WM2010-Grundrauschen: Tag 25

[15h36] Zurück zur WM. Die Schiedsrichteransetzungen sind bekannt geworden:
Kassai/Ungarn wird das Halbfinale ESP–GER leiten und Irmatov/UZK das Halbfinale NED–URU. Damit wird allenthalben erwartet das der Brite Howard Webb das Endspiel oder Spiel um Platz 3 bekommen wird.

[14h12] Der FC Bayern mit einem üblen Auftaktprogramm: #1 zuhause gegen Wolfsburg, #2 in Kaiserslautern, #3 zuhause gegen Werder

HSV – Bayern am 9ten Spieltag. Leverkusen – Bayern am 13ten Spieltag, Schalke – Bayern am 15ten Spieltag.

[14h09] Und hier der komplette Spielplan der Bundesliga (PDF)

[14h08] Hier der vollständige Spielplan der Zweiten Bundesliga (PDF)

[13h49] Die 2te Bundesliga. 1ter Spieltag: VfL Bochum – 1860, Hertha gegen Oberhausen, Paderborn gegen Aue, Cottbus gegen Düsseldorf, Greuther Fürth gegen KSC, Aachen gegen Union, FSV – Bielefeld, Osnabrück gegen Duisburg, Ingolstadt gegen Augsburg.

Bundesliga: 1ter Spieltag
Eröffnungsspiel: Bayern – VfL Wolfsburg
Hoffenheim – Werder Bremen
Gladbach – Nürnberg
1. FC Köln – 1. FC Kaiserslautern
SC Freiburg – FC St. Pauli
Hannover 96 – Eintracht Frankfurt
Hamburger SV – FC Schalke 04
Mainz 05 – VfB Stuttgart
Borussia Dortmund – Bayer Leverkusen

34ter Spieltag
Bayern München – Stuttgart
Bor. Dortmund – Frankfurt
HSV – Gladbach
Mainz – St. Pauli,
Hoffenheim – Wolfsburg
Köln – Schalke 04
Freiburg – Leverkusen
Hannover 96 – Nürnberg
Kaiserslautern – Werder Bremen

[13h43] Wie entsteht der Spielplan? Christian Seifert:

Die FIFA legt das Zeitfenster für Länderspiele fest. Dann legt die UEFA das Zeitfenster seiner Clubwettbewerbe fest. Erst dann sind Bundesliga und DFB mit ihrem Rahmenterminkalender dran und stimmen Bundesliga und DFB-Pokal ab.

Faktoren die eine Rolle spielen: Sicherheitsaspekte, Fairness und Ausgeglichenheit, Drittveranstaltungen in den Stadien (Konzerte), Wünsche der Clubs (Vereinsjubiläen), Großveranstaltungen wie Oktoberfest und unterschiedliche Feiertagsregelungen. Im Februar 2011 gibt es z.B. die Sicherheitskonferenz in München. Also hat Bayern München am 21ten Spieltag ein Auswärtsspiel, ergo am 4ten Spieltag ein Heimspiel. Als Meister hat aber der FCB am 1ten Spieltag das Eröffnungsspiel zuhause. Das bedeutet aber spiegelbildlich auch Konsequenzen für den Spielplan von 1860 die auch in der Allianz-Arena spielen und für den 1. FC Nürnberg.

[13h41] (Die Retrospektive der DFL blendet ganz geschickt den Stein’schen Faustschlag gegen Wegmann aus)

[13h33] Es gibt zuerst einen Rückblick auf die abgelaufene Saison und auf die Nationalmannschaft. Es gibt auch Grüße an den immer noch erkrankten Holger Hieronymus.

Christian Seifert: Die Bundesliga war in der abgelaufenen Saison die zuschauerstärkste Liga der europäischen Top 5 … Nicht nur die Zahl der Zuschauer, sondern auch die Auslastung (89%) ist in den letzten zehn Jahren gestiegen. Sie ist auch die torreichste Liga (2,83 Tore) der Top Five.

Erstmals war die Bundesliga in allen 208 FIFA-Ländern zu sehen, mit über 50 TV-Lizenzteilnehmer. 197 Länder haben das letzte Spiel des FC Bayern übertragen und es konnte der Auslandserlös um 67% gesteigert werden. Die Vermarktung im Ausland wird auch in Zukunft eine hohe Priorität geniessen … auch das gute Abschneiden bei der WM dürfte dem helfen, 10,6% aller WM-Spieler kamen aus der Bundesliga, zweithöchster Anteil hinter der Premier League … das gute Abschneiden ist auch Belohung für die Investitionen der Bundesligisten u.a. in Nachwuchszentren.

Der Supercup kehrt zurück. Das Spiel (Bayern – Schalke) wird in mehr als 100 Ländern übertragen, am 7.8. in Augsburg. 10% der Erlöse (hohe sechsstellige Summe) wird in einen Pool für Fanarbeit fließen.

(Christian Seifert spricht derart schnell, dass es schon nicht mehr feierlich ist)

[13h30] Kein Livestreaming von n-tv, weil sie die Bundesliga-Bildrechte für das Internet nicht haben. Livestreaming auf bundesliga.de hat begonnen. N24 ist auch live dabei.

[13h26] Theusrus.de kann man übrigens den Grund entnehmen, warum der WM-Titel für Deutschland eigentlich mathematisch schon fix ist: “Why Germany wins the 2010 World Cup

[13h05] Nun Bastian Schweinsteiger und Manuel Neuer im Frage- und Antwort-Spiel.

Julia Büchler (Bayrischer Rundfunk?): “Was ist eure Lieblingsfarbe? Ist sie auch Blau? Manuel Neuer soll ja mit seinem gelben Trikot nicht so zufrieden gewesen sein. Zweite Frage: wie wichtig ist eure Homepage. Der Miro Klose hat ja den Salto auf Nachfrage von Lesern seiner Homepage wieder gemacht. Wie ist das bei euch?” – Ohne Worte.

Auch diese Fragerunde scheint eher unergiebig zu sein.

Es ist aber faszinierend zu beobachten, wie Schweinsteiger auch auf einer PK inzwischen die Aura eines souveränen “Leaders” ausstrahlt. Fünfundzwanzig Jahre alt, Freunde der Blasmusik. Fünfundzwanzig Jahre.

[12h38] Joachim Löw in der PK:
Es sieht so als als würden am Mittwoch alle Spieler zur Verfügung stehen bis auf Cacau – da wird man von Tag zu Tag sehen, ob er am Mittwoch bereit ist … Wir müssen Spanien dazu zwingen Fehler zu machen, weil sie selbst eigentlich keine Fehler machen.

Ansonsten keine weiteren Statements von Belang. Behaupte ich einfach mal.

[12h35] Die Pressekonferenz beginnt in zirka einer Minute. Wasserstandsmeldung von Jan Henkel: die Verletzung von Khedira ist immerhin so gravierend, das sein Einsatz weiterhin fraglich ist.

Der Andrang im Presseraum wird von mal zu mal immenser.

[12h10] Um 12h30 gibt es die handelsübliche Nationalmannschafts-Pressekonferenz. Kuschel-Harald hat diesmal Jogi Löw, Manuel Neuer und Bastian Schweinsteiger geladen.

Um 13h30 gibt die DFL den neuen Bundesliga-Spielplan bekannt.

Ach ja, und dann ist da ja auch das neue Werder-Trikots (“Aggressivität, Tradition, Nachhaltigkeit“). Ja, es ist ungewöhnlich. Wobei der Begriff “ungewöhnlich” sich sehr schnell verschiebt, wenn man sich das neue “dritte” Trikots von Stade Français ansieht – ja, es ist ein offizielles Trikots das bei Spielen getragen wird.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. hat jemand nen tipp wo man die deutschen tore von allen wm spielen 2010 (oder zumindest gegen ARG) mit der kommtierung von reif sehen bzw. hören kann??

    ich finde bei youtube immer nur welche wo rethy am rumschreien is…..

