Screensport am Dienstag
Dit’n’Dat
SKY – Für die faulen Leser die nicht ganz runterscrollen: wer Informationen über die gestern bekanntgegebene Kapitalerhöhung von SKY erwartet, wird in Screensport nicht fündig. Ein Blogeintrag mit klugen Leserkommentaren ist bereits gestern erschienen: “Advent, Advent, SKY brennt. Oder doch nicht?”. Die Resonanz in den Medien ist kaum existent. Die Aktie hat sich heute bislang kaum bewegt.
HBL – Das DSF meldet für das Spitzenspiel vom Wochenende THW Kiel – HSV Hamburg einen Schnitt von 680.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 2,6% (Männer 14-49Jahre: 4,3). In der Spitze sahen bis zu 1,0 Mio Zuschauer, ein “Spitzenwert in 15 Jahren Handball-Liveberichterstattung im DSF“.
NHL – Die NHL hat ihren Videoplayer (http://video.nhl.com/videocenter/) aktualisiert. Der sieht nicht nur schicker aus, sondern bietet lt. Beschreibungen mehr Social Network-Funktionen für Twitter, Facebook et al. Möchte irgendjemand den Vergleich mit bundesliga.de oder sky.de wagen? Irgendjemand?
Spocht von heute
Die Las Vegas Bowl (2h ESPN America) bietet zwei Mannschaften, die die Saison nahezu komplett unterm Radar geblieben sind, aber in den Polls in den Top 25 stehen: #14 BYU (10-2) gegen #18 Oregon State (8-4). Die Las Vegas Bowl bedient sich des besten verfügbaren Mountain West Teams und der #4 oder #5 aus der PAC-10.
Die Mormonen-Universität Brigham-Young startete mit mit einem Paukenschlag in Form eines 14:3-Sieges gegen #13 Oklahoma. Ein erster reality check erfolgte mit einer verheerenden 28:54-Niederlage zuhause gegen Florida State. BYU geriet zu schnell in Rückstand, wurde nervös und machte zuviele Fehler um zurückzukommen. Den zweiten harten Kontakt mit der Realität hatte man in Woche 8, als man gegen #10 TCU sang und klanglos 7:38 verlor. Platz 2 in der Mountain West konnte durch ein knappes 26:23 gegen #22 Utah gerettet werden.
Die beiden bekanntesten Spieler bei BYU sind QB #15 Max Hall und RB #45 Harvey Unga. QB Max Hall ist ein sehr sicherer Quarterback, der seit 2 Jahren vor Saisonbeginn immer wieder als möglicher Heisman Trophy-Kandidat genannt wird. Hall hatte große Schwierigkeiten in die Saison zu kommen. In den ersten fünf Spielen hat er zehn INTs (bei 13 TDs) geworfen. Seit Mitte Oktober hat sich dieses Verhältnis gebessert: 4INTs bei 19TDs. Allerdings hat er sich bei beiden schwersten Spielen der zweiten Saisonhälfte sehr schwer getan (64% bzw 38% completion% gegen TCU und Utah). Max Hall ist im vierten Jahr und wird damit sein letztes Spiel für BYU bestreiten. Seine wichtigste Anspielstation ist TE #32 Dennis Pitta, der knapp doppelt so häufig angeworfen wird, wie die anderen Receiver im Team.
RB Unga wird als Junior vermutlich noch ein Jahr bleiben. Er hat diese Saison wieder die 1.000yds-Marke gesprengt und sah in den Spielen in denen Hall schwächelte, gut aus (123 bzw 116rushYds gg TCU und Utah)
Die PAC-10 bot diese Saison nicht unbedingt den besten Football, aber viel Spektakel mit dem Sturz von USC, den beiden Stolperern von Oregon zur Unzeit oder dem Schlussfinish von Stanford. Abseits von diesem Feuerwerk hat sich Oregon State leise in die Top 25 reingestohlen. Schaut man sich die Ergebnisse an, vermag man nicht richtig zu erkennen warum: man hat gegen vier Teams aus den Top 25 gespielt, gegen drei verloren (Oregon, USC, Cincinnati) und nur gegen California gewonnen. Trotzdem reichte es um bis zum letzten Spieltag um den PAC-10-Titel mitzuspielen.
