SKY Go – die “Revolutionäre” feiern sich selbst

Die Revolution haben wir uns anders vorgestellt” ist das Motto des taz-Medienkongresses ab heute abend in Berlin. Es scheint auch die Reaktion der Besucher der gestrigen Präsentation von SKY in Berlin gewesen zu sein, die unter dem großen Schlagwort “TV-RevolutionSky Go vorgestellt bekommen haben. Mehr Revolutiönchen als Weltsensation.

Sky Go im Browser

Zitat

Sky Go, oder wie Patrick Wasserziehr dazu sagen würde, die “Premiere HD Sport 1 App”.

Tweet von @RC_KH / RealityCheck, in Anspielung auf Patrick Wasserziehr, der auch nach fast zwei Jahren die Namen der HD-Kanäle von SKY nicht korrekt aufsagen kann.

Was ist “Sky Go“? Simpel gesagt: es ersetzt das bisherige Multiroom-Angebot. Man zahlt zusätzlich zu seinem bestehenden SKY-Abo einen monatlichen Aufschlag von 12,– Euro und darf dafür SKY-Inhalte auf weiteren Endgeräten anschauen: auf einen zweiten Fernseher (mit zweiter Box), im Browser (Silverlight erforderlich) oder iPhone und iPad. Es sind bis zu vier weitere Endgeräte erlaubt, wobei AGB und FAQ widersprüchliche Angaben machen, ob der zweite Fernseher zu den vier Endgeräten gerechnet wird oder nicht. Die mobilen Geräte (auch der Browser?) müssen bei SKY registriert werden und werden dadurch “gezählt”.

Nicht sämtliche SKY-Inhalte sind überall zu sehen. Grundsätzlich gilt: es kann nicht mehr gesehen werden, als man in seinem Abo gebucht hat. Wer nur SKY FILM hat, kann damit auch weiterhin nicht Bundesliga sehen.

Mit der zweiten Digitalbox/zweiten Fernseher kann 1:1 das abonnierte Angebot gesehen werden (der Aufpreis für Bundesliga enfällt). Mit dem Browser kann das Sportprogramm sowie ausgewählte(!) Filme. Live und angeblich On-Demand(!). Auf iPad und iPhone gibt es die bislang von der Sport App gewohnten Inhalte zu sehen. Also die SKY SPORT-Kanäle und SKY SPORT AUSTRIA. Auf dem iPad zusätzlich die BUNDESLIGA-Kanäle und die SPORT HD-Kanäle. Kein On-Demand.

Was SKY da gestern als Revolution vorgestellt hat, bleibt hinter Produkten von BSkyB und Canal+ zurück, die ähnliche Angebote auf teilweise mehr Plattformen seit bis zu zwei Jahre im Angebot haben. Wer immer sich da die Formulierung “TV-Revolution” ausgedacht hat, wurde anscheinend von Hybris oder Ahnungslosigkeit übermannt.

Sport On-Demand im Browser wäre in der Tat ein starkes Feature – sofern es wirklich so umgesetzt und funktionieren würde. Es gibt Grund zur Skepsis…

Look Ma!
Revolution changed the logo
on my start screen!

Es gibt zwei Betrachtungsweisen für “SKY Go”. Die eine kommt von denjenigen, die seit knapp einem Jahr als SKY-Abonnenten die kostenlose Testphase der SKY Sport-App mitgemacht haben und dabei immer wieder feststellen mussten, dass die Applikation nichts taugte. Zur Erinnerung: eine Stichprobe via Twitter meinerseits am Abend des SKY-exklusiven CL-Spiels Bayern – Inter vor einem Monat, zeigte dass von 19 App-Usern, die Applikation bei 17 sofort crashte, während zwei “bei jedem 100ten Versuch” das Spiel für einige Minuten sehen konnten.

Zu den Problemen der App äußert sich SKY in seiner Pressemitteilung nur dahingehend, dass das Update auch “verbesserte Performance” bringen soll. Heute morgen stürzte die aktualisierte Applikation bei mir bei drei von vier Versuchen ab. Kein Wunder das Skepsis herrscht.

Die SKY-Apps befinden sich weiterhin in einem nicht-akzeptablen Zustand. Ich rate derzeit davon ab, “Sky Go” nur der Apps wegen zu buchen. 

(In der App-Store-Beschreibung ist beim Update die Rede davon, dass für SKY-Kunden alle Inhalte bis zum 17.4. kostenlos sind – keine Ahnung ob dies nur ein Schreibfehler ist oder tatsächlich noch einmal 10 Tage Testphase veranschlagt sind. Ich kann es ja wegen der App-Abstürze nicht testen…) 

Völliges Unverständnis meinerseits, dass SKY dieses Problem weder durch Bugfixes noch durch transparente und offensive Öffentlichkeitsarbeit angeht. Man riskiert sich Produkt und Ruf kaputt zu machen. Kurioserweise scheinen die Mediendienste solche Probleme nicht zu haben. Zumindest war in den gestrigen Berichten keine Bemerkung oder Fragen zur App-Stabilität zu lesen.

Reaktionen

Auch die Branchendienste sind überrascht das die vollmundige Ankündigung gestern nicht mit mehr Substanz unterfüttert wurde. DWDL spricht von einer “Evolution” statt Revolution.

Quotenmeter war über die “Betriebsausflugsatmosphäre” der gestrige Veranstaltung in Berlin erstaunt.

Die zweite Betrachtungsweise kommt aus der anderen Ecke: die der “Multiroom“-Abonnenten oder Interessierten. Multiroom wird nicht mehr angeboten und taucht auf der Website auch nicht mehr als hinzubuchbare Option auf. “Sky Go” tut all das, was Multiroom konnte und kostet genauso viel: 12,– Euro pro Monat. Besser: mit “Sky Go” bekommt man mehr Leistung als “Multiroom”: die Möglichkeit sich Inhalte auch im Browser, iPhone, iPad und bald Android (kein Termin angekündigt) zu sehen. Selbst wenn sie manchmal/häufig nicht funktionieren – schaden tut für Multiroom-Bestandskunden diese zusätzliche Funktionalität nicht. Es entfällt auch der Zusatzpreis für Multiroom mit Bundesliga. 12,– Euro im Monat, nicht mehr und nicht weniger.

