Bundesliga-TV-Rechte: und ARENA präsentiert…
[Eintrag wird in den nächsten Stunden & Tagen aktualisiert]
Weiter unten wurde die ARENA-Präsentation vom Mo. 27.3. live gebloggt.
Nochmals weiter unten schreibe ich über meine Eindrücke von der Präsentation.
Intro
Ich dachte in neun Jahren Internet hätte ich schon so einiges gesehen und als Informationsjunkie einiges mitbekommen, aber ein derartiges dreimonatiges informationsembargo von offizieller Seite dem bis Ende letzter Woche nur ein Minimum an Meldungen entfleuchte, und auf der anderen Seite ein solches Boohay in Boards in der immer noch felsenfest selbst extreme Szenarien vertreten werden, habe ich in deutschen Landen noch nicht gesehen.
Letztendlich haben sich bis zum Montag abend alle negativen Gerüchte, ARENA würde dieses und jenes nicht schaffen und PREMIERE dazuholen oder die DFL würde ARENA die TV-Rechte entziehen, als haltlos erwiesen. Die entsprechenden User in den Foren haben sich dann schnell verdrückt (sinngemäß: “konnte keiner ahnen, dass ARENA eine Bankbürgschaft zieht”).
Abgesehen von einigen Fragezeichen im ARENA-Konzept (u.a. fremde Kabelnetze!), wird es nun vorallem spannend sein, zu beobachten wie PREMIERE reagiert. Lt. SPIEGEL hofft PREMIERE vorallem durch seine Lizenzen bei den Verschlüsselungssystemen einen Fuß bei ARENA reinzubekommen und einige Spiele zu sublizenzieren zu können. Ansonsten, Stand 18h, bislang überraschend wenig PR von PREMIERE. Noch nicht einmal eine längst hinfällige Kooperation mit der Telekom bzgl. der Ausstrahlung der Bundesliga via Internet wurde bekanntgegeben. Der Aktienkurs von PREMIERE hat es aber heute recht relaxt hingenommen.
ARENA präsentiert am heutigen Montag zuerst um 11h sein Konzept vor der DFL und schließlich um 14h30 vor Journalisten und via n-tv und N24 sowie Livestream auch teilweise der Öffentlichkeit. Entsprechende Streams sind derzeit auf der ARENA-Presseseite abgelegt.
ARENA und die Bundesliga 2006/07
zuletzt aktualisiert Mo 27.3., 18h
Das alles ist nur für Deutschland relevant. Die TV-Rechte für Österreich und der Schweiz liegen bei betandwin.com. Inwieweit es hier schon Einigung und Kooperationen mit Sendern in Österreich oder Schweiz gibt, ist mir nicht bekannt und habe ich nicht drauf geachtet.
Wer ist es?
Die Bundesligarechte hat die “Arena Sport Rechte und Marketing GmbH” erworben. Diese ist derzeit eine 100%ige Tochter der “Unity Media GmbH“, die u.a. die Kabelnetze in NRW (ish) und Hessen (iesy).
Um Ärger mit Landesmedienanstalten und dem Kartellamt aus dem Weg zu gehen, wird sich die Arena GmbH ein Stück weit von der Mutter Unity Media abkoppeln und z.B. eine eigene Buchhaltung und einen eigenen Geschäftsführer bekommen.
Was wird es?
- Fußball-Sender namens “Arena” oder “Arena TV“
- Webadresse: “arena.tv“. Die Homepage ist seit dem 27.3., kurz nach 15h geschaltet.
- Claim: “Aus Liebe zum Spiel“.
- Programm: Sendezeiten und Konzept außerhalb der Liveübertragungen und nachfolgender Zusammenfassung ist noch unbekannt. Alle Bundesliga-Spiele (Fr, Sa, So) und Zweitliga-Spiele (Fr, So, Mo), inkl. dem Montagsspoiel, das doch nicht DSF-exklusiv ist.
- Alle Bundesliga- und Zweitliga-Spiele auf Einzeloptionen plus Konferenz. Jawohl, auch die Zweite Liga mit Konferenz und mit allen Spielen als Einzeloptionen.
- Gerüchteweise verschiedene Tonoptionen geplant: versch. Sprachen, versch. Reporter-Typen (“Heimmannschaft”, “neutral”, “Auswärtsmannschaft”). Hierzu wurde noch nichts offizielles gesagt. Wenn man sich ansieht wie tief PREMIERE in den Sommermonaten in die Kiste der freien Mitarbeiter greifen musste und genügend Fußballkommentatoren zusammenzubekommen (bis hin zu Boxkommentator Tobias Drews, der einige Zweitliga-Einsätze bekam), wäre eine derart hohe Zahl von Tonoptionen sehr ambitioniert.
- Über die Wahl von unterschiedlichen Kameraperspektiven wird im Laufe der Saison nachgedacht.
- Weitere Inhalte: sog. “kleines” Rechtepaket (u.a. Heimspiele von Lazio u. Cagliari) der Serie A für 2006/07, Option auf Heimspiele von Juventus und AC Milan für 2007/08.
- Kommentatoren, Moderatoren: 15 Stück sollen bereits unterschrieben haben, 15 weitere sollen verpflichtet werden. Bestätigt wurden: Oliver Welke, Norbert Dobeleit, Uli Köhler, Tom Scheunemann (als Moderatoren/Field Reporter), Werner Hansch, Hansi Küppers, Michael Born, Martin Groß, Günther Koch, Oliver Forster, holger Pfandt und Carsten Fuß. Weitere Namen wurden teilweise aus Rücksicht auf die aktuellen Arbeitgeber nicht genannt. Folgende Namen kursieren derzeit (alle unbestätigt): Erich Laaser, Tom Bartels, Jörg Dahlmann, Thomas Hermann
- Sportchef: der ehemalige SAT.1-Sportchef Albrecht Schmitt-Fleckenstein
- Programmchef: der bei Pro7 gefeuerte Chef Dejan Jocic, der mehr als 10 Jahre im Umfeld von Pay-TV und Sportübertragungen tätig war
- Produktion:Mit Plazamedia wurde der Dienstleister beauftragt (Auftragssumme: “mittlere zweistellige Millionenzahl“), der bei PREMIERE lange Jahre auch für die Bundesliga- und CL-Übertragungen gesorgt hat und nicht zuletzt auch die Konferenz produziert hat. Ob ARENA letztendlich auch genauso viel Geld reinsteckt wie PREMIERE, ist nicht bekannt.
- Erste Testsendungen im Juli.
Auffällig ist, wie stark ARENA den emotionalen Aspekt der Bundesliga betont. Die ersten Kommentatorennamen die im Zusammenhang mit ARENA bekannt geworden sind – Hansch, Hermann und Dahlmann – gehören auch eher zu denen Dampfplauderern als den Intellektuellen.
Wie bzw. Wo wird es ausgestrahlt?
Bei allem Erkenntnisgewinn der letzten Tage, hier sind immer noch Baustellen.
- Sendelizenz der LfM (Landesmedienanstalt NRW) ist auf 10 Jahre gegeben. Grünes Licht der KEK und der anderen Landesmedienanstalten stehen noch aus, werden aber derzeit für unproblematisch gehalten.
- Satellitenausstrahlung: die ORF-Tochter ORS wird das ARENA-Signal in Cryptoworks verschlüsseln und zum ASTRA-Satelliten (19,2Grad Ost) hochschicken. Fraglich ist noch, welche Satellitenreceiver das Programm empfangen können. Der Punkt wurde wurde in der Präsentation explizit offen gelassen. Es halten sich wacker Gerüchte, dass ARENA einen Weg gefunden hätte, dass auch Kunden von vielen nicht-Cryptoworks-tauglichen Receivern (u.a. ein Großteil der PREMIERE-Sat-Seher) das Programm entschlüsseln können (“Darüber hinaus führen wir intensive Gespräche mit einem Dienstleister, der Zugang zu bestehenden Set-Top-Boxen von Premiere gewährleisten kann.” aus dem FAQ). Einerseits war lange dafür kein technisch plausibler Weg bekannt, andererseits ist diese Aussage seit Dezember so oder ähnlich auch von ARENA und einigen Medien getätigt worden. Ob aus Unkenntnis oder ob mehr dahinter steckt…? In den Boards von digitalfernsehen.de wird “getunneltes” Cryptoworks mit Hilfe des ursprünglichen BetaCrypt-Entwicklers Irdeto diskutiert.
- Konfliktpotential Satellit: Die ORF-Tochter ORS könnte auch noch für juristischen/politischen Ärger sorgen. Eine Tochter einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt verdient Geld mit Dienstleistungen für das Privatfernsehen. Das könnte vor Gerichte oder der EU-Kommission landen. Möglicherweise wird ARENA daher im Laufe der Zeit eine zweite Satellitenplattform einbeziehen: APS von SES Astra, die aber vermutlich erst 2007 soweit sein werden. Ein zweiter Konfliktherd könnte die Verschlüsselung sein: wenn irgendwie BetaCrypt dadrin involviert ist, wird die Rechtsabteilung von PREMIERE vermutlich alle Register ziehen um da einzuhaken.
