Screensport am Montag: “Ssseagullsssss!”
Die Identität des zweiten “The Stig“, des geheimnisvollen, ganz in weiß gekleidete Testfahrers der BBC-Sendung “Top Gear”, ist veröffentlicht worden. Die Sunday Times hat Steuerunterlagen des Unternehmens Collins Motor des ehemaligen Formel 3-Fahrers Ben Collins untersucht. Dabei fiel just im Monat nach der Einführung des neuen Stigs, im Dezember 2003, die namentliche Erwähnung von Dienstleistungen für die BBC, insbesondere für “Top Gear” auf. Ausdrücklich wurde in den Unterlagen die Langfristigkeit dieser Zusammenarbeit betont.
Möglicherweise wurde die Sunday Times von Collins selber angefüttert: “The Stig” will eine Autobiographie schreiben und dabei seine Identität offenlegen, was die BBC in den letzten Wochen mit juristischen Mitteln zu verhindern versucht. Angeblich kennen nur eine Handvoll von Leuten die Identität von “The Stig”. Schon einmal wurde “The Stig” ausgewechselt: als Ex-Formel 1-Fahrer Perry McCarthy seinerseits in einem Buch 2002 seine Identität als damals noch “schwarzer” The Stig preisgab.
Der Name Ben Collins war seit Jahren einer der am heißesten gehandelten Fahrer die hinter “The Stig” stecken sollten.
Mal sehen, ob Top Gear The Stig für die nächste Staffel austauschen wird und damit die dritte Person eingesetzt wird. Und mal sehen, ob es nach dem Wechsel von Schwarz zu Weiß nun ein weiterer Farbwechsel ansteht. Qu: Guardian, Wikipedia “The Stig”
Dit’n’Dat
Heimspiel – Anscheinend hat SPORT1 sein Talkshow-Format “Heimspiel“ beendet. Im TV-Programm kann mein Adlerauge bis in den Oktober hinein keine Sendung sehen. Die Website der Sportkneipe in Essen aus dem übertragen wurde, enthält ebenfalls keinen Hinweis auf eine neue Übertragung. Bei SPORT1 findet sich auf dem alten Sendeplatz am Dienstag um 22h30 nun zwei halbstündige Episoden “Sport ist Mord”, einer Clip-Show der Geschmacksrichtung “Pleiten, Pechen und Pannen”.
SKY – Die Meldungen vom Wochenende in Sachen SKY: es finden Gespräche zwischen zwischen der DFL, SKY und der Telekom statt, die ich als Sondierungsgespräche über den Zuschnitt der Bundesliga-Rechtepakete ab Sommer 2013 interpretieren würde. Dabei fühlt die DFL anscheinend vor, wie groß das Interesse an 3D ist. Qu: FOCUS
Das Handelsblatt berichtet von einer Strategieänderung bei SKY bezüglich ihres Verhältnisses zu den großen Kabelnetzbetreibern. Der unter Mark Williams eingeschlagene Weg, darauf zu hoffen dass die Nachfrage nach den SKY-Paketen so groß ist, dass die Kabelnetzbetreiber mehr oder weniger gezwungen sind, diese einzuspeisen, scheint bei den großen Kabelnetzbetreibern nicht zu fruchten. Kabel Deutschland (KDG) und Unity Media (UM) speisen z.B. das letzte Woche gestartete SKY Sport HD2 noch nicht ein.
Gegenüber dem Handelsblatt gibt SKY-Chef Brian Sullivan zu, die Kabelnetzbetreiber als Vertriebspartner unterschätzt zu haben und “Durch eine Kooperation mit uns können die Kabelkonzerne ihre Umsätze steigern, denn sie brauchen erstklassige Inhalte, um im Wettbewerb mit der Deutschen Telekom bestehen zu können. Solche Inhalte können nur wir liefern“. Sozusagen einig im Kampf gegen die Telekom. Qu: Handelsblatt.
In der Branche nehmen außerdem die Gerüchte zu, das SKY kurz vor dem Start einer Player-Applikation für die XBox 360 steht. Verwundert würde es nicht, denn in Großbritannien hat BSkyB einen solchen Player im letzten Herbst eingeführt (und wenn mich nicht alles täuscht hat auch Canal+ einen derartigen Player). Anders als in Großbritannien hat in Deutschland allerdings die Playstation 3 höhere Marktanteile als die XBox 360.
Sky News – Wie vor Monaten angekündigt, wird mit dem heutigen Tag das britische Sky Sport News seine unverschlüsselte Ausstrahlung über DVB-T beenden und wird nur noch als Pay-TV senden. Der Sender wurde heute im Zuge des Starts der HD-Version relauncht.
