Gastgeblogge: Frauen-Fußball-WM 2011, Finale Japan – USA

23.16. Die Discokugeln auf dem Rasen verheißen nichts Gutes. Ich mache den Editor zu und bedanke mich für die Aufmerksamkeit. Morgen ist der Hausherr wieder an der Tastatur, und ich werde irgendwann mal Synchronschwimmen kommentieren. Over and out. (Bubu-Time.)

23.23. 3:1. Wambach trifft souverän, Jpn #4 Kumagai noch souveräner. Japan ist Weltmeister(in?). Verdammte Axt, Glückwunsch. Wir haben gegen die Weltmeisterinnen verloren, und Neid hat ne prima Ausrede.

23.21. 2:0. USA #17 wird gehalten, Jpn #6 ist drin.

23.19. 1:0. Lloyd zieht meterweit übers Tor, Nagasatos Schuss wird gehalten.

23.17. 1:0 Japan, erster Strafstoß der Amerikanerinnen gehalten, Japanerin schiebt extrem entspannt an Solo vorbei.

23.15. He, das Stadion hört sich zum ersten Mal nach Fußball an. (Seven Nation Army von den Rängen.)

23.14. Die Männer haben Zettel in der Socke, die Japanerinnen eine Taktiktafel. (Sagt zumindest der Hausherr, ich hab eure Kommentare gelesen.)

23.13. Abpfiff. Auf geht’s ins Elfmeterschießen.

23.10. Rot für Iwashimizu für ein Foul an der Strafraumgrenze. Okay, letzte Frau, aber naja.

23.06. NIPPOOOOOON! 2:2 durch Sawa nach Ecke.

23.05. Die Amerikanerinnen hopeless? (Der war vom Hausherrn.)

23.01. Meine offizielle Schlafenszeit ist überschritten und die Weinflasche so gut wie leer. Sorry, Nippon, aber jetzt bitte kein Elfmeterschießen mehr. (Und immer schön den Kontrollblick beim Schreiben von „schießen“ einsetzen.)

22.58. Wo gerade das „Wambach is the bomb“-Plakat sichtbar war mit dem Angry Bird drauf: Das hier fand ich heute sehr lustig.

22.52. Abby Wambach zum 2:1. Pass von Morgan, Wambach per Kopf. Wie immer. Trotzdem: Das Ding ist noch nicht durch.

22.51. Nebenbei: Ich lese gerade ein Buch über einen amerikanischen Soldaten in WWII, der in japanische Kriegsgefangenschaft gerät, aber das tut natürlich gar nichts zu Sache.

22.48. Haut in die gleiche Kerbe wie der Eintrag eben: 100 Minuten rum, und die Pässe kommen immer noch an. Es gibt (noch?) kein Geholze, sondern das Spiel ist weiterhin recht präzise. (Dafür schwächele ich ein bisschen.)

22.43. Ich finde beide Teams physisch überraschend stark. In der Vorrunde gab’s ja gerne ab Minute 80 Krämpfe en masse. Die 22 Damen auf dem Feld sehen für mich so aus, als könnten sie nochmal von vorne anfangen.

22.34. Mist, Verlängerung. Das heißt, der Hausherr und ich können erst morgen die Aufzeichnung von „The Apprentice“ gucken.

22.27. Die Amerikanerinnen gehen jetzt noch früher an die Gegnerin ran, um schnellstmöglich an den Ball zu kommen. Dabei stürzen sich manchmal drei Weiße auf eine Blaue, was diese zu neuen Torchancen nutzen. Noch erfolglos.

22.22. 1:1 durch Miyama. Wildes Gestochere im amerikanischen Strafraum, Krieger schießt sie an, sie schießt ins Tor. Scheiß auf die Objektivität. Nippon *klatschklatschklatsch*.

22.14. Dank des Tors haben wir ein etwas hübscher anzusehendes Spiel. Deutlich mehr Bewegung, ohne dabei hektisch zu werden und das deutsche Mittel „einfach irgendwas nach vorne dreschen“ einzusetzen.

22.10. 1:0 für die USA, Alex Morgan. Langer Abschlag von Hope Solo, Morgan setzt sich gegen eine Japanerin durch und zieht schnurgerade ab.

22.09. Das hole ich mal aus den Kommentaren nach oben: Was die Obamas gerade machen. (via @jensweinreich)

22.07. Einwechslung bei Japan: 18 für die 11, 17 für die 7. *hust*

22.03. Der Hausherr ist übrigens mit der Arbeit fertig, surft im Netz und isst unser letztes Magnum. „Du hast eh keine Hand frei.“ Und er ignoriert UNS ALLE!

22.00. Frauenfußball ist auch deshalb toll, weil ich endlich wieder jemanden schnuffig finden kann, ohne mich einem Sexismusvorwurf auszusetzen. Bei Herrn Gomez habe ich es mir schweren Herzens abgewöhnt, ihn „Schnucki“ zu nennen, weil, genau, sexistisch.

21.59. Mehr Ecken für Japan! (Öfter Hope im Bild.)

21.54. Ächz.*schluck* #außennetz

21.50. Okay, ich widerrufe. Neues Drinking Game: „Knapp daneben“, „Latte“ und „Pfosten“ der Amerikanerinnen.

21.45. Kerl schaltet zur Copa rüber: „So, dann gibt’s jetzt richtigen Fußball.“ Und was kommt? Die Bitburger-Werbung. HA!

21.44. Ups. Wollte gerade den Abendbrotteller mit Serviette in den Kühlschrank stellen. Ich muss mich beim Drinking Game anscheinend ausklinken.

21.32. Halbzeit. Kein brillantes Spiel, aber was mich mal wieder an den Japanerinnen fasziniert, ist ihre Disziplin. Wenn die Torfrau nicht jeden zweiten Ball beim Abschlag ins Aus hauen würde, hätten sie wahrscheinlich eine Passquote von (hier hohe Zahl einsetzen). Ich beziehe mich mal wieder auf WOB, weil ich das Spiel am intensivsten miterlebt habe: Auch da ließ die eine Mannschaft in der ersten Hälfte einen Mount Everest an Chancen liegen – und in der zweiten waren die Japanerinnen dann zur Stelle.

21.23. Okay, so schadenfroh ich darüber bin, dass Brasilien schon ausgeschieden ist, aber ich würde jetzt gerade doch lieber ne Wiederholung des Schlachtefestes gucken wollen als dieses Blümchenpflücken hier.

21.21. Ich verkneife mir jeden dämlichen Spruch, aber „Pearl Harbor“ ist dann doch Trending Topic bei Twitter weltweit.

21.20. Wir sind dann jetzt auch bei Eurosport.

21.17. Schöner Lattentreffer von Wambach. Und auch wenn die USA jetzt etwas stärker werden – ich unterstelle den Japanerinnen immer, dass sie von allem total unbeeindruckt sind.

21.15. Bibiana #4

21.13. Ich vermisse ein bisschen den Plan. Ich kann weder bei den USA noch bei Japan eine Strategie erkennen außer: Wenn mir ein Ball vor die Füße fällt, dann mach ich irgendwas damit.

21.11. Ah, der Hausherr hört doch zu. ARD: „Es kommt nicht auf die Größe an.“ — Hausherr: „Das sagen sie doch alle.“

21.08. „Die Kleinste mit 1,54.“ *schluck*

21.06. Der Hausherr arbeitet übrigens mit Kopfhörern und ignoriert das Spiel total. Daher kann ich nix Kluges über Verteidigungslinien oder Taktiken schreiben. Ich kann aber aus dem Nähkästchen Wolfsburg plaudern, wo ich inmitten lauter Eventfans saß, die sofort gepfiffen haben, sobald die japanische Torhüterin den Ball länger als ne halbe Sekunde festgehalten hat. Und bei jeder gelben Karte an die deutschen Spielerinnen: „BALL GESPIELT! DAS WAR DOCH GLASKLAR BALL GESPIELT!”

20.58. „Total einseitige Partie“. Hab ich in Wolfsburg auch gedacht. Bis kurz vor Schluss.

