Screensport am Montag: Saitenhiebe

Moinsen, der Autopilot ist wieder ausgeschaltet (Money-Tipp: wer eine wie auch immer geartete Studien-/Bildungsreise nach Italien unternimmt und dabei einen Reiseführer namens Christoph Hausmann angeboten bekommt: zugreifen. Grandioser Mann)

Spocht von heute

Seit gestern schlagen sich Männer und Frauen bei den French Open, das zweite der vier Grand Slam-Turnier, die Filzbälle gegen die Saiten. EUROSPORT berichtet in aller Ausführlichkeit auf seinen Kanälen: EUROSPORT Deutschland und EUROSPORT HD werden mitunter auseinander geschaltet um auf EUROSPORT Deutschland Spiele mit deutscher Beteiligung zu zeigen. Dazu kommen EUROSPORT2 und auf bis zu sieben Streams gleichzeitig auch im kostenpflichtigen EUROSPORT Player. Weil aber nicht alle Plätze mit Kameras ausgestattet sind, dürften nicht alle (deutschen) Spieler zu sehen sein.

Der Sendetag beginnt um 11h und endet irgendwann zwischen 20h und 21h.

Als Moderatoren arbeiten vor Ort Gernot Bauer, Matthias Stach, Annabel Croft, Barbara Schett und Experte Mats Wilander. Als Kommentatoren fungieren Roland Evers, Matthias Stach, Marco Hagemann, Oliver Faßnacht, Jürgen Höthker, Ralf Klinkenberg, Michaela Sachenbacher, Bettina Schneider, Markus Theil und Markus Zoecke.

Die BBC zeigt auf BBCi den ganzen Tag durch Matches und bringt vereinzelt zu Spielen mit britischer Beteiligung auch Übertragungen auf BBC Radio 5live Sports Xtra.


Eine der Neuigkeiten in meiner Abwesenheit ist der Aufkauf der TV-Rechte der NBA-Playoffs durch den Pay-TV-Ableger SPORT1+. Die Rahmenbedingungen sind nicht bekannt, aber angesichts der aktuellen Leistungen der Dallas Mavericks und Dirk Nowitzkis ist es bedauerlich, das SKY nicht seinem Selbstverständnis als Premium-Pay-TV-Sender gefolgt ist und zugeschlagen hat. Um es mit den Worten von RealityCheck in seiner Analyse zum NBA-Deal zu sagen:

Sky kassiert zwölf Monate im Jahr von seinen Abonnenten Gebühren, sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag. Dennoch schenkt man ganze Programmstrecken einfach ab. Mit Wiederholungen, Wiederholungen, Wiederholungen. Man erreicht mit der Bundesliga am Samstagnachmittag Rekordquoten von über 1 Mio Zuschauern, nur um danach dann ein Programm zu bieten, was derart unattraktiv ist, dass man zwangsläufig in den nichtmessbaren Bereich rutscht. Da verpuffen auch die hellsten Leuchtturmprogramme.

Vom 29.05.2011, dem Tag nach dem CL-Finale, bis zum 08.07.2011 – also 40 Tage – laufen auf Sky Sport HD1 gerade mal 67 Livesendungen. Und davon ist ein Viertel Formel 1, die es auch bei RTL gibt.

Da fragt man sich als Sky-Abonnent schon zeitweise, wofür man in der Zeit, in denen das Sky-Sportprogramm die Bürgersteige hochklappt, überhaupt soviel Geld zahlt […]

Diese gähnende Leere in den Sommermonaten ist Imageschädigend. Und genauso ist es zu beurteilen, wenn man sich von Minisendern und Internetportalen die Liverechte an attraktiven Übertragungen ausspannen lässt. Es ist nicht nur die NBA, die 18 Spiele machen es jetzt auch nicht mehr aus. Es ist die Masse, es ist die generelle Ignoranz, die Sky dem Randprogramm zukommen lässt. Das ist bei BSkyB und Sky Italia nicht der Fall […]

aus: “SPORT1+ kauft sich 18 NBA-Spiele”, RealityCheck im sportmedienblog, 19.5.2011

Zusatzbemerkung 1: in Rom konnte ich das Relegationsspiel Gladbach – Bochum sehen … weil es auf dem Pay-TV-Sender Sky Italia Sport lief (welcher kostenlos ins Hotelkabelnetz eingespeist wurde). Ein Bundesliga-Relegationsspiel im italienischen Pay-TV.

Zusatzbemerkung 2: Ein Spruch im Projektmanagement ist: “under promising and over delivering” (weniger versprechen, mehr liefern).

SKY Sport schafft es nicht, sich an diesen Spruch zu halten und lehnt sich lieber mit vollmundigen Ankündigungen zu weit aus dem Fenster. Siehe “Samstag LIVE!”. Siehe die unzähligen Ankündigungen für die Sky Sport-App oder die immer noch fehlende Samsung Android-App. Oder siehe auch SKY Sport News.

