Screensport am Wochenende: Sport Portal ante portas
Es ist das Wochenende an dem der PREMIERE-GUI-Unfall namens “PREMIERE SPORT PORTAL” auf Sendung gehen wird. Irgendwann am frühen Samstag morgen werden wir uns die Äuglein reiben dürfen.
Seit knapp zwei Wochen wird das SPORT PORTAL dann auch mit mehr oder weniger langen Einspielern auf PREMIERE abgefeiert und der Mund wässrig gemacht mit der Aussage das bis zu “15 Sportereignisse” übertragen werden können. PREMIERE sagt: “Sportereignisse, die bisher vor allem an Wochenenden aufgrund vieler konkurrierender Live-Events nur verspätet ausgestrahlt werden konnten, wie NFL Europe-Spiele, können jetzt live gezeigt werden.” – Öhhhh… täuscht mich mein Gedächnis oder gab es diese Saison nicht an jedem Spieltag eine NFLE-Liveübertragung auch ohne SPORT PORTAL (ich bin mir nicht sicher ob man am ersten Wochenende nicht evtl. um eine Stunde zeitversetzt übertrug). Das PR-Gequatsche wurde jedenfalls 1:1 von zahlreichen Medien übernommen, auch von solchen wie DWDL, Quotenmeter, Digitalfernsehen.de, die es hätten besser wissen müssen.
Read my lips: an dem Tag an dem PREMIERE 15 unterschiedliche Sportereignisse zur gleichen Zeit überträgt und damit nicht 9 Optionen Bundesliga und 6 Optionen F1 in Silverstone meint, pilgere ich höchstpersönlich zu Fuß von Hamburg nach Unterföhring.
Okay, was ändert sich außer der Daddelei mit den Optionen? Es gibt mehr Sendungen. Die zweite Option bringt auch unter der Woche 24h lang Sport. Inwieweit sich das “mehr Sport” auf mehr und bessere Aufzeichnungen auswirkt, wird man sehen müssen, wenn die Bundesliga wiederanfängt. Die erste Option wird ausschließlich für Fußball reserviert, so das 24h lang, 7 Tage in der Woche dort der Ball rollt. Am Wochenende heißt das z.B. am frühen Sonntag morgen die WM-Quali-Zusammenfassung in Endlosschleife bis 9 Uhr morgens… Dazu eine dritte Option als Infokanal.
Am Samstag feiert das SPORT PORTAL Premiere und dank WM-Quali seinen ersten Härtetest.
WM-Qualifikation
An diesem Wochenende gibt es wieder Fußball bis zum Abwinken, wobei die Südamerikaner mit einer Ausnahme ausschließlich am Samstag übertragen werden. Mit neun Übertragungen alleine auf PREMIERE ist das extrem viel Holz. Zur Entspannung empfehle ich daher am Samstag das eine oder andere Spiel auszusetzen und stattdessen ungezwungen sich die eine oder andere Wiederholungen am Sonntag anzusehen.
Am Freitag spielt, wie gehabt, die Asien-Gruppe. Diesmal werden wieder alle vier Spiele übertragen. Am Samstag dann Spiele aus Europa, Südamerika und USA gg. Costa Rica und am Sonntag nur noch eine spärliche Übertragung: Brasilien – Paraguay.
Ich werde im Laufe des Freitags hoffentlich noch dazu kommen, einiges mehr über die WM-Qualis zu schreiben.
Noch mehr Fußball?
Zum Aufwärmen für einen langen Fußball-Samstag gibt es leichte Kost in Form einer Übertragung aus der Regionalliga Süd. Am letzten Spieltag überträgt der HR Mainz (A) – Kickers Offenbach. Offenbach steht im Fernduell um den Zweitligaaufstieg gegen Augsburg und Siegen. Offenbach liegt drei Punkte vorne, also alles was besser als eine Niederlage ist, hilft weiter.
Am Samstag abend gibt es das französische Cupfinale, ganz im Zeichen von David Sedan gegen Goliath Auxerre.
Und am Sonntag steigt die Frauen-Fußball-EM in England mit Übertragungen auf EUROSPORT. Deutschland legt am Montag um 19h los. Nach Lage der Dinge gibt es am Montag keine Berichte in der ARD oder dem ZDF, was schlichtweg erbärmlich ist, da man sich sonst sehr gerne bei Olympia oder der WM in dem Erfolg der Nationalmannschaft sonnt.