- Kabelnetze Unity Media (NRW/ish, Hessen/iesy): Klar, dass Bundesliga bei der Mutter von ARENA eingespeist wird. Ein kleineres Fragezeichen steckt hinter die Frage, ob überall in diesen Kabelnetzen noch genügend Kapazität vorhanden ist um Samstag nachmittags sechs bis neun Spiele zu übertragen. Verschlüsselung ist hier vorerst kein Problem.
- TeleColumbus: TeleColumbus wird anscheinend anders gehandelt als die anderen Unity Media-Netze. Hintergrund: TeleColumbus arbeitet auch in den regionen von Kabel Deutschland. Die Verhandlungen zwischen ARENA und Kabel Deutschland stocken, weil Kabel Deutschland fürchtet, Unity Media könnte Kundendaten benutzen um Kunden von der KDG abzuwerben. Dass der Status von TeleColumbus derzeit anscheinend “offen” gehalten wird, ist vermutlich eine Art “Friedensangebot” von der ARENA/Unity Media.
- Andere Kabelnetze (Kabel Deutschland, KabelBW, ewt etcpp..): Größtes Fragezeichen, insbesondere für die 10 Millionen Kunden von Kabel Deutschland (KDG). Hier hat es zum Zeitpunkt der Präsentation noch keinen Abschluß gegeben. Die präsentation könnte auch dienen, den Druck auf die KDG zu erhöhen. Verschlüsselung wäre hier vorerst kein Problem.
Rein juristisch braucht ARENA die KDG-Zuschauer nicht. Die technische Reichweite von 40% die von der DFL vorausgesetzt worden ist, dürfte schon mit der Satellitenausstrahlung alleine gegeben sein. Ob ARENA wirklich an mehr als der Hälfte der deutschen Kabelzuschauer vorbeisenden kann, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Was wird es kosten?
Einige im Vorfeld angedachte Pakete sind letztendlich doch (noch) nicht realisiert worden: “Follow Your Team” für alle Spiele einer Mannschaft oder auch das Buchen von Einzelspiele.
- Bundesliga-Paket all-inklusive (alle Optionen, alle Spiele, ohne Bindung an andere Digital-TV-Pakete): 14,90 EUR/Monat + einmalige Aktivierungsgebühr 20 EUR falls nicht via Internet bestellt
- Kunden aus Unity Media-Kabelnetzen ish & iesy (nicht TeleColumbus!!) bis Ende Mai 2006: 9,90 EUR
- Satelliten-Seher zahlen zusätzlich 5 EUR/Monat “Satellitenbereitstellungsgebühr”. Einmalige Aktivierungsgebühr beträgt 30 EUR falls nicht via Internet bestellt.
- Die Pakete sind ab heute/Montag im Internet zu buchen sein.
- Ab Mai legt eine von TBWA produzierte Werbekampagne los.
ARENA hat von Anfang an deutlich gemacht, dass man Bundesliga-Pay-TV raus aus seiner exklusiven Ecke bringen will und stattdessen zum Massen-TV-Ereignis machen will (“Fußball ist für alle da”), mit dem Hintergedanken darüber dann auch höhere Einnahmen aus anderen Dienstleistungen der Kabelnetze zu erzielen (Pay-TV, Telefonie, Internet = “Triple Play”).
Ob die Rechnung aufgeht oder das Geschäftsmodell auf “Kante” genäht ist und nach einem Jahr gepflegt gegen die Wand fährt, ist dankbarer Gegenstand für Debatten.
ARENA hat bei der Präsentation vor der DFL eine Bankbürgschaft der Deutschen Bank präsentiert und somit die Zahlungen des ersten Jahres gesichert. Einige fragen: wieso gibt die Deutsche Bank nur eine Bürgschaft für ein Jahr?
Die ARENA-Präsentation
[15h15] Ich hätte mir eine Details mehr gehofft, z.B. Sendezeiten, Tonoptionen u.ä.
Hmm, leider scheint die Fragerunde nicht im Arena.TV-Stream übertragen zu werden. Womit ich dann hier erst mal Schluß mache. Aktualisierungen und Zusammenfassung wenn ich vom Kunden wieder zurück bin, 18 oder 19h.
[15h12] Die Präsentation geht nun mit einem weiteren Mood-Film zu Ende. Danach folgt eine Fragerunde für Journalisten.
[15h10] n-tv ist wieder drauf.
Preise werden vorgestellt:
14,90 EUR all-inklusive, also ohne Zwangsbindung, alle Spiele, alle Auswahl (nicht gesagt, aber im Kleingedruckten: + 5 EUR für Sat-Empfänger).
ish und iesy werden das Paket für 9,90 anbieten, ebenfalls Stand-alone, bis Ende Mai.
ish und iesy werden “unsere Vertriebspartner” genannt.
Ab heute kann angemeldet und gebucht werden.
[15h09] Ein Wort noch zu den Moderatoren und ihren Verträgen bei anderen Sendern: seinerzeit gab es bei TM3 massiv Ärger mit PREMIERE um Jörg Dahlmann und Thomas Hermann. Dahlmann hatte, ich glaube, 1 Jahr Arbeitsverbot, von PREMIERE kalt gestellt.
[15h07] So, Bild und Ton stehen wieder im Stream. N24 und n-tv sind draußen. Welke steht wieder auf der Bühne. Anscheinend war nur Atze Schröder ausgeblendet. Vielleicht aus rechtlichen Gründen… Nun eine Umfrage unter Fans “Fußball im TV, was ist wichtig?”
[15h05] Bild und Ton scheinen immer noch down zu sein, auch der arena.tv-Stream zeigt nur ein animiertes “Stand”bild.
[15h01] Small-Talk-Geplänkel zwischen Mainz, Cottbus und München.
Kommentatoren werden sein:
Hansch, Koch, Küppers, Born, Groß, Fuß, Forster, Pfandt. Weitere Kollegen sind kontraktiert, dürfen aber noch nicht genannt sind, da sie noch anderenortes unter Vertrag stehen.
Jetzt sollte eine Schalte zu Atze Schröder geben, worauf Bild und Ton ausfallen… Hey, es ist nur eine Präsentation, Shit happens…
[14h57] Aus Cottbus meldet sich Tom Scheunemann. Name habe ich noch nie gehört. Kannmich jemand über seine Bio aufklären? Hat irgendwie eine Radiostimme.
[14h56] Aus der Allianz-Arena meldet sich Uli Köhler, der Freak mit den miesen Brillen und Jacken.
[14h54] Nun wird live in Stadien geschaltet, mit Norbert Dobeleit aus Mainz.
[14h51] Oliver Welke holt nun Christoph Bellmer raus und man erklärt die Empfangssituation.
Bestätigt: Empfang via ASTRA und ORS. Decoderfrage wird ausdrücklich offen gehalten.
Bestätigt Kabelempfang via ish/iesy in NRW und Hessen, also vorläufig NICHT mit KDG oder KabelBW. Kein Wort zu TeleColumbus.
Bestellung ab heute im Internet oder ab Mai per Telefon. arena.tv ist derzeit noch nicht freigeschaltet.
[14h50] 70 Spiele aus der Serie A in der nächsten Saison, also vermutlich das “kleine” Rechtepaket, u.a. Heimspiele von Lazio Rom.
[14h49] Samstagszusammenfassung von 17h30 bis 18h30. Anchorman: Oliver Welke.
[14h47] Es werden auch zahlreiche Spielgrafiken eingeblendet. Wenn das was da eben gezeigt wurde, die finale Optik ist, hat ARENA in den 10 Wochen ganze Arbeit geleistet: sieht ordentlich aus, auch im Vergleich zum eher plumpen PREMIERE-Design.
[14h44] Nun wird der Ablauf vorgestellt. “Magisches Flutlicht”, Freitags, 20 Uhr.
Samstags ab 15h die sechs Spiele live plus Konferenz.
Die Sonntags-Spiele ab 16h45. Ich nehme an, die Zeiten beschreiben nicht die Anstoßzeiten, sondern Beginn der Vorberichte.
Anschließend an die Spiele gibt es Analysen und Zusammenfassungen.
Zweite Liga Freitags ab 17h30, Sonntags 13h30 und das Montags-Spiel ab 20h00 (Also doch!)
Auch für die 2te Liga wird es Konferenz geben.
[14h43] Der ARENA-Schriftzug (bzw. sein Hintergrund) ist übrigens nicht Rot sondern Gold-Orange.
[14h41] Jocic, Programmchef spricht: neue, innovative Konferenz, Reporter werden ganz nah sein, immer, immer wieder wird die Fannähe betont.
[14h39] De Roos entschuldigt sich für die lange Geheimhaltung und bedankt sich bei Hackmann/Ligavorstand für die Geduld. Hackmann spricht davon, dass das heute morgen vorgestellte Konzept gut angekommen wäre. Hackmann betont, dass ARENA mit einer Bankgarantie der Deutschen Bank die Gelder für das erste Jahr garantieren kann.
[14h38] Äh, war das nun nicht präzise von Bellmer oder Absicht? Er stellt sich als “Gschäftsführer” vor. Von ARENA? Nicht von Unity Media?
