Screensport am Montag: The Damned United
Ich kann für Screensport nicht alle TV-Guides und Sender abklappern. Ich bin u.a. darauf angewiesen, dass die Sender nicht nur Liveübertragungen als Sport markieren, sondern auch Sportfilme und Sportdokumentationen. Tun sie es nicht, gehen mir Sendungen für die Liste durch die Lappen – wie zum Beispiel gestern der Themenabend bei der BBC zu Brian Clough (Wikipedia), einem der legendärsten englischen Fußballtrainer, “The greatest manager England never had“.
Gezeigt wurde der erst letztes Jahr in die Kinos gebrachte Film “The Damned United” (Wikipedia, offizielle Website) – ein Film der die ersten Jahre des Trainerfaszinosums Brian Clough zeigte: sein Aufstieg und die Meisterschaft mit Derby County und seine nur 44tägige Amtszeit beim Meister Leeds United. Anschließend gab es noch einen einstündigen Dokumentarfilm über Clough, der auch seine Zeit bei Nottingham Forest zeigte: vom Aufstieg und den beiden Europapokal der Landesmeister-Siege bis zu seinem Absturz in den Alkoholismus.
The Damned United ist ein einfacher, aber dank der Leistung von Michael Sheen als Brian Clough unglaublich intensiver Film. Es ist kein Filmmeisterwerk, lässt aber nicht unberührt. Regisseur Tom Hooper hat wunderschöne Bilder gefunden, um das England Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre zu zeigen. Der Film verkürzt zwar etliche Fakten, aber der darauffolgende Dokumentarfilm verdeutliche, wie authentisch sich der Film anfühlt – nochmals: das was Michael Sheen da als Brian Clough hinlegt, ist beim Betrachten des echten Cloughs, atemberaubend. Nicht jeder teilt die Ansicht – der Film und die Buchvorlage wurden von Cloughs Familie kritisiert und abgelehnt.
Der darauffolgende Dokumentarfilm “Brian Clough: The Greatest Manager England Never Had?” ist ein konservativ, sehr einfach gedrehter Dokumentarfilm, aber das Leben des Brian Clough ist von Anfang bis zum Ende eine derart unglaubliche Story, dass alleine die Person Clough schon ausreicht um die Dokumentation zu tragen.
Eines der Leitmotive seiner frühen Trainerkarriere, war sein Hass auf Leeds United und seinen Trainer Don Revie. Als Don Revie 1974 englischer Nationaltrainer wurde, wurde zur aller Überraschung Brian Clough sein Nachfolger bei Leeds United. Clough verscherzte es sich schon an seinem ersten Tag mit den Schlüsselspielern im Kader und konnte sich in Leeds nur 44 Tage halten, bevor er entlassen wurde. Danach wurde er zu einem Interview ins Regionalfernsehen geladen und bekam dort als weiteren Gast den von ihm verhassten Don Revie vorgesetzt. Das Rededuell der beiden Trainer-Antipoden ist TV-Geschichte.
Clough hatte ein Ego größer als die meisten Gebirgsketten dieser Erde und beharrte auf seine Positionen. Er nahm keine Rücksicht auf sein Gegenüber, wenn er sich im Recht wähnte – und er wähnte sich nahezu immer im Recht. Zu Lebzeiten war die Zahl seiner Feinde immens.
Brian Clough war eine Art Vorläufer von Jose Mourinho. Jemand der sehr gewandt und sehr gerne mit den Medien umzugehen verstand. Ein Showman, dem die Medien trotz seiner unglaublich arroganten Außendarstellung, immer wieder gerne ein Mikrofon unter die Nase hielten, weil sie wussten, das “Cloughie” irgendwas markantes sagen würde und die Leute an seinen Lippen hingen.
So ein großer Egomane er war, so abgöttisch wurde er von seinen Spielern als Motivator verehrt, als jemand der eine Mannschaft zusammenschweißen konnte – auch etwas, was an Mourinho erinnert. Brian Clough, eine der spannendsten Biografien im internationalen Fußball.