Wer Nostalgisches mag: am Sonntag mittag bringt Phoenix noch einmal das 74er-Endspiel Deutschland – Holland in nahezu voller Länge.
Und damit zur Liste…
Freitag
15h00 MLB Colorado – St.Louis, NASN
(Whl: 5h)
15h00 WM2006 Usbekistan – Südkorea, PREMIERE live
(Whl Sa 10h30, 12h55)
16h30 WM2006 Iran – Nordkorea, PREMIERE live
(Whl: Sa 8h45, 11h15, 18h15)
18h30 WM2006 Bahrain – Japan, PREMIERE live
(Whl: Sa 6h, 12h15)
19h00 MLB Philly – SF Giants, NASN
(Whl: Sa 8h)
20h00 WM2006 Saudi-Arabien – Kuwait, PREMIERE live
(Whl: Sa 14h, 16h25)
22h00 MLB San Diego – ChiCubs, NASN
(Whl: Sa 11h00, So 6h00)
2h00 MLB Minnesota – NY Yankees, NASN live
(Whl: Sa 17h00)
Samstag
14h03 DTM Qualifying aus Brünn, ARD live
14h30 Regionalliga Süd Mainz Amateure – Kickers Offenbach, HR live
16h45 WM2006 Bulgarien – Kroatien, PREMIERE live
19h00 NFLE Rhein Fire – Amsterdam, letzter Spieltag, PREMIERE live
20h00 WM2006 Türkei – Griechenland, PREMIERE live
(Whl: So 11h, 14h05, 22h15)
20h30 Fußball: Nordirland – Deutschland, ARD live
20h30 WM2006 Holland – Rumänien, PREMIERE live
(Whl: So 15h45, 20h30)
20h30 WM2006 Norwegen – Italien, PREMIERE live
(Whl: So 12h45, 17h30)
20h45 Coupe de France CS Sedan – AJ Auxerre, EUROSPORT live
21h00 Arena Football National Conference Championship Georgia – Orlando, NASN live
(Whl: So 9h00)
Der erste Finalist für die ArenaBowl wird gesucht, das zweite “Halbfinale” findet am Sonntag abend statt.
21h30 WM2006 Spanien – Litauen, PREMIERE live
22h00 WM2006 Kolumbien – Peru, PREMIERE live
(Whl: So 10h40)
23h00 WM2006 Ekuador – Argentinien, PREMIERE live
(Whl: So 9h, 19h15)
1h00 MLB Pittsburgh – Atlanta, NASN live
(Whl: So 17h30)
1h30 WM2006 USA – Costa Rica, PREMIERE live
2h00 NBA Detroit – Miami, Spiel 6, PREMIERE live
(Whl 90min: So 13h30, 19h30)
3h00 WM2006 Chile – Bolivien, PREMIERE live
(Whl: So 12h20)
Sonntag
10h00 Feature: Schwerpunkt Fußball, Phoenix
10 – 12h: “1 Jahr vor der WM”, Analysen und Interviews
13h: Die Allianz-Arena
13h45 WM74 Endspiel Deutschland – Holland
15h30 Feature über den Überlebenskampf des Dorfklubs Katensen
16h30 Diskussionsrunde
11h00 MotoGP aus Mugello, EUROSPORT live
Vorberichte auf EUROSPORT ab 9h45, 125er ab 11h, 250er ab 12h15, MotoGP ab 14h
11h30 MLB Red Sox – LA Angels, NASN
14h00 DTM aus Brünn, ARD live
(Vorberichte ab 13h45)
14h30 MLB Houston – St.Louis, NASN
15h00 BBL Semifinals, Spiel 3 (Best of five), PREMIERE live
15h15 Bamberg – Gießen
17h15 Berlin – Frankfurt
18h00 Frauen-EM Schweden – Dänemark, EUROSPORT live
20h00 Frauen-EM England – Finnland, EUROSPORT live
21h00 WM2006 Brasilien – Paraguay, PREMIERE live
21h00 Arena Football American Conference Championship Colorado – Chicago, NASN live
Gesucht wird der zweite Finalist für die ArenaBowl.
