WM2010 A/#1: Südafrika – Mexiko
[17h55] Endstand Südafrika – Mexiko 1:1 Plötzlich war das Spiel zu Ende. Viel war davon nicht zu merken, denn die Vuvuzelas machten weiter den gleichen Lärm, während die Spieler aufhörten zu spielen.
Keine der beiden Mannschaften konnte heute Qualitäten zeigen, die sie für die Teilnahme im Achtelfinale qualifizieren würden. Beide Mannschaften sehr vorsichtig und mit viel schlampigen Spiel.
Die Enttäuschung müsste bei den Mexikanern am größten sein, die sich Sorgen machen müssen, was sie da im Sturm anzubieten haben. Die Anspiele durch die Mitte waren einfallslos und von individueller Klasse nichts zu sehen. Es war bezeichnend dass ein Defensivspieler für den Ausgleich sorgte.
[17h45] Den südafrikanischen Fehler kann man auch dahingehend diskutieren, dass #4 Mokoena die Abseitsfalle vermasselte …
[17h41] Südafrika – Mexiko 1:1 Verheerende Abwehr von Südafrika. Daddelei der Mexikaner auf links, Guardado flankt aus dem Halbfeld rein und #4 Mokoena steht völlig alleine gegen drei Mexikaner, unterläuft den Ball. #4 Marquez kann aus halbrechts aus 5m einschieben. Aber was für eine desaströse, grundlose Vorwärtsbewegung der südafrikanischen Defensive bei gegnerischem Ballbesitz!
[17h38] Mexiko bringt weiterhin keinen Druck aufs Tor zustande. Die Flügel werden kaum bespielt. Alles verengt sich sehr schnell aufs Zentrum und ist entsprechend berechenbar. Der grad eingewechselte Blanko zeigt große Mängel bei der Ballannahme.
[17h34] Und der nächste und letzte mexikanische Wechsel: #14 Hernandez kommt für Franco.
[17h31] Mexiko bringt #10 Blanco für #11 Vela. Stürmer gegen Stürmer.
[17h28] Der Treffer scheint ein Brustlöser für Südafrika gewesen zu sein. Plötzlich ist Bewegung und Antizipation im Spiel, plötzlich kommen die kurzen Pässe an, plötzlich werden schnelle Kombinationen gewagt und die Mexikaner zeigen sich auch in der zentralen Achse anfällig gegen schnelles Spiel.
[17h20] Mexiko hat nach dem Tor ausgewechselt und #12 Aguilar gegen #18 Guardado ausgetauscht.
[17h17] Südafrika – Mexiko 1:0, 55te #8 Tschabalala Schlampig gespielt von den Mexikanern die hoch aufrückten, aber zu statisch spielten. nach Ballverlust wurde von den Südafrikanern schnell der Konter gestartet. Ein öffnender Pass von halbrechts auf Tschabalala der den beiden letzten mexikanischen Abwehrspielern wegrannte und aus 18m von halblinks abschloß.
[17h12] Zweite Halbzeit beginnt sehr statisch von beiden Mannschaften. Wenig Bewegung – aber auch wenig Risikobereitschaft von beiden Mannschaften. Selbst die üblichen Verdächtigen wagen sich kaum raus, sind im Antritt so zögerlich, dass den Bällen nicht entgegengelaufen wird und jeder nicht präzis gespielter Ball beim Gegner landet.
[17h07] #3 Masilela kommt für den Linksverteidiger #15 Thawala, der zu große Probleme mit #16 Juarez und #12 Aguilar hatte.
[17h04] WM-lastiger Werbeblock auf ITV1 unterhaltsamer als Beckenbauer-lastiger “Analyseblock” auf SKY.
[16h53] Halbzeit Südafrika – Mexiko 0:0 Mexiko dominant, haben aber zu wenig aus ihrer Überlegenheit gemacht (zur Halbzeit 61% Ballbesitz). Südafrika spielt mit zuwenig Mut und zuwenig Herz.
Aber letztendlich bieten beider Verteidigungen sehr viel an – Tore sind für beide Mannschaften drin. Bislang eine Partie auf überschaubaren Niveau.
