Screensport am Donnerstag
Gestern hat Apple das JesusPad vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine Art “iPod Touch in groß” (etwas kleiner als DIN A4: 24 x 19 x 1cm). Bei der knapp anderthalbstündigen Keynote war eine der vorgestellten Applikationen die MLB At Bat 2010-Applikation, die die Mobile-Abteilung von MLB Advanced Media-Verantwortlichen bereits in einer fortgeschrittenen Version zeigen konnten (im Keynote-Video ca. bei Minute 50)
Oben ist der Gameday-Screen zu sehen, auf dem live die Statistiken des Spiels nachzuvollziehen sind. Mit dem Finger können die einzublendenden Statistiken ausgewählt werden, durch Spieler oder parallel stattfindende Spiele gescrollt werden. Auf dem unteren Bild ist der Stream (Live und On-Demand) zu sehen, der auch dieses Jahr angeboten wird. Zusätzlich lassen sich auch hier Statistiken des Spiels einblenden. MLB at Bat 2010-Varianten sind für BlackBerry, Android, iPhone und iPod Touch angekündigt.
Bereits seit gestern – so früh wie noch nie – fing die Vermarktung des diesjährigen MLB.TV-Stream-Abonnements an. Die Premium-Version kostet 120US$ (Multi-Game-View, Auswahl der verschiedenen Broadcaster/Announcing Teams), die Einstiegsversion 100US$ für die Saison. Es wird wie gewohnt bereits das Spring Training im März übertragen.
Dit’n’Dat
Kabel 1 – Kabel 1 hat gestern den Einkauf der letzten Staffel von Top Gear angekündigt. Mal sehen ob synchronisiert (vermutlich ja) und ob im Zweikanalton. Leider ist die 14te Staffel von Top Gear IMHO die bislang schwächste Staffel von Top Gear gewesen, aus der wirklich nur das Bolivien-Special (6te Folge) und die 7te/letzte Folge herausragte. Das spürt auch die Top Gear-Redaktion und ein Blogeintrag vom Produzenten Andy Wilman läßt ein “Fin de Siècle”-Gefühl aufkommen. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es nur noch 1-2 Saisons in dieser Besetzung geben wird.
Setanta Sports US – Jetzt also doch. Nach Hin und Her zwischen Aufkauf durch Fox Sports und Insolvenz, haben Setanta und FOX sich geeinigt und Setanta Sports US wird am 28.2. seinen Sendebetrieb einstellen. Die noch vorhandenen Senderechte wie z.B. Rugby(!) gehen an FOX Soccer Channel. Setanta Sports Canada wird wie gewohnt weitermachen.
BSkyB – BSkyB geht die Einführung von 3D sehr aggressiv an. Bereits im April startet mit Sky 3D der erste 3D-Sender Europas, der allerdings anscheinend erst im zweiten Halbjahr auch an Endkunden vermarktet wird. Als Vorgeschmack wird es am Sonntag ein Public Viewing der 3D-Übertragung von Arsenal – Manchester Utd in neun ausgesuchten Kneipen und Sportsbars geben. Ab April will man pro Spieltag eine Premier League-Begegnung in 3D produzieren. Für den Empfang solcher 3D-Sendungen ist ein spezieller 3D ready-Fernseher, eine kompatible Set Top-Box und eine entsprechende 3D-Brille notwendig. Damit die Fernseh-Hersteller auch nach dem HD-Boom noch etwas zu lachen haben und nicht jeder irgendeinen dahergelaufenen Rechnermonitor verwenden kann.