2h00 MLB NY Mets – SF Giants, PREMIERE + NASN live
Laut NASN-Sendeplan will man das ESPN Sunday Night Game übertragen. Bin mir nicht sicher ob PREMIERE das so wahnsinnig witzig findet…
Reaktionen
Ich hab große Angst vor der Bildqualität in einem Sportportal, das endgültig alle Sportsendungen in einem Sportportal zusammenpfercht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Premiere mehr als 8 MBit/s über einen Kanal schicken kann. Oder doch? Und wenn ja: Welcher Decoder kann das empfangen? Mein alter Sagem-Kabeldecoder wohl nicht…
Ich bin Laie, daher ist mein Know-How diesbezüglich eher von “Glauben” als von Wissen geprägt ;-)
Aber nach meinem Verständnis ist das Portal ungleich Kanal. Jede einzelne Option für sich stellt einen Kanal dar, die aber nicht auf verschiedenen Programmnummern liegen. Die einzelnen Optionen sind, wenn du so willst, nur ein “Alias”/”Verknüpfung” auf jeweils einen Kanal.
Du hast ja auch bei einem Bundesliga-Spieltag nicht plötzlich “1/9tel” der Qualität eines normalen Sport-Programmes. Wenn die Grenze eines Kanals bei 8MBit/s liegen würde, müssten an Bundesliga-Spieltagen die einzelnen Optionen mit etwas weniger als 1MBit/s auskommen.
Ich glaube die normalen Übertragungen liegen bei 2-3 MBit/s und kann mir daher nicht vorstellen dass 0,8 oder 0,9 MBit/s überhaupt erträglich wären.
Ja, das macht diese ganze Sport Portal-Geschichte noch idiotischer, weil sie – nehme ich an – genauso gut 5 veritable Sportkanäle hätten aufziehen können, die einfache für den Zuseher anzuspringen gewesen wären.
dogfood schrieb: “Wenn die Grenze eines Kanals bei 8MBit/s liegen würde, müssten an Bundesliga-Spieltagen die einzelnen Optionen mit etwas weniger als 1MBit/s auskommen.”
Genau das glaube ich, denn genauso sehen sie aus: Deutlich esser als ein 300 kBit-Stream aus dem Web, aber deutlich (!) schlechter als ein normales Kabelfernsehprogramm. Ich habe dazu neulich mal was gebloggt, wenn ich das hier mal verlinken darf: http://blogs.23.nu/demagoge/stories/7875/
Privatsender strahlen ihre Digitalkanäle teilweise mit 1,5 MBit aus. Und die Premiere-Sportübertragungen sehen teilweise schlechter aus. Wir hatten das Thema auch hier bei aas schon mal, erinnere ich mich dunkel.
Ansonsten hoffe ich einfach nur sehr, dass du Recht hast und eben nicht alle Sportkanäle in 8 MBit gepackt werden müssen. Allerdings behaupte ich, dass es bei Premiere sowas wie ein “normales ” Sportprogramm nicht gibt, sondern dass Sportprogramme immer mit niedriger Bandbreite gesendet wurden.
Naja, morgen mal reinzappen und weitersehen…
Was schreib ich noch vom dummen Geschwätz das ohne das eigene Hirn anzustrengen, in Artikel übernommen wird? Willkommen im Kreis, Netzeitung
In den Foren von digitalfernsehen.de wird auch über die Übertragunsgrate spekuliert. Essenz: es wird sich nicht viel ändern. Der Normalbetrieb passt auf einem Feed, wenn es über Gebühr viele Optionen gibt, werden die eigentlich für PREMIERE EROTIK oder DIREKt vorgesehenen Feeds genommen… was weitergedacht eine Bestätigung meiner Theorie ist, dass die Optionen eigentlich nur “Aliase”/Verknüpfungen auf Feeds bzw. Teilen von Feeds sind und sich daher flexibel zuordnen lassen. Was aber auch ohne Options- und Portalgehühner gegangen wäre…
Der Diskussion im Forum ist auch zu entnehmen, dass das Aufnehmen von Optionen auch mit der dBox 1 kein Problem ist (und bislang gewesen sein soll). Nun, zumindest für US-Sportarten wurden mir bei der Markierung der Sendung bislang nie Tonoptionen zur Auswahl gegeben.
