ist das bei Spack 1 bis jetzt eine Übertragung ohne eine Erwähnung des Wortes “Momentum”?

  298. Ich bin froh, dass ich auf ESPNA schauen, da Gruden sehr angenehm ist. Collinsworth is worth s$$t, wer sich SAT1 antut, hat keine Alternative (kann sein), oder verdient es nicht besser…

    Die Giants werden soch von der 1.Hälfte nicht erholen – tapfer gespielt, aber mit Rückstand die HZ beendet. Pats werden nach der Hz ein TD erzielen und nicht mehr zurückschauen….

  299. Teilnehmer des Vollmer-Drinking-Games sind jetzt übrigens auch bei NBC auf ihre Kosten gekommen (gleich viermal).

  300. madonna ist eher so der jupp heynckes des pop.

    und nun zurück zum sport.

  301. mir hat die Madonna Show gefallen… hmpf TD pats.

  302. over n out

  303. Ein LB gegen Hernandez ist mutig…

  304. Kommentar 316 is waiting to come #dawardochmalwas

  305. Wo es grad beworben wird: in Dtschl würde Udo Lindenberg die Halftime-Show machen.

  306. da war das “momentum”, sternburg!

  307. Meet One For Fun lalalala :-)

  308. Bitte, Sternburg, da ist dein Momentum. Die lesen hier doch mit. Hallo, Buschi!!! Hier, bin ich!!! Grüße nach Düsseldorf!!!!!!

  309. @sternburg: beim eurovision song contest waren es cold steel und diese bach-breakdancer. also von daher…

  310. Unglaublich wie am Anfang des Spiels ein TD und das Fieldgoal noch einen minimalen Vorsprung darstellten, nu die 8 Punkte Führung der Patriots in Buschmanns Kommentar bald eine Vorentscheidung annimmt (etwas übertrieben ausgedrückt)

    Ich war von Anfang an für die Giants, aber dank der Vollmerisierung bin ich es nun endgültig. Ich mag ihn – gerade weil er ruhiger ist. Ein bisschen davon könnten sich die Herren Kommentatoren von ihm abschauen.

  311. hoffentlich gibts keine 80 Yard Läufe heute, Buschis Gesundheit zuliebe

  312. Jetzt muss Eli zeigen, dass er Eier. Erst mal guter Return zur 34.

  313. Ich wär mal für MC Hammer in der Halftime.

  314. Allein schon wegen der Hosen.

  315. mc hammer? der ist jetzt prediger.

  316. Manning ist Arango.

  317. mc hammer is like a prayer?

  318. Sollten das “meine” Giants noch schaffen, dann werden sich die Pats über die zwei Punkte vom Anfang noch sehr ärgern.

  319. Nur noch fünf…Punkte.

    Zeit für die Giants-D mal wieder wach zu werden, damit noch so ein Minimum an Spannung aufkeimen kann.

  320. @sternburg 2:35 ??????

  321. Weltbewegender Kommentar: “Aber es gibt auch die kleineren Rollen, nicht nur weil Vollmer diese innehat, …, aaaaaber Vollmer …”
    Danke dafür.

  322. Ich find schon toll, dass die in den USA beim Sport in den Stadien immer 90er Eurodisko spielen.

  323. Victor Cruz ist Marco Reus, Hakeem Nicks ist Patrick Herrmann, Brandon Jacobs ist Mike Hanke und Justin Tuck ist Ter Stegen ;)

  324. “Der erste reinrassige Deutsche, sage ich mal” – wenn wir soweit sind, können wir den Vollmer-Hype dann jetzt auch verschämt unter den Tisch fallen lassen.

  325. Schon verwunderlich, dass es noch keinen Turnover gegeben hat. Beide Spielmacher bis jetzte nahezu perfekt und auch die Ballträger geben sich keine Blöße

  326. @FMO: Extem unterkühlt.

  327. Reinrassig. Hach. Der will berühmt werden, der Stecker.

  328. Sag ich mal.

  329. Stecker hat Vollmer eben als reinrassigen Deutschen bezeichnet. Innerer Reichsparteitag für Udo Lattek.

  330. Ich weiß nicht mal, was planters punch überhaupt sein soll

  331. Justin und Marc-Andre ist jedenfalls ähnlich peinlich.

  332. Oder wie die Jungs von Spielverlagerung auf Facebook schreiben:
    Unser Halbzeitfazit zum Superbowl: Zu wenige Spielverlagerungen, auch von den Außenverteidigern kommt zu wenig Druck.
    In den Kommentaren Hinweise zu: beide Teams spielen sehr fluid; es ist erfrischend, mal wieder zwei klassische Spielmacher zu sehen; Ganz schwaches Torhüterspiel. Wirken fast garnicht existent; van Gaal hätte keine 12 Männer aufs Feld geschickt!…etc.

  333. @McP: Ich dachte schon, ich wär der einzige.

  334. Bin ja mal gespannt, ob ich bei der Mucke, die in den C-Breaks bei Spack 1 läuft heute noch mitkriege, für wen da geworben wird.

  335. “Pierre-Paul”? Ist das ein Nachname?

  336. vollmer stand ganz frei, brady, du blinder

  337. @McP: Vollmer darf den Ball nicht fangen, ist verboten. Ganz ohne Ironie, steht im Regelbuch.

  338. why?

  339. @andreas mademyday

  340. Brady auch mehr oder weniger selbst in den Sack gerannt…Schuld eigene!

  341. re Buschi:

    Das mag mit meiner Art, AF zu gucken zu tu haben, Ich kann bei anderen Sportarten ein klug verteidigtes 0:0 feiern, beim AF mag ich dieses “jeder Spielzug ist ein kleines Fest”. Laienkram, klar. Insofern ist Buschi nah bei mir.