Bei den ersten Ankündigungen im Februar hieß es noch “täglich 24-Stunden live Sport News präsentiert“. Diese Aussage habe ich bereits damals angezweifelt und mehreren Journalisten wurde auf explizite Nachfrage von SKY mitgeteilt, das wirklich wirklich ein 24-Stunden Livebetrieb geplant wäre. Im Bereich der Nachrichtensender wäre ein durchgehender Livebetrieb während der Nachtstunden ein Unikum gewesen – SKY beharrte trotzdem auf diese Ankündigung.

Drei Monate später kam am Wochenende der erste Rückzieher. In einem Bericht bei digitalfernsehen.de heißt es: “Im Studio ist einen fast 20-stündiger Live-Betrieb im Drei-Schicht-System mit Doppelrotation geplant.“. Selbst 20 Stunden halte ich für sehr viel (von 6h bis 2h?).

Die Attitüde erst mal den Mund zu voll zu nehmen, scheint fest in der DNA der Entscheider bei SKY Sport verankert zu sein. Kein Wunder dass der Konsument inzwischen sämtlichen Ausbauplänen mit Skepsis begegnet.


Ach ja, NBA. Das Spiel aus der Nacht Miami – Chicago wird um 19h wiederholt. Heute nacht ab 3h gibt es Spiel 4 von Oklahoma City – Dallas auf Sport1+.


Apropos SPORT1: recht lautstark wurden Übertragungen aus HBL und BBL auf einen SPORT1-YouTube-Kanal angekündigt (inklusive einer HBL-Konferenz am letzten Spieltag und alle 5 Spiele der BBL-Finals). Chance verpasst: das Angebot gibt es anscheinend nicht On Demand.


Interessante Themen in den beiden Montagsmagazinen. “Talk und Sport aus Hangar 7” (21h05 Servus TV per Satellit, Kabel, Stream) hat es für den zweiten Teil seiner Sendung schaffen, vier Trainer von österreichischen Bundesligisten vor dem letzten Spieltag in eine Gesprächsrunde einzuladen.

Der gestrige vorletzte Spieltag war nicht ohne. Dank eines späten Ausgleichstreffer in Salzburg und eines Handspiels eines Ex-Grazers in Wiener Neustadt hat sich die Tabellenspitze binnen Minuten umgekrempelt. Salzburg ist dank seiner schlechten Tordifferenz aus dem Titelkampf raus. Sturm Graz ist an der Spitze geblieben.

Die Entscheidung im Titelkampf wird aber am “Grünen Tisch” beeinflusst. Nach heftigen Ausschreitungen im Wiener Derby wurde die Partie Rapid – Austria abgebrochen. Aller Voraussicht nach wird Austria die drei Punkte bekommen und damit zwei Punkte hinter Sturm bleiben. Entscheidend wird aber die Tordifferenz sein. Austria hat derzeit eine um 5 Tore schlechtere Tordifferenz. Beim Abbruch führte man 2:0, so dass die Tordifferenz auf 3 Tore Abstand schrumpfen könnte. Bekommt man am grünen Tisch gar ein 3:0 zugesprochen, wären es nur noch 3 Tore Differenz zu Sturm.


In “Sport Inside” (22h45 WDR, 0h30 Eins Extra) geht es um das Schicksal einer jüdischen Athletin die dem Nazi-Regime als Werkzeug diente, damit die USA an den Olympischen Spielen 1936 teilnehmen. Außerdem berichtet man über das Treiben von Johan Cruyff bei Ajax, der in diesem Frühjahr den Verein an den Rand der Spaltung brachte.

Montag, 23.05.2011

10h00 MLB: NY Yankees – NY Mets, ESPN/HD Tape
Whl: 16h30

11h00 – 20h00 Tennis: French Open, #2, EURO/HD | BBCi live
EURO HD: 11h–20h30
EURO Deutschland: 11h–20h30
EURO2: 11h–20h15
EUROSPORT-Player: 11h–20h30 vom Court Phillipe Chatrier, Court Suzanne Lenglen, Platz 1, 2, 3, 6 und 7
BBCi: 11h–20h
ab 11h: Schiavone–Oudin, Del Potro–Karlovic, Troicki–Reister, Brands–Kukuchkine (wird nicht übertragen)
ab ca. 13h: Djokovic–De Bakker, Zvonareva–Dominguez Lino, Mirza–Barrois, Lisicki–Amanmuradova (wird nicht übertragen)
ab ca 14h: Llodra–Darcis
ab ca 15h: Montfils–Phau, Davydenko–Gremelmayr, Kamke–O.Rochus (wird nicht übertragen)
ab ca. 16h: Federer–Lopez, Petzschner–Zverev (wird nicht übertragen)
ab ca. 18h: Bartoli–Tatichvili, Gasquet–Stepanek, Wozniacki–Date, Baghdatis–Gil, Raonic–Berrer (wird nicht übertragen)

19h00 NBA/Playoffs: Miami Heat – Chicago Bulls, Game 3/7, SPORT1+/HD Tape
Aufzeichnung aus der Nacht
Serie 1-1