[16h48] Schlußoffensive der Südafrikaner, die Eckbälle und Flügelläufe generieren. Die Mexikaner spielen hinten Dreierkette und lassen entsprechend viel Platz auf den Flügeln zum Flanken. Dazu kommt, das Mexikos Torwart Perez der souveränsten Einer im Handling von hohen Bällen nicht ist.
[16h45] Mexiko kommt wieder stärker auf, generieren auch Standardsituationen und die Südafrikaner mit Problemen bei der Zuordnung. Mir scheint zum zweiten Mal Stürmer #9 Mphela nicht mit seinem Mann mitzugehen.
[16h31] Ein Problem Südafrikas ist das mangelhafte Nachrücken aus der Abwehr. #2 Gaxa und #15 Thwala rücken kaum auf – zumindest von #2 Gaxa habe ich das bei einem Testspiel anders gesehen.
Durch das fehlende Nachrücken wirken die Südafrikaner unausbalanciert – #8 Tshabalala rochiert auf verschiedene Seiten ohne das ein anderer Mittelfeldspieler in die Lücke reinrotiert. Insgesamt wenig Fluss im südafrikanischen Spiel, wenig Bewegung abseits des Balles.
[16h23] Die Südafrikaner weiterhin von allen guten Geistern verlassen. Nach zwei Freistößen vor dem mexikanischen Tor können sie Ballbesitz-Prozentpunkte gut machen (nur noch 71% für Mexiko), aber die Freistöße wurden schlecht ausgeführt und der zweite leitet sogar einen mexikanischen Konter ein, weil #11 Modise nicht absichert noch nach vorne rennt.
Südafrika bettelt um den mexikanischen Treffer.
[16h15] Es ist fassungslos wie wenig Forechecking oder Pressing die Südafrikaner spielen. Die ganze Körpersprache der Südafrikaner ist ohne Pep.
Mexiko macht derzeit viel Spektakel vorallem über Rechts mit #12 Aguilar/#16 Juarez.
[16h14] Mexiko mit 81% Ballbesitz.
[16h13] Beängstigend lasche Vorstellung der Südafrikaner, die sich weit zurückziehen und kampflos das Mittelfeld den Mexikanern überlassen. Allerdings kann man nicht behaupten, dass die Mexikaner sehr viel Zug zum Tor haben.
[16h08] Erste Unsicherheiten bei Südafrika, als Torwart #16 Khune eine flache Hereingabe nicht fangen kann und fast einem Mexikaner vor die Füße serviert. Auch die nachfolgende Ecke wird nicht wirklich souverän geklärt.
[16h02] Das Hände-Schütteln nimmt kein Ende, die Münze wird erst jetzt geworfen. Zwei Kernpunkte für mich bei diesem Spiel: südafrikanische Standards gepaart mit Kopfballstärke & Physis im Strafraum. Und mexikanische Formationen, die im Laufe der Partien bunt durcheinander gehen dürfte, irgendwo zwischen Dreier und Fünfer-Kette mit einem sehr offensiven #3 Salcido auf der linken Seite.
[15h55] Was für einen Wochentag haben wir heute? Welche von Zumas Frauen ist heute dran?
[15h50] Sepp Blatter hat den Zipfel des weißen Schals abgelegt, um den Saum des Mantels der Geschichte zu greifen und sich als Wegbereiter der “afrikanischen WM” feiern zu lassen. Der alte Rocker hat prompt die Haar a bissl länger wachsen lassen. Zuma bleibt heute in etwas größerer Grabbelentfernung.
[15h41] Die Aufstellungen
Südafrika
#16 Khune
#2 Gaxa – #20 Khumalo – #4 Mokoena – #15 Thwala
#11 Modise – #12 Letsholonyan – #13 Dikgacoi – #8 Tshabalala
#10 Pienaar
#9 Mphela
Mexiko
#1 Perez
#12 Aguilar – #5 Osorio – #2 Rodriguez – #3 Salcido
#16 Juarez – #4 Marquez – #6 Torrado
#17 Dos Santos – #11 Vela
#9 Franco
[15h39] Ich würde gerne was zu den Teamaufstellungen sagen, aber anscheinend haben die Mexikaner hochkarätige Verwirrung geschaffen, weil sie sechs Abwehrspieler auf dem Bogen haben.
[15h34] Moinsen.
