Screensport am Wochenende: Playoffs, please

[Update Fr 15h52: PREMIERE hat inzwischen Game 2 und Game 4 der Mavericks-Serie ins Programm der nächsten 9 Tage aufgenommen]

Die heutige Wochenendausgabe von Screensport wurde durch 53 Zeitungsredakteursassistenpraktikantinnen erstellt und ist wieder völlig subjektiv und unvollständig.

Mit der Subjektivität ist es so eine Sache. An diesem Wochenende gehen NBA und NHL in die Playoffs. Von der fabulösen NBA bekomme ich dank PREMIERE zirka drei Spiele pro Woche zu Gesicht, von der NHL dank NASN zehn Spiele (plus ein weiteres bei PREMIERE). So unendlich größer die NBA ist, für mich stellt die NHL schon wegen der Übertragungszahl derzeit die attraktivere Sportart dar.

Apropos Subjektivität: ich hatte es überhaupt nicht auf den Zeiger, aber es ist wieder ein ziemliches Motorsportprogramm am Wochenende angesagt: Formel 1 in Imola, NASCAR, IRL, GP2, BTCC, Superbike und 24h von Le Mans/Motorrad.

Das derart gefüllte Programm plus ein “Pokal”-Wochenende in einigen Fußballligen, führt dazu, dass diesmal ein recht dünnes Angebot im Internationalen Fußball herrscht. Und wieder geizt PREMIERE mit Wiederholungen.

Darüberhinaus noch bemerkenswert die beiden Marathons am Sonntag (Hamburg + London) und Boxen mit Klitschko d.J. gegen Chris Byrd.

Kicken

Wenn der HSV die nicht einfache Hürde Leverkusen nimmt (Leverkusen zuletzt mit Siegen in Dortmund und Stuttgart), kann es seine Hände in den Schoß legen und der Dinge harren die da kommen: Bayern, Werder und Schalke spielen erst am Sonntag, womit wir gleich beim Spitzenspiel wären: Werder Bremen gegen Schalke 04 (So 17h30). Vier Spieltage vor Schluß ist es Schalkes letzte veritable Chance den 6 Punkte-Rückstand auf Werder und damit auf die Champions League zu reduzieren. Ich bin sehr gespannt wie sich Werders Abwehr gegen die agilen Schalker Stürmer macht, sofern Schalke seine Stürmer denn auch füttern kann…

Bayern bei Mainz (So 17h30)

Auf den Plätzen dahinter hat sich einiges in den letzten Wochen getan. Bei etlichen Mannschaften sind die UEFAcup-Ambitionen auf Null gesunken. Um den letzten verbleibenden Platz (Schalke ist wohl sicher drin) bemühen sich Leverkusen (44Pkt, beim HSV), Hertha (44Pkt, in Gladbach) und Stuttgart (40Pkt, gg. Frankfurt). Dortmund gebe ich keine Chancen mehr, da sie gegen keinen der Kandidaten direkt spielen.

In Sachen Abstieg kommt es zum direkten Duell des Vorletzten Köln gegen den Letzten Duisburg. Die Rechnung dürfte ganz einfach sein: jede Mannschaft die nicht gewinnt, dürfte quasi aus der Bundesliga draussen sein. Bei einem Unentschieden erwischt es mit minimum 5 bzw. 6 Punkten Abstand bei drei Spieltagen wohl sogar beide.

Lautern, 3Pkt unterm Strich, spielt gg. Hannover für die es um nichts mehr geht und bei denen Brdaric wieder Stress macht. Hannover mit 1 Sieg aus den letzten 9 Spielen. Die Punkte sind quasi schon überwiesen.

Ernsthaft abstiegsgefährdet sind Wolfsburg (30Pkt, in Bielefeld), Mainz (30 Pkt, gg. Bayern) und Frankfurt (31Pkt, in Stuttgart). Interessant ist, das Lautern und Wolfsburg die Schlüsselfaktoren sein werden, Lautern muss am nächsten Spieltag in Frankfurt und am letzten Spieltag in Wolfsburg antreten. Wolfsburg empfängt in 10 Tagen Mainz. Also noch viele Spiele untereinander.

Der RBB bringt am Samstag nachmittag übrigens das Duell um die Tabellenführung aus der Oberliga NOFV-Nord: Union gegen Neuruppin.

Wie gesagt: einige Pokalspiele in den europäischen Ligen plus Endphase in Italien mit Sa 15h-Terminen und schon schwächelt der PREMIERE Euroliga-Eintopf, der diesmal komplett ausfällt. Keine Euro-Konferenz an beiden Tagen.

England – Nur ein Premier League-Spiel im deutschen Fernsehen, aber das hat es in sich: Arsenal – Tottenham (Sa 13h45). Es ist das Duell um den letzten Champions League-Platz auf dem die Hotspurs mit 4 Punkten Vorsprung drauf sind. Arsenal hat ein Spiel mehr, aber drei (für Arsenal: 4) Spieltage vor Schluß wäre es eine Vorentscheidung, wenn Tottenham gewinnt und dadurch seinen Vorsprung auf 7 Punkte ausbauen könnte, zumal das Restprogramm beider Teams ungefähr gleich schwer ist.