SKY-Pressemitteilung

Ab sofort können Zuschauer selbst entscheiden, wo und wann sie ihre Lieblingsprogramme sehen möchten. Mit dem Start von Sky Go präsentiert Sky Deutschland das erste real integrierte Fernsehunterhaltungsangebot der Zukunft […] Unter den Schlagworten “Smart”, “Social” und “Seamless” wird Sky Go ein Fernseherlebnis, das alle modernen Kommunikationswege miteinander verbindet.

Brian Sullivan, CEO Sky Deutschland AG: “Sky Go ist der Beginn einer TV-Revolution und ist Kern unserer TV-Vision im 21. Jahrhundert. Unsere Kunden verdienen den bestmöglichen Service, die größte Auswahl, die höchste Qualität, absolute Kontrolle und die neuesten Innovationen – das Ziel von Sky ist es, genau diese Vision zu liefern. […]”

aus: SKY-Pressemitteilung, 8.4.2011

Die Bestands-Multiroom-Abos laufen normal weiter. Wer zu “Sky Go” wechseln will, muss dies explizit auf der SKY-Website oder per Hotline fordern. Damit ist ein Vertragslaufzeit-Neustart verbunden: das heißt der Vertrag startet nochmal neu, Laufzeit 12 Monate. Das wirft für diejenigen ein Problem auf, die vergünstigte Verträge haben und ein Jahr lang weniger als den Normalpreis zahlen. Diese werden vermutlich in einen Vollpreis-Vertrag wechseln müssen. Anders könnte es bei Verträgen aussehen, die nur Gratismonate besitzen, aber sonst den Vollpreis zahlen.

Dann gilt es nur die Hürde “CRM-Software” zu nehmen, die Software zur Verwaltung der Kundenbeziehung und Verträge, die sich so häufig als unflexibel und fehleranfällig erwies (siehe die letzten Erlebnisse von RealityCheck). Eine Horrorvorstellung, was diese alles theoretisch durcheinanderbringen könnte.

Also: von den Apps kann man derzeit nur abraten und für einen Umstieg von Multiroom auf “Sky Go” empfiehlt es sich zu warten, bis die SKY-Kundenbetreeung erste Anlaufschwierigkeiten überwunden hat.

Klasse Aussagen über einen Premium-Dienstleister.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mich würde mal interessieren, wie viele Leute das nutzen? Zumal man ja immer wieder liest, dass die “ehemalige” Sky Sport App dauernd abgeschmiert ist…

    Ich persönlich brauche Sky Go jedenfalls nicht…

    PS: Toller Artikel!

  3. Ich muss sagen ich war erstaut wie einfach die umstellung von Multiroom auf Go bei mir lief, vorallem nachdem 3 Wochen mit Sky verhandeln musste damit die meine Multiroom Bestellung auf die Reihe gebracht haben.

    Auf jeden Fall gestern Abend gegen 21:10 Uhr angerufen, die CCA musste zwar einmal nachfragen, weil es noch neu war, aber dann hat sie mich umgestellt, meine wahnsinns Gutschrift von 6 Euro bleibt auch erhalten und der Laufzeitneustart ist mir egal. Für mich ändert sich nichts, nur das ich für den gleichen Preis mehr Leistung bekomme.

    Zum Angebot: Ich hätte nicht damit gerechnet das die knapp 170 Filme als VOD anbieten, auch der Aubau und die Geschwindigkeit ist in Ordnung. So richtig interessant wird es für mich allerdings erst wenn ich die Filme auch über das Ipad abrufen kann. Auch das jetzt die Buli im Browser ohne die bisherigen extra Kosten angeboten wird find ich gut. Das Ipad App kann ich erst heute Nachmittag testen.

    Alles in allem ein Schritt in die richtige Richtung der uns dem Internationalen Durchschnitt näher bringt nur warum versaut man sich alles und verwendet das Wort Revolution in der Einladung zu so etwas. Eine Revolution ist kein SkyGo.

  4. Wenn jeder Pups-Promi ein “Star” ist und jeder Vorfall von Blöd als “Wahnsinn” “Hammer” oder “Sensation” gejazzt wird muss Sky doch was ans Etikett kleben, damit es jemand bemerkt.

    und btw es ist doch revolutionär (Wiki: „Veränderung, plötzlicher Wandel, Neuerung“): Nicht mehr der Übertragungsweg ist entscheidend, sondern der Inhalt. Gleicher Inhalt auf allen Wegen. Keine gesonderten Angebote/Inhalte mehr für verschiedene Dienste.

    Noch ne Frage, wurde sicher schon irgendwo erläutert: Gelten diese ganzen Dienste nicht als IPTV Vermarktung? Weil es halt über IP geht? Dann hätte sky doch die Rechte gar nicht (für zB Buli), oder?

  5. Solange man gezwungen wird in die aktuellen Tarife zu wechseln und dazu auch noch ein Laufzeitenrestart erleidet, ist Sky go eine schnapsidee.
    Für mich würde das bedeuten:
    Ist: Buli + Sport + HD = 25€.

    Soll: Buli + Sport + HD + Sky go = 67,90€ (45,90+10+12) und wieder 12 Mo Lfz.

    Der Wechsel auf Sky go kostet mich also monatlich rund 43€. Sorry. Es ist ja nicht wirklich ein Wechsel. Es ist ja ein Zubuchen. Also ich möchte gerne 12€ mtl. mehr an Sky zahlen. Kann das aber nur, wenn ich weitere 31€ mtl. drauflege! 31€… das sind 6€ mehr als mein Abo überhaupt kostet.

    Ich hoffe Sky merkt die Einschläge möglichst schnell und bessert an dieser Stelle nach!

