Screensport am Montag: Beiersdorfers Reisen
aas vor fünf Jahren
Neben dem vorletzten Gruppenspieltag der Champions League und der Einteilung der Lostöpfe für die Gruppen bei der WM2006, stand nach dem Bundesliga-Nachholspiel MSV Duisburg – 1. FC Köln der Duisburger Trainer Norbert Meier im Mittelpunkt, für die Mutter aller Schwalben: die Luft-Kopfnuss durch Albert Streit.
Albert Streit wurde nach der Show-Einlage von Meier vom Schiedsrichter des Platzes verwiesen. Norbert Meier schob noch nach: “Auf einer Pressekonferenz später erklärt Meier das Streit ihm die Kopfnuss verpasst hätte und verweist auf eine Verletzung unterhalb seines rechten Auges.”
Das ließ der DFB nicht auf sich sitzen. Am darauffolgenden Tag bekam Meier vorläufiges Berufsverbot erteilt. Am Mittwoch wurde er vom MSV suspendiert und später gefeuert und eine Woche später vom DFB-Kontrollausschuss für drei Monate gesperrt und zu einer Geldstrafe von 12.500 EUR verurteilt.
Meier erwischte es also für die Schwalbe mit Bonus-Pressekonferenz heftig. Ein halbes Jahr später wurde er Trainer bei Dynamo Dresden, wo er nach einem Jahr im Sommer 2007 gefeuert wurde. Am 1.1.2008 übernahm er den Drittligisten Fortuna Düsseldorf , führte sie auf die Aufstiegsplätze, ehe eine Niederlage am letzten Spieltag den Verbleib der Fortuna in der Regionalliga um ein Jahr verlängerte (Hat-Tip: Kurt). 08/09 stieg man in die Zweite Liga auf und belegte in der Debütsaison den 4ten Platz. Diese Saison hatte man mit Meier einen etwas harzigen Start, kletterte aber in den letzten Wochen Stück um Stück auf den 11ten Platz.
Spocht von heute
Am Wochenende begannen die Europameisterschaften im Curling mit 1-2 Spielen pro Tag auf EUROSPORT. Zusätzlich streamt EUROSPORT im kostenpflichtigen EUROSPORT Player roundabout fünf weitere Spiele pro Tag. Auf der Website des Curling-Weltverbandes entdeckt: ein Promocode um den EUROSPORT Player für ein Jahr-Abonnement für 29,90 statt 39,90 EUR. Der EUROSPORT Player bringt immer wieder zusätzliche Optionen zum Programm – sei es weitere Tennisspiele, Snookertische oder Curling-Matches. Wenn ich es richtig mitbekommen habe: russische Liga wird 2011 nicht mehr dabei sein.
Die Themen von Sport Inside (22h45/WDR, 0h30/EinsExtra) lesen sich heute interessant. 15 Jahre nach dem Bosman-Urteil ist der belgische Fußballer verarmt. Portrait eines Journeyman im Boxen. Portrait von Dietmar Beiersdorfer.
Dietmar Beiersdorfer machte in den letzten Tagen wieder von sich reden, als er als möglicher Kandidat für den 1. FC Köln genannt wurde. Befeuert wurden die Gerüchte Mitte der Woche, durch ein wachsweiches Interview bei SKY. In einer Diskussion bei Tweetball hatte ich spekuliert, dass dem Jungvater der Job als Sportdirektor in Salzburg, Leipzig und New York zu viel werden würde. Zitat aus einem Artikel in der FAZ zu den Beiersdorferschen Reisen Ende November:
Es war eine kurze Nacht für Dietmar Beiersdorfer. Erst gegen halb vier ist er in Leipzig angekommen, die Woche hatte es in sich. Am Sonntag zuvor war der sportliche Leiter aller Fußballprojekte von Red Bull in Toronto, beim Finale um den Titel der Major League Soccer […] Am nächsten Tag trafen sich die Klubbesitzer der amerikanischen Fußball-Liga. Beiersdorfer vertrat seinen Chef, Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz. Nach der Landung in Deutschland stand am Dienstag ein Termin beim Deutschen Fußball-Bund an, es ging um RB Leipzig. Am Mittwoch schaute er sich das Spiel von RB Salzburg gegen Sturm Graz an […]
Am Donnerstag dann noch eine Veranstaltung mit den besten Kunden in Salzburg, am Freitag eine Gremiensitzung mit dem österreichischen Verband, am Samstag ein 2:1 in Linz, das RB Salzburg auf Rang drei brachte. An diesem Dienstag fliegt Beiersdorfer weiter nach England. Meeting mit Repräsentanten der Premier League, am Abend Europa League – Manchester City gegen Salzburg. Und eingeklemmt zwischen Toronto und Manchester am Sonntag also der Abstecher nach Leipzig: Fußball der vierten Klasse, Spitzenspiel der Regionalliga Nord gegen Tabellenführer FC Chemnitz […]
aus: “Warteschleife vierte Liga”, Michael Horeni, FAZ 30.11.2010
Tatsächlich könnte es noch einen anderen Grund als Reisestrapazen geben, warum Dietmar Beiersdorfer hinsichtlich seiner Zukunft bei Red Bull etwas zögerlich wird: in der Tweetball-Diskussion wies Jens1893 auf eine Meldung im KICKER hin, wonach Beiersdorfer einen Sportchef als Vorgesetzten bekäme und damit Kompetenzen verlieren würde.
