Bundesliga 2010/11, #2: die Samstags-Konferenz

[17h59] Sagenhaft wie der Mainzer Ersatzspieler Szalai beim 4:3 mal eben einen der begehrtesten Innenverteidiger Europas Kjaer auf dem Bierdeckel nass macht.

Für Wolfsburg vor dem Mikrofon: nicht McClaren, nicht Littbarski, sondern mal wieder Dieter Hoeneß, der langsam, aber sicher die Kommunikationsherrschaft in Wolfsburg an sich reißt.

[17h52] Bei Nürnberg–Freiburg hatte ich eigentlich erwartet, dass in der Zusammenfassung beim Interview von SKY Dutt gefragt wird, warum er umgestellt hat (Schuster nach 30min raus). Stattdessen wird er gefragt, wie er es findet, dass Stürmer Cissé zweimal getroffen hat. Na ja, wie wohl: “Dafür haben wir ihn geholt. Er ist Stürmer und soll treffen”. Danke SKY, für die Nachfrage.

[17h36] Magath verteilt die Schuld auf viele Schultern. Farfan in Gedanken schon bei der Nationalmannschaft, Metzelder keine Stütze…Na ja, dass Magaths zweite Abwehrkette gefloppt ist, dürfte weniger an fehlenden Spielmacher oder Offensivkräfte gelegen haben.

[17h25] DAS Spielergebnis des Tages ist für mich das Ergebnis der Mainzer in Wolfsburg. Binnen knapp 30 Minuten 0:3 hinten gelegen, alles guckt auf die Diego-Festspiele und dann dezent den Niedersachsen in die Suppe gespuckt. Die beiden Hochtarif-Mannschaften Wolfsburg und Schalke mit 0 Punkten am unteren Ende der Tabelle.

Bei Werder scheint Arnautovic angekommen zu sein. Köln und die Innenverteidigung? Uiuiui.

Bei Schalke 04 wiederhole ich mich aus der Bundesliga-Vorschau, Stichwort Metzelder und “shot“. Raul hing wieder völlig durch.

HSV abseits von den Standards nicht überzeugend.

[16h14] Nürnberg – Freiburg – Für den erkrankten Gündogan kommt Frantz ins Mittelfeld rein, rückt nach rechts und Ekici ins Zentrum.

Freiburg wechselt auf ein 4-2-3-1 mit Banovic und Abdessadki als neue Leute auf der rechten Seite. Nach einem sehr schwachen Auftritt der Offensive in der ersten halben Stunde hat Dutt Schuster bereits zugunsten einer zweiten Spitze, Reisinger ausgewechselt.

[16h04] Frankfurt – HSV – Frankfurt mit umgebauter Offensivabteilung. Caio und Altintop ins Mittelfeld rein. Dafür wird die zweite Sturmspitze Gekas geopfert und Köhler rückt für Tzavellas nach hinten links.

Der HSV nur mit einer Veränderung: Guerrero für Petric als Mann hinter der Spitze van Nistelrooy.

[15h51] Wolfsburg – Mainz Wolfsburg setzt den frisch eingekauften Diego von Anfang an ein, bleibt bei einem 4-2-3-1. Hinten rechts spielt Riether für Pekarik und Ziani rückt von links nach rechts.

Mainz unverändert.

[15h43] Werder – Köln – Werder mit Raute und auf hinten links Boenisch statt Pasanen. Pizarro rückt nach vorne und Marin ins Zentrum hinter den Spitzen rein. Sturmpartner(!?) von Pizarro ist Arnautovic statt Wagner.

Köln versucht mit seiner Startelf länger als 90 Sekunden durchzuspielen. Pezzoni in der Innenverteidigung für den rotgesperrten Mohammad, ansonsten das 4-4-2/Raute mit Yalcin hinter den Spitzen Novakovic und Podolski.

[15h32] Schalke 04 – Hannover – Magath mit fünf Veränderungen gegenüber dem Hamburg-Spiel. Drei Änderungen in der Verteidigung. Die beiden schwachen Außen wurden durch Uchida (rechts) und den neu eingekauften Sarpei (links) ersetzt. Matip, und nicht Papadopoulos, rückt für den gesperrten Höwedes nach innen. Mal sehen ob bei Metzelder eine Steigerung zu erkennen ist.

Auf links setzt Magath im Mittelfeld auf Rakitic und Baumjohann und ist damit dezent offensiver aufgestellt. Die Spitzen Raul und Edu bleiben. Mal sehen ob Raul besser integriert ist und nicht mehr wie ein Schluck Wasser im tiefsten Mittelfeld steht.

Hannover mit unveränderter Mannschaft, d.h. Stoppelkamp für den verletzten Carlitos.

[15h26] Moinsen. Eine Neuigkeit aus der Vorberichterstattung: Dieter Hoeneß wird Misimovic nur ans Ausland oder gar nicht abgeben.