20.55. Da wollte ich doch gerade schreiben: Erstmals können die Amerikanerinnen ihr „Zum Sack Tor, zack, zack“-Spiel nicht aufziehen, da kommen Cheney und Wambach.

20.49. Ich so. Und ihr so?

20.45. Was ich nach Südafrika nicht vermisst habe: Vuvuzelas. Was ich nach Deutschland nicht vermissen werde: die verdammte La Ola.

20.44. (Hole neuen Wein.)

20.44. Bibiana #3

20.44. Ah, der Japanerinnen-sind-kleiner-Spruch ist hiermit auch abgenickt.

20.43. Ich kann nichts dafür. Ich bin verknallt in Hope.

20.39. Bibiana #2. *schluck*

20.34. Das finde ich allerdings ganz charmant, den Pokal so zu inszenieren.

20.31. „In zwei Monaten von Tanzschulen einstudiert“ klingt auch nicht besser als „Die deutsche Mannschaft hat monatelang gemeinsam trainiert“.

20.28. Der Rhein und die Skyline von Frankfurt? DIE CHINESEN HÄTTEN JETZT FFM IN GOOGLE MAPS NACHGESTELLT! Ein bisschen mehr Mühe, bitte.

20.27. Sorry, aber egal ob Eröffnung oder Abschluss eines Fußballevents – ich habe immer Diana Ross und ihr „Tor“ bei der US-Eröffnung im Kopf.

20.25. Hat schon ein Marine Abby Wambach per YouTube zum Ball eingeladen?

20.20. Da freut sich die ARD – immerhin ne deutsche Schiedsrichterin. Wir sind also quasi doch dabei.

20.15. Voraussichtliche Aufstellung laut Spiegel Online:

Japan: Kaihori – Kinga, Iwashimizu, Kumagai, Sameshima – Sakaguchi, Sawa – Ohno, Miyama – Kawasumi, Ando

USA: Solo – Krieger, Sauerbrunn, Rampone, LePeilbet – Boxx, Lloyd – O’Reilly, Cheney – Wambach, Rodriguez.

20.10. Nabend. In Vertretung des Hausherren übernehme ich, Kaiserin und Göttin Freundin und Frauenversteherin, mal kurz die Tastatur. Leider nicht die von dogfood, in dessen schlauem Rechner die ganzen tollen Tastaturkürzel für Zeitangaben und Tore stecken sowie die übersichtlichen Kästen für die Aufstellungen. Das wird heute also alles ein bisschen anders. So wie Frauenfußball ja auch was ganz anderes ist als Männerfuszzzzz … schnarch.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Huch.

  3. Bin auch etwas überrascht, aber freu mich :)

  4. Die Vertretung ist akzeptiert. Aber dass Du die Aufstellung zitieren musst! So was sagt der Hausherr eigentlich stets voraus.

  5. Sehr schön, dann mal los ;-)
    Hier der offizielle ARD-Bibiana Steinhaus-Counter. Ich fange mal an:

    Bibi_ Counter: 1

  6. Eine gute Anregung, veniat: Drinking game Bibiana. Ich habe hier einen ausgezeichneten italienischen Weißwein. *schluck*

  7. Ich wünsche gutes gelingen. Bin dem Damensportturnier sehr skeptisch im Vorfeld gegenüber gewesen. Erst seit dem Viertelfinale USA gegen Brasilien habe ich öfters und intensiver hingeschaut. Wie sie das Spiel gegen die Marta Elf gedreht haben war mentale Stärke, die ich mir auch mal von der Elf von Übungsleiter Löw in entscheidenden Turnierspielen wünschen würde.

    Sehe Hope Solo und ihre Power-Frauen vorn. Mit welchen Selbstverständnis Solo oder Wambach im Vorfeld auf ihren Siegeswillen verwiesen und den Glauben an den Titel geäußert haben, lässt eigentlich eine Niederlage fast nicht zu.

  8. Der siebenjährige Fußballkenner neben mir fragt bei der zweiten Nennung (kurz vorher schon bei Logo), warum das eigentlich so besonders sei, wenn Bibiana Steinhaus pfeift. Wahrheitsgemäße Antwort: da ist nichts besonders. Er: Und warum sagen die das ständig?

  9. Ich glaub, Bibiana-Trinkspiele könnten heute Abend gefährlich werden…

  10. Eigentlich finde ich diese Berichte über Japan und USA überflüssig….warum nicht noch mal die Minuten vor dem Anpfiff für eine deutsche Nabelschau nutzen, warum Sylvia Neid zum Beispiel immer so eine tolle Frisur hat…

    Okay, der Gag ist langsam zu Tode geritten worden.

  11. Trinkspiele, die sich auf die Erwähnung der Körpergröße einer oder aller Japanerinnen beziehen, aber auch.

  12. Nehmen wir noch “Hope Solo” und das Delirium ist unausweichlich.

  13. Keine Segways, dazu muss selbst ich Popkulturist nach Alexis Jordan googlen. Tstststst.

  14. Es kann langsam losgehen.

  15. In Aserbaidchan benennen sie das Nationalstadion nach einem Linienrichter. Etwas “besonders” darf man gepfiffenes WM-Finale schon nennen.

  16. Japan im Herzen, aber auf die USA beim Tippspiel gesetzt, tja….

  17. Oh, Chuck Blazer sitzt auch auf der Ehrentribüne. Die haben bestimmt drei Sitze für ihn zusammengelegt.

  18. Bei den Männern pfiff 1970 Rudi Glöckner aus Markranstädt das Finale Brasilien-Italien 4:1. Wurde Jahre später auch immer noch erwähnt.

  19. Bibi_Counter: 2

  20. Warum kontrolliert die Linienrichterin die Reißverschlüsse bei den Amis?

  21. Das Steinhaus Spiel mach ich auch mal mit und stell mir schon mal ne Kiste neben die Couch

  22. Frauen als Fussballer. Frauen als Schiedrichter. Frauen als Blogger. Frauen als Kanzler. Was kommt als nächstes? Eine Bundespräsidentin?

  23. Die kontrolliert wohl dass da richtige trikots drunter sind

  24. @jw, VIP-Tribünen sind herrlich. Dein einäugiger Freund Chuck Blazer sitzt auch im Publikum, gleich hinter Angela Merkel. Gesehen?

  25. Ok, Bibi_Counter bitte weiterführen, ich werde jetzt den Laptop erstmal weglegen. Mal sehen wo er steht, wenn ich wiederkomme…

  26. sehr schön, freut mich, da mein Wunsch in Erfüllung ging. Weltbewegend! :-)
    Ich hab nur feinen italienischen roten, aber das klappt auch damit – die 5 Liter werden reichen…

  27. @jw :)

  28. Wie sehr muss diese Endspielpaarung eigentlich die deutschen Fußballfunktionäre, Politiker und Sponsoren wurmen?

  29. #Steinhaus: Zählt auch Radler…muss morgen arbeiten

  30. drei

  31. Na klar, die Welle. Jetzt ist aber alles durch oder? 8,76,…3,2,1, KREISCH

  32. “Weg mit dem Ball. Das haben sie geübt, die Japanerinnen” oh man…

  33. “Hope Solo, ganz klar die Spielerin, die die Männerherzen am meisten erobert hat” …

  34. Rotwein Stonewood “California” von 2006. Wohl sein!

  35. Ich hab nur Fassbrause :)

  36. Schöfferhofer

  37. Idee: 0,02 Kurze, davon aber schnell Abstand genommen. Jetzt: Radler, ist sicherer.

  38. Darf länger auf bleiben. Hurra,Hurra,Hurra,hurra,Hurra!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  39. (Gastkommentar)

  40. Erst Pinotage Africa Five 2007.

    Jetzt Azagador Crianza 2007.

    Danach StarbucksSeattle Latte.

  41. Wau, die Amis vergeben Chancen im Minutentakt. Wie McP finde ich bei aller Krittelei es schon eine Leistung, ein WM-Finale zu pfeifen. Mehr geht ja wohl in einer SR-Karriere nicht. Und wenn ich die Leistungen mir ansehe, hat sich das Frau Steinhaus auch verdient.