Randnotiz: BÄH bringt FA-Cup-Halbfinale: die gefühlt siebenhundertdreiundneunzigste Auflage von Chelsea – Liverpool (Sa 18h)

Schottland – Es ist mal wieder Old Firm-Derby-Zeit. Entweder habe ich etwas in den letzten Jahren nicht mitbekommen, oder die SPL hat einen neuen Modus: nach Ende der regulären Spielzeit (33 Spieltage) splittet sich die 12er-Liga in eine obere und untere Hälfte, die untereinander nochmal fünf Spiele austragen.

Celtic – Rangers ist nun der 2te Spieltag dieser Endrunde. Celtic ist seit Äonen Meister (aktuell 18 Punkte Vorsprung auf die Hearts) und die Rangers mühen sich in den letzten Wochen der Regentschaft von Alex McLeish vielleicht doch noch die 5 Punkte Rückstand auf den Zweiten Hearts wieder gut zu machen, um in die CL-Quali zu kommen.

Italien: Die Serie A nur als Konserve: Juve gegen Lazio (Sa 22h15, Anstoß: 15h). Vier Spieltage vor Schluß geht für Lazio nach oben und unten nicht mehr viel, der UEFAccup-Platz scheint sicher. Juve ist noch nicht durch mit dem Meistertitel. Bei einer Juve-Heimniederlage bei gleichzeitigem Sieg des ACs beim Abstiegskandidaten Messina, würde der einst so komfortable Vorsprung auf 2 Punkte schrumpfen.

Portugal: Im Campeonato muss der Tabellenführer FC Porto zum Tabellenletzten Penafiel. Bei einem Sieg ist der FC uneinholbar, ergo Meister (Sa 20h15).

Spanien: Doubleheader am Sonntag mit Real (gg. Malaga, 19h) und Barca (in Sevilla, 21h)

Am letzten Wochenende war wieder die Schande bei Real eingekehrt, als man bei Bernd Schusters Vorstadtjungs nur 1:1 spielte und Valencia mit einem strahlenden 4:0 über Espanyol an Real vorbei auf Platz 2 zog. Real empfängt nun den Tabellenletzten Malaga (seit 11 Spielen sieglos) während Valencia im Mittelfeld bei Bilbao antritt.

Sevilla – Barca ist für Sevilla wg. UEFAcup-Platz wichtiger als für Barca, die im Schonwaschgang gen Meisterschaft kicken.

Motorsport

Volles Programm für Motorsport: ein Packen Formel 1 samt Rahmenrennen, ein Packen US-Motorsport und ein Packen Motorrad.

Die Formel 1 fährt in Imola. Letztes Jahr blieb das Rennen vorallem dank der BAR-Tankaffäre im Gedächnis. Imola ist das erste Europarennen nach drei Wochen Pause und immer Anlaß für die Hersteller einen Schwung neuer Modifikationen einzusetzen. Imola bietet vorallem abruptes Bremsen nach Geraden und kaum gebogenen Kurven.

Von Interesse dürfte sein, ob das Toyota-Wunder von Melbourne wirklich “real” ist, ob man wirklich etwas gefunden hat, oder der dritte Platz von Ralle nur Zufall war. Ferrari steht wie bei jedem Heimrennen unter starkem Druck, der Doppelausfall in Melbourne dürfte sein übrigens tun.

Es ist das erste Europarennen unter der neuen “Rennwochenenden”-Struktur. Der Freitag ist unverändert geblieben, Freies Training um 11 und 14h. Am Samstag gibt es das dritte Freie Training erst “spät” um 11h, Qualifying beginnt erst um 14h. GP2 wie gewohnt um 16h am Samstag und 10h am Sonntag, Porsche Supercup am Sonntag um kurz nach 11h.

Bei der GP2 ist RTL anscheinend wieder ausgestiegen. Neben PREMIERE überträgt auch EUROSPORT (EURO2 als Tape Sa 17h, EURO live am So um 10h)

Apropos GP2: die offizielle Site hat nun auch ein Blog, dass vom Journalisten David Cameron aber auf einer externen Site geführt wird.

Angesichts der ersten beiden Rennen in Valencia scheint der Titel vorallem über Nelson Piquet Jr. und Lewis Hamilton zu gehen, die die souveränsten Leistungen vom Wochenende geboten haben. Von Interesse ist auch der Deutsche Michael Ammermüller, der in Rennen 2 sehr lässig siegte.

Sa 14h: F1 Qualifying
Sa 16h: GP2/I (EURO2: 17h)
So 10h: GP2/II
So 11h15: Porsche Supercup
So 14h: Rennen

Die NASCAR-Serie fährt am Wochenende im Ei von Phoenix. Das 1-Meilen-Trioval ist ist kurios, weil der Knick auf der Gegengerade und nicht bei Start/Ziel ist. Angesichts der geringen Überhöhung (11 bzw 9 Grad) sind auch die Kurven für NASCAR-Verhältnisse auch eher eng. Die Gegengerade ist wg. dem Knick ebenfalls um 9 Grad überhöht.

