WM2010 A/#3: Frankreich – Südafrika
Frankreich
- #1 Lloris
- #2 Sagna – #5 Gallas – #17 Squillaci – #22 Clichy
- #18 Diarra – #19 Diaby
- #11 Gignac – #8 Gourcuff – #7 Ribéry
- #9 Cissé
Südafrika
- #1 Josephs
- #5 Ngcongca – #20 Khumalo – #4 Mokoena – #3 Masilela
- #10 Pienaar – #6 Sibaya – #23 Khuboni –#8 Tshabalala
- #9 Mphela – #18 Parker
Mexiko
- #1 Perez
- #5 Osorio – #15 Moreno – #2 Rodriguez – #3 Salcido
- #4 Marquez
- #18 Guardado – #6 Torrado
- #17 Dos Santos – #9 Franco – #10 Blanco
Uruguay
- #1 Muslera
- #16 M. Pereira – #2 Lugano – #6 Victorino – #4 Fucile
- #15 Perez – #17 Arevalo Rios – #11 A. Pereira
- #7 Cavani – #10 Forlan – #9 Suarez
[19h19] Reinemachen im französischen Lager geht weiter.
Raymond Domenech hat also nach dem Spiel den Handschlag mit Parreira verweigert. Auf der Pressekonferenz weigert er sich dreimal die Frage nach dem Grund zu beantworten. Im Fernsehen erzählen seine Assistenten, das Domenech immer noch sauer auf Parreira ist, der im letzten Herbst nach dem Sieg gegen Irland davon sprach, das Frankreich kein würdiger WM-Teilnehmer wäre.
Teamkapitän Patrice Evra hat sich im Fernsehen für die WM entschuldigt, erzählt aber auch, dass er sich schon gerne am Wochenende entschuldigt hätte, aber von Domenech daran gehindert worden ist. Es gäbe viel aufzuarbeiten und wenn er erst einmal wieder in Frankreich ist, hätte er einiges zu erzählen.
Ein weiteres Opfer der Situation ist Franck Ribéry, in dem sehr viele einen Rädelsführer sehen und angesichts seiner zuletzt schwachen Leistung für verzichtbar bei einem Neuaufbau der Mannschaft halten.
[18h42] Laut Tweet hat Raymond Domenech auf der Pressekonferenz gesagt, dass er Abidal auf eigenen Wunsch nicht aufgestellt hat. Abidal meinte, er wäre leer gewesen.
[18h16] BFM: “Vier verlorene Jahre” … “Rückschritt seit 2006” … “Wo sind die Spieler des Jahrgangs 1987, die Nasris, die Benzemas?”
[18h13] Domenech sinngemäß in einem ersten Statement: “In diesem Spiel habe ich alles gesehen, was ich sehen wollte, aber die Dinge waren gegen uns. ich bin traurig, aber das Team hat Potential. ich wünsche meinem Nachfolger viel Erfolg.”
[18h11] Schalte von BFM in die Fußball-“Hochburg” Marseille. Wenig Resonanz beim Public Viewing, weil eh keiner mit einem französischen Erfolg gerechnet hat. Ein Fan fängt vor dem Mikro an zu weinen “Vier Jahre habe ich gewartet…”
[18h07] Auf BFM TV kotzen sie seit 10 Minuten nonstop ab. Mit Live-Schalte in einen französischen Konzern, wo im Foyer für alle Angestellte das Spiel gezeigt wurde. Nach dem 0:1 ging die Hälfte zurück zur Arbeit. Nach dem 0:2 war das Foyer leer.
Die Analysten im Studio kotzen ohne Ende ab, weil Mexiko und Uruguay eben nicht ein Unentschieden abgeliefert haben und damit die Tür für die Franzosen offen war.
[17h56] Next Up: der Komplettabbruch des französischen Verbandes in der Aufarbeitung dieser WM und Durchmarsch von Laurent Blanc. Frankreich hat zu gute Spieler um derart in Serie abzukacken.
Domenech hat übrigens den Handshake mit Parreira verweigert. Parreira kommt auf ihn zu, hält ihm die Hand entgegen, doch Domenech dreht sich weg und erklärt ihm mit dem Zeigefinger eine halbe Minute lang, warum er ihn nicht die Hand geben will (vermutlich wegen der roten Karte, denn Domenech zeigt mehrmals aufs Spielfeld). Nach einer halben Minute gibt Parreira auf und geht.
Next Up: das Verschwinden der südafrikanischen Mannschaft in der Versenkung des afrikanischen Fußballs. Das muss man auch nicht begreifen, wie das am fortschrittlichsten entwickelte Land des Kontinents, bei dem der Fußball so populär ist und das gerade einen vierjährigen WM-Masterplan hinter sich hat.
[17h54] Endstand Mexiko–Uruguay 0:1, Frankreich–Südafrika 1:2 Südafrika als erster WM-Gastgeber in der Vorrunde ausgeschieden. Raymond Domenech beendet seine Karriere nach 6 Jahren als französischer Nationaltrainer. Mexiko steht ein möglicherweise leckeres Spiel gegen Argentinien bevor (wobei auch das Lokalderby Argentinien gegen Uruguay was hätte)
[17h45] Die Südafrikaner machen einen platten Eindruck. Sie kriegen kein Tempo mehr aufgenommen, sehr viele Unkonzentriertheiten bei den Pässen. Sie haben auch ihr “Erfolgsrezept” aus der ersten Halbzeit vergessen und spielen wieder fast ausschließlich durch die Mitte.