Montag, 19.7.2010
8h30 Fechten-EM, Laola1.tv-Stream live
17h30 – 19h00 ATP-Tour in Hamburg, #1, SPORT1 live
23h00 NASCAR-Magazin, Servus TV
1h00 MLB: St. Louis Cardinals – Philadelphia Phillies, ESPN live
Hawksforth (3-5) vs Kendrick (5-3)
Whl: Di 12h30, 18h30
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Dienstag, 20.7.2010
9h00 Fechten-EM, Laola1.tv-Stream live
11h30 U20-WM/F: Frankreich – Deutschland, EURO2 + fifa.com live
13h30 U20-WM/F: Costa Rica – Kolumbien, EURO2 Tape
14h30 U20-WM/F: Neuseeland – Brasilien, EURO2 + fifa.com live
16h30 U20-WM/F: Nordkorea – Schweden, EURO2 Tape
17h30 – 19h00 ATP-Tour in Hamburg, #2, SPORT1 live
18h00 Champions League/Quali: Torshavn – Salzburg, Rückspiel, ORF live
Hinspiel: 0:5
Wiederholung 20h15 auf ORFsport+
19h00 Fußball: Wolfsburg – Panathinaikos, SPORT1 live
21h00 Doku/30 for 30: No Crossover – The Trial of Allen Iversion, ESPN
1h00 MLB: Detroit Tigers – Texas Rangers, ESPN live
Galarraga (3-2) vs Hunter (6-0)
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Im heutugen Spiegel ist ein längerer Artikel über sky: das einzig neue ist, dass die Kapitalerhöhung wohl noch diesen Sommer kommt und man Angst vor einem schwachen 3. Quartal hat.
interessanter neuer trainer alexander schur (deutscher meister b-jugend mit eintracht frankfurt), der “magath in seiner wohl härtesten zeit überlebt hat”. bestimmt demnächst in der bundesliga zu sehen. wenn skibbe schwächelt zum beispiel …
http://www.spox.com/de/sport/fussball/nachwuchs/1007/Artikel/eintracht-frankfurt-alexander-schur-sonny-kittel-b-jugend-felix-magath-faton-toski-giovanni-speranza-daniyel-cimen.html
There’s only ONE Wesley Snipes, Liz Lemon!
Heute kommt Sport und Talk aus dem Hangar-7 aus der Sommerpause zurück.
Hoeneß wil jetzt doch nicht mehr DFL Präsident werden:
Finde ich etwas seltsam. Erst groß ankündigen, Stellung nehmen zur “Kampfabstimmung”, sogar schon auf die 2. Liga eingehen…und dann doch den Schwanz einziehen.
oh den Link nicht beschrieben:
SZ Artikel zu Hoeneß
der will owhl nicht, weil bald ein anderer posten frei wird —> t20
Laut der Sky Bar Finder App im TV Guide kommt von der Nacht vom 24.7 auf den 28.7 Boxen Live auf Sky Sport 2 also wer die App hat kann ja mal nach Schaun
@sor
ich glaube (noch) nicht an einen abgang von t20. ich halte das erstmal für einen taktisches manöver. der will von den ganzen funktionären hören das er der beste und unverzichtbar, für mich reine kokettiererei.
der erste nachfolgekandidat wäre wohl niersbach
…sei und ist fehlen noch
Auch möglich, Gecko. Die Zeit wird’s zeigen.
@ Gecko:
Sehe ich ähnlich und würde ich noch in Beziehung zu einer möglichen Vertragsverlängerung mit Löw setzen: T20 geht davon aus, dass Löw ziemlich dieselben Forderungen wie im Frühjahr stellen wird (inkl. Weiterbeschäftigung von Bierhoff) und ist wohl jetzt bereit darauf einzugehen. Er hat aber Angst, dass in den Landesverbanden dann das große Murren einsetzt, weil dort nicht jeder mit der Personalie einverstanden ist, und will sich jetzt schon mal vorab Autorität holen das durchzuziehen.
Hier ein Zitat von Heribert Bruchhagen aus der Welt zu t20: “Wir sind alle mindestens einmal in der Woche amtsmüde”, sagte Heribert Bruchhagen, Vorsitzender von Eintracht Frankfurt und Vorstandsmitglied der Deutschen Fußball Liga, dem «Tagesspiegel». Daher nehme er die Abschiedsgedanken nicht zu ernst, «denn erstens macht er seinen Job gut und zweitens gerne”.
Da fangen sie doch schon an, die ersten Bauchpinseleien.
@Adonis: Glaube kaum, dass er nun bereit ist darauf einzugehen, glaube auch nicht, dass Löw die selben Forderungen wieder stellen wird. Ich verstehe die angeführte Amtsmüdigkeit eher als Drohkulisse gegen Löw, nach dem Motto, wer weiß, wer nach mir kommt, wer weiß, ob der nicht lieber einfach den stromlinienförmigen Sammer nimmt und Ruhe im Karton.
