Screensport am Mittwoch: Three dead men walking
aas vor fünf Jahren
Gestern vor fünf Jahren, am 8.3.2006, stand beim Nachholspiel 1. FC Kaiserslautern – VfB Stuttgart (1:1) ein Lauterer-Torwarttalent zum ersten mal über 90 Minuten in der Bundesliga im Kasten.
Was der Lauterer Jungtorwart Florian Fromlowitz gestern in seinem ersten vollen Bundesligaspiel an Reflexen ausgepackt hat, habe ich seit langer, langer Zeit nicht gesehen. Der hat Schüße aus zwei Metern pariert, obwohl diese nicht auf Mann geschossen waren. Sagenhaft.
aus: “Screensport am Mittwoch”, allesaussersport, 8.3.2006
Fünf Jahre später heißt es, das Fromlowitz zum Saisonende Hannover 96 verlassen wird, um woanders einen Platz in der Startelf zu bekommen – nach Informationen der BILD wird man bei H96 den Vertrag mit Markus Miller verlängern.
Die CL-Vorberichterstattung von Schalke 04 – Valencia (Hinspiel 1:1) dürfte heute von dieser Meldung der WAZ dominiert werden: Die Gremien von Schalke 04 haben sich intern auf eine Auflösung des Vertrages mit Felix Magath (Laufzeit bis Sommer 2013) zum Ende der Saison geeinigt. Es passt zu den Nebengeräuschen von Schalke in dieser Saison und zu der in den letzten Tagen nochmals lauter werdenden Unruhe im Verein.
Mit van Gaal, Magath und Veh sind bei drei der vier größten Bundesligavereine die Trainer zwei Monate vor Saisonende zu “Dead Man Walking” mutiert. Es dürfte recht spannend auf den Trainermarkt zugehen.
Alle drei Vereine gehen mit Handicaps in die Trainersuche. Der HSV hat zwei Vorstandsmitglieder enteiert und der Sportdirektor fängt offiziell nicht vor dem Sommer an. Hamburger Sport Vakuum. Bei Schalke ist die Trennung von Magath noch nicht offiziell, was die Nachfolgesuche etwas diffizil macht.
Während es aber beim HSV und bei Schalke einigermaßen Gestaltungsfreiheiten für einen Trainer gibt, ist das Profil für den van Gaal-Nachfolger am engsten. Idealerweise wird ein Trainer gesucht, der kuschelkompatibel mit dem Vorstand ist, ein System spielt, dass nicht meilenweit von der van Gaal-Philosophie entfernt ist und bei der Kaderzusammenstellung neben dem blässlichen Christian Nerlinger sich nicht in eine Sackgasse festrennt.
Schalke sucht einen Trainer mit dem sich der Verein und seine Fans identifizieren können, Bayern sucht einen Trainer mit dem sich der Vorstand identifizieren kann und der HSV sucht … jemanden der überhaupt sagt, was man sucht.
Mittwoch, 09.03.2011
10h00 Cricket-WM: Indien – Niederlande, ESPNplayer-Cricket live
11h00 College Basketball: Sun Belt Championship, ESPN/HD Tape
12h30 College Basketball: Summit League Championship, ESPN/HD Tape
13h00 Biathlon-WM: 15km/F, ZDF/HD/Stream | EURO/HD live
17h30 KHL: AK Bars Kazan – Salavat Yulaev Ufa, Sportdigital.tv live
18h00 College Basketball: Big East Tournament, Rd 2, ESPN/HD live
18h30 Fußball/AUT: Kapfenberg – Innsbruck, #21, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h15
18h30 Handball-EM/Quali: Lettland – Österreich, ORFsport+ live
20h00 College Basketball: Big East Tournament, Rd 2, ESPN/HD live
20h30 Handball-EM/Quali: Island – Deutschland, EURO-Deutschland live
20h45 Champions League: Achtelfinale/Rückspiele, SAT1/HD | SKY/HD | ITV/HD live
SAT1: Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4 und 20h30/ITV1
Schalke 04 – Valencia (SAT1 | SKY HD1) (Hinspiel 1:1)
Tottenham – Milan (ITV1) (Hinspiel 1:0)
21h00 Premier League: Everton – Birmingham City, #19, irgendwo
0h20 Cricket-WM: Indien – Niederlande, BBC Two Tape
60min. In Dauerrotation auch auf BBCi
1h00 College Basketball: Big East Tournament, Rd 2, ESPN/HD live
Whl: Do 11h
3h00 College Basketball: Big East Tournament, Rd 2, ESPN/HD live
Whl: Do 12h30
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Donnerstag, 10.03.2011
9h30 Doku: Lucy will weit nach oben, hr
Lucienne (14 Jahre alt) will Skispringerin bei Olympia werden.
10h00 Cricket-WM: Sri Lanka – Simbabwe, ESPNplayer-Cricket live
14h30 NHL: Anaheim Ducks – NY Rangers, ESPN/HD Tape
16h15 – 17h00 Eisschnelllauf-WM: 3.000m/F, ZDF/HD/Stream live
18h00 College Basketball: Big East Tournament, Quarterf, ESPN/HD live
19h00 Europa League: Achtelfinale, SAT.1/HD | SKY/HD | FIVE | ITV4 live
SAT1: Vorberichte ab 18h50
SKY: Vorberichte ab 18h30
ITV4: Vorberichte ab 18h30
FIVE: Vorberichte ab 18h45
Bayer Leverkusen – Villarreal (SAT1 | SKY HD1 | ITV)
Sporting Braga – Liverpool (FIVE | SKY Konf)
ZSKA Moskau – Porto, PSV – Rangers (SKY Konf)
19h00 Eishockey/EBEL: tba, Servus TV/HD/Stream live
19h30 Magazin: Mein Stadion, SKY live
20h00 – 24h00 Golf/WGC: World Golf Championships aus Doral/FL, #1, SKY/HD2 live
20h00 College Basketball: Big East Tournament, Quarterf, ESPN/HD live
21h05 Europa League: Achtelfinale, SKY/HD | ITV4 live
Konferenz auf HD1
Dynamo Kiew – Manchester City (SKY | ITV4)
Benfica – PSG, Twente – Zenit, Ajax – Spartak Moskau (SKY Konf)
0h20 Cricket-WM: Sri Lanka – Simbabwe, BBC Two Tape
60min. In Dauerrotation auch auf BBCi
1h00 College Basketball: Big East Tournament, Quarterf, ESPN/HD live
Whl: Fr 11h
3h00 College Basketball: Big East Tournament, Quarterf, ESPN/HD live
Whl: Fr 12h30
5h00 Cricket-WM: Irland – West Indies, ESPNplayer-Cricket live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Ist das nicht totaler Wahnsinn? Erst lässt man dem Felix vollkommene Freiheiten beim Kaderzusammenstellen, er tauscht quasi alles aus und dann feuert man ihn?
rein interessehalber: was war das kriterium bei “die vier größten Bundesligavereine”?
heißer tip für schalke: mike büskens.
aber lustig ist das schon, wie “geht im sommer” die neue trainerentlassung zu sein scheint.
@linksaussen: “mein” Kriterium. Eine Melange aus Mitgliederzahl, Umsatz, Attraktivität fürs Fernsehen.
und der vierte große ist dann… dortmund?
@Linksaussen: Yup.
Heute um 23:30 Uhr ARD
Der Trainer war der Täter
Sexueller Missbrauch im Sport
http://programm.ard.de/TV/daserste/der-trainer-war-der-taeter/eid_281066259329641#top
ich hätte noch sportlichen erfolg dazugenommen und den hsv durch bremen ausgetauscht. aber ist neben der subjektivität natürlich auch eine frage der beurteilten zeitepoche.
“größte” bzw “groß” hat aber wenig mit “erfolgreich” zu tun. Werder und Leverkusen sind zu limitiert in ihren Resourcen, sei es aufgrund des Umfeldes/Umlandes (Bremen), sei es aufgrund fehlender Popularität (Leverkusen).
Ich kann da nur wieder aus dem Artikel “Fehde mit dem weißen Ritter” zitieren.
in den letzten zehn jahren war der hsv für mich, unabhängig vom umsatz, einfach kein großer verein. eher so in der stuttgart-liga. aber wie gesagt, das ist eine rein subjektive wahrnehmung.
Ich kann es nur nochmals sagen: “groß” hat wenig mit “sportlich erfolgreich” zu tun. 2009/10 hat der HSV according Deloitte den zweithöchsten Umsatz in der Bundesliga.
Die Top4 die ich genannt hatte, sind auch nicht von ungefähr die Top 4 (according Deloitte) bei den “commercial revenues” als Sponsoring plus Merchandising plus Tickets plus Werbebanden (Erlöse aus TV-Gelder, Transfers oder CL-Prämien außen vor)
Die Range reicht dabei von Bayern (172 Mio) bis zu Dortmund (60,7 Mio). Ein fünfter Bundesliga-Verein ist bis runter zu 37 Mio Erlös nicht zu sehen. Auch kein Stuttgart.
könnte es beim HSV auch daran liegen, dass sky nunmal auch in Hamburg liegt?
Wüßte sonst wirklich nicht, was der HSV in der Riege der großen zu suchen hätte. Ganz subjektiv meine Meinung ohne schlechtmacherei.
Weil SKY in Hamburg ist? Wo ist dann Schwerin im Geldranking, wo SKY sein Call-Center hat. Und was für Aktien hat SKY in Dortmund und Gelsenkirchen?
Was einen möglichen Bayern-Trainer betrifft: kompatibel mit “dem” Vorstand wäre einfach. Leider muss der Trainer nicht nur kompatibel sein mit den einzelnen Vorstandsmitgliedern (jedem für sich), sondern auch mit Präsidenten und Ex-Präsidenten, Beratern und natürlich den mit den vorgenannten unterschiedlich verbandelten Medien.