  3. Also ich bin Werder-Fan und finde das neue Trikot dermaßen hässlich, das kann ich gar nicht in Worte fassen!

  4. Schön scheußlich, das Werder-Trikot. Aber Stade Rennes schlägt natürlich alles.

  5. Stade Français! ;-) Also kein Fußballtrikot.

    Mein erster Gedanke beim Werdertrikot war: Slowenien! Passt aber nicht ganz. Der zweite war: Der Aktienkurs der Targobank, ob das passt. Keine Ahnung.

  6. @kornheiser

    Auf Bild.de gibt es die Tore mit Legofiguren nachgestellt. Die sind alle mit dem Kommentar von Reif unterlegt.

    Zum Werder-Trikot: Schön ist anders, aber wenigstens kein orange!

  7. Re Werder-Trikot: “umweltschonendes Design”. Sagt alles.

  8. Hm, da habe ich wohl in die falsche Richtung gedacht.

  9. Hmm. Das Trikot wirkt auf mich irgendwie eher 80er-Retro als aggressiv. Wahrscheinlich wg. der Schrift, die an die alten LED Segment-Anzeigen erinnert. Die Holländer haben für die Zahlen ja momentan was ähnliches, da siehts aber deutlich besser aus.

  10. in der bundesliga wären solche trikots leider nicht möglich – mehr als drei farben dürfen die trikots nicht haben – wohl eine lehre aus den regenbogen-trikots des vfl

  11. @haju: die alten Bochumer Trikots kamen mir dabei auch unwillkürlich in den Sinn…

  12. BBC-Pundit Alan Hansen muss ne schwere Zeit haben, nach dem ich mir gestern nochmal MatchOfTheDay angeschaut habe ;)

    Aber es kommt noch besser
    Alan Hansen: England manager Fabio Capello needs to stick with the old guard in Euro 2012 – Telegraph

    If you wrote down the England and Germany teams side by side, then I would still say that England’s players are better than Germany’s.

    Priceless

  13. Umweltschonendes Design
    rofl ich schmeiß mich weg

  14. Diese weit verbreitete Ignoranz anderer Ligen außerhalb Premier League und La Liga in Großbritannien ist so ziemlich das einzige, was ich am britischen Sportjournalismus richtig, richtig traurig finde.

    Ist aber nix neues und zeigt, was für ‘ne Meinungsmacht Sky Sports dort hat.

  15. “Für jedes neue Werder-Trikot wurden umgerechnet acht Plastikflaschen wiederverwertet.”

    Da weiß ich ja jetzt endlich, wo die gefühlten 30 großen Wasserflaschen landen, die ich in den letzten acht Tagen geleert habe. Vielleicht sollte Werder-Sponsor VILSA einen 8er-Pack als Sonderedition rausbringen: “Flaschen leer, Flaschen her, Trikot neu” :-)

  16. Auch ein Kracher im World Cup 2010 live blog: 5 July | Barney Ronay | Football | guardian.co.uk

    The best side rarely wins the World Cup” (i.e., Portugal ’66, Holland ’74 and ’78, Brazil ’82, Yugoslavia ’90, Romania ’94, etc. etc.) Bad news for Germany 2010?.”

    Echt traurig … ich sag nur 4:1 von damals .. Sollte unser Standardergebnis werden ;)

  17. Ich musste auch zuerst an Slowenien denken, aber davon abgesehen: Ich mag’s. Allein schon, dass endlich das Orange raus ist… aber auch sonst. Nur die Nummern sind hässlich.

  18. Wer zum Beispiel ist diese Julia Büchler? Die gewinnt jeden Tag den Preis für die dümmsten Fragen bei der PK.

  19. Werders Hommage an die Drecksackblase?

  20. Julia Büchler kommt vom Bayerischen Rundfunk. Kollegin von Isabella Müller-Reinhardt.

  21. Die Müller-Reinhardt ist doch (zum Glück) nicht mehr beim BR, oder?

  22. BR? Ich hätte die eher bei Bild, Express oder ähnlichen Dreckschleudern vermutet

  23. Welche Frage hat sie denn eben gestellt?

  24. @Werder-Trikot:
    So geht Aktienkurs heute.

  25. @spoonman

    Sie wollte wissen ob blau (Farbe von Löws Pulli) nun die Lieblingsfarbe von Schweinsteiger/Neuer sei. Neuer habe angeblich das gelbe Trikot vom Englandspiel (?) nicht gefallen. Die zweite Frage: Wie es die beiden denn mit ihrer Homepage halten, nachdem Klose aufgrund von Fananfragen auf der seinigen den Salto gemacht hat.

  26. Danke :) Ich hätte vielleicht gleich in dogfoods Liveblog gucken sollen ;-)

  27. @ BL-PK: Boah, diese pseudo-emotionale RTL-Stimme im Supercup-Einspieler nervt ungemein.

  28. @spoonman: s. 13h05 beim Hausherrn

    Ah, Büchler heißt die Dame. Hätte man als regelmäßiger Hörer von B5 und immerhin gelegentlicher des Fitnessmagazins auch schon mal drüber stolpern können.
    Danke auch für die Angabe ihres Arbeitgebers. Immerhin kommt so etwas Licht ins Dunkel der 500+ entsandten Öffis. Manche wären wohl mit Buntstiften im Småland besser aufgehoben.

    zu Schweinsteiger: Da ich die Bayern jetzt nicht so sonderlich verfolge, bin ich ehrlich gesagt baff, ob der charakterlichen Entwicklung, die er in den letzten Jahren vollzogen hat. Diese enorme Präsenz legt die Latte aus der Argentinien-PK nochmal eine Stufe höher.

  29. Hab’s gerade nicht mitgekriegt: Warum hat Bayern am 4. Spieltag ein Heimspiel?

  30. Wegen der Sicherheitskonferenz in München am 21. Spieltag, also muss der 4. ein Heimspiel sein, aufgrund der Spiegelung

  31. Weil sie am 21. Spieltah nicht zu Hause spielen können wegen Sicherheitskonferenz in München.

  32. @spoonman: Die Erkenntnis von 13:42 hat aber nicht lange gehalten ;)

  33. *argh* ;-)

  34. Boa ist diese Präsentation mal wieder auuuufgeblasen. Zwei einfache PDF Files würden sich jetzt toll anfühlen.

  35. OMG. Gleich am ersten Spieltag gegen Lautern.

  36. „Drecksackblase“ :D …hihi, absolut korall, das umweltschonende Design.

  37. @Stefan: Meine Mannschaft auch :)

  38. sollte Bastian Schweinsteigers ausstrahlung das spiel entscheiden, und der gedanke liegt ja nicht sooo fern, könnte das durchaus zweistellig ausgehen. ;o)

    nur noch beeindruckend. Oliver Kahn der leisen töne oder sowas in der richtung. seit eben glaube ich, dass man einem gegner auch mit lobhudeleien das blut in den adern gefrieren lassen kann.

  39. stimmt, schweinsteigers auftritt heute ist ähnlich erschreckend wie der deutsche auftritt am samstag

  40. das neue werder-jersey erinnert in seiner unglaublichen grässlichkeit an das zickzack-dilemma von slowenien bei der wm…was da los, nike?

  41. Das Wohltuende bei fast allen Statements der Spieler, die kurze Verweildauer wenn sie sich darüber äußern sollen, was jetzt schon alles erreicht wäre. Keine 5 Worte, dann sind die meisten schon wieder beim Blick voraus. Alle wirken sehr, sehr fokussiert, ohne verkrampft zu sein oder gar Versagensängste zu haben. Ich denke, die sehen sich auch selber on mission.