Reaktionen
Endlich geht es also los. Immer wieder faszinierend. Man kann zwar sicher sagen, dass die CL rein sportlich mittlerweile hochkarätiger ist, aber die WM ist als Höhepunkt des Fussballs einfach unerreicht. In diesem Sine: Kick off!
Kategorie unsinnigste Statistik bei Sky: “Das letzte Mal, als Frankreich, Uruguay und Mexiko in einer Gruppe waren, wurde der Gastgeber Weltmeister. 1966.” Na dann.
Wann beginnt die ARD eigentlich mal auf das Spiel einzugehen?
Vier Wochen Ferien – trotz Arbeit. WM!!!
Gut das mich mein Chef so nicht sieht! Prost!
Schöne WM euch allen!
Oleeee!
Auf gehts, ab gehts! Hoffentlich gibts ein lustiges, torfreudiges Eröffnungsspiel und das “6 Abwehrspieler” Gerücht bewahrheitet sich nicht.
Zur Aufstellung Mexikos: Denke es wird eine Dreierkette werden mit Rodriguez – Marquez – Osorio, Salcido und Vela links, Aguilar und dos Santos rechts, Torrad und Juarez im zentralen Mittelfeld sowie Franco als einzige Spitze.
kenne mich mit den Mexikanern nicht so aus, aber was ist mit Hernandez und Guardado (sind oder waren das nicht mal die Übermexikaner?)
Komisch, 06 hatte die mexik. Mannschaft auch noch den Arm vor der Brust
@McP du merkst dir Dinge… :)
der ARD live Stream läuft bei mir gar nicht bzw. dauert es wohl bei den meisten (siehe Kommentare facebook auf der rechten Seite).
Zattoo läuft aber, jedoch nicht ganz flüssig.
ich hoffe zuma hat sich geduscht, nicht dass er noch jemanden hiv-infiziert.
Naja, hatte vorhin nochmal Zusammenfassung Mex-Arg geguckt ;)
Ist das nur bei mir so, oder kommt Euch nicht auch Zuma ein bisschen wie Morpheus aus “Matrix”, mit der Sonnenbrille und so?
Weiß jetzt jemand, warum Hernandez nicht spielt?
@Mathias, nein, genau diese Assoziation hatte meine Frau auch grad.
Puuh, selbst du die wohlgeregelten Athmo-Mikrofone nervt mich der Trötenkrach jetzt schon. Und das jetzt vier Wochen lang…
An der Abstimmung in der Abwehr sollte Südafrika noch arbeiten…
das wird heute zweistellig ;-)
@Myself: Von der Tonlage her erinnert mich das an den Spätsommer, wenn die Wespen um den Pflaumenkuchen kreisen…
Muss mich anschließen: Die Tröten machen keinen Spaß. Das geht extrem auf die Ketten …
@myself und andere: Habt ihr eben mitbekommen, wie sich Delling und Netzer darüber schier beömmelt haben, dass es bei den Tröten keine Variationen sondern immer nur das Summen gibt?
Bisschen viele Wiederholungen eingestreut.
Ich denke, wenn Südafrika nicht spielt wird der Trötenlärm etwas angenehmer sein.
Zur Zeit ist das aber in der Tat mindestens unangenehm.
Die Totale zeigt dieses Mal zum wieder (fast) die gesamte Spielfeldbreite.
@Mathias Nein. Probiere das gesabbel der beiden möglichst komplett zu ignorieren. :)
@myself: Das hat sich ja bald erledigt :)
Ich wurde ja rückfällig und hab mir so ein 16,90 Euro-Abo geholt. HD-Receiver ist zwar ne Krücke (krieg nächste Woche ne S02-Smartcard für die olle dbox2) – aber immerhin hab ich so die WM in HD.
Wobei ich mich frage, ob es wirklich ein guter Schachzug war, den WM-Kanal von Sky freizuschalten: gegen ein HHD Signal wirkt das Bild noch schlechter…
Und Danke, ARD, daß ihr dem Zuschauer sagt, daß WM ist. Und auch noch die von der FIFA. (geht das überhaupt ohne das TM?) Kann ja keiner wissen, warum ihr jetzt kein Regionalliga-Gekicke übertragt.
Mich würd ja interessieren, wie die Briten das kapieren, ITV schreibt nix dazu.
