WM2010-Grundrauschen: Tag 19

[15h31] Ein lascher Nachrichten-Mittag geht zu Ende. Wir nähern uns dem Fußball-Highlight Paraguay – Japan. In einem anderen Blogeintrag.

[13h53] Das Herannahen einer Fußball-WM merkt man als … ähem … etwas exponierterer Blogbetreiber spätestens am verstärkten Aufschlagen von Pressemitteilungen die um Aufmerksamkeit für Produkte oder Dienstleistungen hecheln. Oder auch einfach nur Aufmerksamkeit.

Manchmal ist es nicht einfach seriös gemeinte Pressemitteilung von bemüht witzisch aufgemachtem Fake zu unterscheiden. Beim Aufräumen meiner eMail-Box stolpere ich gerade über eine Pressemitteilung des Instituts für Politikwissenschaften an der Uni Tübingen (die rein zufällig sehr SEO-freundliche URL habe ich mal verkürzt), die Anfang Juni von einer “ganzheitlichen Analyse der Erfolgschancen” bei der Fußball-WM kündeten.

Berücksichtigt wurden unterschiedlichste Faktoren, von der Form landesüblicher WC-Steine (Scherz meinerseits) bis hin zum “Katholizismus-Faktor” (kein Scherz, “man könnte das Phänomen auch umgekehrt als negativen Calvinismuseffekt bezeichnen“). Spätestens als ich davon las, dass als Faktor der Berechnung auch die Entfernung des Teilnehmerlandes zu “Chichén Itza” mit einfließt (“eines der Zentren der historisch wie archäologisch nachgewiesenen Ballspieltradition in Lateinamerika“) tendierte ich eher zu Scherz oder dem Versuch irgendeinem Psychologie- Experiment ausgesetzt worden zu sein und habe die eMail bis zum heutigen Tage verdrängt.

Wenn die “ganzheitliche Analyse” ernst gemeint war, so hat sich ihre Qualität bzgl. der Ergebnisse nicht dem gemeinen Bauchgefühl überlegen erwiesen. Von 16 Achtelfinal-Teilnehmer neun Teilnehmer richtig getippt und mit Frankreich und Italien als Halbfinalteilnehmer ganzheitlich daneben gegriffen.

[10h59] Hier der genaue Wortlaut des FIFA-Oberhauptes:

It is obvious that after the experience so far in this World Cup it would be a nonsense to not reopen the file of technology at the business meeting of the International FA Board in July. Personally I deplore it when you see evident referee mistakes. The only thing I can do is yesterday I have spoken to the two federations (England and Mexico) directly concerned by referees mistakes. I have expressed to them apologies and I understand they are not happy and that people are criticising.

aus: BBC Liveblog

Um es mit dem Guardian zu sagen: “Slippery Sepp has undergone a Damascan conversion

[10h28] Glaubt man den SKY News-Breaking News, dann hat sich Sepp Blatter soeben offiziell bei der FA für das nicht gegebene Lampard-Tor entschuldigt. Okay, dann können wir uns alle wieder hinlegen.

Die BBC schreibt:

Fifa “will naturally take on board the discussion on technology and will have the first opportunity to discuss this in July at the business meeting of the International FA Board”.

aus: BBC Liveblog

Naturlich, natürlich.

[09h00] Moinsen.

Der Morgen beginnt mit der Meldung dass die FIFA knapp zwei Tage nach dem Schwarzen Tag für Schiedsrichter mit Krisen-PR anfängt. Sepp Blatter himself will sich noch heute auf einer Pressekonferenz zum Thema Videobeweis/Instant Replay äußern und lt. Guardian “möglicherweise” seine Haltung ändern.

Außerdem soll angeblich der neue türkische Nationaltrainer Guus Hiddink behaupten, dass der deutsche Pass von Özil gefälscht sein soll. Möglicherweise handelt es sich aber auch nur um eine falsche Übersetzung wie die letzten Tweets des Guardians nahe legen. Nachtrag: es handelt sich sogar ziemlich sicher um eine falsche Übersetzung eines Hiddink-Statements (“Guus Hiddink (türkischer Nationaltrainer): ‘Schade, dass Özil sich für den falschen Pass entschieden hat.’“, BILD nach dem GER–ENG-Spiel, danke Sternburg)

Und die englischen Nationalspieler sind heute gegen halb acht in London Heathrow angekommen und zu einem kleinen Nebenterminal für Promis gebracht worden, wo sie die Presse maximal per Hubschrauber filmen konnte. Angesichts der Häme mit der sie die britische Presse auch am zweiten Tag nach dem Ausscheiden empfängt, kann man das nachvollziehen.

