Screensport zu Heiligabend

Dit’n’Dat

NBA – SKY hat aktuell die NBA-Einträge wieder aus dem TV-Guide geschmissen. Warum weiß ich nicht. Ich wiederhole meinen Wissenstand: ich habe von mehreren Quellen – auch außerhalb von SKY – bestätigt bekommen, dass der Deal Fakt ist und dass derzeit hinter den Kulissen die Produktion und Übertragungen vorbereitet werden und entsprechend die Ressourcen belegt werden.

Spocht vom Tage

Den Sportbetrieb über Weihnachten hält erst mal nur der US-Sport aufrecht. Im College Football gibt es als Konserve den Poinsettia Bowl (21h30 ESPN America) und live ab 2h den Hawaii Bowl.

Den Poinsettia Bowl halte ich diesmal im Vergleich zum Hawaii Bowl für wesentlich weniger reizvoll.

California – #23 Utah bezieht seinen Reiz aus einem Vergleich zwischen der PAC-10 und der Mountain West. Es gibt einige, für die haben die Spitzenteams der Mountain West inzwischen die Spitzenteams der PAC-10 abgelöst.

California spiegelte die enge PAC-10 wieder. Gegen Oregon, Oregon State, USC und Washington gab es deutliche Klatschen, gegen Arizona und Stanford – beide vor Cal positioniert – gab es knappe Siege. Die Siege gegen Arizona und in Stanford kamen zustande, obwohl ihr bester Spieler fehlte: RB Jahvid Best fehlte nach einem üblen Fall von Gehirnerschütterung seit Mitte November und fehlt auch bei der Bowl. In seinem Windschatten ist Backup-RB Vereen zum fünftbesten PAC-10-RB aufgerückt.QB Kevin Riley ist kein glamouröser QB, hat aber diese Saison seine Leistung stabilisiert.

#23 Utah, die Nummer 3 in der Mountain West, dürfte von seiner Bilanz 9-3 enttäuscht sein, nachdem man in der Vorsaison ungeschlagen blieb und im Sugar Bowl #4 Alabama verprügelte. Utah verlor diese Saison gegen die Conference-interne Konkurrenz aus TCU (28:55) und BYU (23:26). Als drittes Spiel ging in der dritten Woche die Partie gegen den PAC-10-Vertreter Oregon verloren: 24:31. Diese Partie gegen Oregon war eigenartig. RB Asiata musste wegen einer Schulterverletzung geschont werden, strömender Regen in Oregon und dann wurde gleich der erste Punt von Oregon zum TD retourniert. Utah dominierte das Spiel, aber wie in den anderen Spielen zu Saisonbeginn, machte man zu wenig Punkte aus seiner Red Zone-Präsenz.

Der Hawaii Bowl ist von seiner Vorgeschichte spannender als der PAC-10 – Mountain West-Vergleich beim Poinsettia-Bowl. Es treffen die SMU Mustangs (7-5) auf die Nevada Wolf Packs (8-4). Dazu kommt es zu einem Clash der Spielphilosophien.

Im Mittelpunkt der Southern Methodist Mustangs steht Headcoach June Jones. June Jones hat eine Karriere als OffCoord und Headcoach bei NFL-Teams hinter sich und ist bekannt für seine paßgewaltigen Offenses, u.a. der Run’n’Shoot-Offense mit QB Jeff George. Nachdem seine Zeit als Interimscoach bei den San Diego Chargers 1998 auslief, wechselte er in ein aberwitzig kleines College-Football-Programm. Mit quasi null Budget und schrottreifen Facilities baute er das Football-Programm neu auf. Bereits nach seiner ersten Saison konnte er das Team von 0-12 auf 9-4 heben. Mit zwei Ausnahmen blieb er an dem College Saison für Saison immer über .500. Den Höhepunkt der steten Entwicklung erreichte das College und Jones in der Saison 2007, als man mit einem Passfeuerwerk in der regular season ungeschlagen blieb und in die Sugar Bowl rein kam (wo man von Georgia verprügelt wurde). Jones lehnte einige Tage später eine Vertragsverlängerung ab und wechselte zu SMU. Geblieben sind aber Jahre in denen sich der sehr relaxte Jones in die Annalen des Colleges geschrieben hat.

