Leipzig – Wolfsburg, DFB-Pokal 2011/12, 1te Runde
VfL Wolfsburg
- #1 Benaglio
- #2 Ochs – #34 Kjaer – #23 Russ – #4 Schäfer
- #15 Träsch – #7 Josue (def) – #13 Hasebe (off) – #11 Salihamidzic
- #9 Lakic – #18 Mandzukic
VfB Stuttgart
- #1 Ulreich
- #27 Celozzi – #38 Bicakcic – #14 Maza – #3 Molinaro
- #4 Kvist – #8 Kuzmanovic
- #7 Harnik – #28 Hajnal – #20 Gentner
- #18 Cacau
Borussia M’gladbach
- #1 ter Stegen
- #24 Jantzschke – #39 Stranzl – #31 Dante – #3 Daems
- #16 Nordtveit – #13 Neustädter
- #11 Reus – #8 Rupp
- #19 Hanke – #10 de Camargo
[23h29] Statements von Felix Magath bei SKY:
Typisches Pokal-Spiel. Leipzig war präsent, von Anfang an voll da… wir waren nicht aggressiv genug und Leipzig hat Tempo gemacht … die Herausnahme von Josue war taktisch bedingt, weil die Leipziger Mittelfeldspieler sich in die Spitze bewegt haben und Josue ohne Gegenspieler und damit verschenkt war. Daher wurde ein offensiverer Spieler (Tuncay) reingenommen.
Gegen einen Viertligisten muss man auch ohne Diego ein Spiel bestimmen und nach dem 1:2 haben wir es gezeigt dass sie es können. Die Stürmer waren aber kaum präsent, nicht griffig genug … das Spiel wird wahrscheinlich Konsequenzen haben.
[23h10] Das Elfmeterschießen entscheidet RWE für sich. Union wirkt bei vielen Elfmeter unsicher, verschießt letztendlich zwei Stück und Karl würgt ihn auch nur rein.
[22h58] RW Essen – Union geht ins Elfmeterschießen, während Osnabrück – 1860 und Saarbrücken – Aue in der Verlängerung u.a. durch die bessere Kondition der Zweitligisten entschieden worden sein sollen.
[22h22] Endstand RB Leipzig – VfL Wolfsburg 3:2. Der VfL Wolfsburg hat dieses Spiel gegen die Wand gefahren. Insgesamt war im Wolfsburger Spiel zu wenig Struktur zu sehen und Magath hat da noch einen weiten Weg zu gehen. Die Spieler wirkten nicht abgestimmt und teilweise sehr platt. Die Raute im 4-4-2 funktionierte ohne Diego nicht. Später, im 4-3-3, wirkten die Stürmer auf Höhe der Viererkette noch isoliertert.
Hasebe, anfangs als Zehner, war zwar sehr präsent im Sinne von Ballkontakten, aber im Laufe der Zeit ging er immer mehr unter. Die Standards wurden schlapp geschossen. Es machte den Eindruck, als wäre bei den Wolfsburgern (nach einer schweren Vorbereitung) der Akku alle. Reihenweise technische Fehler z.B. bei der Ballbehandlung wie bei Mandzukic oder im Positionsspiel bei Schäfer, Russ und Kjaer.
Wolfsburg startet nächstes Wochenende in Köln. Danach kommen die Bayern und man muss anschließen nach Gladbach und Freiburg.
[22h22] Drei Spiele gehen in die Verlängerung. Union gleicht in der Nachspielzeit gg RW Essen aus (2:2). Osnabrück – 1860 2:2 und Saarbrücken – Aue 1:1.
[22h07] Wolfsburg kommt nicht klar damit, dass sich die Leipziger inzwischen im und vor dem Strafraum verschanzt haben. Mit auseinanderziehen ist nicht. Dazu ist das Tempo bei den Wolfsburgern nicht hoch genug und sind die Wölfe zu wenig eingespielt. Immer wieder werden 2-3 Wolfsburger von den anderen isoliert und müssen das Tempo wieder komplett herausnehmen. Spieler wie Helmes stehen wie herum, als würden sie zum ersten Mal im Team stehen und nehmen die letzten Spurenelemente Tempo heraus.
