So locker und leicht, die Mannschaft schwimmt sogar in Milch

Eindrücke vom Spiel gestern.

  • Normalerweise hat man im Stadion den besseren Überblick über Formationen und Laufwege. Nicht so gestern. Das war zu viel und das war zu smooth. Ich habe danach gegiert, das Spiel einfach mal anzuhalten und noch einmal 30 Sekunden zurückzuspulen. Die deutsche Mannschaft war auch in den langsamen Momenten permanent im Fluss, veränderte permanent ihren Aggregatzustand. Diese Mannschaft macht taktische Aufstellungen jenseits der Vierer-Abwehrkette (oder von mir aus: Dreier-, Fünfer-…) überflüssig. Nur Podolski besetzt wie festgetackert den linken Flügel.
  • Das Positionsspiel von Thomas Müller gehört zu dem Abgefahrensten was ich seit langem gesehen habe – und nachdem ich mit meiner Freundin gesprochen habe die zuletzt einige Bayern-Spiele live sah, scheint er es in der Nationalmannschaft extremer zu treiben als bei den Münchnern.

    Über weite Teile des Spiels steht der Mann AUF der Seitenlinie. Nicht ein, zwei Meter im Spielfeld rein, sondern AUF der Seitenlinie. Das Spiel kann tief vor dem deutschen Tor sein. Als würde es ihn nichts angehen, wartet er entspannt nahe der Mittellinie AUF der Seitenlinie auf ein Anspiel.

    AUF der Seitenlinie. Man sollte meinen, dass er sich damit den Raum selber zu eng macht und nur nach innen ziehen kann. Aber irgendwie schafft er es viele Bälle außen an den Gegenspielern vorbei zu bringen. Wieder und immer wieder.

    Ich glaube Thomas Müller hat sich mal irgendwo als “Raumgestalter” bezeichnet. Ich würde ihn als “Raumfinder” bezeichnen. Für mich ist dieser Müller und wie er sich zwischen den Zonen der Raumdeckung und den Räumen nahe der Gegenspieler durchfräst, reine Magie – noch mehr als der Feinmechaniker Özil. Weil es nicht fassbar ist und sich allenfalls mit dem Wort “Instinkt” beschreiben lässt. Alleine ein gut aufgelegter Müller ist Grund genug sich die Mühe zu machen ins Stadion zu gehen.