Die Mehrheit der englischen Medien geben sich recht sicher, das Capello England nicht in die EM-Qualifikation begleiten wird. Eine Entscheidung die möglicherweise zu spät kommt, denn einer der begehrtesten Namen für den Trainerposten, Roy Hodgson droht in den nächsten zwei Tagen vom Markt zu verschwinden: der Vertrag mit Liverpool soll unterschriftsreif sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Achja, die Engländer. Irgendwie ein witziger Volk.

    Bin ich eigentlich der Einzige, der nicht genau weiß, was er morgen machen soll :-)) 19 Tage mind. zwei Spiel am Tag hinterlassen schon Spuren. Ich glaube ich muss mir morgen noch mal das 4:0 und das 4:1 angucken :)

  3. Also die Schlagzeile von der Sun finde ich mal kreativ. Sehr schön. ;-)
    Bin auch gespannt darauf was Sepp Blatter zu berichten hat. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es da Bewegung in der Sache gibt. Tippe eher auf Durchhalteparolen.

  4. Selbst wenn der Pass gefälscht wäre (irre ich mich, oder werden diese Dinge immer skuriler?) – ist doch wurscht, deshalb ist er doch nicht weniger deutscher Staatsbürger.

  5. Das Titelblatt der “Sun” hat was. :-)

  6. Übrigens super Quelle: Der news-Ticker einer Internet-Budze zitiert die Bild (das sind an sich schon mal zwei Todesstöße für jeden schönen Skandal).

    Und wenn man bei der hiesigen Blut-und-Sperma-Presse nachschaut, erscheint die Theorie, dass hier nur falsch übersetzt wurde (wenn auch nicht Hiddink), doch sehr schnell sehr überzeugend:

    Stimmen zum England-Spiel

    Guus Hiddink (türkischer Nationaltrainer): „Schade, dass Özil sich für den falschen Pass entschieden hat. Er ist ein moderner Fußballspieler, den ich in …”

    So blöd ist der Hiddink ja nun auch wieder nicht.

  7. Ich hatte vorhin bei der Such-Funktion der BILD (nach “Hiddink”) noch nicht einmal diesen Artikel ausgespuckt bekommen. Daher dachte ich dass es evtl. nur ein Print-Artikel wäre…

  8. Ich muss zugeben, dass ich über die beiden WM-freien Tage ganz froh bin. Da ich mir meine Arbeitszeit sehr flexibel einteilen kann, hab ich die allermeisten Spiele entweder ganz oder mit halbem Auge gesehen. Aber ein Großteil davon war ja nun nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig. Manchmal hat mich sogar die Sehnsucht nach 2. Bundesliga oder Europa-League-Qualispielen beschlichen. ;-)

    Und irgendwie fehlt mir auch eine Atempause vorm Achtelfinale. Da sollte man möglichst wieder einen Ruhetag einführen.

  9. Ich überlege ernsthaft mir irgendeinen Stream zu krallen und von der morgen und übermorgen stattfindenden ersten Qualirunde der CL und EL zu bloggen.

  10. Ganz unbedingt, dogfood! :-))

  11. Ich werde meine Receiver Festplatte abarbeiten…

  12. Gerne! Santa Coloma (Andorra) gegen Birkirkara (Malta) wird bestimmt ein Burner :-) Bin mir bloß nicht sicher, ob das irgendwo übertragen wird…

  13. Das wäre ja heute, da ist noch WM, morgen wäre dann Tre Fiori Fiorentino (San Marino) gegen Rudar Pljevlja (Montenegro).

  14. Ah, stimmt :-) Das wird aber bestimmt nicht so spannend, da die Montenegriner als klare Favoriten gelten dürften ;-)

  15. Aber dafür gibt es Donnerstag jede Menge Fußball in der Europa League-Qualifikation. Der Tag startet mit Dinamo Tiflis gegen Flora Tallinn. Das ist für die 1. Qualifikationsrunde ja wirklich ein Kracher.

    Und neben den üblichen Verdächtigen sind immerhin schon dänische, schwedische, polnische, ungarische und kroatische Clubs im Einsatz.

  16. Gute Planung ist bei mir alles, einfach Mittwoch und Donnerstag 5 Stunden auf der A3 verbringen, dann denkt man garnicht mehr an Fußball.