  42. Parallelprogramm: Brasilien – Paraguay auf Sport1

  43. Störer Copa: gerade hat das VF Brasilien gegen Paraguay angefangen, mit einer herzlichen Begegnung zwischen Lucio und Barrios. Da frage ich mich immer, in welcher Sprache sich solche Spieler dann beschimpfen, gegenseitig in Deutsch oder kennen die Portugiesen per default auch alle spanischen Schimpfworte?

  44. Spanier, Portugiesen, Italiener, die verstehen sich alle mehr oder minder

  45. Jens W: wenn sie für Blazer Sitze zusammenlegen, können sie auch einen Stuhl für Sepp auf Mittellinienhöhe stellen. Da stünde er doch auch vielmehr in genau dem Mittelpunkt der Welt, für den er sich selbst sowieso schon hält.

  46. @ Willi Lippens: Yep.

    @ Gastgeberin: Was macht der Kerl, dieser Ignorant, denn da unter Kopfhörern?

  47. Endlich mal eine gute Gelegenheit, die PiP-Funktion der Dreambox zu testen. Und ein vernünftiges Halbzeitprogramm gibt es noch oben drauf. Wer hat eigentlich Schmelzer gestattet, die Nummer zu kommentieren? Nicht das Bartels oder oder Simon irgendwie besser wären. Ist das eigentlich das letzte “große” Sportevent ohne Obdenhövel?

  48. Ach war der Hausherr auch in Wolfsburg dabei? Habe alle 4 Spiele dort gesehen und muss sagen das Deutschlandspiel war das schlimmste vom drumherum her. War aber irgendwie zu erwarten.

  49. “Es kommt nicht auf die Größe an, es kommt auf die Technik an”…(*bitte Zoten hier entsorgen*)

  50. @ veniat:

    Sowohl vermutlich als auch hoffentlich!

  51. Nein, der Hausherr war nicht mit in WOB dabei. Das war dem Ereignis angemessen ein Familientag mit Mama, Papa und Schwesterherz, die im Vorfeld allen Ernstes eine SMS schrieb: „Ich habe schwarzrotgoldene Ketten und Schminke. Brauchen wir lustige Hüte?“

  52. geiler schuss

  53. Schöfferhofer +1, muss ja nicht alles geändert werden… Macht eigentlich wer den Vergleich mit Eurosport für den Bibi_ Counter: auf?

  54. Okay, es ist Finale der Frauen-WM. Beide Ladies im Haushalt machen sich bettfertig – es interessiert sie nicht die Bohne. Die Kerle bleiben sitzen.

  55. rope-a-dope von Japan

  56. uuhhhh…Andi Latte

    Der spielt auch mit?

  57. zählt auch “die schiedsrichterin”?
    Ach was solls, vier, Prost.

  58. Nochmal zu Opdenhövel und der ARD und den “großen” Sportevents und einem Rückblick auf die Frauen WM:

    Hätten wir Matthias Opdenhövel eigentlich den Spruch “Frauen WM ist, wenn man trotzdem Spaß hat!” auch so übel genommen? Nö, oder?

  59. @Drinking Game

    Bei Eurosport und Steinhaus würde ich glatt verdursten.

  60. re: Opdenhövel: Ehrlich gesagt, nein … muss ich zugeben.

  61. Adlerauge fünf!

  62. via Twitter: Nicht zu fassen: #Pearl Harbour ist in den worldwide twitter trends. #japan #usa (cs)

  63. Vuvuzelas, oh Gott.

  64. okay…sollte auch mal oben mitlesen

  65. Spoiler: Währenddessen wird auf Top Gear ein Jaguar XS zur Lokomotive umgebaut …

  66. Diese Kameraperspektive ist auch leicht nervig, ständig tauchen da Spielerin von unten aus dem Nichts auf…

  67. Apropos Hope – Warum trägt eigentlich niemand ein grünes oder ein gepunktetes Trikot?

  68. @Anke / Re: Opdenhövel:

    Siehste, ich auch nicht. Aber wenn das vom SWR-Sportchef kommt, dann ist das halt einfach peinlich.
    Bei Opdenhövel hätte es Stil gehabt…

  69. Was aber auch daran liegt, dass man Opdenhövel nicht so ernst nimmt und er sich selber auch nicht.

  70. Ich nehme den SWR-Sportchef auch nicht so ernst

  71. Thema FF und sexy: Ich fand es gerade maximal sexy, wie sich die Japanerinnen unter Druck mithilfe kurzer Pässe aus dem eigenen Strafraum befreiten und den Spielaufbau a la DFB (Ball zu Angerer und dann hoch und weit) nicht übernommen haben. Einfach schön.

  72. @McP

    Dann war das für dich in Sinsheim ja damals ‘ne Sternstunde der deutschen Sport-Comedy, oder? ;-)

  73. So sollte der FF der Zukunft auch aussehen. Ob die DFB Elf unter Neid das hinbekommt darf angesichts der WM zumindest in Frage gestelllt werden. Aber spätestens, wenn man auch bei der EM 2013 nicht den Titel holt wird Neid wohl gehen dürfen.

    Das es genug Mädels gibt die das können steht ja außer Frage.

  74. Ist.. das… schlecht…

  75. @Frederik

    Ich fand Franzi noch lustiger. Zum einen, weil sie da war und sich zum anderen aus dem Stadionheft vorbereitet hat für die Halbzeitanalyse (sic!).

  76. @Aimar: Mir hat sich noch nicht erschlossen, warum die DFB-Frauen-N11 nur von Frauen trainiert werden sollte. Es gibt doch genug Jungs, die das könnten und auch frei haben. Neururer, Fach…anyone?

  77. So, hab dann jetzt auch mal schlechtes Bild gegen guten Ton getauscht.

    BTW: hat der Hausherr nicht letztens das passivste Abseits als eine der dehnbarste Regel des Fussballs bezeichnet? Wird heute definitiv vom Einwurf abgelöst.

  78. Mir ist es schnuppe wer sie trainiert. Wenn das dann endlich nach moderenm Fussball aussieht darf das auch gerne ein Mann machen. Allerdings halte ich die von dir genannten nicht wirklich dafür geeignet.

  79. @McP

    Solche Zuschauer wie dich brauchen ARD und ZDF, dann haben die wenigstens auch kein schlechtes Gewissen wegen ihres Umgangs mit den GEZ-Gebühren! Oh… Moment…

  80. @Frederik

    Irgendwie muss man sich ja hinweg trösten, dass Waldi so ausgebootet wurde bei dieser WM.

  81. Die Gastbloggerin muß sich irren.
    Laut fachkundiger ARD -Halbzeitanalyse war das trotz des 0 : 0
    sehr wohl eine “phantastische erste Halbzeit”.

  82. @Millern-Tor: Was? Oh. Natürlich. Ups. (Verdammte offizielle Sprachregelung.)

  83. Wer sagt das? Franzi oder ist die schon in Shanghai?

  84. @MLB Bonebreaker
    Fach, haha

  85. @ McP

    In der Tat bis heute ein Skandal. Verwunderlich nur, dass sich Gerd Rubenbauer nicht vor dem WM-Start zu Wort gemeldet hat und Anspruch auf den Final-Kommentar gestellt hat.

  86. Der Brasilianern gönne ich übrigens allein wegen der Frisur von Neymar das Aus in der Copa.

  87. @Aimar: DAS war eher als lockerer Spruch gedacht und fern der Realität. Aber er (Fach) kann sich gut ins Team denken….NOT.

  88. War mir schon klar. Sollte auch nicht so ernst rüberkommen als Antwort.

    Langsam aber sicher sehe ich das ähnlich wie die Gastbloggerin. Erinnert sehr an das Viertelfinale.

  89. Was soll Franzi in Shanghai? Dazu müsste die ARD erstmal was von der Schwimm-WM zeigen.
    @Weizen-Waldi: Nicht nur seine Moderatortätigkeit ist passé, sondern auch sein WM-Talk. Mich Michael Rummenigge, Matze “ich kann sie alle” Knop und einer Quotenfrau.