[21h50] Höchststrafe^2: Magath nimmt nach nur einer halben Stunde Tuncay wieder raus und bringt Helmes (62te)
[21h37] Leipzig bettelt um den Ausgleich. Wie schon phasenweise in der ersten Halbzeit, kann sich Leipzig nicht befreien. Viele Ballverluste. Man lässt sich reindrücken und versucht nicht gegen den Ball zu spielen. Wolfsburg versucht den kompakten Gegner auseinander zu ziehen.
Stuttgart in Wehen nun 2:1 per Kuzmanovic-Kopfball.
[21h29] Zeit für eine Meldung aus einer anderen Sportart: die FIBA hat den NBA-Spielern die Freigabe für einen Wechsel nach Europa während des NBA-Lockouts gegeben. Es gab ja einige, die bezweifelten, dass die FIBA dies tun werden. Mehr bei ESPN.
[21h21] Ist das das offensivste Magath-Team der letzten Jahre? Zumindest gemessen an den ersten Wochen nach Amtsantritt? Ist dies das defensivschwächste? Von einer geordneten Verteidigung nichts zu sehen. Viel zu große Abstände, schlechtes Stellungsspiel. Die Spieler lassen sich immer wieder überlaufen.
Schwachpunkt ist die linke Seite, wo Schäfer nicht gut aussieht. Ausgerechnet Schäfer, denn die Linksverteidiger-Position ist bei Magath abseits von Schäfer schwach besetzt: Schulze aus der Zweiten und Allrounder wie Träsch und Salihamidzic stehen als Alternativen zur Verfügung.
Dazu mit Kjaer und Russ zwei schwache Innenverteidiger in Sachen Laufwege und Stellungsspiel.
Leipzig profitiert mehr von diesen Schwächen als von eigener Stärke. Die Abwehr ist sowohl in der Defensive als auch im Aufbauspiel so schwach, dass Wolfsburg diverse Torchancen frei Haus geliefert bekommt, aber nicht machen kann.
Ich glaube nicht dass es bei 5 Toren bleiben wird.
[21h16] 3:2 für Leipzig. Wieder über rechts. Wieder mit einem Pass überrant. Diesmal ist es Russ der nicht mitkommt und die Flanke zulässt. Kjaer läuft im Strafraum ins Niemandsland, vergisst bei Frahn zu bleiben, der seinen dritten Treffer macht.
[20h59] Ausgleich in Leipzig. Wie geschrieben: die Leipziger Abwehr ist grausam. In diesem Fall flankt Wolfsburgs Schäfer von rechts, Brazzo geht entschlossen zum Ball während ein Abwehrspieler und Torwart Borel zögern. Brazzo schiebt aus 1m ein. Höchststrafe für Josue: er wird gegen Tuncay ausgewechselt, 30min gespielt.
Wehen gleicht per 11m gegen Stuttgart zum 1:1 aus. Stuttgart mit dem nächsten Innenverteidiger: Bicakcic muss verletzt raus.
Regensburg mit dem Anschlußtreffer per 11m gg Borussia M’gladbach. 1:2.
[20h56] Leipzig, trotz 2:0-Führung, macht bei seinen Abwehraktionen, inkl. Torwart Borel, keine sichere Figur. Immer wieder ein Nachfassen und ein zweites oder drittes Klären.
Wolfsburg mit dem Anschlußtreffer. Ein langer Ball reicht aus, um die Abseitsfalle der aufgerückten Viererkette zu knacken. Lakic rennt auf und davon.
[20h48] Wolfsburg steht mit seiner Kette sehr hoch. Ein Pass nach rechts reicht um Linksverteidiger Schäfer zu überlaufen. Fein getimter Pass nach innen, Innenverteidiger Russ läuft nur hinterher und Frahn schiebt ein. 2:0 Leipzig, 17te.
[20h44] Aus dem offenen Schlagabtausch ist eine Einbahnstraße geworden. Leipzig verliert die Bälle sehr schnell – mehr “unforced errors” als einem Pressing von Wolfsburg geschuldet.