Das Sport Portal wird sich lt. den Foren auf dem Sendeplatz von Sport 1 breit machen, so dass ein Einlesen der Kanäle nicht nötig ist.
OK, ich hab jetzt gerade mal reingezappt ins neue Portal.
Erste, beruhigende Erkenntnis: Es lässt sich auch mit meinem Sagem-Decoder empfangen. Eigentlich ist funktioniert’s genauso wie das Formel-1-Portal. Und auch das war schon weitgehend überflüssig.
Eins muss man zugeben: Das Portal mit Startseite gibt Premiere die Möglichkeit, auch mehr als eine Sportart pro Kanal zu übertragen, und der Nutzer bekommt’s immer noch mit. Doch warum man sich dafür nicht einfach verschiedene Sender gönnt, wie bisher, bleibt mir schleierhaft. Dann hätte man immerhin einfacher umschalten können als zwischen Optionen: Die Wahl einer anderen Option braucht einfach mehr Tastendrücke und ist damit umständlicher als das Zappen zwischen echten Kanälen.
Das EPG zeigt aber noch nichts für das Sport Portal an (in der Kalenderansicht), bzw. nur allgemeine Informationen für die nächste Stunde (Info zur aktuellen Sendung). D.h. momentan kann ich de-facto nichts aus der dbox aufnehmen, was Interaktion mit der dbox bräuchte (Option 4 um 22h aufnehmen).
Einen Vorteil hat die Options-Geschichte gegenüber diversen Sportkanälen für PREMIERE: die anzahl der Optionen ist dynamisch, während es dem Kunden unangenehm auffällt, wenn PREMIERE unter der Woche SPORT 3, SPORT 4 und SPORT 5 nicht füllen könnte.
So war das vor 3-4 Jahren, als es SPORT 1-3 und KICK 1-5 gab, aber nur selten wirklich Betrieb auf den Kanälen war.
TV-Browser (http://www.tvbrowser.org) weiß leider auch noch nichts vom Sport-Portal: Sport 1 und und 2 sind noch verfügbar, allerdings nicht mit Programm gefüllt.
Einige Bemerkungen nach den ersten Stunden Portal und den Reaktionen im digitalfernsehen.de-Forum:
– Bereits im Vorfelde wurde in Frage gestellt, wieweit ein Jugendschutz bei den einzelnen Optionen im Portal möglich wäre. PREMIERE scheint die Frage zu beantworten: gar nicht. Seit heute werden die Wrestling-Sendungen auch am Vormittag ohne Jugendschutzsperre ausgestrahlt. Einige in den Foren sagen Ärger mit den Landesmedienanstalten voraus.
– PREMIERE soll angeblich noch einige Optmimierungsarbeiten am Sport Portal angekündigt haben. Einige Forenschreiberlinge verweisen auf das PREMIERE DIREKT-Portal dass auch einige anlaufzeit gebraucht hat, um rund zu laufen.
– Die Anwahl der Optionen wird anscheinend dadurch verkompliziert, dass die Optionen wirklich “dynamisch” sind. Beispiel: Opt 1 – Fußball bis 14h00, Opt 2 – Fußball bis 12h15, Opt 3 – NBA bis 14h. Nach Ende des Spiels auf Option 2 um 12h15, rückt NBA auf Option 2. Davon merkt derjenige nix, der auf der NBA-Option bleibt. Nur die neuen Zuschauer müssen nach 12h15 für NBA die 2te statt die 3te Option wählen.
– Diese dynamische Vergabe hat insofern Konsequenzen, weil so gut wie keine Übersicht gibt, was wann auf welchen Optionen läuft. In den TV-Guides habe ich nichts gefunden. Allenfalls auf den Sportseiten bei PREMIERE werden z.B. bei den WM-Qualifikationsspielen die Optionen angekündigt.
Weil es kein EPG mehr gibt, wird so daß Aufnehmen von Sendungen mit Videorekorder zum Logikspielchen. So kann man davon ausgehen: wenn Fußball immer auf Option 1 läuft, wird US-Sport nachts auf Option 2 übertragen. Man programmiert seinen Videorekorder, läßt die dbox auf Option 2 laufen und legt sich schlafen. Das habe ich mir im 21ten jahrhundert auch irgendwie anders vorgestellt.