Zum Montagsfußball. In der Zweiten Liga treffen zwei gefrustete Vereine aufeinander. Union hadert mit seiner Verschwendung von Torchancen. Immerhin holt man zumindest zuhause die Punkte. Bochum scheint mit Funkel nicht warm zu werden und hat in dieser Saison nur einmal zwei Siege in Folge eingefahren. Wird es heute das zweite Mal werden?
Um 21h gibt es die Rückkehr von Gérard Houllier nach Liverpool. Seit der Übernahme des Trainerjobs bei Aston Villa Ende September hat er nur zwei Siege eingefahren. Roy Hodgsons Liverpool hat sich in den letzten Wochen im Mittelfeld festgewackelt. Vier Punkte bis zu den Abstiegsplätzen, sieben Punkte bis zu den europäischen Plätzen. Nach dem sie die Verletzung von Gerard eher besser kompensieren konnten, müssen sie nun für die nächsten Monate mit dem Ausfall von Carragher fertig werden.
Aus der Primera Division gibt es Abstiegskampf: Depor gegen Hercules. Die Tabellennachbar bewegen sich nur 4-5 Punkte übern Strich.
So wie es letzte Nacht eine Vorentscheidung in der AFC North um den Divisionstitel gab, so steht heute nacht im Monday Night Game eine Vorentscheidung in der AFC an, wenn die New England Patriots auf die NY Jets prallen – beide Teams mit 9-2 an der Spitze der gesamten AFC. Die Ergebnisse vom Sonntag werden dem Verlierer in die Hand spielen, denn inzwischen sind weit und breit keine zwei Teams zu sehen, die an 9-2 herankommen könnten um die Wild Card streitig zu machen.
“The Ashes” mit dem vierten Tag des zweiten Spiels. Die Engländer gaben heute Nacht ihr erstes Innings nach sage und schreibe 620 Runs ab (“declared”). Die Australier eröffneten ihr zweites Innings und spielten bis zum Morgen 238 Runs bei 4 Wickets. Das macht insgesamt 483 Runs. 137 Runs müssen sie mit den verbleibenden 6 Wickets noch schaffen um ein Unentschieden zu holen.
Montag, 06.12.2010
8h30 Curling-EM/M: Deutschland – Norwegen, EURO/HD | EUROplayer live
Im EUROplayer außerdem:
ab 8h: Männer GER–NOR und SWE–FRA
ab 16h: Männer SUI–SCO und NOR–FRA
ab 20h: Frauen DEN–SWE
11h00 Floorball-WM: Polen – Schweiz, EURO2 live
12h30 NHL: Chicago Blackhawks – Calgary Flames, ESPN/HD Tape
15h30 NFL: Tennessee Titans – Jacksonville Jaguars, ESPN/HD Tape
17h30 NFL: Indianapolis Colts – Dallas Cowboys, ESPN/HD Tape
19h00 Basketball/AUT: Oberwart – Wels, #12, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 18h45
20h15 Zweite Liga: Union Berlin – VfL Bochum, #15, SPORT1/HD + SKY/HD1 live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h
21h00 Premier League: Liverpool – Aston Villa, #16, SKY/HD2 live
21h00 Primera Division: Deportivo – Hercules, Laola1.tv-Stream live
21h05 Talk: Talk und Sport aus Hangar-7, Servus TV/HD live
Themen: Rückblick auf Salzburg–Austria und Sturm–LASK (Gast: Trainer Hans Backe von Red Bulls NY), Borussia Dortmunds Durchmarsch in der Bundesliga, Bilanz des ÖSV nach den Übersee-Skirennen, Rückblick auf die Motorrad-WM 2010 (Gast: Dani Pedrosa, Marc Marquez).