BSkyB – BSkyB-Geschäftszahlen für Q4/2009 sind raus. Unterm Strich ist an weiter auf positiven Kurs: 172.000 neue Abonnenten, 9,7 Mio insgesamt. 482.000 neue Abonnenten für Sky+HD (2,08 Mio insgesamt). Steigerung des Umsatzes binnen eines Jahres um 10%. Die Kündigungsquote beträgt nur 9,7%, der ARPU (Umsatz pro Kunde) liegt bei annualisiert 567,- EUR (Sky Deutschland: roundabout 300,- EUR). Die Programmkosten für das zweite Halbjahr sind binnen eines Jahres um 9% gestiegen (1,060 Milliarden EUR), wofür vorallem die Sportrechte verantwortlich. Die Marketingkosten für das 2te Halbjahr sind binnen eines Jahres um 22% auf 622 Mio EUR gestiegen. Mit den gestiegenen Marketingkosten hat man vorallem seine HD-Angebote gepusht. Die Werbeinnahmen des 2ten Halbjahres sind nur um 5% gegenüber dem Vorjahr gefallen (181 Mio EUR). Qu: Guardian
SKY – Das Handelsblatt berichtet dass SKY Deutschland plant die Vermarktung von Werbung in seinen Sendern stärker anzugehen und mittelfristig die Erlöse von 5% auf 10% zu steigern. Dies ist keine riesengroße Neuheit, da die Vorbilder BSkyB und Sky Italia ebenfalls stärker auf Werbung setzen. Schon eher als Neuigkeit einzustufen, ist die Ankündigung vom SKY-Vorstand Carsten Schmidt, die Website zu einem “Entertainmentportal” auszubauen und damit “neue Werbeflächen zu kreieren”. Bislang war eines der Hindernisse, dass die Vermarktung per Exklusivvertrag an Premium Media Solutions (PMS) abgetreten wurde – eine einstige PREMIERE-Tochter die vor zwei Jahren verkauft wurde. Vor einigen Wochen hat sich eine SKY nahestehende Person in PMS eingekauft und hält 24,1%, SKY ist bei 24,8% geblieben.
Merrill Lynch hat seine Bewertung der SKY-Aktien verbessert und auf Buy heraufgestuft. Demnach würde SKY 2010 und 2011 von einer Erholung der gesamten Medienbranche profitieren.
UEFA – Nach UEFA-Angaben schreiben knapp die Hälfte der europäischen Fußballklubs rote Zahlen und mehr als ein Fünftel häufen riesige Schulden an. Ein Drittel der Klubs gibt mindestens 70% seines Budgets für Gehälter aus. Die Angaben basieren auf eine Untersuchung der UEFA von 650 Klubs in Europa. Der genaue Untersuchungsbericht soll im Februar veröffentlicht werden. Qu: sportsbusiness.com
Spocht von heute
Da ich gestern beim ESPN America-Programm versehentlich beim falschen Tag gelandet bin, sieht das heutige ESPN-Programm anders aus, als gestern vorgestellt.
Ein Fragezeichen gibt es hinter dem Pokalspiel aus Italien – keine Ahnung ob RAI Uno heute abend unverschlüsselt bleibt, um Inter – Juventus auszustrahlen.
Ansonsten konzentriert sich Fußball-Interesse auf die beiden Halbfinals des AfrikaCups – einer Veranstaltung der von Beobachtern für die diesjährige Ausgabe durchweg enttäuschendes Niveau in Sachen Spielkultur und Organisation attestiert wurde. Im ersten Halbfinale treffen zwei WM-Teilnehmer aufeinander, u.a. der Gegner Deutschlands Ghana. Ghana – Nigeria ab 17h.
Das zweite Halbfinale ist eine Wiederauflage des letzten Gruppenspiels der Afrika-WM-Quali und des Entscheidungsspiel, aus dem dann letztendlich Algerien als WM-Qualifikant hervorging. Algerien – Ägypten ab 20h30. Alles was es zum Thema “Hassduell” zu sagen gibt, u.a. in Anspielung auf die Vorkommnisse beim Entscheidungsspiel in Sudan, dürfte in den einschlägigen Medien zu lesen sein. Ägypten hinterließ im Turnier den besten Eindruck, ist als einzige Mannschaft noch ohne Punktverlust, musste aber im Viertelfinale gegen Kamerun in die Verlängerung, wie drei andere Viertelfinals auch. Immerhin machen die Ägypter etwas, was ihnen bei der WM-Quali nicht gelungen ist: ihre Überlegenheit in Tore ummünzen.
