Screensport am Mittwoch
Kurz & schmerzlos
KHL – Gestern brachte ich die Beobachtung, dass die KHL aus den Programmlistings von Laola1.tv verschwunden sei. Auf Nachfrage erklärte Laola1 inzwischen, dass es Probleme mit der “Anlieferung” des Signals via Satellit durch einen Dienstleister gab/gibt. Dadurch werden die Übertragungen in den nächsten Tagen nur unregelmäßig auftauchen. So wurde bereits gestern nachmittag kurzfristig wieder ein Spiel reingenommen.
NHL – Morgen startet die NHL-Saison und weiterhin kein einziger TV-Abschluß in Europa. Der Ärger von einigen/vielen europäischen Fans wird nun auch in Nordamerika verkündet. Eines der populärsten Eishockey-Blogs, “Puck Daddy” von Yahoo, beschreibt die Situation in “Fans outraged as NHL’s European TV deal remains in the dark”. Dabei zitiert er (per Google Translate) aus einem tschechischen Sportportal, dass davon spricht das AMI/Medge bis zu siebenmal höhere Preise für die TV-Rechte verlangen.
SKY – Mitte Oktober haben SKY und Microsoft u.a. Videogames-Medien zu einem gemeinsamen Event eingeladen. Die naheliegenste Schnittmenge von SKY und Microsoft wäre eine SKY Go-App für die Xbox360, ähnlich wie sie zum Beispiel bereits für Canal+ und BSkyB vorhanden sind. Angeblich soll Mitte November eine Überarbeitung der Xbox360-Oberfläche (Dashboard) anstehen. (Hat-Tip: @ny998, @RC_KH, game2gether.de)
Spocht von heute
Sportradio360
Das Special in dieser Woche ist eine Vorschau auf die German Bowl am Samstag (die von EUROSPORT übertragen wird, Nachberichte im ZDF und MDR).
Teilnehmer sind Andreas Renner, Olaf Nordwich (AmFiD), Nicolas Martin (GFL.tv), Volker Schenk (EURO, Ex-Footballer), Sigi Gehrke (Headcoach des Finalisten Schwäbisch Hall), Patrick Esume (Headcoach des Finalisten Kiel) und Joachim Ullrich (Nationalmannschafts-QB)
Die gesamte Sendung gibt es beim Sportradio360 und via iTunes. Die Interviews mit den beiden Headcoaches auch als einzelne Dateien.
In die Tage vor den Länderspielen stoßen heute und morgen nicht nur die Junioren rein, sondern auch der Frauenfußball mit den Rückspielen der Runde der letzten 32 in der Champions League. Der 1. FFC Frankfurt muss einen knappen Rückstand gegen Stabaek aufholen – gibt es in Hessen heute einen Feiertag den ich nicht auf den Radar habe, oder was bringt jemanden dazu Mittwochnachmittags um 15h ein Fußballspiel anzusetzen? Übertragung im HR.
EUROSPORT hat zwei Spiele genommen, deren Ausgangsposition aber wenig verheißungsvoll ist: die Heimmannschaft gehen mit 2:0 bzw 6:0-Vorsprung ins Rückspiel: ab 17h der PSG gegen Irländer aus Peamont und ab 19h Turbine Potsdam gegen Islands Thor Akureyri.
Die deutsche U20-Mannschaft spielt um 19h30 gegen Italien (SPORT1).
Mittwoch, 05.10.2011
9h00 – 15h15 Tennis/WTA, Premier Tour: China Open, #3, EURO/HD live
12h30 Cricket/Twenty20, CL: Warriors/RSA – Somerset/ENG, EURO2 live
15h00 Fußball/F, CL: 1. FFC Frankfurt – Stabaek, Rückspiel, HR live
Hinspiel: 0:1
16h30 Cricket/Twenty20, CL: Royal Challengers Bangalore – Southern Redbacks/AUS, EURO2 live
17h00 Fußball/F, CL: PSG – Peamont Utd/IRL, Rückspiel, EURO/HD live
Hinspiel: 2:0
19h00 Fußball/F, CL: Turbine Potsdam – Thor Akureyri/ISL, Rückspiel, EURO/HD live
Hinspiel: 6:0
19h30 Fußball/U20: Deutschland – Italien, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h15
20h00 – 24h00 Darts: World Grand Prix, #3, SPORT1+/HD | SPORT1/HD live
Free-TV SPORT1 schaltet sich ab 21h30 dazu.