[17h43] Mein erster Gruppentipp für die Vorrunde ist ja schon mal 1A aufgegangen. Ich hatte auf ein Weiterkommen von Südafrika, Frankreich getippt.
[17h41] Diarra wird gegen Govou ausgewechselt, den einige als Domenechs Liebling bezeichnen.
[17h38] Das muss man Mexiko und Uruguay bis dato anrechnen. Da spielt keiner von denen auf Ergebnis-halten oder unentschieden. Es fliegen immer noch munter die Ellenbogen in die Visagen. Perez ließ sich vorhin eine Augenbrauenverletzung an der Seitenlinie tackern etc…
[17h32] Die mexikanische Bank gibt sich gegenseitig Handzeichen und informiert sich so über den französischen Anschlusstreffer.
[17h29] Frankreich – Südafrika 1:2, 69te Malouda Ein Pass in die Gasse gegen eine hoch aufgerückte Abwehr. Ribéry erläuft sie sich auf halbrechts und gibt zum mitgelaufenen Malouda in die Mitte rein. Südafrikaner ohne Chance, weil auf Abseits gestellt.
[17h27] #18 Nomvethe kommt für südafrikas #18 Parker. Es fehlt in dieser Halbzeit an richtigen Druck von Südafrika, die bislang nicht mehr als ein oder zwei Torchancen in dieser Hälfte produziert haben.
[17h22] Mexiko kommt wieder zurück, taucht wieder gefährlicher vors Tor auf und ein Kopfball von Rodriguez streicht nur zart am linken Pfosten vorbei.
[17h20] Frankreich kann die Partie qua Ballbesitz etwas ausgeglichener gestalten, kommt besser vors südafrikanische Tor, aber die letzten Pässe kommen überhaupt nicht an.
Und Blancos Arbeitstag ist beendet. Für ihn kommt #14 Hernandez.
[17h16] Mexiko kommt kaum noch ins Spiel. Uruguay am Drücker, dem 2:0 nahe (was qua Karma meistens die letzte Bemerkung im Blog vor dem mexikanischen Treffer ist).
[17h14] Henry kommt für Cissé. Sein 123ter Länderspieleinsatz und vermutlich letztes WM-Spiel.
[17h12] Uruguay erhöhte wieder den Druck. Perez muss einen Kopfball nach einem Forlan-Freistoß und einen Nachschuß klären.
[17h10] Südafrikas Mphela gegen den Pfosten. Wunderbarer Pass in die Gasse und Mphela schlenzt den Ball an Lloris vorbei, gegen den rechten Pfosten.
Domenech wird gleich Thierry Henry bringen.
[17h04] Frankreich bringt Malouda für Gignac. Bei Mexiko steht Blanco auch nach 45 Minuten noch auf dem Platz, ohne ein Sauerstoffzelt hinter sich her zu schleifen.
[16h59] Nicht wundern. Ich habe mal die Sidebars auf der Seite abgeschaltet, um den Server etwas zu entlasten.
[16h51] Halbzeit Frankreich–Südafrika 0:2, Mexiko–Uruguay 0:1 Damit fehlen Südafrika zwei Tore auf Mexiko in der Tordifferenz. Frankreich ist nach der roten Karte komplett von der Rolle. Ich muss zwei, dreimal näher hinschauen um zu gucken wo Diarra und Diaby sich gerade aufhalten um defensives Mittelfeld vorzutäuschen. Ribéry ist überall und nirgends, versucht übereifrig alles zu machen und macht nichts.
Südafrika kommt gerade zu spielend vor das Tor und hat jetzt auch das Selbstvertrauen mehr auszuprobieren und die Reingaben und Pässe in den Strafraum zu versuchen Sie kommen auch besser über die Flügel, vorallem über links. (Korrektur: der Fehler im Kopfballduell zum 1:0 geschah durch Diaby, nicht Cissé)
[16h45] Mexiko – Uruguay 0:1, 44te Suarez Flanke von rechts, Suarez völlig frei am zweiten Pfosten, köpft ein.
[16h38] Frankreich – Südafrika 0:2, 37te Mphela Abwehrchaos bei den Franzosen, die eine läppische reingabe von links nicht sauber geklärt bekommen und der Ball kommt an den zweiten Pfosten durchgegurkt, wo Mphela steht und Clichy darf sich fragen, warum er eigentlich als Linksverteidiger aufgestellt wurde, wenn er nicht in der Situation bei Mphela steht.
Verdient von Südafrika, für die das 1:0 ein Brustlöser war, während Frankreich nach dem Platzverweis gegen Gourcuff innerlich die Koffer gepackt hat und schon im Flieger sitzt.
[16h27] Rot gegen Gourcuff Undurchsichtige Situation, weil es zuerst Cissé ist, der glaubt, er hätte Rot bekommen. Die siebzehnte Zeitlupe zeigt das Gourcuff mit ausgestreckten Ellenbogen ins Kopfballduell geht. Harte Entscheidung.
[16h25] Die Südafrikaner fangen an, an sich selbst zu berauschen. Nun werden die Angriffe mit mehr Entschlossenheit gefahren. Ein Schuß streicht knapp nebens Tor. Eine weitere Ecke wird wieder nicht von Lloris sauber geklärt.