    Aber das ist doch Geschmackssache. Was machen die beiden bitte den sonst falsch?

  342. auweia, wie viel unkenntnis mir gegeben wird imageproblem @mlb

  343. Hey. Wir brauchen jetzt ein TD, damit das spanend bleibt. Was soll das?

  344. Kann auch ne Fehlleistung von mir sein, der Rest hier:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Eligible_receiver#Professional_football

  345. gibts überhaupt mal andere mvp’s als die qb’s?

  346. Hm. Ich hab ja keine Ahnung. Aber ich behaupte mal, wenn jetzt die Giants-Defense kein großes Play hinlegt, dann ist das Spiel durch.

  347. Gern auch mal RB oder WR, im extremen Fall ein Abwehrspieler oder Special Teamer.

  348. @McP Wenn Dir Alkohol nicht schmeckt, Du aber trotzdem (schnell) besoffen werden willst ist der Planters Punch (Cocktail mit reichlich Obst, O-Saft und Sprit) das richtige für Dich.

  349. War 2006 nicht der tüp, der im ersten Spielzug den Punt zum TD returnte MVP?

  350. pfffff, sternburg. laie, wie?

  351. @linksaussen: gibts Desmond Howard (Packers) SB 31 zwei Return-TD, Larry Brown (Cowboys-Cornerback) in SB 30 sind die die mir auf Anhieb einfallen. Emmit Smith (Running Back) wars glaub ich auch manchmal

  352. hehe…jetzt gehts aber los.
    @sternburg et al.: http://en.wikipedia.org/wiki/Super_Bowl_Most_Valuable_Player_Award#Winners

  353. Muss ja nicht stimmen. Nebenbei: Dass der feine Hörr Linksaussen und ich selber noch dabei bin, dass spricht ganz objektiv für dieses Spiel, oder?

  354. korrigiere Smith einmal und nicht manchmal

  355. wenn jetzt die Giants-Defense kein großes Play hinlegt, dann ist das Spiel durch.

  356. Oooh, endlich mal Fachleute am Werk! @sternburg

  357. immer dran denken: auch Manning ist öfters mal für eine INT gut

  358. für Sternburg ist das Spiel wieder offen ;)

  359. heftig.. blackburn sah da schon fast wie auf verlorenem posten aus und fängt den pass sogar noch ab.. ich hatte schon den td befürchtet

  360. Wenn das mit dem 3rd Down jetzt nix wird, dann wird die INT durch die Feldposition zum Nachteil

  361. Äh — was machten die Weiber da gerade?!

  362. Egal was noch passiert und das Spiel ausgeht, aber für diese INT darf Brady nie im Leben MVP werden.
    MMn ne Highschool-Verzweiflungsaktion.

  363. Unterwäschediskussion ist Buschmann wichtiger als eine Analyse.

  364. @sternburg
    http://en.wikipedia.org/wiki/Lingerie_Bowl
    PS: Schön dass Du durchhältst

  365. uuuhh böse strafe…

  366. also, was mir an buschmann/stecker gefällt: die machen gute laune. nicht so öffentl.-rechtl.-didaktischer unterton.

  367. später Drinking-Game-Vorschlag: “.. da wird wird sich Belichik richtig ärgern.”

  368. (die “gute laune” bezieht sich eindeutig nicht auf die unterwäschediskussion.)

  369. @Berni: WTF?

    Und frag mich morgen mal.

  370. Sat1 hat Lingery Bowl gezeigt oder wie?

  371. Klaar, Linksaussen.

  372. Windeln sind auch nur Funktionsunterwäsche.

  373. sternburg, wir brauchen deinen Einsatz für Unterwäsche Eishockey!

  374. Das Niveau sinkt. Aber der Drinking-Game-Vorschlag war gut.

  375. Vielleicht sollte man Buschmann mal sagen, dass die meisten Studenten grad mitten in der Prüfungszeit sind.

  376. Buschi: “Die bevorzugte Fernsehzeit deutscher Studenten”

    Man kann den nicht mögen. Aber verstehen tu ich das nicht.

  377. sach ma sternburg, willste nicht vielleicht einen buschi-fanclub aufmachen,oder bist du sein pressesprecher,agent,freund,wat weiß ich— diese ständige lobhudelei für diesen schreihals ist unerträglich!

    mir war die ard lieber (inklusive kommentatoren)

  378. @TD: “nutzloses Pack!” ;)

  379. wer hat in der ARD kommentiert?

  380. 2te Timeout verschenkt..unnötig

  381. @Patriots:

    a) Ich mag das Pärchen (grade sehr gut an diesem Beispiel zu sehen, wo Buschi die Situation – ot of bounds, TO – gar ncht kapiert)

    b) Geschmakssache ist ein dir geläufiger Begriff?

  382. Fuuuk!

  383. wenn jetzt die Giants-Defense kein großes Play hinlegt, dann ist das Spiel durch.
    *hust*

  384. @reds : andreas witte
    @sternburg : kannst du lesen? es ging mir um die quantität deiner lobhudelei.
    durch deine frequenz machst du dir doch selbst die wirkung deiner liebeshymnen kaputt. merkste noch was?

  385. buschmann liest tatsächlich hier mit bzw. lässt lesen, oder?

  386. kein “reinrassiger”, ein “ECHTER” deutscher!!11!

  387. Wo ich es zum ersten Mal höre: Der Internet-Explorer wünscht mir viel Glück?

    Und bei Sat1 ist irgendjemand noch wach und nötigt zur Entschuldigung für Reinrassig-Gate.

  388. Klasse Kommentarleistung von Buschmann, macht wirklich Laune!

  389. @patriots: jetzt mach mal nicht die stimmung kaputt.