  6. @RunnerTobi:
    wenn du ein rabattiertes Produkt bekommst, kannst du dich nicht beschweren das die Rabatte nicht überall gelten.

    @Enrasen:
    Nicht überall wo “IP” draufsteht, ist IP-TV drin. Die hinter dem was allgemein als IP-TV bezeichnet wird (T-Entertain), steckende Technologie bzgl. Protokolle (Multicast) und Hardware unterscheidet sich von dem was du als Stream im Browser siehst.

    Zwei verschiedene Produkte. Das eine hat SKY, das andere die Telekom (SKY hat schon immer Bundesliga auch als Webstream zum Einzelkauf angeboten).

    Wo genau technisch die Grenze gezogen wird, weiß ich nicht. Bei den mobilen Endgeräten scheint sie bzgl der *eingebauten* Anruffunktionalität gezogen zu werden (iPad vs iPhone).

  7. So wie Runnertobi werden wohl jetzt viele Abonnenten denken, wenn es um ein mögliches Zubuchen von Sky go geht. Doch hier ist Sky höchstselbst Schuld, da sie ihre Preisstruktur nicht knallhart durchgezogen und kündigungswilligen Kunden immer wieder Rabatte zum Bleiben angedreht haben.

    Das Kündigen und dann wieder Einsteigen per Lockangebot ist doch mittlerweile ein wahrer Sport unter den Abonnenten geworden. Wer lange genug pokert, bekommt Sky fast geschenkt, nur damit man keinen Kunden verliert.

  8. Mit dem Update der App auf Sky Go 2.0 ist das Teil ja noch viel instabiler geworden als es sowieso schon war. Vorher hat es wenigstens halbwegs zuverlässig funktioniert, wenn keine Bundesliga oder Champions League lief. Die Bewertungen im App Store zeigen auch eindrucksvoll die Begeisterung der Nutzer …

  9. Also wie man’s macht, man macht’s verkehrt?

    Nö, da finde ich die aktuelle Strategie schon besser. Ermüdungsprinzip statt Exekutionsprinzip.

    Das Angebot so aufbessern und Zubuchung nur bei regulären Konditionen erlauben, da wird sich vielleicht der ein oder andere überlegen, auf die Rabatte zu verzichten.

    Und wenn nicht, auch gut. Dann hat Sky lieber den Spatz in der Hand als den Kündiger an der Backe.

  10. Ich finde schon klasse wie jede Neuigkeit von manchen – auch wenn es sie gar nicht betrifft – gleich kritisiert wird.

    Da wird sich am Wort “Revolution” aufgehangen – wie enrasen richtig anmerkte, kann es auch ganz banal betrachtet werden.

    Sky nimmt ein vorhandenes Produkt (Multiroom), hält den Preis gleich und jazzt es mit einigen für den Kunden nicht negativ verbundenen Süßigkeiten auf (Betrachtung auf Browsern, Ipad oder IPhone). Und es wird kritisiert.

    Im Forum wird seit Jahren kritisiert, dass die Bestandskunden verarscht werden und nichts für sie getan wird – Sky Go ist nunmehr m.E. ein reines Bestandskunden-Goodie. Neukunden-Fänger ist es wohl keines, da man ein Voll-Abo braucht. Und es wird kritisiert.

    Sky hätte für Sky Go (Benützung im Browser, IPad, IPhone) auch zusätzlich noch verlangen können (womit ja manche rechneten – oder nur in Verbindung mit HD-Abo frei etc.). Darauf wurde verzichtet – und es wird kritisiert.

    Man kann natürlich auch alles schlecht reden – und man sollte auch nicht alles in den Himmel loben. Mich stört weder die Art und Weise der Produkteinführung noch das Produkt selbst (in Anbetracht der üblichen privatwirtschaftlichen Usancen, Marketing etc.) und kam dem nichts negatives anhaften. (Hinsichtlich der Stabilität der Apps ist davon auszugehen, dass beim Auslaufen der Gratisbenützung dieses Problem sich von alleine lösen wird).

    Persönlich finde ich das Produkt sehr gut und ist es (bin bereits Multiroom-Inhaber und in der aktuellsten Preisstruktur) für mein Abo eine kostenlose Erweiterung (auch wenn ich es selbst nicht wirklich benötigen werde derzeit).

  11. Nochmal zum Verständnis meinerseits: Mein Vater bucht bei sich zu Hause SkyGO und dann können wir hier in der Studentenbude Bundesliga im Browser gucken (oder sogar im Fernseher?!?), hab ich das richtig verstanden?

  12. Ja, aber Dein Vater verstößt damit gegen die AGB, in denen eine nette Vertragsstrafe für diesen Fall ausgelobt ist.

  13. Aber doch nicht, wenn der Vater zu Besuch war und vergessen hat, sich auzuloggen..

  14. “@RunnerTobi:
    wenn du ein rabattiertes Produkt bekommst, kannst du dich nicht beschweren das die Rabatte nicht überall gelten.”

    @dogfood
    Ähm ich möchte doch keinen weiteren Rabatt, sondern nur meinen mir per Vertrag gewährten Rabatt weiter nutzen.
    Gegenbeispiel: Ich kaufe ein Auto. Auto kostet 20k. Weil ich so gut im verhandeln bin, brauche ich nur 15k zu bezahlen. Nach 6 Monaten gibt’s noch den tollen Dachgepäckträger ganz neu auf dem Markt. (Wohlgemerkt: Wenn der Autohändler mir den Dachgepäckträger verkauft, macht er natürlich Gewinn daran) Ich möchte den Dachgepäckträger kaufen. Der Händler sagt: Klar, gerne. Aber erstmal zahlst du die 5k, die du beim Kauf herausgehandelt hast.

    Wo kommen wir denn da hin, dass ich einen Zusatz, der dem Verkäufer auch noch Gewinn bringt (sky go / Gepäckträger) nur kaufen kann, wenn sich mein Basisprodukt (Sky Abo/ Auto) verteuert.

