Screensport am Montag
Zuerst kein richtiger Fernsehtipp, sondern Hinweis auf die inzwischen aufgelaufenen Kommentare zum Boxkampf Brähmer – Veit. Das Hamburger Abendblatt legt heute nämlich recht unverhohlen nahe, dass Veit, Brähmer, Sdunek und Timm dem Klaus-Peter Kohl bewusst haben eine auswischen wollen und Veit haben siegen lassen. Damit heißt es für Veit: statt Abschiebung noch mal einen lukrativen Zahltag.
Nach dem abgelaufenen Wochenende kann man sich nun auch den bereits gestern begonnenen French Open widmen, von denen EUROSPORT in aller gebotenen Ausführlichkeit und Qualität berichtet: jeden Tag von 11 bis 20h30.
Randsportart des Tages: das Finale der Lacrosse-College-Meisterschaften (NASN 19h live). Wer das Finale der NLL vor einigen Wochen auf EUROSPORT2 gesehen hat, muss sich ein bißchen umgewöhnen: diese Variante von Lacrosse wird auf einem ungefähr fußballgroßen Feld gespielt (statt Eishockey-Stadion mit Bande). Die Konstellation ist solala: es kann entweder einen haushohen Favoritensieg geben, weil Virginia diese Saison eine Offense wie vom anderen Stern hat oder dem Underdog UMass gelingt es die Partie lange offen zu halten und die Nerven bei Virginia zittern zu lassen. So stehend K.O. wie UMass im Halbfinale im 4ten Viertel war, fürchte ich gegen diese Offense eher ein Massaker.
Ein Hinweis muss auf Fußball heute gebracht werden: Deutschland – England, das legendäre 66er-Spiel mit dem Wembley-Tor. Heute ab 1h15 im NDR, anscheinend in voller Länge. Damit beginnt der NDR eine Reihe von alten WM-Spielen, die tagtäglich ab kurz nach 1h ausgestrahlt werden, mit den üblichen Verdächtigen wie z.B. morgen Deutschland – Italien von 1970.
PREMIERE bringt heute dreimal Brasilien – Argentinien. Einmal aus dem Confed-Cup (16h) und zweimal aus der WM-Quali.
Wer angesichts der sich überschlagenden Begeisterung eine der zweistündigen Wiederholungen der Indy 500 auf PREMIERE antun möchte: Heute 16h10, 4h45, Di 19h, 4h30. Wenn man sich ein bißchen in dem Sport auskennt, reicht es aus, wenn man die letzte halbe Stunde einschaltet und sich den US-Kommentar anhört, alle anderen sollten zur besseren Einstimmung erstmal mit dem (furchtbaren) deutschen Kommentar von Sascha Roos und Sven Heidfeld beginnen.
Montag, 29.5.2006
11h00 – 20h30 Tennis, French Open, 1te Runde, EUROSPORT live
Für EUROSPORT vor Ort die Creme de la Creme der Tennis-Berichterstattung: Jürgen Höthker, Matthias Stach, Karsten Linke, Bettine Schneider und Ralf Klinkenberg
18h05 WM2006, Quali: Argentinien – Brasilien, PREMIERE
Wiederholung vom letzten Sommer
19h00 NCAA Lacrosse Championship: UMass – Virginia, aus Philadelphia, NASN live
(Whl Mi 9h30)
In den Halbfinals konnte sich der haushohe Favorit Virginia leicht und locker gegen Syracuse durchsetzen, spielte gleich in den ersten Minuten eine hohe Führung heraus, die allenfalls zur Halbzeit kurz zu wackeln schien. Mit Massachusetts steht im Gegenzug der krasse Final-Four-Außenseiter im Finale. Der Vorsprung zum 8:5-Sieg gegen Maryland wurde im dritten Viertel herausgespielt, den Terrapins gelang es nicht gegen die konditionell stark abbauende Abwehr einen Lauf zu starten um das Spiel zu kippen.
20h00 WM2006, Quali: Brasilien – Argentinien, PREMIERE
Wiederholung
21h50 NASCAR Busch-Series aus Concord, MOTORS TV delayed
22h00 MLB: St. Louis – Houston, NASN live
(Whl: Di 9h30, 5h)
1h15 – 3h40 WM 1966: Deutschland – England, NDR
Das legendäre Wembley-Tor
Reaktionen
Diese Lacrosse gefällt mir viel besser, als dasjenige der NLL, welches für mich so einen Touch American Gladiators/Arena Football hatte. Auf dem grossen Feld und dem offenen Stadion sieht das alles viel besser und telegener aus.