Olympia-Rauschen, Tag 4: Genderproblem, Rassismus oder Doping
[23h41] Damenhockey geht gleich 1:3 für Deutschland – Australien aus. Was ich mit einem Augapfel mitbekommen habe, war es vorallem in der zweiten Halbzeit kein gutes deutsches Spiel.
Ich mache den Laden hier für heute abend zu. Morgen geht es weiter mit dem Olympia-Programm um kurz nach 8 Uhr, mit Screensport um ca. 9 Uhr und danach dem “Olympia-Rausch”, Tag 5. Dann aber am Nachmittag ohne meine Beteiligung. Das einzige Sportliche mit dem ich dann beim Kundentermin zu tun habe, ist der Titel: “Kick Off-Meeting”.
Good Night, and Good Luck.
[23h39] So, das neue “Olympia (fast) Daily“, Episode 4, ist draußen. Markus Gaupp, André Voigt (mit einer bislang verschwiegenen Kanuslalom-Vergangenheit) und meine Wenigkeit, über einen Tag, der abseits der deutschen Medaillen nicht sehr viele ganz große Stories anbot. Phelps. Tennis für die Rekordbücher.
[20h46] Die Britinnen sind nach 2min im Fußball gegen Brasilien 1:0 in Führung gegangen.
[19h48] Der letzte Ballwechsel ist dann auch der dramatischste. Tsonga mit drei Matchbällen. Vergibt den ersten. Und beim nächsten Auftrag schlagen sich beide dann von der einen Kalamität in die andere … am Ende steht Tsonga am Netz für einen Schmetterball und hat viel freies Feld vor sich. Er gewinnt den dritten Satz 25:23 nach 3 Stunden, 58 Minuten.
[19h40] Tsonga wird pampig und pöbelt auf Französisch einen Zuschauer in der an, dass er sein Mund halten soll.
23-22, Raonic serving. This umpire must have the bladder of a damned camel.
— Bruce Arthur (@bruce_arthur) Juli 31, 2012
[19h34] Tsonga und Raonic haben bereits die meisten Spiele bei Olympischen Spielen ever in einen Satz gemacht. Bisheriger Rekord 2004 16:14 (Gonzalez – Dent) bzw. 20:18 im Frauen-Doppel 1988.
[19h26] Tennis zwischen dem Franzosen Tsonga und Kanadier Milos Raonic. Es ist inzwischen der dritte, entscheidende Satz und es steht… 21:21. Eben lag Tsonga bei Aufschlag Raonic schon 30:0 vorne, ehe Raonic, auch mit Hilfe seiner Aufschläge auf 40:30 gehen konnte. Tsonga kam nicht nur auf Einstand zurück, sondern bekam einen Matchball, aber Raonic konnte diesen abwehren und holte sich das Spiel. Tsonga entnervt wegen der abgegebenen Bälle. Er schien irgendwie schon dabei zu sein, das Spiel geistig abzuschließen.
Aktuell stehen beide schon seit 3 Stunden 40 Minuten auf dem Platz.
[18h47] Faszinierendes letztes Achtelfinalmatch beim Bogenschießen mit der Französin Schuh gegen die Taiwanesin Lin (war auch im Teamwettbewerb zu sehen).
Schuh begann wie vorhin beim Match gegen Kawanaka mit einem schlechten ersten Satz, um dann den zweiten Satz mit 29 Punkten zu holen, dann aber sukzessive wieder schlechter zu werden. Der vierte Satz ging Remis aus, also je einen Satzpunkt für beide und der fünfte Satz wieder an die Taiwanesin.
Damit ging die Partie ins Ein-Pfeil-Stechen. Jeder schießt einen Pfeil ab. Aber anders als beim normalen Bogenschießen, werden keine Punkte gezählt, sondern der Abstand zur Scheibenmitte. Einen zweiten Pfeil gibt es nur, wenn beide Pfeile einen bis auf einen Millimeter identischen Abstand zur Scheibenmitte haben.
Lin schießt, trifft die Neun recht weit außen. Schuh schießt, trifft die Neun recht weit außen. Mit bloßen Auge ist kein Unterschied feststellbar. Die Kampfrichter holen eine Schiebelehre und messen an der einen Scheibe. Gehen zur anderen Scheibe, messen. Gehen wieder zur ersten Scheibe und messen nach. Dann wieder zur zweiten. Lachen. Gehen wieder zur ersten Scheibe. Dann zur zweiten Scheibe, drücken die Lehre tief in die Scheibe rein – und erklären dann die Französin zur Siegerin. Einzug ins Viertelfinale für Schuh, wo es für sie am Donnerstag weitergeht.
[18h14] Die Französin Schuh setzt sich in der Runde der letzten 32 im Bogenschießen gegen die Japanerin Kaori Kawanaki durch. Schuh startete wackelig mit 21, wurde immer besser und holte den vierten Satz mit drei Zehner, während Kawanaki im zweiten Satz Probleme bekam. Die Pfeile gerieten zu kurz und sie fing an an der Justierung zu drehen. Sie sollte sich zwar im 4ten Satz erholen, aber ihr gelangen keine Zehner. Schuh war am Ende zu gut, um sich den Sieg noch wegnehmen zu lassen.
[17h51] Kim macht im letzten Satz die Tür für Elder auf, macht eine Acht. Robert Elder von den Fijis, macht auch nur eine Acht.
Letzter Pfeil: Kim wieder mit einer Acht. Elder. Braucht eine Neun. Macht er eine Zehn, holt er sich den Sieg. Elder spannt den Bogen, zuckt, setzt neu an, hat nur noch fünf Sekunden, seine Hände zittern im Wind, die Uhr tickt runter, er lässt die Sehne los… und es ist nur eine Sechs. Elder damit draußen.
[17h49] Robert Elder aus den Fijis im Bogenschießen. Liegt 0:2-Sätze zurück gegen Kim, eines der drei Mitglieder der südkoreanischen Nationalmannschaft. Hat jetzt 2:2 nach Sätzen ausgeglichen.
[17h40] Kim Jae-Bum gewinnt Gold, dank glänzender Verteidigungsarbeit – Ole Bischof bekam nur selten einen klaren Griff an die Jacke – und schönen Haken mit dem rechten Bein von Jae-Bum, die Bischof immer wieder ins Straucheln brachten und für zwei kleine Wertungen gesorgt haben.
[17h19] Judo-Finale mit Ole Bischof vs Jae-Bum Kim gegen 17h35, 17h40. Um 17h45 Volleyball/M mit Deutschland – USA.
[16h34] Im Kanuslalom holt Sideris Tasiadis Silber. Der Franzose Estanguet mit einer Überzeit, während die Fahrt bei Tasiadis anfangs wesentlich hakeliger wirkt. In einer “Bodensenke” (Wassersenke?) verliert er die komplette Fahrt und auch das was ihm im ersten Lauf gelungen ist, diese fantatsischen Seitenbewegungen, will in der ersten Hälfte nicht gelingen. Zwei Sekunden Rückstand bei der Zwischenzeit. In der zweiten Hälfte läuft es für Tasiadis besser und er kann nochmal eine Sekunde aufholen.
Beachtlich der Kollaps vom Slowenen Benjamin Savsek, der die ersten Tore komplett verhaut und nie mehr in den Rythmus findet. 108 Strafpunkte und ca 15 Sekunden langsamer für den Zweiten des Halbfinals.
[16h21] Ole Bischof gewinnt das Halbfinale gegen Travis Stevens per Kampfrichterentscheid nach punktlosen Golden Score.
Wenn man bis dato nur die zierlichen Frauen gesehen hat, ist die Körperlichkeit mit der die 81kg-Männer hier aufeinanderprallten, beeindruckend. Von der ersten Sekunde ein sehr intensiver Kampf um die guten Griffen an den Jacken.
Die Sache wird schnell blutig. Man prallt mit den Köpfen aneinander und Stevens holt sich ein Cut der bandagiert werden muss. Stevens ist sauer und bei der nächsten Aktion am Boden hat er seinen Fuß da, wo es Ole Bischof nicht behakt. Die beiden Männer schnellen hoch und stehen mit ihren Köpfen eng an eng und die Sache droht kurz zu eskalieren. Beide wenden sich ab und nach 3-4 beruhigenden Sekunden geben sie sich wieder die Hand.
Stevens muss etwas später ein weiteres Mal wegen eines Cuts an der Nase behandelt werden. Stevens wiederum greift Bischof in den Mund und Bischoff ist mit seinen Fingern immer sehr häufig nahe den Augen von Stevens. Kein Wunder das beide Kämpfer klassische Boxer-Blumenkohlohren haben.
Beide Kämpfer versuchen viel, kommen aber mit keinen Aktionen durch und so läuft alles auf eine Verlängerung und dann Kampfrichterentscheid hinaus. Stevens schmeißt sich nachdem drei blaue Flaggen gezeigt werden, völlig aufgelöst auf den Boden.
[16h11] Ole Bischof vs The Mummy. Stevens wird zum zweiten Mal im Gesicht bandagiert um zwei Cuts zu stoppen.
[16h03] Ole Bischof nun gegen Stevens im Judo-Halbfinale.
[15h51] Anscheinend ist das Video-Review-System im Hockey auch nicht ganz ohne Probleme. Südafrika verlor heute bei den Damen gegen Neuseeland 1:4 und der Trainer Giles Bonnet ist sauer. Die russische Schiedsrichterin konnte kein English und soll eine Aufforderung zur Video-Review falsch verstanden haben (man kann eine Video-Review nur anfordern um einen ganz bestimmten Aspekt zu begutachten).
[15h37] Aspromote geht gegen Bachmann dann doch relativ deutlich durch. Im 2ten Drittel hat er vier Punkte zwischen sich und Bachmann legen können – Bachmann griff weniger aggressiv an. Ansonsten zog Aspromonte weiterhin an alle klassischen Register die man bislang nur aus dem italienischen Fußball und von Andreas Möller kannte. Aber, das mus man auch sagen, es waren einige schöne Moves von Aspromonte dabei. Über den Angriff hinwegspringen und von oben in den Rücken des Gegners stechen etc…
[15h24] Aspromonte hat im 2ten Drittel zwei zusätzliche Kampfrichter dazugebeten, die bei Bachmann darauf achten sollen, ob er mit seinen Armen Trefferbereiche versperrt.
Nach einer schnellen Führung von Aspromonte, hat Bachmann wieder aufschließen können und ausgeglichen. Er stürmt auf den Gegnerzu und Aspromonte hat sichtlich Schwierigkeiten mit einem Gegner der unorthodox die Distanz verkürzt.
[15h15] Gegen Aspromonte wirkt ein Gomez wie prolliger White Trash. Hat auch keine vier Punkte gedauert, bis er das erste Mal wild gestikulierend mit dem Kampfrichter spricht.
[15h10] Fechten mit Bachmann gegen Aspromonte. Sieht noch nach normalen Fechten aus.
[15h06] Tasiadis bleibt mit einer Sekunde vorne und gewinnt das Halbfinale vor dem Slowenien Savsek.
[14h56] Sideris Tasiadis im Kanuslalom mit einer ganz starken Leistung: schlägt im Halbfinallauf den lange führenden Franzosen Estanguet. Das sah nicht halsbrecherisch, sondern sehr kontrolliert, fast bedächtig aus. Im zweiten Drittel gab es vor einem Rückwärtstor eine interessante Passage, als er sich direkt nach dem Passieren eines Vorwärtstores schon umdrehte, eine horizontale Linie nahm und dabei von einer Strömung mitgenommen wurde, die ihm in dieser Seitenbewegung sehr zu unterstützen schied.
[14h22] Die Partie von Sabine Lisicki ist wegen Regens unterbrochen und die Plane wird wieder ausgefahren.
[14h17] Programming Alert: ab 14h30 starten die Semifinals im Kanuslalom – mit deutscher Beteiligung.
Ab 15h10 Achtelfinals im Fechten mit Bachmann und Joppich.
[13h51] Im Beachvolleyball geht Göller/Ludwig gegen die Brasilianerinnen in den entscheidenden dritten Satz, nachdem Göller/Ludwig sage und schreibe neun Matchbälle haben abwehren können.
[12h37] So. Mein Arbeitspensum für heute erledigt. Jetzt kommt der Wechsel ins Home Office. In zirka ner Stunde geht es von dort weiter.
[11h52] Ole Bischof ist im Judo eine Runde weiter. Er wird gegen 12h43 das Achtelfinal gegen den Kasachen Islam Bozbayev bestreiten.
[11h31] Im Bogenschießen scheidet Camilo Mayr in der ersten Runde aus. Sein chinesischer Gegner Yu Xing zeigte keine Blöße, schoss nur Neuner und Zehner, während Mayr seine Sätze jedesmal mit einer Acht eröffnete und damit schon von Anfang an ins Hintertreffen geriet.
[11h06] China und USA gewinnen den Hoffnungslauf und bleiben im Medaillenrennen. Das deutsche Boot wird Vierter.
[11h00] Trotz des Endspurts der Japanerinnen, die von 0:3 auf 2:3 verkürzten, gewannen die Niederlande im Damen-Hockey die Partie.
Der Doppel-Zweier der Frauen mit deutschem Boot im Hoffnungslauf.
Der Spocht um elf Uhr: Schwimmen mit Vorläufen, Tischtennis Viertelfinals der Frauen, Wasserball Ungarn – Montenegro und Gewichtheben-Quali. Ab 11h30 Reiten, Fechten mit drei deutschen Vertretern im Männer-Florett (die allerdings nicht vor 13h20 antreten) und ab 11h45 Hockey mit Südafrika – Neuseeland.
[10h34] Damen-Hockey wird wieder spannend. Japan mit dem Anschlusstreffer zum 2:3 gegen die Niederlande, nach einer Strafecke. 17 Minuten noch zu spielen..
[10h02] Die Niederlande erzielen im Hockey der Frauen 5min vor Halbzeit locker das 2:0 gegen Japan.
[09h57] Der Spocht zwischen 10 Uhr und 11 Uhr:
Bogenschießen (yeah!) ab 10h u.a. mit Camilo Mayr gegen 11h18, Beachvolleyball und Schießen-Quali. Ab 10h30 Judo-Vorkämpfe (Claudia Malzahn um 10h51 und “Schlag den Raab“-Verlierer Ole Bischof um 11h33), Rudern-Vorläufe (u.a. 10h50 Hoffnungslauf für den deutschen Doppel-Zweier bei den Frauen).
Das Olympia-Programm ist ansonsten an anderer Stelle hier im Blog gelistet: “Olympia-Spocht, Tag 4”
[09h38] Ein Hinweis auf Sportradio360 – auch gestern spätabends gab es ein “Olympia (fast) Daily“. Ausgabe 3 mit Julia Scharf, Markus Krawinkel und Oliver Faßnacht. Bitte fleißig hören, fleißig verlinken, per Twitter, Facebook, Google+ oder iTunes weiterempfehlen. Feedback, selbst wenn es nur in Form der Abrufzahlen ist, ist eine wichtige Motivation für solche Formate.
Episode 4 wird heute abend gegen 23 Uhr veröffentlicht. Dann mit Markus Gaupp (He is back!), Dré und meiner Wenigkeit.
[09h37] Hockey-Kommentator Christian Blunck mit den Worten die man vom Party-Wochenende kennt: “Da hat Sie gut auf die Stecher-Variante reagiert”
[09h34] Die Olympia-Frühaufsteher sind auf den Plätzen angekommen. Hockey der Frauen mit Niederlande – Japan, 1:0 nach nur wenigen Minuten. Dazu Badminton mit der Gruppenphase.
[09h22] Weil ich in den letzten Tagen mehrmals elektronisch und “in real life” darauf angesprochen werde: ich habe zum Thema ARD und ZDF-Berichterstattung nichts zu sagen. Die Zahl der Minuten die ich seit Freitag bei ARD und ZDF verbracht habe, dürfte sich bei unter zehn Minuten bewegen.
Das was ARD und ZDF in ihrem Hauptprogramm veranstalten, ist keine Neuigkeit, sondern bereits bei den Olympischen Spielen bei ARD und ZDF im zunehmenden Maße Normalität. Bei der ARD sind durchaus Unterschiede feststellbar sind, in Abhängigkeit wer die Federführung für die Übertragungen besitzt (bei Olympia in London ist es der NDR).
Beim ZDF reicht es das Lineal anzulegen und eine Linie von der qualitativen Entwicklung des Sportstudios zu Usedom zu ziehen und sich anzugucken, wie Sportchef Dieter Gruschwitz den Usedom-Totalschaden verteidigt, um zu ahnen, was bei Olympia passieren würde.
Ich habe die Alternativen. Die heißen aktuell Eurosport und BBC. Mit diesen Alternativen auf dem Tablett, gibt es keine Veranlassung für mich, mich mit qualitativ minderwertigem Programm auseinanderzusetzen, nur um mich im Blog empören zu können.
[08h56] Moinsen für einen für mich heute hoffentlich relativ ungestörten Olympia-Tach.
Mal gucken was so über Olympia geschrieben wird.
Die BBC-Sport-Seite macht mit dem Doping-Dementi der 16jährigen Schwimmerin Ye Shiwen auf. Nicht nur dass sie am Montag eine Bahn schneller als Ryan Lochte und Michael Phelps geschwommen ist, ihren persönlichen Rekord um fünf(!) Sekunden und den Weltrekord um eine Sekunde verbesserte. Gestern schwamm sie im Halbfinale anderthalb Sekunden schneller als die Halbfinal-Zweite und holte sich den Olympia-Rekord.
