NASNs Pressemitteilung

[Update Fr. morgen: HDTV]

Ich möchte ja das Thema NASN nicht tot reiten, aber heute nachmittag, sechs Tage nach Rechteerwerb, erreichte mich die offizielle Pressemitteilung, datiert von heute, von NASN Europe zum Thema “NFL”. Die Headline ist in der deutschen Variante: “NASN sichert sich die TV-Rechte an der NFL für die nächsten vier Jahre“. Auf Englisch hat man etwas griffiger getitelt: “NASN blitzes competition and secures NFL broadcast rights throughout Europe” und seit Sonntag 19h09 wird zurückgesendet…

Die Pressemitteilung enthält einige interessante Details, die ich aus unterschiedlichen Gründen nicht auf die Reihe kriege.

So hat NASN Europe sich neben den TV-Rechten auch die HDTV-Rechte und IPTV-Rechte sichern lassen.

Das mit dem HDTV dürfte PREMIERE mehr als nur auf die Nüsse gehen, da sie wohl gehofft hatten zumindest ihren HDTV-Sportkanal mit Football zu füllen. Vermutlich geht nun noch nicht einmal das. “Vermutlich”, weil NASN bei HDTV den Terminus “exklusiv” meidet wie die Pest und darüber hinaus nicht bekannt ist, inwieweit NASN seine Rechte weiter verkaufen kann. Was die Sache kurios macht: ich kann nicht sehen was NASN mit HDTV will. NASN ist derzeit ein reiner Kabelsender und zumindest in Deutschland wird auf absehbarer Zeit aus Kapazitätsgründen auch kaum was in Sachen HDTV im Kabel passieren. Und Satellit? Wenn ich mir solche hilflose Antworten bezüglich der Satellitenverbreitung ansehe, hatte NASN bei Erwerb der Rechte anscheinend wirklich keinen Plan zum Thema “Satellit” oder es sind die größten Bluffer vor dem Herrn.

[Update: Inzwischen habe ich gesehen, dass Kabel Deutschland im ersten Quartal HDTV verbreiten will, ohne allerdings sein Angebot zu konkretisieren]

Was NASN explizit “exklusiv” hat, sind die IPTV-Rechte. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube die Definition von IPTV umfasst auch Videostreams übers Internet an Homecomputer wie man sie von MLB.TV und Konsorten gewohnt ist. Tun wir mal so als ob, denn dann ist es ein interessanter Deal der Aussagen von Alistair Kirkwood widerspricht, der gesagt hat, dass ein Modell wie MLB.TV für die NFL weder strategisch keinen Sinn macht (17 Spieltage/NFL vs. zirka 180 Spieltage/MLB) noch rechtlich möglich wäre (exklusive Live-Broadcasting-Rechte der US-Networks: “The internet issue that you bring up is a US driven thing. No NFL games are shown on the internet anywhere – that’s just the nature of the US broadcast agreements, which supersede anything we do here. There is nothing we can do about that here“). Was Kirkwood möglicherweise nicht bedacht hat: es ist durchaus möglich z.B. Nichteuropäer von Streams via ihrer IP-Adresse auszuschließen. Die BBC hat beispielsweise für ihre Sport-Audiostreams in den letzten Jahren ein ähnliches Verfahren verwendet, oder dieses Jahr das ZDF für die Tour-Videostreams.

Aber auch hier frage ich mich: sind das nur Lizenzen mit denen NASN protzt und man sie für lau mitgeliefert bekommen hat weil die NFL noch keine Marktrelevanz sieht?

Die Pressemitteilung bestätigt im übrigen das regelmäßig sechs Spiele pro Woche geplant sind (“Zwei weitere Spiele vom Wochenende werden am Montag Abend in voller Länge gezeigt werden“)! Bestätigt sind außerdem: Pro Bowl, Draft, World Bowl, NFL Europe Regular Season (keine Anzahl angegeben), Magazine aus dem NFL Network und von NFL Films.

NFL und NASN, was die beiden vorhaben, kann derzeit allenfalls mit der Stange im Nebel ausgelotet werden.

Aber für 9,– EUR im Monat (YMMV) 36 NFL-Spiele zu sehen zu bekommen, dass wäre vor zwei Monaten noch ein Traum aus dem Schlaraffenland gewesen.