Bei jenem College handelte sich um die University of Hawaii und Jones kehrt mit seinem neuen College an seine alte Wirkungsstätte zurück. Passend zum Fest der Liebe, dürfte Jones im Stadion ein gefeierter Mann sein.

Bei SMU folgt Jones der Blaupause von Hawaii. Ein kleines, unbekanntes College, am Boden liegend. Jones krempelte alles um und implementierte seine passlastige Offense. Im ersten Jahr sprang nur eine 1-10-Bilanz heraus (auch weil er sage und schreibe 17 Spieler im Laufe der Saison suspendieren musste), aber diese Saison, in seinem zweiten Jahr, sind die Mustangs mit einer Bilanz von 7-5 bereits bowl-eligible. Nach einer Schulterverletzung wechselte Jones in der Saison den Starting QB aus und stieg von QB Bo Levi Mitchell (der ursprünglich wegen Jones bei Hawaii anheuern wollte) auf QB Kyle Padron um.

Padron ist der sicherere QB: höhere Completion%, besseres Verhältnis TDs zu INTs. Seine Macke ist die Unerfahrenheit (Freshman) die dazu führt dass er die Bälle zu lange hält und öfters gesackt wird – knapp doppelt so häufig wie QB Mitchell. Auch wenn SMU alle Charakteristiken einer passlastigen Offense besitzt, ist auch das Laufspiel nicht zu vernachlässigen. Mit RB Shawnbrey McNeal haben sie einen 1000+yds-Läufer: 1.125yds, 9TDs.

Die Hawaii Warriors haben es nicht geschafft, sich für eine Bowl zu qualifizieren und müssen daher beim “Heim Bowl” zuschauen. Für die WAC spielen stattdessen das Nevada Wolf Pack, die in ihrer Spielphilosophie so etwas wie das komplette Gegenteil von SMU darstellen. Headcoach Chris Ault lässt laufen bis der Arzt kommt.

Allen voran QB #10 Colin Kaepernick, diese Saison in 253 Passversuchen 1875yds geworfen und in 172 Laufversuchen 1.345yds erzielt. Kaepernick ist dabei ein überraschend fehlerloser QB: 19 Pass-TDs, aber nur 5INTs und nur 10 Sacks. Das Wolf Pack hat noch zwei weitere 1000+yds-Läufer: RB #34 Vaia Taua und RB #7 Luke Lippincott. Das Lippincott überhaupt auf dem Niveau spielt, ist angesichts seiner persönlichen Geschichte ein Wunder. 2007 verlor er seine Mutter nach langem Kampf gegen Krebs. 2008 erlitt er einen sehr schweren Kreuzbandschaden und seinem Vater wurde inzwischen Prostatakrebs diagnostiziert.

Donnerstag, 24.12.2009

8h00 College Football: Poinsettia Bowl, ESPN Tape
California Golden Bears – #23 Utah Utes
Whl: 21h30

2h00 College Football: Hawaii Bowl, ESPN live
SMU Mustangs – Nevada Wolf Pack
Whl: Fr 9h30, 22h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Freitag, 25.12.2009

18h30 College Basketball: #6 WVU Mountaineers – #15 Ole Miss Rebels ESPN Tape
20h00 College Basketball: Missouri Tigers – Illinois Fighting Illini, ESPN Tape
1h30 NFL: Tennessee Titans – San Diego Chargers, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wir warten einfach mal, welche Dinge da kommen. Die Programmvorschau bis zum 12.02. funktioniert heute auch noch nicht………Ersatzprogramm zu den NBA Terminen steht auch keines drin……
    also abwarten und das beste hoffen

  3. Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten und da sich das Jahr auch bald zu Ende neigt, ein großes Dankeschön an Kai für die Arbeit die er sich hier immer macht.