  90. Hier jetzt über Umwege den Hope-Fanatismus dermännlichen ELserschaft auf Sexismus umzudeuten ist fies!

  91. schade ‘live’-bilder und radio-kommentar vertragen sich immer noch nicht! dabei ist im radio sogar eine frauenstimme zu vernehmen. also bild weg, radio an!

  92. @veniat: machen sie auch, wenn die Schwimmwettkämpfe beginnen ab nächsten Sonntag.

  93. @blafasel: He, ich kann jeden begeisterten Hope-Kommentar total nachvollziehen. (Hat aber nix mit ihren fußballerischen Qualitäten zu tun. Genau wie mein Mario-Geseufze nix mit seinen zu tun hat. Also nur so peripher.)

  94. @veniat

    Ich dachte, die wird jetzt nach Leipzig (oder war’s Dresden?) verlegt, weil der MDR das jetzt produziert. Wie sowieso alles, in dem Waldi noch im Ersten zu sehen ist (siehe Boxen…).

  95. Wenn die ARD die WM aus Shanghai nicht zeigt, ist Franzi in Shanghai doch hervorragend aufgehoben.

  96. So langsam weiß man, warum die Japanerinnen im Endspiel stehen. Sehr schöne Kombinationen. Vor allem die Pässe von Sawa sind ein Genuss. Wobei die Amis schlicht eine andere Nummer sind als Deutschland und Schweden.

    Und jetzt hebt die dämliche deutsche SR-Assistentin zu Unrecht die Fahne und verhindert eine riesige Japan-Chance.

  97. @all: Bin ich der Einzige, den dieses Gelaber von einer “Vorentscheidung” nervt? Entweder entschieden oder nicht, was aber ist diese Vorentscheidung?

  98. @Jens Weinreich:

    Schaut gebannt mit der Familie auf die Schuldenuhr? ;)

  99. Waldis Club kommt jetzt aus dem Bayrischen Bahnhof in Leipzig…

  100. Was die Damen da bieten heute ist wohl technisch das mit Abstand Beste was ich vom Frauenfußball je gesehen habe. Toll.
    Tolle Open, tolles WM-Finale!
    Und Tor!

  101. @Arne: Obama schaut gebannt mit der Familie auf Liveübertragungen von den Todesdrohnen, die gerade wieder “aus Versehen” ein paar Zivilisten in Pakistan, Afghanistan oder Jemen im Visier haben?

  102. Schönes Tor find ich. Tolle Technik.

  103. Die US-Herren werden Football-Weltmeister, die Damen im Soccer. An diesem Wochenende darf in den USA gefeiert werden…

  104. Warum wird da dauernd “Bie-le-feld, Bie-le-feld” skandiert ??

  105. breaking news hearts: sie ist nicht mehr solo :(

  106. @blafasel: Da musst Du wohl noch eine Quelle posten, ansonsten glaubt Dir das hier keiner. Wobei, mir ists Latte.

  107. Schmelzer gilt ja hier eh nicht als glaubwürdig, warum ihn also als Quelle nennen?

  108. Wenn das einer weiß dann Schmelzer.

  109. Gerüchteweise ist Schmelzer auch nicht mehr solo. Der Angeber…

  110. @Max

    Der Bayerische Bahnhof ist gestern abgebrannt. Na,ja vielleicht nicht ganz, keine Ahnung, habe es nur so nebenbei gehört.

    http://www.leipzig-fernsehen.de/default.aspx?ID=5846&showNews=993148&newVideo=0

  111. Bin ich der einzige, den die unsäglich falsche Schiedrichterinnenassistentinfehlentscheidung eben aufregt? Japanerin am Mittelkreis klar nicht im Abseits und Schmelzer sagt: “Ja, das war wohl eher kein Abseits”. Ähm, Hallo? Vielleicht spielentscheidend, weil riesen Torchance für Japan beim Stand von 0:0? Außerdem habe ich das Gefühl, Schmelzer versucht zwanghaft, den Namen BIBIANA STEINHAUS zu vermeiden. Hat der hier was mitgekriegt?

  112. Ne, das waren Gebäude dahinter. Wäre mit dem Bahnhof was passiert, hätte ich das hier wohl schon mitbekommen. Man will doch nicht das Millionengrab City-Tunnel gefährden…

  113. Mist, Verlängerung.

  114. @Veniar: Nee, er spielt selber das Bibi-Drinking-Game und sein Showpraktikant holt ihm keinen Stoff mehr.

  115. Och nö.

  116. BANZAI !!!

  117. veniat, das Gefühl mit der Vermeidung von Steinhaus namen hab ich auch

  118. Grober Abwehrfehler bei den US-Frauen. Der Ausgleich freut mich.

  119. Und was ist jetzt in der Heimat wohl los? Man mag es sich nicht vorstellen.

    Ich glaube die strahlen alle über beide Ohren. Ist aber nur ne Vermutung….Sorry, war zu einfach.

  120. Ist der Schuh auch noch so klein
    Den Ball schiebt er ins Tor hinein
    (frei nach Schmelzer)

  121. Schade eigentlich, dass Frau Neid während der WM nicht so aktiv geworden ist wie eben beim japanischen Ausgleich. Scheint ihr wichtig zu sein, sagen zu können, man sei am Weltmeister gescheitert.

  122. Bei der Copa gehts aber zur Sache. Alle 5 Minuten gelb.

  123. @Stephan: ha! Ich hab auch die ganze Zeit “BIELEFELD Bielefeld” gehört und nicht “YOU ASS EY!” :-D

    Thema Neid: späterer Weltmeister. Pah. Viertelfinale raus ist Viertelfinale raus. Und Olympia verpasst. Das spiegelt sich glasklar in verpassten Einschaltquoten und demnach Wirkung des Frauenfußballs aus und dafür gehört Frau Neid entlassen. Wie stark hätte man denn sonst noch versagen können?

    Rudi und Erich sind schließlich auch nach solchen Aktionen brav abgetreten. Wenn Gleichberechtigung dann komplett und Vertragsverlängerungen nicht nach Gutsherrenart Marke 20er…

  124. Lustiges von der Picture-in-Picture-Front: Oben rechts in klein die Copa, in groß das WM-Finale. In groß sehe ich eine Japanerin nach der anderen rennen wie blöde, obwohl der Ball aussichtslos zu erreichen scheint. Oben rechts: Ein Paraguayaner liegt schmerzverzerrt, ja fast heulend am Boden, kriegt den Freistoß, der Schiri sprayt was auf den Rasen und der schnellgenesene Schwerverletzte schießt den Freistoß selber.

  125. Wenn ich dieses Spiel sehe, dann muss ich sagen, dass die Deutschen der Entwicklung im Frauenfußball extrem hinterherlaufen. Wie sich die Japanerinnen fast spanienartig nach vorne kombinieren, ist richtig klasse. Und die USA entwickeln unglaublichen Druck, was D nie geschafft hat.

  126. Mich verblüfft, dass die Japanerinnen durch die Bank spurtstärker als die Amerikanerinnen sind. Die nehmen denen ja regelmäßig 3,4 m auf 20 m ab – trotzt kurzer Beinchen. *schluck*

  127. Der hyperaktive und symbolische Beifall von Übungsleiterin Neid war daneben.

  128. Man muss es sagen, es ist sensationell, was die WM-Stadt Frankfurt auf und abseits des Platzes abgeliefert hat.

    Auf dem Platz? Ein Wort: Sensation!

  129. Kleine Umfrage. Wer gewinnt
    (x) Japan Herz
    (x) USA Hirn

  130. Bibi_Counter: +1, +1: Prost und Prost, kaum ist Schmelzer entlarvt, haut er den Namen wieder raus als gäbs kein Morgan. Dabei hat die doch die Führung erzielt…..
    @MLB Bonebreaker : So wird das gemacht ;-)

  131. Stephan, beim Tor für die USA hat die Amerikanerin der Japanerin aber n paar meter abgenommen.

  132. Japan Herz? Wieso?

  133. Ich finde das Live-Blogging heute übrigens viel besser als sonst.

  134. Re: “Deutscher Sportkournalismus”:

    Frau Neid ist toll in Taktik und Menschenführung.
    Sagt jedenfalls die Sportkoryphäe Angela Merkel im vierseitigen (!) Interview in der aktuellen Sport-Bild (man merkt, es ist Sommerloch).