  42. Sehe ich das richtig, dass das Pokalfinale wieder mal von den Relegationsspielen “eingerahmt” wird? Dann warten wir doch mal auf den worst case…

  43. Wo sollen sie den sonst hin? (Wenn man das DFB-Pokalfinale nicht vom Samstag wegbewegen will)

  44. “BR? Ich hätte die eher bei Bild, Express oder ähnlichen Dreckschleudern vermutet”

    @deion: dachte spontan an amica oder joy

  45. Tja, das Hauptproblem ist natürlich die Ansetzung der EM-Qualispiele am 3.+7.6.2011. Das Ganze ne Woche oder zwei später und man könnte das Pokalfinale nach hinten schieben. Leicht gesagt, ich weiß, Seifert hat die Enstehung ja schon erklärt.

  46. @Sidan: Bei Slowenien symbolisiert das Zickzack-Ding den Triglav: http://de.wikipedia.org/wiki/Triglav

  47. Warum findet das Champions-League-Finale nächstes Jahr an einem Sonntag statt?

  48. @ korsakoff: Muss ein Tippfehler sein. Laut uefa.com ist es am Samstag, 28. Mai.

    http://de.uefa.com/uefachampionsleague/matches/season=2011/round=2000122/index.html

  49. Weil sich die DFL anscheinend verschrieben hat. Bei uefa.com ist immer noch der 28.5. als Endspieldatum (Samstag) angegeben.

  50. Nach dem “üblen Auftaktprogramm” haben die Bayern 9 Punkte auf dem Konto. ;-)

  51. Die Sache mit den Relegationsspielen sehe ich diesmal nicht so problematisch. Man kann notfalls das Hinspiel um einen Tag vorverlegen und das Rückspiel 1-2 Tage nach hinten verschieben. Gibt ja 2011 keine FIFA-Schutzsperre oder so.

  52. Ah ja, stimmt. Dankeschön.

  53. Die Aufteilung für den 1. Spieltag der Buli sollte auch schon klar sein. Hamburg – Schalke am Samstag um 1830 Uhr, die Euro-Qualifikanten (Dortmund – Leverkusen und Mainz – Stuttgart) spielen am Sonntag und der Rest am Samstag 1530 Uhr.

  54. Wie seht ihr den FCB nächste Saison? Zuerst bis ins CL-Finale gekommen, dann Robben und die DFB-Jungs im WM-Halbfinale… stehen Anfang August ausgelaugte Spieler auf dem Platz?

  55. Anfang August sicherlich. Aber die BL fängt ja erst am 20.8. an ;)

  56. Muss halt erstmal ne Weile ohne die gehen. Die Chance für Gomez und co.

    Ach so, der ist ja auch bei der WM, hatte ich vergessen.

  57. Ich denke das betrifft nicht nur den FCB, sondern alle Mannschaften die Spieler bei der WM hatten und hier besonders jene jungen Spieler die schon letzten Sommer bei der U21 durchgemacht haben. Aogo, Özil, (Boateng), Khedira, Neuer, Marin.

    Der FCB hatte zwar CL- und DFB-Pokal-Belastung, aber die Belastung bei Werder (lange Zeit 3 Hochzeiten) und dem HSV (EL-Quali) waren jetzt auch nicht ohne.

  58. Gomez, Badstuber und Butt werden aber ziemlich ausgeruht zurückkommen. :-)

  59. Haben nicht die Bayern 1974 so richtig einen auf den Deckel bekommen nach der WM?

  60. Ja, sie wurden BL-Zehnter. Und Europacupsieger. ;-)

  61. Naja, wenn Europapokalsieger der Landesmeister “auf den Deckel bekommen” ist ;-)

  62. “@Sidan: Bei Slowenien symbolisiert das Zickzack-Ding den Triglav: http://de.wikipedia.org/wiki/Triglav

    Der Triglav ist auch im Wappen auf der Nationalflagge drauf. Also insgesamt ja wirklich weit identitätsstiftender als die Zacken bei Werder. Oder moment, symbolisieren die Zacken vielleicht Bremens höchsten Berg, die Müllhalde im Blockland? :)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Bremen#Erhebungen_in_Bremen

  63. Verzeihung, ich bezog das nur auf die Liga. Aber der Start war wohl relativ daneben. Offenbacher Kickers haben die ziemlich versohlt, oder bring ich was durcheinander?

  64. Viktor Kassai aus Ungarn pfeift übrigens das deutsche Halbfinale gegen Spanien. Der Usbeke Irmatov pfeift Niederlande/Uruguay.

  65. @Linus:
    Stimmt schon.
    Aber: Nachdem nicht nur die “Nach-WM”-Saison nicht so gut (nach Bayernmaßstäben) lief, sondern auch 75/76 (3.), 76/77 (7.), 77/78 (12.) und 78/79 (4.) glaube ich jetzt nicht so sehr an die WM als Ursache.

  66. Bisherige Spiele von Kassai:
    BRA-PRK
    MEX-URU
    USA-GHA

    meiner Meinung nach alle souverän gepfiffen.

  67. Dann wird der Japaner – der mir gut gefallen hat – das Finale pfeiffen?

  68. Oder wir sehen doch noch einen Engländer im Finale – aber das schrieb Dogfood ja schon im Ticker.

  69. Denke, dass Webb das Finale pfeift. Der Japaner verkürzt mit seinen andauernden Erklärungen zu sehr die Netto-Spielzeit.

  70. Ach, den hatte ich jetzt völlig vergessem.

  71. Mein Favorit ffürs Finale wäre ganz klar Howard Webb. Seine Spielleitung war bisher erstklassig. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, das die FIFA bei 3 europäischen Halbfinalisten mal wieder aus Proporzgründen den Japaner nimmt…

  72. Falls Webb das Finale pfeifft, wär es für in ein top Jahr gewesen. CL und WM Finale in einem Jahr erleben wohl nicht viele Schiedsrichter.

  73. Mal eine andere Frage an Leute, die wissen, weshalb Marin Nationalspieler ist und mitfahren durfte: Wäre das nicht einer auf rechts für Müller im Spiel gegen Spanien? Bisher hat er noch nichts gezeigt. Aber das wäre angesichts der wenigen Einsatzminuten ziemlich viel verlangt. Ich versuche mir im Kopf nämlich auszumalen, wie man an einer Trochowski-Lösung vorbeikommen würde.

  74. Kroos könnte das auch, denke ich.

  75. Ich denke, Marin ist defensiv zu schwach gegen Spanier, denen man keinen Raum geben darf.

    Daher wäre ich für Kroos, da ich ihm das Defensive mehr zutraue als Trochowski oder Marin.

    Zu Schiris: Falls es ein rein euopäisches Finale geben sollte, könnte ich mir auch Baldassi vorstellen, außer man möchte aus Prinzip nicht, dass zweimal hintereinander ein Argentinier das Finale pfeift.

  76. Marin = links

    Außerdem sind die Spanier nicht so leicht zur Grätsche zu verleiten. Gegen England wäre der besser aufgehoben gewesen.

  77. @Marin:
    Offensiv wäre das ein ähnlich unberechenbarer Spieler wie Müller, Allerdings hätte man dann neben Podolski einen weiteren Spieler, der defensiv, sagen wir, verbesserungswürdig spielt. Nach der Erfahrung, die die Argentinier gemacht haben, halte ich das für zu gefährlich.

    Da er seit dem Australien-Spiel nicht mehr eingewechselt wurde, scheint er in der Hierarchie auch hinter Trochowski und Kroos zurückgefallen zu sein.

  78. Ich denke, Webb wird allenfalls ein europäisches Derby bekommen, wenn überhaupt. Nicht aber einen Kontinentalvergleich.

    Also: Webb pfeift das Holland-Spiel und Nishimura das Uruguay-Spiel. Laut Betfair hat auch Archundia (MEX) noch gute Karten.

  79. @Werdertrikot: Ich lese beim ersten Blick dadrauf unwillkürlich “AGGROBANK”…

    @Statistiken (wer an sowas glaubt): Deutschland gewinnt den Titel, weil Deutschland nie länger als 20 Jahre auf den nächsten gewartet hat. Deutschland gewinnt den Titel nicht, weil noch keine europäische Mannschaft bei einer WM ausserhalb von Europa gewonnen hat. (Uhuruhuguahy?)

