WM2010, Viertelf: Niederlande – Brasilien

Niederlande

  • #1 Stekelenburg
  • #2 Van der Wiel – #3 Heitinga – #13 Ooijer – #5 Van Bronckhorst
  • #6 Van Bommel – #8 De Jong
  • #11 Robben – #10 Sneijder – #7 Kuyt
  • #9 Van Persie

Brasilien

  • #1 Julio Cesar
  • #2 Maicon – #3 Lucio – #4 Juan – #6 M. Bastos
  • #13 Alves – #5 Felipe Melo – #8 Silva
  • #10 Kaka
  • #11 Robinho – #9 Fabiano

[18h04] Ich bleib dabei: eine Sensation wie einst Kamerun – Argentinien 1990. Nicht wenn man sich die Konstellation im Vorfeld angesehen hat und nicht wenn man von einer “David gegen Goliath”-Konstellation ausgeht, die hier nicht vorhanden war. Aber weil die Niederländer zur Halbzeit schon drei Meter tief unter der Erde waren. Nicht im Ergebnis, sondern weil fußballerisch nix kam und die Defensive sich so anfällig zeigte.

Eine Sensation weil eine Mannschaft vom Format der Brasilianer, gestählt in Zillionen von internationalen Auswahl- und Klubspielen und von sehr souveränen Auftritt, das Ding derart wegschmeißt.

Ein Gurkentor kann jeder mal bekommen, aber dass danach die Brasilianer den Schalter nicht mehr umlegen konnten und fleißig Selbstzerstörung betrieben…

Dunga ließ bei der WM guten Systemfußball spielen. Ästhetisch fragwürdig, aber in der ersten Halbzeit enorm effektiv. Wie kann eine Mannschaft derart ihr System verlieren? Fast schien es so, als hätten sich die Großverdiener in der brasilianischen Mannschaft nach dem Ausgleich berufen gefühlt, das Spiel im Alleingang umzureißen und vergaßen dabei ihre Kollegen effektiv einzusetzen. Es gab kein Mannschaftsspiel mehr.

Was mich überrascht, war die zunehmende Müdigkeit der Spieler in der zweiten Halbzeit, obwohl beide Teams nicht extrem viel Laufarbeit leisteten: 96,1km für Brasilien, 97,7km für die Niederlande. Zum Vergleich: die deutsche Mannschaft lief im Schnitt 108km pro Partie.

In einer von sehr vielen Fehlern geprägten zweiten Halbzeit verstanden es die Niederländer nach der Führung etwas besser den Ball in den eigenen Reihen zu halten, aber haben leichtfertig ihre teilweise sehr guten Torchancen versiebt. Furchterregend haben die Niederländer heute jedenfalls nicht gespielt. Robben fiel mehr durch Aufarbeitung seiner Gegner auf, van Persie mit wenig Schußglück, Kuyt der emsige Rackerer, hatte nach 75 Minuten kaum noch Körner. Die Innenverteidigung duselte sich durch.

Ansonsten bester Mann des Spiels: der japanische Schiedsrichter Nishimura, der ein sehr nickeliges Spiel recht gut leitete.

[17h50] Endstand Niederlande – Brasilien 2:1 Unfassbar. Ich muss mich erst einmal sammeln. Ist dass die größte WM-Sensation seit Kameruns Sieg gegen Argentinien 1990?

[17h48] Eben wird an der Eckfahne gedaddelt und was dabei vom Rasen zu sehen ist, ist horrend: als ob einfach nur Grasbüschel in eine gigantische Sandkiste geschmissen wurden.

[17h47] Meldung vom Hamburger Straßenverkehr: nicht mehr existent.

[17h44] Das Spiel macht den Eindruck als wäre jeder Spieler schon 20km gelaufen. Sehr viele Unkonzentriertheiten, unforced errors oder Übersehen von freistehenden Spielern. Die Spieler machen einen sehr müden Eindruck und laufen längst nur noch im Unterbewusstsein – verwunderlich weil das Spiel in der ersten Halbzeit nicht unbedingt ein sehr hohes Tempo zu haben schien. Ich muss mir mal die Kilometer angucken.

[17h41] O-f-f-e-n-e-r S-c-h-l-a-g-a-b-t-a-u-s-c-h. Hier ein Konter, dort ein Konter.

Huntelaar für van Persie.

[17h38] Niederländer müssen zwei ganz heiße Eckbälle, dicht vors Tor geschlagen, überstehen. Einen dritten oder vierten solchen Eckball kriegen sie nicht mehr ausgebügelt.

[17h36] schlage eine Wette vor, auf welchem Sender die Floskel “Fußball wird mit dem Kopf gespielt” zuerst fällt. Brasilien, die so extrem selbstsicher bei dieser WM auftraten, haben keine Struktur mehr, nur noch Einzelaktionen. Nur noch 10 Minuten.

[17h33] Nilmar kommt für Fabiano. Brasilien noch von der Rolle, aber wenn sie ins Rollen kommen, wird es spannend wieviele der Niederländer noch ihre zweite Gelbe bekommen und eventuell für das Halbfinale gesperrt werden. Ghana und Uruguay bekommen sich gerade vor dem Fernseher vor Lachen nicht mehr ein.

[17h30] Rot Felipe Melo Felipe Melo bekommt glatt rot wegen Tätlichkeit: tritt auf dem am Boden liegenden Arjen Robben rum. Robben heute fußballerisch nicht sehr effektiv, aber schon zwei Brasilianer aus dem Spiel befördert.

Eine Minute später zeigt sich Robben von den brasilianischen Todentritten wieder erholt, sprintet rechts runter um dann nach einem Aushebler von Alves wieder zu Boden zu fallen. Robinho brüllt Robben an, als gäbe es kein Morgen. Die Brasilianer sind deutlich psychologisch angeknackst.

[17h28] Sidan bloggt bei El Futbol auch live die Partie mit (sorry, aber hatte dich übersehen – als ich um fünf vor vier nachgesehen habe, war der Eintrag noch nicht online. )

[17h24] Niederlande – Brasilien 2:1, Sneijder, 68te Ich sage nur: Nike-Fluch. Ecke von rechts, Kuyt verlängert am kurzen, Sneijder auf 5 Meter direktemente mit dem sehr kurz behaarten Schädel rein. Interessierte Beobachter des Geschehens: zirka 3, 4 Brasilianer um ihn herum. Exzellente Eckballvariante.

[17h21] De Jong mit seinem zweiten Gelb bei der WM. Nach van der Wiel die nächste Defensivkraft die für ein mögliches Halbfinale gesperrt wäre.

[17h18] Der laufende Krisenherd Bastos wird durch Gilberto Melo, kurz: “Gilberto” ausgetauscht.

[17h16] Schau an, schau an: die Brasilianer spielen plötzlich fehleranfälliger, rücken nicht mehr nach, hängen tiefer in ihrer Hälfte. Die Brasilianer betteln um den nächsten Lucky Punch.

[17h14] Von Brasilien nichts mehr zu sehen. Niederlande mit Ballbesitz. Linksverteidiger Bastos übrigens nervlich angeschlagen. Das einzig gute was Robben in dieser Partie bislang produziert hat: Bastos mit Dribblings und Schwalben aufgemischt, eine gelbe Karte verpasst und schon bedrohlich nahe an einer zweiten gebracht.

[17h09] Niederlande – Brasilien 1:1, Snijder, 54te Meine Fresse. Sneijder schlägt einen langen, hohen Ball irgendwo aus der Walachei. Julio Cesar und Felipe Melo springen hoch und schubsen sich gegenseitig vom Ball weg. Der Ball fällt ins Tor.