  17. Ich werde mal ein paar Überstunden machen um mir dann Freitag komplett frei zu nehmen :)

  18. … BREAKING NEWS … BREAKING NEWS … BREAKING NEWS … BREA

    Im Stadion von Santa Coloma wurde erst gestern (!) neuer Rollrasen verlegt, und der Platz befindet sich nach heftigen Regenfällen in einem katastrophalen Zustand.

    http://www.birkirkarafc.com/news.php?id=1510

    Birkirkara will einen Live-Ticker vom Spiel anbieten.

    http://www.birkirkarafc.com/news.php?id=1509

  19. @spoonman: klarer Sieg fuer Birkirkara, trotz des Rasens!

    Zum Thema gelbe Karten:
    Nicht mal Jogi hat das mit der neuen Regelung auf die Reihe gekriegt:

    http://www.tagesspiegel.de/sport/fussball-wm2010/loew-und-die-verwirrung-um-gelbe-karten/1863468.html

    Pressekonferenz nach dem Serbien-Spiel:

    “Auf der Pressekonferenz des DFB im WM-Quartier Hotel Grand Velmoré musste Joachim Löw von den anwesenden Journalisten darauf hingewiesen werden, dass Gelbe Karten erst nach dem Viertelfinale und nicht schon nach der Vorrunde gestrichen werden.”

  20. Ich freue mich ja schon auf die halbseitigen Schlagzeilen der Bild, sagen wir übermorgen auf Seite 26:

    T ü r k i s c h e s M i l i t ä r w i l l O z i l e n t f ü h r e n !
    Ist WM-Star gar kein Deutscher? Nato: kein Bündnisfall!

    Er hat alle Deutschen mit seinen Knaller-Toren verzaubert: Oh-O.Ozil. Doch wie die Bild erfahren hat, behauptet der türkische Fussballverband…”

    Einen Tag später titelt dann Hürriyet: “Bu-Prä Wulf: Ein Land, dass Fussballer entführen will, gehört nicht in die EU”.

    Sich bis dahin mit live gebloggtem europäischem Topfussball zu besdchäftigen, erntet auch meine Zustimmung.

  21. Die “Sun” will jetzt allen Ernstes Beckham zum Nationaltrainer hochschreiben? WTF? Vielleicht sollte man den Engländern mal stecken, dass Lothar Matthäus gerade auf dem Markt ist. Hrhr.

    http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/sport/football/worldcup2010/3033609/Is-David-Beckham-the-man-to-replace-Fabio-Capello.html

  22. Ich hätte am Donnerstag gerne einen Live-Blog von FC Nitra gegen Györ – das ist ja fast ein Derby ! ;-)

  23. Dann hätte Blatter sich auch gleich noch beim DFB für 1966 entschuldigen können, wenn heute schon der Tag der Entschuldigungen ist. Und bei England für die “Hand Gottes” 1986, bei Irland wegen der Quali und so weiter ……….

  24. @ spoonman

    Für England kann es nur einen geben: Rehagel.

    Wer es schafft mit den Kriechen Europameister zu werden, bekommt das mit den Engländern allemal hin.

  25. @domi67: Ja, absolut. Aber das wäre natürlich für Blatter unerträglich gewesen.

  26. Roy Hodgson?

  27. Harry Redknapp.

  28. @spoonman: Ruhetag vorm Achtelfinale, evtl. sogar zwei Ruhetage, das wünschte ich mir auch. Würde nochmal einen Vorfreude-Nachlader geben.

  29. Heute keine PK?

  30. @ bambergforever:

    Nee, keine PK heute – freier Tag für alle.

  31. Der allseits geschätze Journalist Jens Weinreich bittet um Mithilfe:
    http://www.jensweinreich.de/2010/06/28/crowdsourcing-betr-schiedsrichter-fehler-bei-der-wm-videobeweis/

  32. irgendjemand hatte doch geschrieben, dass rehagel die engländer wenigstens in die späten 80er führen könnte. sie seien ja noch in den 60ern. Immerhin.
    glaube es war ein tweet den dogfood, während des liveblogs zu ger-eng brachte.

  33. @enrasen: Das war ein Kommentar von andreas, der einen Leserkommentar der sun-Webseite zitierte.

  34. – “Slippery Sepp”, hihi.

    – Ich würde gerne mal ein Thema anschneiden, von dem ich seit fast zu Beginn der WM gerne anfangen würde, es mich aber nicht getraut habe, um nicht in den falschen Kontext zu rutschen: Den WM-Ball (Symbolbild).

