Bundesliga-Samstag 2010/11, #26: der Plumpssack geht um. Veh? Van Gaal? Skibby, der Trainer? Magath?

[21h36] Einen habe ich noch: der KICKER meldet dass Schalke 04 für Mittwoch eine Sondersitzung des Aufsichtsrats einberufen hat. Lt. Tagesordnung soll dort Felix Magath angehört und eventuell abberufen und entlassen werden.

Weil Felix Magath Vorstandsmitglied ist, kann er nur über diesen Weg entlassen werden und aus formalen Gründen konnte dieser Tagesordnungspunkt nicht mehr rechtzeitig für die Aufsichtsratssitzung am Montag auf die Tagesordnung gesetzt werden.

[21h16] Und den Abend möchte ich ausnahmsweise mit dem Full-Quote einer Pressemitteilung beschließen. Frank Rost in einem längeren Interview bei LIGA Total! (von LT! als Pressemitteilung eben veröffentlicht)

Wer ist der Schuldige? Das kenne ich beim HSV jetzt seit vier Jahren, dass man Schuldige sucht. Aber darum geht’s doch nicht: Es geht um Lösungen! Und solche Dinge – ich kann sie nur für mich persönlich mitnehmen, das, was ich hier erlebe – bitte nicht so machen später, Frank! Weil das geht voll in die Hose! Das musst Du als Lehre mitnehmen.

Ich glaube, Schuldige zu suchen ist zwar toll, da freuen wir uns alle. Das ist wie in der Politik: Suchen wir mal einen Schuldigen und dann haben wir das Problem gelöst – nein, wir haben es nicht gelöst! Sie müssen die Dinge vorleben. Sie müssen keine Wertediskussion führen, aber Sie müssen es in erster Linie vorleben. Da können Sie viel drüber diskutieren, Sie müssen alles vorleben – und dann können Sie das auch von ihren Leuten verlangen! Nur so wird ein Schuh draus – und genauso ist es bei uns in der Mannschaft. In den zurückliegenden anderthalb Jahren sind viele Dinge entstanden, Baustellen, das ist Wahnsinn! Das sind viele kleine Baustellen, die sich summieren zu einer riesengroßen […]

Das sind doch viele Sachen! Sie erzählen doch jeden Tag davon – warum soll ich Ihnen das erzählen? Ich bin Torwart, ich muss versuchen, das Beste daraus zu machen auf dem Feld. Aber ich kann Ihnen auch sagen, dass das schwer ist beim HSV, weil vieles ringsherum im Argen ist, weil die Dinge ausgesessen und nicht geregelt werden! Leute werden enteiert – nehmen Sie doch mein Beispiel: Man hat einen Torhüter geholt. Warum hat man den geholt? Den hat man geholt, damit der Rost mal die Klappe hält! Aber wenn man konsequent ist, dann lässt man ihn auch spielen. Aber wie könnte das in der Öffentlichkeit aussehen?

Und von dieser Art der Baustellen haben wir hunderte aufgemacht! Auch im Verein: Wenn Sie immer nur reingehen und gucken, wer sitzt denn da und hoffentlich sage ich nichts Falsches – da wird eine Misstrauenskultur geschaffen. Das ist schwierig – und Sie sehen das auf dem Spielfeld wieder: Da passiert ein Ding und dann bricht alles auseinander! Wenn da eine gewisse Stabilität da ist, dann passiert das nicht! Dann kriegt man auch mal eins auf den Deckel, aber nicht in der Häufigkeit, wie wir das in dieser Saison erlebt haben […] So wie heute, da bricht das eben gnadenlos auseinander!”

Es geht nicht um Fehler – man muss eine Linie haben: Wie möchte ich meinen Verein sehen, wie möchte ich Fußball spielen – und die muss ich gnadenlos durchziehen! Da muss ich auch diejenigen unterstützen, die das mitziehen – und kann sie nicht enteiern! Wenn ich dann gar niemanden mehr habe, der irgendwas sagt, wenn ich denke: Wenn einer etwas Kritisches sagt, das ist dann gleich ein Feind – das ist schwierig! Dann funktioniert das nicht im Fußball. Weil das ist ein Geschäft, da ist Druck, da müssen Sie unter schwierigen Bedingungen Erfolg haben. Das müssen Sie vorleben – die Begeisterung auf dem Spielfeld!

Warum sind denn Leute wie Klopp oder Tuchel erfolgreich? Ja, die strahlen das aus, die Begeisterung! Auch vom Verein: Watzke, der stellt sich hinter seine Leute, das ist so eine Einheit! Und das ist aus der Not heraus entstanden. Und es ist halt schade, wenn man das Gefühl hat, man muss erst Dinge gegen die Wand fahren, bevor man sich an das Wesentliche erinnert.”

[Frage LIGA Total! ob sich Bernd Hoffmann nicht genügend hinter die Mannschaft stellt?]

Ich habe noch nichts gehört! Er hat 160 Millionen Jahresumsatz gemacht – das war sein Erfolg. Die Mannschaft hat nur 50 Spiele gemacht – aber scheißegal! Das ist total uninteressant, ob sie mich wegfackeln, ist mir Wurscht! Scheißegal, dann sollen sie mich wegfackeln. Wir müssen gucken, dass wir 40 Punkte kriegen – das ist das Entscheidende!