  80. Schlagt mich, aber eine WM für Dreiuaufengemraum fände ich auch recht kühl.

  81. Für Alle, die gerne über die üblichen WM-Experten im TV meckern ;-)
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1082934/logo!-WM-Experten-analysieren-40-Sieg

    Ich hätte eigentlich auch bei Kroos als Müller-Ersatz das beste Gefühl. Bisher hat Löw zur Einwechslung ja immer Trochowski gebracht, dies muß, aber als kompletten Ersatz von Beginn an, glaube ich, aber nicht unbedingt etwas heißen.
    Mittlerweile ist bei mir aber das Vertrauen in Löw und das Trainerteam ja doch deutlich gewachsen (2008 ;-) ), daß es vernünftige Entscheidung geben wird.

  82. @ Jürgen Kalwa

    …an einer Trochowski-Lösung vorbeikommen… das wäre schön. Permanenter Unruhe- und Gefahrenherd, aber halt eher fürs eigene Team.

    Als Ersatz kommt eigentlich nur Kroos in Frage. Aber warten wir’s ab. Am Ende spielt Trotsche das Spiel seines Lebens samt Fernschussgranate zum 2:1, bei dieser WM würde mich das auch nicht mehr wundern.

  83. Laut der Grafik von 13:26Uhr gewinnen wir dieses Jahr, danach aber nie mehr wieder. Mein armer Sohn, da wird er was verpassen. Aber, was sollen denn die Engländer sagen…

  84. @alle Leverkusener
    Hat Kießling nicht auch einige Spiele auf Rechtsaußen gemacht?
    Defensiv zumindest engagierter als Marin…

  85. Ich finde ja Trochoswki way to phlegmatisch. Sowohl die ganze Saison über als auch in der NM. Was Marin ausgefressen hat (ok, gegen Serbien, das war nix), weiß ich nicht. Das ist jemand, den ich mir schon 2008 gewünscht hätte, der mal ein wenig unkonventionell eine dichte Abwehr aufmischt und z.B. dem eher offensivstaren Ramos hinten Knoten in die Beine spielt. Und Pujol ist auch nicht mehr die flinkeste.

  86. @Thor

    Kiessling würde ich mir auch (vor allem wo Cacau ausfällt) als ersten Klose-Ersatz wünschen.

    Kann mir im Gegenzug einer erklären, was mit Gomez los ist? Ich hatte immer große Stücke auf den gehalten, kriege aber jedesmal einen Herzkasper, wenn der eingewechselt wird. Sogar wenns 3 oder 4:1 steht.

  87. Wie immer hilft es für die Prognose von Außen kein Stück weiter, dass wir keine Trainingseindrücke haben, wie die Spieler sich in Löws match plan einfügen… Aber das hat mich ja noch nie aufgehalten ;-)

    Ich kann mir gut vorstellen, dass die taktische Ausrichtung gegen Spanien sich deutlich von der gegen Argentinien unterscheidet. Womöglich wird das Spiel sogar entgegen der üblichen Ausrichtung schon in der eigenen Hälfte auf Außen verlagert, weil sich im Mittelfeld 10 Leute auf den Füßen stehen. Das könnte für Jansen statt Boateng sprechen, damit zwei Außenverteidiger mit Speed für die Überbrückung des Mittelfeldes sorgen. In der Konstellation wird Trochowski noch am wenigsten zum Entschleunigungskreisel, weil er nicht in der Übergangszone dafür verantwortlich ist, den Ball nach vorne zu bringen. Für Halbfeldflanken auf Klose und Überlappung mit Lahm kommen sogar seine Stärken (habe ich das jetzt wirklich geschrieben?) zum Tragen.

    Vielleicht liegt der Schlüssel aber auch wieder in der Zeit, die Özil am Ball hat – und er braucht dafür Spieler neben sich, die sowohl Torgefahr ausstrahlen als auch flexibel genug sind, seinen zentralen Part der Spielgestaltung zu übernehmen, wenn er in die Schnittstellen läuft. Diese Rolle würde ich am ehesten Kroos zutrauen, der Abschlußstärke mit Robustheit und Übersicht verbindet. Er kann sich viel schneller zum Spiel drehen als Trochowski.

    Marin hat mich in seinen Kurzeinsätzen überhaupt nicht beeindruckt, da zweifle ich, ob er sich im Training so viel stärker eingebracht hat, dass er für eine Starterrolle in Frage kommt. Vor allem aber hat er von rechts den schwächsten Abschluss, das könnte ein Ausschlusskriterium sein, wenn Deutschland den frühen Abschluss nach Umschaltsituationen braucht, statt sich auf Dominanz in der Ballzirkulation gegen einen gut organisierten Gegner (!) zu verlassen. Obendrein kommt hinzu, dass sein Pressing wohl das schwächste der drei Kandidaten ist.

  88. @ Jürgen Kalwa: Wenn Cacau fit wird, ist er meine erste Zweitbesetzung der Müller Position. Wie Müller geht er instinktiv dorthin, wo es für den Gegner gefährlich. Wie Müller ist er dort stark im Abschluss, aber vielleicht nicht so mannschaftsdienlich. Wie Müller arbeitet Cacau aber nach hinten, obwohl ihn Löw defensiv sowieso richtig einstellen würde (siehe Podolski im Viertelfinale). In meinen Augen fehlt Kroos der Drive in die Box. Ich sehe ihn als Spieler, der das Geschehen gerne vor sich/um sich hat und dann auch gut ist. Özil, mit seinen fünf Anspielstationen, spielt auf der idealen Kroos-Position.

    @ Thor: ich bin zwar kein Leverkusener, könnte mit Kiesling (allein schon weil motiviert bis unters Dach und stark mit (Zug von) rechts) auf der Position vorstellen, glaube aber nicht, dass Löw das macht.

  89. @erz

    Jansen hielte ich einerseits für gut, um Ramos unter Druck zu setzen, allerdings birgt das auch genau eine Gefahr. Wahrscheinlich ändert Löw am Spielermaterial wenig (sagt mit die Erfahrung mit ihm), das spräche für Boateng links, und Lahm rechts gegen Villa (so den Torres spielt).

    Kann aber auch sein, das del Bosque auf die verstärkte Mittelfeldvariante geht (würde naheliegen)mit Villa nach vorne und Fabregas neben Xavi und Iniesta dahinter. Also im Prinzip das deutsche System, nur auf engerem Raum.

    Könnte lustig werden.

  90. @ nona: Zudem haben die Urus bisher zweimal in Nullerjahren (1930 & 1950) gewonnen.
    Marin nervt mit seiner fucking Fallsucht. Ich finde den zutiefst unsportlich und hätte das Fallobst daheim weiterreifen lassen. Bei dem Wetter :D

  91. Wo ich mir gerade vorstelle, wie Podolski, Özil und Kroos zusammen spielen – hat Podolski eigentlich jemals seitenverkehrt gespielt? Wenn ich mir Podolski als Robbenersatz vorstelle, das wäre bei zusätzlich überlappenden Außenverteidigern schon wirklich beschissen zu verteidigen. Drei Haubitzen um den Strafraum herum, dazu die Passqualität, einen formstarken Klose zu bedienen. Scary shit. Wird wohl an der “positional awareness” scheitern und wäre außerdem eine deutliche Abkehr von der bisherigen Spielanlage, aber sehen würde ich das gerne irgend wann mal…

  92. Marin wurde zweimal eingewechselt und zeigte sehr, sehr bescheidene Leistungen – da war sogar Trochwoski zumindest in Spurenelementen besser.

    Die Besetzung des Müller-Ersatzes wird auch vom Fitnesszustandes Khediras abhängen, denn Löw erwähnte sogar explizit, das Kroos Ersatzmann Nr.1 bei einem Khedira-Ausfall wäre.