[17h07] Spiel macht dort weiter, wo es zur Halbzeit aufhörte: die Niederlande bauen kleine Sandförmchen und die Brasilianer machen sie kaputt. Und mehr brauchen sie nicht zu machen.

[16h48] Halbzeit Niederlande – Brasilien 0:1 Saucoole Vorstellung der Brasilianer, die viel zerstören, aber immer wieder kleine Nuggets nach vorne hin einbauen, während die Niederländer komplett ratlos sind, immer wieder verzweifelt mit Mann und Maus versuchen die Brasilianer zu stoppen. Robben ist komplett aus dem Spiel. Scheint auch nicht so richtig viel Lust auf das Spiel zu haben. Liegt alle dreißig Sekunden auf dem Boden und lamentiert.

Oh!? Nike mit einem neuen Werbespot? Rücken Robinho in den Mittelpunkt? Na, dann kann ja nichts mehr passieren, Stichwort “Nike-Fluch”. Niederlande 2, Brasilien 1.

[16h40] Nachgetragen sein eine verpatzte Ecken-Variante von Robben. Robben tickt den Ball bei der Ecke unauffällig an und rennt dann weg, ganz so um vorzutäuschen als solle ein anderer Spieler die Ecke traten. Zu dumm dass der Trick auch den Brasilianern bekannt war und sie schneller geschaltet als die Niederländer haben.

[16h32] Und es gibt Momente im Spiel, wo die Brasilianer den Dunga-Ball Dunga-Ball sein lassen. Robinho dribbelt sich auf links durch, De Jong setzt zwei, dreimal zur Grätsche an. Robinho springt drüber hinweg, läuft auf van der Wiel auf, kann halb im Fallen den Ball noch in die Mitte durchstechen. Kaka legt sich vor dem Strafraum den Ball auf Rechts und schlenzt den Ball im weiten Bogen aufs Tor und Steklenburg klappt seine Extremitäten aus um aus seinen 1m97 gefühlt 3m30 zu machen und kann den Ball noch wegpatschen.

[16h24] Die Brasilianer knüppeln ganz schön. Erwähnte ich es schon? Vieles gerade so an der Grenze zu Gelb, bei der es auch im Laufe der Partie schon aufgrund der schieren Menge Gelb geben könnte.

Die Fouls sind aber clever: es behagt den Niederländern überhaupt nicht, dass permanent jemand nicht nur am, sondern auch auf dem Fuß steht. Sie finden keinen Rhythmus, kommen nicht wirklich gefährlich vor das Tor auf.

Brasilien nach vorne sehr dosiert, aber wenn, dass ist Holland in Not, wie eben als De Jong im Strafraum beim Tackling die Berührung des Balles billigend in Kauf nimmt – für das Tackling gibt es in 75% der Fälle eigentlich einen Elfer.

[16h16] Junge, Junge. Die Brasilianer knüppeln ganz schön.

[16h10] Niederlande – Brasilien 0:1, 9te Robinho Meine Fresse. Felipe Melo an der Mittellinie, mit einem recht lasch geschlagenen, flachen 30 Meter-Pass mitten in die Gasse zwischen viel zu weit auseinanderstehende Holländer, durch das Mittelfeld und durch die Innenverteidiger. Robino läuft rein und leitet den Pass an Stekelenburg vorbei ins Tor. So einen Defensivfehler hab ich noch nie gesehen. Das war Kindergarten.

[16h09] Niederlande mit einem sehr vorsichtigen Auftakt, tastet sich vorsichtig voran. Brasilien versucht die Balleroberung im Mittelfeld und dann die schnelle Spielumschaltung.

[16h05] Via @optajean: Brasilien ist seit 38 Spielen bei WM-Spielen außerhalb Europas ungeschlagen. Letzte Niederlage außerhalb Europas: 1950 bei der WM ausgerechnet in Brasilien, gegen Uruguay.

[16h03] Spieler haben nach zwei Minuten bereits Betriebstemperatur erreicht und pampen sich gegenseitig an: De Jong gegen Robinho, Melo gegen van Bommel, Robben wird gefällt.

[15h54] Möglicherweise das letzte Länderspiel von #5 van Bronckhorst, der nach der WM seine internationale Karriere beendet.

[15h53] Ein weiterer Liveblogger ist Felix/Medien-Sport-Politik.

[15h51] Kurzzeitiger Spielerwechsel bei den Niederländern, wo sich Mathijsen beim Aufwärmen verletzt hat. Es kommt für ihn Ooijer.

[15h18] Keine Veränderung in der niederländischen Aufstellung. Bei den Brasilianern kommt die Stammformation zum Einsatz, minus Elano, plus Alves im Mittelfeld.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sehr gutes taktisches Preview für das Spiel auf zonalmarking.net.

    Endlich wieder Fussball :)

  3. Die Entzugserscheinungen sind vorbei.

  4. […] [15h49] Live-Blog wie immer auch bei allesaussersport. […]

  5. Gelbgefährdet sind übrigens:
    Brasilien: Juan, Felipe Melo, Fabiano, Kaka
    Niederlande: Stekelenburg, v. Bronckhorst, Kuyt, de Jong, v.Persie, Robben

    Derweil scheint sich Mathijsen beim Aufwärmen verletzt zu haben, meiner Meinung nach eine starke Schwächung auf der ohnehin schwachsen Innenverteidigerposition

  6. God bless you? Wenn das mal im offiziellen Text stand — da dürfte es jetzt aber bei der FIFA rotieren;)

  7. das wird heute nicht langweilig, da passiert heute was

  8. Ich hätte nix dagegen, wenn die Urus im Halbfinale die Serie beenden würden :D

  9. Klasse Tor, Weltklasse Pass

  10. Das nennt man wohl “Offen Holland”.

  11. Hmm die Statistik glaube ich nicht so ganz. Was war denn 78 und 86? Die waren doch auch nicht in Europa, oder?

    Schönes Tor übrigens

  12. Die niederländische Verteidigung sollte schleunigst aus dem Pool steigen und ihre Schwimmübungen beenden.

  13. hat da jemand die holländische innenverteidigung gesehen?
    waren die noch in der kabine?

  14. der brasilianische podolski hat getroffen.

  15. Da halte ich das 3:4 n.E. gegen Frankreich bei der WM 86 dagegen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_1986#Viertelfinale

  16. das ging mir irgendwie zu leicht.

  17. Brasilien ist ungeschlagen wenn man das 11m-schiessen nicht einbezieht. 1986 in Mexiko hat Frankreich im Viertelfinale (!) mit 5-4 gewonnen, nach 120 Minuten gab es ein 1:1.

  18. Konnte die Statistik auch erst nicht glauben. Aber 1978 hat Brasilien in der Tat kein Spiel verloren und 1986 im Viertelfinale gegen Frankreich erst nach 11er-Schießen.

    Sehr beeindruckende Leistung der Brasilianer bisher gegen die Elftaal…

  19. @Nember: ’78 ohne Niederlage in der 2. Finalrunde raus, bzw. Dritter geworden – ’86 im Elfmeterschießen

  20. Taetlichkeit mMn

  21. 1978 war Brasilien zweiter hinter Argentinien in der zweiten Gruppenphase und wurden insgesamt dritter. Trotzdem kein Spiel verloren.

  22. dittmann gefällt mal wieder und korrigiert auch mal eigene fehler, wie beim abseits der Brasilianer: “Wo hab ich denn da meine Augen gehabt?” Sehr sympathisch….