  15. Nöö, auch Hinken will gelernt sein ;-)
    Du hast ein Leasingauto und willst jetzt das Leasingauto mit Dachreling – und sollst eben jetzt den Vertrag von vorn starten. Zu aktuellen Preisen und nicht zu denen in der “Wirtschaftskrise”.

  16. Naja, man könnte auch sagen, er kauft dein 15k-Auto zurück, wenn du eins mit deinem Gepäckträger haben willst. Den gibts aber halt nicht für deine SparMich-Editition, sondern nur in der nicht rabattfähigen Deluxe-Edition optional dazu. Macht man doch so bei Autos, oder?
    Ehrlich: wie man Sky dafür am Zeug flicken kann will mir nicht in den Kopf. Wenn ich irgendwo was preisreduziertes Erwerbe, dann kann ich nicht davon ausgehen, dass ich dann wie ein Vollzahler behandelt werden. Auf preisreduzierte Ware kann ich auch keinen Sommer-Schluss-Verkauf/Alles-muss-raus/Jetzt nochmal 30 % Sparen Rabatt anrechnen, ist mir zumindest noch nie begegnet.

  17. Hmm, die Sky-Aktie ist derzeit mit 5,2% im Plus. Liegt das etwa an Sky Go oder ist das noch die Freude über die verlängerten CL-Rechte?

  18. Frage an die Experten: ist “Skygo im Web” eine Sky Deutschland Eigenerfindung oder kommt der von NDS?

    MfG

  19. @blafasel
    Wenn du mir schon Hinken unterstellst, dann hinke bitte selber nicht. Ich will nicht die Reling am Auto und damit ein besseres Auto. Ich will ein ZUSATZprodukt. Nämlich den Gepäckträger. Mein Auto kann so bleiben wie es ist. Es ist kein Upgrade bei meinem Auto nötig.

    @Andre
    Nee, nix zurück kaufen. Ich will mein Auto/Vertrag ja behalten. Ich will es sogar erweitern. Und ich will mehr Geld da lassen.
    Dass es den Gepäckträger nur zur Deluxe Version optional dazu gibt (wohl gemerkt zu Mehrkosten) siehst du richtig. Denn Sky sieht es ja auch so. Ob das wirklich clever ist von Sky, wage ich arg zu bezweifeln.
    Ob die paar Leute, die unwissend aus ihren 25€ Verträgen gekegelt werden, weil sie das Kleingedruckte nicht gelesen haben und DANN noch klein beigeben, wenn sie plötzlich 43 (DREIUNDVIERZIG) Euro mehr zahlen müssen die Masse an Leuten aufrechnen können, die gerne 12 Euro mehr bezahlen wollen für Sky go, aber dadurch ihre rausgehandelten Verträge verlieren, wage ich ebenfalls arg zu bezweifeln.
    Sicher ist der Sprung von 25 auf 68 Euro so mit der größte Sprung, der möglich ist für Sky go. Aber selbst 24 Euro mehr für etwas, das nur 12 Euro kosten soll zu zahlen, werden nur im Promillebereich Leute abschließen.

    Eine (leider mal wieder) dreiste/schlechte Aktion von Sky. (Ausnahme: Die Infrastruktur was die Streams angeht ist weiterhin so schlecht und man möchte gar nicht so viele User haben, die mit Ihren iPads, iPhones und Browsern die Server zum Wackeln bringen. vgl die Preise für Einzelspieltickets im Browser.)

  20. Mein Hit des Tages (so far):

    @melog: Nochmal zum Verständnis meinerseits: Mein Vater bucht bei sich zu Hause SkyGO und dann können wir hier in der Studentenbude Bundesliga im Browser gucken (oder sogar im Fernseher?!?), hab ich das richtig verstanden?

  21. @tobi: du machst einen Denkfehler: sky geht es nicht darum, dir möglichst viel zu bieten. Denen geht es darum dir möglichst viel Geld abzunehmen. Und dabei so wenig bieten, daß du es gerade noch abgibst. Kundenservice ist für die ein zwingendes Übel, keine Dienstleistung.

  22. Schon klar was sky will. Aber ich bleibe dabei:
    Geld welches man einnimmt, wenn man auch zu einem 25 Euro Abo sky go für 12 Euro kriegen kann, weil einfach viel viel mehr Leute sky go nutzen >>>> Geld was man durch die Vertragsumstellung der paar Leute einnimmt, die auf den sehr schlechten Deal eingehen.

    Und dazu noch der Nebeneffekt, dass man zufriedenere Kunden hat. Auch wenn das natürlich <<<< Geld.

  23. Silverlight…. Laufen die Apple-Apps auch über Silverlight? Dann hätten die mal lieber jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt :P
    Ich habe noch nie in meinem Leben ein stabilen Silverlight-Stream gesehen, Paradebeispiel ist ja wohl der Eurosportplayer. Aber für 30euro im Jahr verzeih ich das dem Amateurverein ja noch. Aber Sky will doch sowas wie Premiumsegment sein…

  24. ich würde mit einem rabattvertrag nicht auf skygo ungraden. wird sicherlich zur bindung des kunden bei vertragsende auch dann wieder günstigere angebote geben, die dann auch skygo mit beinhalten werden.

  25. @Austhromas:

    Sagen wir so: Die Multiroom-Kunden profitieren von den Sky Go. Aber für App-Nutzer ist es u.U. von Nachteil:

    Sky nimmt ein vorhandenes Produkt (Multiroom), hält den Preis gleich und jazzt es mit einigen für den Kunden nicht negativ verbundenen Süßigkeiten auf (Betrachtung auf Browsern, Ipad oder IPhone). Und es wird kritisiert.

    Da muss ich Dir widersprechen – Multiroom ist im Preis nicht gleich geblieben. Es ist theoretisch sogar günstiger geworden, denn der Bundesliga-Aufschlag entfällt. ;)
    Ich denke das ist ein Aspekt, der wohl von niemanden kritisiert wird.