19h15 Doku: Doping im Spitzensport – System oder Einzetäter?, Servus TV

20h15 Handball/AUT: Finale, Spiel 1, ORFsport+ live

20h15 Doku: Caracciola – Die ewige Jagd nach dem Sieg, 1/2, Servus TV/HD/Stream 

21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD/Stream live
Magazin: F1-Rückblick (mit Karl Wendlinger), Triathlon (Ironman in St. Pölten), Giro d’Italia
Talk: Titelentscheidung in Österreich und DFB-Pokal. Mit Peter Schöttel (Trainer Rapid), Walter Schachner (Trainer LASK), Paul Gludovatz (Trainer Ried) und Franco Foda (Trainer Graz)

22h45 Magazin: Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra
“Die Alibi-Jüdin”: wie Gretel Bergmann vom Nazi-Regime mißbraucht wurde, um ein US-Boykott der Olympischen Spiele 1936 zu vermeiden
“Der ungeliebte Berater”: Johan Cruyff und der Ärger bei Ajax
“Erfolgreich unter falscher Flagge” über den neuen Handball-Meister HSV Hamburg und seinen Präsidenten Andreas Rudolph.

22h45 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD/Stream  

2h00 NHL/Playoffs: Boston Bruins – Tampa Bay Lightning, Conf-Final, Game 5/7, ESPN/HD live
Whl: Di 19h30
Serie 2-2

3h00 NBA/Playoffs: Oklahoma City Thunder – Dallas Mavericks, Game 4/7, SPORT1+/HD live
Serie 1-2
Whl: 15h05, 22h05

5h00 MLB: San Diego Padres – St. Louis Cardinals, ESPN/HD live
Einstieg ins laufende Spiel. Spielbeginn ist 4h.
Whl (in voller Länge): Di 16h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Dienstag, 24.05.2011

11h00 – 20h00 Tennis: French Open, #1, EURO/HD | BBCi live
EURO HD: 11h–14h30, 17h30–20h30
EURO Deutschland: 11h–14h30, 17h30–20h30
EURO2: 11h–20h45
EUROSPORT-Player: 11h–20h30 vom Court Phillipe Chatrier, Court Suzanne Lenglen, Platz 1, 2, 3, 6 und 7
BBCi: 11h–20h

12h00 MLB: Cleveland Indians – Boston Red Sox, ESPN/HD Tape

13h05 Doku: Typisch! Der Schuhputzer von 96, NDR
Doku über den Zeugwart von Hannover 96 Michael Mille Gorgas

16h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL, Plyoffs: Royal Challengers Bangalore – Chennai Super Kings, Halbfinale, ITV4 | IPL-Stream | YouTube-Stream live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: letzter Spieltag, SKY Sport Austria | ORFsport+ live
Mit Altach–St.Pölten, Vienna–Admira, WAC/St.Andrä–Gratkorn, Grödig–Hartberg, Austria Lustenau–FC Lustenau
Nachberichte 20h30–22h

20h15 HBL: Gummersbach – Rhein-Neckar Löwen, #32, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 20h

20h30 Zweite Liga/Relegation: VfL Osnabrück – Dynamo Dresden, Rückspiel, NDR | MDR live
Hinspiel 1:1

20h45 Fußball/4 Nations: Irland – Nordirland, EURO/HD live

21h00 Champions League/Asien: Ittihad Jeddah/KSA – Al Hilal/KSA, Zwischenrunde, Hinspiel, EURO2 live(?)

22h00 Doku: Blue Heaven, BBC Two Scotland
Vor 10 Jahren wurde eine Doku-Serie über den schottischen Fußballnachwuchs ausgestrahlt. Die einstündige Doku schaut sich 10 Jahre später an, was aus diesen Spielern geworden ist.

3h00 NHL/Playoffs: Vancouver Canucks – San Jose Sharks, Conf-Final, Game 5/7, ESPN/HD live
Whl: Mi 15h
Serie 3-1

3h00 NBA/Playoffs: Miami Heat – Chicago Bulls, Game 4/7, SPORT1+/HD live
Vorberichte ab 2h30
Whl: 15h05, 21h15

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Erstmal: Hallo zurück und schön, daß der Pilotensitz wieder livehaftig besetzt ist
    Und was ich zweitens immer schon mal wissen wollte: Wie sieht eigentlich die Beschäftigungsverhältnisse von Sportkommentatoren aus? Ein Marco Hagemann ist bei SKY doch nicht festangestellt, wenn er ständig auch bei Eurosport kommentiert, oder? Sind das alles Freiberufler, die pro Einsatz bezahlt werden und sich dann die besten Angebote raussuchen? Hagemann, Stach und Faßnacht sind ja abseits von SKY ständig bei Eurosport im Einsatz

  3. Moin zusammen,

    falls die Canucks ins Stanley Cup Finale einziehen werde ich mir mal ein paar Tage frei nehmen um mir die Spiele anzuschauen. Deshalb mal ne kurze Frage an die Experten hier :) Hat hier jemand Erfahrungen mit dem ESPN Player? Läuft das ruckelfrei? Wie ist die Qualität? Und kann man das für 15 Euro abonnieren und nach einem Monat wieder abbestellen?