Was glauben die hier: Dass wir irgendwo hinfahren und irgendwelche Leute abschießen? Wir haben heute nicht mal einen Blumentopf getroffen! Aber ich muss die Dinge aktiv regeln – und nicht aussitzen! Stellen Sie sich mal vor, jeder Spieler, bei dem der Vertrag ausläuft, macht jetzt Urlaub! […]

Was interessiert mich Bernd Hoffmann? Wir müssen ein Verein sein, der eine Einheit ist! Nur dann haben wir eine Chance! Was wir jetzt sehen, ist ein wankender Riese – und wenn wir noch eine auf die ‘Gusche’ kriegen, dann fällt er um, der Riese! […]

Ich bin jetzt gute vier Jahre hier – fünf Trainer. Und, was ist besser geworden? Die Probleme sind doch die gleichen. Ihr fordert doch auch laufend: Wir müssen einen neuen Trainer holen, wir brauchen neue Spieler. Glauben Sie, wir gehen mit so einem breiten Kreuz ins Spiel, wenn wir wissen: Nächstes Jahr werden eh’ alle ausgetauscht? Wenn Ihnen Ihr Chef sagen würde: Nächste Woche sind Sie eh’ weg – mal sehen, mit was für einer Begeisterung Sie mir dann Fragen stellen! Solange ich meine Leute hab’, verteidige ich sie bis aufs Messer: Meine Spieler, meine Mannschaft – die das Wertvollste ist, was dieser Verein hat! Weil ohne Bundesliga können alle anderen den Deckel zu machen!

aus: Frank Rost bei LIGA Total! nach dem Spiel beim FC Bayern München (0:6), 12.3.2011

Werder Bremen

  • #1 Wiese
  • #8 Fritz – #29 Mertesacker – #15 Prödl – #16 Silvestre
  • #44 Bargfrede – #22 Frings (def) – #35 Trinks (off) – #6 Borowski
  • #24 Pizarro – #19 Wagner

Bor. M’Gladbach’

  • #30 Bailly
  • #24 Jantschke – #39 Stranzl – #31 Dante – #3 Daems
  • #6 Fink – #14 Marx
  • #11 Reus – #6 Neustädter – #18 Arango
  • #25 Idrissou

[20h30] Endstand Werder Bremen – Borussia M’gladbach 1:1 Werder hat 85 Minuten lang mehr in das Spiel investiert und die Partie größtenteils kontrolliert. In der zweiten Halbzeit gab es Phasen, wo Werder die Gladbacher bis in die Bremer Hälfte kommen ließen, aber die Gladbacher zeigten sich zu einfallslos, zu langsam gegen das dann dort einsetzende Pressing, verloren die Bälle und leiteten so Bremer Konter gleich im Dutzend ein. Werder hatte gute Ansätze bei diesen Kontern, versäumte es aber diese auch zu beenden. Bremen hielt aber die Gladbacher lässig am ausgestreckten Arm vom Tor weg.

Knapp fünf Minuten vor Schluß kippte die Partie plötzlich und es entwickelte sich ein packender Pokalfight. Gladbach warf alles nach vorne, die Abwehrkette wurde aufgelöst und hinten nur noch zu dritt gespielt. Neustädter rückte noch ein Stückchen weiter nach vorne. Jantschke wechselte auf links und Gladbach produzierte in den letzten Minuten Torchancen und Standards im Dutzend. Werder wirkte physisch platt.

Am Ende war es ein idiotisches Foul von Wesley auf Werders linker Seite. Ein langer Freistoßschlag von Arango und vor Wiese steigt eine Armada von Bremer und Gladbacher Spielern auf. Dante am höchsten und besten. 1:1.

Auch wenn es für Werder ein verlorener Sieg ist: Werder sah über weite Strecken sehr smooth auf. Auch wenn es für Gladbach ein Erfolg ist: es war 85 Minuten beängstigend schwach was man im Spielaufbau bei vom Gegner eng gemachten Raum produzierte. Zu langsam und zu berechenbare Aktionen.

[19h21] Hier nochmal der komplette Wortlaut des Interviews von SKY mit Frank Rost nach dem Spiel

Es ist schwer nach so einer Niederlage, da überhaupt Worte zu finden, aber wir müssen uns ja stellen, nützt ja nichts. Schwieriger wird für nächste Woche, da wieder aufzustehen. Man hat wieder mal gesehen, wie labil das Ganze ist, wie schnell das auseinanderbricht. Das ist ein wankender Riese und ich glaube das unterschätzen viele. Aus was für Gründen auch immer, weil sie ihre persönlichen Positionen, ihre persönlichen Egoismen nach vorne stellen.