[14h36] Nun kommen die vier ARENA-Köpfe auf die Bühne, interressanterweise mit Christoph Bellmer, der eigentlich erst ab 1.4. bei Unity Media als Vorstand beginnen sollte. Bernard de Roos tritt vor und spricht.
[14h34] Schwarzweiß gehaltener Trailer, der Motive aus der Fans-Szene zeigt. Der unten angegebene Stream funktioniert. “ARENA – Aus Liebe zum Spiel” klingt übrigens irgend wie nach Maggi oder Joghurt.
[14h32] Die Erklärungen vom N24-Wirtschaftsredakteur bereiten mir körperliche Pein. In München geht es los, der Trailer beginnt.
[14h17] “noyb” meldet in den Kommentaren einen ARENA-Livestream: http://mfile.akamai.com/21729/live/reflector:49697.asx?bkup=50078&prop=e, Windows Media Player
[14h13] DWDL schreibt, dass die Präsentation 90 Minuten dauern soll. Damit werde ich nicht die komplette Veranstaltung live bloggen können, da ich gegen 16h bei einem Kunden erscheinen muss.
[14h05] DWDL – die einen Liveticker haben, hat auf seiner Homepage das ARENA-Logo veröffentlicht. Der Schriftzu ist in einer Eurostile-ähnlichen Schrift gehalten, klein Buchstaben, wobei beim ersten “a” mit mit Negativform und Outlines gespielt werden. Das ganz in einem kräftigen Rot, Schwarz und Weiß.
[14h01] N24 gibt nun 14h20 als Zeitpunkt für die ARENA-Präsentation an.
[13h58] Auf der ARENA-Homepage arena.tv ist noch kein Stream angegeben. Egal ob die Präsentation um 14h oder 14h30 beginnt, scheint es keinen Livestream von ARENA selber zu geben.
Die ARENA-Präsentation
Mit vier Stunden Abstand fand ich die Präsentation solala.
Optisch konnte die präsentation überzeugen. Das Logo, der On-Air-Auftritt und die Website gefallen mir sehr gut.
Inhaltlich habe ich mich die ganze Zeit gefragt: wer ist die Zielgruppe? Montags 14h30 ist keine Zeit für das massenwirksame Publikum, für Journalisten war das zuviel Chichi und an einigen Punkten noch unkonkret. Mögliche Zielgruppe: anwesende DFL-Vertreter, die endlich sehen wollten, was sie für ihr Geld bekommen.
So gesehen war es eine recht perfekte Show, wiewohl inhaltlich einiges diskutabel war.
Der hölzerne Auftritt von Berndard de Roos zu Beginn war einfach als eine Art Staffelübergabe an Jocic & Co. notwendig und von daher okay und sinnig. Die intellektuelle Flachpaßschieberei zwischen München, Cottbus und Mainz konnte schon von der Thematik her, nicht mehr hergeben. Allerdings gebe ich folgendes zu bedenken:
Ich hoffe Herr Schmitt-Fleckenstein hat gut zugehört, als die Rechte seinerzeit von SAT.1-Ran zur Sportschau übergingen und landesweites Aufatmen zu hören war, weil man die hochgejazzte Art der Fußball-Verkaufe nicht mehr haben wollte. Dieses “Aufatmen” schlug sich ja auch in Einschaltquoten zugunsten der Sportschau wieder. Richtig ist: den Leuten war PREMIERE zu teuer. Falsch ist: die Leute haben Bundesliga auf PREMIERE aus inhaltlichen Gründen nicht gemocht.
Ein Blick quer durch die angeheuerten oder noch anzuheuernden Leute sowie die Dreier-Schalte während der Präsentation mit Köhler, Dobeleit und Scheuermann läßt den Ungeist der damaligen SAT.1-Ran-Zeit wieder aufleben. Das wird für viel böses Blut sorgen.
Der Erkenntnisgewinn der Präsentation war aufgrund der Meldungen und Gerüchte eher gering, eher im Detail. ich war überrascht wieviel im Bereich Design fertig war, ich war enttäuscht wie wenig konzeptionelles (Sendezeit, Ton- und Bildoptionen) veröffentlicht wurde.
Zwei kleine Bomben wurden abseits der Präsentation geliefert: die vorläufige Exklusion der Unity Media-Tochter TeleColumbus aus den Angeboten und die Ausstrahlung eines eigenen Unity Media-Pay-TV-Pakets “tividi” über Satellit für 9,90 EUR (19,90 mit ARENA) mit AXN, kinowelt, Boomerang, History Channel, National Geographic, NASN und EUROSPORT 2.
Damit hat der US-Sportsender NASN Europe endlich die lang angestrebte Satellitenausstrahlung in deutschen Lande, was vorallem die NFL beruhigen dürfte. Bislang wurde immer wieder spekuliert, dass NASN in Verhandlungen mit PREMIERE stehen würde um in PREMIERE-Pakete aufgenommen zu werden und dadurch auch via Satellit ausgestrahlt zu werden.
Sollten diese Verhandlungen nun noch im Gange sein, hat sich die Position von NASN merklich verbessert, denn man MUSS nicht mehr über PREMIERE senden. Auch auf diesem Nebenkriegsschauplatz hat PREMIERE eine gewischt bekommen.
Links
- FAZ, 21.12.2005, “Georg Kofler hat sich verzockt“, Michael Hanfeld
- Welt, 23.2.2006, “Dreifacher Kick“, Wilfried Urbe, Christian Seel
- Handelsblatt, 3.3.2006, Portrait des ab 1.4. dafür zuständigen Unity Media-Mann Christoph Bellmer, “Der Mann von der Mautstelle“, H-P Siebenhaar
- FAZ, 22.3.2006, “Arena gerät unter Zeitdruck“, Marcus Theurer
- FAZ, 22.3.2006, “Bundesliga zum halben Preis“, Roland Zorn
- Der Standard, 24.3.2006, “ORF-Tochter übernimmt Sat-Verschlüsselung der deutschen Bundesliga“
- taz, 25.3.2006, “Kärrnerarbeit beim Neuling“
- taz, 25.3.2006, “Aus Liebe zum Spiel“, Steffen Grimberg
- Welt, 25.3.2005, “Günther Koch wechselt zu Arena“
- sat+kabel, FOCUS-Vorabmeldung vom 25.3.2006: “Arena setzt auf Cryptoworks”
- SPIEGEL-Vorabmeldung, 25.3.2006, “Frühbucher-Preis“
- Welt am Sonntag 26.3.2006, Portrait von Bernard de Roos: “Ein Libero geht in die Offensive” von Tina Kaiser.
- Handelsblatt, 27.3.2006, in einer Vorabmeldung vom Sonntag: “DFL stärkt ARENA den Rücken”
- BILD, 27.3.2006, “Bundesliga live für 9,90 Euro“, Matthias Brügelmann
- ORF-Futurezone, 27.3.2006, “Deutsche Bundesliga – live aus Wien“, Erich Moechel
Reaktionen
Zur Info: ORF.at meldet um 11:50 offiziell die Zusammenarbeit zwischen ORF Tochter ORS und dem Arena Konsortium: http://futurezone.orf.at/it/stories/98580/
Dnke für den Hinweis. Interessant am Artikel sind folgende Aussagen:
– ARENA wird wg. Cryptoworks nicht mit alten PREMIERE-Sat-Receivern (dBox) empfangbar sein. Also kein Workaround oder Trick.
– ARENA hat ein Abkommen mit Technisat abgeschlossen, um entsprechende Receiver und “Multicrypt-Module” (Cryptoworks + CONAX) auf den Markt zu bringen. Hehe, wenn es denn so kommen sollte, wären diese Receiver wiederum nicht PREMIERE-tauglich, aber unterstützten eine Verschlüsselung die Technisat für die Vermarktung von anderen Pay-TV-Paketen benützt.
Komisch ist aber, dass der ORF vermeldet, Cryptoworks würde auch im Kabel eingesetzt. Bisher ging ja jeder davon aus, dass zumindest hier Nagra weiter genutzt wird.
Zitat:
“Seit heute ist offiziell, was sich hinter den Kulissen seit Monaten abgezeichnet hat. Das erst seit dem Erwerb der Senderechte für die deutsche Bundesliga bekannt gewordene Arena-Konsortium deutscher Kabelnetz-Betreiber wird das TV-Verschlüsselungssystem Cryptoworks sowohl für die eigenen Kabelnetze wie für die Sat-Ausstrahlung benutzen.”
Abwarten, wieviel davon stimmt. Der ORF hat ja einen “kleinen” ;) Hass auf PREMIERE.
Auch die “Tunnellösung” scheint damit dementiert (wenn es denn stimmt, was der ORF schreibt), denn dort heißt es ja explizit:
“Für Premiere-ÂKunden ist das ein schwerer Schlag, da alle älteren, für Premiere tauglichen Sat-Empfänger nicht mehr kompatibel sind.
…
Die deutschen Fußball-Fans werden sich um neue Hardware umsehen müssen, denn der weitaus überwiegende Anteil der Premiere-Kunden benutzt die angejahrte D-Box als Sat-Receiver bzw. Set-Top-Box, die für den Einsatz von Cryptoworks nicht geeignet ist.”