Die Sportschau macht mit… einer Bildgalerie als Vorschau auf die Zweite Liga auf. Okay. Kann man machen.
ZDFsport.de bleibt leider schwarz. Die Sportseite wird später als Aufzeichn… ein Scherz. Man macht mit Britta Heidemann auf, die mit ihrer Medaille ein Volk aus seiner Psychose befreit. spox.com spricht von “der längsten Sekunde der Welt” und fordert von den Vielseitigkeitsreitern “Jetzt muss Doppel-Gold her!”
Die BILD macht mit den Vertragsverhandlungen zwischen Schalke und Huntelaar hin (Letzterer soll Erstere “hinhalten”). Ferner: “Jubel bei Heidemann – Trauer bei Biedermann“. Ach, hat Biedermann doch kein Gold geholt, eh?.
Auch die L’Équipe macht seine Zeitung mit Olympisches Schwimmen auf und berauscht sich an den Erfolgen von Agnel (“Agnel, l’extase“) und Muffat. Bonusrausch durch die Judoka Ugo Legrand und Automne Pavia (zweimal Bronze).
Schließlich der Guardian, der, und das schließt den Bogen, ebenfalls mit der dubiosen chinesischen Schwimmerin Ye Shiwen aufmacht. Sie zitiert den Geschäftsführer der Schimm-Trainer-Vereinigung John Leonard: mit “suspicious” und das es viele böse Erinnerungen wachruft.
“The one thing I will say is that history in our sport will tell you that every time we see something, and I will put quotation marks around this, ‘unbelievable’, history shows us that it turns out later on there was doping involved. That last 100m was reminiscent of some old East German swimmers, for people who have been around a while. It was reminiscent of the 400m individual medley by a young Irish woman in Atlanta.” […]
Leonard said that although this vast improvement was possible, it would be very hard to achieve. “But the final 100m was impossible. Flat out. If all her split times had been faster I don’t think anybody would be calling it into question, because she is a good swimmer. But to swim three other splits at the rate that she did, which was quite ordinary for elite competition, and then unleash a historic anomaly, it is just not right.” […]
Leonard also questioned why Ye was not competing in the 200m or 400m freestyle, despite her phenomenal performance in that discipline in the medley, saying that was one of “a whole bunch of other questions”.
He has been executive director of the WSCA since 1989. “I have been around swimming for four-and-a-half decades now,” he said. “If you have been around swimming you know when something has been done that just isn’t right. I have heard commentators saying ‘well she is 16, and at that age amazing things happen’. Well yes, but not that amazing. I am sorry.”
Leonard said that the consensus in the coaching community he represents was that the swim was “unbelievable”. “I use that word in its precise meaning. At this point it is not believable to many people,” he added.
“No coach that I spoke to yesterday could ever recall seeing anything remotely like that in a world level competition,” Leonard continued. “Where someone could out-split one of the fastest male swimmers in the world, and beat the woman ahead of her by three-and-a-half body lengths. All those things, I think, legitimately call that swim into question.”
aus: John Leonard im Guardian
Reaktionen
Wieso ungestört? Hamster tot? Will ich doch nicht hoffen ;-)
Ich denke viele regen sich über das ZDF auf weil sie wie ich z.B. kein Tablet haben (ich meine iPad) und deshalb nicht den Komfort haben wie Du, auf der Couch oder im Bett die Spiele verfolgen zu können, und statt dessen ungemütlich am Computermonitor sitzen müssen. Würde ich liegen können wäre ich auch um Einiges glücklicher.
Ich finde die reine Streamlösung kommt eine Olympiade zu früh. In spätestens vier Jahren haben wir Internetanschluss in jedem Fernseher und dann geht das Gekeife von den Privaten bestimmt los, dass zu viele Optionskanäle existieren. Und dann werden sie abgeschaltet.
ich muss zugeben, ich kann vor allem die Kritik am ZDF nicht wirklich nachvollziehen und habe manchmal das Gefühl, hier wird zum ersten Mal Olympia geschaut. Im Vergleich zu früheren olympischen Spielen wird deutlich mehr Sport gezeigt, es wird auch viel zwischen verschiedenen Schauplätzen hin und her geschaltet und ich fühle mich insgesamt sehr gut informiert. Sehr gut fand ich zum Beispiel gestern die Aufteilung zwischen Turnen, Schwimmen und Fechten.Ich finde nicht, dass die BBC hier im Hauptprogramm deutlich informativer wäre. Auch die Streamauswahl ist m.E. mit nationaler Brille gesehen durchaus gut.
Mit der ARD hingegen kann ich nicht viel anfangen, was nach dem ersten Tag vor allem an Alexander Bommes liegt.
Jetzt mache ich den Stream wieder an und arbeite…:-) Viel Spaß
@Franzx:
Es gab aber früher immer Alternativen zum Hauptprogramm (3sat, Digitalkanäle). Jetzt ist man auf ARD/ZDF bzw. Eurosport angewiesen, zumindest wenn man nur deutsche Sender empfängt.
Ich bin ganz ehrlich: Die englische Sprache liegt mir nicht so, BBC wäre daher für mich keine Alternative. Unkommentiert find ich auch irgendwie nicht so prall. Ich bin also auf ARD / ZDF / Eurosport angewiesen. Die “Live”-Berichterstattung von ARD und ZDF ist unter aller Kanone, das ist hier ja schon zur Genüge erörtert worden, Höhepunkt Seelmann-Eggebert, da krieg ich immer noch Nasenbluten vor Wut. Die Streams von ARD und ZDF funktionieren schlechter als das Drehen einer analogen Zimmerantenne bei einem Unwetter und das kann nicht sein. Mit der finanziellen Power und dem Personalapparat, den sich diese Anstalten leisten, erwarte ich einfach, dass das läuft. Dass es funktioniert, zeigen meist die (immer unkommentierten?) EBU-Streams. Wobei ich GE damit nicht mehr nur als Stadt im Ruhrgebiet verachte, sondern nun auch die Marke an sich;-). Gleichzeitig gibt es den bösen Finger Richtung der “Privaten”, die durch ihr ständiges Genöle mit dafür gesorgt haben, dass die Digitalkanäle während Olympia nicht sinnvoll genutzt werden, nämlich als stabile Stream-Alternative. Wenn die Privaten irgendwann mal bewiesen hätten, dass sie es “besser” können. Aber sämtliche Sportveranstaltungen, die zu den Privaten gewandert sind, wurden vollkommen boulevardisiert und noch weitaus schlechter übertragen als es die Öffis gemacht hätten (Stichwort: Wechsel des Skispringens zu RTL –> Neujahrsspringen –> Pur –> Adler sollen fliegen –> Neujahrskater, wer erinnert sich noch?)
Es ist ein Trauerspiel: Die technischen Möglichkeiten sowie die Nähe zu unserer Zeitzone erlauben erstmals seit langem den vollen Olympiagenuss, HD ist Standard heutzutage etc. und die Verantwortlichen machen nix draus. Einziger Lichtblick: Eurosport. Aber das ist halt nur EIN Kanal. Und wenn da Gewichtheben der Frauen kommt, muss ich umstellen….um den hässlichsten Anzug der Menschheitsgeschichte von Antwerpes (?) in HD zu sehen und den unlustigsten Menschen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, den Herrn Bommes.
die entsprechende Frage ist der Politik zu stellen, denn die begleitende Berichterstattung auf den Digitalkanälen dürfte sicher auch aufgrund des Drucks der privaten Sender in diesem Jahr nicht stattfinden. Das kann man schwerlich den beiden Sendern anlasten.
Ich bin übrigens weit davon entfernt, die Berichterstattung insgesamt zu verteidigen und es gibt genug Kritikpunkte (KMH anyone), aber gerade die Kombi Cerne/Steinbrecher mit Kommentatore/Moderatoren wie Polus, Leissl. Galeske oder König lässt mich angenehm entspannt und gut informiert das Ganze genießen. Da war gerade das Zweite in der Vergangenheit deutlich “eventgeiler” (Kerner anyone?)
Ach aber noch positiv anzumerken: Olympia Daily ist mittlerweile der Begleiter meiner morgendlichen Fahrt zur Arbeit (ja, es gibt noch Pendler, die mehr als 50 km zur Arbeit fahren:-((( ).
Leider hat man den Faßnacht gestern nicht so verstanden, liegt das am Equipment? Entweder hat dogfood vorgestern die beste technische Ausstattung auf der Welt gehabt oder hat dem Moderator auf dem Schoss gesessen:-), da hat man jedes Wort verstanden.
@sportradio360: bin zwar erst seit knapp 3 monaten braver hörer der podcasts, aber seitdem verpasse ich fast nix. ich find es großartig, mit welchem einsatz (einfach nur aus purer lust am sport) die kommentatoren, blogger etc. sich daran beteiligen. ausserdem find ich es immer spannend mal die privatmeinungen derer zu hören, die sich bei Übertragungen halt doch meistens eher objektiv halten müssen. von mir gibt’s daher ein ganz grosses danke und weiter so !!!
ARD und ZDF hatten jeweils einen katastrophalen ersten Tag (wie die deutschen Sportler, da besteht doch kein Zusammenhang?)
gestern dann die erste Medaille, und auch das ZDF mit einer deutlichen Leistungssteigerung, wie wurde das in den Kommentaren genannt? Groundhopping! genau. ich habe die Abendstunden geschaut und mich über viel Hin- und Hergeschalte gefreut (diese Nachrichteninsel um kurz vor Zehn ist und bleibt ein Ärgernis, aber wenn´s so gewollt ist). Jetzt bin ich bei der Arbeit und freue mich auf den Kommentarschwall hier, und bin gespannt, ob auch die ARD aus Fehlern gelernt hat und sich heute als olympia-reif präsentiert.
Hehe. Unser deutscher Basketballschiedsrichter durfte morgen das 23:15h-Spiel und heute das 10:00h-Spiel Pfeifen – Kurze Nacht ;)
Kam gestern nur dazu, vielleicht 2 Stunden ZDF zu schauen. Aber da hatte ich den Eindruck, dass vieles schon besser lief. Grade am späten Abend wurde zügig hin und her geschaltet, es wurde sogar darauf hingewiesen, wenn etwas nur nachgereicht wurde. Und ob man dann lieber die Boll-Aufzeichnung bringt (allerdings k.A. ob das vorher dort schon mal live lief) oder den Anfang vom Hockey… nunja, da wäre ich auch eher beim Tischtennis und steige später in das Live-Match ein.
Heute morgen English Breakfast auf Eurosport: Auch nicht schlecht, kompakte 30 Minuten mit einem rundum-Blick. Nur 2mal Werbung dazwischen ist vielleicht etwas viel.
Die ARD mit Liveeinbleidungen beim Basketball und jetzt beim Hockey. Man merkt das kein Wochenende ist.
@sportradio360
Ich finde ja auch, die Sendungen haben noch viel zu wenig Zuhörer. Einfach fantastisch was die Beteiligten in Quantität und Qualität auf den Platz bringen. Dass die aber noch etwas wenig verlinkt und eingebunden sind, war mir aber auch schon aufgefallen. Könnte in der Bloggosphäre gerne noch etwas mehr aufs Podest gehoben werden. Zudem wäre Sportradio doch auch ein idealer Kooperationspartner für Portalseiten wie Spox, aber auch für Sportrubriken größerer Zeitungen/Zeitschriften im Internet.
Kein Bogenschießen bei der EBU. Das ist ein Skandal
hab auch schon vergebens gesucht
Dafür kann man Beachvolleyball dank Stadionsprecher, Musikeinspielern und cooler Kulisse genießen(EBU 5)
kenn mich ja mit der hierarchie bei den reitern nicht so aus. aber: warum wird immer nur vom team von michael jung geredet wenn doch gerade ingrid klimke die herausragenden leistungen bisher gezeigt hat und chancen auf gold?
ARD heute auch sehr sportinteressiert, Wechsel zwischen Live-Sport Basketball und Hockey (sogar ohne deutsche Beteiligung), gefällt mir. Sogar konferenzähnlich (“Tor beim Hockey, wir gehen rüber”).
Gut die Kommentatoren… (was ist ein Allee Huup), aber trozdem gut.
Ich hab hier gestern Mittag schon angemerkt, dass die Leistung des ZDF stark zugenommen hat, insbesondere was die Live-Sportversorgung angeht. Und in der ersten Stunde macht wohl auch das Erste deutlich besser weiter als Sontag. Wenn man nachher beim Reiten dann auch wirklich auf Seelmann-Eggedingens verzichten und den Zuschauer mit einer gehörigen Dosis Sostmeier versorgen kann, wäre ich was das Hauptprogramm angeht, schon sehr zufrieden.
Kritikpunkt bleiben die Streams, die gestern nach Feierabendzeit wieder gar nicht liefen bzw. nach Sekunden abschmierten.
Was die Kommentatoren und Moderatoren angeht, gibts gewaltige Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Sportarten, was mich dazu veranlasst, manches (Schwimmen!) doch lieber bei Eurosport zu sehen.
Doppelzweier/F
Manker und Schiller im Hoffnungslauf
Startprobleme/Anlage bei der Wiederholung
Starttechnik beim Rudern kaputt – Absofort wird mit einer Flagge gestartet -> BBC 4
cool gehandhabt vom Starter, Eisblock
#Judo Es geht los mit Claudia Malzahn
Rudern auch
Claudia Malzahn verliert
@ Miraculi
Jung mit Sam sind das Nonplusultra der Szene. Da muss Ingrid Klimke noch lange für stricken, bis sie diesen Status erreicht. Unabhängig davon, ob sie aktuell einen Lauf hat.
Jetzt 100m Freistil mit den ersten Startern, die nach dem Motto “Dabeisein ist alles” (Zyniker hoffen, dass keiner ertrinkt) schwimmen.
Judo vorbei, Armhebel? der Slowenin, Malzahn raus
#Judo Und schon die erste Niederlage. Claudia Malzahn verliert per Ippon und ist somit draußen.
… sagt die Liesel, die jetzt zu ihrer Vollblutstute in den Stall geht…
: Doppelzweier/F- Manker/Schiller nur im B-Finale
ARD aber auch mit besserer Streamqualität, da laufen auch 2-3 gleichzeitig, während beim ZDF dann pixelzählen angesagt ist.
Rudern: Manker und Schiller 4., B-Finale
ARD Stream bringt Bogenschießen, helau
Beim Gewichtheben gibt es eine B und eine A Gruppe. Die Sportler sind entsprechend der Vorleistungen zugeordnet. Eine “Quali” gibt es bei den Spielen nicht mehr.
Skandal, Bertrand Binobagira (Burundi) schwimmt mehr als 3mal so schnell verglichen mit seiner Meldezeit (1:04min statt 3:39min), laut ARD Ticker
auch nett
Und jetzt Don Camilo mit dem Bogen
#Bogenschießen Es geht los mit Camilo Mayr. Allerdings mit Außenseiterchancen, da er in der Quali nur 52. war.
29-27 für Yu gegen Mayr im 1.Durchgang
konstant 27er reichen wohl auf dem niveau kaum aus…
zumal er konstant mit einer 8 eröffnet -.-
ARD zeitversetzt ca. 5 Minuten
naja, gegen dreimal 29 kannste nicht viel machen. War auch etwas mutig, ohne Schlapphut anzutreten
jetzt Bischof gegen Ciano(ITA)
Ole Bischoff ist dran ( ARD Stream)
Einfach nur wunderbar, dass Ole für immer und ewig für sein Schlag den Raab Debakel (um mal ÖR-Vokabular zu benutzen) in Erinnerung bleiben wird…. (Naja, an das Gold können sich einige vielleicht auch noch erinnern).
#Vielseitigkeitsreiten: Laut Sostmeier ist Klimkes Pferd auch nicht der beste Springer, ich denk Einzelmedaille könnte schwer werden. Und Jung ist halt mehr der Superstar. Aber gerade im Team siehts gut aus mit Gold heute, denke ich.
Bisschen schade, dass der Stream heute nicht mit Sostmeier ist. :/
#ÖR
Naja, ich finde auch, dass es seit gestern etwas besser ist, insgesamt versuche ich ARD/ZDF im Fernsehen auch eher zu vermeiden, ist mir oft auch zu sehr auf die deutschen Sportler konzentriert und wenn ich die KMH sehe, reg ich mich schon auf :D
Bischoff gewinnt
ARD-Tag is Bommes-Tag!!!! Sendet Herr Bommes schon oder hat er wieder Spätschicht? Bin nämlich im Büro und möcht ihn nicht verpassen … ^^
Vielseitigkeitsreiten:
Ist die Team-Finalrunde gleichzeitig die Quali fürs Einzel?
Und gehen die 3 Gesamtpunktbesten in die Teamwertung ein oder jeweils die 3 besten Dressur/Gelände/Sprungergebnisse?
Es gehen die 3 besten Gesamtwertungen ein, also nicht einzeln nach Disziplin. Und ja, die Team-Finalrunde zählt auch fürs Einzel.
Ich mein die besten 25 kommen ins Einzelspringen, wenn ich das richtig gehört habe.
Ist die Team-Finalrunde gleichzeitig die Quali fürs Einzel? -> Ja.