[Nachtrag 10.1.2006: Die Super Bowl 2006 wird wohl in der ARD übertragen. Mehr in einem anderen Eintrag von aas]

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. NASN scheint ziemlich verzweifelt zu sein ob ihrer Sat-Ausstrahlung. Manchmal fragt man sich wirklich ob diese “hochbezahlten Topmanager”, die bei solchen Unternehmen angeblich agieren, wissen was sie tun bzw. wie sie es tun müßten.

    Erstaunlich……

  3. nasn hat nie um die recht an der nfl gebuhlt. als premiere tief gepokert hat, hat die nfl die reissleine gezogen und musste dann schnellstens wen finden… nasn. die waren von den rechten genauso überrascht wie wir alle. hatten und haben keinen plan. der aufruf an fans, terror wegen sat zu machen ist gradezu lächerlich. schade, dass mein hobby in solche dilettantenhände geraten ist. werds wohl abschminken müssen.

  4. Stichwort IPTV: Es gibt im Moment nichts heißeres als IPTV im Residential Markt der Telekommunikationsfirmen.
    Alle wollen das Tripple Play (Telefon, Internet und TV) anbieten.
    Es schwirren Lösungen mit settop-box bis softwarelösung durch die gegend.
    Auch Mischungen aus DVB-T und IPTV sind in der mache.

    Grade wo sich KD darauf besinnt das man die Netze ja auch in 2 Richungen nutzen kann und VoIP mehr und mehr an Qualität und Sicherheit gewinnt ist der Wettbewerb enbrannt zwischen Telcos und Kabelbetreibern.

    Als Innovationsschieber fungieren die ÖR. Deren Bestimmungen verlangen das ihre Programme auch ohne SchnickSchnack mit einfachsten MItteln und ohne Restriktionen empfangbar sind (darum, u.a., die DVB-T/VoIP-Kombi-Idee).

    Man könnte sagen in dem Bereich herrscht Goldgräberstimmung.

  5. Re: IPTV und Goldgräberstimmung, Triple-Play

    Wir können ja eine Wette abschließen ;-)

    Ich wette dass bis spätestens Herbst 2006 Kabel Deutschland sich vom Triple-Play verabschiedet. Die Quartalszahlen für Highspeed-Internet via Kabel sind mau. Gerade einmal 10.000 Kunden hat man in den letzten 12 Monaten gewonnen, obwohl man die Werbemaschine angeschmissen hat.

    Ich muss mich übrigens was HDTV angeht, korrigieren: Kabel Deutschland will ab Anfang 2006 mit HDTV beginnen.

  6. Anscheinend sind die bei NASN wirklich überascht das sie die rechte bekommen haben. Doch meiner ansicht können die NFL Rechte nicht sehr teuer sein, das zeigt sich schon aus dem einen grund das letzte Saision Premiere jeweils am Sonntag 19 Uhr ein spiel frei und unverschlüsselt zeigen konnte denn wie ich Premiere kenne würden die alles tun um alles exclusiv und gegen Bezahlung im PAY-TV zu vermarkten. Allso am Geld kann sicher nicht gehackt haben. Doch NASN muß jetzt schnell über SAT zu empfangen sein, am besten bei EASY TV oder über das Technisat Radio Paket.

  7. Re: “Doch meiner ansicht können die NFL Rechte nicht sehr teuer sein, das zeigt sich schon aus dem einen grund das letzte Saision Premiere jeweils am Sonntag 19 Uhr ein spiel frei und unverschlüsselt zeigen konnte

    “konnten” ist das falsche Wort. Im Gegensatz z.B. zu England, gab es für die NFL keine Übertragungen im Free-TV, weswegen PREMIERE von der NFL festgenagelt wurde ein Spiel pro Woche unverschlüsselt senden zu müssen.

    Das mit den “billigen” Rechten kann so auch nicht hinhauen, denn ich habe inzwischen aus zwei “Quellen” unabhängig voneinander gehört, dass es zwischen PREMIERE und NASN in den Tagen vor dem Entscheid zu einem Wettbieten gekommen ist. Für PREMIERE ist die NFL die Top-US-Sportart gewesen, die sie nun verloren haben.