    Cacau kann ich mir nicht vorstellen. Im Ghana-Spiel wirkte er nicht richtig im Spiel integriert und hat nun seitdem gefehlt, konnte kaum mit den anderen mittrainieren.

    Ich denke die Löw-interne Reihenfolge wird Kroos, Trochowski, Kießling sein.

  93. Wobei ja gegen Argentinien (und auch vorher schon) Klose und Müller durchaus mal die Positionen gewechselt haben.

  94. @erz
    Ja, in der Hinrunde der letzten Saison in Köln hat Podolski es auch zwei oder drei Mal rechts versuchen dürfen, damit Ehret auf links spielen konnte, jedoch mit sehr mäßigem Erfolg. Danach wurde Podolski nur noch auf links eingesetzt.

  95. Unfassbar, wie unverzichtbar Thomas Müller plötzlich scheint. Danke Schiedsrichter für die Gelbe Karte. Ein Witz.

    Kießling fände ich großartig aus der Ferne und ohne Trainingseindrücke, würde mich aber sehr überraschen. Sehr schnell, normalerweise auch torgefährlich. Marin eher weniger, ist auch nix für rechts. Kroos wäre eine System-Änderung, weil er normalerweise nicht die Box geht. Cacau leider angeschlagen, also läuft viel auf Trochowski hinaus. Schau mer mal.

    Zum Spielplan. Trotz aller Termin-Gründe. Drei Heimspiele in den ersten vier Partien finde ich einfach seltsam. Wen Heimspiel an Spieltag 1 und 4 zwingend, hätte man für 2 und 3 die Bayern auswärts spielen lassen. Woran lag da ein Problem?

  96. Dafür müssen sie doch zu Beginn der Rückrunde drei von vier Spiele auswärts bestreiten. Ich verstehe nicht, was das für einen Unterschied machen soll.

  97. Der Unterschied ist, dass Heimspiele am Anfang normalerweise ein Vorteil sind. Und guter Start am Anfang vereinfacht die Sache gewaltig, gerade auch bei Bayern und ihren vielen WM-Fahrern.
    Noch viel gravierender finde ich den Nachteil für 1860 München, das drei Auswärtsspiele bestreiten muss. Wenn das eine Heimspiel gegen Osnabrück danebengeht, schreien alle Fehlstart. Und dem gefeuerten Trainer nutzen dann die vielen Heimspiele zu Beginn der Rückrunde nicht viel nutzen. Mal davon abgesehen, dass gerade bei Sechzig zum Saisonstart erfahrungsgemäß mehr Zuschauer kommen als im Winter.

  98. Nochmal zum Mitschreiben: Zum Beginn der Rückrunde dreht sich der angebliche Vorteil doch um…

    Aber wahrscheinlich ists nur wieder die DFB-FCBayern-Mafia…

  99. Werder-Trikot: zwischenzeitlich war mal eine Variante im Internet unterwegs, wo die weiße Trennlinie wenigstens ein W bildete, aber so… Uwäh… Interpretationsversuch: die Zick-Zack-Linie soll auf den Schritt pfeilen und verdeutlichen, dass man Eier hat. Ganz schlimm jedenfalls.
    Kroos: hab ihn ähnlich zweikampfschwach vor Augen wie Podolski, aber belehrt mich gerne eines besseren. Für mich war Kroos immer einer, der nur bei eigenem Ballbesitz wirklich Bundesliganiveau erreicht und eher eine freie Rolle wie Özil sie hat spielen kann.

  100. @ dermax
    es geht nicht um Anzahl der Heimspiele und Auswärtsspiele, dass die Anzahl gleich ist am Ende liegt in der Nsatur der Sache…es geht um Weichenstellung, um Momentum, um Druck, Psychologie um Unruhe im Umfeld in der kritischen Anfangsphase….sonst nix, auch ohne mitschreiben kann man soweit mitdenken.

  101. 1. Spieltag = SC Freiburg – FC St. Pauli 0:1

    2. Spieltag = Pauli – 1899 Hopp 2:1

    6 Punkte aus den ersten beiden Spielen, das riecht nach CL.

  102. Mal ein Linktipp: Raphael Honigstein beschreibt in seinem aktuellen Sportsillustrated Blogbeitrag den Wandel des niederländischen Fußballs und kritisiert dabei insbesondere das reflexhafte Einfordern des “Total Footballs”.
    Sehr lesenswert (allerdings in englischer Sprache).

    http://sportsillustrated.cnn.com/2010/soccer/world-cup-2010/writers/raphael_honigstein/07/05/netherlands/index.html

  103. @ Schiris:

    Allein der Umstand, dass die FIFA nur noch so wenige Schiedsrichter übrig hat, die sich noch nicht aus dem Turnier blamiert haben, dass der gute Irmatow eine Doppelschicht in Viertel- und Halbfinale schieben muss (Was es in den entscheidenden Runden meines Wissens so auch noch nicht gegeben hat.) sagt einiges über die Schiedsrichterleistungen bei dieser WM aus.

  104. Meines Wissens hat die FIFA für die Halbfinals und die beiden Finals 10 Schiris noch in petto. Das erscheint mir nicht “wenig” und es macht keinen Sinn 40 weitere Schiedsrichter in Südafrika zu halten.

  105. @ c.sydow

    Danke für den Hinweis auf die Videos auf bild.de

  106. Gibt es denn noch ein Power-Ranking? Oder hat sich das in der Runde der letzten 4 erledigt?

  107. @ Adonis & Schiris

    der “gute Irmatow” hat 3x Hand gepfiffen und einmal gelb gezeigt.

    Dein “guter Irmatow” läuft bei mir als der schlechteste unter den Besten.

  108. @ dogfood:

    Vielleicht habe ich das ganze etwas überspitzt formuliert. Es trifft wohl eher den Kern, dass sich kaum Schiedsrichter ausgezeichnet / für die höheren Weihen empfohlen haben. Denn gerade wenn noch so viele Schiris im Land sind, ist es doch ungewöhnlich, wenn sowohl im Viertelfinale als auch im Halbfinale angesetzt wird.

    Ich habe mich an sowas nicht erinnern können und wollte schon behaupten, das hätte es nie gegeben, habe aber vorher nochmal in der Statistik nachgeschlagen. Man muss aber zumindest weit zurückgehen:
    In den 30ern war man da relativ schmerzlos und hat sogar Schiedsrichter für Halbfinale und Finale angesetzt: 1930 Langenus (BEL) für URU-USA und dann URU-ARG; 1934 Eklind (SWE) für ITA-AUT und ITA-CZE. Außerdem musste 1934 der fast schon bedauernswerte Kollege Barlassina (ITA) sogar innerhalb einer Woche 3mal ran, in Achtel-, Viertel- und Halbfinale mit HUN-EGY, GER-SWE und GER-CZE. Den letzten derartigen Fall gab es 1962 mit dem Peruaner Yamasaki (hierzulande eher in unrühmlicher Erinnerung vom “Jahrhundertspiel” gegen Italien 8 Jahre später) mit Viertelfinale YUG-GER und Halbfinale BRA-CHL.

    Du musst zugeben, dass eine solche Doppelansetzung noch im Halbfinale ungewöhnlich ist und seit der Einführung des Farbfernsehens bis jetzt nicht mehr vorgekommen ist.

  109. BILD-Zeitung konstruiert Machtkampf zwischen Lahm und Ballack und suggeriert, dass Ballacks Abreise nicht allein aus reha-technischen Gründen erfolgt ist. Jan Henkel bestätigt in Sky90, dass Lahms Aussagen von heute stammen und offenbar von Löw nicht beanstandet wurden. Zudem sagt Henkel, dass Lahm auf einer PK während der WM noch weitaus defensiver zur Kapitänsfrage geäußert hat, seine heutigen Aussagen also einem Richtungswechsel gleichkommen.