Richtig übel wird es, wenn viel Sport da ist. Angenommen Golf läuft auf Option 2, geht aber “in die Verlängerung”. Dadurch würde PREMIERE eine nachfolgende NBA-Sendung vermutlich auf Option 3 verschieben und der Videorekorder das falsche aufzeichnen…
Anderes Beispiel:auf welcher Option läuft heute abend Golf? Option 2, Option 3, Option 4? Option 5? Ich tippe auf Option 3 oder 5. Wenn die NFLE etwas länger braucht, kann es auch Option 6 werden …
Ohne Worte.
Es gibt aus dem digitalfernsehen.de-Foren inzwischen einen “Behelfstipp” zum Aufzeichnen:
Bei der dBox 1 auf das MENÜ gehen, Menüpunkt “UND SPÄTER? KANÄLE” wählen. Wenn man als Kanal das SPORT PORTAL wählt, und dann zum jeweiligen Tag den Tagesabschnitt “Nachts” wählt, werden diverse Sendungen angezeigt und zum Aufzeichnen per Videorekorder sind alle Optionen (auch Tonoptionen) anwählbar. Problem: die Sendungen werden nur im Tagesabschnitt “nachts” angezeigt (weil derzeit offensichtlich alle Sendungen im EPG unter “0:00 – 0:00” abgelegt sind) und anscheinend können nur eine begrenzte Zahl von Sendungen angezeigt werden. Deswegen kann man darüber z.B. keine Sendungen für morgen Mittag ansprechen.
Von den Sendungen des heutigen Tages ganz zu schweigen, die wären unter “Nachts” des vergangenen Tages und sind somit nicht erreichbar.
Also Stand der Dinge: mit der dBox 1 und anscheinend allen(?) anderen Set-Top-Boxen ist Timersteuerung nur für die jeweils nächsten Sendungen (unter “ES FOLGT”) oder den Sendungen zwischen Mitternacht bis zirka 6h00 möglich.
Mann, Mann. Mein Erlebnis von heute nacht:
um kurz nach Mitternacht versuche ich alles für eine Aufzeichnung des USA – Costa Rica-Spiel vorzubereiten. Erst mal rausbekommen auf welcher Option es ausgestrahlt wird. Obwohl der Start um 1h30 ist, wird es auf der Portalseite nicht unter “nächste Sendungen” angekündigt, im Gegensatz zum um 2h00 beginnenden NBA-Spiel.
Im EPG sind alle aufgeführten Sendungen unter “Es folgt…” identisch und zeigen die aktuellen Optionen.
Auf den Internetseiten von PREMIERE sind im WM-Quali-Bereich die Optionen angeführt. Option 3, also dort wo derzeit Wrestling läuft.
Ergebnis heute morgen: NBA von Freitag ist drauf. Was ist passiert? “Option 3” um kurz nach Mitternacht, wurde zu Beginn der NBA-Wiederholung zu “Option 2”, weil zwischenzeitlich das Golf von Option 2 ausgelaufen ist. “Option 3” hat sich also um Mitternacht gar nicht einstellen können, weil es erst um 1h30 aufgeschaltet wurde.
In komplizierteren Options-Verhältnissen läßt sich also inzwischen nichts mehr ohne Timer-Funktion der dBox aufzeichnen, weil Option 3 um Mitternacht nicht zwangweise Option 3 um 2h morgens ist…
Willkommen im 21ten Jahrhundert.
Die von PREMIERE und Kofler so gepriesene Flexibilität der Optionen erweist sich mitunter als nicht so flexibel wie verkauft. Gestern war z.B. zu beobachten, dass die Übertragung der PGA-Tour verschoben werden musste, weil NFLE-Football noch nicht zu Ende war… Anstatt einfach eine neue Option aufzumachen.