    Danke schonmal.

  4. Sind das alles Freiberufler, die pro Einsatz bezahlt werden und sich dann die besten Angebote raussuchen?

    Du meinst bestimmt, ob es Freie Mitarbeiter sind. Freiberufler sind Journalisten sowieso. Da ist ein Unterschied. ;)

    Aber ja, es dürfte sich bei dem Großteil um Freie Mitarbeiter handeln. Selbst vermeintliche “Sendergesichter” wie Jessica Kastrop arbeiten ja auch für andere Auftraggeber.

  5. @Higgibaby:Ich nehme an, es sind freie Angestellte, die für bestimmte Übertragungen (Bundesliga, Champions League, DFB-Pokal) Verträge haben. Da z.B. ein Stach aber sehr oft Tennis bei Eurosport kommentiert und auch jetzt wieder in Paris ein wichtiger Mann ist, haben die dort wohl einen ähnlichen Vertrag. Und bei dem dünnen Sportprogramm (siehe Blogeintrag) ist das ja auch nur schlau von SKY, nicht so viele Festangestellte zu haben…

    Zum Tennis:
    Ich denke, dass es ein interessantes Turnier werden kann. Vor allem die deutschen Frauen sind wieder stärker und haben alle Chancen, weit zu kommen. Nicht zu vergessen bitte: Jetzt beginnt, leider von Kameras nicht eingefangen, das Grand Slam und Einzelcomeback von Tommy Haas gegen den türkischen Qualifikanten Marsel Ilhan.

  6. Freie Angestellte…. ist klar :-( Meinte natürlich freie Mitarbeiter!

  7. Schaut denn einer der hier anwesenden noch diese Apotheken-Rundfahrten ?
    Habe es früher gerne gesehen, jetzt nicht mehr.

  8. Nein. Radsport ist für mich gestorben. Leider! Aber es geht nicht mehr.Das Peloton ist von vorne bis hinten vollgepumpt.

  9. Wenn ich sehe, wie Contador da wieder vorausstürmt und selbst entscheidet, wer heute mal gewinnen darf, dann wird mir schlecht. Dazu ein Giroboss, der ihn noch gerne dabei hat und ein Kurs, dessen Schwere die Einnahme von Dopingmitteln geradezu herausfordert. Allein vier Bergankünfte und zwei Zeitfahren inder letzten Woche sagte gerade Eurosport in der Vorschau. Das geht doch gar nicht!

  10. Ich würde vermuten, die einzige Sky-Stimme auf den Moderatoren- und Kommentatorenplätzen mit einem Festanstellungsvertrag dürfte Marcel Reif sein. Wenn ich mich nicht täusche (Frederik vom Kommentatoren.Blog?) macht der ja auch regelmäßig in jeder Serie zwei Wochen Pause. Vermutlich sein bezahlter Jahresurlaub. Der Rest ist das, was etwas in der Medienbranche etwas widersprüchlich “fester Freier” genannt wird.

  11. Ich war der typische “Eventfan” und habe mir die Tour de France regelmässig angesehen ohne viel Ahnung von den Ergebnissen der Vormonate.
    Natürlich ist der Radsport (wohl nicht mehr als andere Ausdauersportarten) dopingverseucht, aber mir fehlen eigentlich mehr die Typen, die mich zum Einschalten bei den großen Rundfahrten motivieren könnten. Mit einem Pantani habe ich mitgefiebert, einem Armstrong ständig einen Kettenbruch gewünscht, usw

    Die Namen heutzutage sagen mir gar nichts mehr und dadurch fehlt dann auch die Motivation den Fahrern täglich stundenlang zuzusehen.

  12. Ich möchte an dieser Stelle festhalten, dass ich erst am Wochenende kommentierte und dann hier las. :)

  13. @dogfood

    kannst du sport1+ empfangen?

  14. @Malte bzgl. ESPN Player:

    Ich kann den Player sehr empfehlen, bei mir auf’m Dorf muss ich auf 1600 runtergehen und es ist immer noch ruckelfrei nur leicht in der Auflösung reduziert, immer noch toll zum Gucken. Bei einem Freund in Köln war die Qualität fantastisch.

    Ich hatte die Playoffs komplett für 35 €, ich weiß nicht ob es wie bei der NBA nochmal extra Angebote für den Rest gibt oder monatlich. Ich hab’ jetzt bei NBA auch zugeschlagen weil ich ja eh nachts wach bin und auf dem TV NHL läuft.

  15. @Malte: Den “monthly recurring NHL Center Ice pass” kannst du nach einem Monat wieder abbestellen, musst dies aber auch tatäschlich per Mail tun, sonst wird das Abo automatisch verlängert (wobei ich nicht weiss, wie das den Sommer durch geregelt ist…).
    Vielleicht gibts ein “two week pass” oder so was speziell für das Stanley Cup Finale – wenn du also jetzt eh noch nicht schauen willst, würde ich noch warten, bis es dann los geht.