Für die Halbfinals steigt auch die BBC in den Übertragungen ein: am Nachmittag auf BBCi und am Abend ab 20h auf BBC Three.
Donnerstag, 28.1.2010
9h30 – 14h00 Australian Open: Andy Murray – Marin Cilic, EURO/HD + BBC Two/HD live
9h30 NHL: Tampa Bay Lightning – Montreal Canadiens, ESPN Tape
12h00 European Tour aus Doha, #1, SKY/HD live
15h45 Handball-EM: Norwegen – Island, ORFsport+ live
16h15 Handball-EM: Deutschland – Tschechien, ZDF live
17h00 AfrikaCup: Ghana – Nigeria, Halbfinale, EURO/HD + BBCi live
EURO: Vorberichte ab 16h45
18h00 Handball-EM: Konferenz: RUS–AUT + SLO–ESP, BÄH live
18h00 Handball-EM: Russland – Österreich, ORFsport+ live
19h30 DEL: Frankfurt – Mannheim, #45, SKY/HD live
Vorberichte ab 19h15
20h00 Handball-EM: Konferenz: CRO–DEN + POL–FRA, BÄH + ORFsport+ live
20h30 AfrikaCup: Algerien – Ägypten, Halbfinale, EURO/HD + BBC Three live
EURO: Vorberichte ab 20h15
BBC Three: Vorberichte ab 20h
20h45 Fußball/ITA, Pokal: Inter – Juventus, Viertelfinale, RAI Uno live
22h00 PGA-Tour: Farmers Insurance Open, #1, SKY/HD live
1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Ottawa Senators, ESPN live
Whl: Fr 18h30
1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab ca 1h30 mit NY Knicks – Toronto Raptors
3h30 NHL: Edmonton Oilers – St. Louis Blues, ESPN live
Whl: Fr 20h30
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Freitag, 29.01.2010
8h00 College Basketball, Big Ten: #10 Purdue Boilermakers – #16 Wisconsin Badgers, ESPN Tape
9h30 College Basketball, SEC: Arkansas Razorbacks – Mississippi State Bulldogs, ESPN Tape
9h30 – 12h00 Australian Open: Federer – Tsonga, Halbfinale, EURO/HD + BBC Two/HD live
10h30 – 15h00 Wintersport, ARD + EURO live
ARD: 10h30 – 12h: Superkombi Super-G/F, Riesenslalom/M, 12h45–15h: Riesenslalom/M, Superkombi Slalom/F, Skispringen/Quali
EURO: 12h–15h: Superkombi Super-G/F (Tape), Riesenslalom/M, Superkombi Slalom/F, Skispringen/Quali
11h00 NHL: Columbus Blue Jackets – LA Kings, ESPN Tape
12h00 European Tour aus Doha, #2, SKY/HD live
18h00 Zweite Liga: 20ter Spieltag, SKY live
Vorberichte ab 17h30
Greuther Fürther Fürth – Energie Cottbus
MSV Duisburg – FC St. Pauli
TuS Koblenz – Düsseldorf
19h00 BBL: Oldenburg – ALBA, #21, BÄH live
19h15 Eishockey/AUT: Vienna Capitas – Graz, #48, SKY Sport Austria live
20h30 Bundesliga: Hamburger SV – Wolfsburg, #20, SKY/HD live
21h00 PGA-Tour: Farmers Insurance Open, #2, SKY live
21h45 Fußball/POR: Sporting – Sporting Braga, RTP Int live
1h00 NHL: Washington Capitals – Florida Panthers, ESPN live
1h00 – 7h30 NBA: NBA TV, SKY live
ab ca 1h30 mit Atlanta Hawks – Boston Celtics
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Sky arbeitet ja mit Hochdruck an einer Lösung … Tatsache ist aber auch, daß ich mich nach mehr als einem halben Jahr Sky immer noch nicht auf Sky.de einloggen kann, um meine Kundendaten einzusehen. Solange die nicht mal so eine einfache Umstellung auf die Reihe bekommen, weiß ich nicht, wieso ich Sky irgendeine Internetkompetenz zuschreiben soll
noch ein ein Wort zur Werbung. Löblich, daß Sky höhere Erträge erzielen will, es darf doch aber die Frage in den Raum gestellt werden: Für wen sollte Werbung bei Sky denn lukrativ sein, der nicht schon längst dort Spots schaltet? Die Pausen zwischen einzelnen Sendungen werden doch heute zu 50% mit Eigenwerbung gefüllt: Sky-Kampagnen, HInweise auf das Sky-Abendprogramm, Querverweise auf SkyWeltExtra-Kanäle. Echte “geldeinbringende” Sports gibt es sowas von wenig. Habe ich jedenfalls das Gefühl. Und wenn man dann noch die BuLi-Hauptsponsor “Krombacher”-Sports abzieht, bleibt wirklich kaum noch was übrig.