Die Begründung ist im digitalfernsehen.de-Forum zu lesen:
PREMIERE SPORT, DIREKT und EROTIK stehen insgesamt 15 Optionen zur Verfügung. Wenn nun kurzfristig aufgrund Verlängerung o.ä. der Sport ein Bedarf an Optionen hat, diese Optionen aber dann alle mit EROTIK oder DIREKT belegt sind, kann keine Optionen mehr kurzfristig aufgemacht werden.
Im Übrigen: wenn die Anzahl der SPORT-Optionen direkt gekoppelt sind mit den PPV-Filmen von DIREKT und EROTIK, kann sich jeder vorstellen, wie häufig PREMIERE wirklich willens ist, 6, 7 oder 9 Optionen für den SPORT anzubieten.
geschweige von 15.
die dynamische vergabe der optioen im sportportal ist echt gewöhnungsbedürftig. bei meinem HUMAX zeigt das epg nur noch die einblendung SPORT-PORTAL an. d.h. wie schon oben beschrieben, zur aufnahme von events, eine wahrscheinlichkeitsrechnung aufmachen. uuuiiiii super!!
zudem braucht der receiver nach der anwahl immer etwas länger, bis der kanal angezeigt wird. kommt mir fast vor, wie ne internetseite mit zuviel grafik drauf. zumindest auf die übetragung der nba kann man sich jetzt wohl verlassen.
_____________________________________________________________
wir lassen uns beide von unseren frauen scheiden und ziehen zusammen. (toni polster über sein verbessertes verhältnis zu trainer peter neururer) http://www.gebing.com/
Hier wurde viel und logisch gedacht, ich will mich da mal anschliessen:
Ich habe also (in der Hoffnung es funzt noch immer) meine dBox1 normal auf NBA programmiert. Sollte um 02h losgehen. Das merkwürdige Protal beginnt aber eine neue Sendung um 00h. Also ist mein Recorder wann angesrungen…? Genau! Meine Aufnahmealterantiven wäre am nächsten Tag um 12.30 oder um 17.00 gewesen (heute). Nun weiß ich ja, dass man aber am selben Tag gar nicht programmieren kann…
Mal hypothetisch: Premiere strahlt auf 15 Optionen 15 verschiedene Sportarten live aus, muß ich entweder in der Stube schlafen (Grüße an meine Freundin) oder den Job kündigen.
Was hab ich von “so vielen” übertragungen wenn ich sie nich sehen kann?
Entschuldigt meine Schreibe, aber mir zittern die Hände vor Wut vor soviel Anti-Service. Gott sei Dank wird premiere dafür ja immer billiger… ha ha ha
Never change a running system!!!!!!!
Miss u Sport2!
Mal sehen wie sich das weiterentwickelt. Anscheinend schrauben sie am offenen System herum, denn heute nachmittag soll es eine Jugendschutzsperre für das gesamte Portal während des Wrestlings gegeben haben…
Umgekehrt sollen heute die EPG-Daten “besser” aufgespielt worden sein. Ich kann dazu nix sagen, da ich erst morgen wieder vor der dBox sitzen werde.
Ich hab mit Herrn Dietrich Wöstehoff (Leiter Programmkommunikation Premiere Tel.: +49 89/99 58-02) [Ich habe die Telefonnummer geändert und stattdessen die Durchwahl zur Zentrale reingepackt, da ich mir nicht sicher bin, ob PREMIERE/Wöstehoff die Durchwahl in die Welt rausgeblasen sehen möchten -dogfood] gesprochen und ihn gefragt, ob ich meinen Job oder premiere kündigen soll (siehe oben). Er war sehr freundlich und sagte, dass an dem Programmierproblem gearbeitet wird und in kürze eine Lösung bereitstünde. Auf die Frage, ob er auch “Kürze” definieren könne, sagte er einige Tage/wenige Wochen. Immerhin sagte er nicht Monate.
Er meinte auch, das Option 1 ausnahmlos dem Fussball gewidmet sei. Somit ist Option zwei wohl für die NBA-Finals (weil immer nachts) reserviert. Und zur NFL-Saison hoffe ich, dass dieses Thema längst durch ist!
Na mal sehen, ich bin allerdings immernoch kein Fan vom SportPortal.
Kann mir übrigens mal jemand sagen wofür das “EPG” hier steht? Ich meine, ich glaub es zu wissen, aber was heißt es?`”Einprogrammiergrafik? ;-)