HHD?
Wahnsinn, wie einfach Aguilar da einfach vorbei kann.
ppprrrreeellleeennnnddddeee fritttenfetttfinger :)
Der Khune macht so extreme Abwürfe… das geht heut noch mal in die Hose.
Sieht irgendwie alles merkwürdig nach Afrika Cup aus, und klingt auch so. Was macht eigentlich Rudi Gutendorf?
War das grade ein Fallrückzieher fast am eigenen Strafraum? Oder habe ich mich verguckt?
Wir haben hier übrigens Hornissen am Haus. Weiß auch nicht, wie ich gerade darauf komme…
These: Südafrika ist nach dem Weltranglistenplatz der mit Abstand schlechteste Teilnehmer, der sich als Gastgeber nicht qualifizieren brauchte.
Korrekt?
Khune gar nicht mal so schlecht…..im Vergleich zu anderen afrikanischen Torhütern.
@sternenburg Ich finde Nordkorea in der offiziellen Liste nicht…
@sternburg: yepp!
btw: Ball scheint doof zu springen da.
Im obigen Kommentar bitte die Satzteile “bei einer WM” und “aller Zeiten” nach eigenem Dafürhalten einfügen.
Ich bin übrigens von den Mexikanern enttäuschter als von Südafrika. Wer nach einer so katatrophalen halben Stunde seines Gegners gegen diesen nicht führt, der wird bei dieser WM keine Rolle spielen.
@sternburg: Gute Frage: Die offizielle FIFA-Weltrangliste gibt es erst seit 1993. es gibt inoffizielle Ranglisten seit 1983 (lt. http://de.wikipedia.org/wiki/FIFA-Weltrangliste)
Südafrika steht momentan (April 2010) auf Platz 83 (http://de.fifa.com/worldfootball/ranking/lastranking/gender=m/fullranking.html#confederation=0&rank=193&page=2)
Korea: 105
http://de.fifa.com/associations/association=prk/ranking/gender=m/index.html
Clevere Abseitsfalle von Khune ;)
Wieso war das Abseits? Wegen dem Torhüter?
@ phil: Ja.
Ja, Carlos Vela stand näher zum Tor das der Torwart.
@ Raziol: Das allein ist ja nicht entscheidend. Sondern die Anzahl der gegnerischen Spieler zw. Angreifer und Tor.
Das es die Listen noch nicht so lange gibt, macht die These natürlich zu Geschmacksfrage. Aber wer käme denn in Frage? Ich behaupte, dass Südkorea, Japan, USA und Mexiko jeweils im Weltfussball deutlich gefürchteter waren.
@myself: Aber die waren m.E nie Gastgeber, oder? ;)
Vela stand näher an der Grundlinie als der vorletzte gegnerische Spieler.
werde ich btw nie verstehen: Nach einem wegen Abseits nicht gegebenen Tor ist in aller Regel mindestens die Hälfte des bis hierhin angreifenden Teams abwesend. Warum macht man da nicht mal nen flinken Konter?
@ Arne: Da stehe ich jetzt gerade auf dem Schlauch.
Es stand doch noch ein Südafrikaner auf der Linie. Ich dachte, alleine der Torwart ist entscheidend.
@sternburg Nicht, dass ich wüsste. ;) Wobei, das wäre dann wirklich mal ein Coup von Blatter.
Fast so nervig wie die Tröten ist das ständige “Bafana Bafana”. Wenn die das bei allen Teilnehmern durchziehen, dann wird das eine verdammt nervige WM. Und ich verlange, dass auch der brasilianische Reporter dann von der “Nationalelf” spricht.
Südafrika… entschuldigung, Bafana Bafana bisher äußerst enttäuschend. Sind die Mexikaner so stark oder zittern den Südafrikanern tatsächlich so die Knochen?
Nein, wenn weniger als zwei gegnerische Spieler zw. Angreifer und Tor sind, ist Abseits. Unabhängig, welche Position der gegnerische Spieler innehat.
Boah…wenn alle Spiele mit dem “Bienenschwarm” im Hintergrund laufen wir das ganz schön herausfrordernd werden ….. :-))
Was die Tröter genauso wenig kapieren, wie die Ultras (um mich auch diesem hervorragenden Vergleich anzuschließen), ist, dass sie genau das Gegenteil bewirken, als Ihre Mannschaft zu unterstützen.