Ich weiß nicht wie tief man in der Meldung graben und reininterpretieren sollte. ARENA ist ja kein Konsortium deutscher Kabelnetz-Betreiber. Daher wäre ich noch vorsichtig was die Einführung von Cryptoworks im Kabel angeht.
Haben aber iesy und ish nicht Ende letzten Jahrs teilweise neue Karten rausgegeben, statt tividi auf PREMIERE-Karten freizuschalten? Wie lange haben iesy/ish BetaCrypt noch von PREMIERE fürs Kabel lizensiert? Bei der KDG war es, glaub ich, bis 2007.
Bei ish konnte man tividi schon länger nicht auf PREMIERE Karten freischalten. Die haben eigene Nagra-Karten.
Aber der “Kabelkonsortiumsfehler” passiert ja vielen, selbst der DFL. ;)
Bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass PREMIERE sogar KDG (!!!) nach dem Verlust der Bundesligarechte den Nutzungsvertrag für Nagra Aladin gekündigt hat. Aber wie gesagt, da kann ich mich nur dunkel dran erinnern. Also nicht überbewerten… ;)
Premiere hat seine Page geändert , es fehlt der Hinweis auf die Bundesligarechte die sie verloren haben , mit Statesment von Kofler , stand gestern noch drin . Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat
arena.tv tot – nur noch ein kennwortabfrage……zeichen für aktionen an der HP?
bei dwdl gibts nen live-ticker
http://www.dwdl.de/features/ticker/news.php?id=7&reload=60
Link für Live Stream:
http://mfile.akamai.com/21729/live/reflector:49697.asx?bkup=50078&prop=e
Mit Sicherheit. Noch heute soll ja die Buchung möglich sein. Da werden sie also “mal kurz” auf dem Server arbeiten müssen, von anderen Servern aufspielen müssen etc….
DWDL ist überlastet, da geht der Server in die Knie. Stream geht, aber ich bin ja auf der Arbeit, da kann ich mir die schlecht anhören.
gute arbeit!
kann nicht empfangen – gib mir screenshots…
Sorry, Screenshots kann ich jetzt nicht machen, da ich nebenbei auch noch CDs brennen muss…
Ich hab Angst. Die Fragen der arena Moderatoren sind sowas von dämlich.
Oh mein Gott, Norbert Dobeleit und Uli Köhler, schlimmer hätte es ja nicht kommen können. Weiß jemand was über die Zukunft von Fritz von TuT?
Norbert Dobeleit. Weiß der überhaupt, was ein Fußball ist? Mir grausts jetzt schon…
Fritz von TuT bleibt bei Premiere.
Tom Scheunemann kommt auch aus der SAT 1 Sportredaktion. Er war auch lange bei ran.
Also wirklich intressantes gab es ja nicht.
Dann war es ja doch schon alles vorher rausgekommen, was?
Kommt drauf an, was man vorher gelesen hat. Aber im Prinzip gab es nichts Neues, ja. Ich fand die Optik von ARENA wesentlich besser als die von PREMIERE. Das ist aber Geschmackssache.
Die Interviews von Köhler, Dobeleit und Scheunemann waren keine Offenbarung, aber in diesem Rahmen konnte man nix anderes erwarten.
Ich hätte mir aber gewünscht, wenn man die Fragerunde auch übertragen hätte, denn an den Reaktionen sieht man ja: der Wissensdurst ist groß. So aber läßt man die nicht-journalistische Öffentlichkeit draussen und damit freien Raum für Gerüchte und falsche Interpretationen. Wenn ich mir z.B. die Statements des N24-Wirtschaftsredakteur anhöre…
Das spannendste ist nun wie PREMIERE heute reagieren wird. Wenn überhaupt.
Ich weiß, ich bin nicht ganz unparteiisch in der Geschichte, aber habe von mir die Meinung, es trotzdem (wenn ich will ;) ) trennen zu können.
Meine Meinung zu der PK:
– Optisch sehr gute Verpackung
– Keine wirklichen Neuigkeiten (außer der Bankbürgschaft für’s erste Vertragsjahr)
– Die spekulierten Namen (die mir persönlich “nicht zusagen”) wurden zum Teil bestätigt
– Warum hat man Herrn de Roos als ersten auf die Bühne geschickt? Weil er in den Medien bekannt ist? Warum hat man dann, wenn das der Grund war, nicht Hernn Welke vorgeschickt? Herr de Roos hat die ersten Minuten nicht gut gemeistert, er tat mir zum Teil schon Leid
– Der Auftritt von Herrn Bellmers Sohn war unnötig, genauso die “Interviewkonferenz” – die hat leider viele Befürchtungen von einer Entwicklung Richtung Boulevard bestätigt.
wow, was für eine PK ;-)…. ne also wirklich, das Kind schiebt die Karte in den Decoder, wo jetzt auch alle wissen was der kostet :-( , zu den Kabelkunden, da wird ausgewichen, also ich finde das zum k*****… und dann diese Überheblichkeit und die Schauspielerei, toll einstudiert das ganze… ich bin mehr als enttäuscht…
Weiß jemand, wie man an die webseite http://www.arena.tv rankommt?
Werde immer aufgefordert einen Benutzernamen und ein Passwort einzugeben (ohne vorherige Anmeldemöglichkeit). Dann kommt lediglich die Meldung “Authorization Required”…..
auf deren Seiten das Kliengedrukte für Satelliten Nutzer:
* zuzüglich 5 Euro monatliche Satellitenbereitstellungsgebühr bei Satellitenempfang.
für Kaberlnutzer:
*Voraussetzung für den Zugang zu arena im Kabelnetz ist ein Kabelanschluss einer Unity Media Gesellschaft, durch den zusätzliche Kosten (wie z.B. Anschluss- und monatliche Kabelgebühr) entstehen. Gegebenenfalls entstehen weitere Kosten für einen Digital-Receiver.
Und das gibts bei mir net….
Die Homepage ist jetzt geschaltet. http://www.arena.tv
@ noyb
Und wie schaut es mit der Übertragung in Österreich aus !!????????????????
übrigens: kleine Sensation lt. DWDL-Ticker: via Sat wird es ein “kleines tividi”-Paket geben, das u.a. auch NASN und EUROSPORT 2 enthält…
Lt. DWDL kommen auch einmalige Freischaltgebühren hinzu.
@fan: wie ich im Eintrag geschrieben habe: Ansprechpartner sind betandwin.com, die die Auslandsrechte erworben haben.
dogfood schrieb:
“übrigens: kleine Sensation lt. DWDL-Ticker: via Sat wird es ein “kleines tividiâ€-Paket geben, das u.a. auch NASN und EUROSPORT 2 enthält…”
Die dann Samstags nachmittags abgeschaltet werden?
einen hat Arena in der Fragerunde wohl noch rausgehauen:
laut dwdl.de-Ticker kann man demnächst per Satellit ein kleines “tividi”-Angebot empfangen. Und dazu gehört … NASN!!!
Das war’s dann wohl mit der NASN-Verbreitung via Premiere (und damit evtl mittelfristig mit US-Sport für Premiere-Kunden)
sorry für den doppelpost, aber als ich anfing zu schreiben hatte dogfood noch nix zu NASN gepostet.
Und wie schaut es mit der Übertragung in Österreich aus ???
14,90 ist okeee. 9,90 sind ein super Preis. Und nur mit dem wird man Premiere Kunden locken können. Das mit der Bankbürgschaft ist allerdings ein böser Witz. Dazu keine KDH Kunden, und ein zusätzliches Empfangsgerät. Ich hatte ja kurz überlegt, ob ich das auch buchen soll für unter 10 Euro, aber a)bin ich KDH Kunde und b) will ich nicht noch einen Decoder bei mir rumfliegen haben. Mir gehen die Scartanschlüsse aus. Wenn KDH das Paket über seine Decoder und für unter 10 Euro laufen läßt, überlege ich es mir noch mal. Oder ich hör halt wieder Radio wie früher.
sind aber schon mal sechseinhalb tage mehr NASN via (deutschem) satellit als bislang. und samstags nachmittags passiert nix sensationelles auf NASN. mit beginn der ersten liveübertragungen um 18h müsste wieder genügend bandbreite da sein.
Das mit dem tividi Paket steht so auch auf arena.tv, in den FAQs.
Zitat:
“Gibt es weitere Programmangebote, z.B. erotische Inhalte? (Anmerkung von mir: Interessant, auf was man den Schwerpuntk neben Bundesliga legt ;) )
Das Angebot von arena, kann sowohl im ish- und iesy-Kabel- als auch im Satellitenbereich (!!!!!) wahlweise durch tividi-Programmpakete ergänzt werden.”