Bei den Oregon State Beavers dreht sich in Offense und Defense viel um den Pass. Die Secondary ist blutjung, hat sich aber insbesondere in der zweiten Saisonhälfte gut gespielt. Die Passoffense ist mit Abstand die beste der PAC-10 gewesen, betrachtet man aber das individuelle Talent, fallen die Rodgers-Brüder auf. Der eine ist WR #8 James Rodgers, eher klein und untersetzt (5-7) aber der PAC-10-Receiver mit den meisten Yards (1.004yds) und TDs (9). Bruder RB #1 Jacquizz Rodgers lief diese Saison 1.377yds, einer von fünf RBs der PAC-10 über der 1000er-Marke. Er hat in seinem zweiten Jahr seine letztjährige Marke nochmal um 120yds gesteigert. Wie Bruder James ist er nur 1m70 groß.
Schlüsselspieler für die Oregon State-Pass Offense ist aber QB #5 Sean Canfield. Der Senior ist wie Oregon State in der Saison komplett unterm Radar geflogen, steht nun aber als mit Abstand bester Passer der PAC-10 da: 3.103yds, beste completion% der Starting QBs (70,0%), meisten TDs (21) und das hinter einer OL die nicht wirklich gute Pass Protection spielt (26 Sacks, drittmeisten der PAC-10)
Dienstag, 22.12.2009
15h30 College Basketball: Oklahoma Sooners – UTEP Miners, ESPN Tape
17h00 College Basketball: Oklahoma State Cowboys – La Salle Explorers, ESPN Tape
18h30 NHL: NY Islanders – Tampa Bay Lightning, ESPN Tape
20h00 HBL: Gummersbach – Magdeburg, #16, BÄH live
Vorberichte ab 19h45
2h00 College Football: Las Vegas Bowl, ESPN live
#14 BYU Cougars – #18 Oregon State Beavers
Whl: Mi 18h
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Mittwoch, 23.12.2009
8h00 NHL: Chicago Blackhawks – San Jose Sharks, ESPN Tape
15h00 College Basketball: #2 Texas Longhorns – #9 Michigan State Spartans, ESPN Tape
16h30 College Basketball: #1 Kansas Jayhawks – California Bruins, ESPN Tape
18h45 HBL: Hannover-Burgdorf – HSV Hamburg, #16, BÄH live
19h30 DEL: Nürnberg – Düsseldorf, #33, SKY/HD live
20h30 HBL: Lemgo – Flensburg-Handewitt, #16, BÄH live
1h00 NHL: Pittsburgh Penguins – Ottawa Senators, ESPN live
3h30 NHL: Calgary Flames – St. Louis Blues, ESPN live
Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig
Reaktionen
Möchte irgendjemand den Vergleich mit bundesliga.de oder sky.de wagen? Irgendjemand?
Die NHL steht vermutlich auch unter größerem Leidensdruck, ihr Produkt im Netz zu vermarkten bzw. Fans anzulocken. Und es ist natürlich auch eine Rechtefrage. Sowas, was die Fiorentina in der Serie A macht, komplette Spiele mit anklickbarer Eventnavigation für Tore, Ecken und was sonst so passiert kostenlos und übers Ausland abrufbar ins Netz zu stellen, ist für die Bundesliga derzeit wohl (leider) undenkbar. Aber machen Premier League und Primera División das anders als die Bundesliga?
NBA lt. TV-Guide auf info.sky.de ab 1.1. wieder bei Sky.
Danke für die Info. Ich habe eben nachgeguckt. Es geht anscheinend mit 3 Übertragungen in der ersten Woche los und geht dann mit 1-4 Übertragungen in den Folgewochen weiter.
Auf den ersten Blick klingt das großartig, aber es gab diese Saison auch schon Einträge im TV-Guide zur Serie A und PD. Mal sehen, ob es noch eine PM von Sky gibt.
Nochmal durchgezählt: vier Übertragungen in der ersten Woche, 3 in der zweiten, 1 in der dritten, 3 in der vierten, 4 in der fünften Woche.
zur NBA:
Es sieht für mich so aus als wird dort nachts NBA TV aufgeschaltet. Denn die Spiele, die bis jetzt eingetragen sind, sind genau die Spiele die auf NBA TV übertragen werden. Und wenn kein Spiel kommt ist trotzdem NBA von 1:00 Uhr bis 7:30 Uhr im Programm… Warten wir mal eine Bestätigung ab…
irgendwas müssen sie sich ja einfallen lassen, denn bis mitte februar läuft live im sportpaket nichts anderes als PL, Golf und DEL und das ist für über 30€ schon mehr als dürftig.
