England – Trinidad & Tobago 2:0

[20h00] 2:0 Endstand Tja. Wie schon weiter unten erwähnt: nette Gelegenheit die Partie mit dem Deutschland-Spiel zu vergleichen und der Vergleich fällt beängstigend klar zugunsten der Deutschen aus.

Klar, Stürmer können immer die Seuche haben und Torchancen im Dutzend verhauen. Aber meistens findet man irgendwo im Spiel noch Goodies an die man sich hochziehen kann. Und hier? England? Sehr viel mehr als “gewonnen” fällt mir nicht ein. Oder um es mit dem GUARDIAN zu sagen:

Well, everyone will be all excited again, I’m sure, but if I were supporting England I’d be very worried indeed. That was abysmal. Expect the Germany-Ecuador game to end 17-16, as both teams try to throw the game for the right to meet this utter shambles of a side.

[19h50] 2:0 Gerrard, 91te Fernschuß. Aber ich glaube nicht, dass es die Messer der englischen Presse sehr viel stumpfer werden läßt.

[19h42] 1:0 Crouch, 84te Flanke Becks, Kopfball aus 3m Entfernung, Gegenspieler einfach übersprungen.

Um Rasierklingebreite der Blamage entkommen. Moment, die TriTobs haben eine Ecke…

[19h36] Die Engländer haben ein Tempoproblem. Selbst wenn der lange Ball kommt (wie eben auf Crouch) und man 3-gegen-3 spielt, wird der Ball erst zurückgelegt oder quergepasst und jeglicher Tempovorteil zerstört.

[19h34] Immer wieder Konter von den TriTobs gegen eine völlig aufgelöste englische Abwehr, leider meistens viel zu kraftlos im Abschluß.

[19h33] Auch überraschend: die xte Ecke die England kurz statt hoch ausführt. Downing für Joe Cole eingewechselt.

[19h31] England mit 65% Ballbesitz. 65% fürn Arsch.

Beängstigend die Wurschtigkeit mit der inzwischen sogar Beckham die vielgelobten Standards reinschlägt.

[19h25] Der Vergleich mit dem gestrigen Spiel Deutschland – Polen ist nicht uninteressant. Wann wird die Brechstange rausgeholt? Wie sieht es mit dem Tempo aus (ungleich geringer, dafür stehen die TriTobs viel kompakter, weiter hinten)? Wird Neuville Rooney sein Joker-Tor machen?

[19h20] Odonkor Lennon spielt rechten Flügelstürmer, Schneider Beckham sichert hinten rechts defensiv ab.

[19h19] Von ITV zurecht immer wieder erwähnt: die TriTobs haben bereits 5 gelbe Karten gezogen, wird nicht mehr lange dauern, bis sie wieder nur mit zehn Mann dastehen.

[19h15] Man stelle sich vor Rooney kommt gleich rein und macht den Siegtreffer. Was dann los ist, möchte man noch nicht einmal seinem Feind wünschen…

Um es nochmal aufzugreifen: die Engländer spielen in jeglicher Hinsicht schwach. Kein Tempo. Keine Ideen, keine Anspielstationen, viele Fehlpässe und massenweise technische Probleme. Sicherlich gibt es einiges davon auch bei Deutschland zu sehen, aber in dieser Häufing?

Rooney kommt und Owen muss raus. Liegt nahe, aber ich denke Owen wird dieses in der Nachbereitung nicht unkommentiert lassen. Lennon für Carragher für den rechten Flügel.

[19h13] Crouch bekommt den Ball wieder im Strafraum und versucht wieder ein büschen Artistik. Der Ball verläßt in ungefähr 5m Lufthöhe das Spielfeld.

Die Engländer spielen schwach. Unverschämt schwach. Und Rooney kommt gleich rein.

[18h48] Halbzeit 0:0 Tja, Eriksson als Gefangener seines Hypes. Wilde Pfiffe und bei dieser Ausgangslage muß er wohl sehr bald über das Stöckchen springen, dass er sich selbst hingehalten hat und Rooney bringen.

