Screensport am Wochenende (Update)

[Update Sa 12h50: ESPN America hat für Montagnachmittag eine andere NFL-Aufzeichnung ins Programm gehoben: SD–PHI statt OAK–KC]

WM-Qualifikation 2010

Just in diesen Minuten wo ich den Text schreibe, spielen Asien und Ozeanien um “ihren” letzten Platz bei der WM 2010, in einem überraschend munteren Spiel, dass mit der Stärke der Windböen mithalten kann: Neuseeland – Bahrain. [Nachtrag: Neuseeland gewinnt 1:0, Bahrain verschießt einen Elfmeter]

In Europa werden acht vier Hinspiele bei den Qualifikations-Playoffs ausgetragen und auf EUROSPORT bzw. im ZDF bzw. auf sportdigital.tv bzw. bei Free-TV-Auslandssendern gezeigt. Ein Highlight ist dabei Irland – Frankreich (20h50 ZDF + EUROSPORT), bei denen beide Mannschaften im Vorfeld viel Wind machen. Die Irländer versuchen dabei den Franzosen das Spiel als goldene Chance zu verkaufen, den unbeliebten Raymond Domenech loszuwerden. Salz in die Wunden der Franzosen, die das Rückspiel zuhause austragen müssen, dort wo es sehr schnell Pfiffe gegen Unsympath Domenech hagelt.

Die Verunsicherung der Franzosen spiegelt sich auch in der Berichterstattung der L’Équipe wieder, die seit Tagen auf vollen Touren fährt.

Mittwoch: “Wer wird aufgestellt?” über die Angriffsoptionen die Domenech als Partner für Anelka hat: Govou, Gignac oder Benzema, weil es “in der Hölle des Croke Parks nicht genügend Kämpfer geben kann”. Wird Anelka zentral aufgestellt oder muss er nach rechts? Ist Quasi-Spielmacher Gourcouff unantastbar – “Sorgen um Toulalan” weil der “Sechser” seit Wochen Problemen an den Adduktoren mitschleppt und man evtl. keine nicht komplett fitten Spieler in Irland auf dem Feld haben möchte. Alternative wäre Alou Diarra. – “Stunde der Mobilisierung” – “Domenech gehemmt” – “Offene Karten in Irland” – Die Angst des TV-Rechte-Halters TF1 über eine Nichtqualifikation – Kritik an Domenech, der zur ersten Pressekonferenz in Dublin abwesend war und nur drei Spieler der zweiten Garnitur hinschickte.

Donnerstag: Fotomontage auf der Titelseite mit einem Domenech, der vor der irischen Mannschaft stolziert. Schlagzeile: “Ihre Chance, das ist Domenech! – […] Die Iren zählen auf seine Inkompetenz […] Domenech ist im grünen Fadenkreuz” – “Die irischen Fans sind bereit im Rückspiel das Stade de France zu stürmen” – Weiter Fragezeichen bei der Aufstellung mit dem angeschlagenen Toulalan, während man im Sturm eine Tendenz zu Gouvou auf rechts und Anelka als zentrale Spitze ausmacht (Henry auf links) – Sorgen beim französischen Fußballverband FFF, weil die TV-Rechte für die Nationalmannschaft für 2010 bis 2014 seit 5 Monaten auf einen Abnehmer warten. Die FFF will 50 Mio EUR für 10 Spiele (plus 5Mio EUR für jede weitere Partie). TF1 will eine “Flat Rate” von 40 Mio zahlen, M6 wäre willens 37Mio zu zahlen plus für jede weitere Partie 3,7 Mio – “Achtung, die Iren sind bei Standards gefährlich” – “Dunne, der Kopfballspezialist” – “Italien, Opfer von zwei irischen Freistößen” – “Gignac gegen den Rest der Welt” Am Anfang glaubte niemand an den Mittelstürmer, außer er selbst und sein Umfeld.