  23. Alles klar,’danke für die Info. War ich wohl zu faul für Wiki und hab mch auf mein wissen verlassen wollen ^^

  24. @ Nummer Neun: das Spiel ist offiziell unentschieden ausgegangen.

  25. Niederlande bisher hoffnungslos überschätzt, weil sie nur gegen unterdurchschnittliche Gegner spielen mussten?

  26. Alter, wie ist denn Robinho unterwegs? Möchte wissen, welches Zeug der vorher wieder gefressen hat…

  27. @juwie: Wir man das morgen auch über Deutschland sagen? ;)

  28. Wenn Robben der Meinung ist, nicht verteidigen zu müssen: Ist das denn mit dem Konzept “Total Voetbal” vereinbar?

  29. @Matthias
    Die Gefahr besteht durchaus, wobei ich mit dogfood der Meinung bin, dass die N11 bisher zu den besten fünf Teams der WM gehört. Aber da zähle ich – wie er – natürlich auch die Niederlande dazu.

  30. 22:22 gespielt. intensität ist jetzt schon hoch. endet nicht mit 22 spielern.

  31. Das gibt heute mehr Karten als Tore!

  32. Das wird ein giftiges Spiel. Von der 1. Minute an aber auch viel Theatralik im Spiel.
    Van Bommel gefällt mir bisher in der Offensive mit seiner “Paßfreude”.

  33. Bin mir nicht so sicher, ob es eine übermäßige Kartenflut geben wird. Nishimura leitet die Partie bis jetzt superb und nimmt schön die Hitzigkeit heraus.

  34. Toller Angriff, super Schuss, klasse Parade!

  35. Wow, Fußball!

  36. Stekelenburg hatte ich vor dem Turnier als Schwachpunkt ausgemacht. Bin ich nicht mehr so sicher.

  37. was war denn das??????????????

  38. geniale Eckballvariante :D

  39. Großartiger Eckentrick :)

  40. Robben mit einem F-Jugend-Fehler… WTF?

  41. De alte Freistoß-Trick. Klappt besser, wenn der Schütze nach dem Berühren noch kurz stehen bleibt und nicht wie Robben gleich losrennt. ;)

  42. Was ist denn mit Robben los?

  43. Diese Szene spiegelt die Leistung der Niederländer bisher gut wider.

    So wie die Brasilianer heute auftreten sind sie für mich der große Favorit auf den Titel. Man hat schon seit Beginn das Gefühl, sie machen dass was notwendig ist und haben immer noch enorme Reserven in der Hinterhand.

  44. 2:1 (Karten:Tore)

  45. Hier übrigens der Robben-Trick, so wie man ihn besser macht: http://www.youtube.com/watch?v=UlDc854aGHM&sns=em

  46. Der japanische Schiedsrichter gefällt mir bisher exzellent, muss ich sagen. Er pfeift nicht nur gut, sondern hat (genau wie seine Assistenten) eine sehr korrrrrekte Körpersprache :-)

  47. Die Defensive der Niederländer sieht nicht wirklich stabil aus. Wenn da ein Ball mit Druck in den Strafraum kommt, habe ich immer den Eindruck, dass da was für die Brasilianer geht.

  48. Holland in Not!

  49. klasse schiri. viele viele nickligkeiten. hebt sich die karten noch auf.

    ansonsten die brasilianer mega-unsympathisch …

  50. Für mich haben die Niederländer weder Plan A oder Plan B, sondern nur einen Plan Robben der bisher überhaupt nicht aufgeht.

  51. robben begreift es nicht. er muss gleich abziehen. schon ds dritte mal.

  52. zur Innenverteidigung der Niederländer. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was wir morgen machen, wenn sich einer der beiden 4er beim Aufwärmen verletzt. Die Abstimmungsprobleme sind da nur verständlich.

  53. @ mark:
    Stimmt! Sieht aus, wie im CL-Finale!

  54. @ miraculi: stimme zu. er geht immer erst ins dribbling und ist dann von VIER Brasilianern umzingelt. und oh Wunder, dann verliert auch ein Robben den Ball

  55. Was für ein Getrete der Holländer. Ansonsten ein sehr gutes Spiel, auch wenn Kai Dittmann das mal wieder nicht anerkannt. Brasilien bleibt absoluter WM Favorit.

  56. brillant von dunga – er hat den schlüssel für robben gefunden

  57. Wer mir bisher sehr gut gefällt, ist wieder mal Maicon, mit welcher Präsenz, Athletik und Schnelligkeit die rechte Seite hoch und runter geht, ist schon beeindruckend

  58. Robben wie im Champions League-Finale. Liegt bestimmt nicht nur an Lucio.
    Die Brasilianer haben mir in den letzten Minuten aber selber zu zu vielen Dribblings angesetzt. Da sah die niederländische Abwehr nicht gut aus, hat letztendlich jedoch keine zu großen Probleme. Sobald die brasilianischen Offensiven wieder kombinieren und die Bälle schneller weiterleiten, ist das Spiel gegessen.

  59. Das Dungacellhäschen nervt.

  60. Beim Treten nehmen sich beide Mannschaften nichts. Also mit Vorrunden-Schiris wäre das eine Karten-Festival.

  61. Brasilien hat hinten in Bezug auf Robben die Hausaufgaben gemacht. War ja auch nicht so schwer mit deren Qualitaet.
    Allerdings fehlt mir seit Turnierbeginn bei Holland ein richtiger Mittelstuermer. Von der Anlage ist es von denen, die auf dem Platz stehen, am ehesten Kuijt. Van Persie sehe ich als klaren Mittelfeldspieler oder Aussenstuermer. Ich weiss ja nicht, wie Huntelaar trainiert hat. Aber vom Typ her koennte er fuer mehr Unruhe in der Kompakten Defensive sorgen. Ausserdem waere er ein Abnehmer fuer die Flanken.

    Obwohl Holland noch ganz andere Probleme hat sobald Brasilien offensiv anzieht.

  62. Getrete der Holländer? Gefühlt führen die Brasilianer auch bei Fouls. Und zwar deutlich. Die treten und reklamieren, dass sich Bancé und Franz wie Schulbuben anfühlen. Und dazwischen spielen sie einen großartigen Fußball.

  63. Laut Opta: 11 Fouls von Brasilien, 9 von Holland zur Halbzeit.

  64. Ok, 11:9 für Brasilien. Aber die Holländer haben auch einige Fouls begangen, die der Schiedsrichter dank kluger Vorteilsauslegung nicht abpfeifen musste. Und ob Robben/van Bommel immer so theatralisch abheben brauchen, sei mal dahingestellt. Ich denke auch, beide Mannschaften nehmen sich bezüglich der Härte nicht viel.

  65. van Bommel hat aber auch schon gehörig hingelangt.

  66. schieß robbi schieß
    oder lass die kumpels ooch an den ball. ego show.

  67. ARD-Halbzeitanalyse at its best. Erst Werbung, dann die Schalte zur Deutschen Mannschaft um zu schauen, wie Ballack Cacao am Strand fotografiert und dann reicht die Zeit grad noch um mal kurz mit diesem blöden Monitor-Wisch-Ding das Tor aus drei Perspektiven zu zeigen.

  68. Dicker Patzer der Brasilianer, aber Robben macht nichts daraus. Der spielt heute bisher zu unentschlossen. Zumal er meist gleich 2-3 Gegenspieler um sich hat.

