CL-Finale 2009/10
[22h36] Endstand Bayern – Inter 0:2 Mourinho holte sich schon eine halbe Minute vor dem Abpfiff den Glückwunsch von van Gaal ab. Ein verdienter Sieg von Inter. Nach vorne die gefährlichen schnellen Angriffe. Beide Male war die Bayern-Abwehr in Überzahl, beide Male war Milito der entscheidende Punkt bei den Toren: sein erstes per Kopfballablage zu Sneijder selbst vorbereitet, sein zweites durch van Buyten durchgedribbelt.
Was hat den Bayern gefehlt? Abgesehen von der “Fehlerlosigkeit” in der Abwehr, gab es zu wenig Tempo bei den Ballrochaden in der Mailänder Hälfte. Die Spielzüge wurden häufig durchtelegraphiert. Eigentlich zeigten alle Spieler wenig Handlungsschnelligkeit, auch Robben, der sich beim Ziehen nach Innen teilweise zu spät vom Ball trennte und z.B. mehrmals Altintop übersah oder zu anspielte.
Das Spiel hätte aber auch schnell kippen können, wenn Thomas Müller in den Sekunden nach Wiederanpfiff oder bei seiner zweiten Chance später getroffen hätte. Oder wenn Robben diesen Distanzschlenzer von halbrechts getroffen hätte … insofern ist es mühsam von grundsätzlichen Fehlern der Bayern zu sprechen.
Wenn es aber eine Position gab, auf der Handlungsbedarf ist, neben der Innenverteidigung, dann ist es der Sturm, wo an der Seite von Müller und Olic noch 1-2 Alternativen als spielende Killer benötigt werden. Es war bitter zu sehen, wie sehr an Gomez und Klose das Spiel vorbeirauschte. Sie scheinen sich als Rollenspieler zu disqualifizieren.
Das Projekt Bayern bleibt spannend.
Mourinho – das wird nächste Saison auch spannend, sollte er wirklich zu Real wechseln, wie die Gerüchteküche es besagt.
Mit Fußball ist übrigens nicht Schluss. Heute um Mitternacht spielen im ZDF die deutschen Frauen ein Testspiel gegen die theoretisch starken US-Frauen – sofern das Boxen rechtzeitig fertig ist.
[22h20] Van Buyten(! zumindest zeitweise), Gomez und Klose inzwischen im Sturm. Müller nach linksaußen gerückt.
[22h18] Die Bayern sind shot. Den kann jetzt vielleicht noch ein Glückstreffer gelingen, aber sie sind moralisch und psychisch nicht mehr in der Lage einen straighten Spielzug noch auf den Rasen zu legen.
[22h14] Bayern – Inter 0:2, 71te Milito Ein Weltklassetor vom ganzen Spielzug. Zwei inter-Spieler gegen 3-4 Bayern-Spieler und trotzdem ahnte man schon zehn Sekunden später das Tor. Milito wird halblinks geschickt, nur van Buyten stellt sich gegen ihn, geht aber weder hin, noch stellt er sich vernünftig gegen Milito hin. Milito dribbelt ihm mit Körpertäuschungen Gladiolen in die Knie. Ganz, ganz groß von Milito und van Buyten dürfte in der 71ten Minute seinen Rentenantrag eingereicht haben.
Gomez kommt für Olic.
[22h10] Mourinho bereitet die Auswechslung von Chivu gegen Stankovic vor. Chivu wurde langsam, aber sicher von Robben aufgemischt, litt zudem an Krämpfen. Stankovic geht vermutlich ins Mittelfeld rein und Zanetti dürfte als Linksverteidiger reinrücken.
[22h04] Bezeichnende Szene als eben Müller Maicon den Ball abnahm und draußen links mehrere Sekunden warten musste, bis Kollegen aus dem Mittelfeld anspielbereit nachrückten. Das war eine riesige verschenkte Chance.
Van Gaal bringt Klose für Altintop (63te). Olic dürfte damit nach links rausrücken.
Robben mischt Chivu auf, der kurz vor Gelb-Rot steht.
[22h01] Um es mal festzuhalten: es sind die alten Kämpen van Bommel, van Buyten und Demichelis die heute ein Graupenspiel abliefern, während Badstuber recht makellos spielt. Es ist beängstigend was Badstuber da in einem ersten Jahr bei den Bayern-Profis abliefert. Wo wird der Junge in vier Jahren sein?