[16h21] Frankreich – Südafrika 0:1, Khumalo 20te Und so wird man korrigiert. Eckball. Lloris faustet ins Leere und Khumalo überspringt Diaby um gefühlt drei Meter.
Man sollte hinzufügen, dass den Mexikanern in der anderen Partie zwei Elfmeter (Hand und Bodycheck) verweigert wurden und eben ein Knaller gegen die Latte gedübelt.
[16h20] Es bleibt dabei: wer Strafraumsituationen sehen will, sollte sich Mexiko – Uruguay angucken …
[16h18] Die Südafrikaner werden sich heute eher beide Beine brechen, als gefährlich in den Strafraum zu kommen. 20-30m vor dem Tor herrscht blanke Ratlosigkeit. Pass in die Gasse spielen? Hohe Reingabe? Flügel werden eh nicht bespielt. Um mich aus dem “Power Ranking” zu wiederholen: was haben Santana und Parreira die letzten vier Jahre gemacht?
[16h13] Mehr Spielanteile für Südafrika, aber wenig effektiv. Viel Quergeschiebe im Mittelfeld, weil die Franzosen alle Wege nach vorne dicht machen und man auch keine tiefen Pässe servieren will. Frankreich mit etwas mehr Zug zum Tor, aber zu selten am Ball.
Bei Mexiko – Uruguay dagegen mehr Strafraumsituationen und durch Freistöße und Ecken auch mehr Standards.
[16h06] Uruguay mit zwei Torchancen. Suarez knapp neben das Tor. M. Pereira mit einem Freistoß hoch übers Tor. Auch hier sieht es nicht nach einem friedlichen Remis-Gedaddel aus. Zur Erinnerung: vorallem Mexiko ist in der Pflicht um den mutmaßlichen Achtelfinalgegner Argentinien zu vermeiden.
[16h04] Erster Eindruck von Frankreich – Südafrika: es geht nach vorne. Drei Minuten gespielt und dreimal bereits vor dem Tor aufgetaucht (2x Südafrika, 1x Frankreich)
[15h46] Bei Mexiko fehlt Juarez wg Sperre. Für ihn kommt im Mittelfeld Guardado rein und der alte Blanco spielt von Anfang an, weil Vela verletzt ist. Eine Änderung bei Uruguay, wo Godin verletzt fehlt und Victorino in die Verteidigung reinrückt.
[15h29] Mit großer Aufmerksamkeit wurde verfolgt wen Raymond Domenech aufstellen und wen nach der “Revolution” abstrafen würde. Es hat Evra, Malouda und Abidal erwischt, überraschend aber nicht Gallas, der neben Ribéry auch als einer der Rädelsführer gilt. Toulalan gesperrt. Für ihn kommt Diarra rein. Der formschwache Govou wurde durch Gignac ersetzt. Die Sturmspitze Anelka wurde durch Cissé ersetzt. Ribéry rückt wieder nach links zurück und Gourcuff kehrt zurück in die Zentrale. Henry muss bei seiner vermutlich letzten Chance auf einer WM auf der Bank Platz nehmen.
Bei Südafrika musste nach Rot der Torwart Khune durch Jospehs ersetzt werden. Neuer Rechtsverteidiger. Südafrika startet mit zwei Sturmspitzen. Pienaar rückt ins Mittelfeld (rechts) zurück und das zentrale Mittelfeld wurde mit Sibaya und Khuboni neu besetzt.
Reaktionen
Henry muss doch auch irgendwas verbrochen haben, so wie Domenech ihn ignoriert.
evra steht noch in deiner startaufstellung.
Dürfte so einige hier interessieren: Nordkoreas Propaganda nach dem Brasilienspiel: http://www.eblogx.com/Videos–Fussball-WM-2010—Nordkorea-gewinnt-gegen-Brasilien-16376.html
blanco in der startelf? der hält doch keine 45 min durch, geschweige denn 90?
Tsts, bislang zeigt die Sky Sport App nur Testbilder auf den Feeds der Einzelspiele. Ausgerechnet jetzt, wo sich die App lohnen würde.
bei zdf.de kann ich ja nur das Spiel der Urus verfolgen. Weiß jemand wo es das Frankreich Spiel als Stream gibt?
Shaaaaane Victorrrrrinoooo!
Ach halt Moment, falsche Sportart…
Übrigens, ich denke solche Angebote gibt es vielfach, aber trotzdem mal als Hinweis der WM-Rechner von bundesliga.de, weil man so schön simpel Tore und Ergebnisse selbst einstellen kann um dann die weiteren Platzierungen direkt abzulesen:
http://www.bundesliga.de/de/wm2010/wm_rechner/
@mah
FRA-Spiel gibts auch auf zdf.de
@Fridge: This is SHOPPED!!111 Lol anywayz…
Kommt um 18 Uhr oder so eins der beiden Spiele irgendwo (Astra 1 oder 2) in voller Länge, so dass man sie nacheinander schauen kann?
zdf-stream hängt hier wieder, wie eigentlich die ganze WM
Die Mediathek des ZDF zeigt beide Spiele!