    Bezüglich Qualität ist cool, dass du selbst wählen kannst. Ruckeln ist also kein Problem – sollte deine Internetverbindung langsam sein, kannst/musst du halt auf der zweit-, dritthöchsten Stufe schauen und dann läufts flüssig. Die Qualität der höchsten Stufe ist herausragend, läuft bei mir auch problemlos. Die zweithöchste ist auch ok, darunter ists dann nicht mehr so toll…

  16. @Adonis:

    Festanstellung würde ich es nicht nennen – wohl eher “Exlusivvertrag”.

    Dieser Vertrag umfasst vermutlich auch, dass Monsieur Reif sich hin und wieder mal frei nehmen darf und garantiert Sky, dass er für keinen anderen Sender kommentiert – muss er aber wahrscheinlich auch nicht, weil die Finanzierung mit Sicherheit stimmt… Dieses könnte dann auch noch auf ein paar andere Leute zu treffen.
    Der Rest muss sich halt unter der Woche woanders durchschlagen: bei diversen Radio-Sendern, in eigenen Produktionsfirmen oder eben bei Eurosport und Co.

    Ich habe keine Ahnung, wie viele Leute in der Sky-Sportredaktion festangestellt sind und ob sich diese Redaktion bspw. auch um die Internetseite kümmert. Bei so ein paar Leuten kann man aber wohl davon ausgehen, dass sie fest bei Sky sind (z.B. Jana Betten, die man andauernd bei Beiträgen in Mein Stadion oder Samstag LIVE! hört).

    Anders wird das, denke ich, bei der News-Redaktion, die, so sieht es im Moment aus, ja doch klar von der Sport-Redaktion getrennt wird. Hier werden sicherlich einige Redakteure eine Festanstellung erhalten. Bei den Teams, die unterwegs sind, dürfte es wohl auch schon wieder anders aussehen…
    Weiß jemand vielleicht, wie das in England geregelt ist?

  17. mal ne kurze frage off-topic zur spanischen abschlusstabelle.

    dort zählt ja der direkte vergleich. Was aber, wenn 3 Mannschaften dieselben Punkte haben (Bsp: Sevilla, Bilbao, Atletico / Saragossa, Levante, Sociedad) und bei deren interen Vergleich ebenfalls zwei Teams (in der 3er-Tabelle) die gleiche anzahl an Punkten haben. Zählt dann wiederum nochmals der direkte vergleich zwischen diesen beiden teams? oder wie?

    lg

    rocco

  18. Sky hat doch anscheinend selbst festgestellt, daß das Sport-Paket im Sommer mehr als besch-eiden ist und deshalb (einem Teil?) der Sky-Sport-Kunden angeboten, bis 30. Juni kostenlos zusätzlich das Sky Film Paket zu sehen.

    Die Frage ist wohl, ob dies des Rätsels Lösung zur Kundenzufriedenheit ist…

  19. Kurz nochmal zu den Kommentatoren:

    “Fester Freier” (oder was für ein Status auch immer diverse Kommentatoren haben) wirkt sich u.a. darin aus, dass sie eine Art “Konkurrenz-Ausschlußklausel” haben, die u.a. dazu führt, dass sie zwar für SPORT1 (Free-TV!) und Sportdigital.tv (Pay-TV das tlw. bei SKY gebucht werden kann!) arbeiten können, aber nicht bei SPORT1+ (Pay-TV, nicht bei SKY buchbar).

  20. @ Markus07 “Nein. Radsport ist für mich gestorben. Leider! Aber es geht nicht mehr.Das Peloton ist von vorne bis hinten vollgepumpt.”

    Woher weißt Du das?

    Sind wir alle Steuerhinterzieher, fahren wir alle bei rot über Ampeln etc.?

  21. Das abgebrochene Derby wird mit 3:0 für Austria gewertet: http://www.apa.at/site/News/Topnews_4/Wiener_Derby_nach_Platzsturm_3:0_fuer_Austria

  22. Ich muss das einfach nochmal loswerden: Die “We Are One”-Trailer von Sport1 sind so dermaßen schlecht, dass ich mich immer wieder darüber ärgere. 0% Emotionen, 100% Fremdschämen. Ich frage mich, welcher Praktikant sich daran austoben durfte…

  23. @Peter Pan:

    Wenn zehn Autofahrer zum gleichen Zeitpunkt losfahren und drei Stunden später kommen alle etwa gleichzeitig an. Was sagt das dann über die anderen aus, wenn mindestens einer sicher über die rote Ampel gefahren ist?

  24. Vielleicht bringen die anderen Autos einfach so viel Leistung, dass sie den Nachteil des an der roten Ampel Stehens locker ausgleichen können ;)

  25. Die anderen haben die Stadtautobahn genommen?

  26. KERS? ^^

  27. Ich habe gerade bei sky die Zusammenfassung des letzten Spieltags der Premier League gesehen. Im Nachhinein sehr schade, dass man keine Abstiegskonferenz angeboten hat. Irre, wie sich das dauernd gedreht hat. Durfte sky nicht oder wollte man nicht, weil sky Personal sparen wollte, ist jetzt die große Frage.
    Zu Arsenal: Unfassbar, wie die am Ende auseinander gebrochen sind. Bin jetzt sehr gespannt, ob das da so ohne Weiteres weitergehen kann. Ich mag Wenger sehr, aber irgendetwas läuft da gewaltig schief.