(Hat Owen eigentlich am Spiel teilgenommen? Gerüchteweise ja)

[18h45] Terry muss einen Ball von der englischen Linie kratzen! Wow. Wenn England das Spiel verliert, möchte ich 1. nicht wissen wie die Nürnberger Innenstadt danach aussieht, 2. wieviele Gliedmaßen von Eriksson noch heilgelassen werden.

[18h43] Crouch versiebt einen Seitfallzieher auf etwas spastische Art (10m vor dem Tor geht der Ball 20m neben den Pfosten) und die Fans fordern in Sprechchören “Rooney”

[18h39] Zweite “Chance” für die TriTobs: nach einem Freistoß wird der Ball 2m übers Tor geköpft. Na ja, immerhin…

[18h37] Es wäre fast ein Treppenwitz der Geschichte: Riesentorchance für die TriTobs… nach einer Standardsituation (Ecke). Robinson fliegt unter die Ecke durch.

[18h25] 25 Minuten gespielt, nichts Neues bei der WM, England hatte noch keine erfolgreiche Standardchance und Otto Pfister ist immer noch Trainer bei Togo.

[18h22] Der Trainer der TriTobs, Leo Beenhakker (immer noch schönster Trainername ever), ging heute an die Presse und meinte locker, dass er vorallem Standardsituationen hat trainieren lassen, den England wäre in den letzten Zillionen Spielen nur mit dem ruhenden Ball erfolgreich gewesen. Diese Bemerkung ließ selbstredend sämtliche BBC-Pundits an die Decke springen.

[18h12] Ich habe den gesamten Vormittag BBC Five Live gehört, später am Nachmittag nochmal eine halbe Stunde. Es gab nur ein Thema: Rooney spielen lassen oder nicht.

Im Grunde genommen sind alle Facetten des Themas durchgekaut. Die einen folgen Alex Ferguson und Manchester United, die sagen, es wäre viel zu früh, der Fuß kann noch nicht komplett verheilt sein. Die andere Position, von Sven Göran Eriksson, ist die, dass ManU die Verletzung von Rooney aus Eigeninteresse dramatisiert hätte, es z.B. gar kein richtiger Bruch gewesen wäre.

Die Diskussion bekommt nicht zuletzt Würze dadurch, dass Sven Göran Eriksson an jeder Faser anzumerken ist, dass er seine letzten Spiele als englischer Nationaltrainer bestreitet. Autoritär, aber auch geschwätzig und witzig auf Pressekonferenzen wie man ihn bislang kaum kannte. Und in den Augen einiger, ein Trainer der auf seiner letzten Mission keine Scheu hat verbrannte Erde zu hinterlassen und einen Einsatz von Rooney übers … äh … Knie zu brechen.

Bei all dem endlosen Gerede Pro und Contra Rooneys Einsatz gab es heute morgen von einem Anrufer noch diesen Blickwinkel: Rooney nicht einsetzen. Es ist im Training so offensichtlich, dass dem Mann das Testosteron nur so aus den Poren quillt, das man ihn nicht in Vorrundenspielen einsetzen sollte, da er nach spätestens 15 Minuten mit Rot vom Platz fliegt. Rooney soll im Training die Grätschen des rustikaleren Kalibers ausgepackt haben.

[18h08] In den Kommentaren wird schon mächtig über Thomas Wark/ZDF gekotzt. Nur soviel: der Mann ist bei mir nicht nur wegen der Axel Kruse-Geschichte unten durch (dafür hat er sich ja entschuldigt), sondern auch seitdem er beim ZDF irgendwie als Kenner des britischen Fußballs gilt und allen Ernstes bei einer Übertragung eines Schottland-Quali-Spiels Berti Vogts hat hochleben lassen und sich kaum noch eingekriegt hat, wie beliebt Vogts wäre, als die schottischen Medien schon längst aus allen Kanonen feuerten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hier im Buero ist es so ruhig, wo sind die bloss alle? ;-)

    Ich habe dummerweise noch eine Telekonferenz mit den USA bis 18:00, die interessiert sowas ja nicht.

