Offiziell: Zwangsabstieg für Juve, Lazio und Fiorentina

… und der AC Milan mit blauen Auge: ohne Champions League aber in der Serie A dringeblieben.

Das heute abend bekanntgegebene Urteil der italienischen Sportgerichtbarkeit bewegt sich nur ungefähr entlang der in der Gazzeta durchgesickerten Urteilssprüche. Etwas verwunderlich dass man trotzdem bis kurz vor neun zur Verkündung gebraucht hat.

Juventus – Zwangsabstieg in die Serie B, Punktabzug in der Serie B: 30 Punkte(!!!) Verlust der letzten zwei Meistertitel.

Um die 30 Punkte Abzug für Juve zu verorten: der diesjährige Meister der Serie B, Atalanta Bergamo hatte 81 Punkte und wäre mit 30 Punkten weniger, im Mittelfeld, so um Platz 13, 14 herum gelandet. Der Abstand vom Meister zu den Serie-B-Abstiegsplätzen (bzw. Relegationsplätzen) betrug 35 Punkte. Der 30 Punkte-Malus bedeutet, dass Juve minimum eine zweite Saison in der Serie B verweilen muss.

Lazio – Zwangsabstieg in die Serie B, Punktabzug in der Serie B: 7 Punkte

Fiorentina – Zwangabstieg in die Serie B, Punktabzug in der Serie B: 12 Punkte

AC Milan – Punktabzug (15Pkt), Ausschluß aus der diesjährigen Champions League.

Witzigerweise kursierte einige Minuten vor der Originalmeldung eine andere Meldung mit geringeren Punkteabzüge. Möglicherweise ist daher die Meldung die ich nun vorliegen habe, noch nicht final.

PS: Der Vertrag des US-Coach Bruce Arena wird nicht verlängert, Kroatiens Coach Kranjcar wird auch gegangen, Didi Hamann hat sich in Bolton unbeliebt gemacht, weil er kurzfristig doch zu ManCity gegangen ist, Van Nistelrooy hat um Freigabe gebeten, Di Canio verläßt Lazio, Zuberbühler wechselt (man höre & staune) zu West Brom.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. So schließt sich ein Kreis. Komisch, mehr und mehr gönne ich den Italienern ihren WM-Titel. Und die Serie A ist die Tour de France des Fußballs: Ein wenig sauberer und vielleicht auch dadurch wieder ein wenig interessanter.

  3. Hat Eurosport 2 jetzt eiegntlich die rechte für die Serie B weiter? Wäre ja intressant

  4. ein abstieg in die seria B mit 30 punkten minus ist ja fieser als ein abstieg in die C (zumindest sportlich – klar spielen da finanziell auch die fernsehgelder eine rolle und damit ist es ein milderes urteil) .

    aber sonst ist platz eins in der C doch schon ist besser, als nach 10 siegen in den ersten 10 spielen in der B mit 0 punkten letzter zu sein ….

  5. Krasses Urteil, allerdings auch das, was man erwarten musste. Aber wer ist denn jetzt Meister der letzten beiden Jahre? AC Mailand trotz Betrug oder doch Inter?

  6. nach den meldungen im moment ist niemand meister 2005 und 2006

    die letzten beiden italienischen meisterschaften haben zwar stattgefunden ,
    aber ohne dass es (für die statistik) einen meister gab ……

  7. “Ai bianconeri è stato anche revocato lo scudetto 2005 e non assegnato lo scudetto 2006”

    ohne irgendwie italienisch zu können ….

    “Die Meisterschaft 2005 wird widerrufen und die Meisterschaft 2006 nicht vergeben”

  8. bei kicker.de steht jetzt das :

    Dem AC Mailand wird nachträglich der Titel 2005 (damals Vizemeister hinter Juve) zugesprochen, Meister 2006 ist Pokalsieger Inter Mailand, der die vergangene Saison als Dritter hinter Juventus und Milan abgeschlossen hatte.

    weiss der geier ….

    ist ja auch irgendwie egal.

  9. Scolari hat übrigens bei Portugal um zwei Jahre verlängert.

    Quelle

  10. Lt. l’equipe sind Inter und AS Rom für die CL qualifiziert und Chievo sowie Palermo starten in der CL-Quali. UEFA-Cup-Starter sollen sein Livorno, Empoli und Parma. So meldet es auch die Gazetta dello Sport.