Witzigerweise ist es eine “Busch-Strecke”. Kurt Busch gewann vor einem Jahr und Bruder Kyle im letzten November.

Für deutsche Gucker von Interesse: es ist ein “Nachtrennen”, d.h. man fährt in den Sonnenuntergang rein. Illuminierte Autorennen wirken für Europäer immer etwas befremdlich, wobei es schon faszinierend ist, wie die NASCAR es technisch umsetzt die Ovale auszuleuchten ohne die Fahrer zu blenden.

Nein, die NASCAR-Autos haben auch keine Scheinwerfer. Was vielen nicht auffällt: die Karosseriehülle ist wirklich nur eine Hülle. Die Scheinwerfer sind nicht echt, sondern nur Aufkleber, damit die Autos “realistischer” aussehen.

NASCAR Nextel-Cup live auf PREMIERE Sa/So um 2h30. In die Pole geht prompt Kyle Busch vor Greg Biffle, Tony Stewart und Matt Kenseth (2te der Gesamtwertung). Kurt Busch ist an Sieben, der Führende der Gesamtwertung Jimmy Johnson an 10, Dale Earnhardt Jr. an 11, Jeff Gordon an 19.

NASCAR Busch-Series wird am Freitag ausgetragen, gibt es aber erst am Montag in voller Länge bei MOTORS (21h50). Am Montag auch Zusammenfassungen beider Rennen auch auf PREMIERE.

Ziemlich unbemerkt wird die IRL auf PREMIERE gesendet: am Samstag um 18h gibt es die Übertragung vom Twin Ring Motegi aus Japan, das einzige Auslandsrennen dass sich die Serie gönnt. Eine Aufzeichnung aus der Nacht.

Motegi ist ein asymetisches 1,5 Meilen-Oval mit Turns 3 und 4 die wesentlich enger als die sehr weiten Turns 1 und 2 zu fahren sind. Das Banking ist Durchschnitt: 10 Grad in den Kurven und 1,7 bzw. 5 Grad auf den Geraden. Aktuell sind die ersten Training Sessions absolviert und die üblichen Verdächtigen sind vorne: Gesamtwertungsleader Castroneves, Wheldon, Rice, Sharp, Sam Hornish Jr..

MOTORS bringt am Sonntag ab 11h die volle Packung BTCC mit Rahmenrennen und Schnickschnack, während EUROSPORT von den 24h von Le Mans berichtet (die Motorrad-Ausgabe). EURO und EURO2 wechseln sich mit den Schaltungen ab.

Dazwischen eingestreut sind die Rennen der Superbike-Meisterschaft vom öden Kurs in Valencia.

US-Sport

Wie eingangs erwähnt: NBA und NHL starten am Wochenende bzw. heute ihre Playoff-Serien mit den Conference Quarterfinals. Beide Ligen spielen in den Playoffs Best of Seven.

Die NBA wird leider weiterhin nur auf PREMIERE zu sehen sein und das Theater mit den Playoff-Übertragungen aus dem letzten Jahr, als der Sender die Übertragungen teilweise erst Minuten vor Tipp-Off aus dem Programm genommen hat, ist unvergessen.

Osten: Detroit – Milwaukee, Miami – Chicago, NJ Nets – Indiana, Cleveland – Washington
Westen: San Antonio – Sacramento, Phoenix – LA Lakers, Denver – LA Clippers, Dallas – Memphis.

PREMIERE steigt am Sonntag um 21h30 mit Phoenix gg. die LA Lakers ein. Di/Mi gibt es um 1h30 eine noch unbenannte Übertragung, Fr/Sa Spiel 3 zwischen Washington und Cleveland. Nächste Woche Sonntag: Chicago gegen Miami. Ich persönliche finde diese Zusammenstellung ziemlichen Mist. Wenn man schon nur drei Spiele pro Woche hat, dann möge man sie nicht auf drei verschiedene Serien verteilen…

[Update Fr 15h52: PREMIERE hat inzwischen zwei Spiele der Mavericks-Serie ins Programm aufgenommen: Mi/Do Spiel 2 um 2h und Spiel 4 am 1ten Mai]

Leodator wird sich in Wortwelt am Samstag um die NBA-Playoffs kümmern.

Und ich werde mich bemühen noch im Laufe des heutigen Tages noch ein längeres Stück zu den NHL-Playoffs reinzuhauen.

In Sachen TV-Coverage wird PREMIERE mit zwei Spielen pro Woche einsteigen und erst in der zweiten Mai-Woche die Schlagzahl erhöhen. NASN bringt in der ersten Woche zehn Übertragungen. NASN sendet heute nacht um 1h Detroit – Edmonton und um 4h Calgary – Anaheim.

Osten: Ottawa – Tampa Bay, Carolina – Montreal, NJ Devils – NY Rangers, Buffalo – Philadelphia
Westen: Detroit – Edmonton, Dallas – Colorado, Caalgary – Anaheim, Nashville – San Jose

Alles weitere in einem gesonderten Blogeintrag.