Hui, Oliver Schmidt klingt, als hätte ihm damals in der 7. Klasse ein farnzösischer Austauschschüler die Freundin Ausgespannt. Da kommt ja richtig Hass rüber
@spirou: danke! Die Seite ist für mich wohl zu unübersichtlich ;-)
Direkter Link zu den Streams:
FRA-RSA:
http://metafilegenerator.de/dyn/metagen.asx?stream=zdf_de02_h_asx
MEX-URU:
http://metafilegenerator.de/dyn/metagen.asx?stream=zdf_de03_h_asx
Falls es die Leitung hergibt, _h_ durch _vh_ ersetzen.
Alternativ immer wieder Zattoo,mit deutscher IP gibts auch beide Streams
Zattoo läuft sauber, zumindest das FRA-Spiel. Ich ahne schon, wie das ausgeht: Mexiko gegen Uruguay geht für eins der beiden Teams 2:0 aus, aber die anderen spielen nur 0:0.
Irgendwie ist der Kommentator beim ZDF Infokanal etwas schneller als das Bild
Vllt. Ecken trainiert? ;-)
Sah mir aber regelwirdrig aus, wie er da zum Kopfball hochgeht.
Wenigstens hat Frankreich den Anstand, den Gastgeber gut aussehen zu lassen. Vor der Ecke schon unglaublich viel Platz für Südafrika in der Zone vor dem gegnerischen Strafraum.
Bei mir funktioniert der ZDF-Stream einwandfrei, wie fast immer tagsüber. Ich bin hier allerdings auch mit 2x 10 GBit/s angebunden (wir “machen” hier das Internet), was mich umso mehr zu dem Schluss führt, dass die Öffentlich-Rechtlichen Sender zum Teil nicht ganz unrecht damit haben, wenn sie sagen, dass es auch an der Bandbreite der Provider liegt.
Die Access-Infrastrukturen vor Ort reichen vermutlich nicht überall aus, auch wenn es gerade en vogue ist, auf die Sender einzudreschen.
@mexmex: Yep, im Stream auch. War ja auch gestern bei RTL so. Ich frag mich wirklich, warum das auf einmal so ein Problem ist…
Danke für die Ankündigung. Das Tor kam bei mir erst etwas später ;-)
Stream läuft bei mir übrigens sauber.
@Dominik: “wir ‘machen’ hier das Internet”
Ach, ihr seid das!
War das Tor der Südafrikaner nicht mit dem Oberarm (zusätzlich zum aufstützen)?
Jo, Danke an pokita diese “vh” Sache hat sowohl Bild als auch Stabilität verbessert. Allerdings blöd, dass im Infokanal der Ton nicht synchron ist.
Wahnsinn, diese Franzosen
Der Quicktime stream ist um ne Minute schneller als der ASF-Stream.
Konnte man schön sehen als Stream1 das Mexikospiel gezeigt hat
Frankreich verabschiedet sich mal ganz anders. Meine Fresse. Schiedsrichteralarm!!!
So. Ich sach zur Abwechslung dazu mal nix.
Und wieder drängt sich der schwarze Mann in den Vordergrund.
Ich bin es Leid.
Langsam wirds Slapstick. Man hat den Eindruck die FIFA-Vorgabe ist: spätestens nach ner halben Stunde muss einer runter
Kann man hier irgendwo gegen Schiedsrichter entscheiden? Ham se ja wieder ne prima Ausrede, die Franzosen.
die fifa wollte wohl sichergehen, daß südafrika zumindest nicht ohne sieg bleibt?
Gab aber schon schlimmere Entscheidungen als die rote Karte. Von wegen Gefährdung der Gesundheit und so kann man die Karte geben. Mit Betonung auf “man KANN” weil die Entscheidung ohne jede Frage immer noch hart ist.
ich finde den Platzverweis ziemlich korrekt. Gourcouff geht mit voller Wucht und angewinkeltem Ellbogen ins Luftduell. Dabei ist Eventualvorsatz durchaus gegeben.
Finde die rote Karte ok. Er springt mit dem Elenbogen voran in das Gesicht des Südafrikaners. Wenn’s dumm läuft ist der Unterkiefer Mus.
Jetzt muss nur noch der Schiri bei Mex – Uru irgendeinen 11m pfeifen und die Vuvus tröööten weiter…
eine weitere lächerliche rote karte, goodbye fussball
Naja, ein paar mehr als einen 11m, aber immerhin auf nem guten Weg so insgesamt ;)
Bei so einem Check kann man auch jemanden den Kiefer brechen, von daher kann ich die rote Karte nachvollziehen. Ist halt nicht Standard, in solchen Situationen jemanden runterzustellen.
Sicher, daß Cisse den Eindruck hatte er wäre gemeint? War er nicht beim Verletzen und hat geschaut, sollte also wissen, daß da (noch) was war?
Auf mich hat das eher den Eindruck gemacht, er hatte eine schlimmere Verletzung befürchtet.
Aber, Rote Karte hin oder her, die Gastgeber wollen wenigstens. Yes!! 2:0 Sage mir noch einer was gegen Südafrika
mit “kann man geben” kann man jede pfeifferei dieser schirihansel rausreden
das geht nicht gegen dich roadrunner, aber diesen satz höre ich in den letzten tagen von sämtlichen fifa-offiziellen und ex-schiris zu oft
Das Problem wird wohl am Ende sein, wenn URU und MEX hören, wies im anderen Spiel steht, werden sie sich wohl doch auf n Unentschieden einigen.