  69. Die Nike-Spot mit Robinho habe ich aber schon vorher mal gesehen. ;-)

  70. Bommel? Bester Niederländer so far. Zweikampfstark und mit klugen Pässen. Einmal den Ellbogen etwas draußen gehabt und dafür von Fabiano im Fallen nen Tritt in die Kronjuwelen verpasst bekommen. Für den hätte es übrigens auch gerne mal Rot geben können.

  71. CESAR!!!!

  72. lol, was war das denn ?

  73. ganz klar gelb von bastos. wer so reingeht hat die karte verdient.

    TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR.

  74. Ok, gelbwürdig! Aber das gerade van Bommel die gelb-rote fordert.

    … und hups! Ein Tor aus dem Nichts (gut, 3 Euro fürs Phrasenschwein). Jetzt wird des wirklich interessant!

  75. War das nun der niederländische Plan B?

  76. So geht es natuerlich auch ohne Mittelstuermer….

  77. Wohl eher Plan C, warten und hoffen dass der Gegner sich selbst ein Tor schießt ;-)

    Wirklich viel rumgekommen ist ja bisher nicht bei den niederländischen Angriffen, hatten die überhaupt schon einen Schuß aufs Tor ?

  78. Das Tor sah n bißchen so aus wie der Anschlußtreffer der Engländer, nur daß das hier herrlich dämlich war ;)

  79. Bastos hätte aber runter gemusst. Jetzt mal gespannt was Brasilien macht.

  80. geil, wird durch die kiste noch besser

  81. alves jetzt als hilfe für bastos auf links?
    rasen macht den technikern zu schaffen. wird nen schönes kampfspiel bleiben.

  82. die flanke von snejder war spitze. sowas kann immer zu einem tor führen.

  83. @ lodi: ist nen Tor schieden nicht eher Plan a?

  84. von Brasilien kommt momentan nicht viel. Aber Holland nicht zwingend genug. Und jetzt schon 2 gesperrte Spieler

  85. Robinho mit Stehenbleiber-Schwalbe. Wäre er durchgelaufen ohne zu protestieren hätte der Schiri nie im Leben gepfiffen.

  86. aber wenn die Kaka weiter so kurz vor dem Strafraum schiessen lassen, klingelt es bald.

  87. HOLLAND

  88. Wesley saves the day! :D

  89. yes!

  90. Super Eckstoßvariante. Ich prophezeie: Jetzt wird es richtig giftig!

  91. Jetzt wird es lustig

  92. Watch and learn, Schweinsteiger.

  93. Sehr gut. Heut bin ich oranje.

  94. Wie lucky war denn der Punch?

    Wesley per Kopf… Der war bestimmt geplant.

  95. Unglaublich, die gesamte erste Halbzeit kam nicht, absolut nichts von den Niederländern und jetzt steht es 2:1.

  96. tickere auch.

    bin ich der einzige, der robben hin und wieder mal für seinen nicht-fuß auf rechts verflucht?

  97. Die Oranjes spielen wirklich wie die Deutschen früher. 2 Tore aus dem nichts nach Flanken aus dem Halbfeld oder Standards…

  98. @sidan
    Nein! Ich schon die ganze CL-Saison. ;-)

  99. so, jetzt heisst es Farbe bekennen. was hat Brasilien wirklich drauf?

  100. Nach gefühlt 236 Fouls die erste rote Karte.

  101. Ich verfolge seit der 1. HZ die Statistik der zurückgelegten Distanz auf der FIFA-Seite. Die ganze Partie über hatten die Brasilianer mehr Kilometer gefressen als die Niederlande. (Chile im Achtelfinale mit ca. 9 km mehr als BRA auf dem Zähler) Seit dem Augleich laufen die Niederländer viel mehr, führen in der Kategorie mittlerweile klar.

  102. klar rot.

  103. War irgend wie klar, dass einer fliegt bei Brasilien

  104. Ach, der Melo bettelt doch schon die ganze Zeit um eine rote Karte. Selbst schuld.

  105. Dungacell hat ja jetzt bei Ausscheiden eine Ausrede: Der Schiri wars!

  106. Noch einmal Hut ab vor dem Mann aus Japan.

  107. “jetzt heisst es Farbe bekennen” das nenn ich mal prophetisch.

  108. Wahnsinn. Nach so einer dominanten 1. HZ das Spiel so herzuschenken. Unfassbar.

  109. Auch wenn Robben heute sich ständig fest dribbelt:
    Mit seinen Aktion hat er die Auswechslung von Bastos erzwungen und jetzt den Platzverweis von Melo provoziert. Auch eine gewisse Leistung.

  110. Matchball Holland.

  111. Ist halt WM, Alex. Und Holland ist nicht blöd.

  112. Und ich dachte immer die Brasilianer waeren nicht typisch suedamerikanisch was das Foulen angeht…

  113. hui, da hat sich der schiri fast vergriffen:-)

  114. Egal wies ausgeht. Wenn er sich nicht noch nen ganz dicken Klops leistet, steht ein Gewinner schon fest. Schiedsrichter Nishimura. Ganz schwieriges intensives Spiel, aber sehr souveränes Auftreten mit guter Übersicht und vielen korrekten Entscheidungen.

  115. @Jens Weinreich: Holland ist nicht blöd? Gib’s zu, das ist ein Köder… ;)

  116. Nicht einen Euro hätte ich nach der 1 HZ mehr auf die Niederlande gesetzt und dann kippen die Brasilianer um 180 Grad und verspielen alles. Zudem haben sie ihre Nerven überhaupt nicht mehr im Griff.

  117. Wenn man sieht, wie Schweinsteigers Teamkollegen heute sehr schnell fallen (Robben) oder Karten fordern (van Bommel), könnte man fast meinen, sie hätten argentinische Wurzeln. ;-)

  118. Good ol’ Robben treibt einen gern mal in den Wahnsinn, aber weil er fit & flott ist und Willen hat, kommt dann oft doch noch was bei ‘rum. Platzverweis rausgeholt, die Ecke zum 2:1 geschossen und jetzt wird er noch Spaß haben.

    Es ist definitiv zu früh, nach 50 Minuten zu posaunen, Robben sei der Zahn gezogen worden.

    Wenn Brasilien rausgeht, steigen die deutschen Chancen auf den Titel!

  119. Wenn die Brasilianer hier noch weiter kommen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter^^

  120. Ich sage doch immer: Verdammter Mist, dass vorher 50 Graupenspiele dabei sind, bis die WM richtig beginnt.

  121. Aber glück für kaka das er den Holländer nach’m Ball wegspitzeln nicht umhaut

  122. das ist inzwischen ein hammerspiel…

    @dogfood: kein problem und danke für die verlinkung. bin erst später in die partie eingestiegen.

  123. “Wenn Brasilien rausgeht, steigen die deutschen Chancen auf den Titel!”

    Weshalb, wenn Deutschland Argentinien und wahrscheinlich Spanien raus hauen bis zum Finale, dann sind sie für mich auch im Finale Favorit

  124. van persie ist unfähig.

  125. @Fußball wird im Kopf entschieden:
    Hier stand es zuerst ;-)

  126. Was für eine Sahne-Halbzeit von Sneijder. Der ist jetzt regelrecht omnipräsent.

  127. Nein nein, nicht im Kopf. Entscheidend is’ auf’m Platz.

  128. Richtig, aber: Lebbe geht weider!

  129. Gemach, gemach: Wenn Argentinien morgen rausfliegt, dann steigen die deutschen Chancen auf den Titel.

  130. Und wenn Deutschland im Finale gewinnt, steigen die Chancen auf den Titel wirklich ins Unermessliche.

  131. Mit welchem Argument steigen die deutschen Chancen auf den Titel?!

  132. Wollte auch gerade schreiben: Das sieht eher aus wie nach 120 Minuten.

  133. grimassen-robinho ist bestimmt dabei bei den brasilian globetrotters 2014. außerdem ronaldo, ronaldinho, r. carlos, romario, … :D

  134. laut fifa homepage
    94km Holland
    93km Brasilien

  135. Trotzdem: Ghana – Paraguay hätte was als Finale.

  136. dann doch lieber Deutschland-Ghana. DAS hätte was.