Zwanziger will jetzt noch schnell mit Löw den Vertrag machen, ohne dabei auf in seinen Augen überzogene Forderungen eingehen zu müssen, und sich dann gemütlich auf seine nächste Amtsperiode vorbereiten, die er spätestens mit der erfolgreichen Vertragsverlängerung von Löw nach einer erfolgreichen WM in der Tasche hat.
das ist so widerlich, daß t20 bei jedem kleinen oder größeren gegenwind (weinreich, schiri-affäre, löw/bierhoff) sofort mit der demission droht. ungefähr so wie die anfänger beim pokern, die ständig all in gehen. nicht daß ich das nicht gerne sehen würde wenn der ober-demagoge seinen hut nehmen würde … :D
@miraculi
Genau das hab ich auch gedacht. Kaum pustet ihn jemand an, will er gleich die Förmchen wegschmeißen. Diese Weinerlichkeit hat gerade echt Konjunktur, siehe den Ex-Bundespräsidenten und den ein oder anderen (Ex-)Landesfürst.
@dogfood Vielen Dank für den schönen Beitrag zu Brian Clough! Habe mir sofort den Film bestellt, Martin Sheen ist jawohl grandios!!!
Ein wenig tut es ja doch weh das Euro-Finale gegen den HSV aus englischer Sicht zu sehen, aber naja ;)
Contador schlüpft unter Buh-Rufen ins Gelbe Trikot. Allerdings noch nicht wegen Dopings, sondern weil er (und paar andere) eine abbe Kette bei Andy Schleck für sich ausgenutzt hat.
Ansonsten schönes Sommertheater. T20er mal wieder als Mimose und Hoeneß holt in Weltrekordzeit wieder den Hut aus dem Ring. Am Wochenende beginnt dann immerhin schon mal die 3. Liga.
da kann man schon nostaligisch werden, wenn man sich die geschichte eines clough ansieht.
er hat es ja anfang der 70er geschafft, aus der englischen zweiten liga aufzusteigen und gleich meister zu werden nach einer sensationellen rückserie. heute undenkbar, u.a. dank der mit ausnahme von manchester city zementieren verhältnisse. meines wissens war letztes jahr die tabelle der premier league mit einer ausnahme in der ersten tabellenhälfte identisch mit der höhe des gehaltsbudgets …
zu clough gibt es auch eine menge kritik, u.a. dass er – wie bei leeds – ohne seinen assi peter taylor nicht einmal die hälfte wert war. man sollte auch nicht vergessen, dass nach der zweiten “champions league” dann überhaupt nichts mehr kam und am ende seiner letzten trainersaison dann auch der abstieg aus der damals neuen premier league stand. die letzten jahre als trainer praktisch nur noch im suff …
zum vergleich mourinho/clough: war meines wissens ein dauerthema von dem moment an, als mourinho damals in london aufgeschlagen ist. der wechsel zu leeds united damals war im übrigen auch vergleichbar – auf aktuelle verhältnisse übertragen wäre das der fall, wenn mourinho eben nicht zu real, sondern zu barcelona gegangen wäre. da gab es wohl eine massive vorgeschichte sowohl im sport als auch im persönlichen bereich – echter hass. mourinho meinte nach dem champions league finale, natürlich würde er wie jeder andere trainer auch gerne einen verein wie barca trainieren, er wisse aber genau, dass diese form von hass seitens der barca-fans nie vergehen würde. (nicht nur) in dieser hinsicht war er viel klüger als clough damals.
Der Spiegel-Artikel zu Sky. Ach je. Lustig. Zuerst spricht man arrogant von der Seifenkiste herab…
… um dann gleich das vermeintliche Rezept parat zu haben…
… um dabei zu übersehen, dass zwei dieser drei Serien bisher in Deutschland zuerst, in ihrer Gänze und/oder überhaupt nur im Pay TV zu sehen waren.
Außerdem nehme ich keinen Artikel ernst, der ein Jahr später immer noch die rein bilanzielle Abschreibung der Marke “Premiere” mit “kostete Geld, das nun fehlt” beschreibt.
Das ist DF-Forum-Niveau, nicht Spiegel-Niveau.
da es noch kein screensport am di. gibt:
Nach Informationen der “Süddeutschen Zeitung” verlängern Bundestrainer Joachim Löw und Manager Oliver Bierhoff jeweils um zwei Jahre. Am Mittag soll es eine Pressekonferenz mit der DFB-Spitze geben.
… cough …
sorry. twitter verfolge ich nicht regelmäßig.
Aber “cough” und “Clough” sind sehr nah beieinander…