[21h54] Die Tweets von US-Blogger und Journalisten haben sich im Laufe der ersten Halbzeit schon sehr schnell auf Demichelis und van Buyten eingeschossen und mit zunehmender Spielzeit muss man ihnen recht geben. Schlechte Pässe, grenzwertiges Stellungsspiel gepaart mit schlechten Antritt. Wie es inzwischen auch hier in den Kommentaren heißt: es ist nur eine Frage der Zeit, bis Inter die zweite Bude macht.
[21h52] Inter eben mit dem nächsten fast-tödlichen Konter, aber Inter gibt derzeit zwischen Mittelfeld und Abwehr sehr viel Raum preis, den die Bayern durch mittellange Pässe auch finden, aber noch nicht richtig nutzen konnten.
[21h49] Schock: eine Hundertprozentige für Müller nach zehn Sekunden nach Wiederanpfiff, der im Strafraum zentral frei zum Schuss kommt, nach Querpass von Altintop.
[21h45] Indiz für die Umsätze der Videospielbranche: bei SKY mit Werbespots vertreten: EAs FIFA WM 2010, Red Dead Redemption und Split/Second Velocity. Autowerbespots: BMW und Ford.
[21h43] Opta Sports mit dieser Statistik per Tweet:
64% of Bayern’s shots on target in the Champions League this season have come in the second half. Hope?
[21h41] Hier übrigens Bewegtbilder zu der Breaking News bei SKY NEWS, dem Brechen des Geschwindigkeitsrekordes für Rasenmäher durch Don Wales. Hier Don Wales bei einer Probe Ende April.
[21h32] Halbzeit Bayern – Inter 0:1 Ausschlaggebend im Spiel war bislang die individuelle Klasse von Sneijder und Milito gegen van Buyten und Demichelis. Ansonsten hatten beide Mannschaften jeweils ihre besseren und schlechteren Phasen.
Die Frage für die Halbzeitpause ist, ob den Bayern in der zweiten Halbzeit etwas einfällt, um den Inter-Beton zu knacken. Das sah ausgangs der ersten Halbzeit etwas statisch und ratlos aus. Das wäre in der Tat eine Spielsituation wo ein Chaot wie Ribéry sich positiv bemerkbar machen würde.
Reif spekuliert ob Demichelis (gegen wen?) ausgewechselt wird und Badstuber nach innen rückt. Demichelis wirkt zu langsam und ist mit Gelb vorbelastet.
[21h28] Inter igelt sich inzwischen ein. Die Abwehrkette ist inzwischen zu einer Fünferkette mit Libero vor der Kette mutiert. Zirka dreihundert Menschen die sich da in dem Raum 35 Meter vor dem Inter-Tor stehen. Aber dafür fährt Inter brutal gefährliche Konter, die eben durch Sneijder schon das 2:0 hätten bedeuten müssen.
[21h25] Ich zitiere mal der Wichtigkeit wegen die Breaking News bei SKY NEWS via Twitter:
Don Wales sets new lawnmower speed record of 86mph
Ob da ein Hacker unterwegs ist?
[21h20] Bayern – Inter 0:1, Milito, 35te Langer Abschlag Inter, Milito gewinnt Kopfballduell gegen Demichelis und legt den Ball auf Sneijder ab. Sneijder passt sofort steil auf Milito zurück, der durch die Innenverteidigung durchgebrochen ist und Demichelis und van Buyten abgeschüttelt hat. An der Strafraumgrenze kann er an Butt vorbei einschießen. Milito, der Inter im letzten Saisonspiel schon zur Meisterschaft geschossen hat, bringt Inter in Führung.
[21h19] Bayern mit der nächsten Rochade: Robben der seine Position rechts verlässt um zentral zu spielen – allerdings rückt keiner nach rechts, Lahm bleibt als einziger.
[21h15] Halbe Stunde gespielt und Inter immer wieder mit Schlampigkeiten wenn sie hinten unter druck gesetzt werden – die Inter-Abwehrkette verliert gerne den Ball wenn da jemand draufgeht. Bayern ist dadurch schon dreimal gefährlich vor das Tor gekommen. Weiterhin offenes, ausgeglichenes Spiel, dass trotz des Mangels an Torchancen unterhaltsam ist.