  137. Boah, wie fahrlässig… Das MUSSMUSSMUSS das 3:1 sein!

  138. Das Spiel haben nicht die Niederländer gewonnen, sondern eindeutig die Brasilianer verloren. Unglaublich wie sie das Spiel noch aus der Hand gegeben haben.

  139. Da wird heute über Klischees heiß diskutiert und dann erleben wir es hier wieder live in Farbe: Bei den Brasilanern: Nerven wegschmeissen, Meckern, nicht verlieren können; Bei Holland: Chancen vernebeln

    Glückwunsch Holland: 1:0 für Europa

  140. Unglaublich! Wie Brasilien das hergeschenkt hat……

  141. Ich wage mal eine Beurteilung, bevor die Experten (insbesondere dogfood) sprechen: Angesichts der Leistung der Brasilianer nach dem 1:1 letztlich verdient: Völlig von der Rolle.
    Niederlande wie Deutschland (2 Treffer aus dem nichts).
    Man of the match: der Schiedsrichter

  142. Wow.

  143. Geiles Spiel, das beste Match seit Jahren. Van Bommel bei zig Fouls ohne Gelbe ist die Sensation des Spiels. Ansonsten ein würdiges Finale. Besser geht es nicht. Kompliment an beide Teams.

  144. Jaja, natürlich hat Deutschland noch einen schweren Weg (und ich glaube nicht, dass er bis ins Finale führt), aber wenn sie’s ins Endspiel schaffen, dann würde ich die Niederlande als Finalgegner bevorzugen. Wer würde das nicht?

    Ist ja auch egal. Schönes Spiel!

  145. also eine Sensation würde ich das nicht nennen. Da sieht man das Brasilien bisher nicht sehr gefordert war. Der Ausgleich und der Führungstreffer hat die Mannschaft komplett umgehauen. Gab keinen Plan B ;-)

  146. btw: Spielverlauf erinnert mich an Deutschland – Argentinien 2006: Die deutlich überlegene Mannschaft nimmt sich nach einer Stunde pomadig selbst aus dem Spiel.

  147. Grösste Sensation seit Kamerun ’90? Naaah nääääh. Nicht mal annähernd. Holland galt auch vorher nicht als unstark, Brasilien galt auch vorher nicht als unschlagbar.

  148. ich hoffe wir machen morgen das erste Tor. Dann kommen wir nämlich weiter. Glaube die Argentinier verlieren dann ebenso die Nerven

  149. Naja, Sensation. Wenn in einem Spiel zweier Titelkandidaten einer gewinnt, ist das ja nix besonderes. Eher die Art, wie Brasilien das Ding abgegeben hat, aber andererseits haben die 2006 ja auch schon nix gezeigt, erst recht nicht, wenn dagegengehalten wurde.

  150. wieso ist es unglaublich, dass die NED BRA geschlagen haben?

  151. Das ist doch keine Sensation, eher eine mittelkleine Überraschung.

  152. Ich sehe in dem Sieg keine Sensation. Brasilien wurde viel zu stark eingeschätzt – und vor allem hat man vergessen, das mentale Element in den letzten Wochen zu berücksichtigen.

    Man darf nicht vergessen, dass Brasilien eigentlich in allen vier Spielen nicht so sehr gefordert wurden. Vor allem nicht mental. Und es war ja auch bis zur 50. minute heute für die selecao ein recht ruhiges spiel. doch das eine gegentor hat sie zum denken angeregt und das war das grösste problem.

    brasilien hat heut nicht fußballerisch, aber im kopf verloren.

    und holland ist einfach personell zu gut besetzt um von einer sensation zu sprechen. überraschung? eventuell. sensation? neee…..

  153. Die Tatsache, dass die Niederlande die Brasilianer schlagen ist für mich keine Sensation. Eher schon wie der Sieg zu Stande kam, nach der ersten Halbzeit und dem großer Übergewicht der Brasilianer.

  154. Wollen wir mal die Bälle flach halten von wegen Sensation und so.
    Holland ist ja weiß Gott keine Gurkentruppe, hat schon immer einen Weltklasseangriff und schon immer ein richtig gutes Team beisammen gehabt. Diesmal können sie es bis hierhin umsetzen. Zumindest in Halbzeit 2.
    Und das Glückstor zum 1:1 hat bei Brasilien alle Dämme brechen lassen. Ich finde, das Dunga heute ausgesprochen schwach gecoacht hat bzw man den Eindruck hatte, wie auch schon bei den Spaniern oder Barcelona im Vereinsfussball, wenn etwas anders läuft als geplant hat man keine Idee. Und das Dunga nicht einmal nach dem 1:2 einen Stürmer zusätzlich bringt oder wenigstens Lucio und Juan als kopfballstarke Spieler nach vorne beordert, das irritiert mich enorm.

  155. naja verdient ist wohl was anderes, ein sehr glückliches tor zum 1-1, bis dahin war brasilien klar besser, danach kam nicht mehr viel, trotzdem brasilien technisch und taktisch die bessere mannschaft, aber die gewinnt halt nicht immer. robben und van bommel schauspieler vor dem herrn, unerträglich diese theatralische wälzerei und kartengefordere, dazu ein klarer elfer an kaka nicht gegeben, dunga ist jetzt die ärmste sau…

  156. “Wenn man das Spiel nicht fertig macht, hat man zweite Halbzeit Schwierigkeiten.” Van Bommel sagt es.

    Sensation fand ich das auch nicht, auch wenn ich vorher auf Brasilien gesetzt habe.

  157. Quizfrage: Wie lange wird Dunga noch Trainer der Selecao sein?

  158. Vor dem Spiel waren die Holländer mir aber sympathischer. Wie Robben sich immer bei der kleinsten Berührung mit schmerzverzerrtem Gesicht durch die Gegend kugelt – muss das sein? Und sehe ich das richtig das Van Bommel noch nicht mal Gelb bekommen hat? Im Grunde ein Witz.

  159. Lustig, dass sich ausgerechnet van Bommel über den Schiedsrichter beschwert. Wieviele Fouls hat der Typ ungestraft begehen dürfen? Und dann noch diese Schauspieleinlagen. Gratulation zum verdienten Sieg, aber van Bommel bestätigt, was für ein Unsympath er doch ist.

    Eine Sensation ist das Ergebnis sicher nicht, doch überraschend allemal. Zudem Brasilien das Geschehen absolut im Griff zu haben schien. Aber egal, WAS FÜR EIN SPIEL!!!! Bin immer noch ganz hin und weg. Fußball ist einfach GEIL!!!!

    Sorry ;-)

  160. Zico – wir haben unterschiedliche Spiele gesehen. Sensation nicht unbedingt, aber auf jeden Fall verdient. Brasilien nach dem Gegentor völlig ungläubig, dass das passieren konnte…

  161. Hat Delling eben wirklich “Hab ich gerade die Bechstaben verwuchselt?” gesagt? :D

  162. Liebe Leute, was mosert Ihr denn über van Bommel und Robben? Das läuft doch bei den Bayern die ganze Saison über so.