Baseball aus der MLB muss mal wieder zurücktreten: NASN bringt am Sonntag einen Doubleheader um 19h und 22h: Toronto – Boston, unter dem Aspekt der Vorherrschaft in der AL East interessant und Seattle – Detroit, wo dass Interessanteste vermutlich ist, die Tigers im deutschen Fernsehen zu sehen. Neues Pitching eingekauft, guten Start gehabt.

NFL Europe gibt es auf NASN in der Samstag Nacht mit Galaxy – Thunder (auch im RBB) und am Montag abend mit Köln – Hamburg.

Deutscher Basketball spielt an diesem Wochenende seinen Pokal, sprich die Final Four aus. Als Favoriten gelten ALBA und Bamberg, die erst am letzten Wochenende am letzten Bundesliga-Spieltag in Berlin ein ganz, ganz heißes Duell ausspielten.

Das Beste vom Rest

Es ist wieder ARD-Boxen. Klitschko der Jüngere tritt (ich habe es längst aufgegeben mir zu merken wer Vitali und wer Wladimir ist…) gegen Chris Byrd um den Schwergewichtsgürtel der IBF an.

Chris Byrd ist der Titelverteidiger und der Kampf hat seine Vorgeschichte. Als die Klitschkos bereits als das Heißeste in der Schwergewichtsklasse seit g’schnitten Brot galten, hat Byrd Klitschko d.Ä. besiegt, nachdem jener mit einer Schulterverletzung aufgeben musste. Ein halbes Jahr später “rächte” sich der jüngere Bruder durch einen Punktesieg und brachte Byrd zweimal zu Boden.

Chris Byrd erzählt seit dieser Zeit, dass seine Augen zugequollen und getränt haben und vermutet, dass die Boxhandschuhe von Klitschko d.J. mit einer Salbe eingeschmiert waren, die diese Schwellungen verursacht haben. Der Boxstall Sauerland reagiert empfindlich auf Byrds Aussagen und hat diese Woche per deutschen Gerichtsbeschluß Byrd untersagt, diese Behauptungen weiterhin öffentlich zu verbreiten. Sehr dünnhäutig.

Chris Byrd ist eine bizarre Kombination aus interessantem Typ und furchtbar anzusehenden Boxstil. Byrd ist ein Symapth vor dem Herr und reist meistens mit seinen Eltern zum Kampf an, sein Daddy ist sein Coach.

Byrd ist ein extrem schwer zu boxen. Sehr defensiv eingestellt und mit hervorragenden Meidbewegungen ausgestattet. Aber er reagiert nur, schlägt nur Konter. Seine Schläge dienen nicht dazu Schlagwirkung zu erzielen, sondern den Gegner zu zermürben, wie einst die chinesische Wasserfolter.

Byrd läßt sich aktuell noch schwerer einschätzen, da er in den letzten anderthalb Jahren nur zwei Kämpfe gehabt hat. Im November 2004 war es der Kampf gegen seinen Kumpel McCline, bei dem er von der nichtexistenten Kondition seines Freundes profitierte. Und im letzten Oktober gab es wohl einen extrem gruseligen, langweiligen Titelkampf gegen DaVarryl Williamson.

Ich erwarte keinen guten Kampf am Samstag. Es gibt mit Byrd schlichtweg keine ansehnlichen Kämpfe und Klitschko d.J. hat unter seinem “neuen” Coach Emanuel Stewart bislang immer enttäuscht. Seit Stewart Klitschko trainiert, scheint Klitschko seine Stärken, insbesondere den Jab vergessen zu haben. Klitschko boxt auch sehr viel verhaltener. Hmm, ein verhaltener Klitschko gegen einen passiven Byrd… Tut mir leid für die Mannheimer die Eintritt zahlen.

Am Sonntag werden zwei Marathons übertragen. Der zweit größte deutsche Marathon aus Hamburg (8h45 NDR) mit über 23.000 Teilnehmern. Der spanische Titelverteidiger und Rekordsieger (4x) Julio Rey verspricht den Streckenrekord (2:07:27) um “einiges” zu unterbieten.

Der London-Marathon ist ungleich namhafter (10h45, EURO), leidet aber dieses Jahr unter der Absage der beiden Weltrekordhalter Paula Radcliffe und Paul Tergat. Zumindest bei den Männern ist aber das Läuferfeld immer noch phantastisch: der legendäre Haile Gebrselassie, Olympiasieger Stefano Baldini, Titelverteidiger Martin Lel und Weltmeister Jaouad Gharib.

Bei den Frauen konzentriert sich die Aufmerksamkeit auf das Duell zwischen Deena Kastor und Constantina Tomescu-Dita. Kastor läuft auf Wunsch mit einem männlichen “Hasen” und will die 2:20 unterbieten. Kastor und Tomescu-Dita sind bereits letztes Jahr in Chicago zusammen gelaufen. Kastor lief dabei vorallem ein schnelles Mittelstück um dann am Ende ein wenig einzubrechen und hatte alle Füße voll zu tun die sich rapide nähernde Tomescu-Dita auf Distanz zu halten. Kastor gewann mit 5 Sekunden.