    Wobei die Redaktion eingeräumt, das dieses Interview bereits vor dem Viertelfinalaus der deutschen Mannschaft geführt wurde.
    Man hat zwar dann noch im Nachhinein eine Frage zum Ausscheiden grstellt und diese an den Anfang des Textes gesetzt.
    Dummerweise passt das dort Gesagte nun irgendwie überhaupt nicht mehr zu den später folgenden Äußerungen, aber was solls.

  135. @Tobi Stimmt *schluck*

  136. Wahnsinn, das hier (Gästin und Kommentanten, einfach alles). Das erste Sportereignis, das mich so dermaßen nicht interessiert, dass ich es währedn es läuft und ich es einschalten könnte, ignoriere, aber trotzdem lückenlos und gebannt den Liveticker samt Kommentaren verfolge…

    …wollte ich eigenbtlich schreiben, aber meine Güte, für die Verlängerung habe ich den Fernseher hinter dem Laptop halt mal eingeschaltet.

    Bibi-Counter in Sekunden auf 2. Zu trinken gibt es.. es kommt gleich.. Tomatensaft.

  137. Und erneut: Bibi_Counter +1, ist schon zweistellig oder?

  138. @Sternburg: Salz und Pfeffer dazu?

  139. @TommyB: Man darf das angesichts der unfassbaren Leistungen des Hausherrn für unsere schöne Sportart “TV-Glotzen” nicht so laut sagen,aber: Das ist grundsätzlich so.

  140. Der Counter (3) zählt doch nur, wenn der Name auch mit der Begeisterung der Weltsensation ausgesprochen wird (bisher: 3 von 3), oder?

    @Isarkicker: Pfeffer.

  141. Das Problem bei Merkel sind nicht nur die eklatanten Wahlniederlagen ihrer Partei (man frage in Baden-Württenberg nach) sondern auch die nicht authentische Pose in Sachen Fußball. Menschenskinder muss unweigerlich an die Tribünen Shows gegen Polen 2006 oder gegen Argentinien 2010 denken. Taktik von Neid war natürlich überragend – da kann Merkel fast nicht widersprochen werden. Menschenführung – da frage man bei Birgit Prinz nach.

  142. Dann können wir ja nach Hause gehen.

  143. “da schlägt der Blitz ein” (Schmelzer) …ob die Japanerinnen dagegen dieselbe Medizin wie die Nordkoreanerinnen haben?

  144. @sternburg, TommyB: Ihr mögt mein Geblogge nur, weil es so einen sympathisch-dilettantischen Kontrast bietet zum sonstigen Niveau.

  145. @sportinsider:
    “nicht authentische Pose in Sachen Fußball”??? Alles kannste über sie sagen…aber das nun wirklich nicht. Das einzige, was ich an der Frau schätze.

  146. @freundin, nein das ist stumpfer Sexismus :-)

  147. Nach Stadionsound zu urteilen, ist nicht so viel Fachpublikum anwesend. Nach dem Halbzeitpfiff eine Feierei, als ob das Spiel zu Ende wäre.

    Schön, das ist doch eine LaOla wert.

  148. @sportinsider: Oder das “Draufhauen” auf Alexandra Popp. So sieht gute Menschenführung aus.

  149. @blafasel: :-)

  150. Gibt’s eigentlich nen offiziellen DFB-Bibiana Fanclub? “Die-Zwölfte-Frau” oder so?

  151. Aus der Reihe: Hätte man geahnt, aber schön, das mal bestätigt zu bekommen:

    Durchschnittlich 38 Prozent der Gesamtzeit jagen die Fußballerinnen und Fußballer nicht dem Ball hinterher. Das gilt für beide Geschlechter gleichermaßen. Dabei wird das Spiel der Frauen zwar häufiger unterbrochen, allerdings sind die einzelnen Pausen bei den Männern wesentlich länger.

    Auswechslungen, Verletzungspausen und *hust* Torjubel bei den richtigen Profis deutlich länger. Interessant: Bei den Frauen scheint Zeitspiel bei eigener Führung gar nicht stattzufinden.

    Der Rest des Artikels ist auch nicht uninteressant: so komplett einen Einsatz von Capt’n Obvisious sieht man selten.

  152. Darf man eigentlich auch ohne Bibi-Counter trinken? Mir reicht der nich ;)

  153. Wo bleibt denn diesmal die Enblendung von Neid & Co.

  154. @veniat: sie wird uns rächen!

  155. Ein Wort zur Schiedsrichterleistung: es war schon vor dem Spiel klar, dass Bibiana (+1) es besser machen würde, als man letztes Jahr im Herrenfinale bestaunen durfte. Schlechter wäre ja auch kaum möglich.

  156. Schön, dass auch die Gastgeberin etwas nebenbei erledigt. Ich habe immer noch nicht ein Bild mit Hope Solo wahrgenommen, liegt das an mir? Ich bin bisher ja ausschließlich wegen des Namens begeistert und will endlich wissen, wie die aussieht.

  157. Ein wirklich gutes Spiel. Muss man mal sagen.

  158. selten so ein unterhaltsames Abendprogramm gesehen, wie das, welches heute abend von der US-Defensive aufgeführt wird…so kann man doch nicht Weltmeister werden!
    Prognose: Solo greift schon noch mal daneben

  159. @sternburg: Hope Solo.

  160. Bei Missverständnis in Bedrängnis direkt vor eigenem Tor direkt im Umdrehen erst mal Mitspielerin anpöbeln, also bevor einem klar sein kann, dass der Ball geklärt ist #Frauen, die besseren Menschen

  161. …oder so

  162. Spirit – auf beiden Seiten.

  163. Sawa!!!

  164. Wie geil,

  165. @ sternburg

    #Frauen, die besseren Menschen

    Ist schon seit Eva Geschichte.

  166. Hmm, war ja erst nicht so begeistert, dass das nun noch in die Verlängerung ging. Muss wohl nochmal drüber nachdenken, wenn frau demnächst wieder auf ein Nachspiel besteht.

  167. aber eins muss man Solo lassen: auf diese Abschlaglänge wäre mancher Torwart (m) stolz!

  168. Nicht ungeil (ich meine natürlich das Tor).

    Aber ich glaube, ich stehe grundsätzlich doch noch mehr auf die Japanerinnen (fussballerisch, meine ich natürlich).

  169. Copa, schnell!

  170. @Wambach: Den darf man schon mal machen, wenn man heute noch feiern will.

  171. Wenn es einen Zeitpunkt während eines Turniers gibt, zu dem einem eine rote Karte absolut scheissegal ist, dann dieser.

  172. Zwei Minuten Nachspielzeit ist lächerlich.

  173. Nix gegen Eventfans, aber die Amis so auszupfeiffen ist einfach armselig.

  174. Ich gehe jetzt mal im Geiste die vergangenen WM-Endspiele und lande in Sachen Unterhaltungswert bei 1986 in Mexiko. Ach Briegel.
    Sehr hartes Rot (schluck).

  175. jetzt wird’s penaltös

  176. Man sollte mal überlegen, in so Situationen statt der Karte lieber drei Frei-Ecken auszusprechen, oder so.

  177. Krasse Scheiße.

    Man Stelle sich vor hier gäb’s keine Liveticker. Es wär nur halb so schön :-)

  178. Moment, also gegen das Finale 2010 kann man viel sagen, aber der Untrhaltungswert war grandios.

  179. Solo für Hope.

  180. Bei der Torhüterin der Japanerinnnen muss man doch nur ansatzweiße den Ball ins Eck schieben und die kommt mit ihre Größe und Sprungkraft eh nich dran.