Und gehen die 3 Gesamtpunktbesten in die Teamwertung ein oder jeweils die 3 besten Dressur/Gelände/Sprungergebnisse? -> Ersteres glaube(!) ich.
Achter/F-Hoffnungslauf mit Deutschland beginnt
Danke für die Erwähnung des Werbespots “Lebanon Blues” auf Twitter, dogfood.
Unfassbar schlecht gemacht und auch gespielt, aber gerade deshalb bei mir schon Kult. Den Machern scheint er auch nicht peinlich zu sein, läuft ja schon einige Zeit auf Eurosport.
“Ich bin ganz ehrlich: Die englische Sprache liegt mir nicht so, BBC wäre daher für mich keine Alternative. Unkommentiert find ich auch irgendwie nicht so prall. Ich bin also auf ARD / ZDF / Eurosport angewiesen.”
@boju1848:
Wenn es um deutschsprachig geht, wären ORF eins und SF zwei vielleicht noch Alternativen.
Ich habe mir ein Olympia-Bouqet mit allen HD-Sendern auf der Dreambox angelegt, damir ich besser den Überblick behalte.
# Lebanon Blues:
Ich bekomme vor allem Angst, dass man da irgendwelches Zeug ins Essen gemischt bekommt, wenn man als ein solches psychisches Wrack zurück kommt.
Thomsen (Reiten) ist jetzt dran
Deutschland Achter der Frauen wurde letzter und ist raus
beide 200m/M Brustschwimmer im Halbfinale
Ruderachter Frauen ausgeschieden
Peter Thomson mit 8 Fehlerpunkten
Jetzt: Ole Bischoff Runde 2
Marcel Hacker QF
ARD jetzt drauf mit Sostmeier übrigens, weiß allerdings nicht, wie lange die draufbleiben.
Hacker 2., Schrade mit 0
Super, Schrade mit Nullfehlerritt!!
Schrade fehlerfrei (Reiten)
Hacker weiter
echo^^
Hat General Electric seine Werbung auf eurovisionsports.tv gekündigt oder warum ist weder der Spot noch rechts auf der Seite wie vorher der Werbebanner zu sehen
@ vatrenik: Jetzt fällt mir endlich auf, was heute fehlt…
Scheint so, als ob die 4×200 hinter USA und FRA Chancen auf Bronze hat. Wäre schön. Diese Staffel ist eh meine absolute Lieblingsdisziplin im Schwimmen
ich glaube den Spot gibts nur beim erstmaligen Aufrufen der Seite, Streamwechsel sind wesentlich angenehmer
#Rassismus
Von anderen europäischen NOKs werden Sportler suspendiert sobald sie auch nur in die Nähe eines Rassismusverdachts kommmen. In Deutschland sind Personen mit engen Verbindungen zu hohen Köpfen der freien Neonazi-Szene bei der Polizei (!) angestellt, werden finanziell gefördert und dürfen zu Olympia. Alles kein Problem für den DOSB.
Man muss nur mal nach: Die NPD, die Polizei und die Dialektik suchen.
@boomerun: Nicht dass das eine übermäßige Rolle spielen würde, aber in welcher Sportart tritt diese Nadja D. denn an?
#ARD #ZDF
Wie ja schon geschrieben wurde, war die Übertragung des ZDF gestern durchaus ansehnlich. Bin gespannt, ob sich das Erste auch verbessert hat. Bisher scheint man jedenfalls deutlich öfter ins Studio zu schalten, anstatt direkt von Sport zu Sport zu wechseln (Schrieb’s und schon ging’s aus der Schwimmhalle zum Reiten.). Ich vermisse übrigens Matthias Opdenhövel…
#Sportradio360 #Gaupp
Gott sei Dank. Habe schon gedacht, es sei etwas passiert, aber der hat einfach mal ‘ne richtige Sommerpause gemacht, oder?
#Tennis Lisicki auf dem 2er gegen Shvedova (BBC & Mediathek)
Rudern vielleicht?
#Tennis ARD Stream scheint wohl eine “Konferenz” zu sein mit Kerber & Lisicki. Auf BBC gibt es das komplette Spiel von Lisicki
Hatte das Pferd von Philips gerade seine Schließmuskeln nicht im Griff? Und falls ja – beeindruckendes Multitasking
Der Libanonspot ist sooooooooo schlecht. Der läuft mindestens seit 4 Wochen bei EuroSport. Bei den letzten beiden Snookerturnieren kam der auch jede Werbepause.
ach komm McP, das kannst du bestimmt auch ;)
Sandra Auffarth auch mit nem Nuller und GB vorher mit 7 Punkten. Sieht bisher sehr gut aus :)
wow….Sandra Auffarth fehlerfrei
@McP: Bedenke aber dass fast alle anderen “guten” Staffeln mit B-Teams geschwommen haben….
Himmel, die ARD hat extra den Adelsexperten zum Springparcours gekarrt Oo
Der Seelmann-Eggebert wirkt sowas von störend. Die Einblendung des Standes hätte ich schon gern gesehen. Ich schalte gleich um auf GLITZ*.
jetzt auf EBU 10 Ole
Bischoff kommt auf die Matte. Und das Erste zeigt den Adelsexperten. Meine Fresse!
und schon auf der Matte gelandet, zum Glück nur seitlich
#Tennis Babos mit Doppelfehler und Kerber holt sich damit das Break.
Adorno, ja, da hatte ich nicht so den Überblick. Dachte die haben max. einen ausgetauscht. Aber wenn es zwei gute sind, die heute etwa bei AUS dazu kommen wird es wohl eher nichts werden. Wäre schön, wenn die Deutsche Staffel noch eine Sekunde findet und dann ist es auch ein sehr gutes Ergebnis, egal welcher Platz
Judo ist ne seltsame Sportart, losen nicht mal aus, wer Sieger ist, wenn es beim Unentschieden bleibt.
naja, immerhin darf der Kmapfrichter entscheiden
*Kampf
Bischof weiter durch Haltegriff
Wow, die Wertung hat er sicher auch gebraucht. Der Kasache war schon sehr aktiv und gefährlich
#Tennis Kerber mit dem nächsten Break und 5-1 vorne, Lisicki dagegen liegt mit einem Break zurück
was wäre denn passiert wenn nach 3 Minuten keiner einen Punkt gemacht hätte. Zählen dann die Verwarnungen oder geht es weiter?
Heidemann gleich bei Antwerpes. Mal sehen wie lange es dauert, bis wieder Werbung fürs Buch gemacht wird ;)
Kampfrichterentscheid, roter funke. Also quasi die B-Note
@RoterFunk
dann hätte es einen Kampfrichterentscheid gegeben (laut Kommentator ARD Stream) und da hätte wohl der Kasache bessere Karten gehabt
@RoterFunk: Die drei Kampfrichter entscheiden dann durch heben von Flaggen, wer der bessere Kämpfer (aktiver, mehr und bessere Ansätze von Techniken) war.
Goller/Ludwig Talita Antonelli auf Feed 5
beide bisher mit Gruppensiegen
#Tennis Kerber holt sich Satz 1 mit 6:1
Danke. habe den Stream ohne Ton laufen. Daher die Regeln nicht mitbekommen.
Ich bin so neidisch auf alle Olympiagucker. Mein Proxy in der Firma läßt weder ARD/ZDF noch EBU Streams zu :(
Seltener Sieg der ÖR über Eurosport: Anders als Sigi Heinrich weiß Michael Antwerpes, wie man “Greenwich” ausspricht.
Beim Vielseitigkeitsreiten wird es langsam spannend. Gleich ist Michael Jung an der Reihe. Ich habe nicht nachgerechnet, aber angeblich reicht schon eine Nuller-Wertung von ihm, um noch vor dem Ritt von Klimke Team-Gold zu holen.
Jetzt mal unabhängig von der Halbfinal-Sekunde: Interessant, dass mit Heidemann und Bischof exakt die gleichen Sportler vier Jahre später um Medaillen kämpfen, während viele ähnlich hoch gehandelte Akteure (Limbach, Boll, Biedermann) erneut scheitern. Gibt wohl klassische Olympic Performer.
Zum Fechten: Ja, ich bin Laie, aber ich halte es trotz allem für einen Fehlentscheid. Auch dieses Argument mit den 1,9 Sekunden scheint mir unstimmig und überzeugt mich nicht. Zudem waren einige der Last-Second-Trys extreme Frühstarts, auf die Distanz wurde auch verzichtet. Kein Vorwurf an Heidemann, hätte jeder andere wohl auch so gemacht. Aber das Wettkampfgericht inkl. der überforderten Schiedsrichterin hat hier versagt. Fair wäre wirklich nur eine Fortsetzung um eine Minute gewesen.
Für alle nicht ARD-Seher. Heidemann erzählte u.a. das wohl durch die Korrektur des Zeitmessungsfehlers nach dem 2. Angriff (als die Uhr ohne Aktion runterlief) in der ewigen Sekunde die Uhr wieder auf eine komplette Sekunde zurückgesetzt wurde. Außerdem, dass der koreanische Trainer im warm-up Bereich auf sie zukam und versicherte, dass es ihm um nichts persönliches gegen Heidemann ging. Zudem sah man im Bild, dass deutscher und südkoreanischer Trainer sich versöhnlich begegneten. Also unter den Aktiven war das trotz der Emotionen schon sehr sportlich
#Tennis Lisicki verliert Satz 1 mit 4:6. Kerber dagegen wieder mit Break vorne im zweiten Satz.
21-19 1.Satz an die Brasilianerinnen
#Reiten
zählen beide Springen in die Gestamteinzelwertung?
GB mit Nullfehlerritt gerade, damit ist da schon eine Medaille sicher. Und jetzt Jung, wenn er Null bleibt, ist meiner Rechnung nach Gold schon sicher. Ah nee, sogar mit einem Strafpunkt
Um Gottes Willen, der ARD-Kommentar bei Lisicki ist sowas von zum Fremdschämen. Liest Twitter von gestern vor… Hat die ARD beim Offenen Kanal rekrutiert?
Back to BBC.
@Emu
Ich glaub, das Springen jetzt zählt nur für die Quali, bin aber nicht sicher.
Travis, im letzten Angriff bevor es zu der Sekunde kam, sah man aber, dass die Zeit unmittelbar nach umschalten von 2 auf 1 Sekunde stoppte. Die 1.9 Sekunden halte ich da für wahrscheinlich. Und die beiden anschließenden Aktionen dauerten keine 1.9 Sekunden. Alles andere wie Distanzen oder Frühstarts kann ich allerdings nicht einschätzen
GOLD!
ah, na mal sehen, danke Ariane
Jung machts
GOOOOOOOOOOOOOLD FÜR DEUTSCHLAND!!!!!!
Es wurde zurückgeritten, Gold für Deutschland im Team :)
emu, Klinke kann das Ergebnis noch verbessern, aber nicht mehr auf Silber verschlechtern
Auch im Einzel noch Goldchancen.
mal die A-Proben abwarten
Schon wieder “zurückgeritten”…
Und schon wieder wird zurückgeritten….
@McP nein dass war nicht die Frage
ich meinte ob für die Einzelwertungen beide Springen reinzählen, oder nur das noch kommende zu Dressur und Gelände kommt
Ich bin leicht überfordert. Vielseitigkeits-Mannschaftsgold! Yeah! Goller/Ludwig ganz stark gegen die Brasilianerinnen. Kerber. Lisicki. Und wann ist das QF von Bischoff?
Gratulation an unsere Rittmeister(inen). Immer wieder bringen die beeindruckende Leistungen!
Ja, zählen beide emu
“After the first jumping test, the best 25 riders (as well as any who are tied for 25th place) go through to the second jumping test. Placings for the Individual event are determined by the sum of the dressage, cross-country, first jumping test and second jumping test scores.”
ok, jetzt ist das gold da. fein gemacht. die nation atmet auf und hyperventiliert nicht mehr. können wir wieder zurück zum spocht …? :D
Wer ist eigentlich diese ARD field Reporterin beim reiten? Unerträglich…
merci beaucoup McP
Rudern/M Doppelzweier als 4. im Halbfinale ausgeschieden
Ich habe früher ja sehr gerne Reiten angeschaut. Aber nach allem, was da in letzter Zeit vorgefallen ist (Doping, Barren, Capsaicin), finde ich diesen “Sport” bei dem Tiere zu Sportgeräten degradiert werden, nur noch abstoßend. Das ist so eine Medaille, über die ich mich überhaupt nicht freuen kann.
@Schumpeter Das ist die Inka Bause von der ARD
Gerade beim Bogenschießen teils doch stärkere Winde. Habe das Gefühl, dass die rechte Seite etwas bevorteilt ist. Gerade eben der Italiener und die Weltmeisterin mit großen Problem und beide raus.
@schumpeter
name weiß ich nicht, ist aber ne vermeintliche reit-expertin, bzw, beim CHIO in Aachen und anderen deutschen Turnieren üblicherweise dabei
Kerber schlägt zum Matchgewinn auf. Danach würde nach momentanem Spielverlauf Venus Williams warten.
danke McP
#Tennis Kerber im Achtelfinale, 6:1 6:1
Kerber weiter, 6-1, 6-1
Und der Tennisexperte im Sportschau-Stream verwechselt Aleksandra Wozniak mit Caroline Wozniacki. -.-
Darauf ein Pferdegulasch:-)
@boomerun tolle Geschichte, kennst du die Hintergründe dazu?
Weiter geht’s mit Ole
Frauenbeachvolleyball wieder sehr in Phasen, gerade ein Hoch für Goller/Luddwig, 15-13 nach 10-13 im 2.Satz
Goller/Ludwig nach knapp verlorenem ersten Satz jetzt 15:13 vor.
Geiles Beachvolleyballspiel G/L vorn mit 15:13
@Arnulf: Im Reit-Leistungssport wurden schon immer Tiere zu Sportgeräten degradiert. Früher war sogar Tierquälerei an der Tagesordnung, man google mal nach “Barren” und “Schockemöhle”. In letzter Zeit ist das Bewusstsein für die Problematik eher stärker geworden, was aber nicht heißt, dass da keine Schweinereien mehr passieren. Was ich sagen will: Das ist keine Entwicklung der “letzten Zeit”, wie du sagst. Mit deiner Einstellung müsste man also Pferde-(Leistungs)sport grundsätzlich ablehnen (was ich akzeptieren könnte).
Buchheim im Wurftaubenschießen mit perfekten 2 Runden heute. Hatte das Finale aber gestern in der 2. Runde mit 4 Fehlern schon verschossen
hääh, dieser unsägliche Kommentar jetzt beim ARD Stream, “läuft alles super für Bischof weil er seinen kommenden HF Gegner schon kennt und den 2008 in der Vorrunde geschlagen hat” –>muss man nicht erstmal das VF gewinnen?
(vorher war der Eurosport-Box Kommentator, der war top, mit Fachbegriffen, Erklärungen)
Ole weiter, wieder Arm ausgerenkt^^
Ole im Halbfinale!!!
Bischof im HF
nach einer Hochphase der Brasilianerinnen jetzt 19-19 mit Vorteil Brasilien
@emu: Wenn wir von demselben sprechen, dann war der früher selbst mal Judoka. Finde ihn auch gar nicht “unsäglich”, sondern fachlich sehr angenehm.
Krimi 21:21
ich meinte 2 bei mir: Nr1: der “Eurosport-Mann” der die ersten Runden im ARD Judo Stream kommentierte, der is top
Nr2: Gab gerade keinen reinen Judostream mehr, der Hauptkanal war drauf und der Kommentator reihte sich ins übliche ÖR Level ein, ums mal nett zu sagen
so ein Break wär jetz mal gut im Beachvolleyball, sonst wird auf Dauer eng
Joppich gewinnt den ersten Kampf gegen stärker gehandelten Briten.
Kaum bin ich beim Beach Volleyball, sehe ich 4 Angabefehler bei 5 Versuchen
was für Nerven, 7 Sideouts gegen Matchverlust sprechen ne gute Sprache
yeah, Break
und jetzt …
Satzausgleich am Beach
geil, AssGoller zum Satzgewinn
endlich
Goller/Ludwig holen sich den zweiten Satz mit 31:29! Ja, richtig, 31:29.
oh Mann, die Linie angekratzt und Satz gewonnen
Beachvolleyball
unsere Mädels mit Nerven wie Drahtseilen
Aber zu behaupten, man könnte/würde arbeiten, während auf dem anderen Bildschirm ein Stream läuft, wäre gelogen…
psst haake
jetzt Klimke, schon 4
Break Lisicki
mit 9 fällt sie leider zurück
#Tennis Nach einem langen Aufschlagspiel nützt Lisicki den dritten Breakball per Return Winner und führt damit mit 5-3 im 2. Satz.
ard stream geht aus tennis raus. wollte auf jedenfall nach dem reiten grade rüber, wird nicht mehr angeboten. gleiches gild für beach. verarsche?
Lisicki holt Satz 2!
Silber für GB, freut mich ja auch :) Im Einzelspringen Jung jetzt noch mit den besten Chancen glaub ich.
Und Satzgewinn für Lisicki :)
Fechten: Kleibrink 1:5 hiinten
Wenn ich es richtig sehe, geht es 14:42 Uhr weiter mit Ole
Fechten Männer: Bei Kleibrink siehts in seinem Auftaktmatch nicht so gut aus… 1:6 hinten.