Damit gehen auch Veränderungen im Sportblock von Sky News einher. Der selbstproduzierte Sportblock wird mittags und abends zugunsten einer Übernahme von Kurznachrichten von Sky Sport News gestrichen. Die bisherigen Sportblock-Moderatoren Charlie Thomas und Chris Skudder (@chrisSkudder) werden zu Reportern, während Nick Powell (@NickSky) zum Sport-Redakteur aufsteigt mit Management-Aufgaben bzgl. der Integration der Sportblöcke in Sky News. Er wird Moderator bei Sky Sport News-Nachrichten und zusätzlich Fußballspiele und Saturday Sport moderieren. Qu: Guardian.
Handball – Mit Riesenschritten nähert sich der Kalender mit Saisonstart der Handball-Bundesliga. Die TV-Auswertung wird gegenüber der vorigen Saison kaum verändert. Bei SPORT1 wird es 91 Live-Spiele im Fernsehen und zusätzlich 85 weitere als Bezahlstream auf sport1.de geben. Dazu Pokalspiele, Final Four, das AllStar-Game, HBL-Magazine und morgen der Supercup aus München.
Schwerepunkt-Spieltage bei SPORT1 bleiben der Dienstag und der Sonntag, in der Regel jeweils mit halbstündiger Vorberichterstattung oder Magazinen. Dienstags will man verstärkt auf “Doubleheader” (SPORT1-Deutsch: “Doppelpacks”) setzen, mit Spielen um 19h und 20h45.
ARD & ZDF haben sich wieder umfangreiche Nachverwertungsrechte gesichert. Qu: handballimfernsehen.de [1], [2]
ESPN – ESPN-Chef George Bodenheimer hat letzte Woche dem GUARDIAN ein Interview gegeben, in dem es u.a. um die ESPN-Strategie in UK geht. Man bekommt ein gewisses Gefühl für ihr von Vorsicht geprägtes Verhalten in Großbritannien. Leider fällt bei dem Artikel nicht ein Jota Informationen bzgl. weiterer ESPN-Expansionen in Europa ab.
BSkyB – Werbespots und Trailer des deutschen SKY finde ich zum überwiegenden Teil immer noch recht enttäuschend – das gilt auch für die letzte, fade Bundesliga-Kampagne mit den Freundinnen, die Plakate und Anzeigen für günstige Bundesliga-Paketpreise verbrennen, aufessen und zerstören (z.B. “Reactions“). Also wieder nach Großbritannien rübergucken, wo das britische Sky Sport derzeit großartige Kampagnen mit Eric Cantona fährt.
Spocht von heute
Am heutigen Tagen rücken zwei Fußball-Spiele in den Fokus. Im Montagsspiel der Zweiten Liga starten die beiden letzten Vertreter in die Bundesligasaison: der VfL Bochum und 1860 München. Friedhelm Funkels Bochumer sind letzte Woche im DFB-Pokal gegen Kickers Offenbach ausgeschieden und 1860 kam von einer 0:1-Halbzeit beim SC Verl zurück um 2:1 zu gewinnen.
In der Premier League schließen Manchester City und Liverpool den 2ten Spieltag ab. Ein zweiter Spieltag der in die Statistik als erster Premier League-Spieltag mit drei 6:0-Siegen eingehen wird. Bemerkenswert: zwei der 0:6-Opfer (Aufsteiger Blackpool, Aston Villa) haben am ersten Spieltag noch deutliche Siege eingefahren (4:0 und 3:0). Nur Wigan sieht nach 0:4 und 0:6 alt aus.
Manchester City und Liverpool spielten am ersten Spieltag in Spitzenspielen 0:0 bzw 1:1-Unentschieden und beide fuhren unter der Woche in der Europa League-Quali 1:0-Siege ein. Liverpool zuhause gegen Trabzonspor und Manchester City auswärts in Timosara.
Jerome Boateng wird nicht spielen können. Eine Knieverletzung hat sich nach seinem Auftritt im Nationalmannschafts-Freundschaftsspiel gegen Dänemark verschlimmert. Zudem knallte auf dem Rückflug auch noch der Getränketrolley gegen sein verletztes Knie.