Der HSV hat es im Vergleich dazu einfach, die brauchen alles neu. Die könnten es machen wie der HSV Handball: jemanden komplett übernehmen, der alles hat außer Geld.
Kurz nochmal zu Hamburg: jo, die aktuelle Lage ist ziemlich desaströs. Allerdings ist der HSV in den letzten Jahren nicht nur Eierkrauler gewesen. In der UEFA 5Jahres-Wertung nimmt er in Europa noch Platz 18 ein, hinter Bayern und Werder, vor Leverkusen, Schalke und Stuttgart (Platz 33 bzw 34.). Wolfsburg kommt auf #51, Dortmund auf #85, Nürnberg auf #92, Frankfurt auf #100.
@dogfood: ich sagte ja, es war eine rein subjektive einstufung. ja, ich staune auch immer wieder, wenn ich von umsatzzahlen des hsv lese. seit ich fußballsozialisiert wurde, hat der halt nie eine rolle gespielt. und: ich wohne nicht in hh.
daß man genügend kriterien finden kann, um den hsv unter die großen vereine in deutschland zu zählen, ist mir bewußt. aber bei einem spiel gegen den hsv geht mir der puls nicht hoch. und ich kann auch das gehype vom nord-süd-duell nie nachvollziehen.
kopf-bauch-schere, sozusagen.
Da kann ja prima eine Runde Trainerlotto spielen. In der Verlosung wäre Rangnick für mich der Hauptgewinn.
Dazu wird sicher angetestet werden, wie stur man in Mainz und Freiburg auf Erfüllung der Verträge besteht.
Erster Tip:
FCB: Heynckes
HSV: Rangnick
S04: Büskens
Lev: Dutt
VW: Jol
@Tobi:
Sky sitzt doch in Unterföhring, also München und nicht in Hamburg.
@23goali: SKY hat in Hamburg noch Teile der Kundenbetreuung sitzen.
OT: Die Ohio State University hat Jim Tressel eigenhändig für zwei Spiele gesperrt, weil Ich-bin-der-Letzte-der-sich-an-jede-Regel-der-Gesellschaft-hält-Tressel Mitwisser im OSU-Skandal um QB Terrelle Pryor war.
hab mich geirrt, keine Ahnung, ok, tschuldigung, war ja nur ne Frage…
:)
Dachte eigentlich, man könne sich eine Magath Entlassung überhaupt nicht leisten. Schätze mal er und seine Entourage werden so um die 10 Mio Jahresgehalt schwer sein. Bei zwei ausstehenden Vertragsjahren wären das dann wohl 10-20 Mio Abfindung – oder habe ich da einen Denkfehler?
Dazu Horst Heldt der neue Stratege? Wird da nicht der Bock zum Gärtner gemacht? Jedenfalls ist mir am Sonntag die Kinnlade runtergeklappt, als Bobic davon sprach, dass man kürzlich über 70 Mio Spieleretat pro Jahr hatte. Eine irre Summe, aber noch irrer, für welche Spieler man diese ausgab.
Ich glaub nicht dass sich jemand bereits an Tuchel rantraut. Dutt passt derzeit nicht ins Beuteschema von Bayern, des HSVs oder S04. Am ehesten WOB.
Trainerlotto:
– FCB: Jol, Gross, Sammer
– HSV: Rangnick, Oenning, Gross
– S04: Büskens ist ein guter Einfall. Stanislawski. Wollitz.
– WOB: Dutt, Luhukay, Foda
ich möchte nochmal bernd schuster dazustecken.
an luhukay oder foda bei wolfsburg glaube ich nicht die bohne, sorry.
Wie stark auszuschließen ist es eigentlich, dass J. Löw bald noch einmal ein Bundesligatrainerstuhl reizt und er bei einem der Genannten anheuert?
Ich glaube Löw hat noch den großen Ehrgeiz, die jetzige Spielergeneration bis zum WM-Titel führen zu wollen. Nur eine Katastrophe bei der EM würde dem im Weg stehen.
Ihm und den meisten Trainern ist mittlerweile wohl auch ein so ruhiger Nationalelf-Job lieber als der Schleudersitz bei den hyterischen Vereinen, wo man selbst nach Titelgewinnen ja schon ein paar Monate später wieder unter Dauerbeschuss steht.
Der Zwang, dass bei jedem Club, der nicht weit über den Erwartungen spielt, sofort der Trainer zur Disposition gestellt wird, ist ja leider wieder Trend geworden. Es ist kein Zufall, dass sich kaum noch ein Trainer längerfristig einen guten Namen erwerben kann, wenn sogar Fachleute wie Sammer und Rangnick von vielen Seiten bekrittelt werden. Man sollte sich immer vor Augen halten, welches Image Löw hatte, bevor ihn Klinsmann geholt hat.
ich würde bei den Bayern ja gern Guus Hiddink sehen, die selber hatten ja auch Interesse, aber er hat noch Vertrag bis 2012 in der Türkei.
wie war das mit dem Doppelpassniveau?
Doppelpassniveau? Erst, wenn Christoph Daum ins Spiel kommt.
Im Übrigen halte ich die Sammer-Option für ne komplette Luftnummer. Ich glaube nicht, dass sich die Bayern das antun wollen werden.
FCB: Heynckes, Tuchel
Schalke: Büskens
Leverkusen: Dutt
HSV: Magath
Wolfsburg: Stevens
Und ich wünsch mir den Oenning für Frankfurt. (Und ich musste sehr lachen, als ich irgendwo gelesen hab’, Rehagel springt bei Schalke ein, bevor ein jüngerer übernimmt. Kann Karimi Libero?
Wenn man den Gerüchten glauben kann, buhlt RB Leipzig um Magath. Und da Geld für den Verein keine Rolle spielt, würde man sicherlich, auch in Liga 4, Magaths Gehaltsvorstellungen erfüllen können. Bleibt die Frage, ob er wirklich in eine untere Liga wechseln möchte.
@Linus
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein deutscher Bundesligist Felix M. noch anstellen wird. Es sei denn, man hat Geldverbrennen als Hobby.
Der wird bei RB Leipzig landen.
witzig wäre auch, wenn Bayern mit van Gaal die Champions-League gewinnt und in der Liga 2. wird. Dann kann er mit gutem Recht sagen: “Ich hab’ hier alles gewonnen, meine Aufgabe ist eh erledigt.” Ist ja sooo unwahrscheinlich nicht. Und die Bayern-Bosse würden sich am Kopf kratzen.
Im Übrigen wirft diese Saison bei mir die Frage auf: Muss man in der Bundesliga eine andere Mannschaft haben als in der Champions-League? Bayern und Schalke spielen gegen die großen bis mittelschweren internationalen Teams stark und wirken dort sehr gefestigt. Man hat geradezu den Eindruck, als seien sie hier heimisch und die Bundesliga ist etwas Fremdes für sie.
Ich halte Beiersdorfer für inkompatibel mit Magath und Magath mit seiner kurzen Halbwertzeit, hat sich nicht gerade als Mann für 4-Jahres-Pläne empfohlen.
Bei allen Ressourcen die Red Bull zur Verfügung stehen – sowas wie Magath und seine Transferpolitik passen nicht dazu.
Was isn mit Slomka? Ich habe ja nie verstanden, warum der wegen seiner menschlichen Fehler so verschrien war. Das war bei anderen Trainern doch auch nie ein Hindernis. Er hat viel aus seinen Teams rausgeholt, bereits Erfolg auf internationaler Ebene vorzuweisen und stellt seine Qualität jetzt in Hannover nochmals unter Beweis. Mag seinen Schmadtke nicht und ist als notorischer Egoist verschrien – wen wenn nicht den sollte man locker rauskaufen können?
Da würde das Trainerkarussell ja nächste Saison nochmal ganz anders rotieren. Wenn Aue nicht aufsteigt, gibt es auch schon den nächsten Anwärter auf erste Bundesligasporen. Das Förderungskonzept scheint in Deutschland ja nicht nur bei den Spielern durchzuschlagen sondern auch solide Trainertalente hervorzubringen. Deswegen wäre es doch total antizyklisch, wenn jetzt die Liga auf ausländische Kräfte bauen würde. Vor diesem Hintergrund würde ich auch erwarten, dass mittelfristig die Generation Funkel oder Skibbe rausfällt, von den alten Granden mal ganz zu schweigen.
Trainerlotto:
FCB: Wenger (…21. Versuch)
S04: Büskens , Benitez (genug Spanier und Ex-Spanier sind ja im Kader)
HSV: Favre (ausreichend polyvalent für die Weltstadt)
WOB: *headscratch* wer war da eigentlich noch nicht? Matthäus? Gross?
LEV: Littbarski (als Effzeher auf Mission…), Schuster
@haidhauser: wieso nicht?
irgendein dummer mit spielgeld findet sich immer.
@Haidhauser
Geldverbrennen als Hobby? Na, da ist man doch in Hamburg an der richtigen Adresse. Ich glaube kaum, dass sich das ein ambitionierter Frischling (Oenning?) dort antut. Eher Mr. Eisenfaust. Und Hamburg soll ihm ja ne Herzensangelegenheit sein. Im Gegensatz zu Schalke.
Wer sagt das?
Worauf ich hinaus will: beim HSV sind zwei Gremien bzw. Personen für die Personalie Trainer zuständig. Der eine ist Arnesen, der sich offiziell erst im Sommer einklinkt und der keine Veranlassung hat einen Trainer nach den Kriterien “harter Hund” oder “Herzensangelegenheit” rauszupicken.
Das zweite Gremium ist der Vorstand, aktuell u.a. noch Bernd Hoffmann. Der hat sieben Jahre lang Magath in Hamburg verhindert. Warum sollte er ihn jetzt holen? Und sollte der Hoffmann-Nachfolger ein Wörtchen mitreden wollen: es gibt ihn derzeit nicht. Er ist nicht gewählt, er ist nicht auserkoren, ergo kann man auch über den zukünftigen Vorstandschef schlecht sagen, dass er den Trainer nach den Kriterien “Herzensangelegenheit” oder “Harter Hund” aussuchen wird.