    Lt. Gazetta dello Sport ersetzen Messina, Lecce und Treviso die drei “Absteiger”. Und wenn ich es richtig verstehe, werden die Titel nicht neu vergeben. Der kicker ist bislang international die einzige Quelle, die die Neuvergabe der Titel verkündet. Zu der Uhrzeit arbeiten wahrscheinlich nur noch der Praktikanten beim kicker und nicht mehr der Chef persönlich.

  11. Ist es richtig, das die Masse der Spielerverträge für die Seria A und die Serie B gültig sind (und vielleicht auch deshalb kein Abstieg in die dritte Liga verfügt wurde, weil das den betroffenen Verein finanziell ruiniert hätte)?

  12. Schon seltsam, dass der vom sympathischen Diktator Berlusconi geführte Verein AC Mailand ALS EINZIGER Klub noch in der 1. Liga bleiben darf…

    Das geht doch NIE UND NIMMER mit rechten Dingen zu…

  13. L’Équipe meldet übrigens auch dass dem AC Milan für die abgelaufene Saison 44 Punkte abgezogen werden. Mit 44 Punkte statt 88 wäre man auf Platz 12 und damit fernab von UEFAcup und vielleicht auch UIcup (keine Ahnung ob und wieviele italienische Vereine UIcup spielen).

    Moggi und Giraudo von Juve werden für 5 Jahre gesperrt. Galliani vom AC für ein Jahre. Della Valle von Fiorentina für 4 Jahre plus 30.000 EUR Geldstrafe. Lotito von Lazio wird für 6 Monate gesperrt und darf 40.000 EUR einzahlen (andere Meldungen sprechen von 3 Jahre Sperre!). Vier der acht beschuldigten Refs wurden freigesprochen.

    Das mit Messina, Lecce und Treviso ist von der BBC bestätigt: die drei Serie A-Absteiger bleiben dank Juve, Fiorentina und Lazio in der Klasse. Inter, Roma, Chievo und Palermo in die CL(-Quali)

    Die BBC hat auch bereits eine Einkaufsliste zusammen gestellt. Gestandene Spieler im Sommerschlußverkauf, als Schnäppchen:
    http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/europe/5150260.stm

    Bis Montag abend haben die vier Clubs Zeit in die Berufung zu gehen. Der italienische Verband hat dann 7, 8 Tage Ziet die zweite und letzte Instanz durchzuprügeln, bevor die offizielle Meldeliste an die UEFA abgegeben werden werden muss.

  14. @ker0zene:
    Ich weiß nicht wie relevant es wirklich ist, denn der AC ohne Gelder aus dem Europacup, Juve zwei Jahre lang in der Serie B. Da werden alle Vereine bemüht sein, ihr Gehaltsniveau runterzuschrauben und die Spieler verhökern.

    Die Frage ist, was die Sponsoren machen und wie die TV-Verträge aussehen, ob z.B. Juve wirklich im normalen Serie B-Paket reinkommt, oder im “großen” Rechtepaket bleibt oder sich vielleicht selber vermarktet?

    Wird Berlusconi noch hinreichend viel Kohle reinstecken um den Kader des AC ein Jahr lang zu wahren?

    Und sind die Strafen extra so “hoch” (na ja), dass man für die Berufung in der 2ten Instanz noch Luft hat, um ein bißchen nachzugeben?

  15. Sorry, habe mich mißverständlich ausgedrückt. Das die Vereine verkaufen müssen ist klar, die Etats werden sich nicht halten lassen. Der “Verkaufsdruck” wird auch die Marktwerte der Spieler erheblich senken. Ich meine nur irgendwo gelesen zu haben, das bei einem Abstieg in die Seria C die bestehenden Verträge komplett unwirksam geworden wären und damit auch die Transferrechte der Vereine erloschen wären, d.h. die Spieler hätten sich ohne jegliche Entschädigung für die Vereine einen anderen Club suchen können. Dadurch hätte ein Abstieg in die Drittklassigkeit wohl den finanziellen Kollaps bewirkt.