    Mittlerweile müsste die Idioten-Diskussion ja durch sein. Mich stört nämlich – sein Aussehen. Ich kann das natürlich nicht sinnvoll untermauern, aber ich finde, der Ball sieht einfach so unschön leicht und plastikhaft aus. Wenn der in Nahaufnahme ins Tornetz einschlägt, moment, das ist schon das Problem. “Einschlägt” würde ich hier nicht schreiben. Ich finde, das sieht immer aus, wie ein ins Netz segelnder Nivea-Wasserball. Das sieht (Achtung: Top-Argument) einfach nicht so geil aus, wie sonst. Selbst bei so Krachern, wie dem Tor von Teves gestern.

    Bin ich der einzige, dem das so geht?

  35. @ Sternburg

    Du bist einen Tag zurück, von wegen Tor, Teves und gestern.

    Was mich beim Thema Bälle viel mehr stört, ist der zwanghafte Versuch, die Dinger mittels angeblichem Hightech zum flattern oder sonstigem, kuriosen Verhalten zu bringen. Finde ich einfach nur absurd.

    Deine Wahrnehmung kommt vielleicht auch von der Superzeitlupe?

  36. @ sternburg: Stimmt schon, er sieht gewöhnungsbedürftig aus. “Unschön leicht und plastikhaft” – das könnte daran liegen, dass er tatsächlich leicht und aus Plastik ist. ;-) Und er ist halt runder als bisherige Bälle.

    So wie ich das verstanden habe, gibt es ja auch keine liebevoll von pakistanischen Kindern genähten Nähte mehr, sondern das ist alles irgendwie geklebt/verschweißt/sonstwas. Dadurch geht halt auch die letzte Illusion eines “Lederballes” verloren (auch wenn die Bälle wohl schon seit langem nicht mehr aus Leder sind).

  37. Hab gerade wiedergefunden, wo ich das alles gelesen habe:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball_%28Sportger%C3%A4t%29#FIFA-Weltmeisterschaften

  38. Jaja, natürlich ist er leicht und aus Plastik – aber ich finde, es ist der erste Ball, der auch aussieht, als wäre er leicht und aus Plastik. Moment, der zweite.

    Und bei seinen Vorgängern gab es auch schon Superzeitlupen und mit ohne Nähte waren die doch auch schon, oder?

  39. Es gibt ein paar Videos von der Jabulani-Produktion, z.B. hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZqU9eRvpCbk
    Kinder aus Fernost sind da wohl nicht mehr dabei, ist ja auch schon was.

    Mir gefällt der Ball rein optisch auch nicht, allerdings immer noch besser als der “Teamgeist” mit Damenbinden-Applikation von 2006. Diese großen grafischen Elemente auf dem Ball geben dem Gerät im Flug imho die auch von Sternburg empfundene “Plastik-Wasserball”-Anmutung.

    Die alten WM-Bälle seit dem ersten “Tango” von 1978 sahen irgendwie für mich alle besser, vor allem dynamischer aus.

  40. Ich will die Tango Bälle zurück. Oh man war das klasse, wenn wir damit trainieren durften!

  41. Klar, waren die Tango die geilsten, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass wir mit diesen halben Medizinbällen nicht den heutigen Hochgeschwindigkeitsfussball hätten. Wir müssen schon die modernen (Synthetik-) Bälle als Vergleichsmaßstab nehmen, sonst wird es albern. Anderer Sport, anderes Sportgerät.

    Trotzdem meine ich, dass dieser Ball hier besonders unangenehm fluffig aussieht. Selbst schlimmer als die rollende Damenbinde oder irgendeiner der anderen modernern Bälle. Aber wenn das nur mir so geht, dann ist das ja auch okay.

  42. @dogfood

    Die Studie scheitert ja schon mal daran, dass je drei Mannschaften der Gruppen A und D ins Achtelfinale eingezogen sind;-)

  43. Okay, Deutschland hatte sogar ein Freilos in Runde 1. Alle vier Gruppe-D-Teams stehen im Achtelfinale.

  44. Ich weiß nicht wo du hingeguckt hast, aber ich habe mich an Tabelle 6 des dort verlinkten PDFs gehalten und das sieht “koscher” aus.

  45. Schaubild 1 auf deiner verlinkten Seite.

    Hab jetzt das PDF-Dokument überflogen, da gibt’s dann Erklärungen zur Studie “mit” und “ohne” Spielplanberücksichtigung.

  46. @ker0zene: Du meinst, wenn das Ding kleinteiliger bemalt wäre, würde es nach mehr wumms aussehen? Ich überlege gerade, das wirkt mir nicht abwegig. Dieses Teil 2002 fand ich auch ziemlich unangenehm..