[21h09] Inter macht hinten wieder dicht und den Bayern geht derzeit die Zirkulation im Spiel ab. Wenig Tempo und die Ratlosigkeit zeigt sich an den vermehrt auftretenden langen Bällen der Bayern, im Versuch hinter die Abwehrkette zu kommen.
[21h04] 20 Minuten gespielt. Exzellentes Spiel. Unterhaltsam, intelligent geführt, gute Atmo, intensiv. Also etliche Adjektive die auf der Checkliste für gute Fußballspiele zu finden sind. Wenn wir schon beim Wunschkonzert sind, dürfte es etwas mehr als nur diese eine Torchance geben.
[21h03] Beste Chance des Spiels in der 18ten mit einem abgefälschten 30m-Freistoß von Snijder (Altintop hält die Rübe hin). Butt faustet.
[20h58] Bewegung im Bayern-Spiel: Altintop rochiert mit Müller, rollt nach innen rein und verteilt die Bälle. Ausgeglichenes Spiel. Inter bringt jetzt mehr Physis ins Spiel rein. Es sieht fast so aus, als solle Robben weichgeklopft werden. Bayern weiß nicht so richtig wie drauf zu reagieren, aber versucht wieder zurück zu seinem Gameplan zu finden.
[20h54] Seit der siebten Spielminute hat Inter den Schalter umgelegt, zieht sich zurück, läßt Bayern kommen. Und diese ziehen sehr schnell ihren van Gaal-Spiel auf. Ballbesitz, hohe Passsicherheit, Lücken ausloten und mit plötzlicher Penetration oder Pass ausnutzen.
[20h51] Sieben Minuten gespielt. Inter läßt die Bayern nicht rauskommen, stört früh beim Spielaufbau, hoher Anteil am Ballbesitz. Inter zeigt Initiative und läßt die Bayern nicht ins Spiel kommen. Eine Machtdemonstration, die sich aber nicht in Torchancen ausdrückt und den Bayern Raum zum Kontern gibt.
[20h47] Die von Mourinho abgegebene Aufstellung bewahrheitet sich: #26 Chivu spielt links, #4 Zanetti eher zentral im defensiven Mittelfeld. Inter fängt mit viel Ballbesitz an.
[20h43] Als mögliche Sollbruchstelle bei den Bayern wird nicht nur die Innenverteidigung, sondern vorallem der linke Flügel mit dem unerfahrenen und nicht sehr flinken Badstuber verortet. Maicon und Eto’o könnten auf der Seite einiges an Budenzauber sorgen, zumal Maicon jene Sorte von Rechtsverteidiger ist, die auch gerne mal durchmarschieren.
[20h41] Zum Einlauf der Spieler wird der Pokal sanft aus einer Empore hochgefahren. Und überhaupt: der Samstagstermin. Wirft zwar Probleme beim Rahmenspielplan auf, aber dieses langsame Eingrooven über den ganzen Tag, das hat schon was Super Bowl-eskes.
[20h39] Die kleine Einführungsshow im Stadion huldigt der spanischen Kultur – zu der ja bekanntlich auch der Stierkampf gehört.
[20h35] Auf SKY lief eben die lange Version (drei Minuten) des NIKE-Spots der die letzten Tage zurecht schon so häufig verlinkt worden ist und der vermutlich in der Produktion mehr gekostet hat, als das Budget der SKY-Sportredaktion für eine komplette Bundesliga-Saison.
[20h30] “Im Grunde genommen ein Spiel wie jedes andere” – Christian Nerlinger, die Nebelkerze im Interview mit Pätrick Wasserziehr in der Hand haltend.
[20h26] Als Liveblogger auch am Start: der “Retter von Blankenese” Oliver Fritsch für zeit.de. Außerdem: Reuters und die NY Times.
[20h21] 70.000 Zuschauer haben sich … in die Allianz-Arena zum Public Viewing eingefunden.
Inters Aufstellung gibt mit der Hereinnahme von Chivu Rätsel auf, weil Mourinho in der offiziellen Aufstellung Chivu als Verteidiger aufgestellt hat, aber Zanetti eigentlich der mann ist, der als Mann für den linken Flügel gestempelt ist.
Julio César
Maicon – Lucio – Samuel – Zanetti
Cambiasso – Chivu
Eto’o – Sneijder – Pandev
Milito
Bayern München mit überraschungsfreier Aufstellung: Altintop als Ribery-Surrogat mit etwas stärkerer defensiver Einstellung als Ribery.