    Im Forum wird seit Jahren kritisiert, dass die Bestandskunden verarscht werden und nichts für sie getan wird – Sky Go ist nunmehr m.E. ein reines Bestandskunden-Goodie. Neukunden-Fänger ist es wohl keines, da man ein Voll-Abo braucht. Und es wird kritisiert.

    Ob es wirklich ein Goodie ist, wenn man seine ausgehandelten Vertragskonditionen abgeben und reguläre Preise zahlen muss?

    Sky hätte für Sky Go (Benützung im Browser, IPad, IPhone) auch zusätzlich noch verlangen können (womit ja manche rechneten – oder nur in Verbindung mit HD-Abo frei etc.). Darauf wurde verzichtet – und es wird kritisiert.

    Ja, das wird kritisiert. Schließlich hat Sky das vorher so angekündigt. Dort hieß es, dass nach der kostenlosen Testphase die Nutzung der App entweder 10,- Euro extra im Monat kosten würde oder aber – für HD-Kunden – kostenfrei sei.
    Das wurde so kommuniziert, das wurde nicht eingehalten, die AGB wurden imho rechtswidrig geändert, da das nicht den Kunden ggü. kommuniziert wurde.

  26. Unter den Schlagworten “Smart”, “Social” und “Seamless” wird Sky Go ein Fernseherlebnis, das alle modernen Kommunikationswege miteinander verbindet.

    ..finde ich zum Einrahmen schön.

    Man fragt sich ja, was die PR-Spacken eigentlich zu solchen wunderschönen Katastrophen motiviert. Gibt es im Adressatenkreis (Kunden lesen keine PM) irgendjemanden, der von so einem Satz keine Pusteln bekommt?

    Zur Preisgestaltung/ Neustart: Ich finde das auch eher zwar sehr lästig für den Rabatt-Kunden, aber völlig legitim. Trotzdem halte ich es nicht für sehr clever. Bei vielen Kunden (auch denen ohne großen finanziellen Nachteilen) dürfte ankommen, dass man sie mit allen Mitteln im möglichst langen Knebelvertrag fesseln will. Das führt nicht zu unbedingt zu den zufriedenen Kunden, die einen weiterempfehlen, und die man bei dem Geschäftsmodell zum weiteren Wachstum dringend brauchen dürfte – aber das hat Sky/ Premiere ja noch nie verstanden.

    Dabei könnten die an sich mit ihrer durchaus nicht überlangen Kündigungsfrist durchaus werben.

  27. Jo, sternburg – ich hatte beim Lesen auch sofort die Bulllshitbingo-Wettmafia in Verdacht.

  28. @jens

    Sehr richtig, über Wochen wurde kommuniziert, dass derjenige der das HD-Paket abonniert hat, die SkySportApp (IPad) auch nach der Testphase kostenlos bekommt. Jetzt muss er € 12.- berappen, zudem kommt es zu einem Neustart des Abonnement.

    Jetzt wird hald alles in einen Topf geworfen, schaut zwar für den Kunden nett aus, nur das gibt mir noch nicht Garantie, dass der App für das IPad auch funktioniert – und zwar ohne Aussetzer oder Abstürze.

  29. @FAN: Garantien gibt es selten im Leben. Es ist aber wohl davon auszugehen, dass die Apps aufgrund der geringeren Zugriffsraten wohl weit stabiler werden.

    Ausserdem kann es sich Sky nunmehr gar nicht mehr leisten ein instabiles Produkt anzubieten, da sie nunmehr dafür Geld verlangen und es m.E. einer Möglichkeit zum Vertragsausstieg gleichkommt, wenn die App nicht funkt. Bei einem Gratisprodukt wie bis zuletzt ist die Situation ja eine ganz andere.

    Und die Diskussionen mit den Rabatt-Abos kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Der Kunde schliesst für ein Produkt X. Jedwege Vertragsänderung bedingt einen Umstieg für die unrabattierte Variante. Wenn du das BuLi-Produkt hast und nun auch das Film-Paket willst, musst Du auch in die neue Struktur gehen, obwohl das Film-Paket vielleicht einzeln nur € 10.- kosten würde. Wo also liegt da jetzt der Unterschied zu Sky Go?

    Ich nehm als Rabatt-Kunde ein einmaliges – meist zeitlich begrenztes – Angebot eines im Vorfeld eindeutig definierten Produktes an ohne Upgrade-Möglichkeit. (und darauf wird denke ich überall hingewiesen) Das ist nichts anderes als wenn ich z.B. im Summer Sale ein -50%-Produkt kaufe und damit auf die Umtauschmöglichkeit verzichte.

  30. @Austhromas:
    Der Kunde schliesst für ein Produkt X. Jedwege Vertragsänderung bedingt einen Umstieg für die unrabattierte Variante. Wenn du das BuLi-Produkt hast und nun auch das Film-Paket willst, musst Du auch in die neue Struktur gehen, obwohl das Film-Paket vielleicht einzeln nur € 10.- kosten würde. Wo also liegt da jetzt der Unterschied zu Sky Go?

    Nee, stimmt nicht. Kenne genügend Kunden, die erst nur Sky (Welt), Fußball und Bundesliga hatten und dann im Rahmen des rabattierten Angebotes auch noch Film dazu bekommen konnten. Und bei Bedarf auch noch HD extra. Und für letztere Konstellation kenne ich welche, die das primär auch wg. der App gemacht haben.

  31. @Austhromas

    Es geht nicht um Rabatt Abos, sondern um ganz Reguläre Abos.

    Es betrifft mich ja nicht selbst, aber es kann ja nicht sein, dass all diejenigen die EXTRA das HD-Paket dazu gebucht haben (€10.-), um diese App nach der kostenlosen Testphase (lt. Sky für Multiroom und HD-Kunden Gratis) auch weiterhin kostenlos benützen zu können jetzt zusätzlich € 12.- mehr bezahlen müssen, das ist nicht ganz Kundenfreundlich.