Wie schwer es ist, lukrative Werbepartner für PayTV-Sender an Land zu ziehen, sieht man doch an den grausigen Clips auf den Drittsendern. Poster, PC-Prüfung, Paulspreis … mal kurz gegoogelt, und vor fast allen diesen Produkten und Inetseiten wird lauthals gewarnt …
Weil dass der IST-Zustand ist, heißt es doch nicht, dass dort nix mehr zu holen ist, sondern dass man dort optimieren kann – daher die Hoffnung auf mehr Erlöse.
Ich denke dass die Konstruktion mit PMS auch nicht wirklich optimal ist, Stichwort Reibungsverluste, weil der Verkauf der Werbezeiten nicht direkt in-house stattfindet.
SKY setzt ja längst nicht mehr nur auf Spots, sondern Sponsoring oder Einblendungen z.B. beim Umschalten der Bundesliga-Konferenz. Rein von den Brutto-Preisen bringt das Sponsoring von Gewinnspielen, der Konferenztrenner oder Sendungen genauso viel oder mehr ein, als ein 30Sekünder der die komplette Rückrunde läuft.
Ich habe auch das Gefühl dass nicht alle Spotplätze ausverkauft sind, aber diese anderen “Mediabausteine” sind schon gut belegt.
und diese sekundenlange Einblendungen bei der Konferenz bringt ordentlich Geld in die Kasse? Nun, die hatte ich nicht so auf dem Schirm … wobei Sponsoring, Einblendungen beim Umschalten und Gewinnspiele … ausschließlich Sky Sport betrifft; werberelevanter sollten doch eigentlich die Dutzend Filmkanäle sein, oder sehe ich das falsch? Eine 5-Minuten-Werbeinsel zwischen zwei Spielfilmen (keine Unterbrechungswerbung, nichts am Abspann abschnippeln) wird doch sicher in höherem Masse akzeptiert als eine halbweggeworbene Fussball-Halbzeitpause
Der Konferenztrenner beim DFB-Pokal 08/09 hat für die Saison brutto 238.140 EUR gekostet, das Gewinnspiel-Sponsoring 229.950 EUR. Ein 30sek-Werbespot in der Halbzeit 6.000-9.000EUR (bei 21 Slots in der Saison 21×7.500 = 157.000 EUR)
Ich hab nochmal Deine Beurteilung der Quartalszahlen 03/09 nachgelesen. Am 12.11. schreibst Du von 3,4 Mio Werbeerlösen im Quartal und stellst korrekterweise, ob diese Einnahmen den damit einhergehenden Ärger beim Kunden rechtfertigen. Wenn man mal pimalDaumen hochrechnet: Knapp 14 Mio im Jahr, keine 40000 Euro am Tag, bei (hab die Liste nur schnell überflogen) 15 Sky-Sendern macht das keine 3000 Euro pro Tag. Geht man einfach mal von einem Spot pro Sendestunde aus, komme ich auf nicht mal 150 Euro … Du bist ein Werbefachmann, sag Du mir, kriegt man die Spots bei Sky förmlich nachgeschmissen? 120 Euro für nen TV-Spot erscheint mir doch sehr sehr preiswert … ich hab gerade nochmal nachgelesen, ob sich die 3,4 Mio nur auf Sport beziehen könnten, aber ich denke, diese Semme gilt für Sky Gesamt
@Higgibaby
Da bin ich ja beruhigt das ich nicht der einzige bin der sich nach der Umstellung auf Sky nicht mehr bei sky.de einloggen kann.
