W(M)erbung

Die Medien-Sparte des GUARDIANs (registrierungspflichtig) bringt einiges in Sachen Werbung und WM. Am letzten Donnerstag meldeten sie z.B. dass der Schokoriegel “Mars” sich während der 4 Wochen der WM (nur) in England in “Believe” umbenennen wird. Quer über die schwarze Verpackung erscheint dann in rot-goldener “Mars”-Schrift “Believe”.

Der MediaGUARDIAN hat auch die zwei neuen Spots von Adidas die in Sachen WM vor den Champions League-Halbfinals geschaltet werden sollen: “Equipo” und “Partido”. Das ganze gehört zur WM-Kampagne “Impossible Team“. Hab sie leider noch nicht auf der Adidas-Website entdeckt, daher der Link nur zum Guardian. In “Equipo” taucht auch Franz Beckenbauer, aber… na ja…

Mir gehen die Adidas-Spots schwer auf die Nüsse. Globalisierung hin und her, aber ewig die zehn gleichen Fußballer mit den ewig gleichen Tricks zu sehen, sollte nach 6-8 Jahren allmählich langweilen. Und man verzeihe mir, das ich für kleine, dicke spanischsprechende Straßenkinder wenig Empathie empfinde. Wo ist bitte schön der gute alte Männerschweiß, wo sind die aufgekrempelten Ärmel, wo das zünftige Abgrätschen und wo sind die Stadionfans? Ich kann mir vorstellen, dass es in Deutschland und England viele gibt, die dieses ewige südländische “Geschwuchtel” für die Galerie nicht mehr sehen können. Da wird eine in Deutschland nicht existente Subkultur beschworen, brav kompatibel mit FIFA Street von EA-Sports.

Wo ist ein Kohler wenn man ihn braucht? Ach so, der macht ja jetzt auch einen auf Intellektuellen mit Brille…

Randnotiz: nach der WM, ab. 1.8.2006 wechselt Thierry Henry von Nike zu Reebok.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. […] Dogfood klagt über porentiefreine W(M)erbespots. […]

  3. Und ich hab kürzlich gelesen, dass man (die Fifa) grade prüft, ob man Hanuta & Duplo noch erlauben kann, die seit Jahrzehnten bekannten Fußballer-Bildchen mit rein zu packen?!

  4. Zu Reebok? Dabei hat doch Adidas gesagt, dass Reebok sich um Einzelsportarten kümmern soll, und Adidas für den Mannschaftssport steht.