Wollen wir mal inständig hoffen, dass das nicht der Auftakt einer Schiedsrichter-Attacke “Pro Africa” ist.
mensch leute, habt ihr schon mal selbst fussball gespielt, man springt zum kopfball hoch und die arme sind automatisch in schulterhöhe, ansonsten kann man gar nicht richtig hochsteigen, er trifft ihn leicht, gut, da gibts freistoss und weiter gehts, das ist noch nicht mal gelb
als jemand der durchaus mit dem französischen fußball sympathisiert tut mir das einfach nur weh. und zwar viel mehr als vor zwei jahren.
Der Stream FRA-RSA hängt ja minutenlang hinterher :(
In Paris dürften sie gerade anfangen die Guillotine aufzubauen.
Total alle, les bleus.
naja mit dem ellenbogen springend auf die fresse ist schon rot. sah aus der situation heraus aber nicht ganz so schlimm aus. vor der wm wäre es wohl gelb gewesen… wenn man überlegt für was es derzeit so alles gelb gibt, war das klar rot… bleibt zu hoffen, dass das so nicht in die buli übernommen wird…
Ich fand die rote Karte auf jeden Fall zu Hart.
Und ich hatte den Eintrag gerade abgeschickt da sagte mir das Teufelchen auf der Schulter: Und was ist mit dem Torverhältnis? Jepp
Wobei das mit den Ellenbogen eine weit verbreitete Unsitte geworden ist.
@zico: Dann will ich nie gegen dich spielen. Nicht mal gelb? Was braucht es denn für dich für eine Gelbe? Also bitte
Ich hab bis jetzt ja nur eine Zeitlupe sehen können, aber der geht mit Schwung und Ellenbogen vorraus in das Kopfballduel und trifft den Gegenspieler im Gesicht. Das ist in meinen Augen grobes Faulspiel und eine rote Karte die ich voll unterstütze.
nur noch zwei Treffer …
Öh, 1:0 Uruguay heißt jetzt was? Ich komm da nicht hinterher…
Mein Gott, ich höre Aris Donzelli, der… noch immer… denselben…. Sprachrhythmus hat wie…. bei den… DTM-Übertragungen des… ZDF… und schon…. fallen… mir die… Augen zu. zzzzz
@Mattes
Danke!
Aber man mache sich doch bitte nix vor, Rot gibts da nur weil der Verteidiger regungslos liegen bleibt.
@Linus: oder 5 für Frankreich
@blafasel
Och, das geht ja…
@Linus
kein Thema. Auf Uruguay musste Südafrika 6 Tore, auf Mexiko 5 Treffer aufholen.
@Linus nimm den Link von nona: http://www.bundesliga.de/de/wm2010/wm_rechner/ Da kann man herrlich sehen bzw. berechnen, wieviel wer noch braucht
Noch ein Tor für Südafrika und ein Tor für die Urus und die Südafrika ist wegen der mehr geschossenen Tore weiter. Oder zählt erst der direkte Vergleich?
Ob die Franzosen nochmal zurückkommen oder marschieren die gleich zum Bus durch?
@mah: Tordifferenz, dann geschossene Tore, dann der direkte Vergleich
Der direkte Vergleich ging 1:1 aus. Wenn Südafrika und Mexiko gleichauf sind, wird gelost…
ZDFinfo mit eigenem Halbzeit-Studio. Nett gemacht :-)
Sehe die Szene jetzt zum ersten Mal. Diese rote Karte ist der bisher lächerlichste Platzverweis bei dieser WM. Aber davon abgesehen ist die französische Mannschaft ebenfalls die lächerlichste der WM. Dennoch hoffe ich, dass es für Mexiko und Uruguay reichen wird. Spielerisch sind beide mindestens eine Klasse besser als Südafrika.
@livefields
Das is ja lustig, danke!
Also gerade die rote Karte noch mal gesehen und … jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher. Aber er springt mit dem Ellenbogen vorraus in das Kopfballduell und die rote Karte für grobes Faulspiel finde ich durchaus legitim.
Aber das Verhalten nach dem Pfiff vom Schiedsrichter finde ich schon seltsam. Geht in aller Ruhe dahin guckt sich das ganze an und zeigt auf einmal Rot.
Und das Klatschen vom Südafrikaner ist Unsportlich, sofort die nächste Gelbe hinterher ;)
Für sowas Rot zu geben ist völlig überzogen. Wenn ich zum Kopfball hochsteige, muss ich den Ellbogen verwenden. Schwung holen und so. Gourcuff geht mit dem Ellbogen voraus, okay. Aber ihn deswegen vom Platz zu schicken?
Man sage mir nicht, dass dass Goucuffs Aktion gesundheitsgefährdend sein soll. Dann müssten über eine Saison hinweg 80 Prozent der Spieler im Spital liegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß MEX jetzt mehr riskiert, immerhin muß Südafrika immer noch 2 Tore schiessen. Die werden schön warten bis zur 75. oder 80. und dann nochmal schauen ob sie wirklich einen Punkt brauchen.
bin gespannt, ob fra jetzt völlig auseinanderbricht. obwohl sich das anfühlen würde, als ob man ein puzzle auch noch in den mixer steckt…
Nein, muss ich nicht. In jeder Jugendmannschaft lern man, dass die Arme beim Kopfballduell am Körper bleiben sollen, weil es sonst böse Verletzungen geben kann.