  3. Das ist ein Gurkenspiel sondergleichen.

  4. Dann verpasse ich ja wenigstens nichts. Und freue mich schon auf 606 wenn ich nach Hause gehe, das koennte interessant werden das zu hoeren…

  5. Crouch gg. Sancho sieht wirklich ein bisschen aus wie Valuev gegen Byrd…

  6. Die englischen Fans haben ihre Mannschaft ausgespfiffen??? Ich hab mal gelernt, sowas tuen englische Fans nie. Wie ist das nun?

  7. ..ich hätt nix dagegen, wenns unentschieden ausgeht ;-) und bisher hat ja noch kein engländer n tor geschossen, bei dieser wm!

  8. O-Ton ITV:

    “Here comes the cavalry.”

  9. TuT macht Spass, TuT ist einfach geil….

    Wieder ein Stürmer für einen Defensiven und fast läuft man in einen Konter.

    Die scheissen sich nix… gemma TuT!!!

  10. Verdammte Scheisse da….

  11. IMO irreguläres Tor, weil aufgestützt
    … oder sieht das bei Crouch immer so aus??

  12. Wow, Ihr haettet mal den Schrei hoeren sollen der hier gerade durch England ging….

  13. Etwas verhalten, aber im Biergarten vom Pub um die Ecke singen sie trotzdem. Mal sehen was die Kollegen morgen zu sagen haben.

  14. Hey, meine Frage war ernstgemeint, nicht ironsch: “Die englischen Fans haben ihre Mannschaft ausgespfiffen??? Ich hab mal gelernt, sowas tuen englische Fans nie. Wie ist das nun?” Wäre für ne Antwort dankbar. :-)

  15. Kompliment Dogfood. Kloppo hat dich gerade voll bestätigt mit Odonkor (Lennon), Schneider (Beckham), Neuville(Rooney). Urs Meier sagt kein aufstützen von Crouch.

  16. […] Der Guardian gibt einen Tipp für das Spiel Deutschland gg. Ekuador ab (via dogfood, Pflicht-F5-Lektüre während der WM-Spiele). Ich denke dafür würde es gute Quoten geben. […]

  17. Ich hab mal gelernt, sowas tuen englische Fans nie

    Bei wem? Wo? Wer behauptet das?

    Kompletter Unsinn. Die sind ganz schoen hart hier wenn’s nicht klappt. So geht das hier eigentlich immer: Vor dem Turnier wird das Team hochgejubelt bis zum gehtnichtmehr, wenn’s dann nicht laeuft wie jeder nach dem Hype glaubt werden sie erst einmal gnadenlos runtergemacht. Kurz danach kommt dann “let’s get behind the team, they need our support now”.

    Trotzdem hupen sie jetzt draussen und im Pub groehlen auch ein paar. Wuerde mich aber wundern wenn das lange vorhaelt.

  18. ganz nebenbei: Miami kann sich freuen und heute nacht gemütlich ‘nen Sieg einfahren. Wieso? BB hat sich Dirk geschnappt und sogar beim Training genervt…
    Saugeile Frage: Die deutschen Medien vergleichen deinen Finaleinzug mit….meinem Wimbledon Sieg. Wie gehst du damit um?
    Das wird ja lustig.

  19. Ich nehme an, die einzelnen PREMIERE Sport-Redakteure schieben sich gegensitig den Becker zu: “Nimm du ihn!” “Nein, du!” “Ich hatte ihn schon, der Arne hatte ihn noch nicht” “Och menno, immer ich!”. Wenn becker in dem Tempo weitergereicht wird, darf er im Herbst Field Reporter in der Volleyball-Champions League spielen.

  20. @Armin: Danke!