Montag, 23.8.2010
9h00 – 10h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi
13h30 MLB: Minnesota Twins – LA Angels, ESPN Tape
Baker (10-9) vs Weaver (11-8)
17h00 – 18h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi
20h15 Zweite Liga: VfL Bochum – 1860 München, #1, SPORT1 + SKY/HD live
SPORT1: Vorberichte ab 19h45
SKY: Vorberichte ab 20h
21h00 Premier League: Manchester City – Liverpool, #2, SKY/HD2 live
21h05 Talk: Sport & Talk aus Hangar-7, Servus TV/HD live
Themen: Auftakt Bundesliga. Ausblick auf CL und EL-Runde. Österreichische Liga. Eishockey mit European Trophy. 1ter Todestag Toni Sailer.
Talk: “Vater und Sohn als Team im Spitzensport – wie funktioniert das”
22h15 Talk: Die Spieltagsanalyse, SPORT1 live
Mit Matthias Opdenhövel, Thomas Strunz und Olaf Thon.
23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV/HD live
2h00 NFL/Preseason: Tennessee Titans – Arizona Cardinals, ESPN live
Whl: Di 15h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Dienstag, 24.8.2010
9h00 – 10h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi
15h00 Rugby-WM/F: Frankreich – Schottland, #2, EURO2 live
17h00 – 18h00 Olympia/Jugend aus Singapur, BBCi
18h00 Handball: Sloga Doboj/BIH – Ciudad Real/ESP, EURO2 live
19h30 Rugby-WM/F: England – Kasachstan, #2, EURO2 live
20h15 Handball/Supercup: THW Kiel – HSV Hamburg, SPORT1 live
Aus München
20h45 Champions League/Quali: Rückspiele, SAT.1 + SKY/HD live
SAT.1 Vorberichte ab 20h15
SKY: Vorberichte ab 20h15. Konferenz auf HD1
Sampdoria Genua – Werder Bremen (HD2)
Sheriff Tiraspol – FC Basel
RSC Anderlecht – Partizan Belgrad
FC Sevilla – Sporting Braga
Hapoel Tel Aviv – FC Salzburg
21h00 Doku: 30 for 30 – Straight Outta LA, ESPN live
21h30 Handball: Bosna Sarajevo/BIH – Medvedi Moskau, EURO2 live
2h00 MLB: Texas Rangers – Minnesota Twins, ESPN live
Lewis (9-10) vs Pavano (15-8)
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Großartig für die Kampagnen ist noch nett ausgedrückt. Mein Gott, der Laden ist doch praktisch ein Unternehmen. Ein bisschen mehr zu denen auf die Insel geschaut wie man Werbung macht …
Bin ja mal gespannt ob Sky endlich die eigene Vermarktung bei den beiden großen aufgibt und sich nun endlich von denen an den Mann/ die Frau bringen lässt. SkyWelt wird dann um die Pakete der KNB erweitert und als “Mega”-Sky verkauft oder wird das neue Sky-Welt.
Gegen einen Player für die X-Box 360 hätte ich nichts einzuwenden. Spannend wäre hier eher, ob man die gleichen Preise wie bei dem iPad nehmen wird. So, nun arbeite ich lieber weiter … ;)
Sky vermeldet 2,966 Mio. Zuschauer für das Startwochenende in der Buli.
Außerdem:
– bei vier von fünf Anstoßzeiten lag die Reichweite über der der Vorsaison
– die kumulierte Spieltagsreichweite lag 18 % über dem Wert der letzten Spielzeit
– Sky90 hat seine guten Werte aus der letzten Saison nochmals um 2 % steigern können.
Hallo liebe Mitleser von Sky und KD,
wenn ihr das hier lest, macht euch Gedanken, dass ihr Sky Sport 2 HD einspeist. Dann hol ich mir auch das HD Paket :-)
Ich frag mich grad, ob das n Birdie war ;)
Sagt sich so leicht. Aber auf der anderen Seite wird Sky auch an jeder Ecke und an jedem Ende gescholten, dass man stur die ausländischen Rezepte nach Deutschland übertragen und nicht genug “Respekt” für die deutschen Eigenheiten zeigen würde.
Die Relaunch-Kampagne etwa war eine beinahe 1:1-Übernahme der Sommerkampagne von BSkyB.
Und so sehr ich zustimme, dass die Cantona-Spots besser sind, muss man aber doch einsehen, dass durch die Bank britische Spots “besser” und kreativer sind, in Deutschland dagegen alles nach Schema F und sehr seriös und ernsthaft angegangen wird. Das hat ja Gründe.
Gerade vor ein paar Tagen bei einer Deo-Werbung für das selbe Produkt gesehen, die in Deutschland deutlich “lahmer” ist als in UK.
Ist nicht gerade SKY gefordert sich anders zu positionieren als “Das hat seine Gründe”-Mainstream?
