Screensport am Dienstag

Erst einmal Entschuldigung und ein Hinweis auf das gestern dargestellte Dienstag-Programm: das war ziemlicher Bullshit. Bitte keinen weiteren Blick darauf verschwenden und nur den hier abgebildeten Dienstag für den einzig wahren Dienstag halten.

Nach dem die Premier League letzte Woche Woche ihren Spielplan herausgab, gestern die UEFA eine erste Qualirunde für die Europapokale ausloste, ist heute die DFL dran, um 11h und per Übertragung auf SKY und Livestream auf der DFL-Website den Bundesliga-Spielplan der Saison 2011/12 bekanntzugeben. Weil ich derzeit tagsüber bei einem Kunden vor Ort arbeite, kann ich nicht live bloggen. Wenn es aber mein Gedächnis mitmacht, werde ich möglicherweise um kurz vor 11h einen leeren Blogeintrag hochschieben, unter dem dann der Spielplan kommentiert werden kann.

Die NBA hält ihre Draft ab – ähnlich wie bei der NFL-Draft ist angesichts des ausgelaufenen Manteltarifvertrages mit der Spielergewerkschaft unsicher wie und ob es eine Saison 2011/12 gibt und wie sich die Vorbereitung abspielt. Ich habe nichts zu einer Übertragung der NBA-Draft gefunden. Nichts bei SPORT1+, bei nba.de oder bei nba.de-Facebook. In der Gamepass-App war auch nix angekündigt. Scheint also auf eine Übertragung der Marke “Guck, Mama, was da gerade vom LKW gefallen ist! Ein Stream!” hinauszulaufen.

Wimbledon am zweiten Tag, u.a. mit Isner – Mahut als vierte Ansetzung auf Court 3. Das dürfte wohl nicht vor 18 Uhr anfangen.

Auf dem Centre Court gehen heute Serena Williams, Roger Federer und Novak Djokovic an den Start (ab 14h nonstop). Ab 14h auf Court 1 Andreas Beck gegen Andy Roddick und als dritte Ansetzung ab ca 18h/19h Soderling gegen Philipp Petzschner. Florian Meyer als dritte Partie auf Court 5 gegen Daniel Evans so ca. gegen 17h.

Court 6 ist heute der “deutsche” Court und sieht das Ende der Partie Tobias Kamke – Blaz Kavcic (2-0 nach Sätzen) ab ca 15h und Malisse – Mischa Zverev ab ca 17h. Als fünfte Partie ist Kristina Barrois gegen Petra Cetkovska angesetzt, aber ich bezweifle dass es heute noch reinpasst. Ein ähnlicher Fall ist Anabel Media Garrigues – Julia Goerges, als fünftes Match auf Court 15: heute eher nicht.

Court 8 mit Somdev Devvarman – Denis Gremelmayr als Partie 3 gegen 18h. Grigor Dimitrov – Cedrik-Marcel Stebe auf Cort 10 als vierte Partie gegen ca. 19h/20h, Court 12 mit Baltacha gegen Mona Barthel als drittes Match ab ca 18h.

Court 18 mit Andrea Petkovic ab 13h gegen Stephanie Foretz Gacon. Auf Court 19 Julian Reister als viertes Match auf Court 19 gegen Davi Nalbandian.


Am Tag des EuroBowl-Finales am letzten Samstag, spielten die Franzosen ihre Landesmeisterschaft aus, vor immerhin mehr als 7.000 Zuschauer (und damit weitaus mehr Zuschauer als beim Rugby Sevens in Lyon). EUROSPORT 2 zeigt heute nachmittag dieses Finale als Aufzeichnung. Zumindest die Flash sind als Football-Mannschaft seit Jahren in Frankreich top.

Um 18h zeigt EUROSPORT2 ein weiteres Spiel der “Street Hockey-WM”. Nee, ich auch nicht. Keine Ahnung.