Talk: Dakar-Rallye mit Carlos Sainz, Vladimir Chagin (Truck), Helder Rodriguez (Motorrad), Martin Freinademetz (Motorrad), Marc Coma (Motorrad)
22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1/HD live
22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra
Mit: Portrait eines Box-Journeyman Süleyman Dag, 15 Jahre nach dem Bosman-Urteil: Besuch beim verarmten Jean-Marc Bosman, der “Weltmanager” Dietmar Beiersdorfer
0h30 – 8h00 Cricket: The Ashes, 2nd Test, #5, irgendwo
Einstündige Zusammenfassung am nächsten Tag um 23h auf ITV4
2h30 NFL: New England Patriots – NY Jets, ESPN/HD live
Vorberichte ab 1h. Whl: Di 19h30
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Dienstag, 07.12.2010
8h30 Floorball-WM : Lettland – Polen, EURO2 live
10h15 Curling-EM/M: Frankreich – Deutschland, EURO/HD | EUROplayer live
Im EUROplayer außerdem:
ab 10h: Männer SWE–NOR
ab 15h: Frauen SUI–GER (auf EURO als Aufz ab 17h30), SCO–SWE
ab 19h: Männer GER–SWE
10h30 Floorball-WM: Tschechien – Polen, EURO2 Tape
14h00 NHL: Pittsburgh Penguins – NJ Devils, ESPN/HD Tape
16h00 NHL: Detroit Red Wings – San Jose Sharks, ESPN/HD Tape
17h00 KHL: St. Petersburg – Lok Yaroslavi, Sportdigital.tv live
17h30 Handball-EM/F: Deutschland – Schweden, SPORT1/HD live
18h00 Snowboard Cross aus Lech, EURO2 + ORFsport+ live
19h00 Basketball/Eurocup: Wloclawek – Krasnie Krylia Samara/RUS, #4, EURO2 live
19h30 Volleyball/CEV: Hotvolleys Wien – Ankara, ORFsport+ live
20h45 Champions League: 6ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h, Konferenz auf HD2
Benfica – Schalke 04 (HD1)
Werder Bremen – Inter (Cinema HD)
Twente – Tottenham
Olympique Lyonnais – Hapoel tel Aviv
Manchester Utd – Valencia
Bursaspor – Rangers
Barcelona – Rubin Kazan
Kopenhagen – Panathinaikos
23h00 Basketball/Eurocup: Besiktas – Lyon-Villeurbanne, #4, EURO2 Tape
Zwei Wörter: Allen Iverson
1h00 College Basketball: Kansas Jayhawks – Memphis Tigers, ESPN/HD live
Whl: Mi 19h
3h30 College Basketball: Syracuse Orange – Michigan State Spartans, ESPN/HD live
Whl: Mi 21h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
verlieren möchte aber trotzdem keiner im mondaynightgame. schließlich winkt der heimvorteil in den playoffs.
zu Beiersdorfer: der wird in der Leipziger Volkszeitung vom 4.12. mit den Worten “Köln war und ist kein Thema” zitiert, was ich für ziemlich glaubwürdig halte, zumal sich Detlev Kornett wohl (selbe Quelle) nicht um das “operative Geschäft” des Sports bei Red Bull kümmern wird. Ich vermute Kornett wird eher für so etwas wie Event und Marketing in Bezug auf den Sport zuständig sein.
Ich kaufe ein “a” und löse: Dani Pedrosa. ;)
Da scheint jemand sauer zu sein ;-)
http://www.twitlonger.com/show/7b99cv
Sorry, als Düsseldorfer Lokalpatriot muss ich kurz klugscheißern:
Fortuna hat am letzten Spieltag 07/08 in Erfurt 4:0 gewonnen. Dass es mit dem Aufstieg nicht klappte, lag am Sieg von Oberhausen bei Union (und/oder daran, dass Fortuna vorher zu oft verlor …)
http://www2.fortuna-duesseldorf.de/pages/saison/spieltag/saison-0708/index.htm?sp=38
Noch kein Wort zur BCS und den Bowl Games? ;-)
Naja, irgendwie auch nicht verwunderlich, denn wer hätte gedacht, dass nach dem ganzen Hoopla zuletzt die Saison doch so “geordnet” und irgendwie fast ein bisschen langweilig zu Ende geht?