Im Übrigen zielt die Kritik ja nicht nur auf “Witzischkeit” ab, sondern auch auf den Wiedererkennungswert. Wieviele unterschiedliche Kampagnenansätze hat SKY seit der WM-Aufwärmphase inkl. den vereinzelten Moritz Bleibtreu-Auftritten? Keine einzige SKY-Kampagne hat einen Haltbarkeitswert von über zwei Wochen.
Mir ist schon klar, dass da mitunter unterschiedliche Dinge beworben werden (mal sind Paketpreise, mal Paketinhalte).
SKY hat ein Image-Problem. Und Teil des Imageproblems ist die Werbung in der sie genauso wenig einen roten Faden bekommen, wie in den Trailern für die eigenen Kanäle.
Das Abfallen der “Reactions”-Kampagne (von der sich meine Freundin übrigens persönlich beleidigt fühlt) gegenüber Cantona ist daher nur ein Indiz für tiefere Probleme.
vielleicht begreift Sky ja jetzt endlich, dass die Kabelkundschaft größer ist als in ITA und GB und nicht jeder bereit ist für sein geliebtes Sky auf SAT zu wechseln (in den meißten Fällen es nicht mal darf). Und dann bildet sich durch Entertain jetzt auch noch eine starke Alternative für Kabelkunden ohne sich mit dem Vermieter um die Anbringung einer Schüssel zu prügeln. Das kann den KNB nicht schmecken insofern kann eine starke Koorperation beiden nutzen.
Was angeasichts des Reklameetats schon an sich für Stirnrunzeln sorgen sollte. Bei den Inhabern bspw.
Frage zu Sky:
Die Sky-Aktie ist in der letzten Woche unter 1 € gefallen. Habe irgendwo gelesen, das das zu einem ernsthaften Problem für die Kapitalerhöhung von 340 Mio. führen kann.
Kann mich da mal jemand schlau machen, warum und wie Sky das beheben kann?
Wobei man den “roten Faden” in der Werbung bei BSkyB auch nicht unbedingt findet.
http://www.youtube.com/watch?v=TkWViQLMjSM
http://www.youtube.com/watch?v=BgpOQRLPCEg
http://www.youtube.com/watch?v=7UGNhM_1U-A
http://www.youtube.com/watch?v=1wmnanJT6Do
Die “ständige Neuerfindung” gehört quasi zum Konzept. Deshalb sehe ich auch z.B. kein Problem damit, dass mal Moritz Bleibtreu durch’s Dorf gescheucht wird, dann ein paar Wochen später schon wieder die schreienden Frauen.
@deion:
Neue Aktien müssen zu einem Euro pro Stück ausgegeben werden. Da ist praktisch das einzige Problem, dass man – wenn der reguläre Kurs unter diesen Betrag sinkt – auf dem freien Markt mehr als deutliche Schwierigkeiten hat, entsprechende Käufer zu finden, da die alten Aktien billiger als die neuen sind.
Ist aber hier total irrelevant, da News Corp die gesamte Finanzierungsmaßnahme bis 340 Mio Euro absichert. Ob dann die Kapitalerhöhung in voller Höhe über Ausgabe neuer Aktien passiert oder durch Alternativen, ist dann nachrangig.
Solange Murdoch bereit ist, bei einer Kapitalerhöhung weiterhin 1 € pro Aktie zu zahlen(Mindestpreis für KE) ist das kein Problem.
Es ist aber für Murdoch nachteiliger, weil er die Differenz zum Aktienkurs sofort nach der Kapitalerhöhung abschreiben muss und das die Bilanz der NewsCorp belastet.
Deshalb glaube ich auch, dass das heutuge Sullivan-Interview vor allem zur Kurspflege gegeben wurde.
@RealityCheck:
Sorry, aber das stimmt so nicht. Die Bild und Formsprache zur Bewerbung von HD-Inhalten auf BSkyB ist seit mehr als einem Jahr identisch (sehr langsame Zeitlupen mit einer Art Parallax-Effekt wie im dritten und vierten von dir verlinkten Spot zu sehen). Oder “normale” langsame Zeitlupen. Wie oberen Cantona und im ersten von dir verlinkten Spot.
Und so kannst du natürlich andere Elemente wie z.B. Cantona draufschrauben und es bleibt trotzdem einheitlich.
Es darf weiter munter gerätselt werden, welche Art von Live-Fußball sportdigital.tv demnächst zeigen wird. Inzwischen werden nicht nur auf info.sky.de, sondern auch auf der eigenen Website für den 10. bis 12. September vier “Topspiele International” angekündigt:
10.09. 20:40-22:45
11.09. 18:40-20:30
12.09. 16:25-19:15
12.09. 19:15-21:20
Das erste und das dritte Spiel würde zu den Anstoßzeiten der niederländischen Eredivisie passen (Venlo – Twente und Groningen – Utrecht), die anderen beiden allerdings nicht.