Wir erleben das hier jetzt seit acht Jahren. Sie müssen es vorleben, dann wird auch ein Trainer stark, dann wird auch der ganze Verein stark [Schnitt]

Wenn sie meinen, sie müssen die Spieler auswechseln, dann müssen sie es auch tun. Aber dann müssen sie es mit aller Konsequenz tun. Wenn man den Drobny holt, dann muss man ihn auch mit aller Konsequenz spielen lassen. Und nicht Spielchen machen in der Öffentlichkeit und dieses und jenes. Das geht so das ganze Jahr, sie können nicht mehr in Ruhe vernünftig arbeiten. Das ist Wahnsinn!

aus: “HSV-Keeper Rost greift die Bosse an!”, Mopo 12.3.2011

Inzwischen wurde bekannt, dass es morgen beim HSV eine Krisensitzung mit Bastian Reinhardt, Bernd Hoffmann (der eigens seinen Urlaub unterbricht) und Armin Veh geben wird.

[19h18] Halbzeit Werder Bremen – Borussia M’gladbach 1:0 Werder einen Tick besser, aber beide Mannschaften lassen sich, trotz viel kämpferischen Einsatz, noch recht viel Raum für schnelle Gegenangriffe. Daher ist es trotz der Vorteile für Werder, eine offene Partie.

[18h11]

Armin Veh hatte sich einen schönen Anzug angezogen, er trug eine Krawatte – wie passend zu seinem Abschiedsspiel. 15 Minuten vor dem Anpfiff hatte der HSV-Trainer noch ein Interview mit NDR-Moderator Martin Roschitz (NDR II)geführt. Der Radiomann fragte nebenbei: „Herr Veh, wenn Sie Vorstand des HSV wären, würden Sie dann den Trainer Veh noch im Amt lassen?“ Kommentar Veh: „Das ist eine linke Frage, bitte ziehen Sie die zurück.“

aus: “0:6 – ein Debakel passend zum HSV-Chaos” – Matz ab, 12.3.2011, HSV-Blog des Hamburger Abendblatts

[18h02] Werder und Gladbach mit kaum veränderten Mannschaften. Bei Werder kehrt Fritz auf die Rechtsverteidigung zurück und Gladbach mit Idrissou für den verletzten De Camargo im Sturm.


Van Gaal

  • #35 Kraft
  • #21 Lahm – #5 van Buyten – #30 Gustavo – #23 Pranjic
  • #39 Kroos – #31 Schweinsteiger
  • #10 Robben – #25 Müller – #7 Ribery
  • #33 Gomez

Veh

  • #1 Rost
  • #25 Rincon – #44 Kacar – #4 Westermann – #6 Aogo
  • #14 Jarolim – #8 Zé Roberto
  • #31 Ben-Hatira – #11 Elia
  • #9 Guerrero – #9 Petric

Magath

  • #1 Neuer
  • #22 Uchida – #14 Papadopoulos – #21 Metzelder – #3 Escudero
  • #12 Kluge – #40 Annan
  • #17 Farfan – #18 Jurado
  • #7 Raul – #19 Gavranovic

Skibbe

  • #22 Fährmann
  • #24 Jung – #13 Clark – #23 Russ – #31 Tsavellas
  • #27 Schwegler – #20 Rode
  • #30 Caio – #14 Meier – #10 Altintop
  • #18 Amanatidis

[17h52] Heribert Bruchhagen auf SKY: “Alleine weil schon die Sache so aufgeblasen wird, ist Marcel Koller kein Kandidat für Eintracht.

[17h38] Frank Rost im Interview mit SKY mit einem so dicken Hals, dass er das Shirt auf Tage nicht mehr ausgezogen bekommt. U.a.: “Wenn Sie den Droby holen, dann müssen Sie ihn spielen lassen und nicht irgendwelche Spielchen in der Öffentlichkeit treiben. Und so geht dass die ganze Zeit!“.

Ein Rundumschlag mit diffusen Ziel: Trainer, Präsidium, Management. Ich hoffe Liga Total hat ihn auch noch interviewt und schickt in einigen Minuten das Statement per Pressemitteilung.

[17h25] Eine fette Niederlage für den HSV, die das Aus für Veh bedeuten sollte. Eine Niederlage für Wolfsburg, die auch Littbarski den Platz auf der Bank kosten könnte. Und eine kuriose Niederlage für Frankfurt für den wackelnden Michael Skibbe.

[17h15]

Warning: Do not pickup hitch hikers answering to name of “Armin” in area of Allianz Arena

aus: @bayern_offside

[16h58] Unglaublich. Frankfurt erzielt seinen ersten Treffer der Rückrunde mit einem 70m (in Worten: siebzig Meter)-Schuß von Tzavellas. Sieht wie ein langer Pass auf Gekas aus, Neuer kommt raus, aber Gekas zieht plötzlich zurück und der Ball ditscht zwischen Gekas und Neuer auf und springt über Neuer hinweg ins Tor.

[16h44] 3:0 Bayern nach schwacher Leistung gegen einen noch schwächeren HSV. Armin Veh hat sich damit auf Platz 1 der von der Liste zu streichenden Trainern gesetzt. Zwei der Robben-Tore über rechts vorbereitet & vollendet.