So, wie er seinen Gegenspieler trifft, tuts nur nen bisschen Weh und das geht mit ein bisschen Pusten wieder. Aber was ist, wenn er mit dem Arm schön den Wangen- oder Kieferknochen erwischt? Dann hätte RSA auswechseln können.
Zeit für Kommentatorenbashing. Wie kann jemand, der sein Geld damit verdient, Informationen über Fußball zusammenzutragen und für seine Zuschauer aufzubereiten IMMER NOCH NICHT WISSEN, dass die verdammte Höhenluft verantwortlich dafür ist, dass der Ball sich nicht so schnell senkt wie im Flachland. Und außerdem eine Ballbreite eher einschlägt, als es die Erfahrung des Torwarts aus dem Flachland nahelegt. Da ist weniger Luft, an der der Ball sich reibt.
Eine interessante Betrachtung dieses Faktums wäre dann die Transferleistung, sich anzuschauen welchen Einfluss das auf Taktik und Vorbereitung hat. Siehe da, Bela Rethis Faktenkärtchen dürften in diesem Falle gerne mal Interessantes zu Tage fördern: In Südamerika in den Andenstaaten stellen sich die Spieler dermaßen auf die Höhe ein, dass sie im Durchschnitt (!) bis zu vier Meter mehr Entfernung für ihren Torabschluss in Kauf nehmen, wenn sie in großer Höhe spielen, als im Flachland.
@Mattes: Der Schiedsrichter würd sich erstmal das Fazit vom Linienrichter angehört haben, der ihm erzählt, wie er es gesehen hat, und dann zieht er halt rot. Ich finds (vom reinen Ansehen her, kein Regelwortlasut) )vertretbar. So mit dem Ellenbogen voraus nimmt er ne Verletzung in Kauf, genauso wie bei nem gestreckten Bein oder so, kann man auf jeden Fall nach gesundem Menschenverstand mit dem Label ‘Rohes Spiel’ versehen, auch wenn die Regel das so evtl. nicht hergibt.
Den WM-Biergarten in der Halbzeitpause und wohl auch kurz nach dem Spiel auf ZDFinfo aus Berlin finde ich wirklich eine gute Idee.
Philipp Köster und Silke Rottenberg im Talk und mit Mainzelmännchen-Figuren auf der (analogen ;-) ) Taktiktafel ist wirklich eine nette Low-Budget-Lösung.
—
@dogfood: Woher kommt denn die Serverlast?
Waren jetzt ja eigentlich nicht so viele Kommentar während dem Spiel. Sind es eher die “Refresh-Abfragen” der Leser?
Ui, Henry kommt. Und Südafrika kann ja echt Fussballspielen.
interessante Diskussion:
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/diskussionderwoche/2010/06/22/17025500000.html
Es ist WordPress, was bei jedem refresh die gespeicherten Kommentare durchblättert um die letzten anzuzeigen.
Daß der rausgepustete HTML-Code auch Last (auf der Datenbank) erzeugt ist komisch, aber immerhin flutscht es so abgespeckt wunderbar.
Das mit den Fouls ist doch bei jeder WM das Gleiche. Jedes Mal werden hier Sachen gepfiffen, die in keiner Top-Liga gepfiffen werden bzw. zumindest keine Karten nach sich ziehen. Und jedes Mal wundern sich die Spieler und Experten wieder…
Sieht so aus als wäre bei vielen Teams das Langzeitgedächtnis nicht so ganz existent, sonst könnte man sich langsam mal darauf einstellen.
Die Höchststrafe für Henry, den Handballer. Jetzt wo alles vorbei ist, darf er auf den Platz.
@Pion: Die bei Sportal saufen wohl ein bissl zu viel während den Spielen, oder sie verwechseln Juni mit april.
Och nö…Stürmer für Stürmer. Mit Schnäuzer hat mir Domenech besser gefallen.
Spätestens nach dem Traumpass eben werden wir Tshabalala wohl bald in Europa begrüßen dürfen. Henry muss sich vor der Einwechslung noch minutenlang Anweisungen anhören wie ein A-Jugendlicher, der zu seinem ersten Einsatz kommt. Er tut mir irgendwie leid, weil ich ihn sehr schätze. Hat das eigentlich nicht verdient, erst im letzten Spiel bei 0-2 reinzukommen.
Wurde Thomas Wark während des Spiels gekidnappt? Oder ist das der neue Wark-Filter des ZDF? Auf jeden Fall sehr angenehm…
Na, hat ZDFinfo es wenigstens eingesehen und auf Stadionsound umgeschaltet? :-)
Wark sucht vermutlich unterm Tisch sein runtergefallenes Laptop. Daher: immer zweimal nachgucken für wen Wark gerade Tor schreit.
@Arne: Wark kommentiert MEX-URU auf ZDFinfo.
Verdammt, da ist er wieder… ;-)
@nona: Ich weiß…
Rot für Südafrika imo, klar einen am Boden liegenden Spieler abgeschossen.
Schon, geil, dass dei Franzosen endlich mal ein bißchen Mumm zeigen, wenns alles vorbei ist. Ribéry ist wohl auch auch aufgewacht.