  47. @ sternburg: Jepp, meine ich. So große Designs wie seit dem Fevernova von 2002 wirken auf mich im Flug irgendwie unrund und “eierig”, speziell in Zeitlupen. Das war mit dem Nike-Ball den z.B. die Hertha bei Heimspielen einsetzte zum Teil noch schlimmer. Da waren mitunter nur zwei “Swoosh” draufgedruckt, wenn der Ball dann mit leichter bis mittlerere Eigenrotation flog hatte das immer etwas von “angeschosseneer Ente im Flug”. Den Tango und seine designmäßigen Nachfolger bis zur WM 1998 empfand ich aus dieser Sicht asthetischer. Oder auch die Bälle von Derby-Star, um mal eine andere Pille zu nennen, die vom Platzwart in der Jugend nur sonntags zum Spiel rausgerückt wurde. ;)

  48. Die Verteilung der Viertelfinals im deutschen Free-TV:

    02.07. 16:00 ARD Niederlande – Brasilien
    02.07. 20:30 ARD Uruguay – Ghana

    03.07. 16:00 ZDF Argentinien – Deutschland
    03.07. 20:30 RTL Paraguay/Japan – Portugal/Spanien

    http://www.presseportal.de/pm/6694/1639429/ard_das_erste
    http://www.dwdl.de/story/26724/viertelfinale_ard_zdf_und_rtl_teilen_wmspiele_auf/

  49. Noch mein Senf zum Ball: ich finde vor allem die Hochglanzoptik verstörend. Der Ball sieht immer aus wie gewienert und wirkt dadurch mehr als andere wie aus Hartplastik. Man gebe noch ein paar Wassertropfen dazu und es wundert sich keiner mehr, wenn man Wasserballassoziationen bekommt.
    Der Fevernova hatte doch glaube ich diese Mini’dellen’ (das Gegenteil von Noppen, you know…), vielleicht ist mir das deswegen dort nicht weiter negativ aufgefallen. Ich würde also schlicht vorschlagen, den Ball zu entspiegeln, dann will ichs zufrieden sein. Großteilige Grafikelemente stören mich da weniger.

  50. Und auch ich noch zum Ball: Ich finde es bei jedem Spiel immer wieder äußerst hollywoodmäßig, wenn der Schiri beim Laufen aufs Spielfeld den Kick-Off Ball von seinem Podest nimmt und zum Anstoßkreis trägt. Ganz ernsthaft!

    Störend finde ich nur die Männer in Anzügen, die dem Schiri sagen, wann er los laufen muss und wann er anpfeifen darf. Das hat sowas verschwörerisches aus dunklen Hinterzimmern. Können das denn nicht auch junge Leute in Sportanzügen machen? Auf die Uhr schauen kann doch jeder Balljunge.

  51. Eckig und scheckig gäbe dem Zufall eine Chance ;)

  52. Gabs eigentlich eine Ansage, wann der Bundesliga-Spielplan veröffentlicht wird dieses Jahr? Wenn ich nicht irre, war es ja sonst die 1. Juli Woche, verschiebt sich das wegen WM auch einfach um 2 Wochen?

  53. @nr9: inszenierung gehört heute (leider) mit dazu. wenn ich da nur jedes mal an das gedöns denke was die dfl inzwischen bei der verkündung des sopielplans denke.

  54. Guck mal bei der DFL oder presseportal.de nach. Dort wurde gestern oder vorgestern eine Pressekonferenz zur Vorstellung des Spielplans angekündigt. Hab die Mail schon weggeschmissen.

  55. passend dazu: die spielpläne werden am 5.juli um 13:30 vorgestellt

  56. Und wie immer, bei ass wird einem geholfen. Danke!

    http://www.presseportal.de/pm/52476/1638710/dfl_deutsche_fussball_liga_gmbh

  57. edit: aas, peinlich:)

  58. Da die Spielpläne der unteren Ligen offenbar zeitlich immer erst nach dem BL-Plan gestrickt werden, wird es für die 3. Liga ganz schön knapp, denn die beginnt schon am 23. Juli. Man munkelt übrigens von einem Eröffnungsspiel Kickers Offenbach – 1.FC Saarbrücken, live im HR.

  59. Nun hatte ich mich schon so auf Santa Coloma gegen Birkirkara gefreut, und jetzt ist wegen Unbespielbarkeit des Platzes verschoben worden. ;-(

    http://www.uefa.com/uefachampionsleague/matches/season=2011/live/day=-8/session=1/match=2002413/matchcenterlight/index.html