  4. Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Echt Klasse wie Kai uns hier Tag für Tag mit den neuesten News und Hintergründen versorgt. Ich schau täglich rein. Echt stark!!

  5. Auch ich möchte mich da natürlich gerne anschliessen und allen Stammgästen und ganz besonders dem Hausherren ein frohes, schönes und streßarmes Weihnachtsfest wünschen.
    Habt Spaß und laßt Euch schön beschenken :-)

  6. ich möchte mich meinen vorrednern einfach nur anschließen:)

  7. Auch wenn es nun natürlich abgedroschen ist: danke für die ganze Mühe. Wünsche ebenfalls frohe Weihnachten!

  8. wie gewohnt, grosser blogsport hier. kai und allen, die hier mitkommentieren schöne weihnachten.

  9. Frohes Fest!

  10. Frohes Fest */\*

    ESPN America empfange ich derzeit durch WilhelmTell, bzw. seit heute net mehr: „Programm ist verschlüsselt” & „Sendeplatz wird in Kürze neu belegt”

    Auf deren Homepage heißt es lapidar, das ESPN America zum 01. Januar bei denen eingestellt wird. Kann mir jemand dazu irgend welche Hintergründe nennen, kommt für mich ein wenig überraschend, gerade Football #NFL #Playoffs technisch ne Katastrophe!

    Gruss fedEX

  11. Frohes Fest und besten Dank für den Ersatz zu einer täglichen Sportzeitung.

  12. @fedEx
    Im Forum von Wilhelm.tel schreiben Teilnehmer sie hätten folgende Mail auf Anfrage bekommen:

    leider wurde der Vertrag unseres Vorlieferanten seitens ESPN America gekündigt und nicht verlängert. Wir arbeiten derzeit jedoch noch an einer anderen Lösung.

    Wilhelm.Tel weist darauf hin dass es ein Sonderkündigungsrecht gibt und dass man die Kunden noch einmal schriftlich informieren will und sich entschuldigen will.

    Der Ausdruck “Vorlieferant” klingt merkwürdig. Ist damit evtl. keine Kündigung bei Wilhelm.tel sondern bei sowas wie Kabelkiosk o.ä., die dann bei Wilhelm.tel weitervermarktet werden? Wenn ja, dürften noch mehr Kabelnetze betroffen sein.

    PS: Bonus: so kann man seinen Erotiksender auch ankündigen:

    Der Sender verspricht unverkrampften, spielerischen und affirmativen Umgang mit dem gesamten Spektrum erotischer und zwischenmenschlicher Beziehungen.

    Das sind in der Tat die drei Top-Adjektive die mir im Zusammenhang mit einem Erotikkanal einfallen: “unverkrampft”, “spielerisch” und “affirmativ”.

  13. Jo, auf der Website des Kabelkiosks ist wilhelm.tel angegeben.

  14. Moin moin,

    Danke dogfood für Info ^^

    Ich mag Weihnachten net, solche „Geschenke” sind doof, egal findet sich jawohl was neues.

    Gruss fedEX

  15. Wenn dem so ist, dann fliegt ESPN A bei allen Kabelkiosk-Partnern raus, also auch bei Telecolumbus, Versatel etc … Na prost! :-/

  16. Sind nicht selbst Unity Media, Kabel Deutschland etc. an das Programmangebot des Kabelkiosk gebunden? Ein Wegfall von ESPNA würde also so ziemlich alle Kabelkunden treffen…

    Aktuell ist auf der Kabelkiosk-Seite allerdings ESPNA noch im Programmangebot enthalten.