  163. @zico: jetzt mal ganz langsam. so überlegen waren die brasilianer auch in hälfte eins nicht. sie standen hinten wie eine mauer und haben nadelstiche gesetzt. eine klare überlegenheit erkenne ich da aber nicht.

    und der großteil der fouls an robben (auch wenn er gut fliegt) war pfeifwürdig – und von wegen meckern und karten fordern können alves und melo ja lieder singen.

  164. @MrAufziehvogel Den Kommentar kann ich unterschreiben. Das war wirklich nervig, wie Robben bei jeder Berührung zu Boden ging.

  165. Und besonders gut war das Spiel nun wirklich nicht. Spannend, ja, aber gut? Nö.

  166. Das Spiel war NICHT gut? Hallo? Bestes Spiel seit Jahren. Und ich sehe bestimmt 500 Partiem pro Jahr.

  167. Gut war’s, aber bestes Spiel seit Jahren? Also… also nee…

  168. Mal sehen wann sich der 1. Holländer meldet, der weiß warum sie gewonnen haben. Aber ich hab da wenig Hoffnung. Egal. Erschreckend aber wie sich 2 solch gute Mannschaften so dilettantisch anstellen können. Brasilien hat keinen Plan mehr bei Rückstand und Holland verhühnert noch die besten Konter. Beidfüssig ist auch seit Jahren kein Mensch mehr, ausser die Jungs aus der Zone ;-). Da dribbelt man sich lieber in den Gegner rein anstatt die freie Schussbahn zu wählen. Heijeijei.

  169. spiel war natürlich nicht besonders gut, wenig spielfluss, viele unterbrechungen, bei jedem freistoss in tornähe 1 minute schiriwichtigmacherei, effektive spielzeit mal wieder sehr niedrig, aber das ist bei dieser wm ja schon die ganze zeit so und wird mit sicherheit auch nicht mehr besser…

  170. Meldung vom Hamburger Straßenverkehr

    Ihr habt es offensichtlich nicht so weit bis nach Holland – oder Brasilien. Hier in München geht der Verkehr jedenfalls ziemlich normal weiter. Auch nach Schlusspfiff: keine Tröte zu hören, kein Corso durch mein Viertel. Jedenfalls jetzt noch nicht.

  171. Zu viele Fehler, zu viele Fouls, zu wenig Spielfluß (wegen der Fouls und der Stockfehler), viel Krampf, kurz: für ein Spiel dieser beiden Mannschaften viel zu wenig Fußball. Mich hat es arg gelangweilt.

  172. Ach so, um die Frage von 17:50 Uhr zu beantworten: Nein, sicher nicht.

  173. Also von Sensation würde ich auch nicht sprechen. Ganz einfach, weil ich vor dem Turnier die Niederlande ins Finale getippt hatte und Brasilien nicht mal ins Halbfinale – dementsprechend zumindest für mich eben nicht wirklich überraschend.

    Nach dem Spielverlauf aber eigentlich schon ziemlich sensationell, wie die Brasilianer es dann letztlich aus der Hand gegeben haben.

    Und auch wenn ich aus Tippspielgründen für die Holländer war, so war die Fallsucht doch schon extrem auffällig. Mal schauen, ob sie mit der Methode auch im Finale gegen uns zurande kommen.

  174. Okay Leute, dann noch viel Spaß bei Paraguay – Japan. Ach ne, das war schon. Dann eben Uruguay – Gahna. Oder die spektakulären Schalke-Spiele in der kommenden Saison. Ganz ehrlich, solche Spiele wie eben zwischen Holland und Brasilien muss man einfach lieben. Natürlich respektiere ich Eure Meinung, aber dass man dermaßen weit auseinander liegen kann, ist schon sehr strange.

  175. Ronaldo gibt Felipe Melo in der brasilianischen Sportzeitung Lance den Rat, in diesem Jahr nicht in Brasilien Urlaub zu machen. Die Leser bei Lance machen aber bisher zu über 50% Dunga fürs Ausscheiden verantwortlich. Im Spielbericht wird der Verlauf der 2.HZ als “Chronik eines angekündigten Todes” bezeichnet.

  176. @Dan11: Nach ein paar Wochen WM sind wir wohl einfach alle total reizüberflutet…

  177. Ich schreibs gerne noch mal für alle Blinden und die, die nicht richtig hingeschaut haben… Luis Fabiano hat nach einem Zweikampf Van Bommel im Fallen mit den Stollen voraus den Fuß in die Cojones gerammt. Logisch dass zweiterer nach dem Spiel den Schiedsrichter kritisiert.

  178. Wieso, bei Eiern der Güteklasse “van Bommel” sollte das doch wohl kein Problem sein…

  179. Sehe auch nicht, warum dass jetzt das beste Spiel seit Jahren gewesen sein soll. Spannend war es ja, interessant auch, weil nen Spiel nach 50 Minuten plötzlich kippt. Aber das Beste? Weswegen? Was war an diesem Spiel jetzt so besonders, was andere Partien nicht hatten?
    Ich habe bei beiden Mannschaften keinen wirklichen Spielplan erkennen können, was vllt auch daran liegt, dass die Defensiven gut gearbeitet haben. es gab in meinen Augen nicht übermäßig viele Kombinationen und Torraumszenen hatten wir auch schon mehr und bessere in einem Spiel. Also: Was macht aus diesem Spiel ein so besonderes?

  180. Geiles Spiel. Interessant die Einschätzungen von Robben und van Bommel. MvB: “War kein schönes Spiel, aber leidenschaftlich.” Robben: “War für die Zuschauer ein schönes Spiel von zwei Mannschaften, die Fußball spielen wollten.” Und irgendwie haben beide Recht. Wobei die Holländer (insbesondere Robben) in der 1. Hz schon sehr schwach waren. Aber wie das dann noch gekippt ist, war schon unglaublich. Habe wohl noch nie so mit einer NL-Mannschaft mitgefiebert.

    Für mich übrigens eine auffallend gute Schiedsrichterleistung. Bis auf zwei nicht gegebene Ecken hab ich keine Fehlentscheidung gesehen. (Bei Videoentscheid hätte es wohl mindestens zwei überflüssige Unterbrechungen gegeben: Nach dem Abseitstor in der 8. Minute und nach der roten Karte ;-)

    Was mir noch auffiel: wie lautstark die Holländer unterstützt wurden. Und: Ob wohl die Buren jetzt plötzlich doch noch ihre Liebe zur Fußball-WM entdecken? ;-)

  181. PS: Eine Sensation sehe ich in dem Ergebnis auch nicht. Höchstens eine kleine Überraschung.

  182. Evtl. lag die Müdigkeit ja am mangelhaften Untergrund? Auf Sand läuft sichs ja bekanntlich schwerer. 108km auf nem gepflegten Rasen sind denk ich leichter als 97km auf einem Acker/Sand

  183. Ich weiß ja nicht, worauf du genau anspielen willst, nona. Und auch nicht, ob dein Nickname nahe liegt, dass du von Eierschmerzen keine Ahnung haben kannst. Aber DAS hat definitiv weh getan.

    Und Robben rollt sich gerne zwei-, dreimal öfter als notwendig, wenn er gefoult wird. Und er legt auch schon mal nen Cacau-artigen Schutzsprung hin, aber richtige Schwalben? Ne, echt nicht… Schaut doch mal bei irgendwelchen Spieldatenseiten vorbei. Ich bin sicher, dass Robben der meist gefoulte Spieler war.