Henry wäre ein ausgezeichneter Handballspieler
Das wars wohl. Für beide.
Schei…. Schluss mit Fußballwunder. Und emotionsloser als der Typ in der SKY-Konferenz kann man das Spiel wirklich nicht mehr kommentieren *gähn*
Malouda damit französischer WM-Torschützenkönig 2010.
Danke blafasel für die Erklärung, mit WP kenne ich mich 0,0 aus.
Verdammt, jetzt macht FRA doch ein Tor. Gerade wollte ich schreiben, daß ich sehr gut damit leben könnte, wenn die Ergebnisse so bleiben würden.
URU+MEX weiter und Süd-Afrika noch mit einem Jubel-Erlebnis zum Abschied, FRA mit einem “würdigem Abschied”.
hrhr
@McP
made my day!
Da muß die Fifa mal einschreiten, diese Unsportlichkeit muß abgeschafft werden!
Sieht so aus, ist natürlich auch irgendwie bezeichnend für die individuelle “Klasse” der südafrikanischen Verteidigung, wenn sie in der ersten Aktion nach Auflösung des defensiven MF gleichmal einen fangen.
Will RSA nicht mal mit Pressing anfangen?
@Berni: ich kenn mich damit auch nicht aus (lese nur immer wieder, daß es nix taugt – aber die anderen Blogsysteme noch weniger), aber dogfood meinte das zumindest bei einer der vorherigen Überlasten (Superbowl?)
Ich habe vor 2-3 Monaten den Sysadmin vom Lawblog mal gefragt mit dem ich bei einigen Projekten zusammenarbeite, dabei auch Serenpidity und Drupal erwähnt. Der hat auch ne Beta von WP3.0 evaluiert. In Sachen Performance und Sicherheit nimmt sich das alles nix, weswegen das Lawblog auch bei WordPress geblieben ist.
Also Afrikaner habens echt nicht mit der Zeit, oder? Die haben nur noch 12 Minuten und versuchen nicht mal mehr Druck zu machen und die Tore zu schießen …
@Arnesen
Just Fontaine wäre stolz.
@mattes: Ich denke, RSA spielt jetzt nach dem Motto “raus mit Applaus”, also bloß nicht auch noch den Ausgleich kassieren, sondern den Sieg retten.
@ dogfood: Ich nehme auch gern sachdienliche Hinweise in Sachen Performance entgegen :)
@ Arnesen: Schöner Spruch!
Zu Sportal: Wusste gar nicht, dass es das gibt und was das für ein Angebot ist. Diese Reformations-Gedanken erzeugen sicher Traffic. Manches ist Unsinn, wie etwa die 64 Teams, manches aber nicht von der Hand zu weisen. Das wird allerdings hier und anderswo täglich beschrieben.
Tshabalala sollte noch etwas fester schiessen, vllt wär er dann reingegangen..
@Sportal
Diesen ganzen Reformquatsch könnte man sich schenken, wenn die Mannen aufm Platz alle mal nachdenken, was denn ihr Beruf ist. Da muss man kein Abseits abschaffen, die Exoten daheim lassen oder ähnliches. Denn wir haben bei der WM kein Problem mit dem Können, sondern mit dem Wollen.
@dogfood
Den Gruppentipp finde ich aber bei Lichte besehen genausogut wie England, Algerien. ;)
Wie armselig ist es denn bitte von Domenech den Handschlag zu vermeiden? Der Guardian triffts ganz gut: “What’s more, according to ITV, Domench refused to shake hands with Parreira at the end of the game. He really is a petty, silly man.”
Nuff said.
weint der Cissé gerade im Interview?
cisse hat eine großartige bilanz:
2002 torschützenkönig der ligue 1 – blamabel in der vorrunde raus
2010 tprschützenkönig @ greece – blamabel in der vorrunde raus
Ich bin fassungslos, ob der WM-Leistung dieser französichen Nationalmannschaft, ob des Trainers und ob der Spieler, die dieses Desaster mitverwaltet haben. Was für ein Hammer… und wie doll gerecht! Es gibt ihn eben doch, den Fussballgott.
Wenn Uruguay halbwegs die Form hält, kann’s ein glatter Gang ins Halbfinale geben – erst gegen Südkorea, Nigeria oder Griechenland, dann gegen den Sieger aus einer Schlagerparty a la Slowenien/USA – Serbien.
Uruguay gegen Südkorea klingt nach einer vielversprechenden Partie. Wird gut schnell…
@Saffti: Naja erstmal abwarten, was die Gruppen C und D machen. Diese WM ist irgendwie schwer “tippbar”…
@serkan: Jau, ich seh’s schon, in der Gruppe A bin ich auf 0 Punkte gekommen, ich hatte den Bleus 2 Remis in den falschen Spielen zugetraut :-(
Ich hatte Frankreich als Gruppensieger gesetzt, weil ich vom Gastgeber und den Südamerikanern nicht überzeugt war :-(
So, mit dem Sieg hat Südafrika zumindest noch was für die 5-Jahres-Wertung getan.
Olli Kahn, genial grad.
Kahn der verkappte Scherzkeks. “Die Afrikaner erleben gerade ihr inneres… äh… Waterloo.”
Ich würde jetzt gerne einmal so ca. 3 Monate in die Zukunft zappen und wissen, was da bei den Franzosen WIRKLICH los war….