  • Müller ist auch deswegen so gut, weil er mit Özil, Kroos und Klose auf einer Wellenlänge ist und die drei gestern das höchste Gut zeigten, dass man im Zusammenspiel besitzen kann: Antizipation, “blindes Verständnis”.
  • Per Mertesacker ist derzeit ein Schatten seiner selbst. Stockfehler, verunsichert, keine klaren Aktionen. In der zweiten Halbzeit lief es besser, so das Hoffnung bleibt, dass er bis zur EM wieder hinzubiegen ist.
  • Mario Götze, in der 65ten Minute eingewechselt, blieb isoliert, fand nicht ins Spiel.
  • Es wäre falsch den schwächlichen linken Flügel Podolski und/oder Aogo in die Schuhe zu schieben. Das Spiel hat sich gestern auch aufgrund der niederländischen Defensivprobleme einfach in eine Rechtslastigkeit rein entwickelt.
  • Trotzdem hat man das Gefühl dass es auf der linken Seite noch Optimierungsbedarf gibt. Analog zu den Bayern, stellt sich die Frage ob ein Lahm auf links plus Höwedes/Boateng auf rechts, nicht eine stärkere Kombination sind, als Aogo auf links und Lahm auf rechts.
  • Die niederländische Mannschaft war schwach. In Teilen leblos (Huntelaar, Kuyt) und in Teilen nicht eingespielt (Defensive). Linksverteidiger Braafheid stauchte nach jeder deutschen Torchancen einen Kollegen (ich glaube es war Strootman) zusammen.
  • Wesley Sneijder versuchte überall auszuhelfen, die Bälle von hinten heranzuschleppen, mit der Folge dass er nirgendwo so richtig war. Und nach dem 0:3 hatte er dann auch keinen Bock mehr und begnügte sich einen Kleinkrieg mit dem Schiedsrichter anzufangen.
  • Wir kamen so spät ins Stadion, dass wir auf unsere Plätze eilten und daher das Boohay vor dem Spiel nicht mitbekam – so gesehen kann ich das “Event” nicht mit dem Länderspiel der Frauen vor einigen Wochen vergleichen. Es waren zwar bei weitem nicht so viele Kinder und Jugendliche unter den Zuschauern, aber dann doch wiederum mehr als bei normalen HSV-Spielen – erstaunlich bei den Preisen und der Uhrzeit.
  • Der Nationalhymnen-Geiger wurde bei der Vorstellung stadionweit ausgepfiffen. Wenn es so schwer ist, irgendwas konsensfähiges zum Spielen der Nationalhymen zu finden, dann doch gleich lieber von Tape. BTW: auch mehr Pfiffe für die niederländische Hymne als nötig tat.
  • Auch wenn die Niederländer ihren eigenen Block in der “Auswärts-Fan”-Ecke hatten, gab es viele Holland-Fans die überall im Stadion verstreut waren. Hinter uns sogar einige Oranje-Fans aus Sachsen. Keine Probleme, keine Anmache.
  • Das niederländische Fernsehen übertrug mit eigenen Kameras von der “anderen” Stadionseite aus. Man hatte folgerichtig auch LED-Banden mit niederländischer Werbung. Das hatte Konsequenzen für die Trainer, die nicht direkt von der Trainerbank aus in die Coaching Zone gehen konnten, sondern einen Umweg gehen mussten, um durch eine schmale Lücke in den LED-Banden zur Coaching Zone zu gelangen.
  • War kalt. Sogar Joachim Löw wechselte zur Halbzeit vom modisch schicken grauen Mantel in die schwarze Sportjacke.
  • Noch nie eine so langen Abgang vom Stadion gehabt. Vom Stadion bis zur S-Bahn 45 Minuten zu Fuß, für eine Strecke für die man sonst 15 Minuten braucht. Immer wieder Stop-and-Go auf dem Fußweg und vor dem S-Bahn-Tunnel Stau mit 5-10 Minuten warten. Auf dem leicht abfallenden Weg und mit vielen drückenden Menschen eine nicht ungefährliche Geschichte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wenn man Lahm und Boateng auf den Außenverteidigerpositionen hat, wozu dann noch aogo?

    zum thema müller will ich dir einfach nur zustimmen. bei bayern gefällt er mir momentan schon sakrisch gut, aber was der da stellenweise in der n11 abfackelt ist noch mehr wahnsinn.

    das mit den kameras erklärt dann natürlich auch mal, warum man des öfteren niederländische werbung gesehen hat. Ist es eigentlich zuviel verlangt, solche infos vom moderator zu bekommen? so als nettes “KANN man wissen, MUSS man aber nicht” ;-)

    und warum zum henker können die da für die hymnen nicht einfach ein musikkorps der bundeswehr, der polizei oder whatever hinstellen, was die hymnen spielt. so ganz ohne interpretationen oder sonst was.
    ich stehe da vielleicht mit meiner meinung relativ allein da, aber für mich perslnlich ist die hymne etwas derart “heiliges”, dass man sie nicht irgendwie verunglimpft.
    Meiner Ansicht nach ein sehr netter Kick mit schönen Spielzügen der Deutschen. Wirklich Sorgen machen musste man sich eigentlich nie.
    Beängstigend fand ich viel mehr, dass die Niederländer nicht mal auch nur im Ansatz sowas wie ein aufbäumen gezeigt hat. Von einem van Bommel oder einem Snijder hätt ich da jetzt mehr erwartet.

    Was hat das ZDF eigentlich dem Kahn gegeben? Der war in der Halbzeit und auch nach dem Spiel ja sowas von tiefenentspannt. Das kennt man ja gar nicht von ihm.

    Und zu guter letzt: Lag es an meinem erhöhten Bierkonsum gestern abend, Resignation oder war Rethy gestern abend nur 90% so schlimm wie sonst?