20h15 Fußball/1978: Argentinien – Niederlande, ORFsport+ Tape
WM-Finale 1978
24h00 MLB/Playoffs: St. Louis Cardinals – Philadelphia Phillies, NLDS Game 4/5, ESPN/HD live
Serie 1-2
1h30 HBL: Balingen-Weilstetten – THW Kiel, #6, SPORT1+/HD Tape
3h30 MLB/Playoffs: Arizona Diamondbacks – Milwaukee Brewers, NLDS Game 4/5, ESPN/HD live
Whl: Do 19h
Serie 1-2
5h30 – 13h00 Tennis/ATP500: Tokyo Open, Achtelfinale, SPORT1+/HD live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Donnerstag, 06.10.2011
seit 5h30 – 13h00 Tennis/ATP500: Tokyo Open, Achtelfinale, SPORT1+/HD live
9h00 – 15h15 Tennis/WTA, Premier Tour: China Open, #4, EURO/HD live
13h30 Nationalmannschaft: PK aus Istanbul, DFB-TV-Stream live
15h30 Golf/European Tour: Bankia Madrid Masters, #1, SKY/HD1 live
19h00 Handball/CL: Constanta – HSV Hamburg, #2, EURO-Deutschland live
19h00 Fußball/U21-EM-Quali: Österreich – Niederlande, ORFsport+ live
20h00 Fußball/U21-EM-Quali: Deutschland – Bosnien-Herzegowina, SPORT1/HD live
Vorberichte ab 19h45
20h00 – 24h00 Darts: World Grand Prix, #4, SPORT1+/HD | SPORT1/HD live
SPORT1 ab 22h dabei
22h15 – 23h15 Sepak Takraw/F, WM: Thailand – Vietnam, Finale, EURO2 Tape
23h00 Golf/US PGA-Tour: Frys.com Open, #1, SKY/HD1 live
24h00 MLB/Playoffs: NY Yankees – Detroit Tigers, ALDS Game 5/5, ESPN/HD live
Serie 2-2
3h00 Formel 1: Suzuka, Freies Training 1, SKY/HD1 | BBCi live
5h00 – 13h00 Tennis/ATP500: Tokyo Open, Viertelfinale, SPORT1+/HD live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
@Frauenfussball: Auf der Sportanlage gibt es glaube ich kein Flutlicht, Daher die frühe Anstoßzeit.
Mitte Nov. als SkyGo Start auf der XBox würde mit dem Start der neuen SkyGo App für das IPad zusammenfallen. Wäre wahrscheinlich nicht nachteilig für das Weihnachtsgeschäft. Im Nov. Ausweitung der Mobilaktivitäten sprich SkyGo, Dez. vll. Start von SSN, so hab ich 2 Monate einige gratis Zeitungsartikel.
MfG
Ich werde nie wirklich verstehen warum man als Rechteverkäufer sich einen Zwischenhändler sucht. Natürlich wird man von Medge/AMI mehr Geld bekommen haben als von ESPN/A beim letzten Abschluss. Wenn es aber Nirgendwo bzw in großen Teilen Europas keine TV Übertragungen geben wird, dann wird man beim nächsten Deal einen großen Schritt zurückmachen müssen. Denn dann wird Medge/Ami nicht mehr soviel zahlen oder kein Gebot mehr abgeben. Und in der Zwischenzeit hat man all das Geld was man mehr kassiert hat, an der Merchandise Front wieder verloren. Für die NHL kann es im Markt Europa doch eigentlich nur heissen soviel Medien Präsenz wie möglich zu bekommen.
Und wie im Twitter Link bereits beschrieben “zwingt” man die NHL Fans in die Illegalität. Hat die NHL vom NBA Desaster nichts gelernt?
Oft wird die NHL dann auch nicht mehr vier Teams nach Europa verschiffen, um (wie in diesem Jahr) Schweden, Finnen und Deutsche anzufüttern.
… genau jenes ist ja die Ironie an der Geschichte. NHL Season games in Europe (sogar hier in Berlin)… :D peinlich, peinlich… jetzt hat man den selben Salat wie die NBA anstatt sich ein Beispiel an der MLB und NFL zu nehmen, die vllt auf ein paar $ verzichten, weil erstmal die Präsenz oberste Priorität hat.
an die Ironie hab ich ja noch gar nicht gedacht. Regular Season Start in Berlin aber keine NHL im deutschen TV.