  390. Nach berechtigter Kritik zum Anfang, die O Line der Patroits hat sich deutlich gesteigert.

  391. sach ma sternburg, willste nicht vielleicht einen sternburg-fanclub aufmachen,oder bist du sein pressesprecher,agent,freund,wat weiß ich— diese ständige lobhudelei für diesen vorhersager ist unerträglich!
    durch deine frequenz machst du dir doch selbst die wirkung deiner liebeshymnen kaputt!

  392. @patriots:

    a) ich merke gar nichts mehr.

    b) bei der Frequenz meiner blödsinnigen Bemerkungen kann ich das nicht seltener erwähnen, sonst denken alle, das wäre mir voll unwichtig

    c) ich hätte gar nichts gesagt, wenn die beiden hier nicht – für mich, wie erwähnt, unverständlich – in dieser Frequenz so gebasht worden wären

  393. @patriots
    dann lies hier besser nicht mit nachdem Borussia Mgladbach ein Spiel gewonnen hat; da gibt es hier eine komplette Lobhudelei auf Favre und alle Spieler

  394. “ein echter Deutscher der da auf dem Feld steht“.

    Schade, diese wuderschöne Stilblüte habe ich verpasst.

  395. #clock_management: Manning mit nem verschenktem TimeOut, Woodhead macht einen Cut um inbound zu bleiben. Ich glaube, dass die kleinen Dinge diesen Superbowl entscheiden werden.
    Mal ganz abgesehen vom stetig größer werdenden Lazarett der Giants…

  396. meine Vermutung: patriots = tebow = troll

  397. @sternburg
    keine angst, ich glaub es habe alle hier verstanden wie wichtig es dir ist;-))

  398. Um die Ausgewogenheit wieder herzustellen bashe ich Buschmann hiermit nochmal.

  399. Könten wir uns jetzt von meinen charakterlichen Nachteilen weg- und zu der Problematik hinbewegen, dass die Pats jetzt besser nicht punkten sollten?

  400. Jungs, noch 5:20 netto zu spielen, das schafft ihr!

  401. @tonymontana
    danke für den rat.werde nach gladbachsieg die seite meiden;

  402. D-Zaun!

  403. Butterfinger

  404. neuer hätte den gehabt

  405. puuhhh das wärs gewesen

  406. I n c o m p l e t e

  407. lieber amanda

  408. so und jetzt eli-time!

  409. Woohoo

  410. nnniiiiiiicccceeeee3e

  411. wow

  412. ok,da darf buschi auch abgehen

  413. Meine Damen und Herren, es geht los.

  414. beide füße unten.. der war gut

  415. yeah!

  416. hab gedacht jetzt kommt “Am Ende kackt die Ente”

  417. BTW Vorsicht: Auf Wunsch liefere ich auch nach dem gestrigen 0:0 eine komplette Lobhudelei auf Favre und alle Spieler.

  418. Was macht eigentlich David Tyree?

  419. das wird gisele nicht gefallen haben

  420. yeah!V

  421. Unfassbarer Catch. So muss Football sein.

  422. Um es auf einen begriff zu bringen: Wenn der Hausherr ausfällt, weil er lieber selber schaut, dann ist Buschi eine gute Alternative #totespferdreiten

  423. spannend ist es ohne frage. und was macht sat1 da bitte?

  424. Ärg – ab nach Düsseldorf?! Who cares?

  425. Playbook of Eli

  426. defense please!

  427. i love crunch time!

  428. achso. ok.

  429. @sternburg gäääähn- wir habens doch kapiert ;-)

  430. da fällt mir ein, das mir 1&1 seit zwei Jahren völlig grundlose Rechnungen schickt – und keine Seite motiviert genug ist, das mal aufzuklären #istjanichtmeinporto

  431. Go Giants!

  432. da isses

  433. neeiiiiin kein first down

  434. das muß doch klappen!

  435. super bowl, fieldgoal zum sieg, kurz vor schluss und da waren auch mal die giants dabei..

  436. Zeit für ein vierten Fumble. @Giants

  437. noch 2 mal run dann beim 4th down field goal und nur noch ca 20 sek auf der uhr

  438. Buschi+Stecker legen sich schon fest. Mir fällt allerdings Scott Norwood ein…

  439. smooooooth

  440. Okay?

  441. wie geht das denn?????

  442. Bumm

  443. Mistake von Bradshaw

  444. respekt für den pats playcall

  445. D-# !!!!

  446. lol, durchlaufen gelassen

  447. hm. folgen die experten hier der interpretation von buschmann/stecker? daß die pats absichtlich td zugelassen haben?

  448. belicheck und seine plays… wie war das mit dem freiwilligen safety gegen die broncos mal in einem mondaynightgame?

  449. Meint ihr auch, dass die Pats den TD zugelassen haben für die Uhr?!

  450. @linksaussen… ja glaube ich auch. Fehler von Bradshaw.

  451. ja, folge ich ;)

  452. @dogfood: Zahlendreher im Liveblogging
    @Linksaussen: Ja, aber vll 1, 2 Spielzüge zu spät.

  453. Alles dreht scih, alles bewegt sich

  454. wenn ich Brady als QB hätte, würde ichs genauso machen

  455. ne minute und nur 1 to… sehr knapp

  456. Was n finish

  457. aber mit brady und welker ist es machbar und die einzige chance..

  458. and it comes down to this!

  459. yyeeeeeesesssssssssss

  460. Das wars !!!!!!!!

  461. ****

  462. Remember 2008: Giants hinten, unter 1 Minute auf der Uhr, Manning verwertet 4th Down

  463. Vollmer beim Sack den Weg rechts raus zugemacht, eher so mittel

  464. goooooo patriots

  465. !!!!!!!!!