Bayern wird sicherlich Heynckes ganz oben auf der Prioritätenliste haben. Schwer zu sagen, wer sein Nachfolger in Leverkusen werden könnte. Gross vielleicht? Tippe aber eher auf Gross beim HSV.
Eine verrückte Idee für Magahts Nachfolge: Thomas Schaaf(!) Die Route von Bremen nach Gelsenkirchen hat die Geschäftsstelle auf Schalke ohnehin auf Wiedervorlage.
da bleibe ich bei rb leipzig.
Der hsv holt sich doch keinen arnesen um ihn sofort wieder zu enteiern. da sehe ich momentan selbst rangnick, der laut der sz, oder war es “der westen”, als favorit beim hsv gilt, kritisch. Rangnick würde sicherlich zu erst schauen ob er mit arnesen kann. die chance zum “durchregieren” dürfte trotz dieter hoeness bei wob für ihn besser sein
Franco Foda als Angestellter von VW fände ich überzeugend. Der würde sicherlich öfter zum Betriebsrat zitiert. #Witze totreiten
@gecko
“Der hsv holt sich doch keinen arnesen um ihn sofort wieder zu enteiern”
Nun, aus der Erfahrung der letzten, öh, zwölf Monate trau ich denen in Hamburch ne ganze Menge zu. Siegenthaler, Reinhardt, Sportchef, Sammer, Veh etc. Zuletzt Hofmann. Wer läuft da noch mit Eiern rum?
Rangnick nach WOB? Oh Gott, dann müßte der ja noch eitler sein, als ich dachte. Leverkusen würde von der Spielanlage eher passen. Oder Leipzig vom Konzept, wenn er Lust auf Déja Vues hat. Wolfsburg könnte übrigens auch der erste Verein werden, der sich Karl-Theodor Loddar antut.
@sternburg: seit franco foda hier genannt wurde, habe ich auf dich gewartet.
Mal zählen:
1. BAY
2. S04
3. WOB
4. HSV
5. FRA (?)
6. H96 (hat Slomka mittlerweile unterschrieben?)
7. VfB (bei Bruno kanns schnell gehen, vorallem beim Abstief)
8. HOF (ist Pezz. nun endgültig, oder suchen die vielleicht doch noch?)
9. 1FC (was ist hier los, sitzt er auch fest im Sattel und darf weitermachen?)
Heynckes kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der geht. Zumal Leverkusen ihn behalten will, er die Mannschaft auf Rang 2 führen wird (=CL) und möglicherweise alle wichtigen Spieler noch bleiben. Warum dann Bayern. Da durfte er ja 2009 nicht weitermachen.
Unterm Strich sehe ich fast bei der Hälfte der BL am Saisonende ein Trainergesuch. WOW, wenn die nicht alle untereinander wechseln müssen einige “Neue” wieder “Zurückgeholte” ran.
Ich fände ja auch, dass es der Lothar endlich mal verdient hat. Wann war die letzte Scheidung? Na, also dann war er lange genug ruhig.
Wo ist eigentlich Kollege Röber, Götz, Neururer und Co.?
@tommyB: das halte ich für eine momentaufnahme die bei bayern und bei schalke jeweils andere gründe hat. bei münchen ist es für mich ganz klar der “nach wm-blues”. die mannschaft bringt die erhöhte konzentration nur bei den cl-spielen weil in der Liga auch der 2. platz zur qualifikation reicht.
Bei schalke hingegen ist imho die gemengenlage etwas anders. magath und die mannschaft haben sich entfremdet. die 100 % notwendige leistungsbereitschaft, konzentration und hingabe ruft ein teil der spieler nur auf der großen bühne ab,, das schaufenster für andere vereine und neue lukrative verträge. während in der BuLi überwiegend uninspiriertes und unkonzentriertes larifari geboten wird.
Irgendwie fehlen mir die Namen Matthias oder Dieter Hamann sowie Thorsten Fink…
@enrasen:
“Warum dann Bayern. Da durfte er ja 2009 nicht weitermachen.”
Weil er nie die Absicht geäußert hatte, er wollte ja eigentlich nix mehr mit der Buli zu tun haben und hat sich laut eigener Aussage nur vom Uli für den Feuerwehreinsatz breitschlagen lassen.
Und ja, Thorsten Fink wär durchaus ein Name…
@alterego: thorsten fink wäre( für die nicht so namensfixierten vereine) durchaus eine option, aber was spräch für matthias oder gar didi hamann?
Wer hat eigentlich die Verhandlungen mit Arnesen geführt? War das Hoffmann?
Wollte Heynckes vor zwei Jahren nicht eigentlich aufhören? Und jetzt soll er bei Bayern irgendeinen Neuaufbau einleiten? Renter auf die Bayern-Bank, der Gedanke läßt mich schaudern
Ich hab noch nen Ur-Bayern in die Verlosung zu werfen: Augenthaler; abgesehen davon, würd auch ich gerne sehen, ob Matthäus nur ne große Klappe oder doch auch Fußballsachverstand hat; also Wolfsburg wäre da doch genau die richtige Spielwiese
Habe mir damals schon bei Magaths Entscheidung, zu Schalke zu gehen, gedacht, dass Magaths Erfolgsweg erstmal enden wird. Magath ist für mich wirklich ein guter Stratege, das hat er neben der Arbeit beim FC Bayern auch bei Wolfsburg gezeigt. In Schalke hat er sicherlich kleinere Fehler gemacht, insbesondere hat die Anhängerschaft erst jetzt “mitgenommen”.
Aber die Hauptschuld am Scheitern hat klar der Club. Magath arbeitet sehr strategisch, was nun mal mitunter etwas dauert. Das hat man wohl auf Schalke mal wieder falsch verstanden, möglicherweise beflügelt vom Überraschungserfolg letzte Saison. Auch Magath redet ja von einem Überraschungserfolg, daher ist in seinem Plan eben auch nicht vorgesehen scheinbar eine erfolgreiche Mannschaft so zu belassen.
Auch wie oben schon dermax schrieb: Magath wurden große Freiheiten eingeräumt, wohl auch unter der Prämisse eines 5-Jahres-Ziels/Plans. Es ist da schon arg hirnrissig nach 2 Jahren alles abzubrechen, weil man bestimmte Dinge nicht erfüllt sieht. Entweder gibt man einem Entscheidungsträger Freiheit und misst ihn nach der vereinbarten Zeit an seinem Erfolg oder man schränkt seine Freiheit ein, muß aber auch selber Mißerfolge ausbaden und kann dem Trainer nicht verantwortlich machen.
Die Namen Röber, Götz, Neururer sind aus verschiedenen Gründen in Deutschland endgültig verbrannt. Sie müssten sich schon (Krzzeit-)Jobs in den üblichen kleineren südosteuropäischen Ligen suchen bzw. auf die Afrika/Arabien-Tour begeben (siehe Fach, Saftig, W. Schäfer).
Skibbe könnte der nächste sein, der ihnen dabei folgt.
#Augenthaler
Den Plan Augenthaler als Trainer an der Säbener Straße zu sehen gab es sicher mal, aber der Zug ist mittlerweile definitiv abgefahren. Schau dir mal die Falten im Gesicht an, dann denk an Keith Richards und ziehe deine Schlüsse.
Dazu ein Vergleich.
ich denke skibbe ist trotzallem , also selbst bei vorzeitigem abgang in Ffm, noch nicht verbrannt.
augenthaler nimmt heroin und hat sex mit groupies?
@linksaussen
ne, spielt Gitarre.
Hmm. Der Link funktioniert leider nicht.
Vielleicht klappt es ja jetzt.
Kleine Übersicht zum Thema deutschsrpachige Trainer, die an der CL(Q) seit 2000 teilgenommen haben (rein/raus Chancen auf dem Karussell, letzter Job weltweit / in D)
Pagelsdorf: raus / Arabien / Rostock 2008 L2
Daum: kaum noch ernstgenommen / Türkei / Köln 2009 L1
Hitzfeld: im Job, dann Rente / Schweiz NM / Bayern 2008
Lorant: raus / Slowakei / Unterhaching 2007 L3
Stevens: im Job, beschädigt / Österreich / HSV 2008
Sammer: im Job, zögerlich / D / Stuttgart 2005
Vogts: raus / Aserb, NM / Leverkusen 2001
Toppmöller: raus / Georgien / HSV 2004
Schaaf: in Job / D / Bremen
Augenthaler: im Job, beschädigt / D / Unterhaching
Magath; im Job, beschädigt / D / S04
Rangnick: drin / D / Hoffenheim 2010
Doll: stark beschädigt / Türkei / BVB 2008
Veh: im Job, leicht beschädigt / D / HSV
Slomka: im Job, drin / D / H96
Babbel: im Job, drin / D / Hertha
LvG: im Job, beschädigt / D / Bayern
Man sieht, so richtig viel Auswahl gibt es nicht, wenn man einen gehobeneren Geschmack hat. Erstaunlich vor allem, wie gering die Kommunikationsfähigkeiten der Trainer vergangener Jahrzehnte erscheinen wenn man sie mit der aktuellen Generation vergleicht.
Der HSV stellt sich rückblickend als größter Friedhof der Trainerkarrieren dar. Viele erfahrene Leute haben dort schon ihr Karrieregenick gebrochen.
welch zufall:
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1103/News/christoph-daum-sucht-einen-trainerjob-in-der-bundesliga.html
Starke Aufstellung, Willi Lippens. Pagelsdorf, Lorant, eyeyey…die hatte ich ja völlig verdrängt.
unglaublicher zufall…
Tuchel zum HSV
Sammer zu Bayern
Daum zu Schalke
Stichwort “Götz”:
http://www.nw-news.de/sport/dsc_arminia/4296109_Goetz_zaehlt_zu_Arminias_Trainer-Kandidaten.html
Mehr “verbrannt” kann man vermutlich gar nicht sein, wenn man ein Kandidat für die Arminia der Saison 2011/12 ist.