Ich werde es morgen nicht ohne NHL ertragen, also defninitiv NHL Gamecenter LIVE besorgen. Ich mache mir nur Sorgen dass das Geld futsch ist und es dann plötlich heißt Gamecenter wird für Deutschland zu gemacht weil AMI/Medge dann noch ihre Streaming-Rechte (die sie ja haben soweit ich das verstanden habe) an den Mann bringen (an wen auch immer).
Ist die Befürchtung gerechtfertigt? Wie kann die NHL über Gamecenter Spiele anbieten, wenn sie die Rechte teuer verkauft haben und damit AMI/Medge Konkurrenz machen?
Anstoßzeiten am Nachmittag sind bei den deutschen Clubs in der Frauen-CL (bzw. im Vorgängerwettbewerb UEFA-Cup) nichts Ungewöhnliches. Das kann zum einen am mangelnden Flutlicht liegen, zum anderen aber auch daran, dass man im Fernsehen präsent sein wollte, und da blieben lange Zeit nur die 14/15/16-Uhr-Slots in den 3. Programmen. Inzwischen ändert sich das allmählich, weil Eurosport die Frauen-CL für sich entdeckt hat und offenbar bewusst auf die Primetime setzt.
guter Artikel über die unterschiedliche Wahrnehmung von Messi und Ronaldo:
http://www.grantland.com/story/_/id/7034370/ronaldo-vs-messi
Nun ja, grundsätzlich ist an ‘nem Zwischenhändler nichts schlechtes – wenn dieser sein Geschäft versteht und man als Rechtegeber gewisse “Absicherungen” in den Vertrag baut.
Ansonsten ist es tatsächlich nur ein weiteres “Maul”, was gefüttert werden will.
Aber grundsätzlich ist nichts dagegen zu sagen, wenn man sich der guten Kontakte eines vor Ort agierenden Dritten bedient – gerade diese Unkenntnis des deutschen/europäischen Marktes wird ja gerne der NBA vorgeworfen.
Dass es dann am Ende nur noch über “AMI/Medge versucht das x-fache aus den Kernmärkten zu pressen” läuft, ist dann der worse case.
DFB vergibt Pokalrechte am 14.Oktober oder 2. Dezember
Das neue ORF SPORT PLUS startet am 26. Oktober um 14:00 Uhr mit dem Einzelspiel von Jürgen Melzer beim Turnier in der Wiener Stadthalle.
Es deutet aber weiterhin alles darauf hin, dass die neuen ORF-Programme verschlüsselt werden.
http://www.digitalfernsehen.de/ORF-Sport-Plus-startet-mit-Tennis-UEbertragung.68264.0.html
Ist jetzt auch offiziell:
http://digital.orf.at/show_content2.php?s2id=1068
ORF SPORT PLUS wird grundverschlüsselt, wurde vom ORF nun bestätigt. Für den Empfang ist eine aktive ORF DIGITAL-SAT-Karte Voraussetzung.
Falls sich jemand gewundert hat, wieso beim Monday-Night-Football nicht das übliche Einspiellied kam (mir ist es definitv aufgefallen):
http://www.spiegel.de/panorama/leute/0,1518,789742,00.html
Zum Frauenfußball. Der Rasenplatz am Bretanobad hat in der Tat keine Flutlichtanlage. Oft wird die Anstoßzeit jedoch vom jeweiligen Taktgeber der TV-Sender vorgegeben. Kürzlich fand nach der Frauen-WM am 17. September, einem Sonnabend, das EM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Schweiz im Augsburger SGL-Bundesligastadion statt. Anstoßzeit 15.45 Uhr. 6632 Zuschauer. ARD übertrug live. Im Vorfeld des Spiels wurde der Wunsch nach einer TV-Abendübertragung geäußert. Doch die öffentlich-rechtliche ARD wollte die fest gebongte Quote einer terminierten Volksmusiksendung nicht auf dem Altar des Frauenfußballs opfern.
mich wundert nur dass tief im US Sport das Wort “Hitler” fällt und der Spiegel das mitbekommt und aufgreifen muss.