Butt
Lahm – van Buyten – Demichelis – Badstuber
van Bommel – Schweinsteiger
Robben – Müller – Altintop
Olic
[20h20] Moinsen zum CL-Liveblogging.
Reaktionen
[…] Great Dogfood bloggt auch live. Wer […]
Hui, der Nike-Spot ist episch… und mit “Hocus-Pocus” – cool!
Nike-Spot: Ja, und nette cross references zu Kobe Bryant & Simpsons, da wird alles aufgefahren.
Der Super-Bowl-Vergleich hat was :)
Puh, also das Stier-Bild war uncalled for…
Das T— auf dem Bayerntrikot sieht aus wie notdürftig am Heim-PC ausgedruckt und schnell noch aufgeklebt.
Ansonsten: good game. Diese CL-Saison hat uns echt viele geile Spiele beschert.
Eieiei – jetzt kommt die Inter-Defense aufs Feld.
Wie gut ist dieser Milito eigentlich? Bereitet er ja selbst mit vor, und vorm Tor ist der echt eiskalt. Ist ja aber auch noch alles drin.
Mal eben kurz ein Dankeschön für diese überragende Unterhaltung hier schon den ganzen Tag hier.
Ach ja, einfach mal ein Prost in die Runde!
Unfassbar abgezockt von Milito. Und perfekt vorbereitet von Sneijder. Gut, dass die Argentinier höchstens drei Stürmer aufbieten können. Und wenn ich Cambiasso und Zanetti sehe, zweifle ich wirklich an Maradonas Verstand, die beiden nicht mitzunehmen.
Inter steht einfach viel besser hinten.
@Fan: Der VW-Bus ist einfach schwerer als der Trabbi. #statingtheobvious ;)
Freu mich auf eine dritte Halbzeit Inter-Barcelona. Mal sehen, vielleicht packens die Bayern ja besser, versuchens etwa mal über Distanzschüsse, da kam ja von Barca damals gar nix. Scheint sich ja schon anzudeuten. Muss wohl aber schnell passieren, denn noch 3 Konter setzen die wohl nicht so in den Sand. Van Bommel scheint da teils echt krass zu langsam, geistig als auch körperlich.
Hatte was von Handball Zonenverteidigung die letzten 10 min.
Kann noch deprimierend werden das Ganze…
Nike muss gut zahlen. SAT.1 mit kompletten Spot gerade… :-)
@ Frankfurter Löwe: Cambiasso gefällt mir ohne Haare noch besser. Ich glaube, er spielt seine Rolle auch besser.
Aprops “ohne Haare”: Ist euch mal aufgefallen, dass fast alle bei Inter (außer Cesar und Milito) keine oder fast keine Haare auf dem Kopf haben?!
Die Bayern Fan´s können nur hoffen, dass es sich so wie im Spiel gegen Fiorentina entwickelt, als man auch 0:1 hinten lag.
Mal ein seltenes Sky-Lob:
Das was Hellmann, Effenberg und Sammer gerade im Studio erzählt und gemacht haben, ist ungefähr das, was ich mir in Halbzeitpausen immer wünschen würde. Es ging nicht um grüne Schuhe, gelbe Haare oder Kontaktlinsen, sondern es wurde über Taktik und das Spiel gesprochen. Sehr gut.
Kann Van Gaal die hollendischen Tulpen in der 2. Halbzeit noch zum blühen bringen ? oder wird Il Speziale wirklich zum Special-One
Es nimmt Fahrt auf das Spiel – hervorragend.
Also wenn ich mir die Konter von Inter so ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bayern das zweite Gegentor verhindern können. Früher oder später scheppert es.
@Raziol Ja so wird es kommen.
Bayern – Linke Seite – anyone?
Bayern glaubt vielleicht, dass es noch ein Rückspiel gibt.
Die Italiener haben Robben Gut im Griff.
Ist das neue Bayern Trikot wirklich so eng geschnitten oder hat Olic einbischen zu genommen ?
Das hat sich jetzt doch schon nach Timpuktu rum gesprochen das Robben immer das gleiche Probiert.
Ich hab die Bayern zuletzt nicht sehr häufig live gesehen, aber wäre Gomez nicht doch die bessere Variante eines Strafraumstürmers?