  466. Brady macht den Manning

  467. entspann dich Buschi, das ist Football

  468. yyyyeeeeeessssssssssssssssssssssssssss

  469. die patriots werden hoffen, erst wieder 2015 gegen die giants spielen zu müssen.

  470. YEEEEEEEEEEEEEEEEESSS!!

  471. gute nacht ;-(

  472. spannung bis zur letzten sekunde. so will man das doch haben.

    (und ich glaube, bisher waren alle nun drei sb, die ich gesehen habe, sackspannend)

  473. curse of the germans

  474. Geiles Spiel, gute Nacht allerseits!

  475. Eli Manning ist ne coole Sau.

  476. mal sehen, was sat.1 bis 4:19 uhr noch bringt

  477. geiles spiel

    +bonus: richtiges ergebnis für mich

  478. Dicke Delle gegen Belichick, der die Giants viel zu spät zum Touchdown durchlaufen ließ, dass am Ende zu wenige Timeouts und Zeit übrig waren. Selten verschenkter Titel der Patriots.

  479. Großes Entertainment! Danke!

    Jetzt ist für die Medien wieder Tom nütten der “erste Deutsche, der den SB gewonnen hat”, oder???

  480. Schade, wäre ein richtig legendäres Spiel geworden, wenn der letzte Pass ein TD geworden wäre.

  481. Und auch bei der Hail Mary bricht die Pocket zuerst auf Vollmers Seite, sodass Brady weniger “gezielt” abfeuern konnte. Bin mir aber nicht sicher, ob Vollmer aufm Platz war.

  482. sind solche hail mary-würfe im sb schon mal gefangen worden?

  483. Fazit zu SAT.1: Beste deutsche SB-Übertragung mit einigen Schwächen, die aber behoben werden können. Wenn ich SAT1 ein Rat geben könnte, in der nächsten Saison am späten Sonntag- oder Montagabend ein NFL-Magazin, um neue Zuschauer heranzuführen.

  484. Was für ein seltsamer Sport, in dem man dem Gegner aus taktischen Gründen den Weg zum TD freimachen muss. Antiklimaktisch.

  485. Hail Mary wurde gefangen durch die Giants in den NFC Divisional Playoffs vor der Halbzeit gegen die Packers – leider.

  486. Und wieder entscheidet ein unglaublicher Catch die Super Bowl zwischen Giants and Pats. Und der Fehlgriff des bedauernswerten Wes Welker. Es war nicht das erwartete High-Score-Game, aber ziemlich unterhaltsam. Und insgesamt gut rübergebracht von Sat1 und Stecker und Buschi.

  487. @deion: Vll tröstet Dich, dass die Packers gegen den Superbowl-Sieger verloren haben. Tut dann nur noch halb so weh…

  488. @MLB Bonebreaker: tröstet nicht, vor allem weil es so ein verschenktes Spiel war. Aber ok vorbei.

  489. sternburg, wie empfandest du eigentlich buschi?

  490. Auch den Stats nach korrekter Sieg der Giants. Mehr Yards, besseres QB-Rating, mehr Punkte…passt schon, wobei man vielleicht auch eine coaching malfunction der Pats in Betracht ziehen kann.

  491. Und ich sag im 3. Quarter noch “ein eher durchschnittlicher SB”. Mannoman, in den letzten Jahren wurden wir echt verwöhnt.

  492. Also das Timing von SAT1 mit der Werbung und ihren Trailern ist grausam. Ist doch gar nicht so schwer. Wenn die Amerikaner in die Werbung gehen, macht man es auch.

  493. @McP: Unterirdisch, Du etwa nicht? Das war doch alles nur zum Trollen, kennst mich doch,

  494. Madonna bei der Trophy-Übergabe?!

  495. immerhin zeigt sat.1 die pokalübergabe

  496. Kurzes Fazit:

    Faktor I: Eli Manning
    15 TD-Pässe und sechs Game-winning-Drives im vierten Viertel der Regular Season, auch im Super Bowl in der Crunch TIme voll da: Der 38-Yard-Pass auf Mario Manningham war sensationell. Insgesamt 30/40 für 296 Yards und 1 Touchdown.

    Faktor II: Der Pass Rush der Giants/Justin Tuck
    Zwischendrin haben sich die Patriots mit kurzen Pässen und Screenplays dem Pass Rush entziehen können, in den entscheidenden Situationen nicht (Safety im ersten Spielzug, Sack von Tuck im letzten Drive).

    Faktor III: Leichte Fehler der Patriots
    Dropped Passes von Wes Welker und Aaron Hernandez in der entscheidenden Phase und zwei ganz bittere Penaltys: Gleich im ersten Viertel beim Fumble der Giants in der Red Zone und im vierten Viertel bei 17:15-Führung und einer 3rd-and-7-Situation der Giants.

  497. Welche Verbindung ist den heute bei den schönsten Bahnstrecken dran?

  498. Manning MVP? Vorhersehbar, aber irgendwie fühlt sich die jährliche QB des Superbowl-Siegers Ehrung unbefriedigend an. Ich hätte da gern jemand aus der Giants-D gesehen. Pierre-Paul, Tuck, anyone?!

  499. @Forechecker: Die grandiose Vorbereitung vin Favre nicht vergessen!

  500. sternburg, von einem superbowl Kommentator erwarte ich als aas- Leser gegrüßt zu werden – buschifail

  501. So, jetztaber zu meet one for dirt

  502. keine, kommen nur deutschlandbilder ;)

    erst ab samstag fährt man wieder durch schottland (glasgow-mallaig)

  503. Gott sei dank wiß ich nicht, wo meet one seinen Hauptswohnsitz hat, sonst würde ich sie abfackeln. Einfach tragisch, diese Kack-Werbung

    Ich fand das Spiel sehr spannend, aber eigentlich ist es für mich immer noch unbegreiflich, dass es die Pats versemmelt haben. Das sah doch nach dem ersten Drive nach der Pause so gut aus und danach gab es keinen Punkt mehr.