[16h25] Eintracht Frankfurts Torwart Fährmann – ohne Worte. In der 45ten Minute nimmt Fährmann den Ball auf, wirft ihn wieder zu Boden um ihn wegzupassen, da kommt von hinten Raul angerauscht und Fährmann versucht den Ball schnell wegzudreschen, trifft aber nur Raul. Elfmeter für Schalke, Tor und Führung zur Halbzeit.

[16h09] Nürnberg liegt 0:1 in Wolfsburg zurück, aber seit der 30ten Minute haben sie das Spiel in die Wolfsburger Hälfte verlagert und kontrollieren die Partie.

[16h00] Auch Schalke – Frankfurt ist eine richtig elendig anzuschauende Partie mit null Tempo, garniert mit einer hauchdünnen Schicht von Kreativität. Das ist eigentlich schon schmerzensgeldfähig.

[15h50] Grausame erste 18 Minuten bei Bayern – HSV, bei denen keine der beiden Mannschaften etwas zustande bringen. Es ist ein Gewurschtel bei denen die Aktionen eher “zufällig” gelingen. Beide Abwehren wackeln aber hinreichend, um Tore zu gestatten.

[15h39] Es scheint in der Allianz Arena einen Boykott von Teilen der Südkurve zu geben – weder Probek noch Marcel Reif kennen die Hintergründe.

[15h32] SKY spricht davon, das Lakic verletzt ist und Sippel “spontan eine Grippe” bekommen habe.

[15h26] Schätzung von SKYs Martin Groß anhand der Plakate im Stadion: 70% der Schalker wären inzwischen Pro-Magath.

[15h24] Lautern mit Trapp statt Sippel im Tor. Sturm mit Hoffer und Nemec. Lakic nicht im Kader.

[15h12] Schalke mit Gavranovic – Huntelaar nicht im Kader.

Frankfurt in einem 4-2-3-1 mit Gekas auf der Bank, Amanatidis im Sturm und Caio, Meier und Altintop dahinter.

Bayern mit van Buyten und Gustavo in der Innenverteidigung.

HSV wie erwartet mit Elia und Ben-Hatira.

[15h03]Tönnies hat gerne das Treffen verbreitet und so werden wir uns an diesem Wochenende treffen

Ich kann mich nur wundern. Wir sind im DFB-Pokal, das zweite Mal seit Bestehen des Vereins im Viertelfinale der CL

Frage: “Sie glauben, dass sie nächste Saison noch Trainer bei Schalke sind?
Antwort: “Ja, wer denn sonst?

Horst Heldt wollte sich nicht vor der Kamera äußern.

[14h57] Wenn ich es richtig gezählt habe, dann gibt es heute vier bis fünf Trainer die in ihre letzte Woche beim Verein gehen könnten. Praktischerweise konzentriert sich das Trainergeschehen auf:
Bayern München – Hamburger SV 
Schalke 04 – Eintracht Frankfurt  
… bei denen alle vier Trainer wackeln. Dazu setze ich auch ein kleines, prophylaktisches Fragezeichen hinter Pezzaiuoli in Hoffenheim – auch wenn es nicht realistisch ist, dass er kurzfristig fliegt.

[14h55] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Lakic soll wohl vor den Fans geschützt werden.

  3. Littbarski sitzt also in Wolfsburg fest im Sattel? Glaube ich nicht.

  4. Aus FC-Sicht wünsche ich mir ein 0:0 auf Schalke. :)

  5. “70 % derjenigen Schalker Stadionbesucher, welche gerne mitttels Plakaten kommunizieren, wären inzwischen..”

    So viel Zeit mus sein.

  6. Die Schickeria-Seite lässt sich nicht laden…

  7. @sternburg: nana:

    70 % derjenigen Schalker Stadionbesucher, welche gerne mitttels Plakaten kommunizieren, geben vor inzwischen..

  8. das tor treffen die bayern gut, nur nicht hinein…

  9. Gepflegt drei Lattenschüsse in weniger als zwei Minuten. Wenn alles schief geht…

  10. Die Polizeit hat angeblich die Schickeria vor dem Stadion festgehalten: Tweet von Rekordmeister.

  11. nun ja, robben mit gewalt

  12. Das schlimme ist, dass dem Fährmann sein Vordermann noch wild gewunken hat, dass hinter ihm einer steht …

  13. Ein Schlitzohr dieser Rull

  14. Raul natürlich

  15. “Wir ham die Schnauze voll, wir ham de Schnauze voll, wir ham, wir ham die Schnauze voll” Und genau in dem Moment fällt der Treffer. Sehr komisch.

  16. Frage eines Konferenz-Sehers an einen FCG-HSV-Seher: Spielen die Hamburger so, als hätten sie weder S04 noch BVB noch H96 gegen Bayern gesehen, oder hat der FCB die Taktik umgestellt? Bei 3x Robben … da fragt man sich …

  17. FCB-HSV natürlich

  18. Kommentiert Reif da aus dem Fanblock? :)

  19. @ Der Gert: Ein Treffer war ein Freistoß, die anderen drei Treffer (2x Robben, 1x Ribéry) wurden über links (also rechte Hamburger Seite) gemacht. Eher atypisch für Robben.

  20. @ dogfood: Danke! Starker Ribbery?