E-Mail Anfragen werden von Sky inzwischen ignoriert, bei telefonischen Anfragen wissen die Mitarbeiter nichts von dem Problem und versuchen es mit PIN Änderung zu beheben.
Alles in allem erschliest sich mir nicht warum der Fehler nicht zu beheben ist.
Die Rechnung ignoriert die Werbeeinnahmen die z.B. von der Website generiert werden – wie groß die auch immer sein mögen.
Was die Preise der Spots angeht: die Werbespots im US-Sport z.B. in der Nacht haben brutto in der Tat 150-300 EUR betragen. Insofern ist das Erstaunen über die Summe jetzt nicht so groß – zur Einnerung: für die NBA wurden 7.500 Zuschauer im Schnitt bei den Liveübertragungen seinerzeit angegeben. Da kannst du für den Spot natürlich nicht 9.000 EUR wie bei der DFB-Pokal-PrimeTime nehmen, wo es vielleicht 300-600.000 Zuschauer sind.
Beim DSF schwankten im Sommer 2008 die Werbepreise zwischen 150 und 240€ (während der Sexy Clip-Strecken in der Nacht oder Pokern und Quiz am Vormittag) und 10.200€ (Bundesliga am Sonntag).
Der zweite Unsicherheitsfaktor bei der Rechnung sind die Preise selber: es sind “Brutto-Preise” von denen mehr oder weniger großzügige Rabatte abgehen.
Diese Werbeerlösen rechtfertigen nicht das Imageproblem, das man durch Werbung im Pay-TV bekommt.
Allerdings gibt es zwei Möglichkeiten. Auf Werbung zu verzichten und “Werbefreiheit” als Vorteil zu postulieren ist nur die eine Konsequenz. Die andere mögliche Konsequenz ist der Ausbau der Werbeerlöse, sozusagen damit es sich das schlechtere Image wenigstens finanziell lohnt.
Mich hat es schon erstaunt, dass bei allem Relaunch-Pipapo, sich beim Thema Werbung erst sechs Monate später etwas tut.
Zweikanalton bei Kabel 1? Hat es das dort schon jemals gegeben?
Ad Login-Probleme:
Ist ein weit verbreitetes Problem, das Zusammenspiel zwischen dem Consumer Front End und dem Siebel Back End hakt immer noch. Und wie lange so eine Umstellung eines CRM-Systems dauern kann – selbst, wenn sonst der Rest des Unternehmens wie am Schnürchen funktioniert – sieht man, wie lange die Implementation desselben bei BSkyB dauerte, was im Rahmen des Prozesses gegen EDS/HP deutlich wurde: Vier (4) Jahre.
Ad Werbung:
Och, da ist noch sehr viel machbar, wenn man sich das britische Vorbild anschaut, auch wenn man auf Unterbrecherwerbung weitgehend (außerhalb des Sportprogramms) verzichtet.
Das fängt schon damit an, dass man einen gescheiten Audience Flow braucht, um eben die Werbeblöcke zwischen den Programmen überhaupt verkaufen kann. Wenn das Programm reine Versatzstückware ist, braucht man gar nicht zu glauben, dass die Zuschauer auch dran bleiben.
Naming Rights wären auch eine Möglichkeit. Seit Anbeginn der Zeit heißt die Übertragung der Premier League bei BSkyB “Ford Super Sunday” bzw. “Ford Football Special”. In Deutschland? Nada.
Und zu guter Letzt könnte man in den sowieso Livesport-freien Morgenstunden auch an was denken, was man vielleicht nur mit der Kneifzange bei einem Premiumsender anpacken sollte: Paid Programming.
Aber all das steht und fällt sowieso damit, dass PMS “auf Linie” gebracht wird.