Goller genail, so abgezockt sind wenige Abwehrspieler (vielleicht noch Rogers bei den Herren der das öfters macht) – Abwehr direkt rüber
@McP Das ist englische Zeit. Also bei uns 15:42 Uhr.
stream läuft jetzt auf dem iphone. Immerhin. Go Germany:-)
stimmt, dachte, ich hätte auf “my time” umgestellt. Geht aber wohl nur in der Übersicht
oh weh, Breakchance nicht genutzt
schade für die Beacher, aber von beiden Teams geniales Spiel
#Beachvolleyball – ach verdammt…
Schade! Großer Kampf!
@Matthias: Ich hatte mich vielleicht etwas unpräzise und zu verkürzt ausgedrückt: Durch die bekannt gewordenen Vorfälle in den letzten, sagen wir, etwa zehn Jahren und das verstärkte Bewusstsein, was dort so vor sich geht, hat bei mir ein Umdenken eingesetzt. Vor allem hat dazu aber die in meinen Augen arrogante Art der Profireiter und ihrer Vereinigung beigetragen: Barren wird jetzt einfach “Touchieren” genannt, die Medikamente sind ja nur zum Wohl des Pferdes, Pfeffersalbe ist überhaupt nicht so schlimm, die Reiterliche Vereinigung unternimmt kaum etwas etc. Also Abwiegeln, kein Problembewusstsein, Weitermachen.
Das sind im Übrigen ganz ähnlich Gründe warum ich (als Amteurradler) inzwischen auch den Profiradsport inkl. UCI ablehne – nur mit dem großen Unterschied, dass dort keine Tiere gequält werden oder zu Schaden kommen.
So, bißchen Mittagspause beim Segeln und dann Wildwasser
bitte sagt mir kurz, dass der fehler an meinem smartphone liegt, wenn ich den beachvolleyballstream nur hochkant (und damit: klein) schauen kann? Dass die gesdamte Sportschau-app nur hochkant funktioniert?
Im Vergleich zu Ota sieht es bei Kleibrink so aus als hätte er sich im Libanon vorbereitet. ;)
@rocco
ist mir auch schon aufgefallen, die Stream funktionieren über die Sportschau-Homepage in Safari aber genausogut, incl. drehen.
Segeln: Beim Windsurfen der Männer hat der Deutsche Toni Wilhelm übrigens im ersten Race einen guten 3. Platz geholt. Es kommen allerdings noch 9 Rennen plus das Medaillenrennen.
Und im zweiten Rennen liegt er bei der zweiten Zwischenzeit auf Rang 2. Sieht gut aus…
Ansonsten zu empfehlen Volleyball Herren, Turnierfavorit Polen gegen Bulgarien auf Feed 08, Polen nach 0-2 in Sätzen mit 25-13 zum 1-2, aber Bulgarien im 4.Satz wieder voll da und mit 7-4 in Führung
ebu-Sailing gerade mit STandbild und ticker aktualisieren laufende Rennen nicht mehr. Ist da was unterbrochen worden?
Regenpause bei Lisicki.
Regen in Wimbledon
Das mit dem Tennis kriegen die vom Ersten heute auch nicht auf die Reihe. Der Stream-Mensch hat offensichtlich noch nie zuvor ein Match von Lisicki und das letzte Damenmatch überhaupt wahrscheinlich auch in der Steffi-Ära gesehen. Und im Liveticker wird Venus Williams als die Topfavoritin bezeichnet.
Regen in Wimbledon. Lisicki liegt zwar mit 2-3 im 3. Satz zurück hat aber Aufschlag, also alles in der Reihe.
Jetzt hat man “Topfavoritin” in “dreimalige Olympiasiegerin” geändert.
funfact Tennis: in der WTA-Rangliste gibt es nur eine Spielerin in den Top100, die noch in den 70er geboren wurde: Kimiko Date-Krumm, 28/09/70.
Kriegen die alle Kinder oder sind die Frauen ab 30 nur in Ausnahmefällen konkurrenzfähig? So ein Leistungsabfall in dieser Breite wäre schon ungewöhnlich…
Kommentatorin beim Kanuslalom: Der Russe aus St. Petersdorf
@Pedda Ich denke man muss bei den Damen eher das (Profi-)Wettkampfalter betrachten und das ist bei den meisten aufgrund eines Karrierestarts mit ca. 15 recht hoch. Da macht dann die Motivation und der Körper mit über 30 nicht mehr so richtig mit.
#volleyball
polen kurz vorm scheitern gegen bulgarien bzw. solokov.
Pardon, aber die Streams die ARD sind so etwas von unglaublich lachhaft schlecht, dass man sich fragt, ob das technisch nicht etwa vom Verband der deutschen Privatsender umgesetzt wurde. Steinzeit.
Eine komplette Bankrotterklärung findet man dann unter http://www.allthemedia.de/sport/olympia-live-stream-em-2012-auf-iphone-ipad-android-smartphone-schauen.html
Windsurfen: Toni Wilhelm auch im zweiten Race auf Platz 3 im Ziel. Nach 2/10 Rennen also auf Medaillenkurs…
Oh, ARD mit Kerber-Bilder – Das gibt’s nicht mal auf der BBC
#Volleyball
Bul gewinnt, geht aber weiter für Polen, war ja nur Vorrunde
@MaxBbg
falls keine Ironie, Kerber schon seit ner Weile weiter^^
Kommentar von Frank Buschmann auf seiner FB-Seite (falls hier noch nicht gepostet). 100% Zustimmung!
Timo Boll leider raus. Das ist sicher eine Überraschung, aber der Rumäne scheint einen guten Plan gehabt zu haben. Und macht mir Boll jetzt nicht zum Versager, das ist eine sensationelle Karriere, die er hingelegt hat! Generell sollte Sportdeutschland sich mal Gedanken über das Medaillenzählen machen. Unser Sport hinkt in der Förderung und Jugendarbeit meilenweit hinter anderen Nationen hinterher. Schuld sind wir übrigens alle. Medien zeigen normalerweise fast nur Fußball, Sponsoren stürzen sich auf Fußball und die Zuschauer schauen fast nur Fußball. In unserem Land ist das ganz extrem. Alle vier Jahre interessieren wir uns dann für Fechten, Judo oder Kajak fahren und meckern, wenn diese Athleten nicht alles abräumen. Irgendwie kann das so auch nicht funktionieren. Ich weiß, da wird sich nix ändern und ich liebe auch den Fußball, aber genauso schlägt mein Herz für andere Sportarten und Athleten. Wäre super, wenn es vielen anderen auch so ginge!
Soweit das Wort zum Montag. Euch noch viel Spaß mit Olympia
Eurosport jetzt auch mit Kanu-Slalom und imo deutlich angenehmeneren Kommentatoren
@Mahqz: das Argument würde ich für die Top-Leute gelten lassen, haben ja genug verdient. aber so im Bereich 50-100? In einigen Ausdauersportarten fangen die Leute erst mit Anfasng 30 an richtig zu glänzen.
Bei mir kommt bei der Sportschau-“App” nur, dass ich den Stream nicht sehen kann, da ich mich nicht in Deutschland befinde.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich in DE bin.
Kann jemand mal überprüfen, ob andere auch die Meldung
“Aus rechtlichen Gründen ist der Zugriff auf das gewünschte Medium von einem Standort außerhalb Deutschlands leider nicht möglich.”
bekommt?
Hier der Link (Die App ist keine App sondern ne Webseite)
http://olympia.ard.de/london2012/mobile/livestreams/index.html
Geht bei mir weder mit TELEKOM-DSL noch mit TELEKOM-UMTS
Tasiadis im Finale. Starker Lauf.
Tasiadis super Runde und führt jetzt im Halbfinale (?)
#Kanuslalom C1
Halbfinale,
Tasiadis mit Bestzeit, 2,73s und freut sich riesig
…und deutlich in Führung gegangen. Fast ein perfekter Lauf
Tontaubenschießen beginnt auf BBC 14 :)
@boecko
Bei mir laufen die Streams.
Unabhängig von deutschen Chancen/Erfolgen, die mir bei Sommerspielen wirklich größtenteils wurscht sind: Wildwasser-Kanu ist seit 2004 eine absolute Lieblings-Olympia-Sportart von mir.
Könnte daran liegen, dass mich Prozedere und teilnehmnde Nationen an die geliebten Winterspiele erinnern.
@emu – Ne, war nur ein Hinweis, dass die ARD Bilder vom Kerber-Court brachte, welchen es nicht bei der BBC gibt (übertragen nur 3 der 5 Courts :()
oh ja, vom Kanuslalom zum Tontaubenschießen, wie sangen die Toten Hosen: “Einmal in vier Jahren,..”
@Arnesen
Spanien GB, Japan
OK …
die Drecksseite
http://olympia.ard.de/apps/java/geoblocker.jsp?sophoraid=olympialivestream113&playeronly=true&maxdimension=true&autoplay=true
geht nicht, wenn man einen stinknormalen Squid-Proxy [1] davor hat.
So was habe ich ja noch nie gesehen.
Erklärt das eine (DSL), aber nicht das nicht Funktionieren über iOS über UMTS
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Squid
@boecko: Hoffe Du hast nicht vergessen, wie ich heute morgen, VPN auszuschalten?:-)
Ist es denn Fakt, dass andere Nationen quer durch die Sportarten bessere Jugendarbeit und bessere Förderung haben? Ist es Fakt, dass Medien, Zuschauer und Sponsoren in anderen Ländern sich deutlich stärker in Randsportarten engagieren als in Deutschland?
Ich freue mich über deutsche Medaillen. Die berühren mich in grosso nun mal stärker als andere. Aber der Gradmesser ist für mich die persönliche Bestleistung. Wird diese erreicht oder übertroffen, ordne ich das für mich als gute (sehr gute, herausragende) Leistung ein. Aber ich nehme mir im umgekehrten Fall auch das Recht, Leistungen als nicht so doll zu bewerten.
@boecko: Kein Problem mit iphone und Wlan – und drehen und als “Breitbild” sehen kann mans auch..
(nee, klappt super mit dem Arbeiten hier)
@deion
War aus, als ich es über UTMS probiert habe
https://twitter.com/boecko/status/230249281787944960
Ich würde sehr gern auch außerhalb der Olympiade gern Sportarten wie Kanuslalom, Moderner Fünfkampf, Fechten u. v. a. sehen. Aber man bringt sie nicht im Fernsehen. Da kommt eben auf Sport 1 eben ein “Sportquiz”, und unendliche “Experten”-Laberrunden rund um den Fußball, statt Live Sport. Viele Leute schauen eben Motorsport in allr seinen Facetten lieber oder Extremsportarten, die teilweise an “Wetten, dass” erinnern.
@ Arnulf, Matthias
Wobei man sagt, dass die Vielseitigkeitsreiter ihre Pferde noch am besten von allen behandeln . . .
Naja, ich glaube nicht, dass die öffentliche Aufmerksamkeit soviel damit zu tun hat. Dann müssten die deutschen Teams im Fußball, Handball, Schwimmen und Leichtathletik so gesehen ja viel stärker sein, das läuft ja auch mal so im Fernsehen.
Ich finds aber gerade zu Olympia immer sehr schön, mal ganz andere Sportarten im Fernsehen zu sehen und fänds auch nett, wenn davon mehr im Fernsehen kommen würde.
@c_6 #boll. völlig richtig. interessant ist aber schon warum viele unserer sportler “ausgerechnet” bei olympia sagen wir mal mental nicht den besten tag erwischen. der medaillenzählfokus und -wahn ist unter umständen bei uns besonders ausgeprägt. wie ist das in anderen ländern?
Florettfechten find ich wesentlich angenehmer/fairer als Degen
wer nur passiv ist, hats schwer
klar muss der Obmann entscheiden wer zuerst war, aber sieht mir einfach mehr nach nem schönen Gefecht aus als Degen
#Medaillen China soll da recht entspannt sein.
Joppich ist auch so eine Pfeiffe wie Lobinger einst..
.. und deine Annahme stützt du auf..
Der Ägypter in seiner Hulk-Pose ist aber auch ziemlich unerträglich.
alle Florett-Herren raus
Und nun wieder Royal-Rolfi. Mein Gott.
@Schumpeter: Joppich ist fünffacher Weltmeister. Ab wann hört man denn auf, eine Pfeife zu sein?
Apropos Lobinger: Ist jetzt bei RB Leipzig
http://www.dfb.de/index.php?id=511739&tx_dfbnews_pi1%5BshowUid%5D=35410&&tx_dfbnews_pi1%5Barticle_page%5D=1&tx_dfbnews_pi4%5Bcat%5D=83&type=
@15:37 dogfood
oder der letzte Punkt, pariert und auf den am Boden Liegenden stechen^^, hatte was von Todesstoß
bin überrascht wie lang die Obmänner das Gefecht laufen lassen bevor sie halt sagen
#joppich
Schön und gut, dass er vierfacher Weltmeister ist, aber bei Olympia hat er noch nie was gerissen, obwohl es “dieses mal mit der Medaille klappen muss”… Deshalb ist er eine Pfeife.
Jaja, nur Olympia-Medaillen zählen. Alles andere ist nix. Alles Pfeifen. #enke
Zitat Limbach: “Wenn ich hier nicht gewinne, bin ich der Depp.”
Die deutschen Fechter bisher auf jeden Fall auch sehr enttäuschend. Heidemann mal ausgenommen. Man kann nur hoffen, dass die Florett- und Säbel-Herren, aber auch die Degen-Damen, sich wenigstens jetzt in den Mannschafts-Finals mal zusammenreißen.
Jetzt Ole Bischof!
#Judo – Nun ist es so weit – Mediathek und so ;)
was Matuschka sagt
der amerikanische Trainer hat schon im VF soviel reingerufen, seinen Schützling geradezu beleidigt/angestachelt
Geiler, Auge um Auge, Zahn um Zahn beim Judo :)
Schön an den EBU-Streams, dass man die ganzen Rufe der Trainer mitbekommt. Sonst geht so etwas immer im Gesabbel der Kommentatoren unter.
#Judo Der US-Boy sieht jetzt natürlich richtig fein aus ;)
Überforderung! Gleichzeitig Judo und Reiten, Medaillenmöglichkeiten!
#boll: klare worte von timo:
Sandra Auffarth mit einem Nuller, könnte mit Glück ne Medaille werden.
vergiss nicht Kanuslalom
Medaille für Sandra Auffarth!
#Metal im Einzel beim Reiten sicher!
Kampfrichterentscheid
Ole im Finale
Super, auf jeden Fall schon zwei Medaillen im Einzel. Jetzt kommts drauf an
Mindestens Silber für Jung!
#Reiten – Und Nr. 2 auch sicher.. nun nur die Frage der Farbe
Ole machts :)
#Judo – Krass! Auch Metal.. jetzt läuft es ;)
Ole im Finale!
Jaaaaaaa!
der Amerikaner weint bitterlich, oje
drei medaillien innerhalb drei minuten, nur die farben stehen noch nicht fest…
“Ich will blaue Flaggen sehen!”
3 deutsche Medaillen in 5 Minuten, großartig!
#Reiten
Jung vor Auffarth, nur noch die Schwedin
in 5 min startet Tasiadis
Harte Sache dieser Kampfrichterentscheid, aber immer noch besser, als das vorherige Auslosen beim Fechten.
GOLD
#Reiten… Gold!!!
Krass, die letzte Stange fällt
Gold für Michael Jung!
Gott was ein Krimi. Gold für Jung! Und Bronze für Auffahrt, schön :)
#Reiten – Am letzten Element bleibt das Pferd hängen.. und Bronze haben wir auch noch.
Vergessen wir nicht Bronze für Sandra Auffarth.
jetzt laufen alle virtuell zum Kanu^^
Reiten können wir.
Ah das ist aber nett von der ARD, da ist man gar nicht so auf Streamhopping angewiesen :)
Ich glaub allmählich, die Nationenwertung gewinnen wir am Ende doch noch ganz knapp vor China
aber ehrlich, die schwedische Reiterin tut mir echt schon leid; die Dreifache geschafft und dann die allerletzte Planke gerissen
ist die ARD zu allen NEtscheidungen mitgegangen @Ariane? cool
Entscheidungen
Wenigstens die deutschen Pferde besitzen Wettkampfhärte ;)
oh ein Rennen voller Probleme, weiter kämpfen
#Kanu – Silber juhu…!
Silber für Tasiadis!
Jedenfalls ohne Gelaber vom Reiten zum Sport :) Und nochmal Silber :)
Silber, genial
#zum Kanu = Sport
Also nur Zugucken ist heute aber auch schon ganz schön anstrengend
Die Pferde haben auch keine mentalen Probleme. Glaub ich :)
Kanu beeindruckt mich jedes mal.. wie heftig das ist auf dem Wasser so knapp an den Stangen vorbei zu fahren. Super Leistung!
Ard mal wieder relive beim judo.. wenn sie es wenigstens klar sagen würden.
Ach Gott, Skandal um Sostmeier, weil zurückgerittern wurde: http://www.spiegel.de/kultur/tv/ard-reporter-sostmeier-zu-olympiasieg-seit-2008-wird-zurueckgeritten-a-847447.html
Aber relive kann man verstehen bei den Events im Moment.