Die deutsche U17 startete gestern trotz meiner Kassandrarufe mit einem fetten 6:1 gegen Ekuador in die U17-WM. Ich kam mit dem Schlusspfiff der ersten Halbzeit vor dem Fernseher und Marco Hagemann resumierte die erste Halbzeit sinngemäß mit “glückliche 1:0-Führung”. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte man sehen, dass die deutsche Defensive Probleme hat, wenn der Gegner Druck macht. Auf den Ausgleich der Ekuadorianer folgte aber binnen drei Minuten die Antwort der deutschen Mannschaft per 2:1 und danach war Ekuador shot.

Die Südamerikaner leisten im Mittelfeld nur noch Begleitschutz und nach vorne nur noch Alibiangriffe und Einzelaktionen Kategorie “Ich weiß nicht mehr weiter, also ziehe ich einfach mal aus 35 Metern ab“. Das ist insofern völlig verblüffend, weil die Höhenlage des Spielortes Queretaro, 1.800 Meter, eigentlich den Ekuadorianern entgegenkommen sollte, die sich knapp zur Hälfte aus Spielern aus den Anden wie z.B. aus Quito (2.800m) zusammensetzen, während die andere Hälfte vom Küstenort Guayaquil kommt.

Ich möchte nicht Party-Pooper sein, aber nach der in der zweiten Halbzeit gezeigten Leistung, war Ekuador eigentlich kein Maßstab. Was man der deutschen Mannschaft aber attestieren kann, ist eine gute körperliche Verfassung (nochmal: Spiel auf 1.800m und 90 Minuten lang Vollgas gegeben) und so viel Zug zum Tor, als hätte Steffen Freund ein Playboy-Heft hinterm ekuadorianischen Tor vergraben.

Im anderen Spiel der Gruppe schlug Panama Burkina Faso 1:0. In Gruppe F schlug Brasilien Dänemark 3:0 und Australien die Elfenbeinküste 2:1.

In Gruppe A treffen heute um 22h die beiden Verlierer des ersten Spieltages aufeinander: Europameister Niederlande (0.1 gg Kongo) gegen Nordkorea (1:3 gg Mexiko). Das Spiel gibt es auf EUROSPORT zu sehen. Parallel zeigt EUROSPORT2 Japan – Frankreich, die zwei Sieger des ersten Spieltages von Gruppe B. Ich wiederhole mich: die Franzosen haben am Samstag gegen Argentinien ein Spiel von einem anderen Stern gezeigt.

Kurz und Schmerzlos

Begleitmaterial

Ligue 1 – Der französische Ligaverband vermeldet dass Al-Jazeera um die nationalen Ligue 1-Rechte mitgeboten. L’Équipe vermutet dass sie für das Paket mit den Freitagsspielen (1 Partie/Spieltag Freitags 21h) ein Angebot abgegeben haben. Canal+ soll ein Angebot unterhalb der aktuellen Summe abgegeben haben, Größenordnung 300 bis 400 Mio EUR (bislang: 465 Mio EUR). Orange hat, wie erwartet, nur für die Mobilrechte geboten und statt der von der LFP aufgerufenen 60 Mio Euro nur 10 Mio Euro geboten. Orange hat für die aktuelle Rechteperiode noch die geforderten 60 Mio für die Handy-Rechte gezahlt.


DFL – Rhetorikvergleich für Anfänger. So titelt das Propagandaministerium für Bundesligafußball, DFL: “Bundeskartellamt signalisiert Zustimmung Solidarische Bundesliga-Vermarktung und Wettbewerb um Medien-Rechte möglich” (Link) und so titelt Quotenmeter, auf das Faktische reduziert: “Kartellamt erlaubt Internet-‘Sportschau'”. Dazu in anderen Medien das übliche Gewäsch “Sportschau droht das Aus“, “Nie wieder Sportschau?” yaddayadda. Und morgen droht Regen. Nie wieder das originale “Brauner Bär”? 