@RealityCheck: Bei der Frage nach dem Audience Flow stellt sich für mich auch immer die Frage inwieweit die Sportpakete neu geschnürt werden sollten und die Trennung zwischen “Bundesliga” und dem Rest aufgegeben werden sollte (zugunsten eines Premium- und Sekundär-Sportpaketes). Glaubst du dass bei Sky Deutschland sowas kommen wird oder nicht solange Carsten Schmidt dem Sport vorsteht?
Ein Blick in das Gesicht von Murrays Mutter und man weiss, dass der Junge in seiner Jugend nicht viel Spaß hatte…
mhmm ist das der Beginn einer neuen Paket-Preis-Struktur-Debatte? Ich hab einen eigenen, wie ich finde, sehr charmanten Preisvorschlag: Bei Wegfall aller (!!!!!) Sonderkonditionen incl. Freundschaftswerbung und Freimonaten beträgt der Preis für Sky Komplett incl HD alle Kanäle … total komplett … letzter ARPU pus 2 Euro (29,99 ungefähr) mit der Vorgabe, daß sich dieser Preis die nächsten zehn Jahre (nennt mich OPTIMIST) automatisch um 1.- – 1,50 € erhöht.
Über so einen Preis kann doch keiner meckern. Der Umsatz bleibt stabil, steigt sogar planbar. Ein bischen ins Porgramm gesteckt, ein bischen was in den Service und die Kündigungsquote (Preispolitik ist da sicher ein entscheidender Faktor) auf um die 10% senken … mit normalen Neukundenzuwächsen sollte sich die Abonenntenzahl somit kontinuierlich steigern lassen … 1 Mio in vier Jahren realistisch!!!
na was sagen die Herren zu dieser Idee? wäre das nicht eine erfolgsversprechende Preispolitik?
@Higgibaby:
Um die Debatte abzukürzen: Geh’ einfach mal davon aus, dass für Preissenkungen – selbst bei einem dadurch inspirierten Kunden- und Zubuchwachstumsimpuls – eher kein Spielraum ist.
@dogfood:
Meine Meinung ist, dass die Trennung aufgegeben werden sollte, eben weil es aus programmplanerischen Gesichtspunkten sehr sinnvoll wäre. Das Problem, welches ich aber sehe, weshalb ich auf absehbare Zeit zumindest nicht mit einer Fusion von Sport- und Bundesliga-Paket rechne (wohl aber von einem “Sportartenaustausch” von Sky Sport 1 und 2, die derzeit noch in weiten Teilen getrennt programmiert werden), sind mal wieder die Altkunden.
Man hat schon jetzt Probleme, Golf auf Sky Sport 1 zu programmieren, wenn Sky Sport 2 voll ist, weil die Altabos mit Sport (ohne Fußball Plus) nur Sky Sport 2 haben. Statt dessen macht man ‘ne unsichtbare Option hinter Sky Sport 2 auf, die niemand über den EPG findet.
Weiteres Problem ist natürlich die Preisgestaltung. Was macht man, wenn man die zwei Sportpakete, die derzeit zusammen ca. 45 Euro kosten, zusammen legen würde? Oder zieht man die Rechte auseinander, dass sozusagen zwar auf Sky Sport 1 viele Highlights liefen, aber eben nicht alle – und man sich von der italienischen Struktur verabschiedet hin zur britischen, dass man die Sportsender zwar einzeln abonnieren kann, aber diese nicht klar nach Sportarten oder Wettbewerben getrennt sind.
Beispiel:
Sky Sport 1 für 32,90 Euro, Sky Sport 2 für 32,90 Euro, beide zusammen für 44,90 Euro, Sky Sport 3 als Bonuskanal, wenn man beide abonniert.