Die Dürftigkeit von SPORT 1 und SPORT 2 ist aber nichts neues und ward nun schon knapp zwei Jahre nicht als Problem gesehen.
Dazu kommt dass die Sendetermine der NBA nicht wirklich attraktiv sind. Es scheinen ja ausschließlich Nachtspiele zu sein – keine Sonntagabend-Spiele. Es hängt ja noch die alte Zahl in der Luft von im Schnitt popeligen 7.500 Zuschauer bei den Liveübertragungen (im Schnitt = abends und nachts).
Mich würde interessieren wie groß der Leidensdruck der NBA war, den zweitgrößten Fernsehmarkt Europas nicht abzuschenken und nach knapp anderthalb Jahren Abwesenheit wieder zurückzukehren.
Die Dürftigkeit von SPORT 1 und SPORT 2 ist aber nichts neues und ward nun schon knapp zwei Jahre nicht als Problem gesehen.
———————
stimmt natürlich, aber besonders von mitte dezember bis mitte februar ist es extrem, weil da auch EL und CL pausieren.
ich nehme an, das ganze wird eher günstig erstanden worden sein, weil kunden gewinnt man damit wohl kaum.
Ich wage die Behauptung, daß der Kosten-Zuschauernutzen bei der PD größer gewesen wäre als jetzt bei NBA-Nachtspielen, auch wenn ich die sowieso nicht schauen würde, sondern mir dann eine der hoffentlich reichlichen Wiederholungen reinziehen würde
@Bonni:
Sieht wirklich genau so aus, jede nacht auf Sport 2 (teilweise auch Sport 1)von 1 – 7.30Uhr NBA TV mit einem Spiel drinne (teils live, teils Wiederholung) und noch zusätzlich Wiederholungen tagsüber). Das wäre mal ein absoluter Quantensprung im Vergleich zur Zeit früher.
Das ganze hätte man gut verbinden können mit BBL, da wäre kaum ein Baskebal Fan mehr vorbei gekommen, aber nun gut, es sieht nach einem Anfang aus.
Da sind natürlich viele weitere Fragen offen (Allstar Game, Playoffs, FInals) ich bin mal gespannt auf die Erklärung hierzu.
Das sehe ich anders, da NBA und Fußball andere Zielgruppen ansprechen. Mit La Liga macht man die Fußball-Abonnenten glücklich, die zu 99% wg. Bundesliga und CL sowieso abonnieren. Da würde man mit NBA weitaus mehr neue Abos generieren als mit spanischem Fußball – erst Recht, wenn der für umme bei Laola1 läuft.
Hoffen wir mal, dass uns Sky heute noch mit einer offiziellen Bestätigung beglückt.
Ich versuch mal alle meine Kontakte anzubohren.
Ich kann natürlich auch nicht einschätzen, wieviele Sky-User des nachts vorm TV hocken und sich NBA anschauen; mögen viel viel mehr sein als ich mir vorstellen kann
jedenfalls ist NBA bei Sky schon mal super, keine Frage; wenn Sky aber “nur” NBA-TV aufschaltet (das ich bislang nicht gekannt habe), stellt sich die Frage, ob´s trotzdem Nachtschichten für Markus Gaupp etc gibt oder ob rein ami-Ton übernommen wird
NBA Live (oder wie dieses tägliche Format damals hieß) lief auch nur auf Englisch. Und seit ESPN America würde ich eine Originalübertragung nicht mehr so ausgeschlossen sehen wie früher, auch wenn sicherlich nicht optimal. Aber besser als nix.
Vielleicht hat Sky ja gelernt und machen einen auf Espn America. Denn die Sache ist ja, dass du mit solchen Rechten nur den Hardcore Fan lockst und der braucht keinen deutschen Ton. Also spar dir die eigenen Produktionskosten und leite einfach das Original-Signal.
bzgl. Abos generieren
Ohne jetzt konkrete Zahlen zu haben, aber aus eigenen Erfahrungen sprechend: Viele NBA Fans, vor allem der “harte Kern” der einen Großteil der 7.500 Nachtschwärmer ausmachen dürfte, haben vor einem Jahr zum NBA League Pass gegriffen. Ich würde stark anzweifeln, dass sich da jetzt viele wieder für Sky entscheiden dürften, vor allem wenn man bedenkt, dass der LP nach der zu Beginn eher eilig aus dem Boden gestampften Alternative mittlerweile wirklich optimiert wurde (Qualität, Wiederholungen nicht mehr in Dauerschleife und 48 Std. online, Videoplayer mit Social-Networking Widgets [twitter]).