Trainerlotto:
Bayern: Jol
HSV: van Gaal
Frankfurt: Gross
Leverkusen: Heynckes
WOB: Schuster
Schalke: Rangnick
Salzburg: Magath (2011/12 und 12/13, dann Leipzig)
Hoffenheim: Dutt
Freiburg: Oenning
@Linksaussen
Nix, aber Schalke hat doch als erstes die Beschreibung: “junger Trainer gesucht” veröffentlicht, das sind die genannten allemal.
Darf ich mir was wünschen? Mourinho in München, allein wegen des Unterhaltungswerts.
Och, Gross in Frankfurt, da könnt ich mich mit anfreunden. Ob der dann so seinen Spaß mit Bruchhagen hat, weiß ich nicht. Wie gesagt, Oenning fand ich in Nürnberg überzeugend. Warum der gehen musste, hat sich mir nicht entschlossen. Aber was weiß ich denn, ich mag ja auch den Veh.
Ich denke in Nürnberg trauert im Moment niemanden einem Oenning hinter her…
wurde in der englischen presse schon die E-mail-addresse von Massimo Busacca veröffentlicht?
Sky zeigt ja bekanntermaßen am nächsten Dienstag vor dem Spiel der Bayern gegen Inter eine “Mein Stadion”-Spezial.
Lothar Matthäus hat es Gott sei Dank nur ins Taxi geschafft. Fritz von Thurn und Taxis wird zu Gast sein, obwohl er Mittwoch Madrid vs. Lyon (wohl in Madrid) kommentieren wird. Aber das dürfte doch ‘ne schöne Geschichte werden…
http://www.sky.de/web/cms/de/fussball-championsleague-fc-bayern-inter%20mailand-meinstadion.jsp
@ Linus: naja, Oenning in Nürnberg wirkte am Ende schon arg rat- und hilflos und nach dem Aufstieg haben sie ja eine grottige Hinrunde gespielt. und es gab da wohl auch soo einige Gerüchte, die mit als Erklärung taugen würden, aber eben auch nur Gerüchte sind und hier nichts verloren haben. Hecking beweist zudem ja, wie viel mit der Nürnberger Mannschaft drin ist. das hat sich schon in der Rückrunde vorige Saison angedeutet.
@ all: Kann mir jemand erklären, warum Toppmöller derart verbrannt ist? sein Abgang in Hamburg wird ja immer auch in Verbindung mit dem ersten Schiri-Skandal (Hoyzer) und dem Pokalaus in Paderborn bleiben und das kann man ihm aus heutiger Sicht doch nicht wirklich ankreiden.
Ein weiterer Name fürs Karussell: Rico Schmitt (Aue). Da Tuchel, Dutt und eigentlich auch Schaefer da bleiben sollten, wo sie sind, sehe ich nur wenige bessere Namen auf dem Markt: Rangnick, Slomka, Gross und Büskens gezielt für Schalke.
@ Linus
Zu Oennings Endphase in Nürnberg: 4 Niederlagen in Folge vor der Winterpause mit 0:12 Toren und v.a. beim “krönenden” Hinrundenabschluß (0:3 in Köln) ein beispiellos blutleerer, konzeptloser Auftritt einer Mannschaft, die ihr Coach ganz offensichtlich nicht mehr erreichte-genügt das als Erklärung?
Wohlgemerkt, ich war lange Zeit Befürworter von Oenning. Aber diese Entlassung kam keinen Moment zu spät. Und sein Nachfolger hat dann ja eindrucksvoll bewiesen was mit dem “Material” möglich ist.
Fand Oenning lange Zeit gut, aber erlich gesagt hatte er nur so lange Erfolg wie er den Leverkusener Hermann als Co (oder heimlichen Chef?) an seiner Seite hatte.
So, CL gleich und ich fürchte, dass Valencia 0:1 in Führung geht und ich die Vollkrise bekomme weil die dann ohne Ende Krämpfe bekommen und bei jedem Körperkontakt sterben werden. Ältere Valencia-Spiele gegen HSV, war UI Cup glaub ich, und gegen Bremen haben mich damals schon ohne Ende aufgeregt. Wir werden sehen…
Seuchenvogel Gooner
Danke für die Infos bezüglich Oenning. Da hatte ich wohl nur die Vorstellungen bis zum Aufstieg im Hinterkopf bzw. sein mediales Auftreten, was ihn wohltuend von den üblichen Hitzfeldschen Phrasendreschern abhub.
Toppmöller? Der Mann der verpassten Chancen. Der hätte in Frankfurt schon ganz groß sein können, wenn sich (was er heute noch erzählt) Yeboah nicht verletzt hätte. Oder in Leverkusen, als die mal eben so ganz Europa (außer halt Zidane) an die Wand gespielt haben. Und Hamburg kann ja irgendwie kein Maßstab für Trainergüte sein. Da bleibt ja langfristig jeder auf der Strecke. Und Jol ist wahrscheinlich deshalb so beliebt, weil er zum richtigen Zeitpunkt abgehauen ist, bevor es ungemütlich werden konnte.
Naja ich sag mal, wir werden gemeinsam mit ISL zur EM fahren.
Eh klar, wenn man von diesen Würschtln mal “Schützenhilfe” gebrauchen könnte.
Magath ist ‘ne coole Sau. Der hat er mal eben 7 Mio von seiner (inkl. seines Teams) 10 Mio. Abfindung verdient.
http://www.taz.de/1/sport/artikel/1/modell-alleinherrscher-gescheitert-1/
@Linksaussen.
@Atterl:
Ein Drei-Tore-Sieg bei den drittklassigen Letten ist nicht gerade ein Ruhmesblatt – auch wenn am Ende nur die gewonnenen zwei Pinkte zählen.
Selbst wenn Deutschland auch noch das Rückspiel gegen Island am Sonntag verlieren sollte (und davon gehe ich aus), dann würden dem DHB-Team immer noch Siege gegen Österreich und Lettland bei gleichzeitiger Niederlage Österreichs auf Island zur Qualifikation reichen. Sollte Deutschland in Innsbruck verlieren, dann hätten sie es sowieso nicht verdient zur EM zu fahren. ;-)
btw, zum Thema Trainer gab es heute einen nicht interessanten Artikel von Ronald Reng in der Berliner Zeitung (aber wie immer nicht online #xgf%&!*) anläßlich des Trainers von Valencia über eine neue Generation von Trainern Emery, Gardiola, Tuchel, welche in einer neuen taktischen Dimension aus dem an sich einfachen Fussball eine hochkomplexe Sportart gemacht hätten. Und deren Teams die gegner mit Angriffszügen überfielen, in dem die Wege von fünf Spielen einstudiert sind, und sich nicht emhr in die gewohnten Spielsysteme verschlagworten liesen, weil sie ihre taktische Aufstellung permanent änderten.
Diese neue Generation arbeite taktisch längst ausgeklügelter als Mourinho oder Wenger, was sich nur keiner zu sagen traue (außer Reng natürlich). Was wohl daran läge, dass sie permanent “Generation 25-Stunden-Tag” an Taktiken dächten, was ich jetzt allerdings nicht so die überzeugendste These finde.
http://sports.espn.go.com/chicago/news/story?id=6197514
Nette Geschichte eines D-III College Basketballers, der mit Hilfe eines Youtube Videos in den D-I Dunk Contest reinkommen will.
Der Junge kann springen….
@Balla: Also 1. zu den lächerlichen Vergleichen, nicht böse sein: Ein 2-Tore-Heimsieg gg. Lettland ist also ein Ruhmesblatt? Ansonsten müßte es ja für Deutschland besonders bitter sein, wenn man gg. so ein mieses Team so untergeht, oder? Also komm mir bitte nicht mit sowas, es ist ganz einfach völlig blunzn ob man gg. LAT jetzt mit 10 od. mit 2 Toren gewinnt.
2. Mir ist jetzt völlig wurscht wie GER gg. ISL spielt, es wäre nur darum gegangen, daß wir schon am SO fix qualifiziert gewesen wären. Nachdem wir gg. GER sowieso nicht verlieren, dauert es halt jetzt nur ein bisschen länger bis zur Quali…. :p
“nicht _un_-interessant” ;)
Und übrigens sehr wohl online. Hrmpf.
@Sternburg “an sich einfachen…” Lattesk. Der Reng also auch geradewegs auf dem Weg ins DSF Frühstücksfernsehen. Tsk, tsk, tsk.
Ich sage, was sich angeblich niemand zu sagen traut, übrigens schon seit Jahren. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen.
Ach geh, Atterl, selbst wenn der Gegner verliert noch depressiver als der Major Kottan?
Hmm, depressiv? Eigentlich ganz lustig drauf. Und welcher “Gegner verliert”? Hätt GER heut und SA gewonnen, wären wir schon bei der EM…
Für mich gibt’s eigentlich keine bessere Situation als dass GER gewinnen muß um AUT was Gutes zu tun, so kann ich mich auf jeden Fall freuen ;)
Ganz vergessen: Trainerlotto.
1. FCB – Hidding
2. S04 – Labbadia
3. VW – Slomka
4. HSV – Gross
5. FRA – Fink
6. der andere HSV – Mathäus
7. VfB – Rangnick again
8. TSG 1783 – Dutt
9. Freiburg – Schmitt (? aus Aue)
Heynckes, Tuchel, Stanislawski (und Favre – aber der Vorschlag war doch wohl nicht ernst gemeint?) bleiben wo sie sind. Wenger, Schuster, van Gaal, Sammer, Veh auf der einen, Jos “Radiergummibärtchen” Luhukay, Franco “Ihr wisst schon” Foda oder Pele “Feingeist” Wollitz auf der anderen Seite sehe ich demnächst nicht in der Bundesliga. Magath geht übrigens zu Manchester City. Oder Athletico Madrid.