#Judo – ich finde den deutschen Trainer so geil, wie die ganze Zeit vorhin rein gerufen hat.. da kann man auch auf dem Kommentar der ARD verzichten ;)
Nachher schon wieder Deutschland gegen Südkorea in einem Finale. Mal sehen, ob man dem Zeitnehmer dieses Mal vorher noch ein Red Bull einflößt.
Mal eine Frage zum Tennis: wie kommt es, dass Djoker und Murray schon in der 2.Runde aufeinander treffen? Gab es da keine Setzliste?
@Sostmeier:
Wer so böse Sachen sagt, kommt nach Usedom.
@ARD-Judo-Kommentar:
Fangen die jetzt auf der ARD auch schon mit dem dämlichen Denglish “noch 30 Sekunden zu gehen” an? Hatte gehofft, dass dieses grausame Deutsch das bei Sport1 hängen bleibt.
@NoBlackHat – Murray und Djoker? Von welchem Turnier redest du? :-)
@Ariane: Ist mir vorhin schon “live” aufgefallen, aber explizit nicht “aufgestoßen”. Der Ton macht eben auch die Musik, und der kommt in der Spiegel-Transkription nicht rüber. Mancher muss überall einen Skandal wittern. Ekelhafte Sensationsheischer.
Subschinski/Steuer vom Turm vor dem letzten Durchgang auf Platz 5 mit vager Möglichkeit, noch auf 3 nach vorne zu kommen.
@NoBlackHat – Wenn du Roddick meinst an der Stelle von Murray, dann liegt es daran, dass Roddick schon lange nicht mehr die Topleistungen gebracht hat und nicht mehr in den Top 20 steht.
Lisicki auf BBC 22 geht gleich weiter!
@Tennis
upps, Irrtum meinerseits. Aber Roddick vs Djoker ist doch auch ganz nett für die 2. Runde ;)
Die Siegerehrung beginnt auf BBC 3 vom Vielseitigkeitsreiten
ich höre Sostmeier in seiner mitreißenden Art ausgesprochen gern und bin auch mehrere Schritte davon entfernt, mein “Skandal!”-Schild aus dem Keller zu holen, aber da er eine ähnliche Formulierung gestern im Greenwich Park bereits benutzte, kann man davon ausgehen, das ihm da keiner “rausgerutscht” ist, sondern er sich dies vorher zurechtgelegt hat. Und ob diese offensichtlich bewußte Weltkriegsmetaphorik nun sein muß, kann man sich mMn schon mit einiger Berechtigung fragen.
@Vetter Itt: Ob das “sein musste”, hängt davon ab, ob man der Ansicht ist, dass über den 2. Weltkrieg Witze gemacht werden dürfen. Denn das war es für mich: Ein flapsiger (vielleicht sogar präparierter, da stimme ich zu) und ganz und gar humorvoll gemeinter Spruch. Gewiss nicht taktvoll, aber das sollte nicht immer das letzte Kriterium sein.
#judo
wann ist finale?
Matthias, wie kann man humorvoll auf den Überfall auf Polen anspielen oder gibt es da einen anderen Bezug zu “zurückgeritten”? Ich bin bei anders gelagerten Sachen auch nicht hypersensibel. Aber hier bin ich schon arg zusammen gezuckt.
@kombüse
17:10
#judo sind erst noch die bronzekämpfe und das frauenfinale, also bestimmt noch so 20 Minuten.
Legonachstellung des gestrigen Degenhalbfinals. Funny:
http://www.guardian.co.uk/sport/video/2012/jul/31/brick-womens-fencing-shin-lam-video
Und gleich noch Harald Schmidt verbieten! Wie hieß das noch: Nazimeter oder so ähnlich.
Nun mal was lockeres:
Das US-amerikanische Schwimmteam scheint keine mentalen Probleme zu haben.
https://www.youtube.com/watch?v=-qU3kwef-yo&feature=player_embedded
In Deutschland wahrscheinlich undenkbar.
Ich fand den Spruch auch ganz witzig und gegen England auch sehr viel weniger dramatisch, als wenns nun gegen zb Polen gegangen wäre. Die sind mit Weltkriegsrhetorik ja nun auch so gar nicht zimperlich^^
@McP
Zurückgeritten bezog sich bei Sostmeier aber ganz klar gegen England.
ich weiß nicht. ich freu mich ja auch, wenn bei olympia randsportarten in den fokus rücken, die sonst wenig aufmerksamkeit bekommen, ob nun kanu, fechten oder judo. aber reitmedaillen gehen mir echt sonst so vorbei, ob die deutschen nun gold holen oder nicht. aber matthias sammer freut sich bestimmt.
stimmt, 17:10 steht zwar im offiziellen Schedule, ist aber Quatsch, da der grad laufende Kampf um Bronze für 16:03 terminiert war.
@McP: Wie gesagt: Wenn man der Meinung ist, das millionenfache Leid des 2. Weltkriegs und Humor/flapsige Sprüche vertragen sich nicht, dann geht solch eine Anspielung natürlich gar nicht #kerner-formulierung.
Wenn man aber etwas abstrahiert, das ganze auf die Ebene sportlicher Rivalität herunterbricht und im Kontext der 2004er Entscheidung am grünen Tisch (initiiert durch einen Einspruch der “Siegermächte” – aus meiner Sicht übrigens berechtigt) betrachtet, dann kann man das schon machen. Solange man damit eben nur auf bitterbösem satirischem Niveau, wie es z.B. die Titanic pflegt, auf die damaligen Vorfälle anspielt und nicht insgeheim kriegerische Handlungen gegen die anderen Nationen herbeiwünscht, ist das doch absolut legitim. Oder will jemand Herrn Sostmeier kriegsrevanchistische Gelüste unterstellen?
“Oder will jemand Herrn Sostmeier kriegsrevanchistische Gelüste unterstellen?”
Wenn er sich auf einem Pferd aufmacht und England angreifen will, wünsche ich ihm auf jeden Fall viel Erfolg. ;)
Der Draw fürs Tennis-Mixed ist übrigens raus. Und Kerber/Petzschner dürfen gleich in der ersten Runde gegen die an 1 gesetzten Azarenka/Mirnyi ran. Reingerutscht (wahrscheinlich wegen diverser Absagen) sind noch Lisicki/Kas. Erstrundengegner Huber/Bob Bryan, an 2 gesetzt.
Lisicki spielt wieder -> BBC 22
Bei all den Streams kommt Tennis nach wie vor einfach zu kurz (insbesondere wenn man die besondere Bedeutung beim diesen Mal berücksichtigt). Klar kann man nicht 3 Kanäle nur für Tennis reservieren, aber nervt trotzdem etwas (nein, kein Briten-Astra zur Hand)
#Tennis – Lisicki im Stream (ARD/ZDF)
#Judo – Ole ist auch bald (ca. 5 Min bis 15 Min noch) am Start
Als ob da verbal von den Gegenseiten nicht erheblich schärfer und auch entspannter geschossen würde.
Aber ist irgendwie schon eine normale Reaktion der Betroffenheitsexperten in Deutschland.
#Fußball #ManchesterUnited
Eine halbe Milliarde Euro für sieben Jahre
Manchester United hat in Chevrolet einen neuen Trikotsponsor gefunden und erhält für die Partnerschaft mit der US-Automarke von 2014 an nach Medienberichten insgesamt knapp eine halbe Milliarde Euro. Wie der englische Fußball-Rekordmeister und Chevrolets Mutterkonzern General Motors am Montag mitteilten, soll der Kontrakt über sieben Jahre laufen. Beide Vertragspartner äußerten keine finanziellen Details zu der Vereinbarung.
Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf eine Person mit Kenntnis des Vertrages berichtete, zahle GM eine Aktivierungsgebühr von 100 Millionen US-Dollar (81,1 Millionen Euro). Hinzu komme eine jährliche Summe von 60 bis 70 Millionen Dollar.
quelle:http://www.handelsblatt.com/finanzen/aktien/neuemissionen/boersengang-und-megavertrag-eine-halbe-milliarde-euro-fuer-sieben-jahre/6941800-2.html
#Tennis : Lisicki mit Doppelfehler -> Matchball. Bei dem großes Glück gehabt.. was spielt die für einen Bockmist.
#Tennis : 5:5 noch mal durch gekommen.
#Judo : Damenfinale ist durch. Als nächstes kommt Ole. Bei den Streams sind sie schon drauf. Mal schauen, ob ARD dies auch rechtzeitig merkt..
Jetzt gleich Ole Bischoff.
Break Lisicki
#Tennis – Lisicki mit dem Break!
#Judo – ARD ist nun auch drauf :)
Ich würde Judo im Stream mit Alexander von der Groeben empfehlen. Deutlich kompetenter als ehemaliger Judoka…
@ joergus
Nur der Gedanke an ein solches Video vom deutschen Team erzeugt bei mir Fremdscham-Gefühle. Finde das US Video übrigens auch sehr aufgesetzt locker und “cringeworthy”. Und das sage ich als amerikanophile Person.
btw. Schiessen können die Amerikaner tatsächlich nicht nur auf die eigenen Leute sehr gut. Bei den Frauen und Männern im Skeet (bin ich der Einzige der bei dem Begriff lächeln muss)
Gold geholt.
#Tennis – Lisicki wieder mit viel Dusel.. hat es aber geschafft.
Hui, Lisicki gewonnen übrigens
Bischof mit Silber. Im Finale letztlich chancenlos gegen den Koreaner.
#Judo – Schade! Aber er hatte keine Chance.. und schöne Bilder zum Schluss.
Warum zeigt Eurosport eigentlich jede Minute vom Gewichtheben? Es gibt doch spannendere Sachen zu zeigen.
@thedishguy
eurosport sehr Gewichtheben affin. Zeigen auch alle Weltermeisterschaften & Europameisterschaften live
@dogfood: Ganz formal ist ein Yuko eine mittlere Wertung.
Die Kommentatoren machen auch einen kompetenten Eindruck, aber wenn ich nur zwischen ARD und Gewichtheben wählen könnte, wäre ich doch ein wenig unglücklich.
@dröhn
Danke
Prima Leistung von Ole. Anerkennend das der Koreaner Kim in seiner Prime Phase ist mit 25 Jahren. Im gleichnamigen Finale in Peking 2008 war der Koreaner von der Kraft her mit 21 Jahren noch zu jung, denn er könnte eigentlich vom Gewicht her in einer Klasse tiefer starten, aber aufgrund der nationalen Konkurrenz eine Gewichtsklasse aufgestiegen. Für Ole mit 32 Jahren eine hervorragende Leistung.
P.S.: So eine Medaille ist meines erachtens höher einzuschätzen, als in einer Sportart, wie Degen, die von der Fechtsportart die technisch noch anspruchsloste ist. Jenes man im Alter von 18 Jahren begingen kann & 2 Jahre später schon Junioren Weltmeister wird – gell Britta
Bischof grade eben mit super sympathischem Interviewauftritt im Ersten: ehrlich, klar und kollegial: “Körner waren nachm Halbfinale raus” “Ich freu mich auch, dass es Kim ist”.
BBC hat Volleyball USA – Deutschland aufgeschaltet.
Uuuuhhh, hart umkämpftes Match im Tennis zwischen Tsonga und Raonic: 10:10 im dritten Satz!
korrigiere Kim Jae-bum schon 27
@Frank:
Du darfst gerne den Sender dazuschreiben, von Olympic 1 bis 20 zu zappen dauert so lange. ;)
#Manchester Utd Trikotdeal
Marketing Chef von GM musste vor kurzem seinen Hut nehmen. Gerüchten zufolge (auch) wg diesem Trikot-Vertrag:
http://m.ftd.de/artikel/70069672.xml?v=2.0
@Matthias
Gibt’s hier eigentlich keinen Koka? Wurde der wegrationalisiert?
Über Sat kann man übrigens folgende nicht verschlüsselte Sender empfangen, die ebenfalls, wenigstens teilweise Olympia übertragen:
Hotbird 13 Grad – Saudi Sport1 – Zur Zeit Basketball GB-Brasilien
Saudi Sport 2 – Zur Zeit Boxen
Arriada – Zur Zeit Handball Serbien – Kroatien
Türksat 42 Grad TRT 3 – Zur Zeit Olympiastudio
Ich habe ein Olympia-Bouquet mit 39 HD-Sendern, SD hat da keine Chance. Aber für frustrierte Stream-User sicher eine Alternative.
@thedishguy
Stimmt, ich habe allerdings bei manchen Programmen nicht direkt eine Senderkennung. Nur diese dämlichen Zahlen davor. Da bin ich mir manchmal auf die schnelle selbst nicht ganz sicher.
Volleyball 7838 – wird wahrscheinlich 20 sein.
Bei mir haben die Sender die Kennung “BBC Olym [1-24] HD”. Volleyball ist auf 20.
Ich bin gestern aus London zurückgekommen. Direkt zur Arbeit getanzt und erst gestern Nachmittag wieder zuhause. Da bin ich auch erstmal von den vielen Liveprogrammen erschlagen worden und habe mir ein Olympiabouquet gebastelt. So lustig es klingt aber es ist so, unsere Öffis wandern zurück in die Steinzeit aber trotzdem habe ich dermaßen viele Livebilder einer Olympiade, wie noch nie. Auch bei der Arbeit habe ich mich ganz manierlich eingerichtet. DVB-T, Streams und Internetticker. Leider sehr ärmlich der ARD/ZDF Videotext. Keine Liveticker oder Liver-Ergebnisseiten aufgeschaltet. Das geht bestimmt auch anders.
@Frank:
Du hast absolut recht. Selbst wenn ARD und ZDF nur zwei Digitalkanäle nutzen würden, könnten sie auf dem Hauptprogramm das gleiche Mainstreamprogramm wie aktuell fahren und auf den Zusatzsendern einen Großteil der interessanten und deutschen Ereignisse live zeigen.
#Tennis : Görges ist übrigens wieder am spielen.. habe nur nen Ticker bisher dazu gefunden
#Tennis: Kerber spielt übrigens in der nächsten Runde nun gegen V. Williams. Und Lisicki sehr wahrscheinlich gegen Sharapova, die sich gegen Robson aber derzeit ein wenig schwer tut.
Ich muss nochmal Werbung für unsere Nachbarn in Tschechien machen: 2 TV-Kanäle fast den ganzen Tag mit Olympia live, dazu 8 Internetstreams (ohne Kommentar). Aber die laufen 1a. Echt klasse.
#Tennis – Tsonga gegen Raonic 13:13 – sieht das irgendwer live?
Laura Robson – Sharapova auch hochklassig gerade. Tiebreak 1. Satz
Sharapova im tie break, gerade 4-4 auf EBU11.
Görges hat 1. Satz geholt.
#Badminton : Mein täglicher Hinweis. Wird auch der einzige für heute bleiben. Versprochen, muss gleich off. ;o).
Zwiebler spielt heute sein zweites Einzel. Ist Fav. und sollte keine großen Probleme haben (ähnlich wie Schenk gestern Abend). Mit einem Sieg wäre er in der nächsten Runde. Zu sehen soll das Spiel in der Mediathek sein. Irgendwann ab 20:30 Uhr.
@Pedda:
STV1 und 2 aus der Slowakei zeigen auch beide Olympia, allerdings nicht in HD. Schon ein bisschen traurig, sogar die slowakischen ÖR, die STV 3 aus Kostengründen eingestellt haben, mehr Olympia zeigen als unsere GEZ-Milliardäre.
Tsonga – Raonic 15:15 und sie sehen beide schon ein bisschen so aus als hätten sie keine Lust mehr.
@thedishguy: darauf wollte ich hinaus. kleine Ländern, großes Kino!
Matchball Tsonga.
Von angekündigten sechs Streams gibts derzeit nur vier, einer davon das Hauptprogramm ARD und einer Turnen, das ja auch im Hauptprogramm läuft. Macht nur zwei zusätzliche mit Volleyball und Beachvolleyball. Tolle Auswahl. Bogenschießen? Tennis? NIX. Beschämend.
16:16. ist es eigentlich Absicht, dass das Mikrofon vom Tennisschiedsrichter mit dem Windschutz so aussieht wie eine Klobürste?
Tsonga läuft jetzt auf France 2
@joergus@17:08 Uhr: nach dem bisherigen auftreten unserer schwimmer würden die für so ein filmchen von spon, bild, sport1, spox, sonstigen scheinheiligen pharisäern und etlichen usern hier erst recht eine auf den deckel bekommen.
Volleyball sieht übrigens nicht gut aus. 1:0 und im 2. Mit fünf hinten.
Tsonga wechselt das Shirt, die Zuschauer sind begeistert. :)
Bei mir kommt GE garnicht mehr beim Switchen zwischen den Streams … ^^
@gecko1893
Die BLÖD hätte die Seite 1 garantiert halb reserviert.
Gibt es irgendwo einen Stream mit Bogenschießen? EBU hat heute scheinbar nichts, auch bei ARD und ZDF sehe ich nichts.
Görges war 3-5 hinten im 2. , nun 6-5 vorne , serviert zum Match
#Bogenschiessen Ist für heute beendet, morgen gehts weiter.
@joergus (18:15): Ja. Ich zitiere Wikipedia: “Formerly, there was an additional score that was lesser to Yuko, that of Koka (効果). This has since been removed.”
Die Volleyballer gehen nach gutem Ersten scheinbar wieder geschmeidig ein. Schlechte Annahme, viel zu wenig Durschlag über die Außen. Und athletisch sind die Amis in ner anderen Liga.