  21. Was ein Tor für Frankfurt…

  22. Könnten die bitte die Mikros aus dem Fanblock abschalten? Das ist abartig und für mich als Bayern-Fan einfach nur zum Schämen.

  23. klose bekommt dieses mal sogar 18 min einsatzzeit

  24. Rost explodiert gleich.

  25. Charisteas!!!

  26. Schönes Abschiedsgeschenk der HSV-Mannschaft an Veh. Was für ein unmotivierter Misthaufen. Passt aber irgendwie zur Vereinsführung.

  27. Läuft nicht gut für Tönnies: erst kommt Schalke ins Viertelfinale und dann macht einer der Winter-Einkäufe das 2-1. Bin auf die Begründung der Kehrtwende vom Wurstfabrikant II. gespannt.

  28. Matthias Stach: 6:0 – der erste Satz ist rum. Und Neuer mit Assist auf Charisteas.

  29. @ axeljohan

    Wurstfabrikant ist halt nicht gleich Wurtsfabrikant. ;-)

  30. @korsakoff

    was singen die denn?
    in der konfi weiß man davon nichts :(

  31. @ thorben

    Singen würde ich es nicht gerade nennen.

  32. Holla, der Rost…

  33. Rost: “Wenn du einen Drobny holst, musst du ihn spielen lassen. … man kann hier nicht vernünftig arbeiten”
    Ich denke mal, Herr Matz wird uns die Details liefern :-)

  34. @usedomspotter: Und was war es nun?

  35. @thorben

    Offenbar haben sich Teile der Schickeria (?, Achtung Vermutung) auf die Gerade, in die Nähe der Kommentatorenkabinen, begeben, um den Vorstand zu beleidigen. Im Hintergrund zur Kommentierung hörte man Dauergrölen (mal von mehreren, mal von wenigen) Leuten von wegen “Wir wolln den Vorstand sehn!”, “Wir sind die Fans, die ihr nicht wollt!” usw. Schandhaft wurde es, als wieder die “Neuer, du Arschloch!”-Rufe begannen. Geht ja gar nicht.

  36. Mal kurz der völlig sinnlose Hinweis, daß die Rückrundentabelle klammhemlich einen neuen Führenden hat ;-)
    http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2010-11/26/hinrueckrunde.html

  37. Frank Rost gab Oliver Schwesinger ein langes Interview, war soeben in der HZ-Pause vom Bremen Spiel auf LIGA total zu sehen. Sehenswert, wird sicher von SPORT1 bei Gelegenheit wiederholt (zumindest in Ausschnitten).

  38. Also, abgesehen von “das steht einem Spieler nicht zu, das so zu sagen”: Was der Rost da sagt, ist doch wirklich mal auf den Punkt gebracht. Dazu lässt es tief blicken, wie die Mannschaft das ganze Theater wahrnimmt. Von wegen “Das dringt nicht zur Mannschaft durch”. Man kann gerne darüber streiten, ob Rost solche Aussagen zustehen. Ich begrüße sie auf jeden Fall, da sie mehr Informationsgehalt und Diskussionswürdigkeit haben als die Essenz aus 100 Olli Kahn – Interviews.

  39. Interviews mit Frank Rost sind so zimlich das spannenste und interessanteste was die Budesliga zu bieten hat. Weil der Mann eine mMn tolle Einstellung zum Beruf hat, Sachverhalte realistisch einschätzen kann und vor allem kein Blatt vor den Mund nimmt. Jeder Spressesprecher muss ja von dem Herrn Albträume bekommen. Toll!

  40. Wow. Chapeau, Frank Rost. Noch einmal: Wow.

  41. Was boju1848 sagt.

  42. Einige sehr interessante Worte von Rost. Eigentlich alles. Den scheint ja so ziemlich alles beim HSV anzukotzen. Aber ist ja auch verständlich bei dem Chaos da. Bin aber auf die Konsequenzen gespannt. Wobei sie beim HSV ja eigentlich momentan niemanden haben der stark genug ist Konsequenzen zu ziehen.

  43. wieso?

    der aktuelle vorstand entläßt veh und macht höchst wahrscheinlich oenning zum interimstrainer und dann wird man hoffen sich so über die letzten 8 spieltage zu retten

  44. Ja. Das sind aber alle lame ducks die da rumlaufen momentan.

  45. Sehr geil, danke für den Full-Quote! Zwei, drei Namen austauschen und man könnte meinen, Fäustel wäre noch auf Schalke.

  46. […] allesaussersport) […]

  47. Laut bild.de wurde mit Veh der erste Plumpssack fallen gelassen.

  48. Veh ist raus, Oenning übernimmt gemeinsam mit Rodolfo Cardoso; so stehts auch bei sportschau.de: http://is.gd/8XRwdR
    Littbarski steht in Frage, über Hans Meyer als Nachfolger spekuliert bild.de. Ich denke das eine Meldung zu Magath auch in Kürze zu erwarten ist.
    Die Liga lebt ;)

  49. Also wenn der Schweineschlächter Magath feuert, beweist er, dass er keine Ahnung von Fußball hat.
    Hat er vergessen wo Schalke vor Magath stand?
    Besser wäre es, wenn er selbst und Heldt gingen!