@Spoonman:
Das zweite und dritte Spiel würden passen. Der Fr 20h45-Termin ist an jenem Freitags ausnahmsweise nicht belegt.
(Und kann jemand mal liveonsat Bescheid sagen, wie beschissen das Umleiten der Ergebnisseite ist?)
Ich sehe keine andere Liga die annähernd auf die Termine passt. Nicht Serie B, nicht Ligue 2, nicht Brasilien. Der Sonntags 19h15-Termin könnte auf Argentinien passen.
Mir dünkt aber irgendwie dass der Freitags-Termin ein Eingabefehler ist und der Sonntag-19h15-Termin vielleicht nicht live sondern eine Aufzeichnung eines 12h30 oder 14h30-Spiels ist.
@bromer
im prinzip ja, aber ohne die genaue news corp bilanz zu kenne behaupte ich einfach mal, dass er die aktien im anlagevermögen hält ;) sonst sollte sky sich gedanken machen :-P da hast du dann selbst nach dem härterem deutschen recht die möglichkeit die abschreibung vorerst zu verhindern, du musst ja nur davon ausgehen, dass die aktien langfristig wieder steigen ;) nach US-GAAP bzw. IFRS ist das ganze dann noch eifnacher zu umgehen. frag da mal die jungs von enron und arthur andersen :D
schlussnedlich gilt, dass du nur nen WP brauichst, der dir dne stempel unter die 1€ pro aktie macht.
Ich greife nochmal das Real-Testspiel von gestern abend auf:
Özil und Khedira spielten jeweils knapp eine Stunde, beide relativ unauffällig, wie das gesamte Team Reals, Khedira dann aber mit einem Traum-Lupfer auf Benzema, der zum 1:1 einnetzen konnte.
Alles in allem startete bei Real aber eher eine B-Elf => Endstand 3:1 für Real
@ thorben: Naja, sollte sich der WP aber auch gut überlegen. Wenn dann der ganze Laden doch mal in die Luft geht, wird ganz schnell das böse Wort “Insolvenzverschleppung” in den Mund genommen. Könnte Probleme geben….frag mal bei der HRE und ihren Wirtschaftsprüfern nach;-)
Mich würde mal interessieren, ob wenn Enschede in Venlo spielt der geneigte vorwiegend über deutsche Straßen anreist, sodass ein spürbarer Mehrverkehr festzustellen wäre? Denn der Weg nur durch niederländisches Gebiet wäre ja ein gewisser Umweg.
Ähnliches könnte auch für den Regionalschienenverkehr gelten, da ja beide Städte auch an das RE-Netz angeschlossen sind. Allerdings eher ungünstig – man müsste wohl in Dortmund umsteigen, während sonst ein Umstieg in Arnheim reichen würde.
Ich glaube die Termine von sd.tv sind derzeit Rahmentermine weil die 4 Anstosszeiten für jede Woche identisch eingetragen sind. Sobald es offiziell erlaubt ist die Spiele bekanntzugeben, werden die Einträge entsprechend angepasst.
Der erste Trainerwechsel der laufenden Saison kommt anscheinend näher: Nachdem es Becker in der letzten Saison nach dem 2. Spieltag beim KSC erwischt hat, ist nun Schupp bereits nach dem 1. Spieltag angezählt. Grottig schwache 1. Hälfte in Fürth, Pokalaus, ständige Reibereien mit Präsident und Manager, das sieht wohl nicht gut für ihn aus. Als Nachfolger ist Ex-KSC-Kicker Scharinger im Gespräch.
http://www.ka-news.de/fussball/ksc/ksc-news/KSC-Trainer-Markus-Schupp-vor-dem-Aus-;art7581,460261
So, mal eben den Sky News-Vergleich gemacht.
Der Sportblock auf Sky News läuft nicht parallel zu Sky Sport News. Die Nachrichten sind in den SSN-Studios aufgenommen, aber es gibt keine SSN-Bande und keine der “dreilagigen” Crawls oder der Ergebnis/Tabellenblende am rechten Bildschirmrand. Moderatorin ist eine der typischen SSN-Schnallen, Güteklasse “Sie war jung, attraktiv und brauchte Geld” und keine der alten, bekannten Sky News-Sportmoderatoren.
Das Problem mit allen Sky-Sport-Spots ist doch einfach, dass sie nie (aber auch wirklich nie) Gänsehaut erzeugen.