Oregon und Auburn stehen als #1 und#2 zu Recht im Finale. Sie sind auch am Schluss nicht gestolpert und haben ihre nicht einfachen Aufgaben letztlich sehr souverän gelöst. Ein würdiges Championship Game.
(Lassen wir mal das Thema Cam Newton aussen vor.)
TCU, als ebenso ungeschlagenes Team, musste auf einen Ausrutscher von #1 oder #2 hoffen. Dieser kam nicht. Schade für TCU, aber am Ende auch nicht weiter schlimm, denn man hat die Mutter aller Trostpreise gezogen und die große Ehre und Freude in der Rose Bowl spielen zu dürfen, die Traditionsreichste aller Bowl Games. Und ein höchst interessanter match up gegen Wisconsin, die zum Schluss alles platt gemacht haben.
(Irgend jemand wird da im Vorfeld sicher nochmal an die arroganten Kommentare eines gewissen Ohio State Präsidenten (und somit Big10 Repräsentanten) namens Mr. Gee erinnern, für die der sich mittlerweile mit eingezogenem Schwanz entschuldigt hat.)
Die anderen Bowls ergeben sich ja durch die BCS-Regeln von selbst und reissen einen nicht wirklich vom Hocker.
Eine interessante Diskussion, wie die 5 Bowls (4 + Endspiel) aussehen könnten, wenn es keinerlei BCS-Einschränkungen gäbe und man einfach die 10 besten Teams gegeneinander spielen lässt, findet sich hier:
http://sports.espn.go.com/ncf/columns/story?columnist=schlabach_mark&id=5888501
Da bliebe nämlich die ACC und die Big East komplett zuhause, weil weder VT noch UConn irgendwas auch nur in der Nähe der Top10 verloren haben…
potofski donnerstags auf sky
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=46277
“..ist der belgische Fussball verarmt.” hatte ich erst gelesen. Passt aber auch.
Nicht nur dass dem Monday Night Sieger Homefield-Advantage durch die Playoffs winkt, der Verlierer rutscht auch auf Platz 5 der Conference, wird wahrscheinlich kein einziges Spiel zu Hause bestreiten sondern dreimal auswärts bei starken Gegnern antreten müssen.
Ja, die glorreiche SG Dynamo Dresden nimmt eben jeden Spaßvogel, siehe Calli. Wie aber gerät die “Verletzung unterhalb seines rechten Auges” dann ins Gesicht Meiers? – “Frau, verpass mir mal bitte eine!”?
3 Thumbs up und danke für dein Blog!
Noch ein TV-Tip:
3sat – 23:10 – König Fußball, Kaiser Sepp
Wie Sepp Blatter sich und die Fifa über alle Abgründe
hinwegsteuert
http://www.3sat.de/programm/?viewlong&d=20101206#2310
Und jetzt die Fußballoper noch im Blickpunkt Sport.
Ich schaue mir das Sunday Night Gane jetzt nochmal an. Zur Überprüfung der Tatsache, das ich heute Nacht der Ansicht war, selten ein dermaßen von beiden Seiten gleichwertiges, starkes Defensivspiel gesehen zu haben.
Um es mit Peter King/SI zu schreiben:
Das ist die Statistik dazu. Aber letzte Nacht fand ich wirklich extrem, im Gefühl extremer als andere Spiele der Beiden gegeneinander. Rein subjektives Gefühl.
Guckt jemand gerade Union – Bochum? Vielleicht kann ja ein “Neutraler” mal was dazu sagen, was er von Younga-Mouhani und seinem Einsteigen hält….für mich hält der voll drauf. Schienbeinbruch bei Concha. Sah in Zeitlupe und HD schon sehr heftig aus:-(
die 137 runs für die australier reichen aber nur für ein unentschieden, sollten die engländer in ihren 2.innings keinen einzigen run mehr hinbekommen.
oder es regnet…
8-4 Temple gewinnt gg. 8-4 UConn mit 14 Punkten. 8-4 Temple darf sich die Bowls vom Sofa aus angucken, UConn darf zur Belohnung in nem BCS Bowl abkassieren.
Letzter Versuch in Sachen Pay TV. HD+ mit Modul für den Kathrein UFS 922 aus dem HD+Webshop. Funktioniert das ähnlich schei*e wie Premiere/Sky oder Kabel Deutschland ist Pay TV endgültig aus meiner Wahrnehmung verschwunden.