  8. Jetzt kann ich dann aber nur hoffen das Premiere mehr NBA und NHL Partien übertragen wird , denn jetzt haben sie ja am Sonntagabend genug Zeit.
    (z. B. Das Spitzenspiel aus der NBA auf ABC)

  9. @dogfood

    Wenn es so stimmen sollte wie du es schreibst mußte ja auch diese Spielzeit ein TV-Sender zumindest 1 Spiel im Freiempfangbaren TV zeigen. Laut jetztigen Meldungen gibt es noch keinen Sender der das tut.

  10. Das mit dem zwangsunverschlüsselten NFL-Spiel wird dir jeder bestätigen, der im Dunstkreis der Verhandlungen vor zwei Jahren war.

    Das die NFL nun mit NASN einen Vertrag abgeschlossen hat
    a) über vier Jahre
    b) ohne sofortige Satellitenausstrahlung
    c) ohne Free-TV-Ausstrahlung

    … sagt einiges darüber aus, was für ein schlechtes Angebot PREMIERE abgegeben haben muss oder was für ein gutes Angebot NASN abgegeben hat. Und das muß nicht ausschließlich monetär gemeint sein.

  11. @ dogfood

    JA da hast du recht mit dem Angebot !

    Anmerkung. Habe gerade in der TV digital TV-Zeitschrieft gelesen. Sonntag 22:00 Uhr NFL 2. Spieltag 2. Spiel (auf Premiere Sport Portal)
    kann aber kaum stimme oder !?

  12. @dogfood

    Vielleicht ist dir bekannt wo NASN sein Programm zu denn Kabel Anlagen in ganz Europe verteil (zuführt) ?

    Auf Astra 23,5 Ost wird es ja für Kabel D zugeführt und auf Astra 28,5 Ost für Sky digital (UK & Irland).

    Aber wo für die anderen Kabelbetreiber (z.b. Cablecom)

  13. re: “Anmerkung. Habe gerade in der TV digital TV-Zeitschrieft gelesen. Sonntag 22:00 Uhr NFL 2. Spieltag 2. Spiel (auf Premiere Sport Portal)
    kann aber kaum stimme oder !?

    Programmzeitschriften haben in der Regel eine Vorlaufzeit von vier-sechs Wochen, d.h. die TV Digital die du für dieses Wochenende in den Händen hälts, ist Anfang/Mitte August produziert worden… Nein, die Angaben dort sind nicht mehr aktuell.

  14. wir sind ja nun soweit, dass alles geld bei premiere in den fussball gepumpt wird,und so für anderes kein geld mehr da ist. ich hoffe nur, dass sie mit dieser politik schiffbruch erleiden, indem sie viele kunden, z.b. jetzt nfl-fans verlieren.

  15. KANN MAN NASN AUCH IRGENDWIE ÜBER DVBT EMPFANGEN?

  16. NEIN.

  17. So, wir kommen dem SB ja nun näher. Gibt es irgendwo Tendenzen, Andeutungen oder andere erwähnenswerte Details, die irgendeinen Aufschluss darüber erlauben, ob Premiere oder nicht, die Chamionship Games, bzw. den SB überträgt?
    Wo sind die gut informierten Kreise? Habe eigentlich keinen Bock nur für den 5.2. KD zu kaufen. Es sei denn ich gebe es ne Woche später zurück und die vergessen die Freischaltung rückgängig zu machen, wie bei einem Freund von mir…..!
    Danke.

  18. Premiere hat in der Programmankündigung die Championshipspiele der AFC und NFC angekündigt. Der Superbowl war nicht in der Programmvorschau; d.h. der SB wird wohl nicht von Premiere live gezeigt oder gibt es schon etwas Neues? Premiere wirbt aber schon für die nächste NFL Saison (2 Sundayspiele und Mondaynight).

  19. Stand der Dinge ist unverändert: PREMIERE überträgt zwei Playoff-Spiele pro Wochenende bis inkl. Championships.

    Die Situation beim Super Bowl ist nicht klar. PREMIERE ist vorläufig aus dem Rennen. Die NFL soll einen Free-TV-Partner suchen. In der Gerüchteküche sind so ziemlich alle Sender von ARD bis zu EUROSPORT durchgenudelt worden. Bislang gibt es noch keine Ankündigung.

    @PatsHermann: woher hast du das mit dem nächsten Jahr? Auf der PREMIERE-Website ist haufenweise alter Schrott. Möglicherweise bist du über eine veraltete Seite gestolpert.