Finde auch das Müller, trotz der vergebenen Chancen, ein gutes Spiel macht. Und ist Milito eigentlich bei der argentinischen Nationalmannschaft gesetzt?
#Badstuber / #DieJungen: der Wahnsinn ist ja, dass man das Gefühl hat, dass selbst wenn die heute noch drei Tore machen und gewinnen – die färben sich morgen nicht die Haare rot-blau-weiß und fahren nur noch Maserati oder so nen Schnickschnack. ‘Schweini’, so verändert er jetzt scheint, hätte man ja vor sich selbst beschützen müssen. Einfach ganz normale Jungs, so scheints, und Müller wirkt auch nicht wie der Dümmste.
Weltklasse dieser Mann.
van buyten – da war doch was? Ach ja, alter Mann?
Van Buyten übrigens das genaue Gegenteil
Demichelis hat gerade seinen Auflösungsvertrag unterschrieben. Furchtbare Zweikampfführung.
@phil Wirklich Klasse der Mann
Das wird nichts mehr für die Bayern. Inter steht einfach zu Gut !
spielt der hamann noch bei Bayern? So einen bräuchten die jetzt, oder?
Wieviele Fernschüsse gabs eigentlich in Halbzeit 2 von den bayern? (>16m)
@enrasen Ziemlich viel !
Was Bayern dringend üben muss ist das Positioneren am kurzen Pfosten. Unglaublich wie oft Lahm und Robben dort an der Grundlinie durchkommen, nur um dann niemanden zu finden, der den Ball irgendwie reimwemsen kann.
@fan!: sind 8 viel?
@enrasen Bei so einem Spiel zu viel.
@dogfood/twitterfeed: nicht alle deren Namen ein “van” enthalten sind Holländer, der bei dem “Buyten” folgt ist jedenfalls Belgier – also eher Knoten in die Pommes gespielt. SCNR
Einmal Standing Ovations bitte!
Ich will jetzt nicht polemisieren, aber was Gomez und Klose da vorn zusammenstümpern, ist atemberaubend. Davon ab. Inter war einfach besser, hatte heute (außer vielleicht Chivu) nicht einen Schwachpunkt. Milito, Sneijder, Pandew überragend und ein sehr stimmiges Konzept gegen Robben. Ribery als Konterpart hat enorm gefehlt.
zum Schluss immerhin 1 (in Worten EIN) Italiener auf dem Feld!
Dieses Finale war das erste welches in den USA im nationalen Fernsehen (Fox) gezeigt wurde. Mit erwarteten Rekord Quoten. Gescheite Anti-Werbung fuer den Fussball wuerde ich mal sagen….
Ribery hat gefehlt, aber Bayern hat auch de Fehler gemacht, nur auf Robben zu setzen, bzw. der hat den Fehler gemacht, nie den überraschenden Pass zu suchen.
Hoffe, dass Schweinsteigers fehlende Impulse heute nicht allzu tief blicken lassen für dei WM. Hats nicht geschafft, mal korrigierend ins Spielkonzept einzugreifen.
@AAAFan: “Anti-Werbung”? War doch ein recht ordentliches Spiel. Bayern natürlich schwach, aber es gab Torchancen, eine taktisch starke und ballsichere Inter-Mannschaft, insgesamt eines der besseren Finals der letzten Jahre.
Das klügere Team hat gewonnen… :-[
für jemanden, der nur sat.1 schauen kann: unerträglich. sofort nach dem spielschluss raus und seither werbung. keine bilder, keine sprüche.
da lob ich mir das zdf und das frauen-finale vorgestern!
das meine ich ernst.
@AAAFan Für die Taktikliebenden Amerikaner sicher ein Gutes Spiel.
Na ja, wenn dieses Spiel Anti-Werbung gewesen sein sollte, sollten es die Amerikaner auch mit Fussball lieber gar nicht erst versuchen…
Oh grad auf Sat.1 hat Mourinho bestätigt, dass er zu Real geht.
Kerner freut sich wie ein Baby: Endlich mal ein “journalistischer” Coup.
Die Spieleinschätzung teile ich, dogfood. (War aber auch ein sehr einfach zu lesendes Spiel :) Wichtig auch die Bemerkung zu Klose und Gomez. Einfach unfassbar. Die sind nicht existent. Dagegen Müller, trotz der vergebenen Chancen, geradezu Weltklasse, mit erfolgreichen Dribblings und Eingaben. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
…und wie er sich gefreut hat, wie ein Honigkuchenpferd.