Auf Sky Sport 1 liefe dann etwa:
Mo: 2. Liga, Di: CL, Mi: Nix, Do: DEL, Fr: Golf, Sa: 2. Liga & Bundesliga 15.30 Uhr Konferenz & Topspiel, So: Formel 1
Auf Sky Sport 2 dagegen:
Mo: Premier League, Di: Nix, Mi: CL, Do: EL, Fr: 2. Liga & BL, Sa: Euro PGA, So: 2. Liga & BL
Auf deutsch, den Kunden nötigen, beides zu abonnieren. Weil Bayern eben mal Samstags, mal Sonntags, mal Dienstags, mal Mittwochs spielt.
wenn jeder Kunde 2 Euro mehr als den jetzigen ARPU bezahlt, ist dies keineswegs eine Preissenkung, sondern über alle Kunden gerechnet eine Mehreinnahme von 60 Mio € im Jahr
SKY erwartet aber einen wesentlich höheren ARPU-Sprung als du ihn einpreist. Bereits in Q1/10 soll der ARPU auf 29,50 steigen und der BSkyB-ARPU von 47,- EUR zeigt die Richtung in die es gehen soll. Und zwar schneller als um 2EUR pro Jahr. Das dürfte nicht nur hinsichtlich des IST-Zustandes problematisch sein, sondern auch bzgl. der Preisanstiege bei den Sportrechten.
btw hast Du eigentlich irgendwelche Zahlen, in welchem Umfang die HD-Starter-Aktion angenommen wurde?
Ich störe ja nur ungern die angeregte Diskussion, aber kennt irgendwer eine aktuelle auf Windows Vista/7 laufende Baseball Action Simulation(nicht OOTP oder ähnliches)? Seit es High Heat nicht mehr gibt(und sich EA Sports nur auf den Konsolen Bereich stürzt) habe ich nichts mehr gesehen oder gehört. Jeder Hinweis wird dankend entgegengenommen.
Nach dem die EU Malone grünes Licht für die Übernahme von UM gegeben hat, übernimmt Malone den Laden per sofort. Darauf verlässt Parm Sandhu das Unternehmen.
http://www.dwdl.de/story/24505/nach_verkauf_parm_sandhu_verlsst_unitymedia/
Ad HD-Starter-Box:
Ich hatte hier in den Comments aus dem Conference Call zur Kapitalerhöhung zitiert, wonach 1/4 bis 1/3 der Neukunden im vierten Quartal auf die Starterbox entfielen.
@freddy7:
http://www.amazon.de/2K-Sports-Major-League-Baseball/dp/B0027BOXJ4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1264696497&sr=8-1
offenbar Tag der Kabel-News heute: das Drama ÖR HD / KDG hat endlich ein Ende gefunden:
http://www.kabeldeutschland.com/de/presse/pressemitteilung/unternehmensnachrichten/28012010.html
@arne
Danke für den Tipp. Ich dachte das Spiel gibts nur für Konsole.
@ freddy7
Also wenn du zuviel Geld für eine PS3 übrig hättest, könnte ich dir MLB The Show empfehlen, welches wohl die mit Abstand beste Baseball-Simulation ist!
@mlb.tv: kann sich jemand erinnern: war 2009 die Voraussetzung für HD ebenfalls 3000kbps?
@Vetter Itt: Danke für den Link!
Die Einigung von Kabel Deutschland und ARD/ZDF/Arte zur Einspeisung der HDTV-Kanäle war auch wirklich überfällig. Ich freue mich auf die Olympischen Winterspiele in HD! ;-)
also bei mir war/ist es so, dass seit der umstellung auf SKY für mich, der nur premiere sport hatte, auch sky sport 1 (ehemals premiere fußball) zu sehen ist. im altabo keine trennung von sport1 und sport2 stattfindet, nur wie gewohnt zwischen bundesliga und sport.
