Screensport am Dienstag: quer zum Ausscheiden

Rückspiele in der Champions League. Von den vier Viertelfinals ist eigentlich nur noch ein einziges Spiel noch nicht vorentschieden: Manchester Utd ist mit einem 1:0-Vorsprung gegen Chelsea nach Hause gegangen. Das ist nur ein 1-Tore-Vorsprung, aber für Manchester Utd angesichts ihrer Heimstärke schon viel. In dieser Premier League-Saison haben sie zuhause nur ein einziges Mal Punkte abgegeben (2:2-Unentschieden gg West Brom letzten Oktober). In der Champions League haben sie immerhin bei zwei von vier Heimspielen “nur” Unentschieden gespielt. Sah auch letzte Saison nicht viel schlechter aus: dort verlor man über die Premier League-Saison nur zwei Heimspiele: gegen Aston Villa und vor fast genau einem Jahr… gegen Chelsea.

Chelsea macht aber derzeit nicht den Eindruck als könnte es Man Utd zuhause eine Niederlage zufügen. Die Mannschaft spielt ohne Esprit und Torres wirkt weiterhin nicht integriert. Aber auch Anchelottis Versuch am Wochenende gegen Wigan mit dem Stürmerduo Drogba/Anelka und später mit der Einwechslung von Benayoun im Mittelfeld brachte nur wenig Impulse.

Passverteilung im “Angriffsdrittel”
© totalfootballapps.com

Die Grafik deutet das Problem des Hinspiels an. Zum einen gab es wenig Action in den Strafräumen. Zwei erfolgreiche Pässe in den Strafräumen von Man Utd, knapp neun von Chelsea. Als zweiter Aspekt fällt auf, wie sehr sich Chelsea einen abgebrochen hat, um vor das Tor zu kommen (oder positiver formuliert: wie gut Manchester Utd den Strafraum verriegelt hat). Vor dem Strafraum zeigte Chelsea viele schwunglose Querpässe. Immerhin versuchte man auch über die Flügel zu kommen und knapp die Hälfte der erfolgreichen Pässe in den Strafraum kamen von außen.

Manchester war in seinem Spiel direkter. Bezüglich der Anspiele im Strafraum war man nicht sehr viel erfolgreicher, hatte aber früh durch Rooney das eine Tor gemacht und mehr brauchte man dann erst einmal auch nicht zu investieren.

Die zweite CL-Partie des Abends sollte eine klare Sache sein: Barcelona fährt mit einem 5:1 zu Schachtjor Donezk. Das Hinspiel war nicht so eindeutig wie das Ergebnis und Donzek hatte anfangs zahlreiche gute Torchancen. So wie Schachtjor Barça im Hinspiel in Bedrängnis brachte, ist ein Sieg der Ukrainer nicht ausgeschlossen … aber vier Tore?


Dreimal Eishockey. Die DEL mit dem entscheidenden Spiel 5 der Halbfinal-Serie Düsseldorf – Berlin und die EBEL mit Spiel 6 von Salzburg – Klagenfurt (Klagenfurt kann die Serie heute entscheiden). Und ganz exotisch: Spiel 3 der Finals der KHL am Nachmittag.

Dienstag, 12.04.2011

10h30 – 18h30 Tennis/ATP: Monte Carlo, #2, SPORT1+/HD live

11h30 Doku: “Die Klippenspringer”, HR
Aus der Beschreibung: “Die 25-jährige Anna Bader aus Mainz ist vierfache Europameisterin im Klippenspringen. Ihr Freund Christian Wurst gehört unter den Männern zur Weltspitze.

12h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Rajasthan Royals – Delhi Daredevils, ITV4 | IPL-Stream live
Im Anschluss: Royal Challengers – Mumbai Indians 

14h00 MLB: Houston Astros – Chicago Cubs, ESPN/HD Tape

17h30 KHL/Playoffs: Atlant Moskau Region – Salavat Yulaev Ufa, Finale, Spiel 3/7, Sportdigital.tv live

18h30 Fußball/AUT, Erste Liga: 28ter Spieltag, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h, Konferenz mit Admira – Grödig, Austria Lustenau – Vienna, Hartberg – WAC/St.Andrä, St. Pölten – Lustenau

19h00 Eishockey/EBEL: Salzburg – Klagenfurt, Spiel 6/7, Servus TV/HD/Stream | Laola1.tv-Stream live
Serie 2:3

19h00 MLB: Detroit Tigers – Texas Rangers, ESPN/HD live

19h30 DEL/Playoffs: Düsseldorf – Berlin, Spiel 5/5, SKY live
RBB mit einer Zusammenfassung 22h45–23h

20h15 HBL: Lemgo – THW Kiel, #28, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45

20h45 Champions League: Viertelfinale, Rückspiele, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h. Konferenz auch auf HD1
Manchester Utd – Chelsea (HD2) [Hin: 1:0]
Schachtjor Donezk – Barcelona [Hin: 1:5]

1h00 MLB: Atlanta Braves – Florida Marlins, ESPN/HD live
Whl: Mi 13h30

4h00 MLB: San Diego Padres – Cincinncati Reds, ESPN/HD live
Whl: Mi 16h00

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 13.04.2011

10h30 – 18h30 Tennis/ATP: Monte Carlo, #3, SPORT1+/HD live

12h00 – 21h00 Cricket/Twenty20, IPL: Kings XI Punjab – Chennai Super Kings, ITV4 | IPL-Stream live
Im Anschluss: Pune Warriors – Kochi Tuskers Kerala

20h00 MLB: Chicago White Sox – Oakland Athletics, ESPN/HD live

20h15 – 21h05 Doku: Apokalypse in Le Mans, ARTE
Dokumentation zum Unfall an der Rennstrecke am 11.6.1955, als ein Fahrer in die Zuschauer fuhr und sich und 83 weitere Menschen in den Tod riss.