Ein emotionales Produkt, für dessen Erwerb nun wahrlich keine Lebensnotwendigkeit besteht, muss man halt schon irgendwie emotional aufladen. Und das schafft BSkYB (z. B. mit Cantona), das schafft die BBC (z. B. mit den Gorillaz), das schafft Nike (oft), das schafft Adidas (manchmal).
Einziger Trost für Sky: Die Telekom bzw. Liga total sind nicht besser.
Jedesmal, wenn ich die Leutchen in den weißen Leibchen in der Allianz-Arena sehe, die das T formen, schwöre ich mir, nicht jeden Mist mitzumachen und auf ein Produkt wie liga total solange zu verzichten, wie es geht….
@thorben
ja, SKY wird als Investment gehalten, steht bei NewsCorp mit 326m USD in den Büchern.
Das Problem mit dem Aktienkurs ist, dass NewsCorp gesagt hat, es wird nur soviel der Kapitalerhöhung gezeichnet, das der Anteil bei 50% – 1 Aktie bleibt, damit man SKY nicht voll-konsolidieren muss, der weitere Kapitalbedarf wird über Fremdkapital gedeckt.
Bei einem Aktienkurs von 1,00 EUR müssten 340m Aktien ausgegeben werden, bei einem Aktienkurs von 10 Euro nur 34m neue Aktien um die Kapitalspritze komplett über die Kapitalerhöhung laufen zu lassen.
Ich muss auch sagen das schon die kleine Auswahl an Spots des britischen Skys hier mich mehr angesprochen hat als alles was ich von Premiere/Sky Deutschland bisher gesehen habe. Vor allem schaffen sie es Emotionalisierung und Information in den Spots unterzubringen ohne gleich einen auf Marktschreier zu machen. Eine Kombi die sie in Deutschland nie hinbekommen haben.
Ich weiß nicht, ob es hier schon irgendwo geposet wurde, aber der Guardian hatte vor einem Jahr mal die “besten Sky-Spots der letzten 20 Jahre” zusammengestellt. Ein Klassiker ist sicherlich der Spot mit Sean Bean.
Siehe: http://www.guardian.co.uk/media/organgrinder/2009/feb/04/rupertmurdoch-bskyb
Ich sags ja: Gänsehaut.
@rheinländer konsolidieren würd ich die auch nicht ;) das mit dem 50%-1 wird knapp aktuell haben sie 45,42%.. das kann ja spaßig werden, wenn sich nicht genügend leute finden, die das mittragen wollen.. naja abwarten. irgendwie kriegen die das schon irgendwie hin.
@boju nunja, sky wird zB von KPMG geprüft. ich werfe dazu nurmal das wort siemens in den raum ;-) und bis dato hats noch kaum wer geschafft seinen titel zu verlieren, da muss man schon arg viel passieren. und wie gesagt sind US-GAAP und IFRS bei sowas viel viel geduldiger als unser HGB, das ja für nicht in betracht kommt.
Zum Thema Sky-Aktie: Der Trend geht immer weiter abwärts.
http://www.boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_458544
Es sieht zwar für sky echt nicht sehr gut aus, aber abwertende Artikel von Marktteilnehmern und Mitbewerbern (wie die ARD es ist), sind für mich nicht sehr ernst zu nehmen. Heute hatte die Aktie nämlich ein Plus von 10% und steht wieder über der Euro-Marke.
Oder noch so ein Beispiel für dussliges Geschreibsel ohne Ahnung, diesmal bei Focus Money:
Da wird das derzeitige Sonderangebot mal flott als “geplante Preiserhöhung 2011” missverstanden.
Man erwartet bei den Kabelkooperationen “Kosten für Sky”, obwohl es nur revenue sharing gibt, es also kostenneutral ist.
Und zuletzt gibt man die Kosten für Liga Total mit 44,95 Euro an – was weder vorne noch hinten stimmt.
Ich finde es immer erstaunlich, wie wenig einschlägiges Wissen oder Verständnis bei so manchem Wirtschaftsjournalist vorhanden ist. Und Anleger, die oftmals auch nicht viel davon verstehen, lassen sich – bei einer so volatilen Aktie sowieso – dann auch gerne davon beeinflussen.
Ohne in irgendeiner Weise drängen zu wollen: Aber ich bin natürlich sehr auf den letzten und entscheidenden Teil der Saisonvorschau gespannt. Gibt es schon einen voraussichtlichen Veröffentlichungstermin? Mein Mund ist schon ganz wässrig.
