Screensport Zwo: nicht verlängert und aus.

Gefühlt alle sechs Monate wurde darüber getagt und beratschlagt, nun haben ARD & ZDF endgültig den Stecker gezogen. Man wird nach der Tour de France 2011 den auslaufenden Vertrag mit der EBU nicht mehr verlängern und aus der Tour-Berichterstattung aussteigen. Qu: Pressemitteilung von ARD & ZDF.


Digitalfernsehen.de meldet dass der britische Sender Channel 4 (empfangbar via “Briten-Astra” auf Astra 28 Grad Ost) ab April seinen HD-Sender unverschlüsselt ausstrahlen wird. Bislang war der Sender aufgrund eines Exklusivvertrages nur für BSkyB-Kunden empfangbar und verschlüsselt.

Channel 4 hat der BBC nach 27 Jahren die Rechte für die Leichtathletik-WM 2011 und 2013 abgeknöpft. Es sollen alle “Evening Sessions” übertragen und Tageszusammenfassungen gezeigt werden.


Die Übernahme von NBC durch Comcast könnte Konsequenzen für den US-Sportsender Versus haben. Die Fusion dürfte den Antrieb des Kabelnetz- und TV-Senderbetreiber Comcast nochmal vergrößern, aus Versus einen ESPN-Konkurrenten zu schnitzen. Das Know How holt man sich dafür von NBC. Es gibt etliche Personalwechsel in dieser Richtung, inkl. Ablösung des Versus-Chefs Jamie Davis durch zwei NBC-Leute. Versus untersteht jetzt außerdem der NBC Sports Group mit Dick Ebersol an der Spitze. Beobachter rechnen mit einer (nochmaligen) Umbenennung des Senders in “irgendwas mit NBC”. Qu: Sports Media Watch


Der sportlich stark aufstrebende NHL-Klub Tampa Bay Lightning hat für die nächste Saison (2011/12) neue Jerseys und neue Logos vorgestellt. Reduzierter, klassischer – es sieht wie das Kostüm des Superhelden “The Flash” aus, nur in Blau. Gefällt mir.


In der letzten Woche untergegangen: lt. GUARDIANs Digger hat die FIFA 13 Unternehmen zur Präsentation der “Goal Line Technology” eingeladen, also einer Technologie mit der festgestellt werden kann, ob ein Ball die Linie im vollen Umfang überschritten hat oder nicht. Dabei geht es nicht nur um Varianten mit Chip im Ball, sondern auch Kameras die in die Pfosten versenkt werden. Vorteil: die Kamerabilder könnten auch an die Fernsehstationen weitergereicht werden. Potentieller Nachteil: die Sichtlinie zwischen Kamera und Ball könnte durch Torwart oder Spieler verdeckt sein, egal wieviele Kameras man einsetzt – man frage mal bei der NHL nach, was die teilweise für Probleme hat, um festzustellen ob ein Puck im vollen Umfang über die Linie geschlittert ist.

Nächste Woche testet die FIFA die Technologien aus und reicht die Ergebnisse an die Regelkommission weiter, die Anfang März zusammentritt.


SKY Deutschland arbeitet weiter an seinen Eigenproduktionen, nicht nur im Sportbereich. Bei den Film- und Serienkanälen hat man die Eigenproduktionen “Sky Lounge” und “Sky Magazin” eingestellt und kündigt an, sich als Ersatz neue Eigenformate zu überlegen (siehe Quotenmeter).

Für den Sportbereich ist es wegen der damit verbundenen Personalie Jessica Kastrop relevant, deren Zeitplan zwischen Fußball und TV Total-Poker sich damit etwas entspannen dürfte. Und das ein Format, dass vor allem von Moderation und Gesprächsführung Jessica Kastrops lebt, eingestellt wird, lasse ich jetzt einfach mal so stehen.

[Nachtrag 16h05] DWDL berichtet inzwischen dass das “Sky Magazin” mit Joey Grit Winkler ab März einmal die Woche (plus Wiederholungen) wieder auf Sendung gehen wird. Schwerpunkt wird dabei auf SKY-Interna und das SKY-Programm gelegt.


SKY-Abonnenten die ein paar Minuten Zeit haben, sollten kurz mal prüfen, ob sie noch alle HD-Kanäle haben, nicht dass es am Samstag um 15 Uhr 30 Heulen und Zähneklappern gibt.

Sky Sport 2 HD, Sky Action HD, Sky Cinema Hits HD, History HD, NatGeo HD und Disney Cinemagic HD haben die Frequenz gewechselt. Die neuen Frequenzen wurden Anfang Januar aufgeschaltet und die alten Frequenzen sollten seit 1ten Februar abgeschaltet worden sein.

Die sechs Sender sind nun auf den Frequenzen 11.922 MHz (h, 27.500) und 12.305 MHz (h, 27.500) zu finden.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gibt’s eigentlich auch Ansätze oder Diskusionen rings um “Chip im Puck”-Techniken?

  3. The Flash hat übrigens angerufen und will sein Logo zurück.

    Bezüglich Versus ginge mein Einsatz eigentlich auf SNBC, ähnlich CNBC und MSNBC.

  4. oder man geht zu “nbcsports” über

  5. Das Weiße Lightning Trikot geht ja grad noch aber das Blaue sieht aus wie Maple Leafs für Arme.

  6. “The Flash hat übrigens angerufen und will sein Logo zurück.”

    Die Maple Leafs haben angerufen und wollen das Trikot zurück.

  7. Sky News – Top Fifa Man Backs Goal-line Technology.