  504. sternburg, da bleibt dir allenfalls die Eisenbahn-Romantik auf EinsPlus.
    St. Bernhard Express

  505. Leider führt bei den Statistiken wenig an Eli Manning vorbei. Hätten zwar auch andere verdient gehabt, aber gegen die MVP-Wahl kann man nicht wirklich was einwenden.

  506. ne war wie schon vor 4 jahren offensiv bis zum super bowl unglaublich, und wenns drauf ankommt werden auf einmal passe fallen gelassen, blöde int grounding, was weiß ich…
    bis vor sb42 war ne ja als playoff-team bekannt..
    da kann ich korsakoff nur beipflichten: schmälert die legende von belichick, brady ein wenig, mehrfach gegen solche devensivstärkeren teams zu verlieren, und gegen offensivlastige teams wie die colts konstant zu gewinnen..

    sry falls das bischen zu stark durch die blaue brille kommt, aber ich bin jetzt mal glücklich..
    war so nicht zu erwarten dieses jahr von den giants

    gut und dass heute mal kein reinrassiger, echter deutscher gewonnen hat berührt mich nu auch nicht…

  507. Und wer ist jetzt MVP beim Lingurie-Bowl? Was ist das für eine Flucht vor dem journalistischem Auftrag?

  508. @Nember: Ich verstehe schon wo es hingeht, aber gegen diese Pats-D sind solche Stats einfach mal Pflicht, vll sogar ein TD zu wenig. Mir gehts nur auf die Nerven, dass MVP=QB (no matter what), das schmälert den Titel MVP irgendwie. Ich fand Manning jetzt nicht so überragend und möchte auch an sein verfehltes Clock Management erinnern, dass den Giants ein Time Out gekostet hat, was aber am Ende keinen mehr interessiert…

  509. es zeigt einmal mehr, dass ein team eben in den letzten wochen einer saison konstant gut spielen muss. letztes jahr die packers, dieses mal die giants, die nach einer zwischenzeitlichen 7-7-bilanz die super bowl gewinnen.

  510. hallo … ich habe bis jetzt (genau wie vor 4 Jahren) glücklich lachend auf dem Boden gelegen. Ich werd jetzt erst mal zu McD fahren und das Spiel dann nochmal komplett gucken … wie vor 4 Jahren :D

    der Unterschied ist, dass mir Bellichick diesmal ein bisschen leid tut. Überhaupt die Patriots. Ich finde man hat nach der Reaktion von Brady’s TD Anfang des 3. Viertels gesehen, dass MHK in der Halbzeit sicher ein Thema war.
    Und mittlerweile hab ich mich überzeugen lassen, dass Bellichick der größte Coach aller Zeiten ist. In den Free-Agency-Zeiten das Team jedes Jahr zum Contender zu machen, wie er das Team anhand der Qualitäten der Spieler immer wieder umbaut, 10 Jahre lang, ist der Wahnsinn.

  511. @blafasel: Den ahben wir doch schon nach dem Conference Final 2008 gesehen.

  512. Hat schon einmal ein Defense Spieler den MVP eingesackt? Wobei der Eli schon gut gespielt hat. Fantastischer letzter Drive. Dass er mehr Ringe als sein großer Bruder und sein Vater einsackt, hätten wohl auch sehr wenige geahnt.

  513. @Frankfurter Löwe: ja, 4x in den 70er; 1x in den 80er; 1x in den 90 er und 2x in den 2000er

  514. ich hatte übrigens Superbowl+Offseason-Package gebucht, auf ESPN America ohne Ton auf meinem HD-TV geguckt, aber über den Festplattenreceiver soweit verzögert, dass daneben auf dem Monitor der NBC-Kommentar (und dann auch die Werbung) synchron lief ;)
    Ich denke das bringt mich unter den Anwesenden TV-Sport-Profis heute in MVP-Reichweite…

  515. SAT.1 schaltet nach der Werbung zu einem Schlussfazit von Jan Stecker kurz ins Ministudio und verabschiedet sich dann.

    Muss zwar nicht sein – aber auf wen trifft das nicht zu? Auf mich jdfs nicht #Tschö mit “Ö”

  516. SB V: LB Chuck Howley (Dallas)
    SB VII: S Jake Scott (Miami)
    SB XII: DT Randy White und DE Harvey Martin (Dallas)
    SB XX: DE Richard Dent (Chiago)
    SB XXX: CB Larry Brown (Dallas)
    SB XXXV: LB Ray Lewis (Baltimore)
    SB XXXVII: S Dexter Jackson (Tampa Bay)

  517. @TommyB: Klarer Fall von Undisputed Heavyweight-Champion!

  518. Wobei Buschmann & Stecker mir allemal lieber sind, als den Chris Berman jetzt auf ESPN America.

  519. Ist bei den Freunden von Sat.1 eigentlich die Vollmerisierung des Superbowls gebührend abgeschlossen worden? Sprich die besondere Herausarbeitung, dass seine Seite der Pocket immer die durchlässigste war und er auch seinen Teil dazu beigetragen hat, dass die Giants Champions sind.

  520. Wenn die Pats den TD freiwilig hergegeben haben, warum dann so spät? Beim ersten Versuch haben sie ja aktiv verteitigt.
    Aber jetzt gute Nacht!

  521. Auf Sport1+ hat man Vollmer auch nicht kritisiert sondern nur herausgehoben, wenn er etwas gut und andere die Fehler gemacht haben.

    Günther Zapf hat übrigens erwähnt, dass man zwar noch in den Verhandlungen sei, es mit den Rechten für die nächste Saison aber gut aussehe und man eigentlich davon ausgeht, dass Sport1+ mit der NFL weitermacht.