Hatte sich schon jemand die Mühe gemacht, Pellegrini zu entlassen?
Ich denke nicht, dass Inter “zu gut” war. Sie haben das erste Tor geschossen. Hätte auch umgekehrt passieren können. Inter ist einfach gestrickt. Hinten drin stehen und überfallartig kontern. Resultat: zwei Tore. Wenn die mal vorne liegen, ist es übel schwer, zurückzukommen.
Im Prinzip sind beide Mannschaften, obwohl bei so unterschiedlichen Spielsystemen schwer vergleichbar, gleich gut. Inter hat zwei von drei Chancen genutzt, Bayern von seinen zwei-drei keine.
Schade, weil die unsympathischere Spielauffassung damit die Champions League gewonnen hat.
BTW Mourinho zu Madrid ist eigentlich ein Witz. Dort werden Meistertrainer gefeuert, weil zu wenig schön gespielt. Muss mir mal einer erklären, wie das System Mourinhos da hinpasst. Außerdem hat Madrid gar nicht die Spieler, die für Mourinhos Konterfußball notwendig sind.
Das riecht schon jetzt schwer nach einer weiteren Verirrung. Grad das Erfolgreichste einkaufen und mal schauen, was geht. (Meistens nicht viel)
@korsakoff: Naja, Hinspiel gegen Barcelona nicht unterschlagen. Da trotz Rückstand 3:1 gewonnen, also nicht ausschließlich opportun spielend. Das sie es dann bei Führung machen kann man ihnen nicht wirklich verübeln, zumal sie es dann halt auch erstklassig machen und ihre Spieler genau in dieses System einpassen. Wie ein Eto’o da einen zweiter Außenverteidiger gibt ist schon irgendwie Wahnsinn, wenn man ihn sich vor zwei Jahren oder so anguckt. Muss man bei Leibe nicht super oder visionär finden, aber das sollte einem schon etwas Respekt abnötigen, finde ich.
Ich glaub Mourinho ist ein anderer Schnack als Pelligrini. Der hat ein ganz anderes Standing.
Re: Konterspieler
Mourinho ist ja nicht nur auf dieses Konterspiel beschränkt. Siehe Heimspiel gegen Barca oder siehe Chelsea-Ära. Mourinho ist da schon recht flexibel.
Mourinho bei SKY: Nichts fix, er würde aber gerne.
Mourinhos Chelsea hat prinzipiell genau das gleiche praktiziert: Sich weit hinten reingestellt, dem Gegner den Ball überlassen. Den Ball erobert und sofort nach vorne gespielt. Inters Spiel ist quasi eine Kopie. Das ist kein Zufall.
Re: Standing
Ein Capello hat zig Titel gewonnen. Mit Madrid zwei Meisterschaften. Und ist zweimal unmittelbar danach gefeuert worden. Nur so viel dazu.
@ Andre
Es ist keine Frage des Respekts, sondern eine Frage des Geschmacks.
Nur das Florentino Pérez besonnener reagiert als seine Präsidenten-Kollegen – sieht man einmal vom Fehlgriff Queiroz und dem Seuchenjahr 2004 ab.
Bei Chelsea gab es den Mourinho auch nicht in einer einzigen Geschmacksrichtung. Er wurde von Jahr zu Jahr sukzessive offensiver, dominanter. Wobei er in der Tat sich damit schwer tat, all die Spieler die ihm Abramovich hinstellte, zu integrieren. Das könnte ihm in Madrid wieder drohen, denn Pérez führte das Konzept der Galacticos ein.
Ach, Mist, mir fällt erst jetzt auf, dass damit ja auch der vierte CL-Platz weg ist. 0,131 Punkte. Aber gut, immerhin ein satter 4,79-Punkte-Vorsprung für die kommende Saison.
Mal zwei Fragen in die Expertenrunde:
– Hätte das Kopfballduell beim 1:0 nicht eigentlich einer der 6er führen sollen, so daß Demichelis als Absicherung dahinter bleibt?
– Wäre es nicht zu einem gewißen Zeitpunkt eine Alternative gewesen, Robben auf die linke Seite zu ziehen, um den 2er und manchmal 3er Flügel-Block auf der rechten Seite aufzureisen bzw. wenigstens das Defensiv-Konstrukt von Inter mal etwas durcheinander zu bringen?