    Man darf die Frage stellen, warum heute, am Tag der Abreise von Ballack, diese Aussagen lanziert werden? Und warum ist es wieder die BILD-Zeitung, die diesen direkten Zugang ins DFB-Quartier hat und abseits einer PK O-Töne von Spielern erhält (meine Theorie ist weiterhin, dass es eine strategische Abmachung zwischen BILD und einigen zentralen Personen aus der N11 gibt)? Ist ja nicht so, als würde man übermorgen nicht ein wichtiges Halbfinale spielen…

  110. @ Endibear:

    “Der gute Irmatow” war von mir auch überhaupt gar nicht als Bewertung seiner Leistung gemeint, sondern stellt einen hier im Rheinland durchaus üblichen umgangssprachlichen Verweis auf eine bestimmte Person – ähnlich wie “der gute alte Onkel Heinz.” Sollte man das in Hamburg nicht kennen?

  111. Und Stichwort: Machkampf. Sehr seltsam getimed finde ich auch Rauballs aktuelle Aussagen, der davor warnt, dass die Nationalmannschaft, insbesondere in Persona von Oliver Bierhoff, zuviel Macht erhalten und sich zu einer dritten Kraft neben Liga und DFB entwickeln könnte. Noch einmal: Zwei Tage vor einem WM-Halbfinale sollte es doch möglich sein, seine Klappe zu halten.

    A propos “Klappe halten”. Wo ist eigentlich Matthias Sammer verschollen?

  112. Vorne Links könnte noch Jansen spielen, wenn Podolski es auf rechts irgendwie hinbekommt. Das würde die Seite (Boateng/Jansen) extrem gefährlich machen und Podolski/Lahm hört sich auch nicht nach Kindergeburtstag an. Solange Podolski seitenverkehrt spielen kann.

  113. @ Adonis

    Dein guter Onkel war trotzdem nicht gerecht, aber hat sich auch nicht
    total von den Argies beeinflussen lassen und italienische Reporter
    waren auch nicht anwesend.

    Meine Proteste würden bis kurz vorm Anpfiff gegen Spananien die
    Sache am laufen halten, wo ist der dfb .

    schönen Gruß aus dem Harz
    go Pauli, go BEARS

  114. Thema Spielplan:
    Ich weiß nicht, ob es hier schon geschrieben wurde, da ich nicht alle Kommentare gelesen habe:
    Mir fällt gerade auf, dass die DFL am 4. Spieltag gleich drei Derbys abfackelt. In der Bundesliga spielen Schalke – Dortmund und St.Pauli – HSV und in der 2. Liga spielt Union-Hertha.
    Irgendwie schon eigenartig, aber das hat sich mittlerweile wohl bei der DFL so eingebürgert.

  115. Ballack hat das Camp richtung Heimat verlassen. Danke

  116. @nedfuller
    Jansen kann natürlich auf der Position spielen, die er beim HSV bekleidet, aber in meinem Gedankenexperiment ging es gerade darum, überlappende Außenverteidiger und nach innen ziehende Flügelstürmer, die dort mit ihrem starken Fuß, wie Robben, abschließen können, zu vereinen. Da passt Jansen nicht rein – und dann ist der seitenverkehrte Podolski komplett verschenkt. Jansen vorne zu bringen bedeutet in jedem Fall, den Abschluss über Flanken zu suchen – da ist Podolski kein guter Abnehmer für. Jansen und Podolski vorne bringt einfach viel zu wenig Abschlußqualität und wirft obendrein den Kombinationsfluss und die Positionssicherheut komplett über den Haufen.

  117. Für Howard Webb würde es mich freuen! Der Schiri-Film hat ihn unglaublich sympathisch gemacht!

  118. Offenbar hat Cacau sehr gut trainiert. Wenn er fit ist, wäre er m. E. der beste Ballack-Ersatz.

    Zum angeblichen Machtkampf Lahm gegen Ballack. Absolut überflüssig zum jetzigen Zeitpunkt. Ich weiß ja nicht, wann Lahm diese Aussagen getätigt hat, aber am besten wäre es, er hätte zu diesem Thema schlicht die Klappe gehalten. Dass die Bild natürlich daraus ein Fass aufmacht, hätte er doch wissen müssen. Und dankbarer Weise reist Ballack auch noch ab (aus absolut nachvollziehbaren Gründen, wie ich finde).
    Das Thema wird irgendwann kommen, und dann wird es noch schwierig genug, das alles unter einen Hut zu bringen.

  119. Lahms Aussagen kommen zur Unzeit und wenn man ihn und seinen Berater Roman Grill kennt, wurden sie gezielt zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht. Ohne Rücksicht auf Verluste und die Mannschaft, nur die eigene Karriereplanung verfolgend.

  120. @ Unzeit

    2 Spiele noch, ohne Capitano.

    2002 hat er mir gefehlt, lass ihn doch wiederkommen.

  121. @barton fink: wer die bayern beobachtet, kennt lahm ja schon länger als freund der gepflegten giftpfeilintrige. das lancieren derartiger interviews ist auch kein zufall. wenn man sich jetzt noch überlegt, dass löw in personalfragen auch dafür bekannt ist, degradierungen auf denkbar stillose art und weise abzuwickeln, dann passt da schon einiges zusammen.

    mal unabhängig davon hatte ich auch schon den gedanken, dass für ballack kein weg in diese mannschaft zurückführt, wenn sie denn wirklich den titel holen sollte. der eher autoritäre und sehr direkte leader, als er ballack oft kritisiert wurde, hätte es wohl sehr, sehr schwer, diese rolle weiter in dieser form gegenüber weltmeistern auszuführen. ohne die kapitänsbinde würde er wohl selbst auch nicht mehr spielen wollen.

    ist eine weitere tragische wendung in ballacks karriere. schönen dank an den ghettoprinz …

  122. Das bittere ist, dass der BILD-Posterboy damit wohl auch noch durchkommt. Was soll das überhaupt heißen, er will das Amt nicht “freiwillig abgeben”? Gehts dann in die Donnerkuppel oder was? Ich dachte ja immer, der Trainer entscheidet darüber, aber offenbar ist Löw hier mal wieder mit allem d’accord.

  123. Hm. Wieso gehen alle auf einmal davon aus, dass der Trainer nach der WM weiterhin Löw heißen wird?

    Kommt Sammer, sehe ich nicht das Ballacks Zeit vorbei ist.

  124. Wie gesagt: Der jetzige Zeitpunkt der Lahm-Aussage ist idiotisch, aber in der Sache hat er nicht Unrecht. Vor allem, wenn Deutschland Weltmeister wird, dürfte es Ballack enorm schwer haben. Mal davon ab, dass er bei er EURO 2012, und nur die dürfte interessieren, bereits 35 Jahre alt ist.

    Wer übrigens bei der Sky-90-Debatte enorm sympathisch rüberkommt, ist Steffi Jones. Eloquent, meinungsstark. Die Frau hat echt Klasse. Allerdings entblödet sich sky nicht, gleich dreimal von FIFA(!)-Frauen-WM zu faseln.

  125. Stimmt, da war ja noch Sammer…

  126. @Frankfurter Löwe:
    Was ist an “FIFA-Frauen-WM” denn falsch, außer, dass der FIFA-Zusatz nervig ist?

  127. @Arne

    Ich würde mal sagen, eben dieser FIFA-Zusatz;-)

  128. @erz
    So gesehen hast du Recht.
    Aber Marcell Jansen ist, wenn er denn mal gespielt hat, auch im Torabschluß nicht ungefährlich.