In den europäischen Handball-Wettbewerben stehen Finals an. Die Champions League ist eine spanische Angelegenheit (Sa EURO2 21h30, Tape) und der EHF-Cup eine deutsche (So 15h, SWR)

Freitag, 21.4.2006

8h00 Hockey/H: WM-Qualiturnier in China, Japan – Irland, Spiel 2 um Platz 5-8, EUROSPORT live

10h30 Hockey/H: WM-Qualiturnier in China, England – Neuseeland, Halbfinale 1, EUROSPORT 2 live

11h00 Formel 1 aus Imola: 1tes Freies Training, PREMIERE + n-tv live
(Whl: 13h, 20h, 1h)

11h30 Lacrosse, NLL: Philadelphia – Buffalo, EUROSPORT 2 delayed
Aufzeichnung vom vorigen Samstag

13h00 Hockey/H: WM-Qualiturnier in China, Korea – Pakistan, Halbfinale 2, EUROSPORT 2 live

14h00 Formel 1 aus Imola: 2tes Freies Training, PREMIERE + n-tv live
(Whl: 15h45, 17h45, 21, 2h, 5h)

19h00 Zweite Liga, 31ter Spieltag
Topspiel: 1860 – KSC
Konferenz: Paderborn – Aachen, Bochum – Burghausen

20h45 Serie B: Avellino – Atalanta Bergamo, 37ter Spieltag, EUROSPORT 2 live
Avellino derzeit genau auf dem Strich zwischen Abstiegsplätzen und Abstiegs-Playoffs, Bergamo mit zehn Punkten quasi sicher in die Serie B aufgestiegen. Keine Ahnung ob die Übertragung stattfindet. Der Kicker terminiert diese Partie auf Sa 20h45, nicht Fr.

22h15 Features zur Fußball-WM, PHOENIX
22h15 “Die Helden von Bern”
23h45 “Kicken für die Verständigung” – WM der Einwanderer in Israel

1h00 NHL: Detroit Red Wings – Edmonton Oilers, Conference Quarterfinals, Spiel 1/7, NASN live
(Whl: Sa 16h30, So 8h)
Detroit ist neben Ottawa das derzeit souveränste Team. Edmonton spielt zu inkonstant.

4h00 NHL: Calgary Flames – Anaheim Mighty Ducks, Conference Quarterfinals, Spiel 1/7, NASN live
(Whl: Sa 19h, So 10h30)
Calgary ist eine abgezockte Mannschaft die gegen die Young Guns aus Anaheim spielt.

Samstag, 22.4.2006

11h00 Formel 1 aus Imola: 3tes Freies Training, PREMIERE + RTL live
(Whl PREM: 12h10)

13h40 Premier League: Arsenal – Tottenham, 36ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: erst 6 Tage später)
Vorentscheidung um Platz 4 = Champions League-Quali?

14h00 Formel 1 aus Imola: Qualifying, PREMIERE + RTL live
(Whl PREM: 18h20, 21h, 1h40, 5h30, So 7h15, 8h05, 12h (25min))
Vorberichte: PREM ab 13h50, RTL ab 13h45

14h30 Motorrad: 24h von Le Mans, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
Achtung: damit ist die Motorrad-Version gemeint. EUROSPORT schaltet sich im Laufe der 24h immer wieder mit seinen beiden Programmen ein, teilweise auch in Abhängigkeit der Snooker-WM. Folgende Zeiten sind geplant:
14h30–15h30 EURO
16h00–17h00 EURO2
18h30-20h00 EURO
20h00-21h30 EURO2
weitere Einblendungen stehen unter Sonntag ab 9h

15h00 Oberliga: 1. FC Union – Neuruppin, RBB live
Kommentator: Heiko Klasen
Duell um Tabellenführung

15h30 Bundesliga, 31ter Spieltag
Opt3: HSV – Leverkusen (Fritz von TuT/Dittmann)
Opt4: Gladbach – Hertha (Bartels/Bayer)
Opt5: Köln – Duisburg (W. Fuss/Evers)
Opt6: Bielefeld – Wolfsburg (Seidler/Kunde)
Opt7: Stuttgart – Frankfurt (Leopold/Stach)
Opt8: Lautern – Hannover (Forster/Hindelang)
Opt9: Dortmund – Nürnberg (Laaser/Küpper)

15h45 BBL Final Four: ALBA – Gießen, Halbfinale 1, PREMIERE live
(keine Whl)

16h00 GP2 aus Imola, Rennen 1, PREMIERE live, EURO2 ab 17h
(keine Whl)

18h00 – 21h00 IRL aus Montegi, PREMIERE delayed
(Whl 120min: Mo 24h, Di 17h, 4h15, Mi 12h30)
Eine Aufzeichnung aus der Nacht.