@noyb:
Da du wohl Kontakt zu Arena hast, sag denen mal, sie sollen den Abschnitt mit der WM 2010 rausnehmen, die Rechte hat PREMIERE schon seit einiger Zeit. Oder spekuliert man auf eine Pleite von PREMIERE innerhalb von vier Jahren? ;)
NASN, Eurosport2 kann ich endlich auch bekommen…
Arena.tv “i love it” !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
F.ck “Pommesbude”
Aua. Wenn Premiere nicht NASN bekommt, wird es aber düster mit US Sport bei denen. Bundesliga 1 und 2 weg, Serie A weg, NHL weg, NFL weg, MLB nur eingeschränkt.Da wird aber viel Sendezeit für Motorsport frei. Naja, und die Golf Freunde werden sich freuen, wenn die PGA Tuniere demnächst in voller Länge übertragen werden. Dazu wie schon im letzten Winter: BBL und Volleyball. Hurra.
@Don: Serie A ist *nicht* weg. Es ist nur das sog. “kleine” Paket weg. Im nächsten Jahr hat PREMIERE noch das “große” Paket. Danach gibt es wohl in Italien Einzelvermarktung.
US-Sport muß mal abgewartet werden, was es an Sublizensierung geben wird oder geben könnte…
@ dogfood Kann aber den Artikel auf http://www.dwdl.de über NASN nicht finden wo steht die Meldung
Im Liveticker steht es.
@fan! war im Ticker. Evtl. steht es auch auf der arena.tv-Seite. Scheint dort evtl. in den FAQs zu stehen.
Danke habs gefunden !!!
arena.tv ist live
Auf einer Pressekonferenz hat arena heute einige Details zum Bundesliga-TV ab Sommer annonciert. Ein Mitschnitt auf der nagelneuen Website arena.tv. Eine gute Zusammenfassung bei allesaussersport.de….
Golf in voller Länge ist doch toll. Gibts in zwei Wochen wieder, wenn mit den Masters das erste Major ansteht. Bestimmt wieder 7h pro Tag.
Hier das entsprechende Zitat aus dem DWDL Ticker:
“Ebenfalls via Satellit zu empfangen: Ein kleines “tividi”-Angebot aus neun Kanälen. Dazu gehören u.a. The History Channel, Kinowelt TV Premium, National Geographic Channel, AXN, NASN, Boomerang und Eurosport 2. Das ist für getrennt 9,90 Euro oder zusammen mit Arena für 19,90 Euro zu abonnieren. Auch hier aber 5 Euro Aufpreis in Form der Satellitenzugangsgebühr.”
@ realíty check
Ist es dann in ganz Deutschland möglich dieses tividi angebot via sat zuabonnieren oder nur in der Region wo diesen Angebot per Kabel vertrieben wird ? Wer hat eine Antwort ?
@Dirk
“Golf in voller Länge ist doch toll. Gibts in zwei Wochen wieder, wenn mit den Masters das erste Major ansteht. Bestimmt wieder 7h pro Tag.”
Alle, wo was gegen Golf sagen, haben echt keine Ahnung. Nur weil es Dich nicht interessiert, heißt es ja noch lange nicht, dass es schlecht ist. Die Leute, die keine Ahnung von etwas haben, sollten sich auch nicht zu dem Thema äußern.
Danke
Also ich gucke auch gerne Golf. Aber eigentlich gucke ich fast alles was an Sport kommt.
Zu Arena: Mal abgesehen davon das man alles irgendwo schon mal als Gerüchte oder Insiderwissen gelesen hat war das glaube ich selbst für denjenigen wenig aussagekräftig der sich nicht damit so beshcäftigt hat
@Fan !
In ganz Deutschland.
Wie gehts jetzt mit PREMIEREs internationalem Fußball weiter? Mehr aus den europ. Top-Ligen oder ist ohne die Bundesliga ganz Schluss mit Fußball (außer CL)?
Die Rechte mit Premier League gehen noch ein Jahr (also bis Mitte 2007), die der gerade neu erworbenen Ligen (Holland, Portugal, Frankreich) bis Mitte 2008, Italien wohl auch noch nächste Saison.
Dazu hat man wie gesagt Champions League und WM 2006 und 2010.
O ha,
beim FAQ von arena.tv gibt es doch tatsächlich den link zu stiftung warentest zum kündigen von premiere. Wenn das mal nicht äußerst fragwürdig ist was die da machen…….?
Die Zeit scheint ja nun doch zu kurz gewesen zu sein um die tollen gepriesenen Programmhiglights zu schaffen. Ich sage nur Follow your team, etc. Nun verstecken sie sich hinter dem “sagenhaft preiswerten” Angebot von 14,90 €. Objektiv betrachtet ist es das´natürlich.
Naja, ein bisschen verschaukelt fühle ich mich als Satseher trotzdem.
Warum muss ich als Satseher 5€ “Satgebühren” bezahlen?
Zumindest bis heute gibt es keine Satgebühren im dt. TV.
Auch wenn es manche Sender vorhaben
-> Die werden schon sehen was sie davon haben!
Warum gibt es für Satseher kein Einführungsangebot?
10 (Kabel) ggü. 20€ (inkl. Satgebühr) ist doch schon ein bisschen viel mehr, oder?
Eine “Satgebühr” wäre es, wenn es direkt an den Betreiber des Satelliten ginge, so wie es Astra plant. Es geht aber in die Tasche von ARENA.
Daher pladiere ich offiziell für die Bezeichnung “Strafgebühr”. ;)
Weil man die “Frechheit” besaß, das Kabel im Stich zu lassen… ;)
@ Sind wir uns doch mal erlich wenn Arena gesagt hätte die Bundesliga kostet 19,90 pro monat hätten wir garnichts gesagt.
@realityCheck: so wie viele d’accord waren mit der einführung des “fußball live”-pakets bei PREMIERE waren, weil es die quersubventionierung des fußballs beendete, so kann man auch hier argumentieren, dass sich unity media/ARENA für die satelliten-ausstrahlung eine eigene infrastruktur aufbauen müssen, die nunmal kostet und idealerweise auch nicht auf kabelseher umgelegt werden sollte. und 5 EUR scheint gemessen an den normalen kabelgebühren eher ein fairer deal zu sein.
@Effe (auch wenn Off-Topic): Ich hab nix gegen Golf gesagt! Im Gegenteil, ich schaue gerne Golf, und ich spiele es auch selbst. Daher freue ich mich wirklich auf die Masters.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,408278,00.html
PAY-TV
Premiere plant eigenes Bundesliga-Angebot
Der Pay-TV-Kanal Premiere gibt sich kämpferisch. Obwohl dessen Erzrivale Arena heute ein Live-Bundesliga-Angebot präsentiert hat, stellt der Bezahlsender den Zuschauern seinerseits ein Fußball-Paket in Aussicht. Dabei hofft Premiere weiter auf eine Sublizenz.
Mehr dazu unter dem Link.
Schönen Abend noch
Ich finde wir sollten mal abwarten, was preislich bei PREMIERE passiert. Wenn PREMIERE billiger wird, leiste ich mir vielleicht zusätzlich noch ARENA – aber wenn nur auf Stadionton – bei den zumeist gescheiterten Reporter – Existenzen. Und im Winter kann man sich ja wohl ehe auf PREMIERE beschränken
Gerade die PK zu Hause aufm Rechner “nach” gesehen. Naja, die “gleichen Hackfressen an Kommentatoren” und vorallem auch Trainer…..! (das war jetzt bezogen auf die Redensart von Hr. Magath). Da können die Kommentatoren noch so frisch und neu erscheinen, die Trainer reden ja auch – und einen Kommentar zu Uli Köhler und seinen Fragen werde ich mir verkneifen. Der arme Dobeleit kommt von Bizz und muss nu Fussballfragen stellen, da verzeihe ich anfängliche Fragen nach der Technik – er hat ja noch ein halbes Jahr Zeit. Nur hoffentlich schaut er nicht bei den anderen Kommentatoren/Moderatoren ab.
Das Outfit hingegen finde ich sehr gut. Endlich schafft es jemand nach mehreren Jahren die “amerikanischen” 3D Einblendungen ins deutsche Fernsehen zu packen. Hat ja lang genug gedauert. Erinnert mich ein wenig an ABC aber gut, das ist schon OK.
Mich stört im Endeffekt nur die Vernachlässigung der “Außer-Hessisch-Nordrheinfestfälischen” Kabelkunden. Aber da wird sich KDG sicher noch bewegen, hoffe ich. Anders geht es eigentlich nicht. Denke ich mal.
Übrigens scheinen viele eine Pointe übersehen zu haben: wie häufig hat ARENA “TeleColumbus” im Zusammenhang mit den Unity Media-Kabelnetzen ish und iesy genannt? Exakt null Mal… Also wird hinter den Kulissen mit der KDG verhandelt, dass die Schwarte kracht…
Premiere will nur alle Kunden so lange wie möglich hinhalten.
Ihr Motto: Gib den “Dumpfbacken” (in deutsch=Kunden) Hoffnung, damit sie nicht gleich kündigen. Je länger sie überlegen, desto unwahrscheinlicher wird die Kündigung.
Premiere war nur in den ersten Jahren kundenfreundlich, jetzt sind sie eine grosse Abzockerbande geworden. Ich würde gerne mal eine Preisentwicklung von Anfang bis heute sehen. Rechnet mal € in DM um und überlegt mal.