Wenn ich der FCB wär, würde ich ja versuchen, den Jol zu holen. Bin ich aber nicht.
Heynckes soll da bitte bleiben. Der wirkt doch zufrieden in LEV, und sie mit ihm, warum sich das jetzt kaputtmachen und zum Stressjob beim FCB wechseln? Geld und Titel brauch er ja eigentlich auch nicht mehr, wenn er nicht spielsüchtig ist oder so,
@Linus: Bei mir ist es umgekehrt, in meiner Welt hat sich Jol durch den Weggang aus Hamburg eher diskreditiert. Wenn ich als Verein wirklich was aufbauen wollte, würde ich doch die Augen offenhalten bei einem Coach, der gern mal die Biege macht… oder hab ich da was nicht mitbekommen? Andererseits würde ihn das für den FCB qualifizieren.
Dazu übrigens ein sehr schöner Text heute auf 11 Freunde, über die Schwiegermutter Hoeness, der seinen Verein mit Liebe erdrückt: http://11freunde.de/bundesligen/136851
Hach, und dieses Schalke-Spiel hat mir als unbedarftem Zuschau-Fan doch sehr viel Freude bereitet. Sie waren nicht super, aber sie haben verdient gewonnen und es war die ganze Zeit Feuer drin.
@Sternburg: Bei Foda habens schon einige Bundesligisten probiert, er wollte aber aus Graz nicht weg. Ein Spitzentrainer, der IMO nur das Problem haben könnte, daß er zu Beginn aufgefressen werden würde (Medien-Reizüberflutung). Daß er die Qualität hätte ist ja wohl nicht zu bestreiten.
Zu Magath: Also jetzt mal Nägel mit Köpfen. Biete Dir und Kai eine Wette an, daß Magath ab Sommer in irgendeiner Funktion bei Red Bull einsteigt. Warte auf Angebote ;).
Ich bleib dabei: Mou flieg bei Madrid raus und geht zu Bayern.
Zu den Bayern, bei denen van Gaal vor allem an seinem, ähm, Selbstvertrauen gescheitert ist?
@Atterl: Wette zwei Bier im Suxx, Berlin-Neukölln (ohne Anreise) dagegen, dass Magath diesen Sommer bei Red Bull anheuert.
Hups. “Sux” natürlich. Vom Namen her ja schon peinlich genug.
@Oenning
Da ist jetzt aber etwas arg viel Legendenbildung dabei.
Ja, Oenning hat mit dem Club vier Spiele in Folge vor der Winterpause mit 0:12 Toren verloren. Ja, es war ein “krönender” Hinrundenabschluß (0:3 in Köln) mit einem beispiellos blutleerer, konzeptloser Auftritt einer Mannschaft.
Aber nein, sein Nachfolger hat mitnichten eindrucksvoll bewiesen was mit dem “Material” möglich ist.
Zum einen bekam Hecking mit Breno und Ottl zwei echte Stützen (Breno zumindest für die ersten Spiele) spendiert, zum anderen erinnere ich mich noch sehr deutlich, was Hecking mit diesem Material in der entscheidenden Phase der Saison erreichte: zwischen Spieltag 30 und 33 vier Niederlagen in Folge mit 3:11 Toren. Es folgte ein beispiellos blutleerer, konzeptloser Auftritt einer Mannschaft am letzten Spieltag gegen eine schon gerettete Kölner-C-Truppe, der einfach glücklich mit 1:0 gewonnen wurde, um sich in die Relegation zu retten. Es ist schlicht eine Legende, dass Hecking “mehr aus dem Material herausgeholt” hat.
Was er allerdings diese Saison aus dem doch deutlich veränderten Kader (Schieber, Ekici, Hegeler, Simons, Nilsson) herausholt, steht auf einem anderen Blatt.
Ah, da treibst du dich also rum.
Also Sternburg jetzt (Sux).
@ Thor: Noe, die Legendenbildung betreibst du. ;o)
Nürnberg hat in der Hinrunde 2009/10 grandiose 12 Punkte geholt (Platz 17), in der Rückrunde immerhin solide 19 Punkte (Platz 12).
Breno hat sich nach sieben – zugegeben sehr ordentlichen – Spielen mit einem bitteren Kreuzbandriss verabschiedet. Ottl kam für einen gewissen Peer Kluge, der jetzt bei “einer der acht besten Mannschaften Europas” spielt und den ich dort noch als einen der konstant guten Spieler, auch in der Bundesliga, sehe. Also es war sicher nicht so, dass Hecking jetzt einen derart verstärkten Kader vorgefunden hätte.
Also der Trainerwechsel war durchaus angebracht und hat sich letztlich auch gelohnt. Und wenn du die besagten vier Niederlagen am Stück jeweils gesehen hast, müsstest du ehrlicherweise zugeben, dass da schon noch ein recht großer Unterschied besteht zwischen Spieltag 14-17 (0:12) und 30-33 (3:11). Da ich persönlich zumindest die vier betroffenen Heimspiele komplett gesehen habe (drei davon im Stadion), maße ich mir dieses Urteil jedenfalls an.
@Sternburg: *gääääähn*
@sternburg:
Danke für die Korrektur/Aufklärung zum Spreng-Artikel, hielt ich doch “gab es heute einen nicht interessanten Artikel ” zunächst für durchaus so gemeint.
Auch wenn er eigentlich wenig Sinn macht, war der Satz in dieser Form nämlich irgendwie typisch sternburg-esk formuliert , falls Du verstehst was ich meine.
@Travis
Vielen Dank, als DK-Besitzer beim Club erlaube ich mir Deine Einschätzung komplett zu unterschreiben. Wer den qualitativen Unterschied der letzten 4 Oenning-Spiele und der 4 Niederlagen unter Hecking nicht zugibt, hat die Spiele wohl nicht gesehen. Mit Ausnahme des 0:4 in Hamburg am 33.Spieltag gegen einen “EuroLeague-geschädigten” HSV – das war zugegeben indiskutabel!
Das letzte Spiel gegen Köln war v.a. deshalb “blutleer”, weil der Spielausgang nach dem das Zwischenergebnis
aus Bochum schon Mitte 1.Hz uninteressant war.
Aber zur “Materialentwicklung” nur 1 kleines Beispiel, das ich deswegen erwähnen möchte, weil aktuell ein möglicher Gündogan-Transfer zum HSV ja gerne damit begründet wird, dass Oenning sein großer Entdecker und Förderer sei. Entdecker für den Club stimmt zweifellos, aber zum unumstrittenen Leistungsträger hat er sich in der RR 09/10 unter Hecking entwickelt. Bei Oenning lief er nach gutem Saisonstart zur Mitte der Vorrunde dagegen unter ferner liefen.
Aber genug in der Vergangenheit gekramt. Ich wünsche Oenning persönlich nichts schlechtes und falls er den Job beim HSV bekommt natürlich auch viel Erfolg , außer 2x in der Saison ;-)
Laut SPON soll Magath schon am Wochenende durch König Otto ersetzt werden!!!
Ich bin nicht so drin im Thema S04, aber warum fällt dem Vorstand das gerade jetzt ein und warum so holterdipolter… “Im ganzen Verein brennt es lichterloh.”
Hat Gazprom den Geldhahn zugedreht?
@Haidhauser: evtl war man angepisst, weil alle über den Sonnenbrillen-Felix berichteten aber keiner mehr über die Vorstände. Dann kam Magath mit dem “ist aber keine Bindehautentzündung” um die Ecke und sie dachten, es war ein böser Stunt.
Die SPONsche Mutmaßung, daß man zwischen Dienstag und Mittwoch wohl bemerkt hat, daß man am Samstag nicht gewonnen hat – die ist jedenfalls großartig.
Evtl war das ganze auch ganz anders und Tönnies hat gegen Rehagel beim Flaschendrehen verloren und schuldet ihm jetzt ein Pokalfinale auf der Trainerbank.
@Travis
habe die Spiele samt und sonders durchlitten und gebe gerne zu, dass durchaus ein Unterschied bestand zwischen Spieltag 14-17 (0:12) und 30-33 (3:11).
Meiner Meinung nach hieß dieser Unterschied Raphael Schäfer, für dessen dämliche rote Karte Oenning wenig kann, oder?
Ich freue mich über die aktuelle Saison und darüber dass Hecking (für mich wider Erwarten) sehr gute Arbeit leistet, aber dass die Mannschaft in der zweiten Saisonhälfte letztes Jahr so viel besser war als unter Oenning bestreite ich weiter. Denn selbst die 7 Punkte mehr sehe ich etwas differenzierter. 3 Punkte gegen das Kölner C-Team (Torschütze: Ottl!), für die es am letzten Spieltag nur darum ging, sich die Frisur nicht kaputtschießen zu lassen, kann man da schlecht einrechnen und die 3 Punkte gegen die Hertha – keine Ahnung was sich der Fußballgott dabei gedacht hat (Charisteas!), aber eine gute Leistung der Hecking-Truppe war das ja beileibe nicht. Es ist müsig. Mir geht es nur darum, den von mir – vielleicht auch fälschlich wahrgenommenen! – Unterton, dass es sich bei Oenning um einen quasi Vollblinden handelt, zu revidieren.
@ Thor: Okay, diesen Eindruck wollte ich gar nicht vermitteln. Wollte eigentlich nur Linus’ Statement von gestern erwidern, der meinte: “Wie gesagt, Oenning fand ich in Nürnberg überzeugend. Warum der gehen musste, hat sich mir nicht entschlossen.” (Kommentar Linus, Wed, 9 Mar 2011, 20:13)
Für mich war das durchaus angebracht. Dass die Umstände, vor allem durch die dämliche Schäfer-Sperre, nicht gerade günstig waren, stimmt absolut. Aber insgesamt wirkte mir die Mannschaft in der Rückrunde deutlich gefestigter und nach dem desolaten Ende der Hinrunde war es das richtige Zeichen.