  181. Ich muss sagen, ohne Schmelzer wär es halb so schön. Satire gratis.

  182. Die Hope kriegt nochmal schön nen Klaps aufn Arsch.

  183. Irre, Schmelzer mal lustig aus versehen: Ja, hätt’ste gerne ;-) Oder liegt das am Drinking Game? Btw.: Prost +1

  184. Solo ist nur 5 cm größer als Kaihori

  185. So, pünktlich zum 11mschiessen hacke, aber schließlich kommt Bibiana von lateinisch bibere – trinken ;-)

  186. @ hunabku

    Von wegen.

  187. Monchichi-Power!

  188. Der war auch weit weg vom Eck…

  189. “Muss man nur halbwegs platziert in die Ecke schießen.”

    ..nicht, dass dies bei Männer-Vollprofis anders wäre. Auf beden Seiten.

  190. ZOMG!

  191. die USA entmannt sich selbst …äh…Moment…ach egal

  192. Ich dachte, England ist schon ausgeschieden?

  193. Boa, wat seit ihr hoeneß hoenisch.

  194. OMFG!

  195. Was sind das für Elfmeter, die hätte sogar ich gehalten.

  196. @23.15: ohh, da hättest du mal das Football WM-Endspiel schauen sollen. Fußball vom feinsten.

  197. Dagegen war das Elferschießen Schweiz gegen Ukraine Weltklasse.

  198. Auweia, dabei waren die USA Elfer gegen BRA soch echt gut geschossen.

  199. Das sind aber eher Trefferquoten wie beim Eishockey-Penaltyschießen.

  200. Ich erweitere mal die These, dass nicht nur EnglängerInnen, so englische MuttersprachlerInnen keine 11er schießen können.

  201. Auch im 27. Spiel kann Japan die USA nicht schlagen und wird doch Weltmeisterin. Fein.

  202. Dem Land ist der Sieg wirklich zu gönnen.

  203. Was für ein cooler Elfer. Den muss frau sich erst mal trauen.

  204. So, die Neid-Debatte ist damit beendet und Deutschland natürlich rehabilitiert.

  205. Auch schön, mal ein anderer ganz oben. Dazu mit Cinderella-Charme. Jetzt will ich aber auch 1 Mio Japaner am Flughafen sehen.

  206. Auf Sport1 ist das nächste Elferschießen im Anmarsch.

  207. Ich habe den USA die Daumen gedrückt, aber diesen Japanerinnen gönne ich es auch. Tolles Finale.

  208. Ich muss das alles erstmal sacken lassen…

  209. Zum ersten Mal wird ein Land, das nicht aus Europa oder Südamerika kommt Fußballweltmeister…
    tststststststs…Frauen

  210. Um eine letzte wichtige Frage zu stellen. Ist in Frankfurt/Main Unwetter oder warum ist das Dach geschlossen?

  211. 207 Kommentare zur FF-WM? LONG LIVE AAS!!!

  212. @Millern-Tor: Also wie Angerer da mit ihrem komischen Hut winkt, ist schon absurd. Als ob man sich dadurch wirklich irgendwie verbessert hätte, aber egal, gleich auf Sport1 gehts weiter mit 11m-SchIEßen.

  213. Klar, das sind allenfals Halbamateure. Und klar, Frauen können aus anatomischen Gründen nicht die gleichen Schussgeschwindigkeiten erreichen. Aber das war wohl das objektiv mieseste Elfmeterschiessen, dass ich seit langer Zeit gesehen habe. Die letzten beiden waren okay, der Rest schlicht erbärmlich.

    Und Schusspräzision beim nicht bewegten Ball ohne Gegner lässt sich doch auch unter schlechten Umständen ganz gut trainieren.

  214. Letzte Gelegenheit zum Schmelzer-haten: “Jetzt muss sie treffen!” Bei der zweiten Schützin der USA. “Passt ja zum Bild, den wirft sich Solo halb selbst rein.”

    Wo kann ich mich bei der GEZ abmelden? Und wenn von meinen Gebühren auch nur 1 Cent in sein Gehalt fliesst, es tut mir maximal im Herz weh, wenn ich sehe wo er hin geht.

    Geschmäckle hat auch die Jubelei der DFB-N11, nur um sich später mit gegen-Weltmeister-rausgeflogen rausreden zu können. Deutscher FF ist bei dieser WM für mich gestorben.

  215. ok…das “Süd” können wir streichen…den Rest von mir aus auch…

  216. @Frankfurter Löwe: Hier hat’s heute immer mal wieder genieselt, jetzt gerade sind die Straßen nass, es regnet aber nicht.

  217. vielen Danke Anke und dem Hausherrn für die ‘Überlassung’!

  218. Jetzt mal halb lang. Wieso denkt ihr alle, dass sie sich deshalb freuen?
    Ich ahb auch Fußball gespielt und auch (sehr selten*g*) verloren. Durchaus auch mal gegen echt sympathische Gegner. Und sowas verbindet dann auch…

  219. 91 u. 99 – weder aus Südamerika noch aus Europa : USA – hätte vom C Neumann kommen können.

  220. “Geschmäckle hat auch die Jubelei der DFB-N11, nur um sich später mit gegen-Weltmeister-rausgeflogen rausreden zu können.”

    Warum hat das denn Geschmäckle? Ist ja wohl nachvollziehbar, ohnehin deren Entscheidung und vielleicht hat es auch andere Gründe.

    Egal, Japan hat gewonnen und Sepp kriegt Pfiffe, sehr geil!

  221. @Fuchsi: Neids Ausrasten beim ersten Tor Japans legt diese Hintergründe mehr als nahe.

  222. Pfiffe für den Blatter Sepp und Schmelzers Empörung darüber. Dass ich das noch erleben darf.

  223. wenn ich als Topfavorit im Viertelinale ausscheide, freue ich mich die nächsten Wochen (alternativen Zeitraum nach Wahl eintragen) nicht mehr…schon gar nicht öffentlich!

  224. Ich überlege gerade, wie viel Schmelzer mit dem Hinweis, dass die Pfiffe Blatter gelten, wieder wettmacht.

    Auch super (aber wahrscheinlich nur für ihn typisch verunglückt) sein vergifteter öffentlich-rechtlicher Hinweis, dass selber denken zwar hinehmbar, aber doch bitte zu Hause auszuüben sei: “Ich hatte gehofft, dass ihn die Zuschauer übersehen.”

  225. Geschmäckle unterstelle ich, damit frau sich nicht mit der gebotenen Strenge mit den gezeigten Leistungen ausseinandersetzen muss.

    Von mir aus Ansichtssache, aber ich seh es so.

    Kann natürlich auch sein, dass der DFB unglücklich ausgeschieden ist und die aktuelle Welttrainerin des Jahres das nicht verhindern konnte.

  226. Und schon gar nicht darüber, dass der Gegner der mir die Niederlage eingebracht hat, gewonnen hat. War gerade bei der Copa, da gibts jetzt auch 11m-Schießen. Was war mit Sepp und Bernd?

  227. Sport1 schafft es mal wieder, RTL-Boxen-mäßig, egliche Spannung zu versauen. Statt in verzweifelte potenzielle Elferschützen zu sehen, gibt es Werbung. Come on Paraguay

  228. Und nochmal Schmelzer-Bashing: Er ist ganz offensichtlich unvorbereitet, sonst hätte er wenigstens drei vernünftige Sätze zum japanischen WM-Titel abgelesen.

  229. meine Fresse! Gibt’s auch nen Pokal für den weitesten Einwurf?!

  230. Finde die “deutsche” Jubelei auch unangebracht. Entweder schlecht kaschierter Antiamerikanismus (Claudia Roth) oder merkwürdige Antipathien der Spielerinnen. Man sollte sich da als Ausrichter doch etwas zurück halten, wenn man schon so zentral auf der Tribüne platziert wird.
    Ich glaube nicht, dass es die reine Freude für die Japanerinnen ist.

