Screensport am Mittwoch: [Autopilot]

Dit’n’Dat

Am Mittwoch morgen veröffentlicht SKY Deutschland die Geschäftszahlen für das dritte Quartal. Da ich in Frankreich bin (und dieser Blogeintrag im Voraus geschrieben ist), muss die Interpretation der Zahlen heute durch die Leser und in den Kommentaren erfolgen.

Dies sollte bezüglich der Gewinnung an Neukunden seit Jahren das aggressivste Quartal von SKY sein. Man hat viele Lockangebote rausgehauen, das Quartal mit dem Bundesliga-Start zählt seit Jahren zum Quartal mit den meisten Neukunden. Brian Sullivan startete eine Kommunikations- und Innovationsoffensive.

Drei Kennzahlen gilt es zu beobachten: die Zahl der Neukunden, die Kündigungsquote und der Umsatz pro Kunde (ARPU).

Hier die Neukunden der letzten drei Sommer-Quartale: 2007: +41.000, 2008: +35.000, 2009: +67.000. Hier die Zahlen der letzten drei Quartale: Q4/2009: +39.000, Q1/2010: +1.000, Q2/2010: +6.000.

Meine Beurteilung der nackten Neukundenzahlen: alles unter 70.000 (netto) wäre Status Quo und damit wirkungslose Verpuffung des agressiven Vorgehens. Bei allem über 100.000 darf sich Brian Sullivan bestätigt fühlen.

SKY hat die Berechnungsgrundlage für die Kündigungsquoten geändert und zieht nun die Angaben über die vierteljährlichen Kündigungen aufs Jahr hochgerechnet, der bislang rollierenden 12-Monatsangabe vor. Vorteil: Änderungen der Kündigungsquote werden deutlich sichtbarer. Hier gab es in den letzten drei Quartalen einen Rückgang von 21,0% über 19,8% zu 16,3% (von Q4/2009 bis Q2/2010). Alles andere als ein weiterer Rückgang wäre für Brian Sullivan enttäuschend.

Völlig offen ist was mit dem ARPU passiert. Im Prinzip steigt seit letzten Sommer der Umsatz pro Kunde, weil immer mehr Kunden zu höherpreisigen Abopaketen greifen (müssen) und billige Altverträge auslaufen oder gekündigt wurden. Der ARPU stieg deswegen schneller als erwartet an. Aber… SKY hat in diesem Sommer auf einen nicht mehr durchschaubaren Haufen von Sonderangeboten gesetzt, der sich auch auf den durchschnittlichen Abopreis auswirken sollte.

Ein weiterer Problempunkt könnten mal wieder Engpässe spielen. Letztes Jahr musste SKY gestehen, in Q3 aufgrund einer Umstellung der Software nicht alle Kundenanfragen bearbeiten zu können – es gab “Warteschlangen” von mehreren Wochen. Auch wenn es noch keine offiziellen Angaben gibt – so mehren sich die Rückmeldungen von Lesern und Bloggern, dass es zu Lieferproblemen bei HD-Receivern kommt. Vielleicht gibt es dazu mehr Informationen auf der Telefonkonferenz mit den Bankenanalysten.

Mich interessiert ebenfalls, ob Details über die Zugkraft der HD-Strategie von SKY genannt werden. So sinnvoll die Strategie erscheint: als ich Zuschauerzahlen zu Bundesliga-Spieltagen in dieser Saison gesehen habe, war ich verblüfft über die Verteilung zwischen SD- und HD-Zuschauern. “Zugpferd HD” scheint derzeit im Sportbereich nicht zu funktionieren. Ist es möglicherweise eine Rückkehr des “Sportportal”-Problems, dass sich die Zuschauer in dem Wust von SKY Sport 1, SKY Sport HD2, SKY Bundesliga und SKY Sport Austria nicht mehr zurechtfinden und deswegen nur auf dem einen Kanal kleben bleiben?

Ebenfalls auf dem Radar für heute:

  • Werden neue HD-Kanäle angekündigt? (“Sky C”, “SKY Sport HD3”)
  • Kommt die Kabelvariante des Sky+-Receivers noch vor Weihnachten auf dem Markt?
  • Gibt es einen Einblick auf Paketumstellungen zum Jahreswechsel (Preise für 3D, iPad, neue Struktur für den Sport?)
  • Neue Innovationsankündigungen von Brian Sullivan?

