Screensport am Montag: Durststrecke
Gehen Sie weiter, hier gibt es nix zu sehen.
Wem es wirklich nach “live” dürstet, kann zu einem Leichtathletik Grand Prix der zweiten Kategorie greifen. Ansonsten ist alles sehr lau.
Auch NASN schwächelt gerade leider. Es macht den Eindruck, als hätte man ein Rechteproblem. Weil NASN Europe nur ein frischer Wurmfortsatz von NASN UK ist, kann man in Europa nicht vom gleichen Rechtevorrat schöpfen wie NASN UK. Andererseits sind die Zuschauermengen hier nicht so gewaltig, dass man exklusive NASN Europe-Rechte kaufen könnte. Folge: an einem Wochenende an dem bei NASN UK viel exklusives Material ausgestrahlt wird, wie 4,5h NASCAR oder College-Baseball oder diverse Magazine, pfeifft NASN Europe aus dem letzten Loch und es wird noch am Dienstag nachmittag noch ein Freitags-Baseballspiel wiederholt.
Da gibt es übrigens noch den umgekehrten Fall: man hat die Rechte, packt es aber nicht diese zu verwerten. Zum Beispiel PREMIERE, die Jungs mit dem Super-SPORT-Portal, das “bis zu 15 Sportereignissen” zeigen kann. Wie das in der Praxis aussieht, zeigte PREMIERE am Sonntag nachmittag, anläßlich des 4ten Tag der French Open/Golf. Da ging man Schlag 17h00 aus dem Turnier raus, obwohl die Führenden gerade erst am 7ten Loch waren.
Auch an anderer Stelle ist man verschwenderisch. Z.B. beim Confed-Cup. Wegen der geballten Idiotie rund um das PREMIERE SPORT Portal, wo Option 1 fix Fußball ist und Option 2 fix Non-Fußball, wird beim Confed-Cup das Signal von Option 1 auch auf Option 3 gezeigt, damit man “direkt” neben den anderen Optionen des Spiels ist, wie dem Infokanal und den anderen Perspektiven und besser durchzappen kann. Das völlig Hirnverbrannte, das nur noch durch zum Himmel schreiende Dummheit bei PREMIERE zu erklären ist: Option 1 und Option 3 mit dem gleichen Bild, werden von zwei unterschiedlichen Feeds gespeist, verbrauchen also für identische Bildinformationen 2x die Bandbreite. Gleichzeitig ist aber die Bildqualität bei PREMIERE nur noch als abgrundtief schlecht zu bezeichnen. In den Foren von digitalfernsehen.de hat man nachgemessen: das 16:9-Signal von Deutschland – Brasilien hatte die gleiche Bandbreite wie das 4:3-Signal, im Schnitt 3,4Mbit/s. Das ZDF hat sein 4:3-Signal mit 5.0Mbit/s ausgestrahlt.
Montag
20h00 ARCA Stock Cars vom Michigan International Raceway, NASN
Ich habe letzte Woche die Übertragung vom Pocono Raceway angesehen. Auf dem ersten Blick sieht es wie ein NASCAR-Lookalike aus, auch wenn die Wagen vielleicht nicht ganz so bullig daherkommen. Das Rennen erwies sich aber als wesentlich eintöniger, nicht zuletzt weil das qualitative Gefälle innerhalb des Fahrerfelds enorm groß ist. In der zweiten Rennhälfte sind überraschend viele Fahrzeuge auch aufgrund von technischen Problemen ausgeschieden. Kurz: die Serie muss man sich nicht wirklich geben, weswegen ich sie hier zum letzten Mal listen werde.
Der Michigan Raceway ist ein 2-Meilen-Oval, so rein wie ein 2-Meilen-Oval sein kann, ohne Schnickschnack, in den Kurven mit 18 Grad einen Hauch überdurchschnittlich geneigt.
24h00 Champ-Cars aus Cleveland, EUROSPORT Zsf.
1h00 MLB Boston – Cleveland, Spiel 1/3, NASN live
Boston hat übers Wochenende den Sprung an die Spitze der NL East geschafft und die Baltimore Orioles überholt. Baltimore hat in der Woche große Probleme gehabt. Die Serie in Toronto wurde mit 1-3 verloren. In der Serie gegen Atlanta steht es, Sonntag nicht mitgezählt, 1-2. Die Red Sox haben einen famosen Juni, gerade nur 7 Niederlagen, die letzte am Samstag letzter Woche. Die Serien gegen Cleveland und Philly in dieser Woche, konnten für sich entschieden werden. Nur eine Woche später treffen die Red Sox und die Indians wieder für eine 3er-Serie aufeinander.
Reaktionen
[…] Mexiko-Argentinien im Vergleich zwischen Öffentlich-Rechtlichen und Premiere waren (via allesaussersport): ZDF: @00:02:05: max: 6,8 Mbit/s total data rate @00:02:05: average: 5,0 Mbit/s total data […]