  28. @Arne
    Jo, das Prinzip von KERS ist dem des Eigenblutdopings gar nicht so unähnlich, würd’ ich mal sagen :-)

  29. @Reality Check:
    “Du meinst bestimmt, ob es Freie Mitarbeiter sind. Freiberufler sind Journalisten sowieso. Da ist ein Unterschied. ;)”

    Die Aussage kapiere ich nicht. Es sind doch total viele Journalisten Festangestellte und eben keine Freiberufler. Oder war das eine Art Witz?

  30. Hier ein schlecht recherchierter Artikel über Sport-Blogs aus der FR, die AAS lobend erwähnt, aber gleichzeitig eine reine Fußball-Nachrichten- und Ergebnis-Seite (FuPa) als Paradebeispiel anführt. Die Autorin hat offensichtlich wenig Ahnung vom Thema.
    http://www.fr-online.de/kultur/medien/gruebler-und–schueler-/-/1473342/8482710/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

  31. So endlich wieder Nacht-Rythmus. Dieses Wochenende mit Primetime-Sendezeiten war sehr verwirrend. Go Mavs. Und @NHL bitte Overtime.

  32. Spoiler NBA




    … unglaublich, was in Oklahoma zum Ende im vierten Viertel abläuft!!

  33. Spoiler NBA




    …Im 4/4 und OT haben die Mavericks ihre Reife wirklich gezeigt bzw. Oklahoma wirkte dann doch recht Unreif.
    Gutes Entertainment! Klasse!
    Im Interview nach dem Spiel hat D. Nowitzki das fränkischste Englisch gesprochen, was ich lange nicht mehr so auffallend von ihm gehört habe ;-)

  34. Spoiler NBA
    Go
    MAVS
    Go
    MAVS
    GO
    MAVS

    War auf der Watch Party im American Airlines Center. Die Stimmung war der Hammer (auch wenn 4Min vor Schluss schon einige abgehauen sind)
    Nach dem Spiel gabs sogar einen kleinen Autokorso.
    Ach ja, wusste ich zwar schon voher aber heute wurde es bestätigt: Die Mavs Fans sind einfach verrückt, und tanzen die ganze Nacht.

    Mein Gott, JASON KIDD!!!!

  35. Spoiler NBA










    Um es mit Frank Buschmanns Worten zu sagen: WAHNSINN! IRRE! Der Traum geht weiter! Mir fehlen die Worte angesichts dessen was Dirk & Co. da abgeliefert haben… Großes Dankeschön nochmal an SPORT1(+) dass man das miterleben darf!

  36. puh Wahnsinn! Da haben sich die 20 € schon gelohnt :-)

    hier auch interessanter Artikel zu Nowitzki:
    http://sportsillustrated.cnn.com/2011/writers/ian_thomsen/05/20/dirk.nowitzki/index.html

  37. @Berni
    Ich hab’ mich auch gewundert bei Nowitzki’s Interview. Ein subtiler Gruß an die morgendliche deutsche Fangemeinde.

  38. @Ex-Michael:

    Nein, kein Witz. Freiberufler sind gewissen Berufsgruppen, die – so ist die Definition – Dienste höherer Art erbringen. Das sind zB Ärzte, Rechtsanwälte, Architekten, aber eben auch Journalisten.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Freiberuf

    Hintergrund dieser Abgrenzung ist, dass Vertreter dieser freien Berufe – auch wenn sie abhängig beschäftigt sind – von der Standesordnung an gewisse Grundprinzipien gebunden sind. Auch wenn sie – eben weil sie zB Angestellte sind – weisungsgebunden sind.

    Insofern gibt es angestellte Freiberufler, weil es eben nix mit dem Beschäftigungsverhältnis zu tun hat. Freiberufler ungleich freier Mitarbeiter.

  39. Vor zwei Wochen ungefähr stellte ich hier die Frage zur Diskussion, welche Chancen Dallas in einem möglichen Finale eingeräumt würden; einhellig wurde der zukünftige Gegner aus dem Osten zum Favoriten erklärt

    heute stelle ich erneut die Frage in den Raum: Täuscht es, oder spielt Dallas zur Zeit durchaus titelwürdiges Basketball?

  40. Hach, eine (sanktionenbewehrte) Standesordnung für Journalisten, das wär was feines.

    Sagt mal, täusch ich mich, oder haben wir die Abgrenzung Freiberufler vs. freier Mitarbeiter hier alle sechs Monate? Ich meine, hier kommen ja einige Themen immer wieder (wenn auch nicht immer mit dem gleichen Verve – Gruß an die Freunde des Radsports), aber diese Definition von RC (Textbaustein?) müsstest doch gerade Du, Thomas, schon beim letzten Mal gelesen haben, oder nicht? Ist jetzt kein Vorwurf, fällt mir nur gerade auf.