20h15 Eishockey/Euro Hockey Challenge: Österreich – Lettland, ORFsport+ | Laola1.tv-Stream live

20h45 Champions League: Viertelfinale, Rückspiele, SAT1/HD | SKY/HD | ITV1/HD live
SAT1 Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h. Konferenz auch auf HD2
ITV: Vorberichte ab 20h30 (Vorberichte auf ITV4 entfallen wg Cricket)
Schalke 04 – Inter (HD1) [Hin: 5:2]
Tottenham – Real Madrid (HD1) [Hin: 0:4]

1h00 NHL/Playoffs: Pittsburgh Penguins – Tampa Bay Lightning, Game 1/7, ESPN/HD live
Whl: Do 13h30.
Anschließend vermutlich “joined in progress” Washington – NY Rangers

4h00 NHL/Playoffs: Vancouver Canucks – Chicago Blackhawks, Game 1/7, ESPN/HD live
Whl: Do 15h30
Anschließend vermutlich “joined in progress” Anaheim – Nashville

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kennt sich jemand ein bisschen mit dem Fernsehen in der Schweiz aus? Denn heute Abend kommt auf SF2 Eishockey und die Champions League muss auf SFinfo weichen. Ist die Champions League so unbeliebt?

    Ohnehin finde ich es interessant wie viel Eishockey einigen Zuschauern im deutschsprachigem Raum zur Zeit im Fernsehen geboten bekommen. Es gibt DEL, NHL, KHL, EBEL, NLA und noch Länderspiele. Ist der Eishockey-Markt denn derart groß, dass es sich für alle lohnt?

  3. Ich kenne die Schweizer Einschaltquoten zwar nicht, aber die Kollision zwischen Eishockey und CL gibt es jedes Frühjahr, sodass 1-2 CL-Spiele auf SFinfo ausgelagert werden. Zusätzlich läuft das heutige Spiel aber auch auf HD Suisse und auf dem französischsprachigen TSR 2 (Eishockey mit ital. und frz. Kommentar auf RSI 2).

    Wenn man bedenkt, dass im Schweizer Fernsehen sonst regelmäßig am Dienstag UND Mittwoch die CL läuft, halte ich’s durchaus für nachvollziehbar, dass das heimische Eishockey 1-2mal im Jahr den Vorzug bekommt.

  4. Es sei dem Eishockey ja auch gegönnt ;-)
    Nur so beliebt, dass es Fußball verdrängt!? Naja, ist die Schweiz ab sofort vorallem wieder eine Winter-Sport-Nation für mich :-D

  5. Die schweizer Eishockeyliga ist in diesem Jahr die Liga mit den höchsten Zuschauerschnitt in Europa, also dürfte sie auch im TV nicht die schlechtesten Einschaltquoten haben.

  6. Die KHL-Partie startet erst 17:30 Uhr.

  7. @Torsten: Thx.

  8. Hamburger Abendblatt meldet als quasi-perfekt: Stanislawski nächstes Jahr zu Hoffenheim

    http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article1853234/Stanislawski-gibt-Trennung-noch-diese-Woche-bekannt.html

  9. Von St. Pauli nach Hoffenheim ist kulturell schon der gefühlt tiefgreifendste anzunehmende Wechsel.

  10. @Pette
    Eishockey hat in der Schweiz einen hohen Stellenwert, vor allem ist es das NLA-Finale zwischen dem HC Davos und den Kloten Flyers, zudem könnte es heute das letzte Spiel sein, denn der HCD benötigt nur noch einen Sieg, um die Serie für sich zu entscheiden, sprich Schweizermeister zu sein.

  11. Ich sehe gerade, dass die einzigen beiden Live-Events von Eurosport in der Liste fehlen. dogfood ist wohl kein Freund des Gewichthebens ;-)

    Natürlich eine sehr spezielle Sportart, aber aufgrund der Kommentatoren Ron Ringguth und Marc Huster lasse ich das gerne mal nebenher laufen.

  12. @mrk: dogfoods Freude am Gewichtheben beschränkt sich darauf, Pimmel und Nippel zu bewundern

    Am anderen Ende der Eleganz-Skala …. “haste noch nicht gesehen”. Voyeurismus pur. Sich an den Brustnippeln und kleinen Pimmeln erfreuen, Staunen über die Körperbehaarung die in anderen Gegenden dieser Welt usus ist, Verblüffung wieviel Deformation Kopf, Nacken und Schulter ertragen können.

  13. Störer CL
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    Mein Gott, ist Chelski harmlos. Und was in den Strafraum kommt, wird vom überragenden Vidic abgeräumt. Und ich weiß nicht, was sie Ryan Giggs so in den Tee tun, aber der Kerl ist immer noch Spitzenklasse.

  14. Das nennt man Timing her Dittman. Nur Frankfurter du hast recht das war vielleicht der 3.? Torschuss von Chelsea
    und Bumm United. Grad mal kurz ernst gemacht