  21. Ja, dafür, dass Boris Becker im WM-Team von Premiere genannt ist, ist er zum Glück sehr selten da zu sehen. Aber leider geht die WM noch länger als das NBA Final – ich befürchte, wir sehen den nochmal hier.

    Aber die Vermutung mit dem hin- und herschieben könnte gut sein :-)

  22. Deutschland-Ecuador: 17:16 (!!!)

    (gefunden beim Guardian via allesaussersport.de)
    Der Guardian kommentiert das 2:0 von England gegen Trinidad & Tobago wie folgt:
    “Well, everyone will be all excited again, I’m sure, but if I were supporting England I’d be very worried in…

  23. War beim Spiel und hatte vor Ort den Eindruck, dass die Fans zur Pause pfiffen weil der Schiri abpfiff als England gerade in aussichtsreicher Ballbesitz-Position war & die Pfiffe nicht gegen das eigene Team gingen. Die Stimmung war friedlich-freundschaftlich, der Support war grandios, nur Anfang der zweiten Halbeit ein kleines Loch, das dann mit Rooney “gefüllt” wurde.
    Drei Reihen über uns, mitten in der Kurve, saß übrigens Rutemöller und schrieb eifrig mit.
    Richtig ist, dass England Probleme mit Tempowechseln zu haben scheint, trotzdem sehe ich bei denen recht viel Luft nach oben, einfach aufgrund der individuellen Klasse (wobei ich zum Vergleich mit Deutschland gestern fast nix sagen kann, da ich auf so einem Sh… Public Viewing war und aufgrund der Anordnung der Leinwand kaum was sah – toll, wenn man dann das Spiel nochmal im TV gucken “muss”). Jedenfalls spielen die Engländer irgendwie ein bisschen “deutsch”, wie wir 02. Möchte nicht so gern gegen die spielen.
    Trotzdem, hat Spaß gemacht! (ein nicht mehr ganz nüchterner, nur bedingt ernstzunehmender, aber seeeehr leidenschaftlicher englischer Fan erklärte mir in fürchterlichstem Dialekt: “We paid 1000 pounds to get here… I´m not on holiday, told my employer I was sick and when I come home in three weeks: My job? No more… My wife? No more…But I don`t care, that`s once in a lifetime!”

  24. Hm, war England nicht das Team, das die Siegesfeier bereits geplant hat? Es ist schon seltsam, wie die einen Weltmeistertitel “ankündigen”, dann aber ohne brauchbaren Sturm und jeglichen Esprit hier aufkreuzen. Sollten Sie im Achtefinale auf Ecuador treffen, so dürfte das wahrscheinlich das Ende für diesen selbst erklärten Favoriten sein. Sollten Sie auf Deutschland treffen…. können sie eigentlich gleich einpacken, denn schließlich könnte es ja ein Elfmeterschießen geben ;)

  25. das tor v england war irregulär,weil crouch andeutig d gegenspieler an den haaren zieht!!!kam grad i ZDF.
    schweinerei….
    ansdchauen lohnt…
    unglaublich!

  26. nochmal zu Crouch: gerade im ZDF haben sie in einer Vergrösserung gezeigt das der Rasta an den Locken gezogen wird.

  27. Ich denke England kann nichts besseres passieren, als gegen Deutschland zu spielen. Das ist so eine Geschichte, da werden die Reihen fest geschlossen, da werden noch 2-3 Bricketts draufgelegt… Da wird England nicht mehr wieder zu erkennen sein.

  28. England + 2-3 Brickets = Deutschland im Moment :-P Nein, Spaß beiseite, schätze im Moment Deutschland stärker ein als England, allerdings gäbe es bei diesem Spiel keinen Favoriten, zu viele Faktoren, z.B. die Vergangenheit, spielen eine zu große Rolle für eine eindeutige Favoritenrolle

  29. Bei den Fehlern die die Engländer momentan in der Abwehr machen, wäre England IMO sicherlich der “bessere” Gegner für Deutschland (verglichen mit Schweden, die hinten nahezu perfekt stehen).