  16. Im Ui – Cup startet übrigens keine italienische Mannschaft. Die dritte Runde, in der auch Vertreter aus den großen Nationen ein greifen, beginnt Morgen. Da man aber nicht unbedingt damit rechnete, schon bis heute fertig zu sein, haben Uefa und italienischer Verband ein agreement getroffen, dass es keine Starter aus Italien geben wird.

  17. Die 30 Punkte für Juve sind wirklich mit das schlimmste was ihnen passieren konnte, ich denke sogar noch schlimmer als Serie C ohne Punktabzug. Für Sponsoren steht jetzt eh fest das Juve nächste Saison nicht gleich wieder aufsteigt, die Situation ist da eigentlich fast gleich wie bei einem Abstieg in die C. Und die Fernsehgelder hätte Juve für einen Wiederaufstieg aus der C in die B nicht umbedingt gebraucht. Das es den finanziellen Kollaps bedeutet hätte glaube ich auch nicht, Juve wird abspecken müssen, ja, aber das müssen sie oder so.
    Das Problem für Juve das jetzt besteht hat dogfood oben aber ja schon angedeutet. Bergamo als erstplazierter der Serie B hatte letzte Saison 35 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang, Juve muss nun mit 30 Minuspunkten starten, d.h. vom ersten Spieltag an Abstiegskampf pur. Dafür muss man nun innerhalb kürzester Zeit eine Top-Mannschaft zusammenstellen, sonst ist der Gang in die Serie C nur aufgeschoben. Die Frage ist also wie geht es weiter mit Juve? Was für einen Etat kann man noch zusammenstellen? Welche Spieler kann man eventuell halten (es dürften die wenigsten sein)? Und, wo bekommt man zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt noch ein entsprechendes Spielermaterial her? Juve darf sich in der ganzen nächsten Saison keinen Hänger leisten und muss um die Klasse zu halten, die Serie B eigentlich nach belieben beherrschen. Ist das möglich? Ich habe, insbesondere aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, meine Zweifel. Ein sofortiger Gang in die Serie C, aber ohne oder nur mit geringem Punktabzug, wäre da besser, zumindest wäre die Wahrscheinlichkeit eines sofortigen Wiederaufstiegs aus der Serie C in die Serie B größer als die Wahrscheinlichkeit nächste Saison aus der Serie B in die C abzusteigen, und das wäre DANN wahrscheinlich wirklich das Ende für Juve.

  18. Die Strafen sind lächerlich und ein Schlag ins Gesicht für jeden ehrlich arbeitenden Fußball Verein in Europa. Durch solche absurden Urteile sind dem Betrug im großen Stil auch auf europäischer Bühne Tür und Tor geöffnet.

    Man kann nur hoffen, dass die UEFA darauf reagiert und noch weitere Strafen hinzufügt (bis zum Ausschluß des italienischen Verbandes für mehrere Jahre aus den europäischen Clubwettbewerben).

  19. Sommerschlussverkauf in Italien!

    Im Dunstkreis all der Blog-Berichte zu den Urteilen im ital. Fu

  20. Baut Turin nicht gerade das Stadion de la Alpi um? Und steckt Juve da nicht auch Gelder rein?!

  21. Ich finde in dem Urteil nichts, was als Entschädigung für die betrogenen Vereine zählen könnte…

  22. Ich finde die Strafen mehr als gerecht, befürchte aber auch das diese in den Berufungen noch stark abgemildert werden.

    Die Fusballmafia verliert ungern…

  23. @numbert13
    Ich habe dazu auch nichts gefunden. Wenn man überlegt wieviel Juve allein durch die Champions League verdient hat… Diese Einnahmen sind ja den anderen Klubs die ehrlichen Fußball gespielt haben praktisch verwehrt geblieben.

    Ich finde es auch sehr bezeichnend, dass der AC Milan der einzige Klub ist, der vor einem Abstieg verschont bleibt.
    Das hat der Herr Berlusconi ja gut hinbekommen und nun gibt’s eigentlich auch niemanden mehr der die zukünftige Mailänder Dominanz in der Serie A ernsthaft gefährden kann.
    Ein Schelm wer Böses denkt…

  24. @number13

    was wäre eine gerechte strafe, die als entschädigung dienen könnte? und welchen maßstab legst du dabei zu grunde?