Reinhard Rauball dazu: Wir wollen keine Mauer errichtenDabei geht es dem Ligaverband keineswegs darum, bestimmte Sendungen abzuschaffen. Ziel ist es vielmehr, den verschiedenen Rechte-Nachfragern mit ihren individuellen Geschäftsmodellen und Vertriebswegen faire Chancen einzuräumen. Bei der Rechtevergabe wird die Liga wie schon in den vergangenen Jahren nach einem Weg suchen, wirtschaftliche Notwendigkeiten mit den Interessen von mehr als 30 Millionen Fußball-Fans in Deutschland bestmöglich miteinander zu vereinbaren“.

Auf dem Medienforum.NRW diskutierten Medienvertreter gestern Nachmittag über die Zukunft der Bundesligaberichterstattung. DWDL fasst die Veranstaltung zusammen, auf der es nicht sehr viel Neues gab. Die Sportschau habe keinen Plan B für eine Zeit nach der Bundesliga.

Die Zukunft der Bundesliga in der Sportschau ist letztendlich Mathematik. Fällt die Bundesliga in der Sportschau weg, muss der Wegfall der Summe x (je nach Aufteilung irgendwo zwischen 60 und 90 Mio) der ARD und Summe y durch die schwächere Sponsoren-Präsenz im Free-TV kompensiert werden.

In diesen Topf müssten SKY (höhere Exklusivität), Anbieter x (der die Internet-Highlights um 19h zeigt) und Sender y (der die Highlights um 21h45 im Free-TV bringt) reinzahlen.

Wie die Geschichte ausgeht, halte ich für offen. Für dieses Modell gibt es genügend Interessenten, aber ob diese dann auch genügend Geld hinlegen, um es am Ende lukrativer zu machen, als das bislang gewohnte Modell mit Sportschau, weiß ich nicht. SKY ist zwar nicht in der Lage mit Geldscheinen um sich zu werfen, weiß aber auch, dass dies per Salamitaktik ein wichtiger Schritt ist, um die Bundesliga irgendwann bis zum Samstagabend aus dem Free-TV zu werfen. Aller Rhetorik nach zu urteilen, ist man bei SKY auch sehr darauf erpicht, die rechte für so viele Plattformen wie möglich, inkl. Mobile und Webstream, einzukaufen, um ein konzeptionell rundes Paket anzubieten, statt des aktuellen Spagates “Bundesliga nur auf iPad, nicht auf iPhone und auf dem iPad auch nur über WLAN, aber nicht 3G


DFB-PokalQuotenmeter meldet einen ersten Wasserstand der heute ablaufenden Ausschreibungsfrist für die DFB-Pokal-TV-Rechte ab Sommer 2012. 13 Bewerber soll es geben, aber dabei dürfte es sich um alle Bewerber quer durch alle Pakete handeln. Der DFB-Pokal wird von vielen als letzte Chance für SAT.1 angesehen, nach Verlust der CL-Rechte, Fußballrechte zu erwerben.

Dienstag, 21.06.2011

11h00 Bundesliga: Präsentation des Spielplans 2011/12, SKY live

12h00 – 14h00 Frauen am Ball, Phoenix live
ab 12h30 Pressekonferenz der Nationalmannschaft
anschl. Doku: “Ein Team, ein Traum” über die deutsche Frauennationalmannschaft
Im Studio: Gertrud Höhler, PhrasenfrauPublizistin und Beraterin von Politik und Wirtschaft zum Talk über gesellschaftspolitische Aspekte und relevante aktuelle Diskussionen, die sich rund um das Thema Frauen in der Gesellschaft drehen“.

13h00 – 23h00 Tennis: Wimbledon, #2, SKY/HD | BBC/HD live
SKY: Auf minimum(?) zwei Optionen und auf beiden Sport HD-Kanälen. Ab 23h einstündige Zusammenfassung (HD1)
BBC One/HD: 14h45–19h
BBC Two: 13h–16h25, 18h50–21h. Tageszusammenfassung ab 21h
BBC HD: 13h–21h. Tageszusammenfassung ab 21h
BBCi: 13h–22h auf bis zu sechs Bildoptionen plus Highlights-Schleife und Stadion-Tonoption.

