Screensport am Montag: Also sprach Klinsmann
Das Sportereignis des Montags, welches hierzulande den meisten verbalen- und nonverbalen Ausstoß produzieren wird, ist die Pressekonferenz die der DFB, Jürgen Klinsmann und Co um 13h geben werden und die schätzungsweise von 6-8 Sendern gleichzeitig übertragen wird: die Nominierung des Kaders für die Weltmeisterschaft. Gegen 13h einfach durch die Kanäle zappen. Es sollte unmöglich sein, die Konferenz nicht zu sehen.
Tennis, Tennis: die Herren spielen in Hamburg vor den Kameras von BÄH, die Damen unter ausführlicher Beobachtung von EUROSPORT und EURO2 in Rom. In der heutigen Abendsession tritt Venus Williams auf und an.
Setanta im Fokus
Mit dem Premier League-Deal der Vorwoche, ist die Mutter von NASN, Setanta interessant geworden für die Wirtschaftsseiten englischer Zeitungen. Die tun sich schwer mit Setanta, da die Firma zum einen noch inhabergeführt ist und nur begrentze Pflichten hat, Bilanzen zu publizieren. Setanta ist zudem von einem schwer durchschaubaren Firmengeflecht durchzogen. bekannt ist nur: der Umsatz für 2005 beträgt 70 Mio EUR und man schreibt rote Zahlen. NASN UK und NASN Europe sollen mehr als 1 Mio Abonnenten haben. Setanta in Großbritanien zirka 150.000 Abonnenten (überwiegend in Schottland, aufgrund der SPL-Rechte)
Setanta fährt derzeit mit dem Einkauf neuer Rechtepakete einen Expansionskurs, der Geld erfordert. JP Morgan wurde von Setanta zum Beschaffen von weiterem Frischgeld angeheuert. Es werden neue Investoren gesucht oder gar die Gründung einer Aktiengesellschaft in Erwägung gezogen.
Aussen USA
Vor einigen Wochen war es ESPN-Kultfigur Chris Berman der mit dem Anbaggerspruch “You’re with me, leather” kübelweise Blogeinträge erntete.
Nun dürfte er von ESPNs Baseball-Analyst Rick Sutcliffe abgelöst worden sein, der letzten Mittwoch in privater Funktion gemeinsam mit Bill Murray (dem Schauspieler) das Spiel San Diego Padres – Milwaukee Brewers besuchte und von seinen Kollegen des Lokalsenders zum Interview in die Kommentatorenkabine gebeten wurde… im sturzbesoffenen Zustand (via Deadspin).
ESPN gab im Namen von Rick Sutcliffe eine offizielle Entschuldigung heraus, die eine kleine Glanzleistung in Sachen PR ist. Wie umschreibe ich meinen besoffenen Zustand ohne das Wort “Alkohol” oder “Trunkenheit” zu erwähnen?
I appreciate the opportunity to address the situation that occurred last night in San Diego […] I want to assure everyone that I was not drinking and driving […] I was offered the opportunity to make a guest appearance on the air. At that time, I exercised bad judgment and accepted, even though I was not in optimum condition to go on live television. I regret that lapse in judgment and my decision and I sincerely apologize
Sutcliffe wurde wg. “non-optimum condition” inoffiziellen Meldungen zufolge, von ESPN für das montägliche Spiel BoSox – Orioles (NASN 1h) suspendiert und wird erst in sieben Tagen wieder eingesetzt.
ESPN hat inzwischen Gerüchte bestätigt, wonach man auf den Wegfall des NFL-Sunday Night Games reagiert, indem man Sonntag abends College Football zeigt. Für Ende Oktober hat ESPN bereits zwei Ansetzungen bekanntgegeben.
Diese Übertragungen fänden in direkter Konkurrenz zur NBCs neuer Sunday Night-Football-Franchise statt. NBC hat inzwischen einen Sponsor für die Halbzeit-Show gefunden (Toyota) und den Namen der Sendung veröffentlicht. Vergleichbar mit CBCs klassischer Samstag-Abend-Eishockey-Sendung wird die NBC-Sendung “Football Night in America” heißen. Derzeit sieht die Besetzung so aus:
Im Stadion werden sitzen: Al Michaels (Play-by-Play) und John Madden (Analyst). Field Reporter: Andrea Kremer.