  129. Gibt es nicht gewisse Verpflichtungen, dies so zu formulieren?

  130. Bevor man jetzt zu sehr auf den Bild-Artikel Lahm vs Ballack
    http://www.bild.de/BILD/sport/fussball-wm-2010-suedafrika/2010/07/05/deutsch/machtkampf-beim-dfb/philipp-lahm-gegen-michael-ballack.html
    abhebt, sollte man diesen Artikel schon kritisch betrachten.
    Denn die Bild mag nicht nur gute Kontakte und Flüsterer haben, sondern ist eben auch “die Bild”. Auch nicht jedes Zitat, daß im Text für Authentizität sorgen soll, sollte im Kontext hintergfragt werden.
    Ich will nicht sagen, daß der Artikel komplett erfunden ist oder nicht von einem findigen Manager lanciert wurde, kann auch sein, aber dieser riecht schon sehr nach “konstruiert”.

    @Barton Fink
    “Und warum ist es wieder die BILD-Zeitung, die diesen direkten Zugang ins DFB-Quartier hat und abseits einer PK O-Töne von Spielern erhält”
    Dies ist gar nichts ungewöhnliches, da nach den PKs, sowohl einige ausgewählte Fernseh- und Radiostationen (allen voran natürlich die FIFA-Lizenznehmer), als auch Vertreter der “großen Zeitungen”, Einzelgespräch im Nebenraum der PK zugeteilt bekommen. Der Bild-Reporter ist also nicht in der Nacht über den Zaun geklettert und hat sich mit Lahm unter einem Baum mit Schlapphut und Trenchcoat bekleidet heimlich getroffen.

    Zum Bild-Artikel:
    Der Artikel ist an folgender Antwort Lahms aufgehangen:

    „Es ist doch klar, dass ich die Kapitänsbinde gerne behalten möchte. Die Rolle macht mir sehr viel Spaß. Ich habe Freude daran. Wieso sollte ich das Amt dann freiwillig abgeben?!?”

    Die dazugehörige Frage bleibt jedoch ungedruckt. Da stellt sich der aufmerksame Leser die Frage – warum…
    Sie könnte zum Beispiel gelautet haben:

    “Macht es Ihnen denn Spaß die Kapitänsbinde zu tragen oder sind Sie froh, wenn Sie sie endlich wieder abgeben können?”

    Sollte die Frage z.B. so, oder so ähnlich gelautet haben, wäre die Antwort Lahms dann auch gleich als eine böse, böse Provokation in Richtung Ballack zu interpretieren?

    Auch das zweite Lahm-Zitat im Artikel wird ohne die zugehörige Frage wiedergegeben:

    „Wenn man seine Rolle auf dem Platz ausfüllt und sie in Griff hat, so wie ich auf meiner Position, dann will man mehr. Dann will man mehr Verantwortung, dann will man sich um das Ganze kümmern. Und das ist jetzt bei mir der Fall.“

    Die Frage könnte unspektakulär gelautet haben:
    “Herr Lehm, hatten sie vor der WM Angst, daß die Kapitänsrolle eine zu große Bürde für Sie seien könnte und sie auf dem Paltz überfordern könnte?”

    Zum Ende nochmal ein Völler-Zitat, zum Unterstreichen der Grundaussage des Artikels:

    „Er ist noch immer der torgefährlichste Mittelfeldspieler der Welt. Er kann jedem Team helfen, auch Deutschland. Und es gibt keinen Grund, dass er als Kapitän aufhört.”

    Wie und wann das Zitat zustande kam steht natürlich nicht dabei, ist auch egal ;-)
    Als Ballack jedoch vor einigen Tagen nach Leverkusen (Völler!) wechselte, sagte Völler jedenfalls vor den Kameras, daß die Tatsache, daß Rolfes auch weiterhin Kapitän bleibt, für Michael gar kein Problem darstellt, da der Michael ja auch ohne Binde genug Autorität besitzt.
    Dazu auch ein Bild-Interview mit Ballack, indem Ballack auf die Kapitänsfrage in LEV so antwortete:

    „Das ist Sache des Trainers. Aber ich muss nicht Spielführer sein, um Verantwortung zu übernehmen. Simon Rolfes ist als Kapitän eine Größe, er hat das Amt toll ausgeführt und ich denke, dass es dabei bleibt.“

    http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/leverkusen/2010/06/26/michael-ballack-erklaert/darum-geht-er-zu-leverkusen.html

    #Rauballs Aussage
    Jeder will ein Stückchen vom Erfolg abhaben…

    #Sammer
    Nachdem Löw nicht scheiterte, hält der kluge Taktiker sich klever zurück und wartet halt jetzt die anschl. Vertragsverhandlungen mit Löw/Bierhoff ab, um dann evtl hinter dem Busch hervorzukommen.

  131. Hm. Gibt es in D einen schöneren Job als Bundestrainer ?

    CEO aas ? viel zu nervig, nein danke.
    mein Job ? viel zu nervig, nein danke.
    HSV-Vorstand Trainer ? viel zu nervig, nein danke.
    irgendetwas bei den Bayern ? Beckenbauer, Hoeneß & Rummenigge, viel zu nervig, nein danke.
    Sollte der Bundestrainer Löw aber von Flöhen gepiesackt werden, geht er als
    Godfather auf die Insel.

  132. danke, Berni. wunderbar zerlegt, denn die geschichte läuft doch sehr offensichtlich nach üblichem “Bild”-Schema: zitate und der rest aus tausend und einer nacht.

    ich würde sogar sagen, dass mögliche fragestellungen keinerlei rolle spielen. bereits die zitate Philipp Lahms lassen doch keinen zweifel an seiner aussage, bieten überhaupt nicht den spielraum für die konstruierte geschichte. luftnummer.

    schade, dass so ein müll zu allem überfluss auch noch obendrauf für charakterstudien über Philipp Lahm herangezogen wird.

  133. ich mache mir keine gedanken über lahm oder ballack. ich mache mir gedanken darüber, ob del bosque torres aus der startelf nimmt und dafür zum 4-5-1 umschwenkt (mit fabregas) oder bei der bisherigen startelf bleibt. denn das, freunde der sonne, entscheidet darüber, wer ins finale kommt.

  134. [14h12] Der FC Bayern mit einem üblen Auftaktprogramm: #1 zuhause gegen Wolfsburg, #2 in Kaiserslautern, #3 zuhause gegen Werder

    Hat der Hausherr Angst um die Bayern?

    Sind doch die üblichen Verdächtigen für den FCB:
    1. sind alles Erstligisten
    2. WOB = mittelmaß
    3. FCK = aufsteiger
    4. Werder die Wundertüte

    Für den Meister hätte ich folgendes Startprogramm

    HSV – HSV – Pauli

  135. Bei allem was ich aus dem bisherigen Turnier gelernt habe, entscheidet bei diesem Halbfinale wohl eher, wer wie früh in Führung geht und ob das zurück liegende Team damit umgehen kann. Steht es zur Halbzeit (bzw. mit zunehmender Spielzeit) unentschieden, sehe ich leichte Vorteile bei den Spaniern …

    … und nachher macht doch Trochowski das Spiel seines Lebens und ballert zwei Freistöße rein, bevor Klose noch einen Doppelpack nachlegt und während jeder deutsche Spieler zwei Kilometer mehr läuft als sein spanischer Gegenspieler – und das auch noch durchschnittlich schneller. Das würde zu diesem Turnier passen.

  136. Sky Nba TV überträgt Nba Summer League

  137. live

  138. zu Lahm: AFAIK war die tz mit den Lahm-Aussagen etwas früher auf dem Markt – hier gibts auch die Fragen zu Antworten:

    Geben Sie Ballack die Kapitänsbinde, wenn er zurückkehrt?
    Lahm: Es ist doch klar, dass ich die Kapitänsbinde gerne behalten möchte. Die Rolle auf dem Platz erfülle ich seit mehreren Jahren, die habe ich im Griff. Dann will man sich auch um mehr kümmern, mehr Verantwortung übernehmen. Das habe ich jetzt hier gemacht. Warum soll ich dann das Kapitänsamt wieder freiwillig zur Verfügung stellen?

    Sie überreichen also Ballack nicht feierlich die Binde?
    Lahm: Freiwillig werde ich sie ganz sicher nicht abgeben. Aber das wird die Entscheidung des Bundestrainers sein.