Jule ist durch. Vom Feinsten.
Tsonga vs Raonic inzwischen locked bei 20:20.
Hallo zusammen,
ich wollte auch mal über einen dieser EBU-Streams schauen.
Bei mir kommt die GE-Werbung, dann sehe ich ca. 10 Sekunden Stream, danach stoppt es und es kommt die Meldung “authentication failed”
Kann mir jmd weiterhelfen, wie ich dieses Problem lösen kann?
Tsonga – Raonic ist relativ langweilig. Beide bringen den Aufschlag problemlos durch, sonst passiert wenig.
Und weil es so langweilig ist, hier ein Screenshot von der Klobürste:
http://imageshack.us/f/855/screenshotess.jpg/
Das “langweilige” Tennismatch jetzt bei Eurosport…wer sich halt weiter langweilen will…
bei mir kommt plötzlich auf Ebu auch bei mehrmaligem Hin und Her kein nervender spot mehr! welch (vielleicht nur kurzzeitiges) Glücksgefühl-
P.S. USA- N.Korea z. Zt. 1:0
ARD zeigt gerade im 2. Satz bei Volleyball.
Kommentator: “es steht gerade 7 zu 9.”
währenddessen läuft live im ZDF-Stream der 3. Satz.
Sorry ARD, aber das ist mir zu wenig erkennbar, dass es NICHT live ist.
jetzt hagelt es böse Kommentare in den New Media Instrumenten.
…zumal der TV-Kommentar beim Volleyball absolut grottig und im Stream voll auf der Höhe ist.
Tsonga gewinnt 25:23.
Dafür nun ein Beitrag im Ersten über Gewichtheben und Doping.
hat jemand ne erklärung, warum nicht das tsonga-spiel von der ard gestreamt wird?
müssen die das extra anmelden oder gar zahlen?
Auch wenns kein 70:68 geworden ist, auf jeden Fall ein Top für #olympiadaily!
@Marvin: Das hab ich schon ein paar Mal festgestellt. Auf den Streams sitzen Leute die Ahnung haben und das komplette Match etc. begleiten. Für die Zus-schnitte wird irgendwer geholt. War gestern beim Fechten genauso.
Der Heidemann-Betrug gestern (okay, etwas reißerisch und einseitig) nochmals in Bildern und Videos:
http://www.buzzfeed.com/ktlincoln/an-olympic-fencer-refuses-to-leave-the-floor-after
Zum Volleyball:
Einen Satz kann die deutsche Mannschaft gegen Gegner wie Russland oder heute die USA immer gut mithalten. Das ist aber leide rzu wenig für das Viertelfinale. Mehr als ein Sieg ist da nicht drinne.
Derzeit nur zwei Zusatzstreams.
Tennis damendoppel läuft zunächst mal nicht so gut. Wird schwer werden
Florett Halbfinale und der Südkoreaner erinnert eher an Jackie Chan.
Danke Matthias.
#Olympia Daily
Flop: deutsche Fechter, Rolf Seelmann-Eggebert
Top: deutsche Reiter
Wo guckt ihr denn das Tennisdoppel?
Also jetzt macht das Hin- und Herschalten bei eurovisions.tv ja richtig Spaß. Schalte wie verrückt durch die Kanäle, einfach um den fehlenden Clip zu geniessen
@Tennis
Das ist einfach Lospech für die beiden Deutschinnen. Kerber muss ja auch im Einzel früh gegen Venus ran, weil die nicht gesetzt ist. Das wird schon verdammt schwer, weil diese offenbar viel besser drauf ist als noch vor einem Monat.
Gibt es irgendwo bei den Streams das Damen-Doppel zu sehen?
Gerade erst heimgekommen und finde nichts?
Hat irgendjemand einen EBU Stream vom Doppel?
Achja, noch mal so als Randtipp:
Mit aktualisiertem Easy-List-Filter und (wieder) aktiviertem Adblock wird die EBU-Seite ohne GE-Spot ein richtiger Luxus.
Sehr sehr schöne Vorberichterstattung vorm Fußball (F) GB – BRA auf BBC Three. So gehts also auch …
@Berni: die EBU-Seite zeigt mir gerade ohne Werbeblocker auch keine Werbung an.
Und ich glaube einen Tennis-Stream gibt’s im Moment nur bei der BBC wenn überhaupt.
@Tommy:
Da müsstest du dich eigentlich täuschen, denn die Kommentatoren, die heute die Streams kommentieren, sind im Grund die, die gestern im TV kommentierten. Sendet das Erste im TV, besetzt das ZDF die Streams und andersherum. Natürlich sind es aber auch nicht immer die selben Kommentatoren, da gewisse Sportarten auch von zwei Leuten begleitet werden. Im TV kommentierte gestern Norbert König Fechten, im Stream macht es heute Julius Hilfenhaus.
kompliment an michael stach. der kommentiert mit so viel spaß und ist immer so perfekt vorbereitet. der kann zu jeden schwimmer etwas erzählen. große klasse
Eieiei, schlechtes finish von Phelps. Was für Geschichte hätte er denn geschrieben?
Wow, was für ein spannendes Gefecht um Bronze. Diesmal mit Südkorea auf der Gewinnerseite. Aber der Italiener hat es wirklich noch einmal spannend gemacht…
der badminton-stream hat ja ne unterirdische Qualität. Ist das bei euch auch so?
Aber wenn Phelps nur Zweiter wird, dann wird mal dem olympischen Gedanken auch bei Eurosport der Mittelfinger gezeigt, denn was sind schon bald 20 Mediallen, wenn es keine Goldene ist.
Klasse, wo ich`s schreibe wird`s besser.
@MV: Badminton-Stream hat Probleme. Am besten direkt mit VLC anschauen:
http://zdf_ios_de-i.akamaihd.net/hls/live/204576/de04_v1/high/playlist.m3u8
Aber bleibt bei mir ständig hängen. Hoffentlich wirds noch besser.
@Klabautermann
Die Ansprüche sind nach 2008 ja nun auch nicht nur aufs Treppchen zu kommen…
JW meldet: “18 Medaillen für Phelps – 14 – 2 – 2. Doch wieder ein Rekord.” Aber wie kann man mit seiner Erfahrung nur dermaßen den Anschlag versemmeln?
Dumme Frage hat nix mit Olympia zu tun:
Die Zeit die über jeden Kommentar angezeigt wird, ist die nur bei mir ca. 7 Minuten daneben? (z.b. werden 21.00 statt 20.53 angezeigt)
Meine Funkuhr und Internet zeigen das zumindestens an. Wenn ja liegt das irgendwo an meinem Rechner, Browser etc oder an der Seite selber und kann man das irgendwie korrigieren?
@Ed
bei mir genau das selbe
#Tennis Lisicki & Kerber raus
@AAAFan: Klar, auch bei den Amis zählt nur Gold, finde aber die Leistung (wenn sie denn “sauber” zustande gekommen ist) trotzdem für nicht verachtenswert.
Auf EBU 6 gerade das interessante Basketballspiel Ginobili vs. Parker bzw. FRA-ARG
#Schwimmen-ARD
Frage die mir in den Sinn kam:
Gibt es nähere Informationen (Bunt, Gala …), warum FvA keine mehrere Zentimeter langen künstlichen Fingernägel hat, um ihre Optik abzurunden?
und es ruckelt weiter. Passt irgendwie zu dem Schrott, den Zwiebler gerade spielt. Kaum lange Bälle, viele halb hohe und irgendwie zu lässig.
OT: Ich habe das Gewese um das Alter der litauischen 100m-Brust-Siegerin nicht ganz verstanden, weil ich mich zu erinnern glaubte, dass es bei fast allen Spielen, auch abseits von FvA, in den letzten zwanzig Jahren im Frauenschwimmen ähnlich junge Medaillengewinnerinnen gab und habe deshalb mal nachgeschlagen:
1988:
Egerszegi (14 Jahre, 1 x Gold, 1 x Silber)
1992:
Iwasaki (14 Jahre, 1 x Gold)
1996:
Bennett (16 Jahre, 1 x Gold)
Botsford (15 Jahre, 2 x Gold)
Beard (14 Jahre, 1 x Gold, 2 x Silber)
2000:
Quann (16 Jahre, 2 x Gold)
Mocanu (16 Jahre, 2 x Gold)
Jones (15 Jahre, 2 x Silber)
2004:
Vollmer (16 Jahre, 1 x Gold, hatte schon 2000 als 12jährige (!) an den US-Trials für Sydney teilgenommen)
Pellegrini (16 Jahre, 1 x Silber)
2008:
Seebohm (16 Jahre, 1 x Gold)
Dem ZDF würde ich nach den Eindrücken des jeweils zweiten Versuchs klar den Vorteil geben. Das geht bei den Moderatoren los, an der Präsentation des Nachrichtenblocks, man ist mir der ARD-Kerl unsympathisch und am Gesamtpaket. Das kann auch der formidable Sostmeyer nicht mehr retten.
Gerade jetzt wieder. Man zeigt einen Fechtbericht über dcie dt. Männer, während das Finale live läuft.
Kaum schreib ichs, ändert er seine Taktik. Jetzt sehr interessantes Spiel mit langen Ballwechseln und noch etwas zu vielen Fehlern auf deutscher Seite.
1. Satz an den Ukrainer. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit für Zwiebler. Mal sehen wie viel Energie beide gelassen haben.
Nach Kerber/Lisicki auch Görges/Grönefeld kurz vor dem Aus. 2:6 1:5 hinten gegen Makarova/Vesnina.
3 Matchbälle für die Russinnen.
Und aus.
Der Ukrainer umläuft meistens die Rückhand die Zwiebler häufig zu kurz auf lang anspielt, meist spielt er aber lang auf die Vorhand.
Das nächste Marathon-Match in Wimbledon bahnt sich an. Diesmal im Herren-Doppel: Berdych/Stepanek führen gegen Melo/Soares (BRA) mit 17:16 im dritten.
@Ed/Johannes: Es ist die Serverzeit. Ich hatte meine Kollegin die den Server mitgemietet hat und sich ein bisschen darum kümmert, vor paar Wochen gebeten das zu fixen. Offensichtlich ist das noch nicht passiert.
ah and the lebanon Blues again
Marc Zwiebler mit dem Satzausgleich
der lebanon blues könnte ja auch so ein marktforschungs-experiment sein zur reichweiten messung. sowas gab es im radio mal mit wahren an der müritz. und mit jeder erwähnung beweisen wir, dass wir bei eurosport werbung schauen^^
Habe heute leider nur Radio und ab und zu mal Ticker nutzen können, dazu mich durch die Seite hier gewühlt…
#Olympia Daily – Top
+ Ole Bischofs O-Ton nach der Niederlage mit dem Lob für den Gegner “ich gönn’s dem Kim, er war viel besser…”
http://www.mdr.de/mdr-info/audio311720.html
+ Sideris Tasiadis sympathischer O-Ton nach dem Silbergewinn in bayerisch mit griechischem Einschlag
http://www.mdr.de/mdr-info/audio311652.html
+ Tennis-Mädels immernoch im Einzel dabei
+ Nervenstärke und Konstanz der Vielseitigkeits-Reiter
#Olympia Daily – Flop
– weiterhin das angebotene Streaming (speziell die techn unwürdige ARD-Variante) und das treichen der Digital-Kanäle
Eigentlich typischer Matchverlauf, wenn zwei technisch unterschiedliche starke Spieler aufeinander treffen. Kurzfristig kann der unterlegene phasenweise mithalten, was bei ihm aber massiv auf die Kondition geht. Gegen Ende des Ersten/Mitte des zweiten ändert sich das aber. Aufgrund der Erschöpfung erhöht sich die Fehlerquote deutlich und das zum Teil hohe eingegangene Risiko zahlt sich nicht mehr aus. Wenn der technisch bessere Spieler wie hier auch, früh versucht, die Ballwechsel lang zu machen, kann er relativ unbekümmert den Verlust des ersten Satzes verkraften. Gilt natürlich nicht so sehr auf Amateur Ebene, weil dort die Konditionellen und technischen Unterschiede anders verteilt sind (kräftig/älter) und gute Technik vs sehr konditionsstark und schwächere Technik sowie Unterschiede in der Spielintelligenz/-erfahrung.
Ist auch eine Kunst, die Ralf Scholt in der ARD gerade vorführt, erst über das Phänomen der “jungen” Schwimmerin aud Litauen zu reden und einen Beitrag zu zeigen, dann wieder zu moderieren und dann zur “jungen” Chinesin überzugehen und dabei die ganze Zeit als Deko-Element FvA stumm daneben stehen zu haben.
Bei der ARD sülzen sie von der Unschuldsvermutung beim Schwimmen rum…genau, wie beim Radsport sind das alles nur Ausnahmen, die da dopen…
#OlympiaDaily
Top: Die Reiter mit Nerven aus Stahl, die mit Medaillen gekrönten Judoka, die alle vier so sympathisch und kollegial gewirkt haben, dass man den Eindruck hatte, dass sie hinterher zusammen nen Kasten Bier leer machen, Tasiadis inkl. des gesamten Sports, Kerber mit insgesamt starkem Auftritt, Lisicki und Görges zumindest mit starken Nerven, Tsonga vs Raonic.
Flop: Die Fechter, die Auslosung der Deutschen im Tennis-Mixed.
#Sportradio360
Vorweg ich finde das Projekt eine super Idee und generell absolut lobenswert.
Die gestrige Folge war jedoch in meinen Augen sehr bescheiden. Wenig Substanz, kein roter Faden, O.Fassnacht fast wortwörtlich, gefühlte Ewigkeiten mit dem gleichen Plädoyer für Kohlschreiber wie am Tag zuvor. Eigentlich kein Erkenntnisgewinn nach dem Anhören, noch dazu ein unvorbereiteter O.Fassnacht zum morgigen Wettkampftag. Achja und noch dieses unnötig BILD-eske Facbook gekrampfe.
Das war diesmal leider nix…
Die Sache ist für mich als Laien insofern immer noch unglaublich, da sie sich um 7 Sekunden in so kurzer Zeit gesteigert hat. Ich will ja an das Gute glauben (auch bei Nationen wie China), aber…
@Berni: ich muss bzgl. des Olympia Daily von gestern widersprechen. Mehr roter Faden als die Sendung am Sonntag. Und für mich großer Erkenntnisgewinn, weil Faßnacht die Timeline von Kohlschreiber und Olympianominierung recherchierte und benannte und mir damit zeigte, dass Kohlschreiber sich in der Tat proaktiv um seine Olympiateilnahme gekümmert zu haben scheint und die Schuld für das Timindesaster der Nominierung beim DOSB zu liegen scheint.
Kurzes #Tischtennis-Update:
Gleich nach dem Staffelfinale im Schwimmen geht es los mit dem Viertelfinale von Ovtcharov gegen Kishikawa (JPN), also um 22:00 Uhr (BBC & Mediathek). Im ersten Viertelfinale vorhin ist Bollbezwinger Crisan (RUM) sang und klanglos mit 0:4 ausgeschieden. Die beiden Chinesen spielen morgen früh ihre Viertelfinals.
Jetzt gerade Schwimmstaffel…..wird wohl nix:-(
oder?
knapp war’s #staffel
aber die kommentierung von stach und rupprath ist gold!
Aber die Schwimmstaffel hat im Gegensatz zu manchen anderen SchwimmerInnen gekämpft.
Jo! Grandios kommentiert, so macht das Ganze wirklich Spaß! Insbesondere Rupprath ist richtig emotional, top!
Ovtcharov jetzt auch auf Dänemark 2
#TT Ovtcharov gewinnt Satz 1 mit 11:8
Eine Frage. Gibt es ein Spiel um Bronze im Tischtennis oder erhalten beide Halbfinal-Verlierer Bronze?
Ovtcharov auf BBC 14
Wie wird eigentlich allgemein die Leistung von Franzi v. Almsick als messerscharfe Analystin beurteilt? Sicherlich sehr fernsehkompatibel ;) aber bis auf ein paar Standardfloskeln (“uiuiuiuiui…”) kommt da doch kein einziger brauchbarer Gedanke rüber. Wobei ich glaube, für solche Nebensächlichkeiten wurde Franzi auch nicht eingestellt.
”Seit 2008 wird zurückgeritten” – Sostmeier sagt Sorry
Frage selbst beantwortet es gibt ein Spiel um Bronze.
Hockey startet
@Koblenzer Nach meinen Informatinen gibt es ein Spiel um Bronze. Bin mir aber nicht 100% sicher….
Der deutsch-griechische Kanu-Slalomist (oder wie das heißt) jetzt im Interview auf ARD übrigens.
RTL-eske Voyeurismus-Momente gerade bei der ARD…
Fehlt aber noch die “Bauer sucht Frau” – Hintergrundmelodie….
1:0 für die Hockey Ladies nach kruzer Ecke-
Und wieder mal ein Tor beim Hockey verpasst. 1:0 für Deutschland nach einer Strafecke.
1-0 Hockey-Mädels nach KE
Hochey 1:0 Deutschland nach Strafecke
1:0 für die Hockeymädels
#Sportradio360
Nachtrag zum Plädoyer für Kohlschreiber von O.Fassnacht
(er wird wieder sagen, ja ja dieses Social-Media-Zeugs, die sollen doch gefälligst loben)
Er hat natürlich recht, daß es Kohlschreibers Entscheidung ist, aber zumindest aus Vermarktungssicht ist die Entscheidung und vor allem das Vorgehen dabei ein Desaster.