  3. Bist Du direkt nach Abpfiff gegangen? Ich bin etwa 8-12 Minuten danach los und war dann im Tunnel Stellingen und auf dem Bahnsteig tatsächlich überrascht, wie leer es dort schon(/noch?!) war und war versucht, die Bahn zu loben…auf dem Hinweg waren die Bahnen allerdings stark überfült und es ging nur schleppend voran.
    Ansonsten sehr treffende Analyse, Müller ist wahrlich unfassbar, die Formulierung im ZDF Sportstudio lautete dazu einmal “Raumdeuter”, falls du das meintest.

    PS: Laut dem Twitter-Bild würde ich auf 28B tippen?!

  4. Wobei das mit direkt nach Abpfiff wenig Sinn machen würde, da ich ja keine 45 Minuten gebracht habe, sehr eigenartig, oder ich war etwas vernebelt ob des Ergebnisses, dass ich die Zeit völlig falsch eingeschätzt habe…

  5. @Nember: Nicht ganz, es war Block 1B.

  6. @thorben: Ja, der Titan war gestern Weltklasse. Großartig folgender Ausspruch auf eine “Investigativfrage” der KMH:

    Oh mein Gott, was ist das denn für eine Frage?

    Man stelle sich nun noch ein entrüstetes Gesicht des Kahn vor und fertig waren die besten 5 Minuten für die ZDF-Zuschauer.
    Rethy war gestern auf dem selben FrauenWM-Niveau wie immer, also mehr als schlecht, da jeder Seitenwechsel und jede Ballannahme als Weltklasse verherrlicht wurden. Vielleicht hat das deutsche Spiel Deine auditiven Wahrnehmungen getäuscht. Jeder Spieler wurde von Rethy als mehr als Weltklasse erhoben, selbst Aogo und Poldi konnten sich den Rethy’schen Lobeshymnen nicht erwehren…bullshit.

  7. @bonebraker danke, da bin ich ja beruhigt. sonst bestünde ja die hoffnung, dass er zur allseits beliebten wm 2022 erträglich wird….
    ich war auch mehr mit den augen als mit den ohren dabei. die ohren haben lieber dem bekanntenkreis gehört mit dem ich das spiel genossen habe, und was so hängen geblieben ist, hat irgendwie dieses bild entstehen lassen ;)

  8. @thorben: Adäquate Gäste zum Fussball zu haben ist eigentlich fast immer besser als dem Fernseher lauschen zu müssen. Zumal man sich als Fusi-Gastgeber ja auch nich wirklich groß ins Zeug legen muss ;-).(Rethys gelungener Opener gestern war schon, als man lang und breit die Seitenwahl sah und hörte. Van Bommel gewinnt. Anschließend sagt Rethy Holland hat Anstoß. Er sah halt 2 Holländer im Mittelkreis stehen..)

  9. @thorben:
    “Ist es eigentlich zuviel verlangt, solche infos vom moderator zu bekommen? so als nettes “KANN man wissen, MUSS man aber nicht” ;-)”

    Naja, wenn der Kommentator sowas erzählt, meckern hier auch alle, dass es nur um Nebensächlichkeiten geht ;)

    Zu den Hymnen: Ich hab das gestern nicht gehört, aber dachte das gleiche wie du: Lasst das doch eine Bundeswehrkapelle machen und gut is. Dabei ist die Hymne für mich nun gerade nix heiliges, sondern ich finde es eher albern, wenn Leute dazu aufstehen oder gar mitsingen. Aber gerade weil die Hymne als putziges Ritual dazugehört, muss man sie für mich eben nicht durch C-Popstars künstlich hochjazzen, sondern sollte das vom Feuerwehrblaskorps Eimsbüttel-Süd spielen lassen.

  10. Gerade die Gruppen für die EM-Auslosung gesehen:

    A: Polen, Ukraine, Spanien, Niederlande

    B: Deutschland, England, Italien, Russland

    C: Kroatien, Portugal, Griechenland, Schweden

    D: Dänemark, Frankreich, Tschechien, Irland

    Unwirkliche Gruppe: Spanien, Deutschland, Portugal, Frankreich

    Akzeptable Gruppe: Ukraine, Deutschland, Kroatien, Dänemark

    Leichte Gruppe: Polen, Deutschland, Griechenland, Irlan

  11. Am besten fand ich den Rethy-Spruch zum Schiedsrichter: “Der Mann ist 34 Jahre alt und somit genauso alt die Klose. Der ist 33. Also ist er fast so alt wie Klose.”