Ob Oenning eine Hamburger Lösung ist, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Sehe ihn eher bei einem Mittelfeld-Verein …
Das mit Rehhagel muss doch ein Witz sein… oder? Oder?
Karimi und Charisteas waren auch keine ´Witze….
Aber wenigstens passt das dann zusammen, Christeas und Rehagel…
Merke: Erreiche als Trainer mit Schalke niemals das Viertelfinale der Championsleugue. Dann biste nämlich deinen Job los.
Den Namen Rehagel ins Spiel zu bringen könnte man auch für einen geschickten Schachzug halten, um die Anti-Magath-Stimmung zu drücken. Da ist man als Schalke-Fan doch eher froh, einen Magath zu haben, bevor da ein Rehalkles auf der Bank sitzt.
@Travis
Alles klar, hatte ich dann falsch verstanden.
Was Oennings Zukunft angeht sehe ich es wie Du, der HSV ist nichts. Könnte ihn mir (“Trainerlotto”) in Freiburg als möglichen Dutt-Nachfolger vorstellen. Da könnte er mit seiner Spielidee, seinem persönlichem Charakter und der Vorliebe für junge Spieler ganz gut hinpassen.
@Atterl:
Die Magath-Wette brauchst du mir nicht anzubieten, denn dass ich nicht das was ich geschrieben habe. Ich habe geschrieben:
– Magath ist mit Beiersdorfer inkompatibel
– Red Bull wird Magath nicht als Trainer für Salzburg verpflichten.
Das lässt genügend Türen für Magaths Einstieg im Red Bull-Konzern offen.
-> Magath kommt nur wenn Beiersdorfer gefeuert oder komplett enteiert wird
-> Magath wird Beiersdorfer-Nachfolger bzw eine ähnlich leitende Position wie Beiersdorfer einnehmen (“Sportdirektor der Fußball-Aktivitäten”)
An einen Magath-Einstieg in der vierten Liga glaube ich nicht. Red Bull gibt zwar viel Geld aus, aber Magath & Co. für die Vierte Liga? Sehe ich nicht.
bei Magath würde ich dir recht geben, aber Bernd “Die Grätsche” Hollerbach könnte in der 4. Liga sogar noch mitspielen.
Nebenbei: Loddar hat grad verlauten lassen, daß er bei den 60ern sofort den Trainer geben würde…
Hmmm…. BILD dann als Hauptsponsor würde doch die finanziellen Sorgen erstmal beheben, oder?
@Sternburg:
Ich denke, dass der Fussball schon immer eine hochkomplexe Sportart war, nur jetzt beginnen die Ausübenden nicht nur zu begreifen, sondern auch umzusetzen, dass die Sportwissenschaft nicht der Widerspruch sondern die Basis ihrer Arbeit darstellt.
Der Weg von “dem Gegenspieler bis in die Umkleide verfolgen” über “Laktatwerte sind Kokolores, ich sehe ob meine Spieler fit sind” zu der Erkenntnis, dass eine Defensivaufstellung in erster Linie eine mathematische Aufgabe ist, das ist Evolution. (und im Umkehrschluss bedeutet das wohl, dass Tuchel (noch) nicht neuer Bayerntrainer werden kann)
Mich würde z.B. brennend interessieren, ob die Dortmunder wirklich mehr laufen als andere Mannschaften, oder ob sie “nur” intelligentere Wege gehen.
@Haidhauser:
Den Gedanken, dass sich Schalke den Trainerwechsel erst durch das Erreichen des Pokalfinales finanziell leisten kann, finde ich jetzt nicht soo abwegig.
@MiMü: es entbehrt dann ja nicht einer gewissen Ironie, dass Schalke sich nur durch Magaths aktuelle Erfolge in Pokal und CL leiden kann, ihn rauszuwerfen.
Ich kann Schalke und erst recht Magath nicht leiden, aber was da jetzt abläuft, ist schlicht irre. Sie stehen im Pokalfinale, das sie höchstwahrscheinlich gewinnen und völlig verdient im Viertelfinale der Champions League, wo man auch noch gute Chancen hat mit etwas Losglück. Und jetzt so ein Tohuwabohu mit der nicht zu erfindenden Pointe Otto Rehagel. Dass das Ganze an einem wichtigen CL-Spieltag rauskommt, ist natürlich nur Zufall.
Trainerlotto:
1. Bayern: Heynckes
2. S04 – Büsgens
3. VW – Matthäus
4. HSV – Rangnick
5. Mainz: Tuchel
6. Hannover: Slomka
7. VfB – Labbadia
8. TSG 1783 – Fink
9. Bayer – Gross
Ist allerdings fast nicht zu beantworten, zumal viele Personalien voneinander abhängen. Sicher Trainer im nächsten Jahr sind m. E. nur Schaaf bei Bremen, Hecking bei Nürnberg und Schäfer in Köln (plus Babbel bei Hertha). Der Rest ist reines Spekulatius. Wenigstens dürfte es in den nächsten Wochen auch außerhalb
Kloppe bei Dortmund habe ich natürlich vergessen. Aber die spielenn ja eh in einer eigenen Liga
Das Ganze ist absurd. Hoffmann, Magath und van Gaal müssen gehen, weil sie zu wenig Nestwäre ausstrahlen und Veh geht, weil er zu wenig Nestwärme gespürt hat.
ich verstehe nicht, warum sich alle darüber wundern, daß magath “trotz dfb-pokalfinale und cl-viertelfinale” gehen muß. ich finde es eher angemessen, den verbleib eines trainers nicht nur anhand der sportlichen erfolge zu messen.
siehe auch den fall andersen, der mit mainz aufgestiegen ist und kurz vor saisonbeginn durch tuchel ersetzt wurde, weil seine art nicht zum verein passe. und zwar sportlich, kommunikativ usw. und nicht “mit dem mag hoeneß keinen rotwein trinken”, wie es bei bayern definiert würde.
@ löwe: du glaubst dutt bleibt beim scf?
@linksaussen: ganz deiner meinung
“Mich würde z.B. brennend interessieren, ob die Dortmunder wirklich mehr laufen als andere Mannschaften, oder ob sie “nur” intelligentere Wege gehen.”
ohne selbst daten zu haben behaupte ich mal sowohl als auch.
das positionsspiel der dortmunder ist phasenweise einfach überragend. Fußballintelligente und taktisch gut geschulte spieler wie sie klopp versammelt hat verinnerlichen das trainierte positionsspiel schneller und besser. dieses positionsspiel verlangt eine basis an laufleistung, alles darüber hinaus ist gegnerabhängig
@Linksaussen
Schalke hatte ja Magath trotz oder wegen seiner Art für 4 Jahre engagiert. Insofern wirkt es schon reichlich merkwürdig, wenn man sich 1,5 Jahre später für (keine Ahnung) 15-25 Mio wieder aus diesem Engagement herauskaufen will.
Und man kann auch nicht behaupten, dass Schalke nun trotz Magath eine Mannschaft beisammen hat, deren Potential höher als die der Vorgängermannschaft ist.
Natürlich kann man dann immer noch den Sportdirektorentrainer feuern, weils halt nicht so menschelt und man sich von einem Motivator eine bessere Ausnutzung des Potentials verspricht.
Nur man kann auch mal kurz darüber spekulieren, wo Schalke heute ohne Magath wäre. Der ach so schlimme Umbruch hätte nicht stattgefunden. Man hätte eine mittelmäßige Bundesligamannschaft ohne Perspektive und würde wie weiland der BVB Trainer durch den Wolf drehen. Wobei das ja nun auch wieder kommen kann. Aber der nächste Trainer hat auf jeden Fall eine bessere Basis, als Magath sie hatte (von der hohen Abfindungsbelastung mal abgesehen).
#FCB
Ich fände ja Neururer beim FCB eine geile Nummer ;-)
Aber ernsthaft, die FCB-Trainer-Jobbeschreibung, die dogfood schreibt, trifft halt nahezu zu 100% auf Don Jupp zu und der dürfte es wohl auch werden.
#S04
Ich bin nun wirklich kein Magath-Freund, da er beim Club ja auch ordentlich verbrannte Erde hinterlassen hat. Jedoch brachte mich ein Gespräch vor etwa zwei Wochen mit ein paar Journalisten bei S04 etwas ins Nachdenken.
Magath wurde auch von diesen alles andere als geliebt, da die Arbeit mit ihm halt relativ schwer ist, aber von der kaufmännischen Seite her fanden sie durchaus lobende Worte für seine Arbeit.
Er hat die Einnahmen deutlich gesteigert (TV-Ranking, Pokal, CL), durchaus gehobene Transfererlöse erzielt und vor allem die Personalkosten sehr gesenkt. Laut der Einschätzung der Journalisten hat S04 jetzt, trotz 40-Mann Kaders, nur noch etwa die Hälfte an monatl. Gehaltskosten wie vor Magath (auch weil zuvor viele Spieler (Westermann, Kuranyi, Asamoah, Lövenkrands, Bordon usw.) utopisch hohe Gehälter bekamen).
Außerdem hätte man durch Magath VW als Premiumsponsor bekommen und auch der Deal mit Raul, für den Madrid angeblich noch die Hälfte des Gehaltes zahlen soll (angeblich 2 Mio), wären durchaus bemerkenswert.
Ganz ehrlich, ich kann dies nicht richtig einschätzen, da ich nicht der große Schalke-Spezialist bin und Magath auch bei mir dieses “Geldverbrenner-Image” hat, aber die Ausführungen klangen durchaus plausibel.
Was denken die Spezialisten hier dazu?
Ob sie mehr laufen weiß ich auch nicht, aber ich hab den Eindruck, dass sie ihre Wege schneller zurückzulegen. Die sind öfter im Vollsprint als die Bayern, um mal das extreme Gegenbeispiel zu geben.