Zum Einen sehe ich es anders als Fassnacht, daß es eben, zumindest für die breite Öffentlichkeit, nicht so ist, daß eine Olympiateilnahme eine “persönliche Sache”, sondern man vertritt dabei auch sein Herkunftsland – ähnlich wie beim Davis-Cup.
Damit meine ich nicht nur schicken Patriotismus, sondern auch das “Zurückgeben” für Förderung in der Ausbildung, Trainingsmöglichkeiten, Trainer, Zahlungen u.ä., die auch ein Kohlschreiber vom BTV (Bayerischer Tennisverband) seit seiner Jugend nicht zu knapp erhalten hat.
Am befremdlichsten finde ich ja das Argument von Fassnacht, daß Kohlschreiber Kitzbühel spielen mußte, da er “ja nicht wie die Top 3 in Millionen schwimmt”.
Sorry, aber auch wenn Kohlschreibers Sponsorenmanagement bekannterweise recht bescheiden ist, hat er bisher 5,3 Mio Dollar an Preisgeldern eingespielt (lt. http://www.atpworldtour.com/Tennis/Players/Top-Players/Philipp-Kohlschreiber.aspx ), also für ein Butterbrot ohne die Gage aus Kitzbühel sollte es damit schon noch reichen.
Des weiteren ist die Argumentation von Fassnacht+Kohlschreiber, daß Kohlschreiber ja sooo überraschend von der Nominierung erfuhr und dann schon die Zusage für Kitzbühel gab, so nicht nachvollziehbar.
Dass der DTB, als auch der DOSB sich in gefühlten 99% der Fälle nicht mit Ruhm bekleckern ist zweifelsfrei, ABER wenn ich weiß dass ich evtl. Olympia spielen kann und auch wollte, dann gebe ich doch Turnierzusagen nur unter dem Vorbehalt der Olympiateilnahme.
(so, Hockey geht los und damit gebe ich auch Ruhe beim Schreiben dazu)
und Ovtcharov 2:0 Sätze vorne.
Ovtscharov 2. Satz gewonnen :)
#TT Ovtcharov mit Problemen bei der Aufschlagannahme, kann aber 2 Satzbälle abwehren und holt sich Satz 2. Maze wird bei 10:8 ein Aufschlag abgezählt. Passiert bei den Olympischen Spielen dieses Jahr relativ oft.
Ovtcharov holt auch den 2.ten Satz– ARD mit Hockey-Portrait statt Live-Übertragung
ARD jetzt wieder mal spitze: Statt Live-Hockey ein blödsinniges Filmchen mit Rinne. Aua!
@ariane: Sideris Tasiadis ist Canadier-Fahrer. Sein ,,Sportplatz” ist das Kanuslalom-Wildwasser.
Gewichtheben macht mir Angst…
Rupprath und Stach fand ich auch klasse. Kleine Einschränkung: Dieses dauernde “der schafft das, der schafft das” Gebrülle war grenzwertig.
Ovcharov jetzt 2:0 Sätze vorn. Hat aber imme wieder Phasen, in denen er gar nix trifft.
Ovtcharov nimmt sich gerade eine kleine Pause. Nur noch 2-1
1:11 im dritten Satz. Weia.
GB gewinnt gegen Brasilien 1:0 beim Damen-Fussball.
Basketball Fra-Arg in der Crunchtime 64:58 bei 3:22 Spielzeit
ARD Liveticker auch ein wenig verwirrt: “Und auch der nächste Satz gehört Boll, 12:10 im Zweiten!”
Schade, 1-1 beim Hockey.
AUS druckvoll, das Mittelfeld steht einen tick zu hoch, Torhüterin kommt raus und wird umspielt, Nina H. klärt ersten Schußversuch noch gut auf der Linie, ist beim zweiten aber Chancenlos.
@Sportinsider: Danke :)
Ich probier mich heute auch mal am #Olympia-Daily
Top: -Reiter und Pferde mit Nerven aus Stahl
– Kanu-Slalom, (auch sehr schön zum Angucken)
– die Tennis-Mädels
– Schwimmen auf Eurosport macht einfach Spaß
– die ARD hat mir heute nachmittag im Medaillenstress gut gefallen, so dass Fernsehen sogar schneller war, als Streamzappen
Flop: – nochmal ARD -> mitten im Reitwettbewerb wird der Adelsexperte zur Queen befragt oO
– finds schade, dass man vom Tennis nicht soviel sieht
#Handball
Relive gerade vom spannenden Handball DEN-ESP bei SFzwei!
@Berni: Etwas unglücklich von “Uwe” Hasselmann abgewehrt…
Ich weiß nicht ob es jemand schon gesagt hat, im Mixed Doppel beim Tennis sind sowohl Kerber/Petschner als auch Kas/Lisicki dabei. Das gute es geht direkt schon mit dem Achtelfinale los. Allerdings muss Kerber/Petschner gegen die auf 1 gesetzten Szarenka/Mirnyi und Kas/Lisicki gegen die an 2 gesetzten Bryan/Huber
2:2 Sätze. Maze 11:9 im Vierten. Hab ein schlechtes Gefühl.
Beim Tischtennis ist es eine ganz enge Partie 2:2 nach Sätzen
Mal ein dank an alle kommentatoren, für mich der beste liveticker hier.
Richtig gutes Hockey-Spiel, temporeich mit vielen Chancen, aber auch grandiosen Torhüterinnen.
@C_6
Ja, kann man auch als unglücklich sehen ;-)
Als jemand, der in der Jugend selbst bei Gegner-KE der Mann auf der Linie seien durfte (damals natürlich noch ohne Maske u.ä. Schnick-Schnack) habe ich als “geborener Schisser” aber Respekt vor jedem mit guter Reaktion abgewehrtem Ball auf der Linie durch Feldspieler ;-)
Nebenbei:
Ich finde es sehr auffallend, wie tief der zweite Schiri mit in die andere Hälfte bei Olymia geht. War schon ein paar mal bis auf ein paar Meter nahe zur Grundlinie.
#Olympia Daily:
Top:
-Symphatische Medaillengewinner Ole Bischof und Sideris Tasiadis
-Das Glas Sekt im Stall der Reiter
– allesaussersport mit genialer Berichterstattung
– Rückblickend sportradio360 mit den erst 3 episoden Olympia (fast) Daily
– Surfer Toni Wilhelm
– Goldfisch Phelps im Kreise seiner Staffeljungs
– der Südafrikaner Chad le Clos mit dem Sieg über 200 Meter Schmetterling
Flop:
– 2. Niederlage der deutschen Volleyballer (wieder ohne Satzgewinn)
– Timing der Schwimmer
– Niederlage der Beachvolleyballer Jonathan Erdmann und Kay Matysik –
– Überbetonung des Medaillenspiegels
Maze jetzt 3:2 vorn. Mit dem vierten Satzball zum 11:9. Wird jetzt kompliziert.
Und die ARD vreschläft den Live-Einstieg in der Hockey-Pause und sendet die xte Zusammenfassung.
Ovtcharov ist mir einfach teilweise zu passiv. Er versucht meist mit dem Gegentopspin ins Spiel zu kommen. Leider kommt der aktuell nicht oft. Er muss einfach öfters versuchen direkt auf den ersten Ball zu gehen. Hoffentlich klappt es noch.
@Berni: Steh eigentlich auch seit den D-Knaben (und das war noch zur NaRa Zeit und mit Flanellhosen) ab und an auf der Linie. Ergebnis: Schienbeine bestehen nur noch aus Gnubbeln. Aber watt solls. Gebe Dir aber natürlich Recht!
Stark übrigens, wie diverse hochdekorierte Sportler unsere DANAS und HONAMAS auf Facebook, Twitter und im Stadion unterstützen. Aktuelles Beispiel: Schweini.
So, jetzt hoffen wir mal auf ne starke 2.Hälfte. Und dann als Betthupferl Team USA ….
@FFO-Löwe
dann wird dich das jetzt richtig sauer machen:
gleich Viertelstunde Tagesthemen, weil:
Zitat ARD: “äh ja, ist halt so, machen wir immer um die Uhrzeit und so.”
Entscheidungssatz im Tischtennis
Ovtcharov gleicht aus!!!! Jetzt geht es in den Entscheidungssatz.
TT nun 3:3
Okay. Showdown im 7. Satz, den die Engländer übrigens Game nennen. Sehr stark und nicht mehr so abwartend.
Also, Freunde des Videobeweises: das Hockeyspiel gerade beweist, dass nervige Diskussionen nicht aufhören, sondern nur darauf verlagert werden, was der Videoschiri angesagt hat.
Das kann doch nicht wahr sein? ARD bringt Tagesthemen. Hockey 2 Halbzeit und im Tischtennis spannung pur. Die sind doch total verrückt!!!
Hockey geht auch weiter aber TT ist zu spannend
Wichtig, dass uns die Tagesthemen nochmal das Gold zeigen, für alle, die die Zusammenfassung von vor 10 min vergessen haben.
Anstatt die Tagesthemen in der Halbzeit zu senden, wartet man bis zum Spielbeginn der 2. HT. Unglaublich vom Ersten
Was für ein Ballwechsel zum 2:1 im siebten Satz
Übrigens ein empfehlenswerter und fachmänniscger Kommentar von Michael Kreutz im ARD/ZDF-Tischtennis-Stream.
Seitenwechsel – Ovtcharov liegt 2-5 im letzten Satz zurück
dafür jetzt aktiver, geht drauf nur noch 5-6
Nur noch 5-6….
@Berni: das ist ja der Knackpunkt von Faßnachts Timeline. Kohlschreiber bzw. sein Management sollen Monate und Wochen vorher das DOSB um ein Statement gebeten, ob Olympia drin ist und es soll vom DOSB nichts gekommen sein.
Und wenn ein Verband nicht in der Lage ist, zumindest ein “ist möglich” oder “vielleicht” von sich zu geben, dann halte ich es für logisch, das ein selbständiger Unternehmer seine Zeitplanung und Prioritäten entsprechend setzt.
Ausgangspunkt wäre dann nicht mangelndes Engagement von Kohlschreiber, sondern mangelndes Engagement des DOSBs im Vorfeld, bei mehreren Gelegenheiten, entsprechende Signale auszusenden.
Wie ist das im TT, wenns so eng wird? Braucht man zwei Punkte Vorsprung und solange gehts immer weiter?
huii , ganz starke Rückhand cross, 8-8, Spannung
8:8 Ausgleich
Jo 2 Punkte Vorsprung… Ovtcharov führt 9-8
11-9, wow
Ovtcharov im Halbfinale!!!!!!!
Sieg für Ovtcharov, super :)
Er hats geschafft trotz 2:5-Rückstand im Siebten. Zweiter Matchball genutzt.
Wow!
Bei 7:6 im Entscheidungssatz geht der ZDF Stream raus und zeigt Wetten Dass-Werbung in der Dauerschleife.
no words…
Was für eine Spannung!!!! Dann dieser tolle Sieg! Hauptsache Das Erste bringt die Tagesthemen. Grandioses Tischtennisspiel!!
Richtig spannendes Match um im letzten Satz richtig hochklassig…. Und was macht die ARD…..
Was für ein Spiel…war ja kaum zum Aushalten
Grandiose Streamingleistung, ZDF. *censored*
Ich hab den Sieg von Ovtcharov gerade verpasst. Dem ZDF war es wichtiger, mir Wetten-Dass-Trailer zu zeigen. Unfassbar.
Ich war auch auf dem stream. Läuft immer noch nicht. Unverschämt !!!!
Hmpf, kaum schalte ich um, schießt Australien das Führungstor. :/
D- Aus 1:2 Mist
Die restlichen beiden Viertelfinals sind morgen früh mit den beiden Top Chinesen. Die Halbfinals sind dann am Donnerstag morgen und das Finale sowohl Spiel um Bronze dann am Donnerstag Nachmittag.
ZDF löst gerade megatilt aus. Zum Glück ARD mit schlechter Quali aber immerhin noch drauf. Geiles Tischtennis Spiel. Maze ne zähe Socke
Gibt’s eigentlich ein Olympia-Sportsradio auf WDR-Event?
Die ARD sollte sich einsargen lassen! Wie kann man so ein Match nicht übertragen?
Puuh, das war Gänsehaut-Moment nach dme Matchball!
Also bei den ARD-Streams hatte ich heute (im Gegensatz zu gestern) überhaupt keine Probleme. Finds sehr komfortabel gelöst, auch wenn das Bild ziemlich klein ist. Auch guter Liveticker rechts daneben.
Tagesthemen, schön und schlecht.
Aber die Wahnsinnigen von der ZDF-Mediathek treiben es noch wilder und schalten beim entscheidenden TT-Satz plötzlich mal schnell um auf Eigenwerbung fürs Programm (u.a. das neue “Wetten, dass…?).
tunesien führt gegen usa. da bahnt sich was an :-)
Muss sagen, dass das einfach ein Skandal ist, dass die ARD dieses TT-Viertelfinale nicht live gezeigt hat. Dafür scheiß Hockey-Vorrunde und Tagesthemen!
…und ich dachte schon, ich hätte mich verklickt. Tauchen da kurz vorm Ende des Tischtennis-Viertelfinals tatsächlich auf einmal ZDF-Trailer auf…
Hab’s dann gerade noch pünktlich auf den Sportschau-Stream geschafft…
Aha, war doch nicht nur ich beim ZDF (“Zukunft des Fernsehens”) zu Gast…
Nicht ganz so toll von Eurosport, jetzt ein paar Watts-Momente einzustreuen, während das Spiel der USA bereits begonnen hat.
ARD hatte gerade eine super Pong-Partie im Stream!
tunesien führt mit 8:4
Das wars wohl mit Hockey für heute. die Australierinnen vor allem am Drücker
Nach fast 10 Minuten Werbungverkündet der ZDF-Stream lapidar “dieser Wettbewerb ist nun beendet”.
Und da dachte man, man hätte schon alles erlebt.
Noch besser die Eigenwerbung beim ZDF-Stream: “Die tollen Livestreams – damit Sie nichts verpassen.” Ein Hohn!!!
Alter Verwalter, bin noch völlig fertig vom Ovtcharov-Match! Jetzt alleine gegen die asiatische Armada in den Semis!
Kann es sein, dass die ARD das Tischtennis-Match komplett verschweigt? Auch in der Vorschau auf die nächsten Stunden kein einziges Wort davon.
Die Hockey Damen haben mich schon beimn ersten Spiel nicht überzeigt. Das wird diesmal wohl nichts mit ner Medallie
Nee nee, nach dem Hockeymatch zeigen sie es bestimmt relive in fast voller Länge^^
“Und Morgen wird zurückgeschwommen” für alle Schwimmer nach Hause!!!
Ihr habt die ÖR ja schon viel gebasht die letzten Tage. Aber das gerade ist der absolute Höhepunkt und eine Frechheit! Der Junge spielt das Match seines Lebens und hatte vorm Spiel eine realistische Halbfinale-Chance, was nur ganz selten ein Europäer im TT mal erreicht und die ARD zeigt Damenhockey-Vorrunde!
23:09 Allgemein :
Einen kleinen Skandal gab es heute beim olympischen Badmintonturnier: Im Damendoppel zwischen den topgesetzten Chinesinnen Wang Xiaoli/Yu Yang und den Südkoreanerinnen Jung Kyung Eun/Kim Ha Na versuchten beide Paare, das Spiel zu verlieren! Eine bessere Ausgangsposition in der K.o-Runde war der Hintergedanke. Neun Aufschläge spielten die favorisierten Chinesinnen alleine im ersten Satz ins Netz oder Aus und verloren schließlich 11:21, 14:21. Nachdem der Schiedsrichter beide Teams ermahnt hatte, fingen immerhin die Südkoreanerinnen an, ernsthaft um den Sieg zu spielen.
aber es waren ein paar schöne watts-momente dabei
“Libron James”. “Carmelo Enthonie”.
@ard
Es bleibt eine Behörde mit garantierten Einnahmen und Angestellten mit der gleichen Erwartung ohne Kundenorientierung. Warum kann man nicht die Tagesthemen wegen des spannenden TT-Matches mit Ovtcharov um 10 Minuten “schieben” und vor allem das Match live senden? Müssen irgendwelche Indendanten pünktlich um 23.15 Uhr ins Bett nach den Tagesthemen?
Beachvolleyball auch lustig, mögliche Fehlentscheidung gegen die Spanier und das ganze Stadion pfeift plötzlich Rogers-Dalhauser aus
USA gewinnt trotzdem 3.Satz 15-13
#Sympathieumschwung
http://sportradio360.de/olympia-fast-daily-episode-4/
Auf dem Android-Smartphone gehen keine Streams. Ich will aber nicht weiter am Computer sitzen.