  231. Nix Bashing, bitte nicht, Nachher wird er noch abgesägt und wir müssen zu Bartels saufen…

  232. Bei der Siegerehrung könnte ich dahinschmelzen…

  233. Night of the Shoot-outs….sweet.

    Ich seh die Brasilianer mehr zittern.

  234. Die Kralle, die Solo da gewonnen hat, sieht aus wie einer dieser Comic-Gimmicks von Sheldon (TBBT).

  235. Hatte gerade nicht aufgepasst, wofür gab es das fairplay-Dingens?

  236. Man, man, man da wird ja von der viertbesten Eckfahne bis zur erstbesten Ersatztorhüterin alles gewählt. Als Spielerin von von USA muss das ja der Horror sein die ganze Zeit zu warten…

    Das ist mir beim Herrenfußball noch nie so negativ aufgefallen.

  237. die Copa kann auch Elfer!

  238. Gibts diese Vergabe der Awards direkt nach dem Finale bei der Männer-WM eigentlich auch? Bei den Junioren wird das auch so gehandhabt, aber nach NED-ESP letztes Jahr war das doch nicht so, oder? Wirkt schon etwas seltsam, wenn die unterlegenen Spieler sich am liebsten verkriechen wollen, aber dann noch in die Kamera grinsen müssen ob des bronzenen Schuhs…

  239. Stehen da wieder diese Dubaiodersonstwas-Air-Mädels?

  240. Elano: beim anlaufen einschlafen und dann den Ball ausm Stadion hauen. Grosses Kino!

  241. Elano schon mal sensation wie damals Uli

  242. Hoeneß’ Erben auch in Argentinien aktiv

  243. Hmm, Brasilien ganz stark im 11er-Schießen. Ups, Paraguay auch nicht besser.

  244. Auf Sport1 gibt es auch Elferversager zu sehen.

  245. Wie war das noch mit schlechten 11mSchießen???

  246. @hunabku: Die gabs ja heute noch nicht.

    Themenabend auf allen Kanälen anstatt Arte.

  247. @Jens W: darf man eigentlich ruhig davon ausgehen, dass die feisten FIFA-Funktionäre auch anlässlich dieses Turniers nur in den teuersten Hotels der Republik eingekehrt sind? Und dass eine Hotelübernachtung eines feisten FIFA-Funktionärs teurer ist, als was die Japanerinnen als Prämie erhalten werden?

    In diesem Zusammenhang noch ein bisserl Werbung für dein ausgezeichnetes Blog und den Beitrag “FIFA-Whistleblower Chuck Blazer kassiert 9,6 Millionen Dollar (und mehr)” unter http://www.jensweinreich.de/

  248. überall diese Engländer…

  249. Der Kommentator auf Sport1 ist cool…

  250. Da lob ich mir die bescheidene Zeremonie der Open Championship. Ein Holztischen, die zweiten kriegen ihr Tellerchen in die Hand gedrückt, der Sieger bekommt den Pokal, Ende.

  251. Und der Paraguayo wie Kioyo

  252. Brasilien ohne einen einzigen verwandelten Elfer. Sachen gibts!!!

  253. Vier verschossene Elfmeter bei Brasilien. So viel zum Thema schlechte Schützen bei den Frauen. Herrlich!

  254. der letzte Brasilien-Elfer war ja unfassbar peinlich! Fred verzögert den Anlauf schon außerhalb des Strafraums!

  255. @ Willi Lippens: Klar ist das so. Schau mal, der Chuck zum Beispiel: Hat zuletzt 9,6 Mio US-Dollar kassiert an Kommissionen. Dazu sein Concacaf-Gehalt. Dazu sein FIFA-Gehalt. Dazu seine pauschalen Reisespesen. Dazu seine Tagessätze (garantiert doppelt oder dreifach von CONCACAF, FIFA und sonstwas). Dazu noch etliches mehr, was wir nicht wissen. Und für ihn müssen die Hotelzimmer bzw Betten ein bisschen hergerichtet werden. All so was.

    Vielleicht verscherbelten sie auch diesmal ihre Tickets, die sie für jedes WM-Spiel bekommen. Da könnte dann schon ein clever verscherbeltes Final-Kontingent eines Funktionärs die japanische WM-Prämie übersteigen.

  256. Brasilien hat gerade das Frauenfußball-WM-Elfmeterschießen rehabilitiert. 0 von 4. Brasilien aus der Copa draußen.

  257. And the Oscar goes to: FRED

    So eine Show und dann so sauber links daneben gezwirbelt. Ein Traum!

  258. Ich revidiere meine Meinung über das schlechteste Elfmeterschießen. 2:0 für Paraguay, und der paraguayische Torwart hat nur einen gehalten.

  259. Das war ein tolles Elfemeterschießen mit vielen Toren *hust*

  260. Hahaha, BRA nicht einmal das Tor getroffen. Wo ist eigentlich das Handy-Mädchen?

  261. und was gucken/trinken wir jetzt?

  262. Brasilien. UNFASSBAR! Schweiz 2006 reloaded.

  263. Was ist bloß aus Brasilien geworden….

  264. Ich muss mich bei den Frauen von Herzen entschuldigen. Katastrophenplatz hin oder her.

  265. @MLB Bonebreaker :
    da hab ich gerade Bibi-Nachschub geholt. Aber verstehe dich auch…Tja, mal die Komentare dazu von ihr abwarten. Bin nur nicht so für das Neid-Bashing.

  266. Bei aller schöner Häme gegenüber Brasilien, aber wer legt denn nen Elfer-Punkt auf ne Sickergrube?

  267. @ÖR-FF-Seher: Gab es noch Stimmen seitens der deutschen Mannschaft oder Moderatoren bezgl. Gegen-Weltmeister-raus?

  268. Okay, kurze Pause und 0:15 dann Chile-Venezuela

  269. Wenn man einen solchen Anlauf wie Elano und Fred macht beim Elfmeter, dann würde ich als die nächsten Länderspiele auf sie verzichten. Obwohl da wird wohl eh ein neuer Trainer an der Seitenlinie stehen.

  270. Ist die Werbung grade auf sport1 nichtg etwas golflastig? Wissen die mehr über ihre Zielgruppe als ich?

  271. Okay. Valeska Humbug interviewt Angela Merkel. Ich bin dann mal weg.

  272. Bonebreaker: das hat gerade eben das Merkel schon übernommen.

  273. yes, Angie Merkel ergreift die Chance. Dtl.-gegen-Wm-verloren

  274. Nia Küntzer: Zum Teil guten FF gesehen. Weltspitze zusammengerückt. Attraktiver und athletischer FF.

    Wo ist das DSF-Phrasenschwein?

  275. @Sternburg: da war ne Golf-Zusammenfassung von The Open Day 4 geplant, die fiel aus.

  276. Sport1 nur noch lächerlich. Kippen Golf ersatzlos aus dem Programm für ihre Sportclips. Nicht ernstzunehmen. Hab keine Lust nachzuschauen, aber hat es ein Halbfinale der Copa schon mal ohne ARG und BRA gegeben?

  277. @sternburg

    Eigentlich sollte jetzt die Zusammenfassung der Open Championship auf Sport1 laufen. Die mußte entfallen, die dafür passende Werbung mußte aber trotzdem raus.

  278. Merkel war doch cool. Gutes Schlusswort:

    “Es zählt zum Schluss nur der Ball, der drin ist. Nich?”

  279. @Mark: Reif und erfahren, ruf jetzt an! Das ist die passende Werbung?

  280. Beim ZDF spricht Fußball-Fachfrau Merkel und das aufstrebende Sport 1 präsentiert noch vor Mitternacht die geballte “Vulgär-Erotik”.

    Beides nicht gut und auch nicht kompatibel…

  281. Auf ähnlichem Niveau wie Merkel und Sport 1 Clips gerade auf RTL: Far Cry von Uwe Boll.

    Jaja, Deutschland, Land der Dichter und Denker. Oder eher Dichte und W…r.

  282. sehr erfreulich, daß die japanerinnen gewonnen haben. nicht nur, weil dieser dämliche solo-hype dann hoffentlich vorbei geht.