Freitag: Auf der Titelseite: Anelka und Henry. Schlagzeile: “Unser Chance, dass sind sie! – Sie sind der Stoff auf dem Helden gemacht werden!” mit zwei ausführlichen Portraits auf den Innenseiten – “Toulalan entfernt sich, Gignac nähert sich”. “Sechser” Toulalan wird eher nicht spielen, hat noch an keinem gemeinsamen Training teilgenommen. Im Sturm schwenkt die L’Équipe nun um und sieht doch wieder Gignac als Favorit für den dritten Platz im Sturm – “Im Ausland glaubt man an Frankreich” Stimmen ausländischer Trainer, u.a. von van Gaal (“ich habe ein gutes Verhältnis zu Domenech, den ich für intelligent und mutig halte”) und Felix Magath (“ich glaube an einer Qualifikation und mit Ribery und Benzema können sie bei der WM weit kommen”) – “Wenn es los geht, werden sie ruhig” Die Sieger des 2005er-Spiels gegen Irland entdramatisieren die Partie – “Dieser Herr weiß wo er hin will” Platini über seinen Ex-Trainer bei Juve, Trapattoni – “Die Aussetzer Domenechs lassen Irland wild werden” Domenech erlaubt sich in Unkenntnis der Historie, verbale Faux-Pas wie der Vergleich der Iren als “zweitklassiges Großbritannien” und sorgt in Irland damit für Wirbel.

Samstag: “Irland – Frankreich für die WM” als große Headline auf der Titelseite, verdrängt den überraschenden 20:13-Sieg der französischen Rugby-Mannschaft gegen Weltmeister Südafrika zur Randnotiz. Es sieht weiterhin danach aus, als würde Toulalan gegen Alou Diarra ersetzt werden und im Sturm scheint die Tendenz weiterhin zu Henry links, Anelka rechts und Gignac als zentrale Spitze zu gehen.

Die Partie von der ich mir spielerisch sogar noch mehr erwarte, ist aber Portugal – Bosnien-Herzegowina (21h30, RTPi + sportdigital.tv). Portugal spielte in der Quali zwar immer wieder druckvoll, aber gegen starke Mannschaften zu Hause ineffektiv: 2:3 gegen Dänemark, 0:0 gegen Schweden. Bosnien ist eine spielstarke Mannschaft die aber im letzten Quali-Spiel zuhause eine 2:5-Niederlage gegen Spanien kassierte.

Im Windschatten der europäischen Playoffs findet ein wichtiges Spiel in Afrika statt: Ägypten – Algerien (18h30 Canal Algerie, Al Mariyah). Nur eine der beiden Mannschaften kann sich für Südafrika qualifizieren und Ägypten muss zwingend mit minimum drei Toren Unterschied gegen Algerien gewinnen. Bei einem Zwei-Tore-Sieg der Ägypter gibt es ein Entscheidungsmatch auf neutralem Grund.

Das Spiel hat eine 20 Jahre alte Vorgeschichte, als es in einer ähnlichen Konstellation um die Qualifikation für die WM 1990 ging. Die Ägypter zogen damals alle Register um das Spiel atmosphärisch zu beeinflußen: 100.000 Zuschauer vier Stunden vor Anpfiff im Stadion, 20.000 davon in Militäruniform. Nach der Niederlage Algeriens gingen die algerische Mannschaft gegen auf Schiedsrichter und ägyptische Betreuer los.

Im Vorfeld der heutigen Partie hat man sich nun bereits gegenseitig Beeinflussung des südafrikanischen Schiedsrichters beschuldigt. Am Mittwoch geriet der algerische Mannschaftsbus in einen Steinhagel. Links: Guardian, France24, BBC, Zuschauerrreaktionen bei der BBC.

Dazu kommen einige Freundschaftsspiele, denen man aber zum derzeitigen Saisonzeitpunkt keinen hohen Wert beimessen sollte: Brasilien – England, Italien – Niederlande, Nordirland – Serbien.

Die U17-WM geht am Sonntag mit dem Spiel um Platz 3 (Spanien – Kolumbien, nur auf EUROSPORT HD, 16h) und dem Finale Schweiz gegen Gastgeber Nigeria zu Ende (19h EUROSPORT/HD)

Die Sportschau sendet ab 18h00 u.a. einen dreißigminütigen Beitrag über die Lebenswege der an Depressionen erkrankten Jan Simak, Sebastian Deisler und Wolfgang Weber, wie die Kölner Haie mit dem Tod von Torwart Robert Müller umgegangen sind, wie Sportpsychologen wie der Bochumer Thomas Graw arbeiten und die Vorbereitungen zu den Trauerfeierlichkeiten in Hannover. Die Trauerfeier findet am Sonntag ab 11h statt und wird in der ARD, NDR und im DSF übertragen.

