Screensport am Dienstag: vorletzte CL vor Winterpause
Thema des heutigen und morgigen Abend ist Champions League hinten, vorne, links und rechts. Letzter Spieltag in der Gruppenphase. Die ersten zwei jeder Gruppe wandern in die “Playoffs” und der Gruppendritte in den UEFA-Pokal.
Heute um 14 Uhr sollen übrigens endlich die Setzlisten und Lostöpfe für die WM bekanntgegeben werden.
Champions League E, F, G und H
Die “Tier” sind in der Reihenfolge: 1. direkter Vergleich, 2. Tordifferenz (Tabelle), 3. geschossene Tore (Tabelle)
In den Gruppen E (Schalke) und H (Inter) ist heute die meiste Musik drin.
Schalke (8Pkt.) hat einerseits eine komfortable Position weil es Herr über sein Schicksal ist, aber andererseits das schwerste Spiel vor der Brust hat: in Mailand beim punktgleichen AC (8Pkt.). Von hinten drückt der PSV (7Pkt.), der ein Heimspiel gegen Fenerbahce (4Pkt.) hat.
Die Konstellation für Schalke: Weiterkommen wenn der PSV nicht gewinnt und Weiterkommen wenn man selber gewinnt. Ein Unentschieden hilft Schalke erst bei einem 3:3 weiter, weil man dann den direkten Vergleich gegen den AC Milan gewinnt.
Fenerbahce könnte mit einem Sieg noch auf den UEFAcup-Platz kommen.
In Gruppe F ist bereits alles in Beton gegossen. 1ter Lyon kann wg. direktem Vergleich nicht vom 2ten Real eingeholt werden, genauso wie auch 3ter Rosenborg wg. direktem Vergleich nicht von Piräus eingeholt werden kann.
In Gruppe G sind die Spiele von allenfalls kosmetischem Interesse: wer wird Erster? Liverpool (11Pkt) oder Chelsea (10Pkt). Heute das ebenso direkte Aufeinandertreffen. 3ter Betis (7Pkt) ist auf den UEFAcup festgenagelt und der RSC erfreut sich an der goldenen Ananas.
Chelsea und Liverpool spielen in den englischen Medien das Duell herunter. Wer eine 80+x Spiele-Saison hat, wird kaum heute seine Kraft verpulvern.
Mehr Spektakel in Gruppe H. Dort hat zwar der Erste Inter alles eingetütet (12 Pkt), aber dahinter kommen mit 6, 5 und 4 Punkten die Rangers, Artmedia und Porto.
Die Rangers haben die dankbare Aufgabe zuhause gegen ein eher lethargisches Inter spielen zu können, während Artmedia und Porto in Bratislava vermutlich den UEFAcup-Platz untereinander ausspielen. Porto kann die Rangers wg. dem direkten Vergleich nur bei einer Niederlage der Rangers einholen und sich selbst auf den zweiten Platz hieven.
NASN Update
Gestern debütierte auf NASN ein neues Format von NFL Network: “NFL Point After“. Die anderthalbstündige Sendung wird in den nächsten Wochen Montags nach den beiden “As Live”-Spielen, also gegen Mitternacht ausgestrahlt. Es gibt zu jedem Spiel eine zweiminütige Zusammenfassung und drei Minuten O-Töne aus der Pressekonferenz mit Trainern und Spielern.
Nur knapp 24h nach dem letzten Sonntagsspiel hier in Europa schon eine derart komplette Zusammenfassung zu haben, ist nicht von schlechten Eltern, wiewohl das starre Format spätestens nachdem fünften Spiel schwer ermüdend ist.
NASN Europe hat endlich das PDF mit dem Dezember-Programm veröffentlicht (im TV-Guide in der rechten Leiste, Mitte).
Im TV-Guide werden (einige) “As Live”-Spiele endlich bei ihrer Erstausstrahlung gesondert gekennzeichnet. Interessant sind die Weihnachtsfeiertage. Nie war es leichter sich bei der Familie unbeliebt zu machen, da Weihnachten und Sylvester jweils auf ein Wochenende fallen.
So kann mit Hocky Night in Canada live(!) in den 24ten reingefeiert werden. CBC hat seine Sendung vermutlich für Weihnachten um einen Tag vorverlegt.
Auch die NFL hat seinen Hauptspieltag vom So. (25ten) auf den 24ten vorverlegt, so das an Heiligabend ab 19h gepflegt NFL geguckt werden könnte (man beachte den Konditionalsatz, sonst kriege ich wieder von meiner Freundin eines auf die Nuß) und am 25ten/So nachmittag gibt es zwei Spiele von Tape, sowie zwei “Weihnachtsspiele” (GB–CHI, BAL–MIN) live ab 23h. Am 26ten gibt es dann noch Monday Night (NYJ–NE).
Auch Sylvester (Sa), Mitternacht, kann perfekt ignoriert werden, weil ab 22h30 zwei Spiele im Fernsehen laufen (SD–DEN, OAK–NYG). Die Amis sind da recht gnadenlos. Das Spiel in Oakland dürfte an der Ostküste gerademal eine halbe Stunde vor Mitternacht zu Ende gehen. An Neujahr dann der handelsübliche Sonntagsspieltag.
Und wer um Familie und Co. nicht herumkommt: die Wiederholungen auf NASN sind Legion.
Dienstag, 6.12.2005
13h00 NCAA Hoops: Washington (18) – Gonzaga (6), NASN delayed
(Whl: Mi 6h)
15h00 Handball-WM Damen: Brasilien – Polen, EUROSPORT live
17h00 Handball-WM Damen: Deutschland – Österreich, EUROSPORT live
18h00 Bundesliga: MSV Duisburg – 1.FC Köln, Nachholspiel, PREMIERE live
Kommentator: Holger Pfandt
20h45 Champions League, letzter Gruppelspieltag, PREMIERE + SAT.1 live
Vorberichte: PREM ab 20h mit Nickles, Hitzfeld, Reif, SAT.1 ab 20h15
AC Milan – Schalke 04
PSV Eindhoven – Fenerbahce
Olympique Lyon – Rosenborg Trondheim
Olympiakos Piräus – Real Madrid
Chelsea – Liverpool
Betis Sevilla – RSC Anderlecht
Glasgow Rangers – Inter
Artmedia Bratislava – FC Porto
Reaktionen