Tatort Bundesliga
Dem Branchendienst “SPONSORs“ liegt das “Angebot von Verpflichtungszusagen des Ligaverbandes und der DFL” vor (ist es das Dokument das vor der Ausschreibung zur Absprache dem Kartellamt vorgelegt wird?). Aus diesem Papier gehen neue Details der Ausschreibung der Bundesliga-TV-Rechte für vier Jahre ab Sommer 2013 hervor. Die Sonntagszusammenfassungen sollen früher ausgestrahlt werden dürfen.
Einst durften die Sonntagszusammenfassungen ab 19h ausgestrahlt werden. In der vorigen Rechteperiode wurde die früheste Startzeit von der DFL auf 22 Uhr heraufgesetzt, was den Einschaltquoten des DSFs nicht gut tat. Das DSF zeigte angesichts der Rechtekosten für die aktuelle Rechteperiode kein Interesse mehr und die ARD griff zu. Der frühestmögliche Sendestart wurde von der DFL auf 21h45 gesenkt.
Für die nächste Rechteperiode ab Sommer 2013 plant die DFL auf 21h15 runterzugehen. Das Erste kommt wegen dem Tatort/Polizeiruf 110 nicht in Frage. Bei den Dritten haben derzeit nur der SWR/SR und BR eine Schnittstelle um 21h/21h15. Alle anderen Dritten strahlen ab 20h meist 90minütige Sendungen aus.
Auch die Privaten dürften, bis auf SPORT1, nicht wirklich dafür in Frage kommen. Aber ob SPORT1 in der nächsten Rechteperiode wieder das Geld in die Hand nehmen will? Gut möglich dass es im Free-TV bei 21h45/22h bleibt – wie ja auch jetzt schon das ZDF nicht das 22h-Limit am Samstag ausreizt.
Alternativ zur Free-TV-Auswertung der Sonntagshighlights gibt es in den Unterlagen noch das Modell einer “Web-Sportschau“, die Sonntags bereits ab 19 Uhr ausgestrahlt werden dürfte. In diesem Fall würde es sonntags keine Free-TV-Highlights geben.
Reaktionen
Hat nicht SAT1 Sonntags Serien, so dass sie theoretisch um 21.15 Uhr einen Sendeplatz dafür hätten?
Aber da ist die Frage, ob die ohne CL da überhaupt für bieten wollen…
Warum nicht? Bundesliga hat mit der CL gar nichts zu tun. 34x Bundesliga für 4 Jahre statt 13x CL für 3 Jahre ist keine schlechte Alternative. Wenn SAT.1 genug Geld hat :-)
Hm.. Fußball im free-tv wird finanziell gesehen leider nie funktionieren. Selbst Sky ist ja hochverschuldet und glaube die Bundesliga hat einen guten Teil daran.
das problem ist, dass der normale fernsehzuschauer mit der sendezeit 21.15 uhr am sonntag nichts anfangen kann, weil er meist seit 20.15 uhr irgendwo festhängt und die programme oft unterschiedliche endzeiten haben.
Und der “Tatort” ist nun mal das Programm, auf dass sich sehr viele deutsche Zuschauer und auch Familien am Sonntagabend einigen können. Dagegen anzusenden dürfte für keinen Sender allzu verlockend sein, erst recht nicht wenns auch noch nennenswert Geld kostet…
Zusätzlicher Punkt: “Tatort” und Bundesliga haben sehr ähnliche Zielgruppen… mit “Germanys Next Top Model” oder ähnlichem würde man sich weniger kannibalisieren…