[20h37] Stuttgart geht nach einer Ecke 1:0 in Wehen in Führung. Wehen bekommt den Ball in 5 Anläufen nicht geklärt und Bicakcic staubt aus 3 Metern ab.
In einem offenen Schlagabtausch fängt sich Wolfsburg wieder einen schnellen Gegenangriff und Frahn legt 1:0 für Leipzig vor.
[20h33] RB Leipzig drückt in der Anfangsphase mächtig aufs Gas. Nach 30 Sekunden werden zwei 90Prozentige Chancen herausgespielt.
[20h29] SKY stellt die Wolfsburger Aufstellung als 4-4-2/Raute dar.
[20h26] Beim VfB Stuttgart ist es wie angekündigt gekommen: der Innenverteidiger-Mangel hat zur Folge dass Neuzugang Maza ebenso ins kalte Wasser geworfen wird, wie der junge Bicakcic, der unter Labbadia – wenn meine Aufzeichnungen stimmen – nur im ersten Spiel von Labbadia einen Platz in der Startelf hatte.
Debüt für den Dänen Kvist als Sechser.
[20h24] Borussia M’gladbach spielt mit der gleichen Startelf wie im Testspiel gegen Sunderland. Rupp im Mittelfeld links. Hat er den Vorzug vor Arango bekommen oder ist Arango verletzt? Was ist mit dem vielgelobten Wendt?
[20h12] Betradar gibt die Aufstellung des VfL Wolfsburg als 4-3-3 an. Trotz eines im Prinzip guten Angebotes an Mittelfeldspieler, soll Salihamidzic mit Armmanschette (gebrochener Arm) im linken Mittelfeld spielen.
[20h08] Moinsen. Liveblogging vom DFB-Pokal, 1te Runde, 1te Anstoßzeit. Im Fokus meines Interesse sind die beiden bestens gelaunten Herren bei Rollo Fuhrmann – der kleine Felix und der hemdsärmelige Peter. Aus den Augenwinkeln gibt es auch Blicke auf die anderen Bundesligisten, Stuttgart und Gladbach.
Reaktionen
DFB-Pokal 2011/2012 – die erste Runde im Fernsehen und die Ruhrgebietsbegegnungen…
Vor einigen Wochen wurde die erste Runde des DFB-Pokals 2011/2012 in der Sportschau (ARD) ausgelost. Am heutigen Freitag (um 20:30 Uhr – also jetzt gleich, und wenn ich mich nicht beeile muss ich in der Vergangenheitsform schreiben…) beginn…
Arango hat imho nach Copa noch Urlaub
Wolfsburg hat gerade vergessen, dass das Spiel schon angepfiffen wurde…. tolle erste Szene in Leipzig.
Irgendwas ist faul bei Sky. Die Konferenz auf Sky Sport 1 ruckelt so schlimm dass man nichts gucken kann, alle Einzelspiel-Optionen gehen aber. Und Sky Sport HD 2 kann ich gar nicht gucken, es kommt “verschlüsseltes Programm”. Was ist da los.?
Toooooor für Leipzig :)
@Stefan
Bei mir funktioniert HD2 über Sat ohne Probleme. Und ein ruckeln auf Sky Sport 1 habe ich auch nicht.
Gibts eigentlich den Sport HD3 schon?
Nee, ab dem 6. August erst :)
Bei Gladbach konnte sich Wendt bis jetzt nicht durchsetzen gegen Daems. Anpassungsschwierigkeiten, wie es so schön heißt
Ah, also keine Konferenz in HD.
Felix der “Unglückliche” 0:2
Nee, im DFB-Pokal eh nicht. Es werden nicht alle Spiele in HD produziert. Nur Leipzig vs. Wolfsburg und Wiesbaden Stuttgart.
Wiesbaden vs. Stuttgart :)
@chieff, OK, das gibt Sinn,
Oha, Ulli Potofski kommentiert den Effzeh morgen. Ist das gut oder schlecht?
Ist heute Tag des Elfmeters?
War das eigentlich Abseits von Brazzo?
man kann sagen was man will, RB Leipzig spielt einfach einen geilen Fussball, Pass, Pass und Tor!