Mal sehen….
zu Union-Bochum: Das Foul war schon sehr heftig. Younga-Mouhani ging mit gestrecktem Bein rein. Schien- und Wadenbeinbruch bei Concha. Bin mir aber nicht sicher, ob Concha nicht auch YM getroffen hätte, wenn YM ein wenig schneller gewesen wäre. Man mag sagen, dass YM die Verletzung in Kauf genommen habe, aber glaube nicht, dass man sich in einer solchen Situation über so etwas bewusst ist.
TV-Tipp für Freitag Nacht (Heute leider großteils verpasst):
König Fußball, Kaiser Sepp
Wie Sepp Blatter sich und die Fifa über alle Abgründe hinwegsteuert
3sat
Freitag, 10.12.10
01:05 – 01:55 (50 Min.)
http://programm.ard.de/TV/3sat/2010/12/09/koenig-fussball–kaiser-sepp/eid_280076155380227?monat=&jahr=&list=main
Und der nächste: Die Denver Broncos haben Josh McDaniels gefeuert. RB-Coach Studesville wird der Nachfolger. Hätte ich jetzt beim Broncos-Owner mitten in der Saison nicht erwartet gehabt – für Saisonende aber auf jeden Fall…
@Younga-Mouhani
Ich muss mal kurz ein vermeintliches Rassismus-Fass aufmachen oder zumindest nachfragen, ob es nur meine selektive Wahrnehmung ist. Mir kommt es so vor, als ob es zu 99% die Schwarzen sind, die diese menschenverachtetenden Fouls machen oder zumindest grob fahrlässig risikieren. Irgendwie scheinen die mir eine andersartige Kinderstube zu haben, das die nicht realisieren, welche Verletzungen eintreten können, wenn man mit gestreckten Bein + Tempo in einen Gegner geht, der auch mit Geschwindigkeit kommt. Ich weiß, früher standen die Urus im Ruf alles durchzutreten. Aber das war irgendwie vor meiner Zeit. Mittlerweile schließe ich schon immer die Augen, wenn ich einen Afrikaner in eine bedenkliche Zweikampfsituation rennen, grätschen, treten sehe.
Störer Monday Night Football
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
–
Ich denke, so schnell wird Rex Ryan sein Großmaul nicht mehr aufreißen.
Talente aus der Region fördert, eine Talenteschmiede mit Lok leipzig schafft, ist doch Klasse, dass man dann aber nicht Landes/Oberliga oder 3. Liga spielen möchte, verständlich, da gibt es nur die 1. Bundesliga als Zielstellung
@mcp: solange du von “den schwarzen” sprichst, ist es rassismus, nichts anderes. es gibt schließlich auch genügend schwarze spieler, die in europa geboren und aufgewachsen sind, also deutsche, engländer oder franzosen sind.
Meines Wissens wurden Bobby Zamora, Aaron Ramsey und Eduardo allesamt von käsigen Urbriten ins Krankenhaus getreten. ;)
Ich wusste ja, dass Tim Wiese rosa trägt, aber dass er auch noch ein Schwarzer ist…
Wie dem auch sei…..zumindest sieht es ja auch ein Großteil der neutralen Zuschauer so, dass dies kein normaler Zweikampf war. Ich bin gestern an die Decke gegangen bei dem Foul. Ich hoffe, dass der DFB da noch einmal ermittelt, glaube aber, dass es mit “Tatsachenentscheidung” abgetan wird. Dieser …… sollte kein Fußballfeld mehr betreten dürfen, zumal es nicht das erste Mal im Spiel war, wo er richtig hingelangt hat. Ein ekelhaftes, schmutziges Foul. Mann mann mann.
@linksaussen Ja, da hast Du recht. Und ich habe meinen Vorwurf vermutlich auch mit “Afrikaner” zu weit gestreut. Mir scheint halt, dass sich das Gesellschaftliche mancher Regionen (speziell Zentralafrika), wo ein Menschenleben nicht viel zählt, sich auch auf dem Platz widerspiegelt.
Wenn man sich das CIA-Factbook vornimmt, sollte man sich die Schienenbeinschoner auch besonders bei russischen und bulgarischen, serbischen, weißrussischen, lettischen und estischen Gegenspieler strammziehen. Auch der Deutsche würde sich demnach als weitaus knochenbrecher-kompatibler präsentieren als der gemeine Spieler aus der Elfenbeinküste, Ruanda, Guinea, Senegal oder Liberia.