  184. Herrlich die Brasilianer fliegen zu sehen.
    Herrlich wie cool Robben sich die Pöbeleien von Alves und Robinho über sich ergehen lässt und 2 Spieler Bastos und Mello aus dem Spiel nimmt.

  185. Eisensack Mc Ginty wär das nicht passiert :D

  186. [17h50] Endstand Niederlande – Brasilien 2:1 Unfassbar. Ich muss mich erst einmal sammeln. Ist dass die größte WM-Sensation seit Kameruns Sieg gegen Argentinien 1990?

    looooooooooooooooooooooooool

    meinst du das wirklich ernst?

    aus dem stand würde mir mal südkorea-spanien und südkorea-italien 2002 einfallen, und es gab sicher noch viele andere. dass holland brasilien schlägt, ist vielleicht eine überraschung, aber sicher keine riesensensation historischen ausmaßes.

  187. Also manchmal zweifel ich echt an meinem Fussballverstand.

    Da bekommt man nach Japan Paraguay, 9 Stunden Bundespräsiwahl und einem Tag schmelzen in der Sonne so einen Kracher serviert und es langweilen sich die Leute? Ich bin fassungslos. Wir spielen hier doch nicht Rasen-Memory. Das ist Fussball, da geht die Post ab, da fetzt man sich in die Zweikämpfe und die Schnicker-Kicker ohne Plan B fahren verdient nach Hause. Was kann es denn schöneres geben?

  188. Ach ja, “Meine Fresse” triffts tatsächlich ziemich gut. Mal sehen, was uns nachher die anderen beiden bescheren. Da bin ich ja noch zwischen Bangen und Hoffen.

  189. @linus

    YMMD!!!!!!!!

    treffend formuliert :)

  190. Großes Kino, die Partie. Zur Pause hätte ich noch einen Monatslohn drauf gesetzt, dass Brasilien das ganz cool runterspielt und praktisch schon Weltmeister ist. Und zum Schluss können die Entzauberten froh sein, dass ihnen nicht noch zwei Dinger mehr eingeschenkt wurden.

    Und ich sehe schon, wie die Niederländer jetzt vor Kraft kaum laufen können und im Halbfinale selbst 1:2 verlieren…

  191. @linus: vollste zustimmung. hammerspiel. schönspielerei bitte nur bei der beach soccer wm. ansonsten war der rasen gar nicht tauglich für zauberfußball. die brasilianer haben auch in der 2. hz zumindest defensiv nicht vallzuviel zugelassen (ausser zum ende) abr nach vorne ging ihnen der glaube abhanden. die holländer haben sich echt den arsch aufgerissen.

    meine szene des spiels: die unglaubliche genugtuuung von ooijer für die grätsche bzw. das wegschlagen des balles gegen kaka die gelbe karte kassieren zu dürfen! wie ein ritterschlag. nach hakeligem start als mathijsen-ersatz ein echter krieger zum schluß. klasse.

  192. da sieht man mal wieder, was so ein ausgleichstor alles bewirken kann…

  193. Ich würd hier keinen David vs.Goliath-Vergleich bemühen, sondern lieber sowas wie das sensationellste Halbzeit-Comeback seit Liverpool vs. Milan anno 2005. Zwar hatten die Niederländer nicht so viele Tore bekommen, aber gefühlt saßen sie schon im Flugzeug zurück nach Schiphol. Eigentlich … hach, ist Fußball schön!

  194. Sehr schön, dass dieser unsägliche Fußball bestraft wurde. Ich liebe es mitanzuschauen, wenn Trainer, die eine an sich spielstarke Mannschaft derart knebeln wie Dunga, gefeuert werden. Schon beeindruckend, wie unfähig die Brasilianer waren, in einer halben Stunden auch nur einen Funzen an Reaktion zu zeigen.

    Die Holländer haben zwar auch nix Besonderes gezeigt (außer der schönen Eckballvariante zum 2:1), aber den Erfolg vergönne ich ihnen. Ich hätte ihnen das nicht zugetraut, nach dem 0:1 schon gar nicht mehr. Gratulation.

  195. Sehr erfreut über das Ergebnis.

    Prinzipiell konnten die Niederländer froh sein, dass die Brasilianer nach 1-0 in Schönspielerei gestorben sind. Die Niederländer haben davon profitiert, dass die Brasilianer nach dem 1-0 es zunächst verpasst haben, dass zweite Tor zu machen.

    In der zweiten Halbzeit waren die Brasilianer mental und körperlich platt. Die Niederländer waren präsenter als in Halbzeit und nach dem Ausgleich ist das Spiel komplett gekippt. Die Brasilianer waren nicht mehr in der Lage noch mal zu zulegen. Nach dem 2-1 bzw. nach dem Platzverweis war das Ding dann durch, auch wenn die Brasilianer noch ein-, zweimal gefährlich waren.

    Zu Robben:

    Für mich nach Sneijder MOTM. Einfach weil er die linke Abwehrseite der Brasilianer richtig auseinander genommen hat – im wahrsten Sinne des Wortes.

    Zum Schiri:

    Solide Leistung, hätte den Brasilianer aber auch durchaus einen Elfmeter geben können/ müssen.

  196. ich kann den Jubel über den Schiri nicht so ganz nachvollziehen. So übertrieben die Gelborgie des Spaniers gegen Deutschland war, so unberechenbar war auch hier die Verteilung. Wie van Bommel hier ohne Gelb rausgehen konnte grenzt schon an Wettbewerbsverzerrung (wobei ich nicht glaube, dass er Holland bevorteilt hat).
    Der einzige Grund keine Gelbe zu geben war, dass van Bommel dann gesperrt wäre. Und das finde ich absurd. Das kann man bei Lapalien machen, aber nicht bei einem Spieler, der ein solches Spiel abliefert. Damit hat er die “zweite Karte gibt Sperre Regel” ad absurdum geführt. So wie der pfeift führt die Gelbvorbelastung dann nicht dazu, dass van Bommel sich zurück nimmt, sondern dazu, dass er vor einer Karte geschützt wird und noch mehr foulen und Gelb für den Gegner fordern und meckern kann.

  197. Jetzt kommt der nächste mit “Schönspielerei”. Als jüngerer Zeitgenosse frage ich mich schon ernsthaft: Wann haben die Brasilianer in den letzten 10-15 Jahren sonderlich ansehnlich gespielt? (Das unterirdische Warten und Kontern de letzten zwei-drei Jahre mal ausgeklammert)

    Dass man bei Brasilien von “Schönspielen” oder gar “Samba” spricht, ist (nur noch) glatte Lüge.

  198. @korsakoff: Zustimmung! Liegt an der gezielten Manipulation der alle vier Jahre zu Fußballfans mutierenden Normaldoofies, denen man jede Legende als unverrückbare Wahrheit verkaufen kann. Brasilien hat nach der WM 1982 dem Sambafußball abgschworen – und das sogar völlig zurecht, zumal der Erfolg (WM 94 und 2002) diese Entwicklung im Nachhinein bestätigte. Ich mag den brasilianischen Fußball eigentlich sehr gerne, doch dieses erwartungsfrohes Geplärre vor jeder WM – mit zuverlässig folgender Enttäuschung ist nur noch lächerlich. Jede Wette, wenn man dem Geheiß der Medien nachgeben und fröhlichen Zauberfußball zelebrieren würde, käme spätestens im Achtelfinale das Aus. Insofern haben Dunga und seine Vorgänger vieles richtig gemacht. Dieses Mal hat es knapp nicht gereicht, so what?