Auf der rechten Seite hätte Lahm seine Rolle doch auch etwas offensiver interpretieren können, da er defensiv eigentlich eh wenig gefordert war.
Hätte auch erwartet, dass van Gaal im Playbook mal eine Seite weiter blättert. Das war 90 Minuten ein Stiefel und selbst als Klose und Gomez vorne drin standen, war es noch der gleiche Stiefel – annähernd null Flanken. Und wenn man schon nur über eine Seite spielt und hinten liegt, muss doch irgendwann Lahm auch mal Robben überlaufen. Sehe das so wie Berni.
Auch wenn ich die Stärke von Inter anerkenne, bin ich doch von Bayern enttäuscht. Die waren praktisch das Bremen Europas, nett das man im Finale war, hatten einen Plan der nicht funktionierte, kleines Aufbäumen nach Rückstand und dann großes Aufgeben.
Aber okay, die Bayern waren schon 3 mal draußen die CL-Saison, nun sind sie’s halt wirklich. Der Weg war jedenfalls sehr unterhaltsam.
Im Sky-Interview war van Gaal auch wieder mal der Uneinsichtige. “Großer Raum”, “kleiner Raum” stimmt ja, aber er hat sich doch auch das Barcaspiel angeschaut? Andererseits brauchst du da (z.B. Flanken in die Mitte) auch die Spieler dazu, und von Klose und Gomez darf man leider so gut wie nichts erwarten.
Und Mourinho und Real: Nach dem Triple in Italien hat er sowieso seine Mission erfüllt, als Trainer auf dem Zenit bleibt doch nur a) das untrainierbare real zu bändigen oder b) in die legendären Fußstapfen von Sir Alex zu treten.
Bei a) kann Mourinho jetzt zuschlagen und sich b) immer noch offen halten.
[…] die gute Nachricht ist: Van Gaal wird beim FC Bayern bleiben, denn nun hat er noch Ziele. Wenigstens ein Trost an diesem für den […]
@ klabautermann:
Wobei ich, quasi hobbypsychologisch betrachtet, weiterhin glaube, dass b) das eigtl. Ziel ist von Mourinho…
Trotz der guten Einschusschancen von Müller: Das bessere – und clevere – Team hat gewonnen.
Wieder hat sich auch mein Eindruck von den beiden Spielen gegen United und dem ersten gegen Olympique bestätigt: Robben zieht m.E. viel zu oft nach innen und versucht den verzwirbelten Schuss aufs Tor. Zugegeben: Hat in allen drei Spielen geklappt – und diesmal ja auch fast. Aber ein bisschen mehr Variation wäre vielleicht doch sinnvoll.
Gleichwohl: Ein insgesamt verheißungsvoller Beginn der “Ära van Gaal”. An der Innenverteidigung muss man noch ein wenig arbeiten, aber Badstuber und Müller sind schon verheißungsvoll. Und Altintop eine starke “Nr. 12”.
Bleibt nur zu fragen: Warum haben die Bayern eigentlich nicht van Buyten an Inter abgegeben, sondern Lucio?
Ohne auf die ganzen anderen Diskussionen einzugehen: War das 0:1 nicht eher Badstubers Nummer? Ball mit Ansage geschlagen, lange unterwegs, kein Gegenspieler auf Außen der Gefahr bringt. Da muss, nachdem was ich so mitbekommen habe, der AV einrücken und den ins Duell gehenden IV absichern, dann kann der Pass von Sneijder nicht kommen und die Kiste ist erstmal dicht. Stattdessen steht er weit außen ohne wirklichen Auftrag und ohne Zugriff auf den gefährlichen Bereich. Jetzt kommt die Szene nochmal im Doppelpass und ja: Da muss eigentlich Badstuber sein und dicht machen. Demichelis kann da nix für, Buyten kann eigentlich nur zuschauen.
Champions League Final Recap: Bin tief beeindruckt von Inter Mailand. Das war taktisch überragend (gerade, wenn man die sehr gute Analyse zuvor bei Spox gelesen hat) … auch die Art, wie diesmal im Gegensatz zum Spiel in Barcelona die fünf, sechs Konter ausgespielt wurden. Und aktuell der größte Wahnsinn im Weltfußball, dass wir Cambiasso und Zanetti in Südafrika gar nicht, Milito wohl nur sporadisch sehen werden.