Die sollten unbedingt aufsteigen, aufsteigen und nochmals aufsteigen!
Also die Abwehr von Felix Magaths Wolfsburgern bekommt von mir ein dickes Gefallt mir. Insgesamt ziemlich unterhaltsamer Pokalabend.
Ulli Potofski kommentiert heute RWE – Union Berlin und macht seine Sache besser als ich erwartet habe. Allein die ständige Ruhrgebiets-Anbiederei stört ein wenig.
Hoppla, keine Werbung nach dem Bericht in der Halbzeit?? Hab ich so bei sky noch nie gesehen!
Patzermedia hat die nicht eingespielt ;-)
Hatte letzte Jahr schon mal ein Zweitliga-Spiel (Oberhausen?) mit Potofski gesehen. War eigentlich sehr angenehm in seiner Kommentierung, sowohl stimmlich als auch inhaltlich…
Dann bin ich mal gespannt.
Krass, der Magath heute
Hagemann zeigt mal wieder absolute Kompetenz. 31 000 Zuschauer in Leipzig, Rekord für Vereinsfußball.
Nun gibts bei mir Probleme mit HD1 und HD2 – Kein Ton und ne Ruckel-Show… aber extrem…
War ja klar, dass Magath mit dem Tuncay nicht klarkommen wird…. Dafür stellt er den Helmes auf die 10 lt. Konferenz Kommentator..
So… bei mir gehts wieder… hab den Stecker gezogen und den Receiver neu gestartet…
Höchststrafe für die Traditionsvereine in Leipzig. Da muß erst Red Bull kommen um da mal eine ordentliche Kulisse zu schaffen!
;)
Schaut jemand Konferenz? Kann mir jemand erklären, wie der Sky-Kommentator sich beim Ausgleich mittels dieser Perspektive so hundertprozentig sicher sein konnte,dass es Handspiel, ja ganz sicher absichtliches Handspiel gewesen sei – und nicht mit der Brust gespielt?
Also das Tor in Saarbrücken war recht deutlich als Handspiel zu erkennen. Fand ich.
Fandest Du echt? Ich habe hier bloß so ‘nen ruckligen Stream, und ich würde auch zu Hand tendieren. Aber ich meine, diese Hinterrückenperspektive kann gar keinen sicheren Aufschluß darüber geben, ob der Ball nicht doch ausschließlich gegen die Brust sprang – was jedenfalls aus meiner Sicht die Intention des – überraschten – Spielers war.
Nebenbei: wer gerne Spass mit Berliner Schmieren-Titelseiten beim Kiosk hat, der findet das Geschehen in Essen schade.
Mediziner vor: ausgerenkte Schulter -> Infusion?
Sollte RB den Weg in die 1. Liga schaffen ist die RBA bei jedem Spiel ausverkauft. Der Hunger der Leipziger nach Profifußball ist gigantisch!
Leipzig hat Traditionsvereine? Außerhalb des Insolvenzregisters?
@willi,
a) Nein
b) Winige Leipziger Zipfelklatscher glauben aber daran!
Einige*
Der Ball in Osnabrück ist mal sowas von irritierend. Macht mich ganz wuschig.
@willi lippens
zum Glück für den Traditionsverein BVB hatte das Amtsgericht Dortmund 2005 öfters mal den Briefkasten zugeklebt
Wuschig? Oh oh… *g*
Naja, schade dass sich der Hausherr ausschließlich auf die vermeintlichen Schwächen der Wölfe konzentriert ohne auch mal das Spiel des “vermeintlichen” Viertligisten zu erwähnen. Antipathie?
Als Löwe dürfte der Mann sich jetzt – Ball hin oder her – wohl erst mal beruhigen.
Ist das Spiel in Osnabrück eigentlich die größtmögliche Ansammlung von ehemals hoffnungsvollen Erstliga-Spielern? Dieses Namedropping ist ja unglaublich.
Och Lackball, nicht traurig sein. In den nächsten hundert Jahren findet sich bestimmt auch ein Leipziger Verein, der ausreichend mächtige und finanzstarke Freunde hat, die ihn im letzten Moment noch vor der Insolvenz retten. Bis dahin gibt es eben RasenBallsport.