  12. nun ja, Gareth ist wohl eher kein C-Popstar, aber egal

    Den Elogen auf Mueller kann ich mich nur anschließen. Was der Kerl instinktiv richtig macht, wie er Wege findet, die vorher gar nicht da waren, das ist schon genial.

    Tolles Spiel gestern (solange die Deutschen wollten), der Kader für die EM dürfte sich so langsam formieren. Hoffen wir mal, daß alle gesund bleiben und die IV sich auch mal einspielen kann. Viel Gelegenheit wird sie dazu nur noch im Training haben. Hier liegt für mich auch die große Gefahr für die EM. Jogis Mantra “dann schießen wir eben ein Tor mehr” kann gegen wirklich starke Gegner auch mal schiefgehen, wenn die 1:0 führen. Zum Glück gibt es davon ja nicht so viele ;)

  13. Am besten war eher Rethys Erklärung für das 3:3 in der Ukraine. Weil die Mannschaft das 4-2-3-1 so gut kann, wurde ihr bei einer Systemumstellung schlagartig “langweilig” und deshalb….(konfuses Zeug)

  14. @sejima: Leichte Gruppe wäre aber eher Ukraine als Polen, finde ich, egal was Freitag war… Oder? Ansonsten wäre die harte Gruppe echt bitter, man weiß ja nie, wie man so loslegt im Turnier…

    Rethy is für mich schon lange unten durch, da kann ich besser kommentieren *hust*

    Generell müssen wir auf den Außenverteidiger-Positionen mal endlich wissen, was wir wollen: Boateng und Höwedes auf rechts oder Badstuber auf links sind keine Lösung, Aogo hat gute Ansätze, aber ich meine Lahm links und Träsch rechts wäre doch machbar, in der Mitte dann Mertesacker oder Hummels oder Boateng. Dann passt das zusammen mit der Elf vom Dienstag :)

  15. Träsch auf Rechts ? Ist das jetzt Ironie ? Ich frage mich was Träsch überhaupt in der Nationalmannschaft zu suchen hat. Im Verein durchschnittlich und in der Nationalmannschaft fällt meistens eine Katastrophe. Zusammen mit Rolfes wirkt das so als hätten man die Beiden aus der Ribbeck Ära im Kader vergessen.

  16. Die Gruppe ist egal. Ich will nur in Polen die Vorrunde spielen. Da kann von mit aus auch Spanien, Portugal und Frankreich kommen.

    Oder kennt hier jemand buchbare Hotels in Doneszk, Charkow, Lemberg oder Kiew?

  17. Träsch ist nur noch aufgrund der festzementierten DFB-Schwaben-Quote dabei – die gilt nach seinem Wechsel nach WOB weiter.

    Es ist unfassbar, dass dieser ohnehin mehr als durchschnittliche Kicker mit diesen noch dazu schwachen Leistungen in WOB immer wieder eingeladen wird.

    Nur ein Magath zahlt für so einen Spieler runde 10 Mio. – unfassbar!

  18. Kleiner Tipp: Nach dem Spiel nach Eidelstedt zur S-Bahn, nicht nach Stellingen. Weg ist genauso weit, nicht ganz so voll, und die S-Bahn ist leer, wenn sie da ankommt.

  19. @runner tobi
    Top-Hotels in allen vier ukrainischen Städten. Alle im Internet von Deutschland aus buchbar. Die örtliche Gastfreundschaft ist gut. Du wirst auf jeden Fall satt. Spreche aus eigener Erfahrung. Mittlerweile kann man auch das Bier trinken.

  20. zum thema felix magath und so..
    das hat 90elf grad auf FB gepostet

    [quote]
    Andreas: Felix Magath hat mal wieder einen rausgehauen: Patrick Helmes darf ab sofort nur noch bei den Amateuren spielen. Die Begründung: «Seine Stärken sind der Torabschluss und die Chancenverwertung. Das sind nicht die Qualitäten, die wir im Moment in den Vordergrund stellen müssen.»
    In der 90elf-Redaktion wird darüber ordentlich diskutiert. Was meint Ihr?
    [/quote]

    ich geh mich mal kaputt lachen ;)

  21. Man kann VW nur dazu raten, an der Geld-Vernichtungsmaschine Magath festzuhalten. Damit wäre wenigstens sichergestellt, dass dieser Klub uns nicht noch einmal international blamiert.