18h30 BBL Final Four: Artland Dragons – Bamberg, Halbfinale 2, PREMIERE live
(keine Whl)

18h30 Österreich: Mattersburg – Admira, 33ter Spieltag, PREMIERE live
(keine Whl)

20h15 Portugal: Penafel – FC Porto, 32ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Mo 4h15)
Der Tabellenführer kann beim Tabellenletzten die Meisterschaft rechnerisch dicht machen.

21h00 NHL: Playoff, NJ Devils – NY Rangers, Conference Quarterfinals, Spiel 1/7, PREMIERE + NASN live
(keine Whl auf PREM, NASN: So 6h)
Das New Yorker-Derby sorgt für die meisten Schlagzeilen. Die New Yorker Darlings Rangers haben Angst.

21h30 Handball, Champions League-Finale: San Antonio – Ciudad, EUROSPORT 2 delayed

22h15 Serie A: Juventus – Lazio, 35ter Spieltag, PREMIERE delayed
(keine Whl)
Wenn Juve verliert, ist die Meisterschaft wieder offen.

22h40 Boxen: Schwergewichts-WM Wladimir Klitschko – Chris Byrd, ARD live
Kommentator: JJ Rieck
Undercard: Sebastian Sylvester – Steve Bendall

1h00 NFLE: Frankfurt Galaxy – Berlin Thunder, NASN delayed
(Whl: So 16h, Mo 6h30, RBB: 60min Zsf So 11h)

2h30 – 5h30 NASCAR NextelCup vom Phoenix Int. Raceway, PREMIERE live
(keine Whl, Zsf 55min: Mo 19h05, Di 15h05, Fr 19h35)
Wird wieder einer der Busch-Bros gewinnen?

Sonntag, 23.4.2006

6h30 Hockey/H: WM-Qualiturnier in China, Spiel um Platz 5, EUROSPORT 2 live

8h30 – 13h15 Hamburg-Marathon, NDR live
(Whl 45min um 23h15)

9h00 Motorrad: 24h von Le Mans, EUROSPORT + EUROSPORT 2 live
Achtung: damit ist die Motorrad-Version gemeint. EUROSPORT schaltet sich im Laufe der 24h immer wieder mit seinen beiden Programmen ein, teilweise auch in Abhängigkeit der Snooker-WM. Folgende Zeiten sind geplant:
9h00–10h00 EURO
13h00–14h00 EURO2
14h00–15h00 EURO

9h00 Hockey/H: WM-Qualiturnier in China, Finale, EUROSPORT 2 live

10h00 GP2 aus Imola, Rennen 2, PREMIERE + EUROSPORT live
(Whl: Mo 2h, Mi 24h, Fr 12h)

10h30 Superbike in Valencia, Rennen 1, EUROSPORT 2 live

10h45 London-Marathon, EUROSPORT live

11h00 – 18h45 Motorsport: BTCC und Rahmenrennen aus Mondello Park, MOTORS TV
11h00 Dunlop Supercars, Rennen 1
11h45 BTCC, Rennen 1
12h35 Formula BMW UK, Rennen 1
14h10 BTCC, Rennen 2
15h05 Porsche Carrera Cup GB
16h00 Formula BMW UK, Rennen 2
16h40 BTCC, Rennen 3
17h30 Formula Sheane, Rennen 2
18h10 Dunlop Supercars, Rennen 2

11h00 – 12h00 NFLE: Frankfurt Galaxy – Berlin Thunder, RBB 60min

11h15 Porsche Supercup aus Imola, PREMIERE + EUROSPORT 2 live
(keine Whl)

12h05 Superbike in Valencia, Rennen 2, EUROSPORT 2 live
(Whl: 21h, 23h auf EURO)

12h30 NHL: Buffalo Sabres – Philadelphia Flyers, Conference Quarterfinals, Spiel 1/7, NASN delayed
Philly wieder abhängig von Peter Forsberg

13h30 Schottland: Old Firm-Derby Celtic – Rangers, PREMIERE live
(Whl: Fr 13h)

14h00 Formel 1 aus Imola: Rennen, PREMIERE + RTL live
Vorberichte: PREM ab 12h30, RTL ab 12h45

14h00 Handball, EHF-Pokalfinale: Lemgo – Göppingen, SWR live

15h00 Zweite Liga, 31ter Spieltag
Topspiel: Dresden – Saarbrücken
Konferenz: Freiburg – Siegen, Braunschweig – Aue, Offenbach – Haching, Rostock – Ahlen

15h00 UCI ProTour: Lüttich – Bastogne – Lüttich, EUROSPORT live + ARD ab 15h45

16h45 BBL Final Four: Finale, PREMIERE live
(Whl: 2h30, 5h30, Mo 16h10, 4h30, Di 10h10)
Als Favorit gelten ALBA und Bamberg

17h30 Bundesliga, 31ter Spieltag
Opt3: Mainz – Bayern (Reif/Bayer)
Opt4: Werder – Schalke (Lindemann/Dittmann)

19h00 Primera Division: Real Madrid – Malaga, 34ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: Fr 14h45)