Da stimme ich Dir durchaus zu. Aber Schalke hat doch Magath als harten Hund geholt, der den Verein modernisieren sollte. Was auch immer letzteres genau bedeuten mag. Man wusste doch vorher, dass er sein Team mitbringen würde, dass er seine Pläne rücksichtslos umsetzen wird ohne sich reinreden zu lassen und dass ihm die Atmospähre relativ egal sein wird.
Oder zusammengefasst: Man kann nicht Magath holen und sich dann beschweren, dass der nichts für die Seele des Vereins tut. Da wundere ich mich dann schon über die Arbeit der Vereinsbosse bzw. über die Auswahl des Personals.
Eigentlich wie bei den Bayern. Auch van Gaal hatte schon vorher den Ruf, dass er ein gewaltiges Ego hat, dimplomatisch ist wie ein Elefant im Porzelanladen, sich nicht reinreden lässt und stur seine Ideen umsetzt. Würde mich schon interessieren, wie sich Hoeness und Rummenigge das vorgestellt haben.
@Kai: Achso, ich hatte das so verstanden, daß Du es komplett ausschließt (“Red Bull wird nicht das Geld in die Hand nehmen um Magaths Vorstellungen zu bezahlen” oder so ähnlich).
Naja, ich halte wie gesagt beides für möglich: Sportdirektor (dann wohl statt Beiersdorfer) oder eben Salzburg-Trainer….zumindest wenn sie den Titel holen. Red Bull braucht Presse, und so ein Magath-Umbau vor der CL-Quali… was könnte es Schöneres geben?
S04 Website: “Tonnies lädt Magath zu Gespräch ein”
http://www.schalke04.de/aktuell/news/einzelansicht/artikel/toennies-laedt-magath-zu-gespraech-ein.html
Magath wird also zu einem “klärenden Gespräch” “eingeladen”. Klingt einerseits als würde man den Trainer doch nicht wechseln wollen/können andererseits aber (mindestens) symbolische Zugeständnisse erwarten…
@Atterl:
Geld für Salzburg. Ich rede vom Geld für Salzburg. Red Bull ist aber inzwischen nicht mehr Salzburg, sondern auch Leipzig, New York, Brasilien und irgendwo Afrika (Ghana?).
Red Bull wird kein großes Geld mehr in Salzburg reinpumpen. Magath hat auf seinen letzten drei Trainerstationen nur mit großen Geld gearbeitet. Während Magath in Wolfsburg 60 Mio für Transfers ausgegeben hat, hat Salzburg 6 Mio ausgegeben.
Es macht keinen Sinn die Ansage zu machen “Salzburg gibt nicht genug her” und dann einen Magath als Trainer zu holen. Und sich nach Bundesliga und Champions League und Schalke die österreichische Liga zu geben – das traue ich Magath auch nicht zu (bei Stevens war die Situation eine andere).
Konzernweiter Sportdirektor wäre eher die Kragenweite von Magath und Magath die Kragenweite von Red Bull.
@Kai: Ich komm da nicht ganz mit, warum versteifst Du Dich so auf “Salzburg”? Selbst wenn man in Zukunft hauptsächlich mit RB Leipzig arbeiten will/wollen würde, was spräche dagegen jetzt noch bei Salzburg einen gscheiten Kader hinzustellen? Im schlimmsten Fall nimmt man gute Spieler dann mit od. verkauft sie teuer… Wie gesagt, wo steht denn geschrieben, daß RB Leipzig in kurzer Zeit internat. spielen wird? Die steigen ja wohl nicht mal auf.
Ich gehe davon aus, daß zumindest in den nächsten Jahren weiterhin (vielleicht sogar verstärkt) versucht wird, mit Sbg. in die CL zu kommen. Sonst hätte man auch im Winter nicht knappe 4 Mios. für einen Douglas hingelegt, für die österr. BL braucht man den wirklich nicht, wenn man hinten drin Afolabi/Sekagya hat.
Und zu Magath: Adriaanse, Trapattoni, Stevens….. ist Magath im Vergleich wirklich so etwas Besonderes, daß er sich nicht auf die Sbg-Bank setzen würde?
Adriaanse vor Salzburg.
1 Jahr Metallurg Donezk (nicht Schachtjor)
6 Monate Al-Sadd/Katar
Adraanse nach Salzburg:
18 Monate später einen Job bei der katarischen Olympiaauswahl gefunden.
Willst du das mit der aktuellen Vita von Magath mit seinen letzten Stationen mit Bayern, Wolfsburg, Schalke vergleichen (3x Deutscher Meister, 1x Vizemeister)?
Trapattoni.
Kam im Alter von 66 Jahren zu Salzburg. Das ist eine Rentennummer gewesen
Stevens.
Beiersdorfer-Buddy zu HSV-Zeiten. Zuletzt beim PSV nach 6 Monaten gescheitert.
Drei Trainer die weit, weit, weit jenseits ihres Zenits waren und aus unterschiedlichen Gründen bei Salzburg angeheuert haben. Adriaanse wollte seine tote Karriere wieder befeuern, Trapattoni nahe der italienischen Heimat gutes Geld in einer relaxten Liga verdienen und Stevens wusste Beiersdorfer aus HSV-Zeiten zu schätzen.
Beiersdorfer spräche dagegen.
# Schalke: Sorry, aber es kribbelt einfach zu sehr in den Fingern.
Re: Berni: Ich traue diesen Zahlen und Angaben nicht, halte es für Augenwischerei bzw. gezielte Propaganda von Magath, den ich mal mochte, aber der in den vergangenen zwei Jahren viel Kredit verspielt hat.
Zum einen sehe ich beim Überfliegen der Transfers in der Ära Magath nie und nimmer “gehobene Transfererlöse” im Sinne eines Überschusses. Ja, Rafinha, Westermann und Rakitic haben knapp 20 Millionen Euro eingebracht. Aber allein Jurado, Huntelaar und Annan haben schon wieder 30 Millionen Euro gekostet. Insgesamt komme ich mit Beginn der Saison 2009/10 auf ein ungefähres Transferminus von 20 Millionen Euro (siehe auch transfermarkt.de / Anm.: Die einzelnen Summen mögen sicher nicht hundertprozentig stimmen, aber in der Relation dürfte das etwa hinkommen.). Und bei den ganzen ausgeliehenen und verliehenen Spielern blickt man ja auch nicht durch.
Beim Gehalt verhält es sich ähnlich. Leute wie die drei oben genannten Jungs spielen doch nicht für viel weniger als ihre Vorgänger. Und selbst wenn Schalke bei seinen Topverdienern (also auch Metze) ein paar Millionen in der Summe einspart, sorgt der riesige Kader doch für hohe Gehälter. Selbst Karimi, Charisteas, Plestan, Deac und wie sie alle heißen gehen doch mit ein paar hundert tausend Euro im Jahr raus. Und von der Kategorie tummeln sich doch noch viele bei Schalke. Also ich glaub das alles nicht von wegen massiver Einsparung, zumal ja eben gerade auch Magath und sein Trainerteam nicht schlecht verdienen sollen. Untertrieben ausgedrückt.
Das mit den VW-Erlösen klingt dagegen interessant und auch der Raul-Deal ist sicher ein Gewinn. Aber die eingesparten Gehälter in der Magath-Zeit (so es sie gibt) werden maximal das Transferminus ausgleichen, denke ich.
Re: Atterl./.Dogfood: Magath ist für mich ebenfalls der (!) Kandidat in Sachen Red Bull, wobei ich auch nicht so recht weiß, in welcher Position er dort aufschlagen wird. Könnte ihn mir als Salzburg-Mann ganz gut vorstellen, da er so ein bisschen Image-Pflege betreiben kann (sein Ruf hat zuletzt schon arg gelitten, siehe den Zeit-Artikel von vor ein paar Monaten oder auch sein Standing in der restlichen seriösen Presse) und es wohl wirklich noch drei Jahre dauert, bis Leipzig in der 2. BuLi auftaucht.
re Schalke Finanzen
VW war schon vor Magath Schalke Sponsor, der Vertrag wurde zu Beginn der Saison 2008/09 unterschrieben. Und ob die Geschäftsbeziehung über eine normale Partnerschaft hinausgeht? VW hat eine Zeit lang mit einem verschossenen Schalke-11m in Wolfsburg Werbung gemacht.
Bei Raul hieß es, dass er 6m EUR pro Jahr bekommt, Real übernimmt davon 2 – ich weiß aber nicht, ob das die Brutto- oder Netto-Summe.
Was die Erfolge für Schalke in dieser und der letzten Saison so wertvoll macht, ist die Tatsache, dass Schalke alle Sponsoring-Verträge gestaffelt sind. Bei allen großen Verträgen sind die fixen Bestandteile über die gesamte Laufzeit bei Vertragsabschluss ausgezahlt worden. Die Erfolge bringen also nicht nur auf dem Papier Geld sondern spülen auch frisches Geld in die Kasse.
Mein 6 aus 49 Trainerlotto:
1. Werder, noch 10 Jahre ?? nein danke
2. Der da in Cölle, der passt nur dahin
3. Captain Jack Sparrow
4. Lautern
und zu den Speckualtionen “hat noch Vertrag bis 2013” Lieberknecht,Torsten
Eintracht Braunschweig 3. Liga Tabellenführer vor Hansa Rostock.