@Dröhn: Tipp: die Suchfunktion des Browsers anschmeißen und nach dem Wort “Leipzig” suchen. Im Umfeld des Wortes Leipzig ist desöfteren beschrieben wie Leipzig gespielt hat.
In Saarbrücken darf der Platzwart die Linien wenigstens noch im Vollsuff ziehen! DAS ist noch echter Fußball!
@Kai,
naja, ändert trotzdem nichts am momentanen “Bloggen”!
Anstatt fehlende Aufmerksamkeit zu bemängeln sollte Leipzig eher dankbar sein, so einen Gegner überhaupt zugelost bekommen zu haben. Ansonsten hätten sie heute die Rolle von Regensburg übernommen.
@Oli,
Ja, Wolfsburg ist nunmal leider eher dritte als erste Liga!
Da können wir aber nix dafür ;)
Essen, Essen! ;)
sternburg hat Hunger, wie es scheint.
Hass-Formulierung: “Wollte er es zu genau machen.”
..hm, Ede, war da nicht was?
Ich bin beruhigt. Ein extrem ekliger Gegner ist eliminiert. Sehr hübscher Pokalabend.
Wir kommen mit der Gabel, wir haben ziemlich Schacht..
@willi lippens
Hab deinen Kommentar isoliert gelesen und nicht als Reaktion auf Kommentar von @dröhn
Für Vereine aus dem Osten beginnt für mich die Zeitrechnung in punkto Tradition aufgrund der Rahmenbedingungen 1990 bei Null. Deswegen hat RB eine Chance verdient wie alle anderen Vereine auch
Go Berliner Kurier, Go! :)
@Lackball,
grundsätzlich gar nichts gegen einzuwenden. Im Osten ansässige Fans glauben aber an Fußballkatzenjahre. 1 mal DDR Meister = 7 mal Bundesligameister. Da kommste dann mit deiner Rechnung nicht weiter ;)
Weil ich keinerlei Satisfaktion verspürte hab ich dann doch erst zur Zusammenfassung eingeschaltet. Gut, bringen die das facebook-Zeugs so im Crawl, inklusive URL dazu. Schauen wir halt mal wieder rein – tada: auf der ersten Browserseite…
Eigentor. Aber eins mit Vollspann m(
Konnte ja wirklich keiner damit rechnen.
Ich habe zwanzig Minuten vor Spielende die Konferenz eingeschaltet und sehe jetzt das erste Bild der Borussia.
Hm, Dante hat “uns Fans” also das Ja-Wort gegeben. Ob der Kommentator auch morgens beim Abschluss des Brötchen-Kaufvertrages der Backereifachverkäuferin das Ja-Wort gibt?
Die Farbstellung “unserer” Auswärtstrikots finde ich übrigens, ähm.. wie soll sagen.. also, eher so.. hm, vielleicht von der – tollen – Tormusik bei Heimspielen inspiriert?
@dröhn
als ein im Osten ansässiger Fan freue ich mich über Erfolge der Vereine aus “unserer” Region, unabhängig von Erfolgen unter anderen Rahmenbedingungen in den vergangenen Jahren. Deine Fussballkatzenjahrsrechnung gehört in die Abteilung N(O)stalgie und findet regional betrachtet sicherlich ihre Befürworter. Ich habe Fussball-Freunde in Halle und in Kassel, und beide Gruppen sehen sich mit ihren Vereinen seit Jahren höherklassig, vor allem wegen der Tradition.
Jan Henkel zählt Frankfurt als morgigen auftretenden Bundesligisten auf. Hoffe, dass dies nächstes Jahr stimmt, da er vermutlich eher die 1. Liga gemeint hat.
GEMMA – HAUT’S AS NIEDA!!!
Oida, da kann sogar der Klose noch was lernen… ich fasse es nicht.
U20 WM mit Ösis oder was regt den AT so auf?
Jo wos denn, heast?
Der schaffst zwei (!) Mal alleine vorm leeren Tor zu vergeben….. AUF EINMAL.