    Einfach weniger auf NetzerBeckenbauerWaldiundCo. hören sondern besser Experten wie BBC Südamerikakorrespondent Tim Vickery (bester Fußball-Journalist der Welt) folgen, die beispielsweise im World Football Phone-In (samstagmorgens als Podcast abrufbar) jede Woche detailliert Auskunft über die wahren, faszinierenden Entwicklungen im brasilianischen Fußball geben.

  199. Mich wunderte eher, wie Maicon und Robinho hier kein Gelb bekommen konnten, nachdem sie dutzendfach wildfuchtelnde Beschwerdeorgien abgezogen haben.

  200. @ packer: van Bommel war nicht Gelb vorbelastet.

  201. @korsakoff: das mit dem schönspielen verstehst du wohl falsch. miraculi bezieht sich imho auf das spiel an sich und die aussagen derjenigen die das spiel langweilig fanden und nicht explizit auf das brasi gekicke

    als das beste spiel seit jahren würd ich das auch nicht bezeichnen, war aber ein geiler kick.
    mich würde mal interessieren ob diejenigen ,die das eher langweilig fanden, selber im verein kicken oder mal gekickt haben?

    ich habe bzgl der bewertung solcher kicks öfters die erfahrung gemacht das aktive oder ex-aktive solche spiele viel mehr schätzen

  202. alle 3 hätten eine gelbe verdient

  203. Hat hier denn irgendwer gesagt, er fand das Spiel langweilig? Es gab doch höchstens Einwände gegen “bestes Spiel seit Jahren”, da ist noch ein bisschen was dazwischen.

    Mir hat es auch sehr gut gefallen, was aber auch daran lag, dass ich für Holland war. Und trotzdem bestätigen kann, dass MvB gelb hätte sehen müssen.

  204. Holland hatte den Vorteil, dass sie sich so ein bisschen ins Turnier gerumpelt haben. Nicht wie bei der Euro 2008, als sie furios gestartet sind, Italien, Frankreich und Rumänien auseinander genommen haben, und dann sofort gegen Russland raus geflogen sind.

    Für Brasilien hingegen war dies die erste Prüfung, und sie sind glatt durchgefallen.

  205. Ich fand es überwiegend langweilig, ja. Gemessen an dem, was da alles aufm Platz stand, war es vom fußballerischen Standpunkt aus in meinen Augen alles andere als ein Genuß. Nicht, daß ich einen erwartet hatte, die Quali der WM ist halt mit wenigen Ausnahmen sehr bescheiden und keines der beiden Teams hat sich da bisher positiv hervorgetan. Auch heute nicht.

  206. “Für Brasilien hingegen war dies die erste Prüfung, und sie sind glatt durchgefallen.”

    war doch für beide die gleiche ausgangslage. die nl die noch größere unbekannte. brasilien hatte doch im vergleich dazu, mit portugal und civ, echte prüfsteine.

    wie hilflos die brasilianer nach dem ausgleich agiert haben und nl wieder ins spiel kam war schon unglaublich.

    das spiel könnte für nl das sein was für d das af ′90 gegen nl war.

  207. Dunga ist zurückgetreten, schreibt der Guardian.

  208. Ich kann auch drei Stunden vor Abpfiff nicht ganz nachvollziehen, wie man in diesem Spiel auf eine David-Goliath-Situation kommt?

    Vielleicht hab ich ein anderes Spiel gesehen aber für mich war Niederlande zur Halbzeit noch nicht weg. Es stand nur 0:1 und Brasilien hatte bis auf das Tor und Kakas Schlenzer keine allzu grossen Chancen. Im Gegenteil (hab die Statistik nicht bei der Hand) aber für mich hat Holland mehr in das Spiel investiert, lief sich jedoch immer an der kompakten Defensive fest. Doch irgendwann musste die ja geknackt werden.

    Warum wir von dem Einbruch der Brasilianer so schockiert waren? Sie hatten bis dato bei der WM keine einzige Situation in den 360+ Minuten, in denen sie mit dem Rücken zur Wand standen. Deshalb kannten wir ihre mentale Verfassung nicht (wobei die Knüppelei im Spiel gegen Elfenbeinküste eigentlich bereits erste Ansätze da waren).

    Holland hat zwei Tore aus dem Nichts gemacht (hatten im Endeffekt auch mehr Ballbesitz) und dann die Schwäche der Brasilianer eiskalt genutzt – daher für mich verdienter und gar nicht so überraschender Sieger.

    Bestes Spiel seit Jahren? Nee. Zwar viel Rasse und Taktik, aber 1. Hz. wenig Tempo, wenig Strafraumszenen, 2. Hz. teilweise vogelwild. Was Holland zum Schluss an Chancen vernebelte, dafür werden Amateurspieler in der letzten Klasse ausgewechselt.

  209. Weil van Bommel nicht vorbelastet war hat er so rumgeholzt. Sobald er eine Gelbe vor dem Gesicht gehabt hätte wärs vorbei gewesen mit den Fouls. War taktisch sehr clever von ihm. Er hat so an die zehn Angriffe des Gegners weit vorm eigenen Strafraum beendet.
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was da heute mit den Brasilianern passiert ist. Sie hatten das Spiel zu 100% unter Kontrolle und dieser, zugegeben nicht besonders nötige, Ausgleich hat sie komplett aus den Socken gehauen. Danach nichts mehr. Das sie soo die Nerven verlieren einfach nicht nachvollziehbar.

  210. @gecko: portugal war ja kein prüfstein. hätten sie verloren, wäre auch nichts passiert. entsprechend waren die köpfe frei und locker. absolut nicht vergleichbar mit der heutigen situation.

    holland war natürlich eine unbekannte, mental hatten sie aber (vorsicht: Klischee) die nördlich kühleren Köpfe und sind nicht vom taktischen Konzept abgewichen.

  211. @austhromas: ich sah portugal auch nicht wirklich als prüfstein, ich hätte prüfstein in anführungszeichen setzen sollen. die beiden genannten im vergleich zu den gegnern der nl

    “und sind nicht vom taktischen Konzept abgewichen.”

    hmmm…das stimmt. aber ohne den glücklichen ausgleich hätte das runterspielen des selben stiefels ähnlich kläglich ausgesehen und wäre ähnlich bewertet worden wie das spiel der portugiesen nach der spanischen 1:0 führung

  212. Schon in der ersten Halbzeit gab es einige Szenen, in denen die Brasilianer nicht hundertprozentig stnden, Robben allerdings viel zu eigensinnig war. Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass sie das Spiel derart werwerfen. Da kam ja nach dem Ausgleich überhaupt nix mehr.
    Brillanter Eckentrick zum 2:1. Und die Szene in der Nachspielzeit, als drei Hollländer allein im Strafraum den Ball verhühnerten, war memorabel.
    Zu Schiedsrichter. Er hat keine entscheidenden Fehler gemacht in einre extrem nickleigen Partie. Obwohl Heitingas (?) Foul abseits des Balles eigntlich Rot war. Fand ihn trotzdem nicht wirkllich souverän, weil er dieses dauernde Rumgemeckere zugelassen hat, weswegen das Spiel immer fahriger wurde. Und die dauernden, endlosen Diskussionen vor wirlich jedem Strafraum gehören auch anders gelöst. Da waren die drei Minuten Nachspielzeit ein Witz.
    Abre im Vergleich zu vielen anderen ging das schon in Ordnung

  213. Wieder mal eine exzellente Taktikanalyse bei ZM:
    http://www.zonalmarking.net/2010/07/02/holland-2-1-brazil-tactics/