Ich lehne mich mal extrem weit aus dem Fenster, weil ich null Kenntnisse von der Vertragssituation habe, aber ich glaube nicht daran, dass eine Trennung von Magath wirklich die ständig zu hörenden 15-20 Millionen kosten würde. Selbst wenn die Zahl zunächst tatsächlich im Raum stünde. Ein gewisses Zerwürfnis ist ja wohl schon länger vorhanden, und es brauchte – z.B. durch die eine oder andere diskret ausgeworfene Abmahnung – zur Schaffung einer ordentlichen Verhandlungsposition für einen schönen Vergleich wohl nicht gerade ein wahnsinnig großes arbeitsrechtliches Geschi… ähm… streicht das bitte. ;)
@Kai: Du verstehst es wirklich, geschickt jeglicher “gegnerischer” Argumentation auszuweichen ;). Douglas ist ein 84er-Jahrgang, kostete knapp 4 Mille. Wo passt das in das zitierte Interview rein? Boghossian war übrigens ein 87er, kostete vernachlässigbar weniger (Zarate ebenfalls 84er, 2-2,5 Mios soweit ich noch weiß). Dieses Interview kam übrigens – wenn ich mich richtig erinnere – mal raus, nachdem in der Zeit davor lauter “Altstars” wie Zickler etc. verpflichtet wurden, was einigen Leuten sauer aufstieß.
Trapattoni war also weit jenseits seines Zenits und wollte in einer relaxten Liga Geld verdienen, deshalb ging er danach wohl auch zu Irland, oder? Spitzen Team und Null Erwartungen, was würde man sich unter “relaxen” sonst vorstellen…
Und Adriaanse dürftest Du wohl auch nicht so genau verfolgt haben. Meister und Cupsieger mit Porto, selbst gekündigt, 1 Mio (irgendsowas herum) Strafe bezahlt weil aus dem Vertrag ausgestiegen und sich danach 1 1/2 Jahre krumm und blöd verdient.
Man kann natürlich alle Erfolge einfach weglassen und so weiterargumentieren, sehr sinnvoll ist das allerdings nicht. Lustig ist auch daß der Trapattoni mit 66 weit über dem Zenit ist, der Magath mit 58 aber das blühende Leben vor sich hat. Nicht Dein Ernst oder? Und um eine Vita wie Trap zu bekommen, muß er wohl noch ein paar Jährchen mehr arbeiten. Was soll außerdem an seinen letzten Jahren so beeindruckend sein? Wenn überhaupt, dann der Titel mit Wolfsburg. Nur: Mit den Vorraussetzungen die er bei Bayern und Wolfsburg hatte, wären vielleicht/wahrscheinlich viele andere Trainer auch Meister geworden (zumindest mit Bayern). Und Schalke? Mantel des Schweigens.
Mit Stevens wollte ich ja nicht auch noch anfangen, aber die 6 Monate bei PSV zu erwähnen und gleichzeitig die HSV-vonAbstiegskampfindenUEFACup-Zeit wegzulassen ist fast noch stranger.
Richtig. Komplett der Argumentation ausgewichen und einfach nur auf Aussage und Konzept des Red Bull-Konzerns ausgewichen. Ist ja vielleicht nicht das schlechteste, auf die Aussagen aus dem Hause selber auszuweichen, statt mit dem Fabulieren anzufangen.
Zarate 1,3Mio, Boghossian 3 Mio, Douglas 2,5 Mio. (plus Alan = 3 Mio, Da Silva = 2,5 Mio plus zwei weitere Österreicher für zusammen 2,2 Mio). Unterm Strich sollen 15 Mio ausgegeben worden sein – das ist mehr als in den letzten Jahren … aber immer noch eine Summe, über die Felix Almighty nur milde lächelt. 36 Mio bei Schalke diese Saison, in der Saison davo 11 Mio, davor aber zwei Jahre in Wolfsburg jeweils 30 Mio. In den letzten vier Jahren hat Magath 107 Mio Euro an Transfers ausgegeben. Zum Vergleich Salzburg: 32 Mio Euro.
Und? Wie wird da oben Beiersdorfer zitiert? Welche Spieler würden mittlerweile kaum noch verpflichtet?
Ja. Genau deswegen ist er zu einer zweitklassigen Nationalmannschaft gegangen, wo die Erwartungen nicht hoch sind. Fußball ist in Irland bei den Zuschauern hinter Gaelic Football und Hurling nur auf Platz 3 der Popularität. Beim UEFA-Koeffizienten ist Irland auf Platz 29 von 53, also in der unteren Hälfte. Eine einheimische Liga ist nicht der Rede wert.
Bereits für Hitzfeld in der Schweiz (#13 in der UEFA-Rangliste) ist das ein entspannter Job.
Genau. Vom sportlich anspruchsvollen Porto ausgestiegen, anderthalb Jahre in der Ukraine und Katar Kohle gemacht und … dann bei Salzburg den nächsten Verein auf der Schiene mitgenommen ehe er bei der katarischen Olympiaauswahl gelandet ist. Nochmals die Kette: kleiner ukrainischer Verein, dann ein Klub in Katar, dann Salzburg, dann Olympiaauswahl Katar. Das ist die Verortung von Salzburg durch Adriaanse.
Ach. Stevens hat Hamburg als Held und unter Begeisterungsstürmen verlassen? Komisch. Hier in Hamburg höre ich nur, dass Stevens als lame duck in den letzten zehn Spielen den zweiten Tabellenplatz und damit die CL-Quali verspielt hat.
@McP:
“Nur man kann auch mal kurz darüber spekulieren, wo Schalke heute ohne Magath wäre. Der ach so schlimme Umbruch hätte nicht stattgefunden. Man hätte eine mittelmäßige Bundesligamannschaft ohne Perspektive und würde wie weiland der BVB Trainer durch den Wolf drehen.”
Das ist, in der Tat, Spekulation. Mit einem anderen Trainer plus Sportdirektor hätte doch ebenso ein Umbruch stattfinden können. Vielleicht aber ein etwas nachhaltigerer als der Ein-Jahres-Umbruch des Felix M.
“Aber der nächste Trainer hat auf jeden Fall eine bessere Basis, als Magath sie hatte.”
Magath hat bei Bayern und Wolfsburg mMn nicht gerade eine gesunde Basis hinterlassen.
Linksaußen oder Torwart (sorry, den brauchte ich jetzt).
So, spät aber doch, WE ist leider wieder etwas stressig. Also Kai, wo soll ich anfangen?
“Laut Mateschitz’ Zukunftsvision sollen die Bullen in Österreich nahezu mit einer U21-Mannschaft antreten…”
Das servierst Du mir kurze Zeit vor dem letzten Posting, nach meiner Argumentation kommst Du mir dann mit den Aussagen von Beiersdorfer. Also was jetzt? Wird jetzt kein Geld mehr investiert? Werden nur noch U21-Spieler verpflichtet? Wird doch Geld investiert? Du sagst selbst es wurde “mehr als in den letzten Jahren” ausgegeben und verwendest das dann als Argument dafür, daß in Salzburg nichts mehr investiert wird, weil man nach Leipzig “wechselt”? Worüber reden wir bitte?
Und wie genau soll ich den Vergleich mit Magath verstehen? Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, daß der jetzt nur noch Vereine findet, die ihm 30 Mios od. mehr pro Jahr zum verprassen geben, oder? Im Übrigen: Wenn man Deine geschwollene Summe von 107 Mios im Jahr mal durch 4 dividiert, sind wir bei 26,7…. Salzburg diese Saison 15,0. Merkst Du was? Du tust so, als würden wir von 2 versch. Welten reden, in Wahrheit sind’s ein paar mickrige Mille, die selbst in Salzburg niemand hinter dem Ofen hervorlocken.
Zu Irland: Du weißt was ich mache, und willst mich jetzt im Ernst über die Stärke der irischen Amateur-Liga belehren? Und das, obwohl Du selbst nur zu gut weißt, wieviele Spieler aus der Irischen Liga im Nationalteam spielen (Du kannst sie mir gerne aufzählen, wirst schnell fertig sein)? Und was genau soll es zu bedeuten haben, wenn in Irland Fußball nicht Nr. 1 od. Nr. 2 in der Beliebtheit ist? Wenn in den USA Eishockey hinter Baseball und Football liegt, ist es dann auch eine “lockere Liga” die eigentlich keinen interessiert? Wie gesagt: Gibt ja keine Erwartungen beim irischen Team (Ziel für die aktuelle Quali ist natürlich der 4. Platz hinter der Slowakei und Mazedonien) und bei den Spielen des Nationalteams ist das Stadion meistens leer. Das kann wirklich Alles nicht Dein Ernst sein.
Zu Stevens: Verstehe, weil er am Ende nicht mehr beliebt war ist natürlich vergessen, VON wo NACH wo er den HSV geführt hat. Klar, komplett erfolglos war er in Hamburg und deswegen kam er nach dem PSV nach Salzburg.
Zu Adriaanse: Wenn ein Trainer also nach einer erfolgreichen Zeit bei einem “großen” Club irgendwo mehr Geld verdienen will, sind die davor erreichten Erfolge “gestrichen”. Sehe ich das richtig? Oder gilt da die Regel: Unbekannterer Club = Trainer erfolglos?
Zusammenfassend: Stevens, Adriaanse und Trap hätten keinen “besseren” Job als Salzburg mehr bekommen, deswegen kamen sie. Nun ja, das kann man wohl so stehen lassen.
@Atterl:
Der Druck auf Österreich wächst. Deutschland reicht ein Punkt in Innsbruck fürs EM-Ticket!
Solte jemand die selection show live gucken woillen ( CBS hat einen stream auf seiner Website)
NCAA Basketball
Ich bin immer noch fasziniert darüber, was in der Bundesliga abgeht und wie die Medien reagieren. ZB Magath und das ZDF. Ja, er hat mit Charisteas den Sieg eingewechselt. Aber rechtfertigt das die vollkommen irrsinnige Transferpolitik, wenn ich mit die ganzen Leichen wie Deac, Escudero etc. anschaue.
@Ballaballa: Du wirst es nicht glauben, aber mir ist es immer noch völlig blunzn, ob sich GER qualifiziert :). Wir haben noch 2 Spiele und 1 Sieg genügt um zur EM zu fahren. Für GER genügt 1 Sieg nicht. So einfach ist das.