  32. Ich verstehe nicht ganz, wann und wo die App dauernd abbrechen soll. Ein Freund von mir hatte es auf dem iPhone und es lief wunderbar, fantastische Qualität, haben Chelsea-ManU dort geguckt während Barca-Schachtjor lief.

    Meine Frage wäre noch, ob man dann auch ESPN America sehen könnte?

  33. Ich kann wiederum die Diskussion um den angeblichen 12Euro-Preis nicht nachvollziehen, denn *zumindest nach der zweiten oder dritten* Deadline-Verschiebung in der dann auch offensichtlich die Preisangaben verändert und später rausgenommen wurde, musste allen klar sein, dass die Preismodelle nur vorläufig waren.

    Sich jetzt auf ein *vorne* nicht offiziell angekündigten Preis zu berufen, halte ich für naiv.

    Im übrigen sei erwähnt, das Sky Go nicht identisch mit der Sport-App ist: mehr Plattformen, mehr Inhalte (auf der Browser-Plattform)

    Ich kann verstehen, wenn App-User wegen der bislang gezeigten Instabilität nur für die App keine 12.- Euro ausgeben wollen. Dazu hat SKY bislang nicht den Beweise erbracht, diese Dienstleistung auch garantiert erbringen zu können. Und deswegen habe ich auch vor der App gewarnt.

    Aber sich jetzt auf in der Testphase (leise?) kommuniziertes Preismodell zu berufen…

  34. @TommyB: Natürlich verstehst du es, wann die App kollabiert. Steht ja fett im Text drin und wurde von mir auch öfters in den Blogeinträgen beschrieben.

    Maßstab ist nicht Chelsea–ManUtd, sondern Spiele von großem Interesse der SKY-Abonnenten.

  35. Bin ich zu blöd zum suchen, oder ist die “Sky go mobile” App jetzt komplett weg aus dem iPhone App Shop?

  36. @dogfood (14:11)
    Stimme Dir zu. Es war naiv diesem Laden irgendwas zu glauben.

  37. @Stefan:
    Nein, sie wurde entfernt. Interessant wären die Beweggründe. Gibt zwei Interpretationsmöglichkeiten:
    1.) Technische Probleme mit der App und man will nicht etwas unfertiges im AppStore lassen, sondern erst eine neue Version wieder hochladen.
    2.) Verstoß gegen AppStore-Regeln – wie war das nochmal mit dem Erwerb von zusätzlichen Inhalten außerhalb des InApp-Kaufes?

  38. Ist ja ne wirre Sache. Die alte App geht aber noch.

  39. Bulllshitbingo-Wettmafia

    Hihi. Könnte man nicht daraus mal eines dieser Internet-Memes machen?

  40. Würde mich ja mal interessieren:

    über Wochen wurde kommuniziert, dass derjenige der das HD-Paket abonniert hat, die SkySportApp (IPad) auch nach der Testphase kostenlos bekommt.

    . /.

    *zumindest nach der zweiten oder dritten* Deadline-Verschiebung in der dann auch offensichtlich die Preisangaben verändert und später rausgenommen wurde, musste allen klar sein, dass die Preismodelle nur vorläufig waren. (…) in der Testphase (leise?) kommuniziertes Preismodell

    Wurde jetzt zu irgendeinem Zeitpunkt _klar_ geäußert (damit geworben), dass man mit dem HD-Paket die App zukünftig (wie lange?) gratis bekommt? Wäre dann für die “all diejenigen” u.U. tatsächlich nicht uninteressant.
    …schade eigentlich, dass Sky-HD-Abonenten eher selten Beratungshilfe bekommen dürften.

  41. @sternburg: nein, es wurde nie offiziell gemacht. Es wurden in den AGB immer wieder mal rumgetüftelt. U.a. eben auch mit dem Gratis-für-HD-Abonnenten-Dings. Aber es wurde nicht offiziell (per Pressemitteilung oder Marketingkampagnen) vermarktet. Daher verstehe ich diese Aufregung auch nicht.1A

  42. Grad auf der Sky-HP gelesen. Die kostenpflichtige IPad und IPhone-App ist dzt. – Zitat: “wegen großer Nachfrage von SkyGo und diesbezüglichen Einschränkungen” Zitat-Ende – (wohl in der Performance der App) im Store nicht verfügbar. Das würde darauf hindeuten, dass man zwecks Rücktrittsrecht eine “unstabile” App nicht anbietet – dafür soll die Gratis-App noch eine Woche laufen.

  43. Nachdem die skygo app gestern nicht zum laufen zu bringen war, muss ich sagen heute läuft sie sehr stabil.

    Mfg

  44. Was kostet das ganze ohne 2. Smartcard?
    Oder gibt’s das nur als Komplettpaket?

  45. Gibt es nur als Komplettpaket, immer 12 Euro egal ob mit oder ohne 2. Smartcard. Nur die würde nochmal einmalig 19 Euro kosten.

    MfG

  46. @Austhromas: Die Verlängerung der Gratiszeit bis zum 17.4. stand wohl schon bei der Einführung am Donnerstag fest. Siehe mein Kleingedrucktes: dort wurde bereits der 17.4. als neue Deadline erwähnt.

  47. Mir wirklich schleierhaft, warum Sky diese Streaming-Geschichte nicht richtig hinkriegt. Wenn ich das richtig gegooglet habe, macht ja wohl Akamai den Streaming-Dienstleister; legt Sky da einfach nicht genug Geld auf den Tisch?