College Football

Man biegt in die Endphase der regular season ein. Den meisten Mannschaften stehen nur noch 2-3 Spiele bevor. Eines der wichtigsten Spiele vom Wochenende wird von ESPN America um 21h30 gezeigt: #10 Ohio State gegen #15 Iowa. Iowa ging ungeschlagen ins letzte Wochenende und verlor in einem dramatischen Spiel gegen den Underdog Northwestern 10:17, auch weil ihr etatmäßiger QB Stanzi im 2ten Viertel verletzt ausfiel. Stanzi fällt länger aus und nun muss Freshman James Vandenberg starten. “Start” heißt: sein Debüt in der 105.000-Zuschauer fassenden Hölle von Ohio State.

Mit Ohio State und Iowa treffen die beiden derzeitigen Spitzenreiter der Big Ten aufeinander (je 5-1). Der Sieger hat damit gute Chancen zum Big Ten-Champion gekrönt zu werden und damit einen attraktiven Platz in einen der BCS Bowls zu bekommen. Mit in der Verlosung sind noch #19 Penn State und #21 Wisconsin (je 4-1), die aber auf Ausrutscher von Ohio State und Iowa hoffen müssen.

#21 Wisconsin – Michigan ist die Big Ten-Partie auf EUROSPORT 2 (ab 20h15, Tape). Michigan mit 3 Niederlagen in Folge und einem Umfeld dass immer unruiher wird. Dabei sitzt der Kopf von DefCoord. Greg Robinson an noch gefährlicherer Stelle als der Kopf von Headcoach Rich Rodriguez.

Das 18h-Spiel ist Ole Miss – Tennessee, welches in den Rankings und der Tabelle keine große Auswirkung haben sollte. Für mehr Schlagzeilen sorgte unter der Woche die Anklage gegen drei Tennessee-Spieler, die einen bewaffneten Raubüberfall verübt haben soll. Das schlägt natürlich voll gegen Headcoach Lane Kiffin, der sich in der Offseason medial sehr exponiert hat.

Ein weiteres sehr hochkarätiges Spiel gibt es morgen früh als Aufzeichnung: #8 Pittsburgh – Notre Dame. Pittsburgh könnte durch einen Sieg noch einmal einen Schub in den Rankings erfahren, während bei Notre Dame nach der fatalen Niederlage gegen das eindimensionale Navy (21:23) der Job von Charlie Weis bedroht ist. Mal wieder.

Die absolute Knaller-Partie des Wochenendes … gibt es leider nicht zu sehen. #4 TCU gegen #16 Utah (1h30) läuft in Deutschland weder auf ESPN America noch auf ESPN360. Interessierte müssen wach bleiben und sich das Spiel dann irgendwo aus dem Internet abgreifen. Die Rufe werden immer lauter, wonach das ungeschlagene TCU ein Championship-Game verdient hätte, wenn Texas, Florida und Alabama sich noch einen Stolperer erlauben. Die Computerrangliste der BCS wird es vermutlich nicht hergeben, aber es könnte so etwas wie der letzte oder vorletzte Sargnagel für die College Football-Postseason in ihrer derzeitigen Form sein.

NFL

Ein weiterer feiner Spieltag der NFL. Pittsburgh versucht nach überzeugenden Sieg in Denver die Scharte gegen Cincinnati auszuwetzen (20:23 Ende September). Beide mit 6-2 an der Spitze der AFC North (So 19h).

Mit einer weiteren Niederlage legen die Green Bay Packers (4-4) ihre Chancen bzgl. der Playoffs endgültig in andere Hände. Gegner in Green Bay: die Dallas Cowboys (So 22h).

Aufeinandertreffen der beiden AFC-Großmächte Indianapolis und New England im Sunday Night Game. Die Colts durch Verletzungen im Defensive Backfield geschwächt.

Die Aufzeichnungen am Montag unter dem Motto: “Not gegen Elend”: Minnesota – Detroit und Oakland – Kansas City. Detroit, Oakland und Kansas City vereinen sage und schreibe vier Siege und 20 Niederlagen auf sich.

[Update: ] Das war selbst ESPN America zu schlecht und man zeigt statt Oakland – Kansas City nun San Diego Chargers – Philadelphia Eagles, mit den “Iggles” die versuchen im NFC East-Rennen an den Fersen der Cowboys zu bleiben und den “Bolts” die nach der Broncos-Niederlage am Montag in Schlagweite gekommen sind.

Und das Monday Night Game wird für ESPN ein Quoten-Fiasko: Cleveland (1-7) gegen Baltimore.