19h00 MLB: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox, NASN live
(Whl: Mo 9h)

21h00 Primera Division: Sevilla – FC Barcelona, 34ter Spieltag, PREMIERE live
(Whl: 2h, Mo 2h30, Fr 16h30)
Sevilla braucht Sieg für UEFAcup-Platz

21h20 NBA, Playoffs: Phoenix Suns – LA Lakers, Conference Quarterfinals, Spiel 1/7, PREMIERE live
(Whl: Mo 12h40, 3h)

22h00 MLB: Seattle Mariners – Detroit Tigers, NASN live
(Whl: Mo 12h)

2h30 NHL: Calgary Flames – Anaheim Mighty Ducks, Conference Quarterfinals, Spiel 2/7, NASN live
(Whl: Mo 22h30)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. So agil waren Schalkes Stürmer zuletzt auch nicht. Aber die Hauptprobleme der Schalker liegen wohl eher im Mittelfeld und in den fehlenden oder nicht eingehaltenen taktischen Absprachen.
    Deshalb würde ich in Bremen auf einen Heimsieg tippen. In Köln natürlich auch.

  3. Agilität hat nicht unbedingt etwas mit Erfolg zu tun. Aber so wackelig und “vorwärtsorientiert” wie die junge Werder-Abwehr ist, sind Asamoah und Larsen Gift für die. Oops, ich sehe gerade, Asamoah kann nicht spielen, ist gegen Werder gelbgesperrt. Okay, Sand stellt die Jungs vor weniger Probleme und Kuranyi…

  4. Na sowas, Reif kommentiert lieber Mainz–Bayern als Werder-Schalke?
    Macht aber nichts, denn Marcus Lindemann ist mir sowieso sehr viel lieber.

  5. Fraglich nur, ob das Gift auch wirkt, so schlecht, wie Schalke seine Stürmer aktuell in Szene setzt. Asamoah allerdings ist m.A. für Schalke kein Verlust. Einer der ineffektivsten Stürmer, wo gibt. Oder wie es der Kölner Stadt-Anzeiger in einem seiner helleren Momente schrieb:
    “Asamoah läuft so lange, bis ihn jemand foult. Macht das keiner, bekommt er Probleme.” Treffender kann man sein Spiel nicht beschreiben.
    Sand halte ich gegen Werders junge Abwehr für gefährlicher, weil er abgezockter ist. Bis ein Fahrenhorst merkt, was ein Sand vorhat, hat der schon geschossen.

  6. @TS Garp: ich glaube nicht, dass sich Marcel Reif seine Spiele aussuchen kann. Das PREMIERE-Studio wird am Sonntag in Mainz, nicht in Bremen sein. Für PREMIERE ist damit Mainz – Bayern das Topspiel, nicht Werder – Schalke. Ist mir auch ein Rätsel.

  7. @Stefan
    Das sehe ich nicht so negativ. Asamoah ist einer der wenigen Außenstürmer, die wirklich regelmäßig zum Flanken bis zur Torauslinie vordringen wollen. Durch seine Physis und den Mut zu 1:1-Situationen ist er tatsächlich dabei häufig nur durch Fouls zu stoppen, was zu vielen Ausichtsreichen Standardsituationen führt. Dummerweise werden diese z.Zt. kaum genutzt. Die Larsen-Variante hat sich mittlerweile rumgesprochen, Kuranyi ist nach seiner Verletzung völlig außer Form und Ebbe Sand kommt nur noch zu Gnadenbrot-Einsätzen ab der 75. Minute.
    Gegen Köln mußte es ja auch Bajramovic nach einem Eckball richten.

  8. Weiß Gott schöner wäre eine Ode auf Asamoah zu singen, wenn es wirklich Fouls wären, die ihn so häufig stoppen…

  9. Ich seh grad bei premiere weitere NBA Termine:
    26.4. Dallas – Memphis spiel 2 ab 2 Uhr
    1.5. Dalles – Memphis spiel 4 ab 2 Uhr
    Zusätzlich zu denen die dogfood schon geschrieben hat. Ich find, das hört sich dann schon besser an.

  10. @Jannes: Danke für den Hinweis, habs nachgetragen.

  11. Naja, wollen gestehe ich ihm sogar zu. :-)

    kurtspaeter: … allein, es ist die Schwerkraft …

  12. Okay, ich weiss auch, dass Asamoah manchmal rudert als wäre er für den Deutschland-Achter nominiert, aber ihr wisst ja: Foul ist, wenn der Schiedsrichter… drei Euro ins Phrasenschwein zahlt. :-)

  13. Laienfrage: Was ist der Unterschied zwischen NASCAR Busch Series und NASCAR Nextel Cup?

  14. Die Busch-Series sind eine Art “zweite Liga” und finden i.d.R. einen Tag vor dem Nextel-Cup statt. Die TV-Berichterstattung ist nicht ganz so gut, die Fahrer sind nicht ganz so etabliert, die Rennen nicht ganz so lang, die Gelder nicht ganz so üppig.