Spocht von heute

EUROSPORT bringt heute gleich einen Dreierpack aus der Champions League für Frauen, Rückspiele im Achtelfinale – wobei man aber bei Hinspielergebnissen wie “6:1” oder “0:7” nach der Sinnhaftigkeit fragen darf.

Die Premier League auf SKY mit dem Manchester-Derby. Was macht Tevez?

SKY erinnert um 23h mit einer 45minütigen Doku an Robert Enke, der vor einem Jahr Selbstmord beging.

Mittwoch, 10.11.2010

14h30 – 18h15 Bowls: Scottish Open, EURO/HD + BBCi live
EUROSPORT ab 15h

16h00 Fußball/F, CL: Olympique Lyonnais – Rossijanka/RUS, Achtelf/Rück, EURO2 live
Hinspiel: 6:1

17h00 Fußball/F, CL: Hjörring – FCR 2001 Duisburg, Achtelf/Rück, EURO/HD live
Hinspiel: 2:4

17h00 Fußball/RUS: Zenit – ZSKA Moskau, #18, Sportdigital.tv live

18h00 Fußball/AUT, Pokal: Blau-Weiß Linz – Mattersburg, ORFsport+ live

18h45 Fußball/FRA, Ligapokal: Montpellier – Lille, Viertelfinale, irgendwo

19h00 Fußball/F, CL: Neulengbach/AUT – Turbine Potsdam, Achtelf/Rück, EURO/HD live
Hinspiel: 0:7

20h00 Basketball/F, EuroLeague: Ecopolis/ESP – Ekaterinenburg/RUS, #3, EURO2 live

20h30 Fußball/AUT, Pokal: Austria – Innsbruck, Rd 3, irgendwo

20h45 Premier League: 12ter Spieltag, irgendwo
Mit West Ham – West Brom, Wigan – Liverpool, Aston Villa – Blackpool, Chelsea – Fulham, Newcastle – Blackburn

20h45 Fußball/FRA, Ligapokal: Olympique Marseille – Monaco, Viertelfinale, irgendwo

20h45 Serie A: 11ter Spieltag, irgendwo
U.a. mit Milan – Palermo, Roma – Fiorentina

21h00 Premier League: Manchester City – Manchester Utd, #12, SKY/HD1 live

23h00 Doku: Robert Enke – Ein Jahr danach, SKY/HD1
HD1: Whl: Fr 23h, So 21h
SKY Sport2: Whl: Sa 22h
SKY Bundesliga: Fr 23h, So 21h, 22h45

23h45 Match of the Day, BBC One

1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Boston Bruins, ESPN/HD live
Whl: Do 19h30

4h00 NHL: Anaheim Ducks – NY Islanders, ESPN/HD live
Whl: Do 13h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Österreicher können das irgendwo beim Cupspiel Austria Wien – Wacker Innsbruck durch ORF1 ersetzen ;-)

  3. Hm kommen die Quartalszahlen nicht es Morgen
    Auch auf der Info Seite von Sky steht 11.11

  4. Im NDR läuft auch eine Doku über Robert Enke – von 22.35 bis 23.05 Uhr, Titel: “Ich kann ja nur Fußball”. Autor ist Tobias Hartmann, ein meistens positiv auffallender Regionalreporter aus Hannover.

  5. ich würde auch sagen, dass die Quartalszahlen erst Morgen kommen werden.

    Steht auch bei allen Bankseiten unter den jeweiligen Börseninfos zu den Unternehmen.

  6. Auch wenn die Zahlen erst morgen kommen, denke mal wieder so gegen 8 Uhr, stimmt genau das was dogfood vorab geschrieben hat. Nur an die 100.000 Neukunden glaub ich nicht. Die Analysten gehen so von 20000-30000 aus, auf jedenfall müssen die Sky Zahlen besser werden als die Erwartungen sonst hat man die nächsten 4 Wochen nur wieder negativ Presse, die sich dann wohl möglich auch auf das Weihnachtsgeschäft auswirken würde.