  22. Die Bandenwerbung plus Kameras auf der gegenüberliegenden Seite ist generell bei internationalen Spielen so. Deswegen sehen wir ja auch deutsche Werbung bei Spielen der Nationalelf in der Ukraine und sonstwo. Ein Spiel wird immer doppelt vermarktet – wenn möglich. UEFA Champions League hat ja z.B. feste Werbepartner, die dann überall auftauchen.

  23. Ich hoffe in Wolfsburg lässt man Magath die Sache mal so richtig zu Ende bringen (soll heißen Abstieg). In Gelsenkirchen waren man einfach nicht leidensfähig genug für ihn. Danach darf er gern in Leverkusen und Hoffenheim vorbeischauen. Wer braucht schon Financial Fair Play, so lange es Magath gibt?

  24. Die Entwicklung von Marco Reus als Matchwinner in der Bundesliga finde ich anerkennenswert- im DFB Team wohl ohne Chance vor der EM noch reinzurutschen, fast nur 3. Wahl? – Götze und Schürrle scheinen ja da auch noch einen Tick weiter.
    -Luxusprobleme-

  25. Also, klar ist Träsch nicht der Hit, aber Boateng und Höwedes mag ich als Rechtsverteidiger nicht sehen, sonst war aber keiner eingeladen. wer kommt denn sonst infrage? Sonst Lahm wieder auf rechts, Schmelzer oder Pander links? Ich weiß es nicht, gefällt mir alles nicht so wirklich… Nur Boateng und Höwedes gehören fußballerisch in die Mitte, nicht auf die Außen imho…

    Reus würde ich immer Schürrle und Götze vorziehen, wenn es die Podolski- oder Müller-Ersatz-Flügelstürmer-Position ist. Götze wäre statt Özil dann erste Wahl. Aber das ist echt Luxus…

  26. joergus:
    Nur leider nicht zur EM… Keine Hotels verfügbar. Tippe da sitzen schon alle TV Anstalten Europas sowie die UEFA drauf. Es gibt einfach nix.

    Es gibt tolle Apartments in Kiew. 200$/Tag für 50qm. Stolze Preise. Leider wird der Preis zur EM mit dem Faktor 3 multipliziert. Und auch bei 4er Belegung sind 600$/Tag nicht stemmbar für die Vorrunde.

  27. Für die sich für eine Reise nächsten Sommer in die Ukraine interessieren. Ein Artikel aus der SZ letzten Samstag
    Die Ukraine vor der Fußball-EM Charterflüge zum Campingplatz
    http://www.sueddeutsche.de/sport/die-ukraine-vor-der-fussball-em-charterfluege-zum-campingplatz-1.1187135

  28. Keine Ahnung, ob es Mitspieler für’s Wochenende findet, aber immer interessant: die Kaderplanung.

    Tor: Neuer, Wiese, Zieler

    Abwehr: Badstuber, Boateng, Höwedes, Hummels, Lahm, Mertesacker (plus Aogo)

    Mittelfeld: Götze, Khedira, Kroos, Müller, Özil, Podolski, Reus, Schürrle, Schweinsteiger (plus Bender)

    Angriff: Klose, Gomez (plus Cacau)

    Halte, aktuell, gleich 20 von 23 Plätzen fix, Verletzungen mal außen vor gelassen. Dazu dürfte sicher noch einer der vielen mittelmäßigen Außenverteidiger komme. Denke, es wird eher ein linker, also Aogo oder Schmelzer oder Löwe oder Schäfer, je nachdem, aber rechts präferiert Löw eh Boateng. Im Mittelfeld gibt es noch eine einzige Planstelle als BackUp für die DoppelSechs, also wohl einen der beiden Bender-Brüder oder eben doch noch mal Rolfes. Und als Angreifer Nummer Drei und für die Schwaben-Quote müsste Cacau eigentlich im Kader bleiben.

    Trotz der zahlreichen Alternativen in Deutschland war es selten so einfach, wie gesagt, Stand heute. Mag irgendjemand mitspielen?

  29. Streiche Wiese und setze Ter Stegen.