  522. finde es auch ein bisschen hart, buschmann/stecker mit michaels/collinsworth zu vergleichen. die einen kannten sich vielleicht noch nicht mal vorher persönlich und kommentieren für ein eher football-laien-publikum, die anderen gehen 19mal im jahr zur primetime für ein fachpublikum auf sendung.

    fazit sat.1: bisschen probleme mit der platzierung der werbung, was aber auch daran lag, dass es mehr als nur den spot von burgerking gab. so wurden die zwangspausen auch nicht so langweilig wie beim letzten versuch, das nfl-endspiel zu präsentieren. ich war nie ein besonderer freund von stecker, aber wenn man ihn “nur” hören muss, ist er erträglich. buschi wie man ihn kennt, kommentierte über vier stunden wie beim nba-allstargame, wo auch jeder dunk das highlight des spieles und für seine stimme ist.

  523. @MLB Bonebreaker
    Ich finde, wenn man sich nicht darauf konzentriert und eingeschossen hatte, konnte man der angebliche Vollmerisierung locker aus dem Weg gehen. Mich hat das nicht gestört und ich habe mir gnadenlos die ganze Partie bei SAT.1 gegeben.

  524. krass auch, das Bradshaw’s Football-Instinkte so stark sind, dass er es nicht schafft, trotz offensichtlicher Absprache der Endzone fern zu bleiben. Ich bin hier voll ausgerastet.

  525. @korsakoff: Ich bin schwach und schon in den letzten Tagen ausreichend mit dem Thema Vollmer penetriert worden, sodass ich dem jetzt mal aus dem Weg gegangen bin und Fr. Kaiser auch nicht mit “meinem” Football in Verbindung gebracht sehen will. Ich erlaube mir deshalb auch keine Meinung zu Buschi/Stecker/Sat.1, wollte nur wissen, ob auch mal negative Stimmen über die Vollmer’sche Leistung gekommen sind.

  526. @TommyB: Das klingt mir bei Dir noch zu positiv. Football-Instinkt hat Woodhead bewiesen, als er einen Cut vom Spielfeldrand weg in die Mitte gemacht hat, um die Uhr laufen zu lassen. Bei den Giants gab es auch vor Bradshaw schon ein first down, bei dem der Giants-Receiver (ohne große Gegenwehr) ins Aus gedrückt wird, anstatt inbound die Uhr ticken zu lassen. Aber lange Rede gar kein Sinn…ist ja alles nochmal gut gegangen (aus NY-Sicht).

  527. Es geht nicht darum das Buschmann & Stecker auf Anhieb Michaels & Collinsworth in die Tasche stecken sollen. Es ist ein Vergleich zur Verdeutlichung was das Problem ist, wenn jeder Catch ein Highlight ist und die TDs dabei untergehen – vorallem wenn man bei ihnen nicht auf Sendung ist.

    Ich weiß nicht ob man es bei SAT.1 gemacht hat, aber ich hätte beide in Köln/Düsseldorf schon mal für interne Zwecke eines der Championship Games kommentieren lassen, um zu verhindern was in der ersten Halbzeit passierte: Kindergeburtstag weil beide das gleiche gleichzeitig sagen wollten. Das sollte bei Rechten die eine sechsstellige Zahl an Euros gekostet haben sollen, drin sein.

  528. Ich bin wirklich der letzte, der Joe Theismann loben möchte, aber er war besser als Sterling Sharpe.
    Ich finde übrigens Bradshaw hat das richtig gemacht und ist nicht aufs Knie gegangen. Fragt mal bei Romo nach wie so ein 19 Yard Field Goal ausgehen kann. Da muss man der eigenen Defense einfach zutrauen den Gegner bei einer Minute und einem time Out aus der Endzone zu halten.

  529. kein Entwickeln von Spannungshöhepunkten, weil man bei jedem 10yds-Catch sofort auf Anschlag ist.

    Wie ich “gestern” schon schrob: Das ist m.E. keine Kritik am Kommentatorenstil, sondern an der Sportart und ihrer Eigendarstellung.

    Jedenfalls der Sportart, die ich sehe. Das mag an mir liegen (das kann sogar sehr gut so sein), aber ich meine, dass das Fachpublikum im Heimatmarkt zu erheblichen Teilen die Sportart ganz ähnlich rezipiert.

    Im Grunde ist das auch der Grund, warum ich einerseits mich von Euch habe anfixen lassen und nunmehr sehr gerne AF sehe, andererseits den Sport aber auch nicht so recht für voll nehme und deshalb nie so richtig tief drin eintauche: Das ganze ist wie Rundenstrategie. Deshalb kann jeder einzelne Spielzug große Dramatik entfalten – ohne das dieser deshalb irgendeinen Einfluss auf den Gesamtausgang haben muss. Gleichzeitig ist das ganze mittlerweile sreng danach gebürstet, dass möglichst bei fast jedem Spielverlauf am Ende noch ein Mal Spannung aufkommt. Das dies dem gemeinen Dosenbier-Pizza-Klogang-Fernsehzuschauer sowie der Werbeindustrie extrem entgegen kommt und die Sportart nicht ganz zufällig mit dem Aufstieg des Fernsehen groß wurde, finde ich schon ziemlich durchsichtig.

    Ich finde, man kann AF auf jede Menge Arte schauen und wird gut unterhalten. Die Methode, bei der einen der von Anfang bis zum Ende aufgebaute Spannungsbogen und die Geschichten, die ein zähes Ringen zweier Kontrahenten über die gesamte Spielzeit ausmachen (also die gute Fussball-Methode, die heutige Bildregien so gnadenlos ignorieren) interessieren, die gehört zumindest für mich nicht dazu. Aber das mag, wie gesagt, an mir liegen.