    Das fiese sind nun die “Buschwhacker“. Damit werden die Nextel-Cup-Fahrer bezeichnet, die am Tag vorher auch die Busch-Series fahren, damit sie so mehr Erfahrung mit der Rennstrecke bekommen.

  15. Fahren die mit den gleichen Karren wie in der “ersten” Liga am nächsten Tag wenn sie beide Rennen fahren und sind es eher die Frischlinge die beides fahren oder auch die etablierten Stars?

  16. Die Autos sind nicht identisch, geringfügig schwächer. Die “Buschwhackers” sind allmögliche Fahrer, inkl. “etablierte Stars”.

  17. Ich habe gestern seit längerer Zeit mal wieder Udo Latek gesehen, als ich die Viererkette auf DSF guckte. Ich fand, daß er im Gesicht deutlich dicker wirkte, fast ein bißchen aufgeschwemmt. Ist er gesundheitlich ok? Oder habe ich mich verguckt?

  18. Beim Boxkampf rechne ich mit einer deutlichen Punktentscheidung für Klitschko, wenn auch nicht so überlegen wie im ersten Aufeinandertreffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Byrd plötzlich irgendetwas entwickelt hat, was Klitschko gefährlich werden könnte (offensiver Boxtil, hohe Schlagkraft).

    Einen spektakulären Kampf erwarte ich sicher auch nicht … er könnte so einseitig wie der vor 5 Jahren werden … die Chancen darauf stehen gut. Byrd ist wie für Klitschko gemacht, während andersrum Klitschko genau den Stil hat der Byrd nicht liegen dürfte.
    Wenn Stewart schlau ist, dann hat er Klitschko angewiesen, das Ding locker mit der Führhand nach Hause zu bringen. Den Knockout braucht Klitschko nicht, er braucht das Vermögen 12 Runden gehen zu können (was er gegen Purrity und Brewster nicht konnte).

    Byrd-Williamson? Ja, den hab ich mir damals Live angesehen … ich bin schlichtweg von mir begeistert und fasse es nicht, wie ich es damals geschafft habe nicht einzuschlafen. Die Kämpfer waren in den Anfangsrunden derart passiv, dass der Ringarzt in den Ecken nachfragte ob alles OK sei. Am aktivsten war das Publikum mit den “Fight, Fight, Fight!”-Rufen … naja
    Eingeschlafen war ich damals dann bei Toney-Guinn, weil jener Kampf den gesamten Verlauf über das gleiche Bild bot.

    P.S.: Klitschko war damals bei Universum, nicht bei Sauerland. Folglich stammt auch die einstweilige Verfügung von Universum. Sauerland hat lediglich einen Kooperations-Vertrag mit K2 (betreffend der TV-Rechte in Deutschland und dass man wohl die Cards in Deutschland organisiert bei denen ein Klitschko auftaucht).

  19. Naja, das war ja eher einseitig. Erstaunlichste Tatsache war eher, wie lange Byrd stehen geblieben ist. Der sah nach dem ersten Niederschlag schon so aus, als hätte er keine Lust mehr.

    Was ist überhaupt im Schwergewicht los? Außer Rahman nur noch Kirmesboxer wie Nicolay Valuev? Und Rahman hat vor einem Monat gerade mal ein Unentschieden gegen den 37jähigen Toney geschafft. Wo bleibt denn da der Nachwuchs?

  20. Hat gestern jemand das ZDF Sportstudio gesehen?
    Dort fing Hoeneß auf einmal von sich aus an, über ein sehr interessantes Thema zu reden. Er sagte:”1860 ist quasi insolvent und nun fällt alles auf die Bayern zurück, da wir 1860 helfen müssen, insbesondere wg. dem Stadion.”
    Interessanter Satz. Dumm nur, dass unser lieber Poschi nicht nachhackte, sondern direkt anschließend lieber über das Thema Ballack sprechen wollte.
    Unglaublich! Von einem vernünftigen Journalisten kann man verlangen, dass er genauer nachfragt, in wie fern die Finanzsituation der Löwen auch die Bayern betrifft. Steh ich mit meiner Meinung etwa alleine da und alle anderen interessiert so etwas nicht, oder hat Poschi wirklich versagt?

  21. Ich habe das Sport-Studio zwar nicht gesehn, aber deine Beschreibung passt ins Bild. Das ASS besteht doch wie im übrigen auch ein Premiere Interview aus abgelesenen, vorher erdachten Fragen, die keinen Zwischenraum für Nachfragen lassen, da die Moderatoren während der Antwort die nächste Frage auf ihren Zetteln überprüfen.
    So ist Fernsehsportjournalismus 2006.

  22. Zum ZDF: bemerkenswert fand ich übrigens am Donnerstag, die Vorberichterstattung des ZDFs vor dem Schalke-Spiel. Am gleichen Morgen war in der SZ ein Artikel erschienen, wonach gegen Schalke wg. dem Vorwurf der Bilanzfälschung staatsanwaltschaftlich ermittelt wird.

    Am Abend gab es im ZDF kein Wort dazu.