Das mit den Vuvuzelas fällt vor allem auf, wenn sie nach einer Halbzeit erstmal wieder weg sind… ^^
@Arne: Achso, OK. Danke dir.
Sind ja schon 45 Minuten rum, also wie sieht es mit dem Vergleich Sky (HD) vs. ARD (HD) aus in Bezug auf
– Kommentator inkl. Beiwerk
– Nebengeräusche (also VNR=Vuvuzela Noise Reduction)
– Bild-/Tonqualität aus?
Klar, man soll TV-Reklame nicht hinterfragen, aber muss man Uwe Seeler in der Kaufhalle nach “Erdbeermilch” fragen lassen?
@ Raziol: Gern geschehen.
Etwa so wie ich erwartet habe, wobei Südafrika hinten noch schwächer ist als ich vermutete. Katastrophales Zweikampfverhalten, insbesondere auf der linken Abwehrseite können die Mexikaner locker durchmarschieren. Aufpassen muss Mexiko auf das ab und zu angetönte schnelle Kombinationsspiel der Südafrikaner, ausserdem ist Perez ein Fliegenfänger und die Abwehr etwas klein (Kopfbälle). Hoffe Mexiko macht noch das Tor.
PS: Ausserdem bin ich enttäuscht, dass die Mexikaner die Hand nicht mehr über das Herz halten bei der Hymne.
Mich haben die Tröten erstaunlich wenig gestört, habe ich nach 10 Minuten kaum noch wahr genommen – und das nicht, weil ich über Gebühr auf den Kommentar von Marcel Reif geachtet hätte.
Zum Spiel:
Gut: Dos Santos, Mexikos Technik, südafrikanisches Bemühen, vorne schnell zu kombinieren.
Schlecht: Mexikos Chancenvewertung, die leichtfertigen Ballverluste der Gastgeber und ihr ganz mieses Deckungsverhalten.
Prognose: Da fallen noch Tore.
VNR=Vuvuzela Noise Reduction
*lach*
…und ist es so schlau von Edeka, in der Halbzeitwerbung eine dieser nervigen Tröten mit in den Einkaufswagen zu legen?
Weltrangliste:
1994: USA 23
1998: Frankreich 2
2002: Japan 32 Korea 40
2006 Deutschland 19, nach der WM 9
Sagt natürlich aufgrund der kurzen Zeit wenig aus…
Übrigens, das iPad App von Sky ist dem normalen Sky HD Bild um ca. 20 Sekunden hinteher.
Und ist es so schlau, als Sky für Sky Werbung zu machen? Ich guck doch schon, was die da bewerben, und wenn ichs nicht gucken würde, dann würde ich auch die Werbung nicht sehen. Hab ich noch nie verstanden. Sollen sie Werbung für den neuen Kinofilm auf Sky Cinema machen, aber doch nicht ür die Wm-Übertragung.
Herr Holle, wo ich schon beim Thesenaufstellen bin, möchte ich behaupten, dass das Groß der Zuschauer so eine Tröte nur dann stört, wenn es sich um die Tröte eines anderen handelt. In etwa wie die Signalhörner an deutschen Kraftfahrzeugen.
@Andre:
Das frag ich mich immer auch bei Kino-Werbung im Kino. Mich muss man nicht überzeugen, dass eine große Leinwand schön ist…
sternburg, das ist schlicht genial!
Wir shoppen uns einfach jeder eine Vuvu und tröten vor dem Endegerät herum. Und schon nervt das keinen mehr.
@klabautermann: Sky hatte bei der Eröffnungsfeier den besseren Sound im Infield, aber das schlug direkt zurück, da die VNR bei ARD besser ist (man dafür aber dort die Musik nicht hören konnte).
Bild sehe ich SKY marginal vorne mit/trotz/wegen 1080i. Werde meine Aufnahmen von Deutschland-Spielen wohl über ÖR laufen lassen.
Gottlob gleichauf mit Reif. Treets besser als M&Ms.
kaum zu glauben
Schaba-la-la!
Hübsches Tor…
Aus dem Nichts ein Tor.