  25. Ach, der Di Canio, immer Lazio und dem Duce treu und ergeben und so? Seufz, nicht mal mehr auf seine Feindbilder kann man sich mehr so richtig verlassen..
    Bin ja mal gespant, wo der jetzt anheuert. Livorno, Freiburg, St. Pauli suchen doch noch nen durchsetzungsfähigen Mittelfeldspieler ?

  26. Achja, und die Strafen sind ein Witz. Und werden bestimmt noch reduziert (ich tippe auf Punktabzüge halbiert – da kräht dann kein Hahn nach in den Medien..).
    Aber besser als nix. Sehr viel besser. Und insofern erst mal und vor allem eine sehr gute Nachricht.
    Das mit dem AC kommt mir aber auch mehr als merkwürdig vor.. Zumal das Timing so gut ist. Der Gewinn aus dem Shevchenko-Transfer (Ablösesumme + gespartes Gehalt) dürfte doch in etwa den fehlenden CL-Einnahmen der kommenden Saison entsprechen. Und ohne Juve dürfte es dem AC auch ohne Shevtshenko nicht schwer fallen, sich zumindest für die CL zu qualifizieren. Ein Jahr später kann man dann den Topstürmer ersetzen und im Ergebnis hat man jahrelang betrogen ohne spürbare Strafe.
    Und wenn der Schmierenkömodiant noch ein wenig aus der Privatschatulle auf diese Rechnung drauflegt gewinnt er sogar die jahrelange Dominanz in der Serie A. Widerlich.

  27. @juventino
    finanzelle Entschädigungen infolge von verpassten Prämien, Einnahmen durch CL, UEFA, TV, Sponsoren usw.

  28. Wow. Der Fleißpreis des Wochenendes geht an Edgar Mielke. Erst zweieinhalb Stunden im MDR am Sachsenring kommentieren und nun 4-5 Stunden NASCAR aus München vor die Brust nehmen.

  29. Kennt eigentlich irgend jemand einen (deutschsprachigen) Link, der die Anklagepunkte und die Urteilsbegründung etwas detaillierter beschreibt, als das bisher in den deutschen Medien zu lesen war? Es wird sehr viel auf Milan/Berlusconi geschimpft, aber dazu sollte man dann schon etwas Background haben.

  30. Die Berufung war erfolgreich, zumindest aus Sicht der Vereine:

    – Juve steigt ab und bekommt nur -17 statt -30 Punkte aufgebrummt.
    – Lazio und Florenz bleiben in der Serie A mit -11 bzw. -19 Punkten
    – AC Mailand bekommt nur -8 statt -15 Punkte.

    http://www.n-tv.de/692744.html

  31. Es gibt keinen italienischen Fussballskandal. Jetz noch die 3. Instanz und alles ist wie immer. Wenn man in Italien Spiele kauft, dann ist das offensichtlich normal. Selbst die Fans nehmen wenig Notitz von den Betrügerein. Da gilt das italienische Motto > Ich hoffe, dass die UEFA die it. Clubs verbannt- ich habe echt kein Bock auf diesen Bescheißfussball.

  32. @ Mark:

    Du darfst nicht alle Vereine über einen Kamm scheren!
    Inter Mailand, AS Rom, US Palermo und viele andere Teams wurden über Jahre hinweg von den “bestraften” Mannschaften betrogen!

    Ein Tipp noch an Premiere:
    Schmeißt die Serie A aus dem Programm! (Wenn es wirklich stimmt, dann möchte Premiere ja noch die Übertragungsrechte an den Serie B -Spielen von Juventus Turin kaufen. Lächerlich!)
    Nehmt stattdessen kleinere Ligen in eure Liveübertragungen auf. Ein tolles Derby aus Kopenhagen, eine echte Schlammschlacht in den unteren Regionen der belgischen Liga, oder echter Einsatz und Emotionen aus Schweden (mit Henrik Larsson!)

  33. […] Liedtext zum semi-aktuellen Manipulationsskandal der Serie A. Von ehemals drei Zwangsabstiegen, steht nur noch einer, der allerdings auf der […]