  50. Ein Aufsichtsratsboss muss keine Ahnung vom Fußball haben. Und der Aufsichtsrat des FC Schalke 04 kann auch keinen Trainer entlassen, sondern nur einen Vorstand. Genau darum gehts. Da im Falle Magaths das eine nicht ohne das andere geht muss abgewogen werden. Dass im Allgemeinen nur auf den Trainer geschaut wird, kann ich verstehen.

  51. Peterb: wenn Tönnies geht, wer übernimmt dann die vielen Millionen Euro an Bürgschaften für Schalke-Kredite?

    Ich glaube, dass irgendjemand dem Tönnies jetzt mal vorgerechnet hat, dass der Club auch in dieser Saison mit aussergewöhnlich hohen Einnahmen und Sondereffekten aufgrund der extremen Spielergehälter noch einen Verlust einfahren wird und langfristig die Fairplay-Regeln nicht wird erfüllen können. Ohne extremes Umschwenken in der Personalpolitik wird es definitiv irgendwann eine Insolvenz geben.

  52. Hätte sich Tönnies sowas dann nich vor den Transfers dieser Saison durchrechnen lassen sollen? So im Sinne seiner Aufsichts-Funktion?

  53. @Herr Wieland bzgl vorletzter beitrag: oder er wäre beim VfB

    @Herr Wieland bzgl letzter beitrag: interessant ist, das viele schalker fans nicht zu wissen scheinen das magath auch das operative geschäft leitet. habe vielerorts von schalker fans ein “vorstand raus” gehört.

    @peterb: wo stand schalke denn vor magath?

    s04 stand 07/08 ebenfalls im vf der cl und beendete die saison auf platz 3. rutten wurde mit dem ziel verpflichtet der mannschafft eine neue ausrichtung und spielphilosophie zu verpassen. zu diesem bereits exorbitant teuren kader kamen die beiden teuren neuen farfan und engelaar. rutten hat absolut nicht funktioniert. bei dem versuch der mannschaft eine neue ausrichtung zu verpassen verlor s04 unter rutten seine alten stärken: die defense stabiliät und die torgefahr bei standards.
    die saison beendete s04 auf #8. s04 verpasste das erste mal seit der saison 03/04 das internationale geschäft – da stand s04 vor magath

    und dieses erste verpassen des internationalen geschäfts seit 03/04, wohl besser cl, brachte s04 finanziell extrem ins wanken. das sagt alles zum thema finanzielle solidität aus.

  54. @gecko1893
    Ja, genau 08/09 stand Schalke auf Platz 8 und ist in der Qualifikation zur CL von Atletico Madrid mit 4:0 (nach 1:0 im Hinspiel) aus dem Stadion gefegt worden. Das war der berühmte Griff in die Kloschüssel.
    Magahth kam – gerade Meister mit VW-Burg geworden sozusagen als Heilsbringer daher und hat seine Sache nisher eigentlich nicht so schlecht gemacht – sportlich gesehen.
    Dass die Finanzen das Kernproblem des Vereins sind, steht wohl außer Frage. Nur: Bei diesem Schuldenstand muss man schon fast Risiko gehen. Dass die Schulden durch Tönnies abgesichert sind war mir nicht bekannt, aber bei den Transfers dieser Saison und bei den Gehältern hat er sicher auch eine Rolle gespielt und kann jetzt nicht alles auf Magath abwälzen.
    Letztendlich muss man sagen, dass es Zeit wird, dass die neuen Regeln für ein finanzielles fair play gelten. Schalke wird damit wohl auf jeden Fall massive Probleme bekommen.
    Ob das bedauernswert ist, wird jeder selbst beurteilen müssen.
    Mein Mitleid hält sich jedoch in Grenzen.

  55. mein mitleid ebenfalls.

    das tönnies und früher auch assauer öfter mal kurzfristig s04 mit liquiden mitteln aushalfen war schon öfters nachzulesen.

    was mir aber nicht in den kopf geht und in den kopf gehen mag ist magaths argumentation. schalkes finanzielle situation wurde das erste mal richtig offen gelegt als es keine zusatzeinnahmen aus dem internationalen geschäft gab, analog zu dortmunds situation ab 02/03. welche schlüsse zieht nun magath: erstmal weiter geld ausgaben um nach dem einmaligen ausrutscher wieder in die cl zu kommen um dort zusätzliche einnahmen zu generieren – soweit so gut – aber was macht magath dann damit? anstatt mit den zusatzeinnahmen sich ein wenig luft zu verschaffen wird die mannschaft umgebaut um in der cl wettbewerbsfähig zu sein, die einnahmen werden also sofort ausgegeben um wettbewerbsfähig zu bleiben um in der darauffolgenden saison den status quo zu halten. das haben alle deutschen an der cl teilnehmenden vereine außer dem fcb gemacht, nur ist der fcb die einzige dt. mannschaft die immer mit einer cl-teilnahme planen kann und deshalb den kader entsprechend finanzieren kann.

    s04 hat 2 möglichkeiten: entweder man macht so weiter wie bisher und hofft jede saison zusatzeinnahmen zu generieren oder falls das nicht funktioniert das ein privatier oder eine halbstaatliche gesellschaft aushilft, oder man geht den steinigen weg den der bvb und auch der VfB im kleineren rahmen gehen mußte und ist bereit die kaderkosten massiv auf das selbstfinanzierbare zu senken und sich für 3-5 jahre aus dem ersten tabellendrittel zu verabschieden.