Man könnte es ja so halten, dass es die Regular Season Games im Originalkommentar gibt, und Spielewie das All Star game, oder andere Abend Spiele (Sonntags ABC) gibts dann mit Gaupp, Krawinkel, Körner oder Winter?!
Die “Originalkommetatoren” sind aber oft echt scheiße (sry), da (auch bei NBA TV) immer die Home Field Kommentatoren eingesetzt werden und diese oft nicht gerade unparteisch sind, was als Fan des Auswärtsteams echt nervt. Hier möchte ich an erster Stelle Detroit und die Cavs nennen (wirklich schlimm). Aber es gibt ja schließlich immer bessere und eben auch schlechte play-by-plays.
Aber wie schon gesagt erst mal auf Bestätigung warten!!!!
@iggypop Kann dir nur beiplichten. Der LP ist echt Klasse!
ich habe den ilp hd pass. sicherlich ist er gut aber im vergleich zu mlb.tv oder nfl. HD qualität sieht anders aus….
nba auf sky würde ich klasse finden damit endlich mal weniger fussball gezeigt wird.
Es sind derzeit nur sehr wenige Wiederholungen im TV-Guide einprogrammiert. Diese Wiederholungen haben aber eine Länge von 90 Minuten. Das heißt es sitzt ein Redakteur und ein Cutter zur Nachbearbeitung da. Da kommt es auf die paar hundert Euro für den Kommentator auch nicht mehr drauf an.
Zwischenstand meiner Informationen: ich habe noch niemanden kontaktieren können, der von den NBA-Übertragungen bei SKY wusste bzw. weiß.
Hui, unterschätze den Produktionsaufwand bei ESPN America nicht. Da geht inzwischen kaum noch eine Wiederholung unbearbeitet über den Sender. Nahezu alles an College Basketball, NFL oder NHL wird derzeit von sämtlichen Breaks befreit und mitunter werden für die Wiederholungen inzwischen auch Spielminuten rausgeschnitten um z.B. bei der NFL die Spiele auf 2 Stunden Laufzeit runterzudampfen.
Und da sind wir wieder bei SKY: wenn man eh einen Redakteur und einen Cutter sitzen hat – ist der Aufwand für einen deutschen Kommentator nicht mehr so ein wahnsinnig großer Aufwand.
Bleibt halt die Frage wieviele Spiele von SKY wiederholt werden. So wie die Termine derzeit eingegeben worden sind, sieht es für mich eher danach aus, als würden die allermeisten Übertragungen 1:1-Übernahmen von NBA TV sein, ohne deutschen Ton. Allerdings lehrt die Erfahrung dass sich noch viel an den Daten im TV-Guide ändern kann und eine offizielle oder inoffizielle Bestätigung steht noch aus.
zu NBA:
oh man das wäre doch echt mal ein Lichtblick und von mir aus nur mit americanischen Tonspur. Wenn Sky damit Geld spart und ich die NBA endlich wieder im TV. Gern.
Leider hatte mich der Guide schon oft enttäuscht also erstmal auf Bestättigung warten
Hoffentlich ist es gleich mind. ein 2Jahresvertrag statt nur für den Rest der Saison.
Das selbe würde mir auch für NASCAR und IndyCar reichen,einfach das Bild und den original Kommentator übernehmen und hauptsache Livebilder im TV.
Um diese Zeiten sind doch eh meistens nur die “Hardcore” Fans wach und für diese reicht es ja alle mal und es würde wieder mehr Angeboten in ihrer Werbung ob nun Print oder über TV. Ein Logo mehr unter dem Sportspaket.
Aber gute Werbung wäre es trotzdem für Sky.
Endlich die NBA mit Dirk. Kenne keine Tageszeitung die nicht wöchentlich einen kleinen Artikel über die Mavs schreiben und nun kann man ihn/die Liga endlich auch wieder sehen.