@ sportinsider: Erschwerend kommt aber hinzu, dass die UEFA in ihrer Regulierungswut mittlerweise auch im Frauenfußball einheitliche Länderspieltermine einführt und (laut womensoccer.de) auf dem Samstag bestanden hat. Dass man da nicht um 18 Uhr spielen konnte, dürfte einleuchten. Und dass die ARD für GER-SUI die Primetime nicht freiräumen wollte, finde ich auch halbwegs nachvollziehbar.
Bisher fanden solche Länderspiele immer unter der Woche statt, meistens mit Anstoßzeiten zwischen 15 und 18 Uhr. Aber dank der UEFA wird auch gegen Rumänien und Kasachstan wieder am Samstag gespielt.
@TommyB
Die NHL-Rechte die AMI/Medge erworben hat beinhaltet eben nicht die Internet- Streaming-Rechte. Das ist ja der Knackpunkt in Skandinavien. Aus diesem Grund ist es erst möglich, dass die NHL den GameCenter direkt in Europa anbieten kann.
statt Hank Williams hat ESPN am Montag die Nationalhymne aus Tampa gebracht, erst da hab ich mich mal informiert was los war.
Aber ich höre mir lieber jede Woche die Hymne von verschiedenen Interpreten an als immer Williams oder Faith Hill am Sonntag auf NBC mit (fast) demselben Einspieler.
Also das Spiel auf Eurosport ist an Langeweile nicht zu überbieten. *Schnarch*
1966 World Cup: Three Germans ‘On Drugs'”.
Muss das Endspiel jetzt wiederholt werden? :-)
Unfassbares Twenty20-Spiel gerade eben zuende gegangen auf Eurosport 2. Das sind die Momente, in denen man so dankbar dafür ist ein sportfreak zu sein!
Auf Facebook berichten User aus Skandinavien, daß Gamecenter Live in Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark nicht mehr buchbar ist und bereits bezahlte Abonnements storniert werden und das Geld in den nächsten Tagen rückgebucht wird. Weiters wird in einer email von Gamecenter auf den TV Sender Viasat als Station für NHL Übertragungen hingewiesen.
Langsam macht sich die NHL total lächerlich……
@Slayer_ch
Das einzige, was man der NHL vorwerfen kann ist, dass sie den GameCenter vielleicht zu früh in Europa angeboten hat, da zu dieser Zeit die Rechtesituation in Europa noch nicht geklärt war. Außerdem betrifft es erstmal nur die Skandinavischen Länder. Man sollte auch bedenken, wenn die Rechte, wie dogfood schreibt, das Siebenfache kosten, wird sich ein PAY-TV-Anbieter nicht sonderlich erfreut zeigen, dass es die NHL via GC gibt, zumal die Kosten beim GC wesentlich geringer sind, als ein Abo.
American Spirit….
Geht los ab ca. 0:50 min….
http://www.youtube.com/watch?v=uZtCZOiZ-cg&feature=related
@fan
Übermorgen beginnt die Saison und das einzige was klar ist ist das nichts klar ist. Kann man es verübeln, wenn sich die Fans ein Abo fürs Gamecenter kaufen(und ich betone kaufen)? Kann man Freudensprünge erwarten oder das die jenigen deren bereits bezahltes Abo jetzt storniert wird nun schleunigst ein neues Abo bei einem Pay TV Anbieter abschließen? Ich habe oben bereits angedeutet wohin sich viele Fans wenden werden und fühle mich durch solche Meldungen bestätigt. Ohne Fans die die NHL sehen wollen und bereit sind dafür zu bezahlen werden weder die NHL noch AMI/Medge ihren Schnitt machen.
Es ist einfach nut traurig.
@freddy7
Als “Fan” finde ich es auch Traurig. In der Vergangenheit hat sich halt ESPN die Rechte gesichert, denen war es halt egal, wo der Kunde die NHL sieht, da der ESPN Player auch zu denen gehört hatte. Jetzt ist die Situation anders.
Zum zweiten Mal fordert ein Schweizer Gericht die UEFA auf, Sion wieder in die EL-Gruppenphase aufzunehmen. Falls die Entscheidung Bestand hat, soll Sion seine 6 Spiele wohl zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar austragen. Das kann noch lustig werden :-)
http://sport.ch.sportalsports.com//sportch/generated/article/fussball/2011/10/05/17171000000.html
(via DF-Forum)
Im (deutschen) App-Store kann man seit heute für 15€ NHL GAMECENTER kaufen. Für 100€ kann man das Premium Abo dazubuchen umauch die Spiele LIVE sehen zuk önnen.