Aber ein schöner Torjubel. Haben sie gut einstudiert in den langen Trainingslager ;-)
Mexiko hats nicht anders verdient, bei dieser Spielweise, die sie in der 2. HZ an den Tag legen. Passen im Mittelfeld und dann versuchen durch die Mitte zu laufen, das kann nicht gut gehen.
Trööööööööööööööt…. Sennheiser, Bose, wer auch immer. Bitte entwickeln Sie heute noch eine effektive VNR. Ich kriege Kopfschmerzen.
@Sternburg: Was mir das öffentliche Fussball-Sehen auch verleiden dürfte: Die “Fan-Megaphone”, wie sie beispielsweise bei der Metro für €4,99 (netto) vertickt werden. Incl. Batterien, Fan-Gesang-Automatik “olé olé olé” und “Fussball- und Fahnenaufkleber zur individuellen Gestaltung”. Auf der Packung steht noch: “Output 5 Watt 120 dBa TAKE CARE!!! very aggressive”…
Hab ich schon am Himmelfahrtstag an der Warnemünder Hafenmole erleben dürfen. Macht wirklich “very aggressive”.
Die Werbung auf sky von sky ist wohl für Besucher bei Freunden oder in ‘ne sky-Sportsbar. Da sollst halt sehen, was Du sonst noch so verpasst. ;)
Khune mit schöner hang time
Gerade festgestellt, dass Sky ja auch 2-Kanalton anbietet, englischsprachiger Kommentator, weiß jemand ob das Südafrika oder britisches TV ist?
Was ich neben dem stupiden Lärm besonders ärgert, dass Gesänge, Anfeuerungen und sogar Pfiffe völlig unter gehen. Das macht überhaupt keinen Spaß.
Mexiko einfach zu dämlich. Haben es nicht anders verdient. Und fürs Turnier isses sicher auch nicht schlecht.
ja toll, hier wirkt es so, als ob das Internet nicht mit der WM gerechnet hätte. Ist das laaaaaaaahm heute!
@Klabautermann: Bei Sky ist der Zweikanalton der ITV-Kommentar. (Ich finde übrigens das ITV HD Bild klasse)
Schön war auch, wie der ITV-Kommentator beim Tor von Südafrika abgegangen ist.
@tigerle nur schade, dass der ITV-Mann auf Sky deutlich schlechter abgemischt ist, als Reif, viel zu leise gegen das Hintergrundgetröte
ich ägere mich sonst immer darüber dass in dt das stadion rausgemischt wird. aber mit den tröööööten ….
Zitat: “Trööööööööööööööt…. Sennheiser, Bose, wer auch immer. Bitte entwickeln Sie heute noch eine effektive VNR. Ich kriege Kopfschmerzen.”
Sollte da nicht schon ein einfacher EQ reichen? Angeblich tröten die Dinger alle auf dem Ton Bb. Gibts vielleicht irgendwo schon eine Petition?
Schönes Beispiel für: “Wie mache ich meinen Gegner stark?” seitens der Mexikaner. In der ersten Halbzeit hätten die das Dingen locker nach Hause bringen können….mittlerweile verdiente Führung für die Südafrikaner.
Also die Wechsel von Aguirre sind erstmal großer Mist. Nur noch zentrale Spieler gebracht. Das funktionerende Spiel über die Flügel ist dann natürlich tot.
Unabhängig davon ist es unglaublich, wie ausgewechselt die Südafrikaner seit dem Tor sind. Vielleicht (Hoffentlich!) wird das ja noch was mit dem Achtelfinale.
Unglaublich. Aus dem Nichts (ich glaube, ich wiederhole mich)!
Jetzt ist mal Ruhe…
In der Abmischung bei der ARD finde ich das Getröte gerade noch so erträglich, aber was wirklich schade ist, daß eigentlich (für meine europäischen Ohren) wirklich Null,0 Stimmung rüber kommt. Exemplarisch war es doch bei dem nicht gegebenen Elfer, als quasi keine Reaktion zu vernehmen war.
@Herr Holle: Jip, dies Fan-Magafone sind der größte Sch… Ich habe neulich bei einem Feldhockspiel meinem kleinen Neffen so ein Ding, gegen ein Bestechungs-Eis auch abnehmen müssen.