@Adonis
Sagen wir es mal so: Dienstag unmöglich, Mittwoch unwahrscheinlich. Danach von Tag zu Tag wahrscheinlicher. Und wenn ich es bis nächsten Samstag 15h30 nicht geschafft habe, empfehle ich die Feuerwehr zu rufen, sie möge doch nachschauen ob mir nichts passiert ist.
Da wird es ein gewaltigen Aufschrei der Pub oder Hotel Besitzer in Great Britain geben, wenn sie sich jetzt ein teures Sky-Sportsbar Abo anschaffen müssen, da jetzt SkySportNews nicht mehr via Freeview (DVB-T) empfangbar ist.
Mal ‘ne Frage an die Experten:
Gibt es massive Regel-Unterschiede zwischen diesen LittleLeague-Baseballspielen und “normalen” MLB-Spielen? Ich bin über mich selbst verwundert, dass ich den Sport bei diesen LittleLeague-Spielen plötzlich besser zu verstehen scheine. Mag auch an der ESPN-eigenen Spielstandsanzeigen liegen…
Ausser einem kleineren Feld und weniger Innings faellt mir jetzt spontan nichts ein.
Die sky-GB Spots sind wirklich sehr gut gemacht, wenn wir die jetzt 1:1 nach D adaptieren wollten, welcher deutschen Fußball-Personality geben wir dann die Hauptrolle?
Ich werfe jetzt mal völlig sinnfrei, mit einem ganz großen ;-) und rein zum Spaß, folgende Namen in die Runde und spiele die Spots damit vor dem inneren Auge ab:
Loddar, Andi Brehme, Toni Schumacher — ein Spaß :-)
Mir fällt immer der gleiche Name ein: Stefan Effenberg, der eine ähnliche Mischung aus harte Kante, physische Erscheinung und Schnoddrigkeit besitzt und dem gegenüber man (vulgo: das Publikum) noch nicht jeglichen Respekt wie Loddar oder Brehme verloren hat – und der zufälligerweise auch noch mit SKY einen Vertrag hat. Was Effenberg abgeht, ist die Aura des Künstlers die Cantona inzwischen auch umgibt und die das Opernhafte des ersten Spots betont.
Obwohl ich Dir da zustimme (hatte ich auch sofort im Kopf), hätte ich leider doch die Angst, dass es trotzdem “Berti-Vogts-im-Tatort”-Qualität bekäme.
Was nicht gegen einen Versuch spricht, den man ggf. auch einfach als Nullnummer verbucht.
Yves Eigenrauch (cool) leider zu unbekannt, Rudi Kargus (old-cool) leider zu alt, Oli Kahn (crazy) leider zu hölzern, Jens Lehmann (crazy) leider zu lange nicht in der BuLi. Es bleiben für mich eher so Typen wie Sammer (Europameister, CL-Sieger), Lizarazu (quasi alles gewonnen, der kann übrigens auch ganz passabel deutsch) und natürlich Rudi Völler.
Es gibt vielleicht nicht den einen Typen, aber man könnte ja auch z.B. mehrere Akteure kombinieren. Mir würde z.B. schnell ein Spott im BSkyB-Stil mit Effenberg, Sammer und Lehmann in verschiedenen Stadien und mal in einem Schnitt auf dem Platz und dann unter den Fans einfallen. Dazu ein vernünftiger emotionalisierender Text, so schwer wäre das garnicht. ;-)
Andere Idee z.B. anlässlich eines Saisonstarts wäre es verschiedene aktuelle Spieler in ihren jeweiligen Umkleiden zu zeigen wie sie sich Vorbereiten und dann langsam in Richtung Stadion gehen. Claim in etwa “Wir sind bereit, sind sie es auch?”
Es gäbe so viele Möglichkeiten und Sky fällt nichts besseres ein als Frauen die es ganz furchtbar finden das Sky die Bundesliga jetzt als Lockpreis für 19€ anbietet. Wen soll so ein Spot eigentlich wirklich ansprechen und zum Kauf motivieren? Immerhin sind ja auch Saisonstart lockangebote jetzt nix neues, sondern inzwischen eher Standart.
Es gibt so viele Perspektiven auf Fußball, da ist es ein Leichtes, auch ohne Gesichter pathetisch zu werden (ich weiß, ich weiß, Gesichter bringen die beste emotionale Ansprache, Werbepsychologie halt).
Ich hatte heimlich gehofft, dogfood würde diesen Appell in den Zeilensport aufnehmen: http://kontextschmiede.de/manifest-eines-fusballpuristen/ Das ist jedenfalls ein anderes Extrembeispiel von Designmentalität.
