Aufwärmen der Motoren

Ich will diesen Eintrag im Laufe des Wochenendes immer wieder mit Qualifyingresultaten u.ä. der diversen Motorsportereignisse vom Wochenende aktualisieren.

[So 12h54] Sagenhaft. Unsere “Power Boost-Button-Twins” bringen den Power Boost-Button sogar in ihrer GP2-Kommentierung unter… Ansonsten wie ich sagte: Glock ist der neue Scheider.

[So 12h17] Sebastian Vettel hat den zweiten Lauf der Formel 3 Euro-Series gewonnen.

PREMIERE bringt übrigens um 13h20 den “deutschen” Porsche Carreracup vom Hockenheimring und damit ein zweites Rahmenrennen von der DTM. EUROSPORT 2 hatte heute morgen eine Aufzeichnung des GP2-Rennens vom Vortage.

[Sa 14h30] So richtig einen gefallken haben weder Zuschauer, noch Rennveranstalter noch PREMIERE sich damit gemacht, dass man heute mittag hin und herzappen musste, um zwischen Formel 3 und GP2 zu pedeln. Morgen sollte das aufgrund des früheren Start der Formel 3 nicht ganz so schlimm werden.

Der Stil-Vergleich: in der Formel 3 fahren die ungeschliffenen Fahrer wie junge Hunde: verspielt, ungestüm, volles Risiko. Der Grad der Abgezocktheit bzw. Professionalität ist bei der GP2 höher.

Kommentatorenvergleich: hach, Ralf Heinke. Nicht wirklich das Tier vorm Mikro, aber Balsam für die von den Boost-Button-Twins geschundenen Seele. Der neue “Timo Scheider” scheint Timo Glock zu werden.

Rennen 1 der GP2 gewann Nelson Piquet mit einem ungefährdeten Start/Ziel-Sieg und siebzehn Sekunden Vorsprung. Premat ließ sich vom Teamkollegen Hamilton zu einem Verbremser hinreißen. Premat landete in die Gemüsebeete und musste Hamilton auf Platz 2 vorlassen. Dritter wurde Valles von Campos Racing. Timo Glock wurde mit einer Runde Rückstand Drittletzter bzw. 16ter. Das scheint zu bestätigen, dass Glock im BCN-Team zu schwaches Material hat.

Was die Teams angeht, hat ART Grand Prix die dominante Stellung des Vorjahres verloren, stattdessen ist es sehr bunt: Piquet Sports vor ART vor Campos vor Arden und Super Nova.

Wesentlich chaotischer war das Formel 3-Rennen. Auch aus Sicht der Zuschauer mit vielen unbekannten Namen und Fahrzeugen die fast alle die gleiche Lackierung besassen: vorne Silber an der Seite Dunkelblau oder Schwarz. Mein Dank gilt daher Sebastian Vettel, der auf Platz 5 mit dem recht markanten Red Bull von ASM gefahren ist.

Nach einem ziemlich unmöglichen Auffahrunfall beim Start (wo hat der Junge hingeguckt, die Sicht auf das stehende Fahrzeug war drei Sekunden vorher frei) wurden etliche Runden hinterm Safety Car absolviert.

Vorne war das Rennen ziemlich statisch: Hirate ging schnell in Führung und danach bewegte sich nur nach dem Ausfall des Zweiten, dem Holländer van der Garde etwas. An Zwei Nakajima, Platz drei di resta vor Moreau und Vettel.

Ich brauche jedenfalls noch einige Rennen um mich an die neuen Namen zu gewöhnen.

[Sa 8h55] Es steht nun im EPG von PREMIERE: 12h15 Formel 3 auf Option 3 und 12h25 GP2 auf Option 1. Das ist mal wieder supersinnvoll gemacht. Ich hoffe irgendeines der beiden Rennen wird auch als Wiederholung serviert.

[Fr 22h10] Qualifying der Formel 3 Euro-Series.
1/ Esteban Guerrieri/ARG
2/ Kohei Hirate/JPN
3/ Giedo van der Garde/NED
4/ Kazuki Nakajima/JPN
Guerrieri und Hirate fahren beide für Manor Motorsport und sind nur 2 Hunderstel auseinander.

Sébastien Buemi/SUI auf Platz 6, Sebastian Vettel auf Platz 7.

Qualifying der MotoGP
1/ Casey Stoner/AUS
2/ Capirossi/ITA
3/ Toni Elias/SPA
4/ Nicky Hayden/USA
5/ Dani Pedrosa/SPA
6/ Valentino Rossi/ITA

NASCAR Busch Series: es machen wieder verdammt viele Fahrer aus dem NextelCup mit.
1/ Denny Hamlin – Reed Sorenson
2/ Matt Kensetz – Mark Martin
3/ David Green – Greg Biffle
4/ Kurt Busch – Kasey Kahne

Der Führende in der Gesamtwertung Kevin Harvick landete nur auf Platz 21

[Fr 22h08] Derzeit ist es nicht klar, ob PREMIERE doch die Formel 3 Euro-Series überträgt. Auf den “roten” Seiten wird eine Übertragung zwar erwähnt, ebenso auch auf der offiziellen Website der Formel 3, aber im EPG auf den grauen Seiten findet sich nix. Zu allem Überfluß würde am Samstag die Formel 3-Übertragung sich mit der geplanten GP2-Übertragung (12h30) überschneiden.

Von daher, schaun’mer mal was morgen mittag läuft.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. zum Thema Formel3 und Premiere: wenn ich mich richtig erinnere wurde heute mittag im DTM FanRadio gesagt, dass Premiere exclusiver TV-Partner der Formel3 ist und auch dort alle Rennen zu sehen sind (auch das morgige).

    Eine Zusammenfassung der Formel 3 Euro Serie wird es jeden Sonntag im Rahmen der DTM Highlights bei N-TV geben (http://dtm.de/newsausgabe.php?id=3503) – N-TV besitzt dieses Jahr die Erstverwertungsrechte (danach darf erst DSF senden ;)).