WM2010-Heft: FourFourTwo-WM 2010-Heft
FourFourTwo-WM-Heft
4,50 £, 188 + 68 Seiten DIN A4
Nach inzwischen elf WM-Heften sind die Claims langsam abgesteckt. Für Freunde der Taktiktafel gibt es World Soccer und den KICKER. Freunde schräger Geschichten und Nostalgie werden bei den “11 Freunden“ bedient.
Das englische Fußball-Magazin “FourFourTwo” ist aber Fußball-PrOn. Eine einzigartige Mischung aus spritzendem Testosteron, Lärm und Souveränität, ohne das Hirnzellen einen grausamen Tod sterben müssen. Wer das frühe “Top Gear” kennt, kennt auch ungefähr Bandbreite und Tonalität von FourFourTwo.
Und es fängt mit dem Layout und der Bildsprache an, die einem förmlich anspringt. Die “11 Freunde” können noch mit gepflegter Souveränität punkten (“Form follows function”, “weniger ist mehr”). FourFourTwo läßt es hingegen krachen. Richtig gute, ausgewählte Bilder, ein abwechslungsreiches Layout, dass aber nicht in seine Einzelteile zerfällt, sondern dem Inhalt dient – der mal ein langer Artikel, aber auch mal eine Bilderstrecke oder mehrere Kurzbeiträge sein kann. Vom Zeitschriftendesign kann nicht ein einziges Fußballmagazin auch nur annähernd FourFourTwo das Wasser reichen. Es kommt keiner noch nicht einmal bis zum Wasserhahn um die Karaffe mit dem Wasser aufzufüllen um sie dann FourFourTwo reichen zu können. Den meisten Heften würde man noch nicht einmal die leere Wasserkaraffe anvertrauen.
Die FourFourTwo-Ausgabe ist ähnlich wie “11 Freunde” kein Sonderheft, sondern die reguläre Juni-Ausgabe mit einem WM-Schwerpunkt. Und ähnlich wie die “11 Freunde” gibt es ein zusätzliches ausgelagertes WM-Heft: “The complete Guide to the World Cup” – Untertitel “Die Teams – die Taktiken – die Stars – die Spiele“. Na bitte! Es geht doch! So löst man es elegant ohne sich in Superlativen wie “Alle Teams – alle Spieler” etc… vergehen zu müssen.
Weil eigentlich reguläres Heft, gibt es auch in dieser Ausgabe die festen Rubriken, wie “Planet Football” – u.a. zum Aufstieg vom FC St. Pauli.
Hier eine Auswahl an Themen im Heft: Gordon Strachan schreibt in seiner monatlichen Kolumnen von den Schwierigkeiten eines Trainers, die Spieler während der langen WM-Wochen bei Laune zu halten “And then there’s boredom – that age-old problem. I remember us all sitting in a room watching mexican telly, praying for a match to come“. Die Titelgeschichte “5 Lions” ist inzwischen schon überholt – Walcott nicht nominiert und Ferdinand verletzt. Und Rooney fliegt vielleicht schon beim ersten Spiel vom Platz. Eine Bilderstrecke mit bislang unveröffentlichten Bildern der englischen Nationalmannschaft, Interviews mit Iniesta und Pirlo. Ein deutscher Journalist (Ulrich Hesse) über das Erfolgsgeheimnis des deutschen Fußballs (sic!), ein Ranking der besten Weltmeisterschaften (Teil 1 1954 – 1970), ein Rückblick auf die Produktion des New Order-Fußball-Song-Klassikers “World in Motion” etc… pp. Eine sehr bunte Mischung.
Beigelegt ist ein schwarzes Sonderheft zur WM – gesponsort von Nike, die auch einen gewissen Einfluß beim Titelmotiv und den Interviewpartnern im Heft gehabt zu haben schienen. Ein längeres Interview (Cannavaro), verschiedene kurze Statements, nett anzuschauende Facts’n’Figures und eine Vorstellung der jungen Talente die bei der WM Stars werden könnten. Von den sechs vorgestellten Talenten stehen fünf zufälligerweise auf der Payroll von Nike …
Die 32 Teams werden auf jeweils ein bis zwei Seiten abgehandelt und das macht FourFourTwo recht clever. Sie wissen was sie können und was sie nicht können. Daher lassen sie irgendwelche Kaderlisten raus und beschränken sich auf das was sie zum Redaktionsschluss leisten können: Einschätzungen über Stärken und Schwächen der Teams. Auch wenn man bei den kleineren Teams etwas schwächelt, hat das so viel Substanz, dass es sich nur knapp hinter World Soccer und KICKER einordnen muss.
Wenn ich die “11 Freunde” für das Maß der Anzeigenseiten gescholten habe, so muss ähnliches auch über FourFourTwo geschrieben werden. Viel Werbung, aber nicht ganz so viele Anzeigen wie bei den “11 Freunden”. Aberwitzig ist aber die Zahl der kleinen Kästchen unter den Kolumnisten oder Interviewpartnern wie “Aaron Lennon is wearing the Umbro England home kit. Visit umbro.com“, “Graham Taylor is official brand ambassador for Presicion Training, Britain’s leading supplier of sports training aids” oder “Gordon Strachan is an ambassador for Championship manager 10 – on sale now“. Dazu eine 16seitige Beilage “Guide to Football Betting” von einem Wettanbieter.
Aber das Heft macht unterm Strich soviel Spaß und hat (trotzdem?) soviel Substanz, dass ich auch für FourFourTwo eine klare Kaufempfehlung ausgebe (den Preis am deutschen Kiosk trage ich nach, wenn ich wieder zuhause bin, wo ich die Plastikhülle gelassen habe).
(*Fußnote: es hat in Deutschland früher einen deutschen FourFourTwo-Ableger gegeben, der aber nur mäßig viel mit dem britischen Vorbild zu tun hatte. Der damalige Verlag bpa sportpresse GmbH hat die Lizenz für die WM wieder aufleben lassen und hat den schwarze WM-Beileger an die deutschen Kioske gebracht. Mehr in einem anderen Blog-Eintrag …)
Reaktionen
442 gabs letzte Woche in hh noch nicht am Hbf. Hast du noch ne Idee? World soccer btw ganz gross.
Ich habe den ersten Schwung an Heften bereits vormzwei Wochen am Hbf gekauft. Ich war heute Abend wieder am Hbf und da war FourFourTwo nicht mehr da. Zuhause steht auf der Hülle “Remittentenrückruf KW 22”, das wäre diese Woche.
Also bleibt nix als das Glück bei einem der anderen üblichen Hamburger Verdächtigen zu versuchen: Dammtor, Altona, Flughafen.
Mir scheinen zumindest die Analyse-Texte zu den Mannschaften aus dem schwarzen Beilegers bei FourFourTwo auf der Website zu stehen:
http://fourfourtwo.com/blogs/