    (zu finden unter: http://www.tz-online.de/ereignisse/fussball-weltmeisterschaft-2010/dfb-team/lahm-tz-interview-freiwillig-gebe-ich-binde-nicht-ab-830272.html)

    Laut SZ war es wohl eine Interviewrunde.

  139. @dogfood: Ich weiß zwar auch nicht so genau, wie die Parteien wieder zusammenfinden sollen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Löw nach der WM aufhört. Ohne ein böses Wort mit D benutzen zu wollen, ist Zwanziger doch schon ein wenig an der öffentlichen Meinung interessiert, und diese wird nach diesem Turnier eine Weiterberpflichtung zu jedem Preis fordern.

    @Frankfurter Löwe:

    bei Sechzig zum Saisonstart erfahrungsgemäß mehr Zuschauer kommen als im Winter.

    Große Resignation in einfachen Worten.

  140. Die Krise bei der N11 scheint riesig zu sein…
    …fast schon französische Verhältnisse ;-)

    http://team.dfb.de/de/videos/page/1892.html?1278330977
    (klar, ist DFB-PR-Material, aber trotzdem nett)
    Außerdem mußte ich bei Schweinsteiger an dogfoods Worte zur PK denken

  141. Die Navigation auf Miro Kloses Homepage ist mit Flash gemacht. Ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte.

  142. Nach Lektüre des SZ Artikels zum Thema N11 – Ballack scheint mir Bernis Version vom Zustandekommen von Lahms Aussagen etwas zu harmlos (das Vorgehen der BLÖD wird natürlich treffend beschrieben ;-)). Es scheint schon eher eine massive, nennen wir es Emazipation (vulgo: der Alte soll abhauen) vorzuliegen.

  143. @linksaussen: da spricht viel dafür, daß del bosque umstellt, weil genau serbien und ghana auch ein 5er mittelfeld gegen deutschland hatten. das wid spannend.

  144. nun ja, die hinweise von berni haben sich als ziemlicher unsinn herausgestellt. die aussagen von lahm hatten eine ganz klare, unmissverständliche botschaft. sie sollten exakt so wirken, wie es dann auch gekommen ist.

    wer diesen artikel in der sueddeutschen liest, hat eigentlich keine zweifel mehr, dass die zeit des kapitäns ballack sicher vorbei ist und die des nationalspielers sehr wahrscheinlich auch. diese sätze waren kein zufall:

    “Ich werde meine Kapitänsbinde nicht freiwillig abgeben.” Dieser Satz klang nicht nur wie eine Kampfansage – er sollte auch so verstanden werden. Als Empfänger war der alte Amtsinhaber bestimmt, der nicht nur aus Lahms Sicht künftig weniger dringend benötigt wird als früher. Hinter Lahm steht der Mannschaftsrat mit Per Mertesacker, Miroslav Klose, Bastian Schweinsteiger und Arne Friedrich. Schweinsteiger hatte sich am Nachmittag in der internationalen Pressekonferenz auffällig gewunden, als er auf Ballacks Anwesenheit im Teamquartier angesprochen wurde. Es sei “schön”, dass er hergekommen sei, um die Mannschaft “auf eine gewisse Art und Weise” zu unterstützen, sagte Schweinsteiger, um dann im Nachsatz zügig zur Wahrheit überzugehen: “auch wenn er nicht so nah an der Mannschaft dran ist”.

    http://sueddeutsche.de/sport/ballack-verlaesst-das-dfb-quartier-vom-kapitaen-zum-fremdkoerper-1.970486

    ich frage mich allerdings, ob sich da nicht so einige spieler MASSLOS überschätzen. dieses turnier hätte ganz anders verlaufen können, wenn man nicht in jedem entscheidungsspiel zum perfekten zeitpunkt ein tor geschenkt bekommen hätte. sicher, das system der nationalmannschaft sieht gut aus, es macht freude, dieser mannschaft zuzusehen. aber es hätte alles ganz anders verlaufen können …

    mal sehen, ob man sich diese dinge immer noch einredet, wenn erst mal wieder die üblichen 5 absolut trostlosen testspiele absolviert sind und ballack nicht die kohlen aus dem feuer holt. ein lahm, von dem ich bei dieser wm eine einzige ordentliche flanke gesehen habe, mit sicherheit nicht …

  145. “wenn man nicht in jedem entscheidungsspiel zum perfekten zeitpunkt ein tor geschenkt bekommen hätte”

    Ja klar, geschenkte Tore. Und: Ja, auch noch zum “perfekten” Zeitpunkt.

    ‘”mal sehen, ob man sich diese dinge immer noch einredet, wenn erst mal wieder die üblichen 5 absolut trostlosen testspiele absolviert sind und ballack nicht die kohlen aus dem feuer holt. ein lahm, von dem ich bei dieser wm eine einzige ordentliche flanke gesehen habe, mit sicherheit nicht …”

    Weil es ja so besonders wichtig ist, in Testspielen zu brillieren.

  146. “geschenkt” war vielleicht übertrieben, aber das 3-1 gegen england und das 2-0 gegen argentinien sind gegen abwehrformationen bzw. -verhaltensweisen erzielt worden, die dem namen “hühnerhaufen” alle ehre machen. “perfekte zeitpunkt” – na klar, jeweils mitten in die beste phase des gegners.

    was ich sagen wollte – bisher ist alles so perfekt gelaufen für diese mannschaft, wie es nur laufen konnte. was passiert, wenn spanien gegen sie in führung gehen sollte, muss man erst mal sehen …

    die testspiele waren nur als beleg dafür gedacht, dass man schon schnell wieder auf den boden der tatsachen kommen wird. und wenn es eine konstante in löws amtszeit gibt, dann ja wohl komplett vergurkte länderspiele en masse, ob testspiele oder qualifikationsspiele. und wer hat da nochmal reihenweise die kohlen aus dem feuer geholt?

  147. Gar nix ist so perfekt gelaufen. Nach dem Serbien-Spiel wollten (auch hier auf dem Blog) einige schon Untergangsstimmung verbreiten. Das Ghana-Spiel von extremer Nervosität geprägt, ohne Spielfluss, da hatte man sogar ein wenig Angst vor dem Ausscheiden. Im Nachhinein hat man gesehen, wie gut der Gegner Ghana gewesen ist, und auch Deutschland hatte so seine Probleme damit.

    In den Playoffs wurde die Mannschaft perfekt eingestellt und hat die Schwächen der Engländer und Argentinier freigelegt. In beiden Spielen musste eine kritische Phase überstanden werden. Und den Konter zum 3:1 muss man erst einmal so perfekt spielen. Wie auch die drei Tore gegen Argentinien zum Schluss.

    Das ist eine Mannschaft, die durchaus ihre Schwierigkeiten zu überwinden hatte. Und gerade das ist es, was positiv stimmt. Es ist erstaunlich, dass man jetzt plötzlich von einem “Lauf” spricht, und dass “eh alles von allein gehe”.

    Ich hatte schon während der Vorbereitung (ich war auch mal dabei) den Eindruck, dass man sich noch einspielen müsse. Dafür hatte ich die Vorrunde “eingeplant”. Die Gegner waren dafür stärker als erwartet, aber es hat schlussendlich geklappt. Jetzt scheint Löw den Schlüssel zum eigenen Spiel gefunden zu haben.

    Re: Testspiele
    Testspiele sind wenig aussagekräftig. Die wirklich großen Mannschaften brillieren dann, wenn es drauf ankommt: Beim Turnier. Vergurkte Testspiele hin oder her. Die Kunst besteht darin, zum Turnier die richtigen Spieler zu haben, mit richtiger Vorbereitung und ein richtiges System einzustudieren. Warum explodieren immer wieder Mannschaften bei einem Turnier oder erst im Verlauf eines Turniers, von denen man nichts erwartet hatte?