Zu den Bayern aus München: Nachdem sich van Gaal jetzt wieder ein bisschen von seiner Weltherrschaft entfernt hat, öffnen hoffentlich auch wieder einige der blind gefolgten Fußball-Fans ihre Augen. Es war für Bayern eine tolle Saison, aber in der Champions League haben sie sich deutlich über Wert verkauft. Sie hätten schon früher ausscheiden können (Vorrunde), wenn nicht sogar müssen (Florenz, Manchester). Vier herausragende Spiele gegen Juve und Lyon und in Robben ein Weltklassespieler rechtfertigen nicht unbedingt einen Platz im Champions League Finale. Und ich finde, dass dieses Ribery-Fehlen nun wirklich nicht für irgendwas herhalten kann und darf. Altintop war gestern wieder einer der Besseren, auch der Rest hat das gespielt, was er kann und als Innen- oder Linksverteidiger wäre Ribery ja nun sicher keine Alternative gewesen. Dass Leute wie Gomez und Klose, aber auch Demichelis zur Weltmeisterschaft fahren und sogar mehr spielen werden als Milito, ist eine sportliche Farce.
@joerre
Hier ist nochmal das Tor.
Badstuber müßte schon den Ausgang des Kopfballduells hellsehen, um da rechtzeitig hinzukommen. Und hinter seinem Rücken lauert Pandev.
Ist schlicht, aber brillant gemacht von Inter – sie drücken mit ihren vier Offensivkräften auf die Verteidigung (vor allem durch Sneijders Move zwischen die beiden Innenverteidiger) und hebeln das zentrale Mittelfeld – das hoch steht, um Druck auf Cambiasso/Zanetti zu machen – mit dem langen Torwartball aus.
Didier Drogba ist bei dem Spielzug wahrscheinlich ganz nostalgisch geworden. :)
bayern mit schlagseite – in einem artikel über das pre-robben-bayern hieß es mal: “bayern mit ribery wirkt ein airbus, der mit einer tragfläche fliegen soll.”
vorgestern im grunde das gleiche, nur andersrum. inter hatte mit der chivu-zanetti-achse robben ziemlich gut im griff.
btw: die linke seite mit chivu hinten und zanetti im mf ist von zonalmarking.net präzise vorausgesagt worden.
re Tor: Bin ich immer noch anderer Meinung. Das hat nichts mit Hellseherei zu tun sondern damit, wie die Viererkette in der Situation zu stehen hat. Aus einem solchen Ball ein Tor zu kassieren geht in einem CL Finale überhaupt nicht klar.
@Joerre: bin ganz deiner Meinung. So ein Tor darfst du in einem Finale nicht kassieren. Hier schreiben alle das Mailand super Konter gefahren ist. Stimmt auch haben sie, aber das 1:0 war für mich zu billig. Ein langer Pass vom Torwart (ewig in der Luft) ein Kopfball und schon steht einer frei vorm Tor. Das ist schlicht gesagt amatuerhaft. Auch wenn Sneijder und Milito das natürlich super machen. Aber die Bayern wussten um die Stärke der weiten Bälle bescheid. Und sich so in einem FINALE überumpeln zu lassen…da kann man nur von einer verdienten Niederlage sprechen. Es war meiner Meinung nach aber mehr drin. Aber diese beiden Abwehrfehler und das nicht Müller-Tor in der 46. ist international eben der Unterschied.
@joerre
Ich hab oben rechts mit links bzw. Badstuber mit Lahm verwechselt, dadurch verliert mein Argument insgesamt an Sinn.
Aber wenn man das Tor jemandem anlasten möchte, dann eher van Buyten, der beim Kopfball zur Absicherung nach hinten sprintet und Sneijder aus den Augen verliert.
Re 1:0 ein Aspekt, der IMO viel zu kurz gekommen ist:
Demichelis hätte einen guten Zugriff auf Milito gehabt, ihn schlicht umgenietet, wenn er nicht kurz zuvor die – im Vergleich zur sonstigen Zweikampfbewertung – völlig überzogene gelbe Karte gesehen hätte.
(Nein, das ist nicht als Nachtreten gegen den Schiedsrichter gemeint.)
Wenn man mal überschlägt, wie oft die Bayern in den letzten zehn Jahren wichtige Tore genau nach diesem Strickmuster erzielt haben, vielleicht einfach ein Stück ausgleichende Gerechtigkeit.