Komplettpaket 45 €???
Jetzt werden sie (wieder) das Programm mit “billigen” Fernsehmüll (ich nenne absichtlich keine Sportarten, aber was soll es bitte Quotenbringendes geben?) auffüllen. Und dann werden sie sich hinstellen und sagen, was wollt ihr eigentlich ihr Dumpf… ähhh Kunden, wir bringen doch mehr als vorher.
ARENA ruft GÜNTHER KOCH!!!!!!!!!!!!!!!
20 Euro statt der erhofften 10 sind allerdings schon ein klein bisschen enttäuschend…
Ich bin mir sicher, dass Köhler und Scheunemann keine größeren Moderationen übernehmen werden. Wahrscheinlich waren es die einzigen vertraglich derzeit ungebundenen Redakteure, die für die PK zu bekommen waren. Die Namen der Kommentatoren waren vielversprechend, wenngleich mindestens noch 10 – 15 dazukommen müssen.
Also, Arena muß noch ganz schön aufbessern, wenn ich mir die Liste der Moderatoren und Kommentatoren anschaue…..Die Reste der Sat1 Sportredaktion und die B-Kommentatoren von Premiere und dazu noch einen Radioreporter….
Ich finde es ganz schön peinlich, eine so aufgeblasene PK und dann so eine Team.
Es gab ja nicht viel Neues zu erfahren, außer dass ich jetzt weiß, wie ich meine Smartcard in meinen Receiver stecken muß….ein Meilenstein…:-)
SAT.1-Kommentatoren: 1
SAT.1-Moderator: 1
SAT.1-Field Reporter: 2
PREMIERE-Kommentatoren: 6
Und was die Qualifizierung als “B-Team” von PREMIERE angeht: ich habe das Gefühl dass die Einsätzung eher mit dem neuen Arbeitgeber als mit den Einsätzen auf PREMIERE zu tun hat. Küppers bekommt hochrangige Einzelspiele, Küppers und Born werden in den Konferenzen bei hochrangigen Spielen eingesetzt und Carsten Fuß bekommt durchaus gute Serie-A-Spiele auf den Tisch.
Gemessen an Born, Pfandt, Groß und Forster fallen mit ein Dutzend PREMIERE-Kommentatoren ein, die ich persönlich als schlechter erachte.
hm, so wie ich den bericht auf dsf verstanden hab, weiß ich nicht sicher, ob ich als normaler kabelkunde in bayern arena empfangen kann? sehr verwirrend!
derzeit: nein.
derzeit steht nur die einspeisung für kunden von ish und iesy, also NRW und hessen. alles was darüberhinaus geht, im falle von bayern wahrscheinlich KDG oder ein kleinerer, lokaler kabelnetzbetreiber, ist noch verhandlungssache.
[…] Ich habe zwar noch nicht alle Einzelheiten verstanden, daber dogfood hat da ja einen sehr ausführlichen Bericht geschrieben, den ich mir in einer ruhigen Minute mal durchlesen werde. […]
Jetzt vormerken
Die Programme von arena und tividi sind bereits in vielen Regionen Deutschlands über das Kabel abrufbar. Leider ist Ihr Gebiet noch nicht darunter. Das wird sich aber sicher schnell ändern. Ein Klick auf “Jetzt vormerken” genügt – und wir benachrichtigen Sie sofort, wenn wir auch bei Ihnen im Kabel sind. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, arena und tividi bundesweit über Satellit zu empfangen.
Geprüft mit einer von TeleColumbus versorgten Adresse. :(
KDGH also via TeleColumbus Nord in Hamburg.
Trackback
Also für 9,90 Euro hätte ich es sofort gebucht, auch wenn es gar nicht unbedingt notwendig wäre (dank Verwandtschaft). Aber für 19,90 Euro (als Sat-Seher) empfinde ich das etwas teuer.
Sorry, ich blick noch nicht ganz durch. Ich bin TeleColumbus-Kabel-Kunde in Baden-Württemberg. Wieso strahlt TeleColumbus ein “tividi”-Paket über Satellit aus? Und was muss passieren, damit TeleColumbus auch über Kabel Arena ausstrahlt? Ist das ein weiterer “Meilenstein”?
http://www.gueko-zur-wm.de mit neuem Text
TeleColumbus ist in der Regel ein NE4-Betreiber. In BaWü ist KabelBW der erste Ansprechpartner, die müssen sich mit ARENA einigen.
Dass Du an TeleColumbus hängst ist im Moment fast irrelevant. Das Signal kommt noch gar nicht zu dir.
In dem Moment, wo sich Kabel BW aber mit ARENA einigt (was eigentlich zu erwarten ist), hast Du einen großen, unschätzbaren Vorteil, den z.B. viele im Raum Stuttgart nicht haben – sie hängen an einem NE4-Betreiber, der ARENA mit Sicherheit keine Steine in den Weg legen wird.
Das sieht z.B. bei ewt-Kunden und diversen Privatnetzkunden schon ganz anders aus.
Du glaubst gar nicht, wie frustierend es sein kann (ich kenne das aus einem hier bekannten Forum ;) ), wenn zwar das Signal des gewünschten Pay-Programms anliegt, der Anruf beim Kabelbetreiber aber ergibt, dass er einen leider nicht freischalten dürfte, weil der NE4-Betreiber (manchmal ist das auch ein lokaler Elektriker oder die Wohnungsbaugemeinschaft) dies nicht gestatte.
Ja, der deutsche Kabelmarkt ist kompliziert und zersplittert. Und die Bundesliga soll dies meiner Meinung nach zumindest zum Teil nun berichtigen. Daher muss ARENA damit auch wohl direkt kein Geld verdienen.
Die Bundesliga ist die berühmte “Dampfwalze”, die die Straßen erst befahrbar macht.
Fazit des Tages: Na ja.
Ansehnlich: Die Kommentatorenriege. Bislang niemand dabei, den man sich nicht anhören kann. Ich habe nie verstanden, warum Premiere (offenbar) nicht wenigstens einmal versucht hat, GüKo beim BR abzuwerben, als die Öffentlich-Rechtlichen ihn unter Androhung von Sendeverbot geradezu zwangen, sein Landtagsmandat nicht anzunehmen. Auch dass Werner Hansch mit vier, fünf CL-Einsätzen im Jahr (!) bei SAT.1 versauert ist, war ihm unangemessen. Hansch wird seit seiner ran-Zeit m.E. häufig gnadenlos unterschätzt – wenn es außer Marcel Reif einen Fußballkommentator gibt, dem auch etwas Intellektuelles anhaftet, dann ist es der Wortzauberer Hansch. Klar war der Wechsel von Holger Pfandt – er hätte eigentlich einmal ein Portrait verdient gehabt: der Mann, der nahezu jedes Wochenende Fußball kommentiert, aber seit Jahren nicht im Stadion war. Weil er nur die Konferenz aus den Boxen im Premiere-Studio machen durfte (Das hat sich durch die Ausweitung der Zweitliga-Berichterstattung und mindestens einen Einzelspiel-Einsatz in Bielfeld erst zuletzt und auch nicht allzu wesentlich geändert).
Toll: Dass Arena die Konferenz aus den Stadien kommentieren lassen will. Damit wäre das große Manko der Premiere-Konferenz beseitigt.
Gut: Oliver Welke.
Schlecht: Norbert Dobeleit. Uli Köhler.
Durchwachsen: Tom Scheunemann (in der Tat ganz selten Eishockey-Moderator in den Playoffs bei Premiere).
Aber im übrigen: Dass da eine große Show abgezogen wird, war klar. Und dass arena eine vernünftige Präsentation zustande bekäme – bei dem Budget natürlich! Nur finde ich viele Fragen immer noch offen.
Absolut illusorisch das 72-Kommentatoren-Konzept (18 Spiele am Wochenende, jeweils vier Kommentatoren). Wer braucht das? Wer soll das bezahlen?
Völlig ungeklärt: Die Empfangssituation. Nur in zwei Bundesländern per Kabel, nur mühevoll per Sat – das ist ein bisschen wenig Verhandlungserfolg so far.
Völlig offen: das redaktionelle Konzept. Was will arena denn eigentlich besser machen?
Zum Kotzen: “Wir geben den Fußball den Fans zurück”. Und “Emotion pur”. Was soll das denn? Wollen die die Bundesliga wieder hochjubeln wie in den schlechtesten ran-Tagen? Wer will das haben? War denn der Fußball bei Premiere nicht bei den Fans? Heißt eine seriöse, gutstrukturierte, sachliche und hochwertige (aber spannende!) Berichterstattung wie bei Premiere etwa, den Fußball den Fans wegzunehmen? Eine aufgehypte und aufgesexte Bundesliga will ich nicht sehen. Das ist nämlich nicht der Fußball, der gespielt, sondern ein bloßes Kunstprodukt, das inszeniert wird. Da kann man lieber gleich den Filmkanal abonnieren. Wenn etwa arena von der Kameraführung spricht, die noch näher dran sein, noch emotionaler werden, das Spiel von ganz neuen Seiten zeigen soll, kann es einen doch nur grauen: Das heißt, dass ich noch mehr detailgroße Spielernahaufnahmen sehe, noch mehr spektakuläre Schnitte auf irgendwelche Randwichtigkeiten, statt dass einmal zu sehen ist, wie sich das Spiel denn aufbaut, wo taktisch die Mitspieler stehen und wie sich die Mannschaft bewegt. Wenn ich alles ganz nah sehe, sehe ich am Ende nix. Oder jedenfalls nichts, was Fußball heißt.