  48. ich finde Skygo auch gut, aber leider habe ich ein Problem: Im Web kann ich keine Videos abspielen…. falls jemand ähnliche Probleme hatte und diese gelöst hat wäre ich dankbar :)

  49. @sternburg @Austhromas:

    Also wenn ich die offizielle Sky-Pressemitteilung vom 17. September 2010 lese (siehe hier: http://hinwe.is/skypm ), dann finde ich schon, dass das mit dem Gratisempfang für HD-Kunden daraus hervorging. Die Hervorhebung im nachfolgenden Zitat stammt von mir:

    Mit der “Sky Sport” App haben Sky Kunden über WiFi vollen Zugang zur faszinierenden Welt des Sky Live-Sportangebots auf dem iPad. Wer Sky Sport oder Sky Fußball Bundesliga in Verbindung mit HD abonniert hat, für den ist die “Sky Sport” App in HD kostenlos. Als besonderes Highlight gilt für alle Sky Abonnenten: Bis Ende 2010 können sie alle Inhalte der “Sky Sport” App – somit auch die HD Sender – völlig kostenfrei genießen. Wer kein Sky Abo besitzt, kann kostenlos auf die Sportnachrichten und das Datencenter zugreifen.

  50. Eine PM ist das eine, nur hat sky das auch verträge abgeschlossen wo dieser passung drin streht?

    Mfg

  51. @Leok:
    Es wurde erst behauptet, es würde keine PM dazu geben, jetzt liefere ich den Gegenbeweis, da reicht das auch schon wieder nicht.

    Und wenn ich gewusst hätte, dass ich mir beim erstmaligen Herunterladen der Sky App die AGBs per Screenshot hätte sichern müssen, hätte ich das sicherlich auch gemacht.

  52. Aber erledigt sich das Absturz-Problem bei hochfrequenten Problemen nicht sowieso, wenn durch das neue Preismodell mit Sicherheit die Hälfte der Streamenden wegfällt, weil diese nicht bereit sind, einen Mehrpreis zu zahlen, um die paar Spiele im Jahr, an denen man nicht zuhause ist, sehen zu können?

  53. @Nember: ich schlage vor, du investiert 12 Euro im Monat plus Vertragslaufzeitneustart, um diese Logik einfach mal zu testen. Wie gesagt: du hast dann ja nur einen 12-Monats-Vertrag an der Backe, falls das Kalkül nicht aufgeht.

  54. Ich gehöre eben gerade zu dieser Gruppe von Menschen, die nicht dazu bereit sind und solche Thesen dann ohne jegliches Risiko vertreten können…völlig aus der Luft gegriffen finde ich sie aber auch nicht…man wird es sehen!
    Festhalten kann man jedenfalls, dass es skandalös ist, dass von Sky diesbezüglich rein gar keine Stellungnahme kommt, kein Bugfix, kein kurzer Satz a la “Die Absturzproblematik wird in Zukunft aufgrund Bugfixes und geringeren Traffic-Erwartungen behoben werden”

  55. Wer das HD-Paket bucht, weil er damit die App schauen wollte, sollte sich sowieso hinterfragen. ;)

    Gebt es doch zu, Ihr habt darauf spekulirt, dass es das zu HD – was Ihr sowieso hattet – kostenlos drauf gibt. Das hat sich nun eben zerschlagen.

  56. @RealityCheck:
    Es war der selbe Preis. Also lieber HD dazu buchen und die App nutzen können, als nur die App zum selben Preis (damals waren ja 10,- Euro dafür genannt worden) buchen. Stattdessen halt eine Preiserhöhung um 106 Prozent

  57. @Jens: Die “Sky Sport App” ist doch weiterhin für alle mit HD-Abo kostenlos. Man muß zugeben, es ist ein kluger Zug, dort
    * keine Mindestlaufzeit zu garantieren
    * kein allgemeines “die App” sondern die spezielle App nennen
    * die App nicht umbenenen sondern eine neue Einstellen (und die alte Löschen)

    Ich kann deinen Frust durchaus verstehen, andererseits muß ich auch sagen: wer mit irgendwelchen Erwartungen an nicht schriftlich fixierte Leistungen einen Vertrag mit Sky abschließt, der hat sämtliche Erfahrungsberichte aus den letzten 10 Jahre über PayTV in Deutschland erfolgreich verdrängt.

  58. Ich wollte die Motivlage der “all diejenigen” ja lieber nicht ansprechen, weil ich dachte, dass ohnehin allen klar ist, dass bei jemanden, der sich HD tatsächlich ausschließlich wegen der App geleistet haben soll, es sich entweder um ein empörungsbedingtes Märchen handelt, oder relativ klar ist, dass, nunja, diese nicht zwingend nach den Regeln der Sky-AGB genutzt werden sollte. Einerlei..

    @Jens: Das überzeugt mich eher nicht. Sowohl der Wortlaut, als auch der Äußerungsort sprechen für mich klar gegen einen Bindungswillen und Einbeziehung in einen damaligen Vertragsschluss – aber dazu wirst Du wahrscheinlich von zwei Befragten drei Meinungen hören.

    Interessanter finde ich die von Austromas (lustigerweise als Gegenargument) angeführten AGB-Änderungen. Wer da zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Vertrag unter Einbeziehung einer solchen Regelung (die man sich allerdings anschauen müsste; ich kann mir schwer vorstellen, dass die so blöd wären) mit Sky abschloss, der könnte tatsächlich zumindest in der Theorie keine so schlechten Argumente besitzen.

    Und ja, beim Abschluss von Dauerschuldverträgen soll man AGB _immer_ aufheben. Premiumsender hin oder her. Wenn Du eine Wohnung in Grunewald mietest, schmeißt Du doch auch nicht den Mietvertrag weg, oder?

  59. BTW: Ich kann die Empörung ja aus einem anderen Gesichtspunkt nachvollziehen – ich finde grundsätzlich, wenn ich für ein Medium ernsthaft Geld ausgebe, (spätestens) dann möchte ich es gefälligst auch über alle verfügbaren Kanäle nutzen können.

    Sprich: Ich sehe erst ein Mal überhaupt nicht ein, warum ich ein ordentlich bezahltes Sky-Abo denn bitteschön nicht auf allen Fernsehern in meiner Wohnung (so ich mehrere hätte) und unterwegs auf meinem Internetdings nutzen kann. Natürlich fällt mir dann ein, dass das zu kurz gedacht ist, und die Jungs sonst Gefahr liefen, irgendwann nur noch genau 1 Abo zu verkaufen.