Unpackbar.
schaffts…
Nur zur Info: der FIFA-Stream von der U20-WM funktioniert auch in DE.
http://www.fifa.com/u20worldcup/video/live/information.html
sagter der kleine Tiger zum Bär. Oder auch nicht ;-)
Schöner als der Acker da in Cartagena wird’s schon sein….. wahrscheinlich haben die erst letzte Woche erfahren, daß da eine U20-WM stattfinden soll.
ES IST ZUM KOTZEN.
Gute Nacht.
Moin … und mal eine Frage in die Runde: Gab es schon mal einen viertklassigen Spieler, der drei Tore in einem Pflichtspiel gegen einen Bundesligisten erzielt hat?
Nachdem ich mir gestern den RB-Sieg live im Stadion angeschaut habe, läuft gerade die “Nachbetrachtung” via Sky-Aufzeichnung. Ohne jetzt auf einzelne Szenen eingehen zu wollen, war das ein Quantensprung. Sowohl spielerisch als auch vom Rundherum. Begeisternd, was Pacult der Mannschaft spielerisch eingeimpft hat. Dazu die Atmosphäre mit über 31.000 Zuschauern.
Anfang März konnte mann gegen Braunschweig II vor knapp 1.300 Besuchern noch fast jeden einzeln per Handschlag begrüßen und jetzt das. Auch wenn vielen das RB-Investment nicht gefällt, für uns hier in Leipzig ist der dritte Weg neben blau-gelb und grün-weiß eine riesige Chance. Und wenn man während und nach der Partie in die Gesichter des begeisterten Publikums geschaut hat konnte feststellen, gestern Abend ist RB entgültig in Leipzig angekommen.
Interessanter Artikel in der SZ mit Zahlen zu VW Wolfsburg:
http://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-vw-und-der-vfl-wolfsburg-das-fragwuerdige-vw-system-1.1126206
Mit seinen lumpigen 100 Millionen Euro Gesamtinvestition wird Herr Mateschitz da aber nicht gegen anstinken können.
Das VW so viel Geld da rein pumpt hätte ich nicht gedacht.
Interessanter Artikel. Allerdings begnügen sich die beiden Journalisten im Prinzip damit, nur auf das Problem hinzuweisen und nicht wirklich tief zu graben. Aufsehenerregend ist das (bisher) nicht. Ich würde mir sehr wünschen, dass die SZ an der Geschichte dranbleibt – und gerne auch mal das Bayer-Kreuz ins Visier nimmt.
_Wenn_ die alle drei, vier, vieleicht fünf Jahre Deutscher Meister werden und dann spaßeshalber auch in der CL halbwegs ordentlich auftreten, zwischendruch vielleicht ab und an ein Jahr haben, wo sie Fünfter werden und in der EL ins Viertel-/ Halbfinale – ja dann dürfte sich diese Investition qua Reklamewert durchaus rechnen (behaupte ich jetzt mal so ins Blaue, zugegeben). Bei der bisherigen Perfomance minus des einen guten Jahres natürlich eher weniger.
Und mal was Unangenehmes: Wir wollen uns natürlich alle schnell getippten fehlerchen verzeihen (besser schlampig, als gar nicht), aber weil ich immer wieder den Eindruck habe, dass hat mit Schludrigkeit nichts zu tun:
fassungslos ≠ unfassbar
Ein Quantensprung überbrückt, wenn überhaupt, die _kleinste_ denkbare Entfernung.
Bei beidem (vor allem bei “Das ist fassungslos”) lasse ich gerne schnelles Denken und Reden mit Verquickung zweier möglicher Sätze in einem zu. Immer öfter aber habe ich das Gefühl, derjenige kennt den Unterschied einfach nicht – und bekomme schlimme Zahnschmerzen.
Ist es bei einem Quantensprung nicht egal, ob die “Entfernung” denkbar oder undenkbar ist?
Das ist ja fassungslos:
http://www.zabex.de/site/magischebirne.html
Zu Ulli potofski.
Er kommentierte auch die Fußballspiele bei den “teufelskickern”. Eine schöne hőrspielserie für “kinder”. Also mir gefällt er, sowohl als auch.