—
Schön vermasselte Abseitsfalle bei SüdAfrika. Wahrscheinlich das “RAUS” vor lauter Getröte nicht gehört ;-)
—
Auf eine schöne WM an alle AAS’ler !
Wie warm/kalt ist es denn in RSA? Fotograf hatte eben beim Torjubel grüne Handschuhe an?!?
Weil ich grad den Perez da hinten rumflattern und umherirren sehe: Wo ist eigentlich Oswaldo Sanchez?
Ziemlich souveräne Schiedsrichterleistung btw, ich hatte da so meine Befürchtungen.
Vorhin meinte übrigens jemand es wären 8 Grad, was allerdings die Bekleidung der Zuschauer eher nicht nahelegt, vielleicht hab ich mich verhört.
Jens Weinreich ist es wohl auch kalt, was man so hört.
Laut wetter.de so irgendwas um die 10°C.
Hatte mir das irgendwie anders vorgestellt. ;)
Haben die nicht Winter? So rein geografisch betrachtet?
habt ihr in der whlg grad gesehen wieviel platz der towart zum pfosten gelassen hat?
Beim Ausgleich für Mexiko stockte dem südafrikanischen Publikum ja kurz der Atem. Sehr erholsam, die Stille. Insgesamt ein interessantes Spiel, das Lust macht auf mehr!
Wie schon von einigen gesagt, abgesehen vom Krach, die Tröten überdecken jede andere Form von Athmosphäre. Kein “uuuh”, keine “oooh”, kein Klatschen, keine Gesänge, nur ein monotones “tröööööööööö….”
@myself
Man ist es von dn Afrika-Cups und dem 2009er Confed Cup schon fast gewohnt, dass das Pubikum in Afrika überhaupt nicht auf das Spiel reagiert. Gewöhnungsbedürftig, aber gut.
Spiel war in der zweiten Hälfe sehr unterhaltsam. Eigentlich hätten es die Südafrikaner gewinnen müssen. Diese tollen Zuspiele in die Spitze – herrlich. Mexikaner brauchten schon einen schwern Abwehrfehler um noch einen Punkt abholen.
Was mich am meisten irritiert hat heute: Der mexikanische Tormann. 2006 hatten die einen richtig guten (Osvaldo ???). Im Gegensatz zu dem aktuellen, der unterirdisch ist.
Mich nervt das Getröte nicht, auch das Spiel an sich habe ich besser gesehen, als viele andere Kommentatoren. Natürlich von Fehlern geprägt, aber für ein Eröffnungsspiel wirklich sehr flott. Gerechtes Ergebnis, die Südafrikaner sind in der zweiten Hälfte schnell nachgerückt und haben den Ball direkt laufen gelassen. Das Ganze machte trotz der Unzulänglichkeiten Lust auf mehr.
Koennt ihr mal euer Gemaecker einstellen? Mein Gott.
Schade SA. Haette ihnen den Sieg absolut gegoennt.
@ korsakoff: Sanchez, Oswaldo (s.o.)
War wirklich ein recht guter, beim ConfedCup2005 sogar offiziell bester Schnapper. Keine Ahnung, wo der geblieben ist. Aber es scheint wohl an Aguirre zu liegen, denn auch beim WorldCup2002 hat der Perez spielen lassen und nicht Sanchez. Weiß irgendwer, ob Ochoa was taugt?
Mexiko fand ich vorn (Vela, Santos) gar nicht schlecht. Aber diese vielen Abspielfehler im Mittelfeld, die langsame Abwehr und dieser hanebüchene Torhüter lassen mich fassungslos zurück. Hatte die eigentlich fest für’s Achtelfinale gebucht, gerade weil die Gruppe doch sehr ausgeglichen und für Überraschungen gut ist. Hmmm. Mehr in vier Stunden.
Ah ja. Sanchez war’s. Thx.
Der Trainer des südafrikanischen Torwarts muss im Übrigen seelenverwandt mit dem Coach von Manuel Neuer sein. Das mit den Abwürfen bzw. Abschlägen ging ja ratzeputz heute. Und meistens sogar noch überraschend präzise.
Sehr sympathisch, diese Südafrikaner.