13h30 College/Baseball, Playoffs: Vanderbilt Commdores – Florida Gators, ESPN/HD Tape

15h00 – 16h45 Football: Flash de la Courneuve – Centaures de Grenoble, Finale, EURO2 Tape
Französische Meisterschaft im American Football.

18h00 – 19h45 Street Hockey/WM: Tschechien – Kanada, EURO2 live

20h00 – 22h00 Arena Football: Tampa Bay Storm – Orlando Predators, #15, EURO2 Tape

20h00 College/Baseball, Playoffs: Texas A&M Aggies – California Golden Bears, ESPN/HD live

22h00 U17/WM: Nordkorea – Niederlande, EURO/HD live
22h00 U17/WM: Japan – Frankreich, EURO2 live

1h00 U17/WM: Jamaika – Argentinien, EUROSPORTplayer-Stream live

2h00 MLB: Chicago White Sox – Chicago Cubs, ESPN/HD live
Whl: Mi 16h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 22.06.2011

12h00 J-League: Urawa Red Diamonds – Avispa Fukuoka, #17, EURO2 live

13h00 – 23h00 Tennis: Wimbledon, #3, SKY/HD | BBC/HD live
SKY: Auf minimum(?) zwei Optionen und auf beiden Sport HD-Kanälen. Ab 23h einstündige Zusammenfassung (HD1)
BBC One/HD: 14h45–19h
BBC Two: 14h–16h25, 18h50–21h. Tageszusammenfassung ab 21h
BBC HD: 13h–21h. Tageszusammenfassung ab 21h
BBCi: 13h–22h auf bis zu sechs Bildoptionen plus Highlights-Schleife und Stadion-Tonoption.

13h30 College/Baseball, Playoffs: Virginia Commodores – South Carolina Gamecocks, ESPN/HD Tape

14h00 – 14h45 Fußball/U15: Singapur U15 – Juventus, EURO2 Tape

14h45 – 16h45 Fußball/U16: Singapur U16 – Everton, EURO2 live

18h00 U21/EM: Spanien – Weißrussland, Halbfinale, EURO-Deutschland live

18h00 Premjer Liga: ZSKA Moskau – Lok Moskau, Sportdigital.tv live

18h00 Rugby/Junioren: England – Frankreich, Halbfinale, EURO2 live

19h30 MLB: Boston Red Sox – San Diego Padres, ESPN/HD live

20h00 U21/EM: Schweiz – Tschechien, Halbfinale, EURO-Deutschland live

20h00 Rugby/Junioren: Neuseeland – Australien, Halbfinale, EURO2 live

20h00 Premjer Liga: Zenit – Kuban Krasnodar, Sportdigital.tv live
Live (wenn Anstoß = 20h) oder um eine Stunde zeitversetzt (wenn Anstoß = 19h)?

21h00 – 21h45 Show: Die beliebtesten Fußballvereine in NRW, WDR

22h00 U17/WM: USA – Uzbekistan, EURO-HD live
22h00 U17/WM: Uruguay – Ruanda, EURO2 live
EURO-Deutschland steigt ab 22h45 in USA–UZB ein.

22h30 Doku: Mission WM-Titel, RBB
Die WM-Spieler von Turbine Potsdam

22h45 – 0h15 Show: Hessens beliebteste Sportler, HR

1h00 U17/WM: Kanada – England, EUROSPORTplayer-Stream live
1h00 U17/WM: Tschechien – Neuseeland, EUROSPORTplayer-Stream live

1h30 Fußball/Gold Cup: USA – Panama, Halbfinale, EURO2 live

2h00 MLB: St. Louis Cardinals – Philadelphia Phillies, ESPN/HD live
Whl: Do 16h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Hauptquelle für die Meldungen über den DFB-Pokal von gestern ist ein Interview auf dfb.de mit dem Marketingdirektor des Deutschen Fußball-Bundes Denni Strich.