    Eigentlich erwartet ich von Sullivan schon ein paar Ankündigungen zu neuen HD Sendern, die 20 Projekte die bald angebliche marktreife haben sollen müssten langsam fertig sein. Außerdem liegt die letzte Ankündigungswelle von Sky schon etwas zurück. Morgen um diese Zeit sollten wir etwas schlauer sein.

  7. Quartalszahlen von Sky: Komisch, ich bin auch fest vom 10.11. ausgegangen, finde aber nicht mehr meine Quelle. Sind die vielleicht verschoben worden? Wenn sogar der Hausherr das falsche Datum angibt…

  8. Über den Zeitpunkt weiß ich nix, allerdings stand gestern im auf der Medienseite des ARD (410). was von 2,51 Mio Abo´s (wenn ich mich richtig erinnere, wäre es ein Plus 40.000). Fehlbetrag 98 Mio. €. Als Quelle wurde eine Analystenbefragung von Reuters genannt.

  9. des ARD-Videotextes natürlich

  10. Vermuten heißt nicht wissen. Morgen herrscht Klarheit

  11. Sky findet sich doch selbst nicht im Wust von HD, SD und Optionskanälen zurecht. Gröbstes Beispiel: Sonntagsspiel 15:30 Uhr. Nach Abpfiff gibt es tatsächlich auch Interviews. Natürlich nicht auf HD, wo zum nächsten Spiel geschaltet wird, sondern nur auf dem SD-Optionskanal. Wer auf HD schaut, wird darauf aber überhaupt nicht oder für mich nicht wahrnehmbar hingewiesen.

  12. Das hat aber wenig damit zu tun dass sich Sky mit seinem Kanälen nicht zurechtfindet sondern damit dass beide Spiele auf dem gleichen Kanal laufen und sich die Übertragungen überschneiden. Insofern muss man auf HD irgendwann umschalten und zwar spätestens dann wenn sich beim 1730 Uhr-Spiel der Kommentator meldet.

  13. Klar muss man umschalten, bloß könnte man die Zuschauer ja mal (via Einblendung o.ä.) darüber informieren, dass auf dem SD-Kanal die Nachberichterstattung noch weitergeht.

  14. Wieso versendet Sky die Enke-Doku erst nach dem Manchester-Derby um 23 Uhr statt zur Prime Time auf dem Bundesligakanal?

  15. So ein Autopilot-Blog ist wie die fahrerlose U-bahn. Es funktioniert schon, aber irgendwas fehlt mir dann doch.

  16. @Thor: Ohne deine eigentliche Aussage entkräften zu wollen, aber was fehlt dir denn bei der fahrerlosen U-Bahn? Der Fahrer, der dir beim angelaufen kommen zuguckt, bloß um dann bei Erreichen der Tür loszufahren?

  17. Off_Topic @ Andre:
    ;-) Der alltägliche Wahnsinn in Deutschlands U-Bahnhöfen. Wenn die Bahnen wenigstens in vernünftigen Abständen kommen würden, wäre alles halb so wild. Aber meistens darf man bei gefühlt -10° mindestens 10 Minuten warten.
    Der Autopilot hat den Vorteil, dass man wenigstens keinem echten Menschen den “Erfolg” des “im Regen stehen lassens” gönnen muss.
    On_Topic: Interessant ist, wie aktuell der Autopilot noch sein wird, wenn er in den nächsten Tagen neue Einträge veröffentlicht. Bisher passt es ja ganz gut. Nur in den Kommentaren müsste er noch ab und zu aktiv sein …

  18. @Andre: Verstehst du dich etwa nicht mit deinen Bahn-/Busfahrern? Also ich kenn genügend Busfahrer, die auf mich warten würden, weil die derzeit genau wissen, dass ich die Öffis nutze.

  19. @vinat: Das aktuelle ist doch wirklich mal egal! Ich bin verdammt beeindruckt, daß da überhaupt was steht. Bei der Ankündigung des Autopiloten war ich ja über dessen Einsatz schon überrascht, daß da dann aber mehr als das Listing vorhanden ist – wow.
    Gestern die Hintergünde über die 30for30-Episode (die vermutlich nur ein Bruchteil der LEser überhaupt geschaut hätte), heute die Hintergründe zu den vergangenen Quartalszahlen. Wenn ich nicht wüßte daß dogfoods Tag eh 42 Stunden hat, würde ich mir Sorgen machen, ob er in der Zeit vor der Abreise überhaupt mal Schlaf (bzw Zeit zur Einkehr) fand.