    Im Grunde ist das aber alles egal, weil ich Kommentatoren so gut wie ausschließlich nach Geschmack bewerte. Und die beide gestern waren mir sympathisch. So einfach mag es sein.

  530. @Sternburg: “aber ich meine, dass das Fachpublikum im Heimatmarkt zu erheblichen Teilen die Sportart ganz ähnlich rezipiert.

    Nein. Deswegen habe ich explizit das Beispiel von Michaels/Collinsworth gebracht, die eben nicht so gleichförmig durchkommentiert haben und für mich steht da auch der verpasste TD im gleichen Kontext: es gab keine Unterscheidung zwischen einer normalen Spielsituation und einer Situation kurz vor dem TD bei der man auf dem Spielfeld bleibt. Auch nicht von Buschmann/Stecker! NBC ist trotz der Auszeit auf dem Spielfeld geblieben und ich habe als SAT.1 den Trailer startete Schlimmes geahnt und habe prophylaktisch auf BBC/NBC umgeschaltet. Das hat man Kommen sehen können.

    Dass das eine Geschmacksfrage ist, ohne Zweifel. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die Senderegie bei SAT.1 auch durch die Kommentierung von Buschmann/Stecker diese Situation nicht auf dem Radar hatte.

  531. Ich habe mein Lob ja nicht umsonst ausschließlich auf die Komemntierung bezogen. Da mag es den einen oder anderen Ausfall gegeben haben, den ich als 7/8-Laie nicht bemerkte. Die Ausfälle der Bildregie den Kommentatoren anzulasten – die mehr als einmal selber von den Werbeeinblendungen überrascht schienen – erscheint mir persönlich abseitig, aber ich kenne auch die Abläufe bei so einer Übertragung nicht. Lassen die sich tatsächlich von den Kommentatoren beeinflussen?

    Ich muss übrigens anfügen, dass ich deinen Hauptkritikpunkt, dass sich die beiden zu Anfang unablässig ins Wort gefallen seien, überhaupt nicht nachvollziehen kann. Mag sein, das dies nach professionellen Gesichtspunkten so gewesen sein mag, ich kann mich nicht daran erinern, dass mir dies auch nur ei mal negativ aufgefallen wäre – ohne deine Bemerkung hätte ich gar nichts in der Richtung gemerkt. Auf mich wirkte die Anfangsphase wie eine weitere Runde Sportradio360, was man mögen, aber auch nicht mögen kann. Ich mochte es.

    re Vollmer: Die FR (ungezeichnet) spricht von den “New England Patriots, für die Sebastian Vollmer überzeugte.

    Ist andererseits der Meinung,

    – der letzte TD war ein Geschenk
    – der Klogang war keine Show, sondern der Versuch, im letzten Moment doch noch vor der Linie zu landen.

    ..und das wird hier doch jeweils ähnlich gesehen, oder?

    Letzteres halte ich bei dem Bewegungablauf übrigens für Quatsch.

  532. *Hust*. Wärst Du so nett, den Link zu reparieren?

  533. wie erklärst du dir denn dann den Bewegungsablauf? :)

  534. Als Sport 1+ Seher fühlte ich mich in die 90er Jahre zu Premiere zurückversetzt dank Günter Zapf. Nicht zuletzt auch dank der Beantwortung “lustiger” Fragen der Zuschauer “Was bedeutet denn QB?”. Einzig negativ, sein Co war ein wenig Leise.

    Zum Spiel selber, selber Schuld Patriots. Wenn die Reciever die Pässe nicht mehr fangen wollen, kannst halt keinen Blumentopf gewinnen.

    Und zu dem Artikel der FR, zeigt schön auf, warum deren Auflage mehr und mehr einbricht…

  535. Also ich fand die Übertragung beim World-Feed dieses Jahr ganz erträglich, Theisman hat zwar abundzu genervt, aber Kenny Albert war echt in Ordnung. In der Werbung hab ich dann Sport1+ geschaut, die immer komplett drauf geblieben sind, Daumen hoch dafür !

    Das Spiel selbst hat mir wirklich gut gefallen, spannend bis zum Ende und ich war zumindest eher für die Giants von dem her hat das schon gepasst. Nächstes Jahr hoff ich dann wieder auf meine Steelers ;)

  536. @TommyB: Als Showeinlage? Wann hast Du zuletzt, als Du abruppt abstoppen wolltest, zunächst eine Drehung gemacht, um dann in Hockstellung doch noch hintüber zu kippen (und nein, ich meine jetzt nicht auf dem Eis)? Der hätte sich doch wohl eher auf den Bauch geworfen – zumal er doch nur den Ball vor der Linie lassen muss(?).

    Aber ich müsste es mir unter dem Gesichtspunkt wohl mal erneut ansehen, auf den Gedanken bin ich gestern abend nun wirklich nicht gekommen.

  537. Mein Verdacht: Bradshaw war in der Situation überfordert. Zu schnell, forsch und direkt Richtung Endzone, anstatt den Ball zentral zu platzieren und abzuknien.
    Aber hätte hätte…egal

  538. Den Eindruck machte die Szene auf mich auch: Bradshaw hatte wohl im Hinterkopf, auf keinen Fall einen Touchdown machen zu dürfen, sah dann aber die freie Endzone und ist instinktiv losgerannt. Die beiden widersprüchlichen Kommandos haben dann (“Halt. Stop. Da war doch noch was. Zu spät.”) zu der Pirouette geführt.

    Die FR hat den – wie ich fand lesenswerten – Lauftext ihres US-/Sport-Korrespondenten Sebastian Moll (in dem Vollmer kein einziges Mal auftauchte, weshalb wohl auch ein übereifriger Onlineredakteur ihn in den Vorspann reinredigieren musste) inzwischen übrigens durch eine Vollmer-Huldigung vom sid ersetzt.