  283. aha, verstehe. Ob das die Werbepartner besonders lustig finden?

  284. @Anke:Wie gesagt, es will mir nicht so recht über die Tastatur, aber der Hausherr neigt beim Live-Bloggen immer öfter dazu, alle halbe Stunden ein zusammenfassendes Statement abzugeben und ansonsten die Diskussion laufen zu lassen. Was dank der Anzahl Schwergestörter hier ja allermeistens mehr als toll genug ist. Trotzdem ist eine Gastgeberin mit Plauderfingern und entkrampftem Verhältnis zur blöden Bemerkung ab und an ganz erfrischend.

  285. @ Frankfurter Löwe: Noch nie hat es bei der Copa ein Halbfinale (bzw eine Endplatzierung der ersten vier, denn meist wurden keine HF gespielt) ohne ARG, BRA gegeben – wenn ich recht geschaut habe und diese merkwürdige Copa 2001 in Kolumbien nicht zähle, zu der ARG lieber ferngeblieben ist.

  286. OK, weiter gehts zum abgewöhnen: Chi-Le, Chi-LE, CHI,CHI,CHI – LE,LE,LE

  287. @sternburg: Zwei kranke Geister vereint – Habe bei dem “Handschuh” auch an Sheldon’s Gimmicks gedacht.
    Hope: http://www.youtube.com/watch?v=E5qiL9dN3pM

    #Jubel der dtschen. Fußball Damen pro Japan:
    Finde ich jetzt eigentlich nicht sonderlich verwerflich, zumal ja auch viele der DFB-Damen eine japanische Weltmeisterin als Manschaftskameradin in der Bundesliga haben. Eher normal, dann für die mitzufiebern, oder?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kozue_And%C5%8D
    http://de.wikipedia.org/wiki/Y%C5%ABki_Nagasato

  288. Chile spielt Venezuela an die Wand. Die sind derzeit eine Klasse besser als Argentinien und Brasilien.

  289. Jo, und auch wieder im Geschäft…

  290. Meine ich das nur, oder hat Chile sein defensives Mittelfeld ziemlich aufgegeben? Da laufen außer dem Keeper und den 4 tapferen aus der Kette eigentlich alle nur vorne rum. Das ist Wahnsinn.

  291. Wow, hat Otto Rehhagel in Venezuela angeheuert? Unglaublich.

  292. WTF, Stromsparen auf Argentinisch? Das ist ja mal megapeinlich. Da sind aber einige Sicherungen durchgebrannt. Und der Keeper von Chile kann sich gleich mal richtig ärgern. Chile drückt nach dem Ausgleich, hat gefühlt 100 Chancen (inkl. Billard) und geht wahrscheinlich raus. Was ist los bei der Copa? Nur Upsets.

  293. Nach all den Spielen von Chile bleibt für mich aber vollkommen unklar, warum Alexis Sanchez 40 Millionen Euro oder mehr kosten soll.

  294. Also die Frage bzw. das Unverständnis bez. Sanchez ist berechtigt, mir reicht Südamerika + jung + Talent nicht für die Summe. Naja, scheint so als ob Willi “Ente” Lippens und ich die letzten Verstreuten des netten Fußballabends sind. Meinerseits mache ich hier Schluss, morgen gehts ja wieder weiter mit Liga 2.

  295. Baseball zum Frühstück… Boston gegen Tampa Bay 0:0 im 16. Inning….

  296. Garnicht!

  297. hat jemand eine hintertorperspektive von dem famosen sawa-treffer gesehen? war das tor mit der hacke? auf jeden fall sehr spektakulär!

  298. 15,34 Millionen Zuschauer und eine Quote von 46,6%. Durchaus sauber wie ich finde. Im TV war die WM ein voller Erfolg. Dem Hype sei Dank?

  299. Hui, tatsächlich tolles Tor, ist mir gestern gar nicht so aufgefallen. Wahrscheinlich war ich mit den Überlegungen ausgelastet, warum eigentlich niemand, weder hier, noch in der Glotze zu erwähnen scheint, dass diese Ecke vor allem ein unglaubliches Abwehrverhalten gesehen hat (wobei ich übrigens bleibe). Da aber den Zuschauern auch das tolle an diesem Tor konsequent vorenthalten wurde, weil Spielstand und -Verlauf schließlich für die öffentlich-rechtliche Zwangsüberdramatisierung weit ausreichend waren, gleicht sich ja doch alles wieder aus.

    @Berni: Meine eigentliche Assoziation lautete übrigens “Ach, und gleich geht die Original-Green-Hornet-Laterne für das erleuchteste Gedankengebäude an Bernd Schmelzer, oder was?”, aber das erschien mir zum Eintragen dann doch gleich auf mehreren Ebenen zu unlässig..

  300. @travis: danke!

    wenn bei einer männer wm (wieviele kameras hatte die ard plaziert? 36?) solch ein tor fallen würde, würden uns die slomos hinten und vorne nachgereicht bis sie uns zu den ohren rauskommen würden. ist doch wahr.

    sawa hat zurecht die preise bekommen. das ist purer wille. schon gegen deutschland und schweden hat sie gekämpft wie eine löwin. udn dabei immer noch mit dem feinen öffnenden pass. grosse klasse.

  301. Die Einschaltquote ist schlicht unglaublich. 16 Millionen ohne deutsche Beteiligung. Noch dazu, dass parallel niemand Geringerer als Brasiliien gespielt hat. War zwar nur Copa, ist dennoch bemerkenswert

  302. wobei ich mich generell frage, wie eine Einschaltquote gemessen wird. Habe mal auf Wikipedia nachgesehen. Klar, da gibt es die berühmten Testhaushalte usw. Aber es steht da nichts darüber, ab wann die jeweilige Sendung als gesehen gilt. Beispiel Endspiel. Während den Werbepausen auf den Privaten zappe ich immer mal hin und her. Da bleibe ich auch beim Endspiel hängen.Ist die Werbepause vorbei, schaue ich wieder den Spielfilm bei z.B. Pro 7. Wird mein kurzfristiger Zapp-Besuch nun als “Schaut die Sendung” gewertet und trägt zur Einschaltquote bei?

    Ich glaube, da ist jede Menge Fake im Spiel.16 Millionen die mal reingezappt haben ist vorstellbar. Aber 16 Millionen, die das Spiel wirklich von Anfang bis Ende gesehen haben, glaube ich einfach nicht.

  303. Du zählst für die Zeit, die du zusiehst als Zuseher. Das ganze wird recht komplext in ca. 5.500 Haushalten mit über 12.000 Personen ermittelt. Eine Person repräsentiert dabei ungefähr 6.000 Menschen. Und Dank der Statistik und einer recht guten Auswahl der Haushalte sind die Angaben in diesen Größenordnungen ziemlich genau, auch wenn immer wieder welche anderes behaupten ;-)
    Von den 16 Millionen waren übrigens über 10 Millionen 50 Jahre und älter und ob die nun so oft zu ProSieben zappen wage ich mal zu bezweifeln.

    Alle in der Quotenerhebung Interessierten erhalten hier einen ganz guten Einblick: http://fernsehkritik.tv/folge-72/

  304. Wobei Quotenmeter von “insgesamt” 15.34 Mio Zuschauern spricht, im Gegensatz zu “durchschnittlich” 16.95 Mio beim Viertelfinale, was unterschiedliche Maße implizieren würde.
    Kann aber auch gut sein, dass es sich dabei nur um “journalistische” (Sorry an alle Mitleser, die die Bezeichnung zurecht für sich beanspruchen) Schlamperei handelt.

  305. Ich würde das unter journalistische Ausdrucksweisen abheften. Ich habe in den ARD/ZDF Videotext geguckt, dort zählen nur harte Zahlen und keine weichen Wörter. Es stand jeweils 16,xx und 15,xx da, also würde mal davon ausgehen, dass es sich um die gleichen, durchschnittlichen Werte handelt.

  306. @ Frankfurter Löwe

    “16 Millionen ohne deutsche Beteiligung.”

    Die haben alle auf den Tatort gewartet.