  56. Für Schalke sind folgende Maßnahmen unausweichlich, solange dort noch irgendjemand bei klarem Verstand ist und nicht noch ein weiterer (Gazprom-)Weihnachtsmann vorbeischaut:

    – Neuer wird verkauft
    – Farfan wird verkauft
    – Huntelaar-Verkauf wird geprüft
    – Jurado-Verkauf wird geprüft
    – Kadergröße wird auf Normalmaß gekürzt, alle Magath-Randverpflichtungen werden soweit möglich entfernt
    – Einkäufe der Zukunft richten sich in der Größe an dem aus, was vernünftigerweise auch anderswo praktiziert wird = maximal 3-4 Transfersummen, aber immer ein Transferüberschuss
    – Personalbudget wird auf unter 40 Millionen Euro heruntergefahren (liegt derzeit vermutlich eher um die 70 Millionen)

    Nur mit einem Trainer wie Dutt könnte man auch dann noch eine Perspektive entwickeln, denn wer glaubt schon, dass Magath z.B. die zurückkehrenden Holtby, Moravek und Zambrano integrieren und weiterentwickeln kann?

  57. offensichtlich schwere kopfverletzung beim osnabrücker kastrati in cottbus. spiel seit minuten unterbrochen :(

  58. Ich empfehle dazu mal folgenden Link und hoffe der wurde nicht schon mal gebracht

    http://rotebrauseblogger.de/2011/03/11/felix-magath-schalke-04-rb-leipzig-viel-medien-und-unsinn/

  59. Soweit ich mich erinnere stehen bei Schalke etwa 200 Mio. Miese zu Buche. Wie baut man die eigentlich ab bei einem Gesamtetat von – ich habe die aktuellen Zahlen nicht – um 50 Mio.?
    Da müssten doch schon mal geschätze 10 Mio. p.a. an Schuldzinsen über den Tisch gehen. Wenn man nichts von den Schulden abbaut ist das doch allein schon ein Batzen, der den Verein auf zehn Jahre gerechnet mit 100 Mio. belastet, nur für Fehler der Vergangenheit!

    By the way – was ist eigentlich aus dem BVB-Schuldenberg von ca. 120 Mio. geworden? Haben da mehrheitlich die Aktionäre für geblutet oder konnte man das in den letzten Jahren seriös reduzieren?

  60. nach der schweren verletzung von kastrati wurde das spiel cottbus-osnabrück fortgesetzt – wohl den regeln entsprechend und die verletzungsunterbrechung nachgeholt. beide teams wollten aber nicht mehr spielen und so gab es in den letzten zwölf minuten nur noch ein gemeinsames ball-hin- und -hergeschiebe der teams. schön, dass es so etwas im fußball auch gibt. respekt an die spieler und auch fans beider mannschaften…

  61. Ich schwanke gerade ob man Seemann mangelndes Fingerspitzengefühl vorwerfen soll oder nicht. Einerseits versteh ich es dass er sich an die Regeln halten muss, andererseits war es einfach ein groteskes Schauspiel. Aber ist momentan auch egal, immerhin laut Sky keine Lebensgefahr.

  62. Peterb, man sollte grundsätzlich immer kurzfristige Kredite und langfristige Verbindlichkeiten für Stadien etc. auseinanderhalten. Die langfristigen Dinge haben eine Laufzeit etwa beim BVB bis ca. 2022 und bedeuten eine klar kalkulierbare jährliche Summe aus Zinsen und Tilgung (knapp 5 Millionen Euro zuletzt beim BVB, bei Schalke liegt die Summe vermutlich bei knapp 9 Millionen). Die langfristigen Schulden stellen auch für Schalke kein größeres Problem dar (nur etwa 115 Millionen für das Stadion), aber nur sofern die eigenen Umsätze nicht zurückgehen.

    Hier aber liegt der Knackpunkt: wenn die internationalen Einnahmen mehr als 30% der Umsätze generieren, die Spielergehälter jedoch natürlich nicht so flexibel sind und man andere Ausgaben auf CL-Niveau kalkuliert hat, wird es extrem schwierig. Um diese fehlenden Einnahmen zu überbrücken hat Schalke in der letzten Saison schon eine Anleihe sowie Stadionanteile verkauft, aber, und hier beginnt die Kritik an Magath, die Personalkosten nicht wesentlich gesenkt. In Jahren ohne CL-Teilnahme fährt Schalke deshalb auch weiterhin hohe Verluste ein.

    Schalke besitzt zwar für alle möglichen Zwecke eigene Gesellschaften, jedoch nicht für den Spielbetrieb und veröffentlicht für diesen auch keine Bilanzen, soweit mir bekannt ist. Laut Veröffentlichung der Stadion-Gmbh gilt zwar: “Der Verein FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. erstellt freiwillig einen Konzernabschluss zum 31. Dezember 2009”, aber anscheinend ist dieser Abschluss nicht öffentlich.