  41. @ Higgibaby

    Gute Frage, nächste Frage ;-) Echt schwer zu sagen finde ich. Also von der Serie Chicago – Miami konnte man ja erst ein Spiel sehen (also auf SPORT1+ meine ich). Was Chicago da gezeigt hat, hat mich nicht soooo überzeugt. Aber das war ja nur der Eindruck aus einem Spiel. Miami ist allein wegen James, Wade und Bosh schon recht beeindruckend; da kann ja am Ende jeder übernehmen. Dallas spielt natürlich auch richtig gut momentan, und vor allem gewinnen sie alle möglichen Arten von Spielen (Offensivfestivals, Defensivschlachten wo vorne wenig geht, Comebacksiege) und sind auswärts ziemlich stark, was im Hinblick auf die Finals (Dallas würde kein Heimrecht haben) von großer Bedeutung ist. Unter dem Strich sehe ich es recht ausgeglichen. Gefühlt würde ich Miami aufgrund des individuell überragenden Dreigestirns leicht favorisieren, aber das ist wirklich nur so ein Gefühl und beruht nicht auf einer tiefgründigen Analyse. Lassen wir uns mal überraschen :-)

  42. @sternburg: 7.Oktober 2010
    http://www.allesaussersport.de/archiv/2010/10/07/screensport-am-donnerstag-derniere-fur-cox/
    Da war die Diskussion schon mal, dein Zeitgefühl war da gar nicht so schlecht…

  43. Also ich habe von Basketball nicht viel Ahnung, aber ich mache mir eher Sorgen ob Dallas im Finale gegen Miami überhaupt ein Spiel gewinnen würde. Ich persönlich fand die Defense auch ohne das schwache Rebounding heute nicht gut, ständig gab’s relativ kurze offen Würfe für jedermann. Und Durant wurde auch nur am Ende einige Male gut verteidigt. Wie soll man dann gegen Lebron und Wade bestehen? Wer verteidigt die? Marion und Kidd? Am Ende waren die zwei super aber ansonsten in der Serie, naja. Sie lassen Durant mit einem Schritt vorbei ziehen und keiner hilft, während er allein zum Korb spaziert.

    Ich hab’ Spiel 3 nicht gesehen aber wenn ich sehe wie knapp das war und dass OKC in dem Spiel nur einen oder zwei von 16 Dreiern getroffen hat kann ich mir auch meinen Teil denken. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass Dirk gegen Miami solche Schüsse machen kann wie er will.
    Was mich schon beeidruckt, und warum mir Basketball gucken auch wieder Spaß macht, ist das schöne Ball-Movement von Dallas und die vielen Möglichkeiten, in der Offense abzuschließen. Jeder kann da zum Korb ziehen, alle spielen gute Pässe und jeder hat einen soliden Wurf. Gut scheint auch zu sein, dass so viele Leute in der Lage sind, Dreier zu werfen (Terry, Kidd, Stojakovic, Barea, Dirk), so dass sie nicht wehrlos sind wenn einer kalt ist und vor allem dass sie den Ball immer nochmal weitergeben können bis wirklich einer freisteht.

    Aber in den entscheidenden Ballbesitzen sehe ich einen Vorteil für Miami wenn sie den Ball haben (Lebron), und Vorteil Miami wenn Dallas den Ball hat (gegen Nowitzki).

  44. Dass Dallas defensiv konstanter spielen muss denke ich auch. Nichtsdestotrotz sollten sie gegen ein Team wie Miami auch Chancen haben. Die beiden Vergleiche in der regulären Saison haben sie jednfalls beide gewonnen, auch wenn die Spiele schon im November bzw. Dezember waren. Das höchste was dabei James/Wade/Bosh individuell an Punkten erzielt hatten war 23 (James im ersten Spiel); die hatte man damals also ganz gut im Griff. Aber was soll man jetzt schon vorgreifen? Bis jetzt sind weder Dallas noch Miami im Finale, auch wenn ich denke dass es darauf hinauslaufen wird…

  45. So gut James/Wade/Bosh individuell auch sein mögen, unschlagbar sind sie nicht. Alle drei stehen sehr, sehr lange auf dem Feld, von der Bank kommt vergleichsweise wenig und auf der Center-Position hätten die Mavs auf jeden Fall Vorteile.

    Die Art und Weise wie die Mavs sich bisher durch die Play-Offs gespielt haben, ist mehr als beeindruckend. Vor Beginn der Play-Offs hätte ich gerne mal die Wettquoten auf einen Sweep der Mavs gegen die Lakers sehen wollen. Und es ist auf jeden Fall ein Vorteil, dass die Mavs im Fall des Falles keinen Heimvorteil haben. ;-) Wenn sie so fokussiert bleiben, ist alles möglich.

    Aber erst mal die Serie gegen Oklahoma zu Ende bringen.