Also darf ich im Bett jetzt Hockey gucken. Wenigstens gab’s bei Eurosport einen netten Plausch mit Vlade Divac, fein in den Olympia-Jogginganzug seines Landes drapiert :-)
Interessantes “Selbstgespräch” des Eurosport-Kommentators mit seinem Co-Kommentator zu Beginn des USA-Spiels auf Eurosport.
erster comment bei aas überhaupt: dicker respekt für dogfood, um das hier jeden tag auf die beine zu stellen … lese seit monaten begeistert mit …benutze für olympia auch nur noch die bbc live streams, weil die “fast” alles anbieten und man zum glück nicht auf die ör angewiesen ist, bei denen es sehr oft – polemisch ausgedrückt – den anschein hat, als senden sie sport für diejenigen zuschauer, die sich alle 4 jahre zufällig mal dafür interessieren, weil olympiade ist.
Wie Geil. Hab mich ja schon immer mal gefragt, warum diese Strategie nicht angewendet wird, um dann einen leichteren Weg in den KO Runden zu haben. Die Chinesen (alle) scheinen wirklich maximal auf Gold getrimmt. Da wird wirklich jedes Mittel genutzt, so wie es aussieht.
@Lackball
Oma Bertha und Opa Kurt schalten halt jeden Tag pünktlich auf die Tagesthemen und die sind schon gebeutelt, weil doch die Lindenstraße ausfällt. Und da Oma Bertha die Kernzielgruppe der ARD ist, möchte man die nicht verägern^^ Und die Rentner wissen ja nicht, was live passiert, für die gibts nur das ARD-Programm, da fällt das nicht auf, wenn die Entscheidung schon passiert ist.
also nach 5 min auf eurosport überlege ich grade ernsthaft, wieder den ard stream vom basketball spiel anzuschmeißen.
Da USA-TUN und GER-AUS ja ziemlich durch sein sollten:
Empfehlung Volleyball Brasilien-Russland. Ganz starkes Niveau, und die deutsche Mannschaft sollte mal ne Woche Annahme-Training bei den Brasilianern belegen, dann funzt das auch.
bezog sich auf das Badminton-Damendoppel.
ZDF entschuldigt sich übrigens per Twitter:
“Wir können uns für den abgebrochenen Tischtennis-Livestream nur entschuldigen und bieten gleich den letzten Satz in voller Länge an #SORRY! “
Danke Eurosport für Basketball gerade,
dafür verzeihe ich euch auch, dass ihr 20 Stunden am Tag Gewichtheben sendet
Warum wird es beim Badminton einfacher wenn man in der Vorrunde verliert? *help*
@Ariane: Immerhin reagiert man überhaupt irgendwie. Selbst das ist bei denen nicht selbstverständlich. Auch wenn das natürlich eigentlich zu entschuldigen ist.
Es ist dann sinnvoll, wenn man dann nur Gruppenzweiter wird und einen anderen/leichteren Gegner in den nächsten KO-Runden bekommt.
@dogfood
Dass sehe ich eben in zwei Punkten anders:
1) Dass der DOSB unfähig ist, sage ich ja auch, aber sowohl bei Maier als auch Kohlschreiber war die Nominierung, da die versch Kriterien ja nur knapp gerissen wurden zumindest bei 50:50 und dass war doch jedem, also auch Kohlschreiber klar und ein Turnier zwei Wochen vorher abzusagen ist Alltag (dies weiß sich auch Fassnacht) auf der Tour.
Auch wenn er Antonitsch irgenetwas zugesagt hat, muß ich mir die Ausstiegsoption zu Gunsten von Olympia offen halten, wenn ich wirklich dahin will/wollte.
2) Das finanzielle Argument von Fassnacht halte ich für eine Luftnummer. (s.o.)
—
Kohlschreiber muß ja nicht zu Olympia, wenn er nicht will. Diesen Unwillen können eben Viele, mich eingechlossen nicht nachvollziehen.
Dass der Umgang von Kohlschreiber mit der absage dilletantisch war, ist ja glaube ich eh, unstrittig.
#Bra-Rus
erstaunlich viel über die Mitte, hübsch
auch wenn es nur noch 2m Schüsse und keine Kombinationen mehr gibt*von 80igern träum*
@MV
ok also das übliche, achso
dachte es gibt da n anderen exploit im Badminton
Wieso zeigt die ARD immer noch nicht Tischtennis, sondern eine Judo-NAchbetrachtung? Haben die den Zusammenschnitt noch nicht fertig?
Schwaches Spiel der Hockey-Mädels, man hat nie wirklich “Zugriff” bekommen – zu weit von den Gegner weg und auch teilweise schlecht im Raum gestanden – Dadurch bedingt schlechte Zweikampfführung.
Außerdem konnte man, wie schon im ersten Spiel über weite Strecken, nicht die eigene Spielweise etablieren, sonder spielte nur mit.
Schade, aber vielleicht geht trotzdem noch etwas…
Ein Drinking Game rund um “Libron” würde schon jetzt auf der Intensivstation enden. Kann doch nicht sein, dass man als professioneller Kommentator einen der berühmtesten Vornamen des amerikanischen Sports so konsequent falsch ausspricht.
Ole Bischof scheint ein Super-Typ zu sein, mega-sympathisch. Schade, dass man so einem Olympia-Helden nicht auch mal vernünftige Werbeverträge anbietet… Vielleicht war sein Schlag-den-Raab-Auftritt einfach zu schwach… :)
Geb Dir voellig Recht. Gegen das Aussie Pressing war nix zu holen heute. Wird schwierig (bis unmöglich) mit dem HF, wenn sich die Mädels nicht extrem steigern.
Da ich Tischtennis wegen Hockey komplett verpasst habe, wuerde ich zumindest gerne nochmal den 7. Satz von Ovtcharov sehen.
Hoffe mal, die ARD macht da noch was…..
#Bra-Rus
2.Satz, Mikhailov vom 15-22 zum 21-22 per Aufschlagserie, und die brasilianische Annahme samt Sergio (ja der Leverkusener spielt jetzt Libero) wahrlich keine Schlechte
Es gibt einfach Leute beim Aufschlag, da möchte man nicht auf der anderen Netzseite stehen #Mikhailov, Stanley, Kurek, Grozer
@emu: Das mit den Kombinationen musst du mir erklären…
Was der Sergio für Kracher perfekt nach vorne bringt, Wahnsinn.
Das haben die deutschen Fußballer doch auch oft gemacht, das letzte Vorrundenspiel zu verlieren um dann gegen leichtere Gegner weiterzukommen. Remember 1974, wo man nach der Niederlage gegen die DDR den Holländern aus dem Weg ging oder 1986, wo man nach der Pleite gegen Dänemark Marokko und nicht Spanien vor dem Latzt hatte.
Die Live-Streams sind der einzige Grund, warum ich noch nicht vollends die Nerven verloren habe. Der bei EBU funzt richtig gut, wenn auch ohne Kommentar. Die Entscheidung, Hockey statt TT zu zeigen, war einfach absurd. Hier Viertelfinale, dort Vorrunde. Und sicher haben schon mehr Deutsche einen Tischtennis- als einen Hockeyschläger in der Hand gehabt. Drittens war absehbar, dass man nach dem Tischtennis noch locker die Schlussphase hätte zeigen können. Unfähiges Idiotenpack. Die paar Pluspunkte vom Nachmittag sind so was von wech. Und abreg.
Die beiden Chinesen spielen, weil das nationale Fernsehen zur Prime Time übertragen kann.
Die Eurosport-Kommentatoren beim Basketball finde ich jetzt echt nicht so prickelnd. Schwafeln doch ziemlich.
Die Hockey-Danas müssen sich in den restlichen Spielen deutlich steigern und evtl im nächsten Spiel gegen Südafrika auch schon ordentlich was für die Tordifferenz tun (die spielt doch den Tie-Breaker bei Punktgleichheit, oder?). Und vielleicht hat man dann auch etwas mehr Glück bei den Videoentscheiden. Drei gabs heute, alle gegen Deutschland entschieden, dabei war nur einer eindeutig. Imho übrigens dieses Spiel auch ein klares Argument gegen Videobeweis in anderen Ballsportarten. Vieles bleibt eben Auslegungssache (das gefährliche Spiel mit dem hohen Ball ans Schienbein) oder einfach nicht eindeutig zu sehen (Fuß oder nicht…”no advice possible”).
Zu dieser dreiminütigen Zusammenfassung fällt einem beim besten Willen nichts mehr ein. Jeder Schwimm-Trottel wird minutenlang interviewt, und hier geht man nach dem Matchball praktisch sofort wieder ins Studio.
Apropos Schwimmen: Auch wenn sie keine Medaille geholt hat, das war richtig gut, was die Jungs da gezeigt haben. Mit einem Biedermann in Bestform wäre da viel dringewesen.
Ist halt nur ein Russe der da für Deutschland Tischtennis spielt. Mit deutschen Nachnamen würde die ARD mehr Sendezeit geben. Ist halt dann auch die Konsequenz wenn man Sportarten immer mit Hambüchen & Co., Heidemann & Co., Boll & Co. ankündigt. Man hat sich ein paar Namen zurechtgelegt und alles abseits davon muss schon in Medaillenkämpfen stehen, bevor es den Hauptsender erreicht. Vielleicht etwas ungerecht, aber gefühlt ist es gerade so
Jetzt werden die Tunesier doch noch so richtig an die Wand geklatscht. Ein bisschen Kritik an den Eurosport-Kommentatoren muss ich übrigens zurücknehmen, mit zunehmender Spieldauer wird erträglicherweise. (Gerade auch, weil es weniger Aktionen von LeBron zu kommentieren gibt.)
*wird es erfreulicherweise erträglicher*
@Marvin
schau dir mal auf youtube Videos der französischen Nationalmannschaft der 80er an, zBsp Olympiade 84 und 88
Man hat früher noch mehr Wert drauf gelegt den Angreifer frei zu spielen, also ohne oder nur Einerblock dagegen zu haben. daher sind in der Mitte generell 2 Leute angelaufen und beide auf Steiger–>
Tandem
http://www.youtube.com/watch?v=UGB-ecIYmgc
Oder man hat den sogenannten “Fahrstuhl” gespielt, ein Angreifer läuft Steiger A(ganz dicht beim Zuspieler), der zieht den Block und der Außenangreifer kommt zum “Meter” (Ball wird etwas weg vom Zuspieler geschlagen, meist nicht mehr im aufsteigen)
combination
“kreuzen” (wenn der Diagonalangreifer rankommt)
Heute haben sich die Voraussetzungen geändert. Die Spieler sind athletischer geworden, man hat immer 4 Angreifer (alle außer Libero und Zuspieler) und kann ausreichend Druck bei Hinterfeldangriffen aufbauen (gabs früher kaum) –> statt 3 Blocker auf 2 Angreifer jetzt 3 auf 4
man brauch einfach nicht mehr kombinieren
üblich täuscht die Mitte nur an, der Ball geht schnell nach außen, 1vs1
ab und zu mal einen Pipe (Meterball für Hinterfeld), reicht um den gegnerischen Block zu binden
Olympia (fast) Daily gefällt mir richtig gut, ist auch immer ein schöner Tagesabschluss :)
Ich glaub, bei der Sostmeier-Geschichte macht es auch einen Unterschied, ob man live dabei war oder es nur im Nachhinein gehört/gelesen hat. Glaub hier im Thread fandens die “Live-Hörer” auch weniger bedenklich.
#Badminton
gestern schon erwähnt
8 Spielerinnen aus China, Südkorea(4) und Indonsesien wurden vom Badmintonverband angeklagt für “not using one’s best efforts to win a match”
Konsequenzen unklar (vermutlich keine -.-)
Lustig anzusehen die Spiele. Das chinesische Duo wollte den Landsfrauen aus dem Weg gehen. Ballwechsellänge maximal 4 Schläge. Gegen die hätte ich auch gern gespielt, vielleicht sogar unentschieden ;)
http://www.cbc.ca/olympics/badminton/story/2012/07/31/sp-badminton-london-olympics-world-badminton-federation-china-south-korea-indonesia.html
Kann mir mal einer helfen? Wo finden sich den in dem Eintrag die in der Überschrift versprochenen Genderprobleme und der Rassismus?
@ Sternburg:
Vermutlich gleich im ersten Eintrag zur Problematik der chinesischen Wunderschwimmerin und den unverhohlenen Dopingvorwürfen – im Vergleich zur freundlicheren Behandlung der litauisch-englischen Wunderschwimmerin.
Was Adonis sagt. Ye Shewen. Martin Blumenau nimmt die Zeit von Ye Shiwen zum Anlaß über “Unisex-Olympia” zu fabulieren. An anderen Stellen im Netz habe ich auch gelesen, dass die Kritik an Ye Shewen nur deswegen so massiv ist, weil eine Frau eine Männerzeit geschwommen ist. Andere sagen, wäre es keine Chinesin, würde es nicht soviel Lärm um so ne Zeit geben etc…
A propos Unisex-Olympia:
Ich war etwas überrascht, dass die Sportschusswettbewerbe geschlechtergetrennt ausgetragen werden. Das war doch früher anders, oder täusche ich mich?
Da fällt mir ehrlich gesagt auch kein Grund für eine Differenzierung ein. Allerdings wird ja auch Wettkampf-Schach geschlechtergetrennt ausgetragen, was mich als Frau nun wirklich auf die Palme bringen würde.
Aha. Da ich das Schwimmen bisher weitgehend ignoriere, hatte ich diesen Anknüpfungspunkt nicht. In meiner Realität war man über beide Zeiten gleichermaßen fassungslos.
Und Erstaunen darüber, dass eine austrainierte Hochleistungssportlerin die Zeit eines austrainierten Hochleistungssportlers schwimmt empfinde ich nicht als sexistisch. Irgendwo an der Weltspitze intelligenzbefreiter Beschäftigungen sollten die Regeln der Biomechanik dann doch mal alle Softskills ausstechen, meine ich.
Der Economist hat vor einigen Tagen eine Grafik zur Geschlechtertrennung bei Olympia produziert (der ich aber nicht komplett über den Weg traue: siehe Handball)
sternburg, sie schwomm nicht die gleiche Zeit. Sie schwomm sie auf den letzten Metern. So viel Differenzierung sollte man machen. Beim Erstaunen bin ich ja bei Dir. Allerdings ist das wohl kein singuläres Ereignis. Sharron Davies bei der BBC (1980 400m IM silver medallist) :
“The big question is over the way Ye swam in the last 50m. That’s what we’re all finding a little bit difficult to take in. But Becky Adlington’s last 50m of the 800m was also quicker than Lochte’s, so we have to be careful that we don’t jump to ridiculous conclusions.”
http://www.bbc.co.uk/sport/0/olympics/19062851
Den Vergleich mit Lochte kann man vielleicht noch wegargumentieren, indem man ihr Vollgas unterstellt und ihm ein lockeres Ausschwimmen.
Aber die fast 3 Sekunden, die sie auf den letzten 100m auf den Weltrekord gutgemacht hat, sind in Beton gegossen und schon …. sehr außergewöhnlich.
@Adonis: Wettkampf-Schach wird nicht geschlechtergetrennt ausgetragen (genausowenig wie Wettkampf-Bridge bspw.) Es gibt dort den “Open”-Bereich, da darf jeder mitspielen. Allerdings gilt auch hier – bis jetzt zumindest – daß die besten Frauen mit den besten Männern nicht mithalten können, so daß es zusätzlich noch reine Frauenwettbewerbe gibt. Weder im Schach (soweit ich weiß) noch im Bridge (bin ich mir sicher) gibt es auf Männer beschränkte Konkurrenzen. Die lange Zeit unbestritten beste Schachspielerin der Welt (Judith Polgar) hat sich meines Wissens auch nie die Mühe gemacht, die Frauen-WM zu gewinnen, sondern hat sich immer im Open-Bereich gemessen.
Welche Gründe gibt es eigentlich, dass Sportarten wie Schießen, Bogenschießen, Curling (um mal Wintersport dranzunehmen), Fechten und andere mehr geschlechterspezifisch zu trennen? Ist das nicht auch irgendwo diskriminierend?
Ich würde mal raten dass man dann als Athlet nicht so lange da sein muss. Da man ja logischerweise dann wenigstens noch Mannschafts- und Einzelwertungen trennt, läuft das darauf hinaus, dass man als Mann/Frau früher abreisen bzw. später anreisen kann/muss, wenn erst alle Frauen ihre Wettbewerbe machen und dann die Männer oder umgekehrt.
Vielleicht ist es auch eine Frage der Schiedsrichter bzw. Betreuer der Sportart. Wenn der Sport seine eigenen Kampfrichter hat, dann müssten diese bei verteilten Kämpfen die ganzen Wettbewerbe da sein. Wenn sie gestaffelt an/abreisen, kann man so Wohnraum einsparen.
Ich seh das jedenfalls nicht als Geschlechterproblem an. Hier in Halle wird nur ein Herrenturnier auf Rasen ausgespielt jedes Jahr. Die Frauen spielen in der Zeit woanders. Dass Wimbledon das gleichzeitig hinbekommt ist schön für sie, hier fehlt es aber einfach an Platz.
@dopplappen: Curling ist Hochleistungswischen…. und derjenige der die ersten vier Steine wischt muss dann stein 5 und 6 gezielt abgeben… Derjenigen der die ersten beiden Steine abgibt, “darf” sogar meist alle anderen Steine wischen…
wer nicht glaubt, dass das auch physiologisch an die Grenzen geht, kann ja in der Küche 5 Minuten Powerwischen machen und danach mit PET-Flaschen und zwei Kartoffeln kegeln… (und nach der siebten Wiederholung nochmal normal wischen *g*)