  20. @Andre: Die persönlich-individuelle Ansprache ;-)

    “zückbleimbidde”
    Was sicherlich sowas wie “Bitte nicht mehr einsteigen” heißen soll.

  21. @blafasel
    Solange mir keiner das Gegenteil beweist, bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass sich hinter “dogfood” eine 42köpfige Redaktion verbirgt. Zumindest aber muss er ungefähr 9 Arme haben und drei parallel arbeitende Gehirne.

  22. Also ich durfte ja nun schon so einige Öffi-Systeme kennenlernen und von einem kurzen Gastspiel im Raum Hannover abgesehen, das mir äußerst positiv in Erinnerung geblieben ist, waren alle Fahrzeugführer eher unterdurchschnittlich freundlich und hilfsbereit. Negativ fällt da der Berliner Raum auf, auch wenn ich mich aufgrund von Heimatverbundenheit noch gut damit arrangieren kann. Von Rheinischer Fröh- oder Freundlichkeit kann ich auch nix berichten.
    Dann doch lieber Hightech wie in Frankreich. Drei-Minuten-Takt, genau getimte Haltephasen, so dass man nach drei Wochen genau weiß ab welcher Treppenstufe sich das Losrennen bei Zugeinfahrt noch lohnt … Vielleicht bin ich aber auch zu sehr Misanthrop :)

  23. die enke doku gibt es auch auf der sky seite ab 23 Uhr online

  24. Hat sich schon mal jemand die bisherigen Bewerber für das Moderatoren-Casting angesehen?

    Simon Payer – 25-jähriger KFZ-Mechaniker und 2008 3. bei der Wahl zum Mister Deutschland
    Elischeba Wilde – Miss Germany 2009, “moderiert” seitdem auf “Events” und ist “fußballbegeistert”
    Tina Kaiser – 33 Jahre, Beginn der “journalistischen Laufbahn” mit 17 mit diversen Praktika, dann Freie Mitarbeiterin bei “RTL-Explosiv”, moderiert seither bei 9Live sowie die Quiz-Shows bei kabeleins und ProSieben

    Ok… gibt aber auch die andere Seite:

    Verena Götze – 22, Studentin der Sportwissenschaften und Germanistik, C-Trainer-Lizenz, trainiert eine E-Jugend-Mädchen-Mannschaft und ist Landesligafußballerin
    Benjamin Zander – 21, Student der Kulturwissenschaften, kommentiert freiberuflich bei “90Elf”

    Die gesamte (?) Übersicht: http://www.sky.de/web/cms/de/sport-deinegrossechance-bewerber.jsp

    Nebenher sucht Sky seit gestern übrigens Praktikanten für die Sportredaktion sowie einen Redakteur mit Schwerpunkt Leiter der Sendung…
    Gibt schlechtere Nachrichten…

  25. Störer Premier League
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    h
    Ein bisschen enttäuscht bin ich dann doch vom Manchester-Derby. Beide Mannschaften nehmen sehr wenig Risiko, gehen sehr wenig Tempo, deshalb gegen sehr konzentrierte Abwehrreihen so gut wie keine Torchancen. Hoffentlich wird das in der zweiten Halbzeit aufregender.

  26. @Fahrerlose U-Bahn: Hab die im Sommer in Kopenhagen (http://intl.m.dk/) erleben dürfen. Sehr sehr schick: 2-Minuten-Takt auf allen Linien und kein Gedränge etc etc … Toll.

    … und nun zurück zum Thema. ^^

  27. Nochn Störer PL
    g
    t
    t
    t
    t
    t
    t
    t
    Störer eigentlich überflüssig, denn dieses Spiel war die reine Zeitverschwendung. Keine einzige echte Torchance, keine einzige Druckphase. City schlichtweg zu feige, viel zu passiv, viel zu wenig aggressiv, viel zu handlungslangsam. Wann wollen sie United eigentlich schlagen, wenn nicht jetzt, wo so viele von denen fehlen oder angeschlagen sind. Liegt es am italienischen Trainer? Oder ist man mit dem Status Quo (CL-Quali) schon zufrieden.
    United war es offenbar. Hat auf den obligatorischen City-Derby-Fehler in der Nachspielzeit gewartet, aber vergebens.