Desweiteren gibt es noch Wiederholungen zur besseren Tageszeiten(ca.16:30uhr auf dem ersten Blick am folge Tag) zumindestes ab dem Montagsspiel. Dort könnte man dann auch noch schnell ein Kommentator hin setzten und der einfache Zuschauer hätte dann auch das Vergnügen und Sky mal wieder positive Presse.
Vom Freitag,Samstag und Sonntagspiel scheint es keine Wiederholungen zu geben.
Aber wie läuft es den eigentlich ab?
NBAlive ab 1uhr – 7:30uhr
Die Spiele beginnen ja erst ab 1:30 und enden ja meist um 4uhr, was läuft die übrige Sendezeit lang? Halbstündliche Highlightsshow in Dauerwiederholungsschleife?
Vielleicht hat es auch mal die erste Liga kapiert ihre Preise zusenken und das man D nicht ganz vergessen darf.
Und man ist mal einen Schritt auf Sky zu gegangen und diese auf die NBA und daher auch die Zeiten von 1:00-7:30uhr über NBAtv!
zu PD und SerieA…es sind ja noch 2Tage bis Weihnachten =)!
Dann noch Nascar ab naechster Saison und Sport ist wieder abonniert.
Das würde natürlich auch erklären, warum man im Juli gesehen hat, dass Sky auch Basketball-Trailer gedreht hat. ;)
Mittlerweile ist doch eigentlich auch nur noch Gaupp bei Sky, oder? Winter und Körner sind auf jeden Fall beim DSF und Lt! eingebunden…
Ich habe es nun von mehreren Quellen inoffiziell bestätigt bekommen und die SKY-Pressestelle dementiert zumindestens nicht.
also wenn man sich den schedule anguckt, merkt man klar, dass alle spiele vom nba tv network sind
die nba hat anscheinend an sky die rechte für die spiele des nba networks “verkauft”,aber wohl eher geschenkt
sky strahlt nba aus(zahlt keine hohen produktionskoten und keine rechtekosten) dafür spiele nur vom nba network
in der regular season werden so einige spiele übertragen
erinner wir uns zurück premiere hat früher lediglich 2 spiele pro woche übertragen jetzt sind es bis zu 4 in der woche.sky würde nie den produktionsaufwand und die rechtekosten bezahlen wollen.der deal scheint von der nba eingefädelt worden und sky (ganz nach williams strategie mehrwert vs kosten) konnte einfach nicht abschlagen,da das angebot zu verlockend war
das paket ist in der regular season nicht ganz so attraktiv, wenige “topspiele” zb. tnt am donnerstag, abc sonntag etc
aber:
1. in der postseason überträgt nba tv einige spiele + für den worldfeed die kompletten nba finals
2.die nba will immer, dass das all-star game übertragen wird (letztes jahr zdf)–> nba tv erstellt auch den worldfeed–>sky überträgt nba all star game
somit hat sky die regular season abgedeckt + postseason(inkl. full nba finals)
Für die NBA-Geschichte gibt es nun einen eigenen Blogeintrag
lt. Bild soll der Vertrag mit M.Schumacher und Mercedes fix sein
http://www.bild.de/BILD/sport/motorsport/formel1/2009/12/23/mercedes/macht-michael-schumi-schumacher-comeback-moeglich.html
@dogfood: Ich verstehe dich aber falsch, dass espnA zum Rausschneiden der Breaks einen Cutter und einen Redakteur braucht? Ein Cutter dürfte dort doch reichen?
Ein Cutter dürfte zum Schneiden der Werbepausen reichen. Wenn sie aber anfangen Spielminuten rauszuschneiden – wie es bei NFL-Spielen z.B. bei Saints – Cowboys gemacht haben – könnte/sollte zusätzlich noch ein Redakteur Hand angelegt haben um zu entscheiden was rausgeschnitten wird.
ist das nicht so, das redakteure auch cutter sind und umgekehrt. genau wie in buchverlagen keine lektoren mehr sitzen, sondern produktmanager die neben lektorat auch alles andere von kalkulation bis auslieferung machen. wundern würde es mich nicht.
Dies war zumindest bei PREMIERE vor 1-2 Jahren nicht der Fall – zu einem Zeitpunkt in es in der Tat schon seit Jahren z.B. im Lokalfernsehen Gang und Gäbe war, das Journalisten ihre Berichte auch selbst zusammenschneiden.
Aha, danke. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man auch zum rausschneiden von ein paar Spielminuten keine zwei Mann beschäftigt. Aber ich habe auch keine Ahnung.