  63. Zum Thema S04 eine ausführliche Beschreibung der Finanzsituation vor Magath:

    http://swissramble.blogspot.com/search/label/Schalke%2004

  64. @ Willi Lippens
    Danke, auch für den Link!
    Beobachten wir das weitere Geschehen mal in Ruhe neutral aus der Ferne….

  65. […] sich mal vor, jeder Spieler, bei dem der Vertrag ausläuft, macht jetzt Urlaub!(…)Kai Pahl hat das Vollzitat.Das ist mir was wert: var flattr_wp_ver = '0.9.5'; var flattr_uid = '7956'; var flattr_url = […]

  66. […] Kai Pahl hat das Vollzitat. […]

  67. lt. kicker von heute soll Magath am Mittwoch entlassen werden. Grund allerdings: Magath soll die Verpflichtung, Transfers über 300.000 € absegnen zu lassen, ignoriert haben und damit gegen die Satzung verstoßen haben. Folge ist, dass evtl. eine Entlassung OHNE Abfindung möglich wäre. Würde Schalke roundabout 12 Mio. Euro sparen. Das wird spannend und vermutlich ein Fall für den Anwalt.

  68. Ich ertrage keine Sportschauberichte mehr von Steffen Simon. Mußte Samstag bei Bayern – HSV den Ton ausmachen.

  69. @ boju

    Für so einen Anfängerfehler sollte Magath eigentlich zu intelligent sein.

  70. @usedomspotter: den satz könnte man schön unter zahlreiche andere beispiele aus der geschichte setzen. rationale intelligenz und selbstüberschätzung/fehleinschätzungschließen sich nicht im geringsten aus.

  71. Wenn das mit Magath so stimmen sollte, frage ich mich ernsthaft wie bescheuert (sorry…) die bei Schalke sind.

    Der ist nun seit fast 2 Jahren dort, hat diverse Einkäufe getätigt und JETZT soll das aufgefallen sein, “oups, der verstößt ja gegen die Satzung”.

    Aber gut, ist wenigstens für Unterhaltung und schmutzige Wäsche gesorgt.

  72. Das ist doch nicht jetzt aufgefallen, sondern wird jetzt als Möglichkeit gesehen um ihn kostengünstig rauszuwerfen.

  73. Stelle ich mir schwierig vor. Der Verstoß würde dann ja einige Zeit zurück liegen. Und selbst für den nicht so wahrscheinlichen Fall, dass der Verstoß erst jetzt ans Licht kam, muss das nicht gleichzeitig bedeuten, dass damit Abfindungsansprüche verloren gehen. Möglicherweise kann Magath das ja nachträglich heilen, wenn er etwa die Differenzsumme aus eigener Tasche zahlt.

  74. Freunde. Ich habe überletztens schon angedeutet: kein halbwegs cleverer Arbeitgeber muss, so er es nicht will, für das Loswerden eines leitenden Angestellten vom Schlage Felix “Ich konnte Schecks mit einem Stempel abzeichnen, Marge! Mit einem Stempel!” Magath eine Auflösungszahlung leisten, wie sie in den letzten Wochen kolportiert wird. Genauso wenig wird Schalke ganz gratis aus der Nummer rauskommen.

    Geht also mal davon aus, dass schon seit geraumer Zeit hinter den Kulissen Waffen für Vergleichsverhandlungen gesammelt werden.

    Wenn hier solche plötzlich in der Öffentlichkeit landen (falls das nicht eh eine Ente ist), so spricht dies allerdings nicht gerade für die Professionalität der Kriegsführung auf Arbeitgeberseite (wie überraschend). Zudem, wenn es sich um so stumpfe handelt (McP hat es schon angedeutet): Nachdem man eine Handlungsweise knapp zwei Jahre lang zumindest mit Kenntnis stillschweigend duldet, dürfte diese selbst bei einer klaren Pflichtverletzung allenfalls eie Abmahnung rechtfertigen – wahrscheinlich nicht ein Mal dies. Eine fristlose Kündigung aber ganz bestimmt nicht.

    [Ich habe natürlich null Einblick in die dortigen Vorgänge.]

    @McP: Heilen?

  75. @sternburg:

    Falls Du eine Antwort erwartest, benötige ich einen kompletten Fragesatz. Ansonsten bin ich Deiner Meinung. Im übrigen ist auch nicht davon auszugehen, dass Magath bis Juni 2013 Däumchen dreht. Daher würde es auch für Magath schwierig, die volle Restvertragssumme zu vereinnahmen.

    Insgeheim hoffe ich ja darauf, dass beim nächsten Spiel zwar Rehhagel auf die Bank gesetzt wurde, sich aber Magath per einstweiliger Verfügung auch noch auf die Bank geklagt hat und Rangnick dumm davor steht, weil ihm keiner gesagt hatte, dass es jetzt doch erst im Sommer losgeht.

  76. In dem Fall könnte Rangnick ja noch ein paar Runden drehen…

  77. :D

  78. :D