  46. @RC/sternburg: Erstmal danke, wieder was gelernt… und dass es die Diskussion hier schonmal gab, ist mir neu. Aber vielleicht war die unter einem der Threads zu neuen Sky-Zahlen und -Paketen, da lese ich in der Regel nicht mit.

  47. blöde frage: wenn man kein sport1+ empfängt, kann man dann nur ein jahresabo für den livestream kaufen (59,99€) oder kann ich mir irgendwie auch nur die nba-playoffs angucken?

  48. @Linksaussen: Du kannst die Spiele nicht einzeln kaufen, für NBA musst du schon das Paket nehmen…

  49. @ Linksaussen

    Auf der NBA-Seite gibt es einen Pass für die Conference-Finals und das Finale für 19.99 Euro.

  50. Vielleicht funktioniert der Rabatt-Code NBAGERMANY noch, dann geht es noch mal 4 – 5 Euro billiger.

    Als ich nach dem Code gesucht habe ist mir aufgefallen, dass man den Pass nach der Saison kündigen muss!

    “Playoffs subscriptions: For Playoffs subscriptions, the associated subscription fee for the current NBA Playoffs is payable in advance in full on the date of purchase. Your subscription will then renew automatically, and your Designated Payment Method will be billed, at the beginning of the NBA Playoffs for the following NBA season.”
    (http://neulion.vo.llnwd.net/o37/nba/player/nbalp/termsofuse.htm)

    Das sollte allerdings unkompliziert sein:
    “You may elect to cancel your subscription at any time by visiting http://ilp.nba.com/myaccount.”
    (http://neulion.vo.llnwd.net/o37/nba/player/nbalp/termsofuse.htm)

  51. Ich glaube es ist einfach das Defensivkonzept Durant 30 oder 40 Punkte im Spiel machen zu lassen. – Ähnlich haben sie gegen die Lakers und Kobe gedeckt.
    Während viele Gegner Nowitzki Double-Teamen, was viele Räume und gute Schüsse für Dirks Mitspieler öffnet, verzichtet Dallas darauf und läßt Kobe bzw. Durant halt ihre 30 Punkte machen, geben deren Mitspielern so aber eben weniger Platz und vor allem Unterstützungsmöglichkeiten und isolieren Kobe/Durant so etwas.

    In einem potentiellen Finale gegen Miami sehe ich Dallas trotz James/Wade/Bosh nicht so chancenlos wie mancher einer hier.
    Dallas ist dieses Jahr sehr breit und insbesondere die Bench-Points haben sie in fast jedem Playoff-Spiel dominiert (und fast nur dann verloren, wenn ihre Bank nicht in die Gänge kam – und das unabhängig davon, ob Dirk getroffen hat oder nicht).
    Wenn man nun die lange Saison plus lange Playoffs und die enorme Spielzeit (und Abhängigkeit) Miamis von James/Wade/Bosh beachtet, könnte hier der Schlüssel für’s Finale liegen…

  52. @Thomas: Ich habe den Artikel vorhin in der Berliner Zeitung gefunden, die ich in der Bahn gelesen habe – und fand den gar nicht so schlecht. Zwar keine journalistische Offenbahrung, aber der Unterschied zwischen Portal und Blogs nimmt die Autor schon vor. Ansonsten scheint mir der Text irgendwie schlecht bearbeitet worden zu sein, und er leidet unter (sich zwischen den Zeitungen unterscheidenden) verwirrenden Überschriften und Bildunterschriften. Jens Weinreich hat schon ein paar Mal erzählt, dass man als Freier auf diese Dinge keinen Einfluss hat. Wobei ich durchaus bemerkenswert fand, dass der Artikel in der Berliner mit einem Screenshot von exakt diesem Screensport am Montag hier bebildert war.

    Einerlei, was ich an dem Artikel wirklich bemerkenswert fand, war die Grundthese. Das nämlich der Sportinteressierte alles notwendige und noch vielmehr an hoch qualitativen Informationen und Meinungen im Internet auf Amateur- bis semiprofessionellen Sites jedenfalls verlagsunabhängiger Einzelspieler findet, während die klassische Sportpresse und insbesondere die Tageszeitung diesen Anspruch schon wegen der Aufsplitterung in viele Partikularinteressen nicht zu leisten im Stande ist. Bemerkenswert deshalb,weil gerade der Sportteil der Berliner Zeitung aus meines Sicht aus reinen Umfangsgründen seit vielen Jahren zu den miesesten der Republik gehört und in dem die Berichterstattung zu Themengebieten außerhalb von Hertha, Union und seltenen Ausreißern zu den Eisbären, Alba, Doping und Sportpolitik schnell die Informationsdichte alter Brötchentüten unterschreitet. Ich, als Inhaber eines mit einer winzigen Minderheit zu teilenden Partikularinteresses an Borussia Mönchengladbach bemerke dies in schöner Regelmäßigkeit. Werbung für den Kauf der Zeitung, welche ihn abdruckt, betreibt der Artikel jedenfalls nicht.