  539. Jungs, Ihr habt doch keine Ahnung. Es ist doch ganz klar,
    was Bradshaw wirlich zum Touchdown geführt hat.

    In seinen eigenen Worten:
    ““I tried to tap down, declare myself down, but they didn’t blow the whistle fast enough and my momentum just took me into the end zone,” Bradshaw said. “I’m just glad it worked out.”

    Es war natürlich das MOMENTUM! :-)

    (Quelle: New York Post)

  540. @Millern-Tor: Klingt genauso glaubwürdig wie das ran-Facebook-Statement!
    Klarer Fall, mein Fehler.

  541. Ich habe den Superbowl auf SAT1 geguckt und war insgesamt doch ganz zufrieden. Die Kommentatoren fand ich gut, insbesondere Buschmann, der mich von Anfang an mitgenommen hat und man deutlich merkte, dass er, wie er selber sagte, heiß wie ein Schnitzel war. Aber so ist er halt! Mir ist auch nicht negativ aufgefallen, dass die Kommentatoren sich zu Beginn ins Wort gefallen sind.
    Mit meiner AF-Erfahrung liege ich übrigens bei sternburg. 7/8 Laie trifft es ganz gut ;-). Vielleicht liegt es ja wirklich daran…

    Positiv war auf jeden Fall, dass sie die Begriffserklärungen gering und wenn dann kurz und knapp gehalten haben. Die Erklärung der vier Versuche für 10 Yards, gab’s übrigens direkt vor dem ersten Drive und zu späterer Stunde dann wohl noch einmal für evtl. Zuspätkommer.

    Die Senderegie klammer ich in meinem Lob ausdrücklich aus, denn die Platzierung der Werbepausen (halb verpasster Touchdown und Pokalübergabe) war wirklich schlecht und ärgerlich!

  542. Um diesen Superbowl mal gebührend abzuschließen, empfehle ich Herrmanns Analyse auf Sideline Reporter:
    http://sidelinereporter.wordpress.com/2012/02/06/super-bowl-xlvi-beobachtungen/

  543. Übrigens hervorragende Einschlatquoten bei Sat.1. Zu Beginn haben 1,23 Millionen zugeschaut, und der Marktanteil lag am Ende bei mehr als 30 Prozent bei der angeglich relevanten Zielgruppe 14 bis 49. Deutlich mehr als zuletzt bei der ARD. Wg. besserer Werbung, Vollmer?

  544. @Frankfurter Löwe: die Einschaltquoten sind heute auf im “Montags-Screensport”, inkl. Vergleich der ARD-Zahlen. Es kann noch keine Gesamtzahl genannt werden, da alles was nach 3h liegt, erst am Dienstag veröffentlicht wird.

    Wenn man aber per Milchmädchen-Rechnung auf die SAT.1-Zuschauerzahl während der Halbzeit guckt (danach wurden es 2 Viertel lang weniger Zuschauer, davor waren es zwei Viertel mehr Zuschauer – gleicht sich also vielleicht aus), dann sehen die Zahlen zumindest bei *allen* Zuschauern nicht nach “deutlich” mehr aus.

  545. Sehr gute Erklärung der Fehler in der Defense bei den Patriots bei dem entscheidenden Pass bei Sports Illustrated: http://goo.gl/HQ3ub

  546. Ich denke, daran liegt es wirklich:

    – 7/8-Laie

    – wie Higgibaby sagt: mein Englisch ist gut, aber um jede Anspielung und Taktikerklärung zu verstehen, dann leider nicht gut genug (hier: gut = grauenvoll).

    Wer in der NFL-Kommentierung, der Sprache und dem ganzen drumherum so drin ist, wie unsereiner in der Bundesliga, der braucht wahrscheinlich wirklich jemanden anderen. Gibt ja da draussen auch immer noch jede Menge Leute, die Reif, Beckmann oder Rethy toll finden.

  547. … wobei ich nicht unerwähnt bleiben lassen möchte, dass ich mich sicher nicht so begeistert gezeigt hätte, wenn die Jungs nicht vorher so gebasht worden wären (meine Güte, Konjunktiv-Massaker).

  548. Haben die ESPN-Kollegen 90 Sekunden vor Schluß auch gesagt: Laßt sie punkten, sonst haben wir keine Zeit mehr? … so wie Zapf bei Sport1+?

  549. @Higgibaby
    hab mir das Spiel grad nochmals angesehen, bei ca. 1:40 kam bei ESPNA zögerlich die Theorie auf, dass man die Giants auch absichtlich scoren lassen könnte, wirkte aber fast wie wenn es von jemandem eingesagt worden wäre, denn es hörte sich wenig überzeugend an

    Ansonsten fand ich ESPNA dieses Jahr etwas besser als das Jahr zuvor, zumindest hatte man halbwegs einen Stadionton und keinen “Stummfilm”!

    Mein all time deutschsprachiger AF Kommentator bleibt aber auch weiterhin Christopher D. Ryan, den Insidern hier aus früheren ORF Übertragungen sicher noch ein Begriff, der “lebte” American Football und da sah man auch über seine sprachlichen Defizite gerne hinweg!

  550. Einige Tage nach dem Superbowl muss ich mich noch immer ärgern das die beste Offense aller Zeiten den Sieg verschenkt haben. Ja, die Saints 2011, das beste Offense Team aller Zeiten, hätten den Superbowlsieg verdient. Aber wenn man 5 Turnovers gegen die 49ers produziert muss man halt zusehen wie ein langweiliges New York Giants Team die beste Football Mannschaft der Welt wird. Traurig, aber leider wahr…