MLB bis 2010 bei NASN zu Hause.
Danke an Zischer, der es gestern in den Kommentaren gebracht hat. NASN hat einen neuen Vertrag mit der MLB gemacht.
Damit tritt das ein, was ich am 3ten März mit den Worten “Für Baseball-Fans könnte es sich eventuell lohnen, heute mal öfters auf der NASN-Website oder in einschlägigen Foren vorbeizuschauen.” angedeutet habe. Eigentlich sollte damals nicht nur eine Pressemitteilung zu NASN und WBC rausgehen, sondern schon der MLB-Deal klar gemacht werden.
Die Eckdaten des neuen Vertrages zwischen NASN und MLB:
– Fünf Jahre Laufzeit (ergo bis Herbst 2010)
– Paneuropäisch, also sowohl für NASN UK als auch NASN Europe
– “mehr” als 275 Übertragungen pro Saison, inkl. Spring Training, Playoffs, World Series, All-Star-Game, All-Star-Weekend und Magazin “This Week in Baseball”. Bis zu zehn Live-Übertragungen pro Woche.
– Playoffs und World Series als Live-Übertragung (war dieses Jahr teilweise anders). Kurioserweise wird das All-Star-Game nicht ausdrücklich als Live-Spiel erwähnt.
– Wieder das gesamte Rechtepaket, inkl. IPTV und HDTV.
Auffällig ist die Verwendung des Wortes “exclusive”: “with exclusive rights to televise more than 275 games each season“. Das interpretiere ich so, dass NASN das exklusive Recht hat, diese Massen an Baseball in Europa auszustrahlen, aber ich interpretiere es nicht als exklusives Übertragungsrecht an und für sich. PREMIEREs Vertrag mit der MLB läuft, wenn ich mich nicht täusche, noch diese Saison.
Laut AP schätzt das Sports Business Journal den Umfang des Vertrages auf 18 – 20 Mio US$. Eine insofern interessante Summe, als NASN bislang nur einmal einen großen Haufen Frischgeld reinbekommen hat: als Setanta 50% der NASN-Anteile im letzten Sommer an Benchmark Capital Europe verkauft hat, damals für geschätzte 20 Mio EUR. Seit dem letzten Sommer hat man sich nun umfangreiche Rechte an NFL, NHL und MLB gesichert.
Links
NASN – Pressemitteilung
MLB – Pressemitteilung
Reuters
AP
Reaktionen
Yippie!!! Jetzt nur noch die NBA und NASN 2 und fertig ist der Lack.
Würd’ mich trotzdem mal interessieren, wie das ganze finanziert wird…
Soviel Geld wird mit den wenigen, erreichbaren (!) Abonnenten nun auch wieder nicht gemacht.
Was einen um so mehr verwundert, wenn man sieht das in der Eigenwerbung fast sämtliche Europäische Fußballligen für die USA angeboten werden.
Wo nehmen die das Geld her?
Egal, T.W.I.B. und fast 300 Spiele, worüber sollte man sich dieses Jahr Sorgen machen?
Vielleicht um Premiere :)
Einfach mal als Brocken hingeworfen: NASN gehört (zur Hälfte) dem irischen TV-“Konzern” Setanta, die Sportkanäle auch in Irland, UK und Nordamerika halten. Heute gab es im “Independent” bißchen mehr zu den Hintergründen von Setanta und an was für einen Rad die drehen. Die 20 Mio zahlen sie zwar auch nicht aus der Portokasse, aber wer in UK an Premier League-Rechte rankommen will, hat noch Geldscheine in der Schublade stecken.
Am Wochenende gab es in einer irischen Zeitung die Spekulation, dass Setanta nur darauf wartet, das ESPN daherkommt und ihnen NASN abkauft, damit ESPN auf den europäischen Markt kommt. Die Ausgangsprämisse des Artikels war sehr wackelig, daher habe ich es nicht gebracht: Start von ESPN Classic in UK wäre angeblich auch Start einer europaweiten Expansion. Was die Jungs übersehen haben, ist der Umstand das ESPN Classic seit Jahren in verschiedenen europäischen Versionen existiert, ohne dass auch nur ein Deut an Versuch von ESPN zu bemerken war, sich mit einem europäischen Sportsender festzusetzen. Es gibt nur einen Hauch von Indiz: die Aussage vom Disney-CEO Robert Iger mit Diesney-Aktivitäten (=ESPN-Mutter) international weiter zu expandieren.
Ich tippe eher drauf, das Setanta mit NASN darauf spekuliert, zu einem großen IP-TV-Lizenzgeber zu werden, z.B. für die ganzen europäischen Telcos die händeringend nach profilierten Content suchen.
@dogfood
Zitat:schätzt das Sports Business Journal den Umfang des Vertrages auf 18 – 20 Mio US$.
Wieviel wurde denn für die NFL Rechte von NASN bezahlt ?
Eine Ahnung
“Soviel Geld wird mit den wenigen, erreichbaren (!) Abonnenten nun auch wieder nicht gemacht.”
Man sollte aber beachten, dass die Erreichbarkeit von NASN stetig ausgebaut wird und bereits relativ viele Leute erreichen kann. Es geht hier nicht nur um Deutschland, sondern um ganz Europa.
Mir sind keine Zahlen für den NHL- oder NFL-Deal geläufig. Ich hatte seinerzeit einfach mal angenommen, da die beiden Deals in den Monaten nach der Frischgeldzufuhr gemacht worden sind, dass sich beide Deals zusammen unter 20 Mio EUR bewegt hätten. Wenn ich aber sehe, dass für die MLB angeblich 4 Mio p.a. gezahlt wird, dann muss für die ungleich populärere NFL sehr viel mehr bezahlt worden sein. Wenn ich von den PREMIERE-Werbepreise auf die Rechtekosten schließe, dann um den Faktor 2-3. Aber: bei der NFL ist UK nicht enthalten.