  3. Nochmal @ ESPN App im iOS (von gestern)

    @dogfood
    Hatte mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Mir gings lediglich darum den ESPN Player mit College Sport (und ggf. NHL) für den Markt, der ihn auch am PC sehen kann, auch aufm iOS zugänglich zu machen.
    Dass ESPN America und Classic eher schwer wird, kann ich verstehen, aber es kann doch irgendwie nicht so schwierig sein eine App für die College Spiele zu basteln oder die Website iPad tauglich (Flash-frei) zu gestalten. (Programmierkenntnisse bei mir: null)

  4. zum draft, der findet erst am donnerstag statt, von daher kann man noch nicht sagen, dass er nicht übertragen wird – nba ist einfach zu unberrechenbar in ihren übertragungen…

  5. lese gerade mal wieder vom bevorstehenden Copa America und daß Peru jetzt all seine Hoffnungen auf Paolo Guerrero setzt. Wie die letzten Wochen auch vermisse ich bei all der Berichterstattung die Erwähnung einer gewissen Flugangstaffäre von vor einem Jahr.
    DAS würde dem HSV für die neue Saison gerade noch fehlen, daß Guerrero wieder wochenlang in Südamerika festhängt, weil er sich nicht in den Flieger traut
    da die Sache aber nirgendwo thematisiert wird, ist seine Flugangst vielleicht auch verschwunden. Kann ja wohl sein

  6. Streethockey: Inline-Hockey ohne Rollen, bzw. Eishockey auf Turnschuhen (und mit deutlich leichterer, sommerlicher Ausrüstung). Hierzulande auch Fieseln genannt.

    Kanada – Tschechien würde ich mir anschauen. Das dürfte spektakulär werden. Aufgrund des geringeren Tempos lebt Streethockey noch sehr viel mehr von der Stocktechnik als Eishockey (ist aber zumindest als Breitensport auch ein übles Konditionsding, wenn mir die Bemerkung erlaubt sei).

    @Higgibaby: Wie ist er denn erst nach Südamerika gekommen?

  7. @Sternburg: so zum Beispiel?

    http://www.globoship.ch/frachtschiffe/ab_europa/suedamerikanordkueste

    Gab’s doch bei einer der ersten Weltmeisterschaften schon, dass die Teams auf zwei Dampfern rüber geschippert sind (Uruguay? 1938? Keine Lust zu googlen)

  8. Wir teilen uns mittwochs eine Umkleide mit den Fieslern. Die stinken trotz “sommerlicher Ausrüstung” wia de Oachebärn.

  9. @Joshtree: Jau, die Existenz internationalem Schiffsverkehrs ist mir bewusst. :)

    Meine ich ja gerade: entweder er ist mir dem Schiff hin, dann soll er halt auch so wieder zurück. Muss er doch nicht festhängen. Von Argentinien aus mittem Bus in die USA, von dort in sechs(?) Tagen mit der QM2 nach New York. Je nachdem, wie weit Peru kommt, schafft er es locker zum Ligaauftakt, evtl. sogar zum ersten Pokalspiel. Und wird herrlich entspannt sein. Fitnessräume hat die QM2 auch.

    Wobei ich mir gerade nicht vorstellen kann, dass er so dort hin geschippert ist. Wer sitzt schon für etwas Copa America und Mamas Bohnensuppe zwei Wochen in Verkehrsmitteln rum. Der wird es geschafft haben hinzufliegen, soll er also auch wieder zurückfliegen (ich muss allerdings zugeben, dass ich genau dies auch beim letzten Mal schon nicht kapiert habe).

    @Bernicz: Wie gesagt: Konditionssensitive Sportart. :)

  10. Vielleicht hat der Mann eine spezielle Angst vor Flügen in östliche Richtung…

  11. Verständlich, die nach Westen sind ja auch wesentlich schneller vorbei. So ist man ja schon in 2 Stunden in NewYork, zurück sind es mal locker 12 Stunden mehr :-)

  12. “von dort in sechs(?) Tagen mit der QM2 von New York nach London” m(

  13. Da würden sich die Londoner aber freuen, mal die QM2 zu sehen. Abfahrt New York 27.7. – Ankunft Hamburg 5.8. (über Southampton) wäre noch buchbar. Wenn er sich vorher einen Schnupfen holt ginge auch 6.7.-15.7.