Und wer will eigentlich dreidimensionale Statistiken während des Spiels, wie arena sie anpreist?
Mir scheint: Das redaktionelle Konzept ist noch eine große Luftblase mit viel Sprüchen und wenig Inhalt. Klar ist: Arena hat die Bundesliga-Rechte und zeigt alle Spiele. Aber ob sie die Bundesliga zeigen oder nicht irgendein durchgestyletes Kunstprodukt, das sie daraus erfinden, das ist noch nicht entschieden (und zweiteres wahrscheinlich).
Und deshalb weiß ich das mit dem Abo auch bei 9.90 € noch nicht.
sehr sehr seltsam:
hat arena tatächlich die live-rechte für das montagsspiel der zweiten liga?
aussage auf arena.tv unter “häufige fragen” und während der präsentation heute nachmittag:
Werden alle Spiele live (Bundesliga und 2. Bundesliga) gezeigt?
Ja, alle Spiele der Bundesliga und der 2. Bundesliga werden live übertragen – insgesamt 612 Begegnungen. Auch bei eventuellen Spielverlegungen/-ausfällen werden die Nachholspiele selbstverständlich live übertragen.
aussage auf bundesliga.de unter “liga intern”, “ausschreibung”, ” Ligaverband vergibt audiovisuelle Rechte”:
Die Live-Rechte an den Spielen der Bundesliga und 2. Bundesliga liegen (mit Ausnahme des Montagsspiels der 2. Bundesliga) bei ARENA … Außerdem darf das DSF auch weiterhin das Montagsspiel der 2. Bundesliga live übertragen.
-> http://www.dfl.de/intern/ausschreibung/31734.php
hatten da etwa die arena herren etwas falsches auf ihrem spickzettel stehen, oder hat die dfl hier einen kleinen aber feinen fehler auf ihrer homepage eingebaut?
Nicht ganz ernstgemeint:
Frau Van Der Vaart wird wohl nächste Saison öfter im Bild sein als ihr Gatte.
Aber was im Übrigen daran toll sein soll, dass die Kommentatoren demnächst “am Spielfeldrand” und damit “noch näher dran an der Emotion” sitzen sollen, erschließt sich mir auch nach dem siebzehnten Nachdenken nicht.
Denn wer schon mal auf einem “echten” Fußballplatz stand, der weiß, dass von der Seitenlinie der Gesamtüberblick begrenzt ist.
Ich versteh die Männer-/Fussballwelt nicht!
Der klassische ISH Tividi Kunde bekommt die Bundeligaspiele doch quasi hinterher geschmissen.
Im teuersten Fall hat er einen Einzelnutzervertrag für die Kabelnutzung über 14,50 EUR monatlich (die er auch hat, wenn er über Kabel Premiere nutzt).
Hat er bereits Tividi Komplett abonniert ( übrigens inkl NASN ) oder nimmt er es mit dem Bundesliga Paket zusammen, kriegt er die Humax STB geschenkt und zahlt für Fussball quasi nur noch 7 EUR.
All together also 34,30 EUR, wobei er dann aber eben aaaaaaaaalllleeeees hat.
Die Herzdame neben ihm auf dem Sofa kann nach dem Bundesliga Samstag bei einem KuschelKinofilm oder wahlweise einem Porno auch noch zufrieden gestellt werden, also ist auch der Familiensegen gesichert.
Wann war es je so günstig und praktisch für einen Kabelkunden? Alles aus einer Hand, ein Ansprechpartner für Vertrags- und Technikfragen.
(Ok, aktuell nur auf NRW und Hessen beschränkt, aber auf bezüglich Kabeldeutschland bin ich optimistisch. Die können sich doch glücklich schätzen, mit ins Boot springen zu können)
Und diese dämlichen Zweifel, ob das denn auch alles umsetzbar sein kann verstehe ich gar nicht.
Ish vertreibt seit Jahren digital TV, versendet seit Juni letzten Jahres nur noch eigene Smart Cards (soviel zum Thema, es sei nicht von langer Hand geplant gewesen) und Arena hat sich für die Erstaufstellung eine erfahrene Mannschaft eingekauft.
Was wollt ihr mehr ?????
Meckern könnt ihr defacto doch ohnehin erst, wenn ihr an einem gemütlichen September Wochenende eure Box anschmeisst, aber das Spiel eurer Supi-Dupi-Lieblingsmannschaft nicht gucken könntet, weil wegen und überhaupt….
Bis dahin, lächelt und seid froh….
Aber vermutlich benötigen die Herren hier diese sinnentfernte Stammtisch Disskusion, is wahrscheinlich son Männer-Ego-“davon haben Frauen keine Ahnung”- und “so einfach wie es scheibar ausssieht, ist es einfach nicht”-Ding
Jungs, gwöhnt euch dran. Premiere hat zu hoch gepokert und hat das Spiel verloren;
nun dürfen sie nicht mehr mitspielen, so is das halt….
(Meine persönliche Prognose? In spätestens 2 Jahren stehen Die vor der Pleite!)
;-)
Arbeitet “Mosusa” etzwa bei ish oder iesy?????
Woher kam die IP dogfood????
Nix, die IP-Adresse bleibt geheim, solange es nicht zwingende inhaltliche Gründe gibt, diese zu verraten (wie z.B. beim SuperBowl, um zu bestätigen, dass dieser oder jener Kommentar wirklich von der ARD stammt)
Aber sie hat ihre Blog-Adresse angegeben. Einfach auf ihren Namen klicken.
Mir hängt Premiere noch lange am Bein und wenn ich kündigen kann, haben sie die Rechte wohl wieder zurück. Die Frau wird mir gewaltig einen Vogel zeigen, wenn ich jetzt noch 25 EUR für Tividi verfeuere. Und da will mir wer erzählen, alles wäre doch easy/ish.
Habe heute das ish tividi Komplettpaket für 19,90 € geordert. Abo-Beginn ist der 01.08.06. Mein Premiere-Abo läuft im Oktober aus. Mal schauen, ob ich da verlängere.
Finde knapp 20,- € für alle Bundesligaspiele inkl. 2. Liga und sonstige ish-Programme sehr sehr fair. Schaue kaum internationalen Fußball und angeblich hat arena doch auch die Rechte an der Serie A erworben.
Problematisch ist natürlich, dass Premiere die CL-Rechte hat.Keine Ahnung, was ich da machen werde. Aber angesichts dessen, dass Premiere komplett derzeit 43,- kostet, bin ich sowieso günstiger dran (tividi 20,- € plus 250,- € premiere pre paid).
Ärgerlich ist nur, dass wir jetzt Werner Hansch ertragen müssen. Argh!
hab mal ne Frage zeigt Premiere eigentlich nächstes Jahr die Serie A auch noch, weil ich gelesen hab das arena auch die Rechte für die Serie A hat
wichtig: ich habe es sowohl im eintrag als auch in den kommentaren geschrieben:
ARENA hat rechte an der serie A, aber nicht DIE rechte.
bis inkl. nächster saison (sommer 2007) gibt es zwei rechtepakete. ARENA hat nur die rechte des sogenannten “kleinen” pakets: die heimspiele von vier serie A-mannschaften, u.a. lazio rom und zwei mannschaften die demnächst absteigen werden aber vielleicht durch serie B-mannschaften ersetzt werden.
zusätzlich hat ARENA *optionen* auf heimspiele von juve und AC milan ab dem sommer 2007. d.h. diese heimspiele sind noch nicht gekauft, aber wenn, dann darf ARENA als erstes zuschlagen.
PREMIERE hat die rechte am großen serie A-paket vermutlich bis zum sommer 2007.
Die morgige taz zu Arena:
“Auf der Arena-Autobahn” – kein Kommentar, von Steffen Grimberg
@waldiohneharry: bitte keine Fullquotes hier reinstellen. Entweder zitieren und/oder zusammenfassen und Link zum Originalartikel reinstellen. Werde deinen Kommentar jetzt entsprechend bearbeiten.
@mosusa:
also, ich möchte mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber mit diesem blog http://mosusa.blogg.de/ disqualifizierst du dich selber für dieses statement.
vor allem die farbe – tim wiese hat zu tiefe wunden hinterlassen, als das ich das gutheißen könnte. ;)
aber mal ehrlich, wie kannst du einem unternehmen, welches realistisch betrachtet utopischen vorstellungen nachgeht, eine solche lobrede schreiben?
Arrrrggghhh, ich bin blind!
Da kriegt man ja Augenkrebs von ;)
ahhhhhhhhhhhhhhhhhrgggggggggggghhhhhhhhhhh
ich bin jetzt auch blind…….