Mit gesundem Menschenverstand bringe ich einfach nicht auf die Reihe, was sich da das Team/Trainer/Verband/etc. … bei einer WM geleistet haben.
2006 hat man das Gezicke des Teams von Togo ja noch irgendwie nachvollziehen können – auch wenn das damals fast ebenso unwürdig war wie die Franzosen dieses Jahr.
Aber was sich die Spieler da geleistet haben (ich nehme die als erste in die Pflicht!), das spottet wirklich jeder Beschreibung…
Persönliche Eitelkeiten voranstellen.
Und das in einem Mannschaftssport?!
Da haben wohl einige ihre Schäfchen nicht nur im Trockenen, sondern jeweils in einer eigenen Villa stehen…
Das ist eigentlich die Stunde, wo die Deutschen souverän den Gruppensieg verspielen, damit sie sich als Zweiter einen Quasi-Freifahrtschein bis ins (Halb)finale sichern. Geht halt jetzt, weil ein Remis gegen Ghana äußerst unangenehme Nebenwirkungen haben könnte.
Ich habe wie dogfood souverän danebengelangt und nicht eines der sechs Gruppenspiele auch nur von der Tendenz richtig getippt. Damn it.
“Kahn der verkappte Scherzkeks. “Die Afrikaner erleben gerade ihr inneres… äh… Waterloo.””
Und danach
KMW: mmmhh..
Olli: mmhh…
KMW? Katrin Müller-Wallenstein?
Hups…
Marcel Reif erzählt auf Sky gerade, dass in der Schiedsrichterschulung der trainiert worden sei, wie man Spielern gelbe Karten zeigt.
sorry, Schiedsrichterschulung der FIFA war gemeint!
@ Frankfurter Löwe
Relativ egal, ob gegen den ersten oder den zweiten der Gruppe C, alles schlagbar.
Gruppensieg verspielen geht ausserdem nicht. Es sei denn, Du empfiehlst auf Sieg der Australier oder Unentschieden zu setzen und uns selbst auf Unentschieden zu spielen.
Erscheint etwas riskant. ;-)
Jetzt ab 20:02 auch wieder auf ZDFinfo:
WM-Biergarten aus Berlin mit Philipp Köster und Silke Rottenberg im Talk und mit Mainzelmännchen-Figuren auf dem Taktikbrettchen als nettes Low-Budget-Gegenprogramm. Auch in der HZ.
Also Ribery habe ich noch als einen der aktivsten in einer recht tot wirkenden Mannschaft gesehen. Probierte wenigstens, auf dem Platz was zu bewegen.
Wenn sie auf den nur so locker verzichten können (sportlich zumindest), dann waren die Probleme wohl nicht groß genug.
@usedomspotter
Deutschland als Gruppenzweiter würde in einem möglichen Viertelfinale den Argentiniern ausweichen und “nur” auf Uruguay/GRE/NIG/Südkorea treffen. “Nur” zumindest für Uruguay, weil die ziemlich mächtig wirken.
Weiß nicht, wen ich da lieber hätte…
@ Korsakoff
Im Moment ist wohl nur die Option 1. oder ausscheiden wahrscheinlich.
Wenn es gegen Ghana oder in einem möglichen Achtelfinale wieder einen Kartenspieler als Schiri gibt, werden wir möglicherweise keine 11 Spieler im Viertelfinale zusammen bekommen. Das wär ja auch mal was neues.
Zustimmung, die Gelbsucht ist definitiv ein Problem.
Kann das Verhalten der Franzosen wirklich verwundern? Es genügt doch ein Blick aufs Trikot: Hühnerhaufen.
Irgendwie ist es doch auch wieder großartig, wie es dieser Domenech immer wieder schafft, immer dann, wenn man meinen könnte, nun kann sich ein einzelner Mann nicht mehr unbeliebter machen, doch noch einen rauszuhauen.
Handschlag verweigern gehört ja sowieso nicht zu den ganz empfehlenswerten Strategien um souverän zu wirken, aber wie zum Teufel muss man gestrickt sein, um so eine Nummer in dieser Sitaution abzuziehen?
Gerade im Kontext des verweigerten Handschlag und zusammen mit dem ganzen anderen Kram hatte ich mehr denn zuvor diesen tragischen Ribbeck-Eindruck. Alter Mann, nicht mehr aus dieser Zeit, schon mittelschwer verbittert, hält an seinen (engstirnigen) Maximen fest, während um ihn herum die Welt inzwischen ganz anders tickt. Hätte man ihn nur vorher gegangen, es wäre für alle besser gewesen. May he be pensioned in peace.
Ich glaube nicht, dass Erich Ribeck jemals irgendjemanden den Handschlag verweigert hätte.
domenech ist eher eine kreuzung zwischen ribbeck, vogts und einem korsen (“du bist schnell zornig, mein kleiner. das gefällt mir.”)
@sternburg: kann natürlich sein, aber ich hab ihn irgendwie mit verschrenkten Armen in seinem seltsamen … (wie hieß das noch?) Ballonseide-Trainingsanzug vor Augen, wie er starr, fast entrückt auf den Platz schaut. Da schien mir das irgendwie passend, aber meine Erinnerung mag diesbezüglich auch nicht die beste sein.
Entrückt – ja. Unhöflich (weder objektiv noch subjektiv) – nein.