  20. Habe diese Ankündiung unter media.premiere.de gefunden. Unter der Rubrik US Sports (dort ist so ein Qb mit dem Namen, Manning, zu sehen) , dort stand die Ankündigung. Klang ziemlich aktuell “NFL Termine ab 14.01” usw.; bin ich davon ausgegangen, dass diese Seite aktuell ist? Kann natürlich sein, dass ich voll daneben liege?
    Gruss

  21. Hmmm. Das ist jetzt mehr als merkwürdig. Die Seite war Mitte September aus der Navigation genommen wurden. Nun ist sie wieder verlinkt und die Daten aktualisiert worden. Der restliche Text ist aber 1:1 identisch mit dem Vorjahrestext.

    Ich kann keinen Sinn erkennen dieses Jahr die Super Bowl nicht übertragen zu können, aber nächstes Jahr.

    Riecht sehr fischig. Sieht für mich eher nach schlampiger redaktioneller Betreuung der PREMIERE-Website aus, als nach einem echten Statement “wir haben 2006 wieder NFL wie gewohnt im Programm”. Ich würde die Angaben noch mit Vorsichtig geniessen.

  22. Die Play-Offs fangen laut der Seite auch erst nächste Woche an – und das der Termin für den Superbowl der 5.2. ist, stimmt wohl, aber daraus eine Premiere-Übertragung zu Schlussfolgern wäre wohl übertrieben. Vor der Saison stand ja beispielsweise auch bei den Terminen der Saisonstart – und wir wissen was damals war…
    Die Formulierung erweckt bei mir zudem den Eindruck möglichst gut davon abzulenken, dass Premiere (nach aktuellem Stand) den Super Bowl nicht zeigen wird: Denn dieser wird zwar erwähnt, aber nicht explizit eine Premiere-Übertragung.
    Und dann noch diese Formulierung: “Ab 14.01.2006 überträgt Premiere die NFL-Playoffs. So verpassen Sie kein Touchdown und kein Field-Goal.” Abgesehen vom bereits erwähnten, falschen Termin kann man wohl definitiv festhalten: Die Aussage, man verpasse bei Premiere keinen Touchdown ist falsch, da ja alleine am vergangenen Wochenende 2 Partien nicht gezeigt wurden (und nächste Woche wieder 2)…

  23. Die Seite wurde nun nochmals überarbeitet. Verweise auf etwaige NFL-Übertragungen auf PREMIERE über Januar hinaus, sind getilgt worden. Das bestätigt den derzeit aktuellen Wissensstand: kein Super Bowl, keine NFLE und keine NFL 2006 auf PREMIERE.

  24. Zum Superbowl: Steht eigentlich schon fest, ob der diesjährige Superbowl wieder im Free-TV (SAT 1??) übertragen wird? Wohl kaum, wenn nicht mal Premiere sicher ist, oder?
    Lebe derzeit in der Türkei und kann hier weder Premiere noch NASN bekommen. Sonstiges deutsches TV über Astra und Hotbird funktioniert aber problemlos.

    Nebenbei: Höchstes Lob für die Kommentare zur NFL, die mich hier gut, auch ohne bewegte Bilder, auf dem Laufenden halten!!

  25. PREMIERE ist bzgl. Super Bowl nicht nur “nicht sicher”, sondern aus dem Rennen. Eine Chance gebe ich PREMIERE nur, wenn die NFL kein Free-TV findet.

    In Sachen Free-TV ist noch nichts bekannt. Ich habe am Wochenende auch die einschlägigen TV-Guides abgegrast. Weit und breit derzeit noch nix von Super Bowl zu sehen. Langsam müsste es Zeit werden, denn die Programmzeitschriften für den 5.2. müssten demnächst Redaktionsschluß haben (wenn nicht sogar schon gehabt haben).

  26. Die Entscheidung bezüglich des Super Bowls ist die Sache wohl durch. Laut mehreren Presseberichten und auch TV Schedules wie z.B. Tv Spielfilm wird der Super Bowl in … hust … der ARD gezeigt!! Offiziel bestätigt ist es noch nicht.

  27. Danke, sunny2k1. Ich habe im EPG von TV-Spielfim nachgeguckt. Ist drin.

  28. http://www.premiere.de

    Der Super Bowl XL wirft seine Schatten voraus. Premiere zeigt Ihnen das größte Sportereignis der Welt am Montag, 06. Februar 2006, ab 20:00 Uhr in einer zweistündigen Zusammenfassung.