Stimmt, den Mann sollte man mal positiv hervorheben …
… ist mir heute bis auf einen Freiflug sehr stark aufgefallen. Auch die Paraden waren gut (zweite Halbzeit gegen dos Santos), einmal wirklich neueresk (erste Halbzeit gegen Franco). Und die Abwürfe und Abschläge waren nicht nur meistens präzise, sondern oft auch gefährlichste Waffe der Südafrikaner im Spielaufbau. Etwas, was ich noch nicht oft über afrikanische Torhüter geschrieben habe: guter, talentierter Mann.
@korsakoff: Könnte am Torwarttrainer liegen: Rainer Dinkelanker, aus dem Schwäbischen, bei den Kaizer Chiefs. (siehe http://www.r-dinkelacker.de/)
Ich werde trotzdem weitermeckern, AAAFan
Meine Ohren sind nunmal auf Emotionen beim Fußball geeicht. Auf den Aufschrei bei einer vergebenen Torchance, die Pfiffe bei Fouls oder vermeintlichen Fehlentscheidungen, usw
Wenn ich jetzt nur einen Vuvuzela-Einheitsbrei zu hören bekomme, muß ich nicht so politisch korrekt sein und mich darüber freuen wie FIFA-Funktionäre. Ich darf meinem Ärger darüber Luft machen, dass diese Tröten sämtliche andere Emotionen im Stadion unterdrücken. Es schmälert für mich einfach das Erlebnis Fußball-WM und das finde ich sehr schade.
Beim Zusammenschneiden der Torszenen ist CVN (Continous Vuvuzela Noise) gar nicht so schlecht – da fallen die Schnitte akustisch kaum auf.
Jetzt muss ich nur noch eine geschickte Methode finden, das Video in ein Mehrkanalfähiges (2 mal 5.1) Format zu übertragen, um es dauerhaft zu speichern.
Ich denke, am ersten Tag darf man das (das V-Word) schon noch einmal thematisieren, spätestens am 3. Tag langt es dann aber nur noch zum Trinkspiel (kombiniert mit “ohrenbetäubend”). Prost!
@ Sternburg: Bei dieser WM macht jede Werbung mit Vuweseela Sinn :D
“Reklame” bitte, lieber Manfred, “Reklame”.
Die Mexikaner haben einen sehr guten Torhüter, leider durfte Ochoa das Spiel von Außen ansehen, weil Aguirre ein großer Freund von Perez ist, was außer ihm wohl niemand verstehen kann. Im nächsten Spiel würde ich mit Ochoa rechnen. Dazu noch die zwei besten mit Guardado und Hernandez auf der Bank gelassen am Anfang, Aguirre macht sich nicht gerade beliebt in Mexiko.
Das schönste war Blanco, der hat nach 5 Minuten gepumpt wie ein Maikäfer
@ kosakoff: Ich saß an der Seite der Pressetribüne direkt neben den mexikanischen Fans. Habe mit etlichen gesprochen, die waren alle total enttäuscht vom Publikum. Außer Vuvuzelas läuft da nichts. Keine Gesänge, nichts. Und, du hast völlig recht: Sie reagieren nicht. Andererseits: Wenn Massen mal aufstöhnen sollten – man könnte es nicht hören, wegen der Vuvuzelas …
Mal sehen, ob die FIFA ihre Meinung noch ändert, wenn sich nun erstmals der nicht-afrikanische Mainstream mit dem konstanten Krach konfrontiert sieht. Der Confed Cup war ja de facto unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Beleidigung der afrikanischen Kultur hin oder her, es ist eben nunmal eine Weltmeisterschaft, keine Afrikameisterschaft. Ich könnte mir da schon ‘nen Kompromiss vorstellen, etwa dass die Dinger nur noch bei Spielen mit afrikanischer Beteiligung zugelassen werden.
@jens weinreich
Das “gut” war eher als “na ja, so ist’s nun mal” zu verstehen;-)
@ mexmex: Na dann hoffen wir mal, dass Aguirre wirklich zu kleineren (oder größeren) Korrekturen fähig ist. Ein Torhüterwechsel hat immer etwas von Planlosigkeit, aber wäre hier wohl wirklich angebracht. Und hinten sollten sie gegen Frankreich tiefer stehen, um nicht in Laufduelle gegen Ribery, Govou oder Anelka zu müssen. Das wird verheerend.