    Wenn es dann aber doch geht, und man sich das Risiko der Fremdnutzung nur extra versilbern lässt, dann reagiere ich beleidigt.

    So wie bei meiner Zeitung, die von mir regelmäig einen durchaus relevanten Betrag dafür erhält, täglich die Gedanken der Mitarbeiter auf Papier ausgedruckt in meinen Briefkasten zu schieben – aber wenn ich einen dieser Gedanken aus Praktikabilitätsgründen mal anderswo nachlesen oder gnade mir Gott komfortabel zitieren möchte, dann kann ich sicher sein, dass es dieser mal wieder nicht auf die auch ansonsten rundum verkackte Netzpräsenz geschafft hat. Da geht mir auch jedes Mal der Hut hoch.

  60. @blafasel Die App wurde umbenannt und kam als Update zur alten App.

    Im übrigen wurden die beiden Apps nicht aus dem Store verbannt sondern waren lediglich für 2 Tage nicht über die Suche auffindbar – warum auch immer. Mittlerweile sind sie das und aktualisiert wurden sie seit der Veröffentlichung auch nicht (Datum immer noch 7.4.)

    Was das Produkt Sky go angeht bleibt wohl abzuwarten wie es mit den Apps funktioniert. Zwar zeigt vor allem die iPad App weiterhin schlimme Bugs (z.B. im Fullscreen-Modus oft keine Videocontrols verfügbar/aufrufbar) allerdings scheint sie insgesamt stabiler und auch die Streams waren bei meinen Tests bisher brauchbarer als zuletzt mit der alten App. Getestet hab ich aber bisher auch nur Formel 1 (Rennen) und das BuLi-Spiel am Freitag.

  61. @Helmi: wie jetzt, es ist ein Update aber die alte Version gibts trotzdem noch? Also eher ein Upgrade? Sorry, bin diesem Thema fremd…
    Wird denn der Vertrag auch neu gestartet, wenn im Telefon die andere App geklickt wird? Oder zeigt die nix bzw eine Fehlermeldung – oder nur das, was die alte auch tat?

  62. Über die App kann nicht Sky Go gebucht werden. Da kann man also klicken, was man will.

    Ich hatte die iPad-App am Samstag mit der Konferenz auf Sky Sport HD1 laufen, keinen einzigen Absturz, null Probleme.

  63. Also ich bin über die Bild Zeitung auf Sky Go gestoßen und dachte mir natürlich, dass es für 12€ pro Monat Fußball, Filme, etc. gibt. :D 
    Dann habe ich mich näher erkundigt und habe festgestellt, dass man Sky Go erst abonnieren kann, wenn man bereits Sky Kunde ist. Und damit hat sich die Sache zunächst für mich, da ich ja Sky auf meinem iPhone haben will und nicht extra mind. 30€ für ,,normales” Sky zahlen möchte. Deswegen würde ich es gut für Neukunden, die eigentlich nur Sky Go z. B. auf ihrem iPhone haben wollen, finden, wenn es die Sky Pakete einzeln und nur für Sky Go geltend abonnieren könnten. Dann könnte jedes Paket etwa 12€ pro Monat kosten. Aber daraus wird wohl nichts, da Sky mit Sky Go anscheinend gleichzeitig Neukunden für das ,,normale” Sky anlocken will.
    MfG

  64. Endlich ,und dann für den Preis alles in allen perfektes Angebto!

  65. Habe gerade SkyGo gebucht und gleichzeitig meinen Premiere-Vertrag (bisher mtl. 44,98€) auf Sky umgestellt (bin kein jährlicher Kündigungssportler). Preis für 12 Monate mtl. 49,90€ für Sky-Abo incl. HD + 12€ für SkyGo. CL läuft zur Zeit auf PC und iPhone problemlos. Was mich stört ist, das SkyBundesliga auf iPhone aus lizenzrechtlichen Gründen nicht funzt. Die 2.SmartCard incl. Receiver soll in 2-3 Tagen kommen. Mal abwarten

  66. RealityChecks Kommentar von gestern, 9h04 war übrigens der 100.000te Kommentar in diesem Blog (Spam-Kommentare nicht mitgezählt).

  67. Aber meine schon, oder? Naja was soll’s, trotzdem beachtlich.

  68. sternburg, hättest du nur einmal mehr gespammt, wäre mir die Ehre zuteil geworden. :-(

  69. Aber was solls, bin ich halt 99.999 – eigenlich noch viel schöner, vor allem wenn man dabei Kopfstand macht!

  70. Stimmt doch auch gar nicht: Knipser wär’s gewesen. Aber schön zu wissen, dass Du im Kopfstand schreibst.

  71. Glückwunsch

  72. sternburg,wie kommst du drauf?
    RC war 9.04
    Knipser 8.30
    ich 9.01

  73. Jetzt , wo ich nochmal drüber nachdenke, offenbare ich für meinen Beruf manchmal erschütternd schlechte Leistungen in abstraktem Denken.

  74. wieso baut sky eigentlich so stur auf die Apple-Geräte?

    Haben die ein wenig Angst vor DLNA?

  75. (DLNA?)

    Applikation für Samsung Galaxy (Smartphone & Tab) waren für das erste Quartal angekündigt.

    Offensichtlich sind diese noch nicht aufgeschlagen. Beim iPhone/iPad hat es gegenüber den ersten Ankünidigungen auch mehrere Monate Verzögerung gegeben.

  76. Wegen DLNA:
    konnte es selber noch nicht probieren, aber wäre es zb. nicht möglich mit einem DLNA-fähigen Smartphone wo skygo drüber läuft, wie zb. die neue Samsung Galaxy S (2) Reihe, einfach die Spiele über einen entsprechenden DLNA-fähigen Fernseher laufen zu lassen?

    Dachte dies würde sky nicht schmecken und deshalb ignorierte man immer die Apple-Konkurrenz, denn mit iPhone und iPad ist DLNA meiner Meinung nach nicht möglich.