Im Studio: Bob Costas (Host), Cris Collinsworth (Co-Host), Peter King (Reporter), Sterling Sharpe, Jerome Bettis (Analysts)
OLN ist mit Yahoo eine Kooperation eingegangen, die es Yahoo ermöglicht Videos von OLN-Übertragungen anzubieten. So gibt es von der NHL 2minütige Zusammenfassungen der Spiele oder vom Giro 5minütige Zusammenfassungen der Etappen.
FOX hat Details zu den Ratings der NASCAR bekanntgegeben, die landesweit bei roundabout 4.0 liegen. Im “Bible Belt” sind die Ratings wesentlich höher. In den Großstädten in North und South Carolina sind es 13.2 bis 15.0, in Indianapolis 12.2, Alabama 10.8, in Florida 9.4, Tennessse, Kentucky, Milwaukee, alles über 8.0. NASCAR offensichtlich ein regional sehr begrenztes Phänomen.
(einige Meldungen via benmaller.com)
Montag, 15.5.2006
13h00 Fußball: DFB-Pressekonferenz mit der Bekanntgabe der WM-Kaders
Übertragung auf: PREMIERE, N-TV, EUROSPORT und EUROSPORT2 (!). Das ist das was ich den TV-Guides entnehmen konnte. Ich vermute schwer, das auch ARD, ZDF und N24 dabei sein werden. Offizielle Dauer: 30min
13h30 – 18h30 Tennis: WTA-Tour in Rom, EUROSPORT 2 live
Abend-Session ab 20h30
15h00 UCI ProTour: Giro d’Italia, 9te Etappe, EUROSPORT live
19h30 U21-Turnier von Toulon: China – Tschech. Rep., EUROSPORT live
20h30 U21-Turnier von Toulon: Argentinien – Portugal, EUROSPORT live
20h30 Tennis: WTA-Tour in Rom: Venus Williams – Ondraskova, EUROSPORT 2 live
21h50 NASCAR Busch-Series vom Darlington Raceway, MOTORS TV delayed
1h00 MLB: Baltimore Orioles – Boston Red Sox, NASN live
(Whl: Di 19h)
Keine Ahnung wie bei den BoSox die Rotation aussieht, nachdem die letzten beiden Spiele gegen die Rangers wg. Regen ausgefallen sind.
Reaktionen
Nicht vergessen, heute soll Chelsea eine PK mit Herrn Ballack geben. Ich schätze mal auch, dass das irgendwer im dt. TV live überträgt? Sicher gut abgepasst, erst nach der PK von Kinsi. Oder kurz vorher, damit Klinsi noch seinen Glückwunsch für die gute Wahl England abgeben darf und sagt wie toll es ist, dass die vertragl. Situation von seinem Leader Ballack nun endlich geklärt ist und dass es somit keine Störfeuer mehr gibt auf die perfekte Vorbereitung und das dann tolle Turnier. (“Richtung 2006”) !!!
Laut redsox.com soll Beckett antreten. Damit hätte man DiNardo übergangen – gute Idee!
Ich schreib’s mal hier hinein: In der Überraschung über die WM-Nominierungen geht ganz unter, dass offenbar Rudi Assauer zu den Informanten des FOCUS gehört hat, der ja heute über eine Schalker Finanzkrise berichtet – und deshalb Assauer bei Schalke möglicherweise noch heute rausgeworfen wird.
Wohl exklusiv im kicker: Assauer vor dem Rauswurf
http://www.schalke04.de/index.html
Die Stellungnahme Schalkes dazu.
zu der Sutcliff Geschichte.
Da haben ihn seine Kollegen sauber (aber vor allem bewusst) auflaufen lassen.
Dass ein Bessoffener naiv ist – kein Thema. Er machte nen Fehlöer sich ans Mikro zu setzen.
Dass man ihn aber so auflaufen lässt, das spricht nicht für seine Kollegen.
Keine Ahnung ob die noch eine offene Rechnung hatten, ich würde hier jeden davor bewahren sich zum Idioten zu machen und ihn nicht noch schulterklopfernderweise dazu bestärken. So groß kann die iffene Rechnung kaum sein.
Hey, Waldi H. kommt da aber “niemals” nicht ran, auch nicht bei Rudi ;-)
Alexander