Ansonsten muss ich mich erst noch langsam in den Samstag eingrooven…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bei Schalke ist man immer wieder froh, wenn sich die Sonne verzogen hat bei der Dachkonstruktion. Selbiges gilt für Frankfurt. Und nun wollen die Stuttgarter das auch noch kopieren (oder?). An den geneigten TV-Junkie denkt wohl keiner.

  3. Frings hat 18 Elfer in Folge verwandelt? Nicht schlecht, Herr Specht!
    Wolfsburg beängstigend stark….zumal ich die Mainzer wirklich nicht als Fallobst betrachte!

  4. BTW Die Schalker lassen sich da hinten aber auch recht einfach ausspielen.

  5. Wat fürn Klops vom Westermann….

  6. Was macht den Wolfsburg?

  7. Bitte um Löschung meines ersten Kommentars!

  8. Schalke hihi, HSV sehr gut und Mainz einfach unglaublich. Und wieder Tore satt.

  9. hm, die HD-Konferenz die 2te Woche in Folge in SD ~ ab Minute 90

  10. Bei mir gab’s ab MinUte 88 gar kein Bild mehr, weder SD noch HD. Scheiß Wetter.

  11. In der HD-Konferenz machte irgendwann in der 2ten Halbzeit Frankfurt–HSV schlapp. Keine Zeitanzeige, im Gegensatz zum Einzelspiel.

  12. Metzelder bis jetzt schon mal der BVB-Spieler der Saison…

  13. Also das Arnautovic “angekommen” ist, dachte ich aber schon nach seiner Einwechslung in Genua. Present, viele Ballkonakte, intelligentes Spiel. Leider hab ich kein Sky, aber dass er heute so einschlägt … mein lieber Mann.

  14. Die Sky-Schweinerei geht weiter – Werder auch weiterhin ohne DFL-Stern auf der Mannschaftsfahne. Was soll das?

  15. Das Arnautovic alle Anlagen dazu hat, ein toller Spieler zu werden ist ja bekannt. Nur hat er auch alle Anlagen dafür, sich das alles wieder selbst durch Dummheiten zusammenzuhauen.

  16. …sagt die Bild, und die Deutschen glauben’s.

    Jede Lächerlichkeit wurde aufgebauscht bis zum geht nicht mehr, positive Dinge überhaupt nicht erwähnt. Oder stand in der Blöd irgendwo was Mourinho sonst so über Arnautovic gesagt hat? “Er ist ein großartiger Kerl. Ich muß immer wieder lachen, ich genieße die Zeit mit ihm. Heute war er 3 Stunden zu früh beim Training. Drei Stunden zu früh – das finde ich bemerkenswert.” Von diesem Interview gab’s in den dt. Medien nur den ersten Satz: “Er ist ein Kindskopf.”

    Aber wehe wenn Schaaf ihm im Training Anweisungen zuruft, dann ist’s der Bruch zwischen Trainer und Spieler und Werder will ihn sofort wieder loswerden.

    Dass so viel Scheisse geschrieben wird ist die eine Sache. Wieviele Leute es wirklich glauben, die Andere. Erschreckend und ziemlich peinlich.

  17. Tja, Atterl. Pech gehabt, ich bin weder Deutscher noch Bildleser ;-)

  18. Du warst auch gar nicht direkt angesprochen…. es genügt ein bisschen in div. Fanforen zu lesen. Siehe Köln: “Der Problem-Ösi schiesst uns zur Milchstrasse.” Abgesehen vom “zur” statt “aus der” sagt das eh schon Alles.

    Mir ging’s um den allgemeinen Schwachsinn, der seit 2 Monaten verbreitet wird.

  19. Irre ich mich, oder ist Hoeneß gerade dabei Wolfsburg zu herthanisieren?

  20. wobei mehrere Werder-Leute, inkl. Schaaf, im Internview haben durchblicken lassen, dass er sehr schwierig ist. Umso besser aber, dass sie versuchen ihn zu integrieren.

  21. Wenn man gesehen hat wie sich die gesamte Mannschaft beim 2:0 mit ihm gefreut hat, kann man wohl recht eindeutig feststellen, was zu der Medienkampagne zu sagen ist.

    “Schwierig” waren in Bremen (und nicht nur dort) schon ganz Andere. Selbst bei Weltklassekickern fallen mir nicht viele ein, die handzahm sind… außer dem Messi.

  22. @TommyB:
    Alternative Lesart zu Arnautovic: sie haben nicht gesagt, dass er an sich schwierig ist, sondern dass seine Art ggf. nicht gut ankommt, bzw. ein gefundenes Fressen für Medien und Kritiker ist. Q.e.d.
    Ein schöner Kommentar dazu: hier.