Innenminister Klaus Schlie (CDU) will gegen UFC im DSF vorgehen
http://www.power-wrestling.de/201001281085/ultimate-fighting-championship-backstage/innenminister-klaus-schlie-cdu-will-gegen-ufc-vorgehen.html
ich hoffe das DSF ignoriert diese lächerliche aufforderung…
Noch ein Grund diese Partei nicht zu wählen… ;.)
zu PR-Meldung – KDG–öffentl.-rechtl.:
Ich dachte ja immer, ich bin nicht ganz doof, zu einem Studium hat es schliesslich auch gelangt, aber kann mir einer von Euch diesen schnuckeligen Satz erklären:
in Verbindung mit
Heißt das zu Deutsch, KDG hat einfach nachgegeben und ARD+ZDF zahlen nichts für die Einspeisung, weil der dumme KDG-Endkunde eh schon lange vollkommen überhöhte Preise zahlt?
Jetz erklär mal einem, dass es trotz der Vorgeschichte und nun 3 Roten Karten (zwei davon Gelb-Rot) eigentlich kein Prügelspiel war. So zumindest mein Eindruck, kam mir teils wirklich etwas schaumgebremst, bzw. bewusst auf friedlich gemacht vor. Nur manche individuelle Aussetzer halt.
Mich geht’s ja mal gar nichts an – aber warum ist eigentlich allesaussersport “auf Gesichtsbuch”?
Was macht man da so?
@RealityCheck: Alle die entweder nur Premiere Fussball Plus, oder (das alte) Premiere Sport haben, können seit dem Sky Launch beides gucken. Für mich bleibt es daher bis heute unerklärlich, warum man Sky Sport1 und Sky Sport2 weiterhin so stringent trennt (zumindest in weiten Teilen).
Re: Sternburg
“Was macht man da so?” – Hehehe… das siehste ja.
Erstmal zum Status: es ist noch nur ein Test, daher habe ich es hier noch nicht verbreitet. Test: macht es Spaß? Kan man seinen Content dort einfach eingeben? Was für Möglichkeiten gibt? Und dann in einer zweiten Phase: bringt es der Website etwas?
Technischerseits muss man wissen, dass es sich um keine Profilseite handelt, sondern um “Pages” (Fan-Pages) die vom Gesichtsbuch anders verwaltet werden und daher weniger(!) Möglichkeiten besitzen als die normalen Profilseiten. Die Möglichkeiten Twitter oder das Blog dort einfleißen lassen, sind beschissen. In Konsequenz erscheinen Blogeinträge und Tweets nur alle paar Stunde. Daraus ergibt sich die Frage ob ich Lust habe, meinen Twitter-Client zu wechseln auf eine Software die auch die Gesichtsbuch-Seite befüllen kann. Gestern habe ich dafür Tweetdeck ausgetestet – was mir eher überhaupt nicht gefiel… Und natürlich die Frage: was schreibt man überhaupt rein, damit es etwas neues ist und man nicht einfach seinen gebrauchten Content reinkippt.
Im webtheoretischen Bereich ist es für mich interessant, ob man damit neue Leser gewinnen kann. Es gibt ja den Spruch “Leser dort abzuholen wo sie sind” und wenn sie beim Gesichtsbuch sind… Ich bin ein großer Sympathisant der GUARDIAN-Medienabteilung wo durchaus die Theorie die Runde macht, dass eine Gesichtsbuch-Variante den Webauftritt nicht kannabalisiert, sondern mehr Leser zuführt. Diese Theorie wäre für mich auch beruflich relevant: inwieweit macht es Sinn Kunden/Unternehmen einen Gesuchtsbuch-Auftritt zu empfehlen und was kann man mit soch einem Gesichtsbuch-Auftritt machen. Womit wir wieder zurück bei den technischen Fragen sind…
Das berufliche Ausprobieren kann ich sehr gut nachvollziehen, dass private eher nicht (brauchst Du ernsthaft noch mehr Leser?) – aber wen interessiert das, was ich nachvollziehen kann.
Wenigstens (ja, ich habe gleich nachgesehen, sowas interessiert mich dann ja immer) schreiben die sich nicht in ihre AGB rein, dass sie Eigentümer der Inhalte werden. Auch wenn mir diese “IP-Lizenz” Sorgen machen würde, aber wahrscheinlich geht es darunter gar nicht.
Ach so, und ich bin natürlich für das ausschließliche Reinkippen gebrauchten Contents. Man will ja nix verpassen..