Ich bin ein MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄDCHEN, und ich find et schöner in pink! So!!!
Steinigt mich doch ihr Kleingeister…
Ich sage ja gar nicht, das ARENA von Gottes Gnaden persönlich eingesetzt wurde um die Fussballprobleme der Welt zu lösen, aber mal ehrlich, ihr könnt doch nicht motzen, so lange real noch gar kein Problem besteht.
Arena ansich ist zwar neu am markt, die Leute aber, aus denen ARENA besteht, sind jahrelange Profis.
Aber das ist typisch deutsch, erst ma alles schlecht reden…
und neee, wie schrecklich, ARENA ist auch noch preisgünstiger wie Premiere!
Welch schlimmes Schicksal Euch erreicht….
Mein Mitleid! (…spende ich an Bedürfdige)
Es hat doch gar keiner arena schlecht geredet-es wurde doch nur auf die Probleme die noch bestehen hingewiesen und sich damit und deren Lösung kritisch auseinandergesetzt.
Das wird ja wohl erlaubt sein.
@Mosusa: Mir wäre es prinzipiell wurscht, welcher Sender die BL überträgt. Schön wäre es nur, wenn ich es in AUT auch EMPFANGEN könnte! Und da das nicht der Fall ist, ist es sch****.
So einfach ist das ;)
betandwin wird sich schon eine lösung einfallen lassen… wie ich gehört habe, ist premiere austria daran interessiert die deutsche liga zu übertragen. der orf allerdings auch. außerdem besteht die möglichkeit, dass betandwin einen stream anbietet.
@mosusa: ich denke nicht, dass das angebot von arena günstiger ist. betrachte doch die paketangebote mal inhaltlich… danke!
lg ein wegen des suderns ausgewanderter deutscher in österreich!
Eine Frage nochmal , kann sein das sie schon gefallen ist .
Ich bin Kabel kunde NRW Ish
Hab Premiere Und ne Nokia D-Box 1
Kann ich die für Arena TV nutzen ?
Premiere wird übrigens gekündigt , Slot ist also frei .
Also wenn das stimmt, dass es ein eigenes Pay-TV Angebot über Saellit mit Arena TV und NASN geben wird, und das für weniger als 20,00 EUR im Monat, dann kann mich Premiere mal.
Dann schmeiss ich meinen Kabelanschluss weg, und kauf mir ne Schüssel.
Für jemanden, der wie ich US Sport liebt, aber bei seinem Kabelbetreiber kein NASN bekommt ( ich bin auch eines von den armen Schweinen, dessen regionaler Kabelbetreiber sich weigert, das ish Signal durchzuleiten ) ist das doch nun wirklich die inhaltlich beste und vor allem preiswerteste Lösung.
Nur wegen Int. Fussball, Formel 1, Golf und der BBL lohnt es sich nun wirklich nicht, zusätzlich zu den Kabelgebühren auch noch Premiere zu bezahlen.
Schade Herr Kofler. Sie hatten die Chance, und habens verbockt. Wenn Premiere jetzt auch noch keinen Deal mit NASN hinbekommt, und den US-Sport verliert, hauen auch noch die restlichen Abonnenten ab…;-)
Hallo,
habe gehört Arena will vier Kommentatoren pro Spiel einsetzen. Einen der pro Heimmannschaft kommentiert, einen pro Auswärtsmannschaft, einen neutralen und einen für die Konferenz. Kann mir das jemand bstätigen bzw. sagen, wo das steht.
Bestätigen wird dir das derzeit keiner, da das Konzept von ARENA derzeit noch nicht vollständig steht.
Aber auf der Präsentation selber wurde davon gesprochen, dass man verschiedene Kommentatorenytpen für ein Spiel zur Verfügung stellen könnte und in den Tagen vor der Präsentation haben nahezu alle Zeitungen unisono davon berichtet, dass es neben einem neutralen Kommentator auch einen Heimkommentator geben könnte. Der Kommentator für die Auswärtsmannschaft wurde aber nicht erwähnt. Möglich wäre er, aber wie ich oben geschrieben habe: ob ARENA wirklich für jedes Spiel vier oder mehr Tonoptionen zur Verfügung stellt, dürfte nicht nur eine Frage der Technik (Bandbreite) sondern auch der Manpower sein.
@dogfood:
Oder die holen die Promifans wie den Pocher für Hannover 96 ran.
Fragt sich nur, wer dann für Wolfsburg sprechen würde…
Nach der Kündigung von Premiere
Inzwischen ist die Kündigung von Premiere schon rund sechs Wochen wirksam – dennoch geht die Geschichte ein wenig weiter. Wieso wird im (bisher) letzten Akt 8 erklärt – nachfolgend hier die Auflistung der “never ending story” rund um mei…
Parteiische Kommentatoren für die Fußball-Bundesliga gesucht
Ich erinnere mich noch daran als ob es gestern wäre – das entsetzte Gesicht von Carsten Wawer, als er folgendes las:
Arena will Fußball-Bundesliga im Pay-TV Frühbuchern für knapp unter zehn Euro anbieten
[…]
Auch ein eigenes A…
Heute in der BILD:
Werbebeilage (“Sonderveröffentlichung”) von ARENA.
Was mich verwirrt: Bei der Konferenz wird von “Splitscreen” gesprochen. Das “aktuelle Spiel” läuft in einem kleinen Fenster weiter, die Tore werden dann eingeblendet.
Ob ARENA ein neues Konzept bei der Konferenz wählt, dass sich in Richtung “Game Breaks” wie bei der NFL in den USA bewegt?
Hier klingt alles ziemlich unrealisierbar, Meldung von gestern:
http://www.dwdl.de/article/news_7191,00.html
aas-Leser sind im Vorteil: DWDL bezieht sich auf einen vier Wochen alten Artikel des Manager-Magazins der erst jetzt online gestellt worden ist und von mir bereits Ende Mai verissen worden ist.
Die Peinlichkeit scheint mir in diesem Falle eher bei DWDL zu liegen…
http://www.allesaussersport.de/archiv/2006/05/26/screensport-vom-wochenende-fusball-motorsport-duopol/
arena ist gewinner ich bin verlierer /kann keine bundesliga mehr anschauen / herzlichen glückwunsch !!!
ich auch nicht da ewt kunde… danke arena !
Wo ist das Problem? ewt hat meines Wissens ARENA in sein Angebot aufgenommen.
Italiens TV Sender RAI zahlt 152 Mio € für Rechte
Lange wurde in Italien über die TV Rechte für die Übertragungen der Spiele des Weltmeisters verhandelt. Nun haben der italienische Verband FIGC und der TV Sender RAI (öffentlich-rechtlicher TV Sender) einen Vier-Jahres-Vertrag abschließen. Der Ver…
Hatten anm 17.02.2007 eine Einladung zur Arenazelt waren um !3.15 da und um 13.45 wurde uns gesagt das wir nicht mehr rein kommem .Weil man Leute reingelassen hat die nicht auf der Einladung standen.Meine Karte für den Tivoli hatte ich schon weiter gegeben so das ich jetzt das Spiel nicht mehr anschauen konnte .Das ist keine Reklame für Arena .
Warum man die ARENA Titte dem Stadion vorzieht, erschließt sich mir aber auch nicht.
Obwohl, beim zugigen Tivoli… :D
Mich regt an Arena derzeit tierisch auf, dass immer mehr andere Sportarten reingenommen werden, die mich einen Scheißdreck interessieren. Was will ich mit Bobfahren, Boxen und jetzt sogar auch noch Volleyball? Ich hab Arena wegen Fußball abonniert… und wen nix läuft sollen sie halt paar mehr Serie A Spiele zeigen. Ham doch damit geprahlt, dass sie über 90 Spiele zeigen, davon hab ich noch nicht mal die Hälfte gesehen und die Saison ist bald schon wieder rum. Meinetwegen können se auch gewisse Spiele paar mal öfter wiederholen.
Und dann kommen die auf einmal auch noch mit dem ösigen Sendeschluss? Ich glaub’s hackt.
Und dass die ständig, oder besser gesagt oft, die Zeiten ändern, nervt aucht total an. Da muss man da anrufen, um zu erfahren, dass die in der Redaktion auch nichts von Planänderungen wissen und sich grad selbst wundern, weshalb das Spiel, dass eigentlich erst in ner 14tel Stunde anfangen sollte, bereits seit 30 Minuten läuft.
Und noch was *reg mich grad wieder über die auf*:
Da bringen die von der Primera Divison zigtausend mal das Spiel Barca gegen Hastenicht gesehen, was Barca auch noch verliert und wiederholen nicht ein einziges Mal des Real Madrid Spiel, das am gleichen WE war. Und nicht nur das, dann schalten die auch noch mitten ins Live-Spiel und halten es nicht mal für nötig das verpasste Zeit versetzt zu senden, sondern knallen einem sowas Halbgares hin.
Es ist zum Kotzen.
Voll Kagge…
wcibusoy gbwfiokjs hepvbdr lgph geyzmuh mzvr revtaxu
[…] Kein ish-Digitalkabelanschluss, kein arena, keine Live-Bundesliga 06/07. […]