  17. Nein, KDG, Unity und Kabel BW haben mit dem Kabelkiosk nichts zu tun.

  18. Vergesst meinen vorigen Kommentar. Man sollte halt erst recherchieren und dann posten.

    Ich hatte das Vergnügen mir kurz vor Weihnachten ein Seminar von einem Radio- und TV-Gutachter zu diesem Thema anhören zu dürfen. und der stellte es so dar, dass aufgrund gesetzlicher Vorgaben der Landesmedienanstalten jeder Betreiber eines Kabelnetzes in Deutschland (also auch die großen) an ein beschränktes Programmangebot, nämlich die im Kabelkiosk gelisteten Sender gebunden sei. Das scheint aber Quatsch zu sein.

    Zwar ging es bei dem Seminar hauptsächlich um große Wohnsiedlungen, die über Satellitenempfang mittels Kopfstation ihr eigenes privates Kleinkabelnetz betreiben, aber der Gutachter bezog die Beschränkungen auf Nachfrage ausdrücklich auch auf die großen Kabelbetreiber.

    Zwar wärs beruflich für mich zumindest am Rande interessant die Zusammenhänge auch zu verstehen, privat bin ich jedoch froh über die eigene Schüssel auf dem Dach.

  19. Es gibt von einigen Medienlandesanstalten (z.B. Bayern) eine Liste an Programmen die jedes Kabelnetz dort einspeisen muss (in Bayern z.B. ein “Spartensender Sport”, der von der BLM auf DSF festgelegt ist).

    BLM [1]
    BLM [2]

  20. @ dogfood

    Danke für die Info. Das wäre dann aber doch sowas wie ein Mindestangebot. Diese Sender müssen also mindestens in jedem privaten Kabelnetz eingespeist werden.

    Ist dir auch was davon bekannt, ob es eine Maximalbeschränkung gibt? Also verschiedene Sender garnicht eingespeist werden dürfen? Dazu habe ich auf den Seiten der Landesmedienanstalten (NRW und Bayern z.B.) nichts gefunden. Sollte mich auch wundern, wenn ein privater Kabelnetzbetreiber nicht dieselbe Programmvielfalt liefern dürfte, wie sie jeder Otto-Normal-Satellitenschüsselbesitzer sich auch aus dem Orbit ziehen kann. Vorstellbar wären für mich höchstens noch Einschränkungen im Zusammenhang mit Jugendgefährdung oder politischer Meinungsmache (Pornokanal oder Taliban-TV oder so.) Alles andere sollte aber doch möglich sein, wenn die Mindestvoraussetzungen erfüllt werden.

    Sorry, ich merke grad das es etwas arg Off-Topic geworden ist. Ich versuch mich einfach im neuen Jahr bei der zuständigen Landesmedienanstalt telefonisch schlau zu machen und wir können uns hier wieder um Sport kümmern ;-)

  21. Nach oben hin ist die Beschränkung im Kabel immer die Kapazität: Zahl der Frequenzen und wieviele Sender man auf jede Frequenz reinquetscht. Mehr Sender erfordern einen Ausbau des Kabelnetzes und damit Investitionen der Kabelnetzbetreiber. Zu denen sind die Kabelnetzbetreiber nicht immer bereit oder sie dauern ihre Zeit. Oder die Frequenzen sind schon alle ausgereizt und die Kabelnetzbetreiber müssen erst die analoge Verbreitung eines Programmes einstellen um auf dieser Frequenz stattdessen digitale Programme zu verbreiten (wie war das? Auf einer Frequenz passen entweder ein analoger Programme oder 8 bzw 16 digitale Programme?)

    Aber durch diese grundsätzliche Beschränkung wird es im Kabel nie soviele Programme geben können wie via Satellit.

  22. Für alle ESPN-Geschädigten als Trost empfiehlt sich die Seite: [Edit: gestrichen -dogfood],welche u.a. die NFL,NHL usw.via Stream und für umsonst überträgt

    [Edit: Sorry, im Blog bitte keine Hinweise auf nicht-offizielle Streamangebote. -dogfood]