Wenn Sky unbedingt Charakterköpfe braucht, gibt es einige deutsche ex-Spieler in Deutschland, mit denen sowohl Pathetisches als auch Selbstironisches perfekt liefe. Hohes Potential zur Viralität würde ich sehen in Spots mit Horst Hrubesch, Walter Frosch, Mario Basler, Carsten Ramelow, Heiko Herrlich… Da schreiben sich die Themen zu den Spots fast von selbst. Und dann noch Jan Aage Fjörtoft. Den will ich ohnehin endlich wieder in der Bundesliga sehen. Braucht nicht irgendwer noch einen Sportdirektor?
Habe eben wieder mal die Spieltaganalyse angeschaut auf Sport1 und fände es durchaus sehenswert, wenn denn das Potenzial der Sendung auch ausgeschöpft würde…
Ich mag den dynamischen Opdenhövel und Strunz sowie Thon sind zumindest auch schwungvoll und meinungsstark und da liesse sich bestimmt einiges machen. Allerdings wird der Fokus viel zu fest auf die Analyse der einzelnen Tore gelegt. Jeder halbwegs Interessierte hat entweder live dank 5-10 Wiederholungen während/nach dem Spiel oder mittels sonstiger Aufarbeitung (Sportstudio, Sportschau, Zeitungen, etc.) mitgekriegt, dass Schalke hinten aussen Probleme hat, dass Müller sich gut bewegt, dass Dortmund die zweiten Bälle zwischen Abwehr und Mittelfeld schlecht verteidigt hat, usw. Trotzdem wurden fast ausschliesslich solche Szenen gezeigt, wobei viel aufschlussreicher wäre, mit welchen gameplans die Teams in die Spiele steigen, was dabei funktioniert hat, und was nicht. Wie z.b. Mainz Stuttgart taktisch dominiert hat, wie St. Pauli Freiburg überrumpelt hat, was Kaiserslautern über 45 Minuten lang gegen 10 Mann schlecht und dann doch gut gemacht hat.
Hat Lars Ricken nicht schon vor 15 Jahren so einen Spot gemacht für einen Sportartikelhersteller? So oder so ähnlich? Ich finde ihn nur leider nicht bei youTube.
von mir wieder ein Lob für Michael Leopold. Wie dieser den neuen 60-Geschäftsführer in der Halbzeitpause mit 2, 3 Fragen entzaubert hat, das war schon nett (oder leider als 60-er Fan traurig) anzuhören. Leopold darf gerne noch häufiger moderieren.
@nr neun: “ich sehe typen in nadelstreifen…” hab den spot vor augen, aber der scheint nicht bei youtube vorhanden zu sein. war für nike.
An den Ricken Spot musste ich gestern Abend auch schon denken, aber weil komischerweise nirgends im Netzt aufzufinden ist (zumindest für mich) habe ich ihn mal gleich ganz außen vor gelassen.
Beim Ricken-Sport von NIKE darf man ja eines nicht vergessen: es war die Hype-Phase von NIKE und BVB DAS Paradepferd von Nike im Budnesliga-Fußball. Es gab davor/danach noch bekannte BVB/Nike-Spots mit diese Pott-Schauspieler als Zaungast beim Training. Der Spot schlug auch rhetorisch in die “Authentizitäts-Kerbe”, von wegen “alles glatt geleckte hassen” etc…
Ricken war IMHO nicht alleine zu sehen, sondern nur Teil einer größeren Kampagne von Nike mit dem BVB.
Geht ja auch nur um die Machart des Spots oder meinetwegen der Kampagne. Wäre eben zumindest so wie ich den Spot in Erinnerung habe auch mal ein Beispiel aus Deutschland wie Sky (oder liga total) sowas anpacken könnte.
Überhaupt würde der Name “liga total” ja schon für sich perfekt zu einer derartigen bewussten Überhöhung und Emotionalisierung des Spiels passen ;-)
Jetzt mal ijm Ernst, und weil es so seltsam unwidersprochen geblieben ist: Gegenüber Herrn Effenberg hat man noch nicht jeglichen Respekt verloren? Bitte?
Und das ausgerechnet der einzige Werbespot, der je eine Karriere zerstörte, im Netz so gar nicht zu finden sein soll, das würde mich wundern. Ansonsten fand ich btw damals den “Nur nicht zu Möller!”-Spot ganz witzig, obwohl der ja kein Stück weniger durchsichtig war, als der andere Mist. Aber so knapp ist das manchmal…
Hier mal für die jüngeren ein Spot aus der besagten Kampagne:
http://www.youtube.com/watch?v=ef9CGnOexY0