  28. allesmussmanselbermachen.de:

    Das Datum 10.11. für die Quartalszahlen kommt von SKY selber.
    http://info.sky.de/inhalt/de/aktie_finanzkalender_start.jsp

    Ofensichtlich stand/steht an anderen Stellen der 11.11. und es ist nun der 11.11. geworden …

    Kurzer Überflug über die Pressemitteilung.

    Für mich überraschend sind die Zahlen etwas anders strukturirert als ich es erwartet hatte: kein hoher Abozuwachs, aber dafür immenses ARPU-Wachstum (Umsatz pro Kunde). Hätte ich so nicht erwartet. Den Abowachstum von 45.000 Kunden (netto) findet ich enttäuschend und wenig vorzeigbar. Keine Ahnung ob SKY nicht auch lieber etwas mehr ARPU für Kunden geopfert hätte.

    Kündigungsquote: hat sich gegenüber dem letzten Quartal verschlechtert. Ohne die detaillierten Zahlen zu kennen: kann man bei SKY bei steigenden Kündigungsquoten noch weiter von wachsender Kundenzufriedenheit sprechen? Interessant ist der Klimmzug nun plötzlich wieder die rollierenden Kündigungsquoten voranzustellen, statt die annualisierten Quartalskündigungen. In den letzten Quartalen haben die annualisierten Kündigungsquoten besser gepasst, weil der Rückgang schneller durchschlug. Jetzt gibt es keinen Rückgang sondern wieder höhere Kündigungsquoten und man wechselt wieder auf rollierend, weil hier die guten letzten Quartale noch einfließen.

    Danach wird es interessant was nicht gesagt wird:
    – keine Ankündigung von Sky+ für Kabel
    – keine Zuschauerzahlen für Samstag Live, keine Streamzahlen für die iPad-App
    – bis auf Petitessen (CI+-Modul), keine größeren weiteren Innovationen.

    Spart sich Brian Sullivan möglicherweise für die Telefonkonferenz auf.

    Zusammenfassung: dank des gestiegenen ARPUs kann es Sullivan noch als “wir sind auf dem Weg zur Konsolidierung” verkaufen. Aber 47.000 Neuabonnenten (Netto) im Bundesligaquartal? Euphorie geht anders.

  29. Was hast du denn erwartet, das Abowachstum ist über den Analystenerwartungen da war die UBS mit 30000 schon der Spitzenwert. Streamingzahlen für die Apps wirst du nie bekommen, die gibt keiner bekannt.

  30. Streamzahlen werden dann bekanntgegeben, wenn sie von Vorteil sind. So geben ESPN und CBS teilweise Streamzahlen bekannt (einige WM-Spiele, einige March Madness-Spiele) und so gibt dann und wann Zahlen zu den La Liga- oder CL-Übertragungen bekannt (wo dann meistens auch noch Leute doppelt gezählt werden, die sich wg. Verbindungsabbrüchen nochmal in den Stream einklinken mussten).

    Analystenerwartungen … spiegeln die Einschätzungen u.a. nach informellen Gesprächen oder anderen Kennzahlen wieder. Interressiert mich aber nicht. Die Latte liegt bei mir auf dem von SKY genannten Fernziel 2,8 – 3,0 Mio Abonnenten. Und mit diesen Quartalszahlen ist dieses Fernziel bzgl. der Abonnenten wieder weiter weggrückt. Gleichzeitigt aber durch den ARPU die Latte wieder mehr gen 2,8 Mio runter, nachdem Brian Sullivan zuletzt durchblicken ließ, dass die Latte mehr gen 3,0 Mio rücken müsste.

  31. Wenn von den 60000 Apps Downloads das Ding 5-10 % regelmäßig nutzen finde ich es schon viel, daher hast du recht die werden erst veröffentlich wenn sie von Vorteil sind, dashalb wird Sky sehr sehr lange keine Zahlen veröffentlichen.

    Für mich der wichtige Satz der PM waren die Erwartungen für Q4, für Q3 hätte ich zwar auch so um die 50000 geschätzt, ich finde allerdings das die Zugkraft der Bundesliga überschätzt wird.

  32. @Dogfood: ja für 2011, bin auch drauf rein gefallen.