Sonstso

Die Testspielserie im Rugby geht weiter. Gestern hat es anscheinend bereits ein sensationelles Match Frankreichs gegen Weltmeister Südafrika gegeben (20:13). Wales – Samoa ruht bei mir noch im Videorekorder. England – Argentinien (Zusammenfassung 20h BBC Three) ist deswegen interessant, weil die Argentinier immer stärker an die Tür zu den ganz erstklassigen Rugbymannschaften klopfen. Schottland – Fiji (15h BBC Two) spricht im historischen Vergleich für Schottland (4 Spiele, 3 Siege) aber die Schotten sind nach ihrer zweiten schwachen Six Nations-Vorstellung und Trainerwechsel im Umbruch befindlich. Wenn ich es richtig sehe, ist das Spiel gegen Fiji das Debüt für den neuen Trainer Andy Robinson.

Am Sonntag auf BBC Two mit Irland – Australien.

EUROSPORT 2 zeigt eine Jubiläumsveranstaltung einer Auswahlmannschaft rund um die französische Liga, den Barbarians gegen eine Europaauswahl. Angesichts der Testspiele der anderen Nationen, dürfte die Qualität der Barbarians nicht nennenswert sein und der Veranstalter, der europäische Rugbyverband, hat sich die Chance entgehen lassen, eine Europaauswahl zusammenzustellen, die deutlich quer durch die nichtklassischen Rugby-Länder besetzt ist. Stattdessen wirkt die Europaauswahl wie eine weitere Auswahl der französischen Top14.

[Nachtrag] Rapony weist in den Kommentaren darauf hin, dass in der Europaauswahl immerhin der deutsche Kapitän der Nationalmannschaft Robert Mohr mitspielt.

Fernsehduell der Giganten am Sonntagabend im britischen TV: Um 22h startet die 14te Staffel von Top Gear (auch in HD), während zeitgleich auf ITV1 die britische Version des Dschungelcamps startet. Als Kandidat angeblich mit dabei: Snooker-Legende Jimmy White, der damit die Nachfolge von Martina Navratilova antritt, die letztes Jahr dabei war und mit “Mister Sulu” lange Diskussionen über Homosexualität und Outings führte.

Samstag, 14.11.2009

6h30 Volleyball/F, Grand Champions Cup: Italien – Brasilien, #4, EURO2 live

7h00 European Tour aus Hong Kong, #3, SKY/HD live
Whl: 14h/HD, 15h30/SD, 22h/SD+HD

8h00 WM2010: Neuseeland – Bahrain, EURO/HD live

10h30 Volleyball/F, Grand Champions Cup: Dom.Republik – Japan, #4, EURO/HD Tape

13h30 Football Focus, BBC One

14h00 Rugby, Anglo-Welsh Cup: Bath – Ospreys, S4C live

15h00 Rugby: Schottland – Fiji, BBC One + Direct8 live

15h00 Rugby: Barbarians – Europa-Auswahl, EURO2 live

16h15 Handball-CL: Fyllingen – HSV Hamburg, #5, EURO live

18h00 Fußball: Brasilien – England, ZDF + ITV1 live

18h00 College Football, SEC: Ole Miss Rebels – Tennessee Vols, ESPN live

18h30 WM2010: Ägypten – Algerien, Al Masriyah + Canal Algerie live

19h00 PGA-Tour aus Lake Buena Vista, #3, SKY/HD live
Whl: 1h/HD, 4h/SD

20h00 WM2010: Griechenland – Ukraine, ZDF
Zweite Halbzeit. Komplettes Spiel sportdigital.tv.

20h00 BBL: Ludwigsburg – Ulm, #10, BÄH live

20h00 Rugby: England – Argentinien, BBC Three Zsf
Whl: So 14h30/BBC Two

20h15 College Football, Big Ten: #21 Wisconsin Badgers – Michigan Wolverines, EURO2 Tape

20h50 Fußball: Italien – Niederlande, RAI Uno live

21h00 WM2010: Irland – Frankreich, ZDF + EURO/HD live

21h30 WM2010: Portugal – Bosnien-Herzegowina, RTP Int live
Vorberichte ab 21h15. Auch sportdigital.tv.

21h30 College Football, Big Ten: #10 Ohio State Buckeyes – #15 Iowa Hawkeyes, ESPN live

22h45 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF

23h40 Fußball: Nordirland – Serbien, BBC 2NI Zsf

0h05 The Football League Show, BBC One

1h00 NHL: Hockey Night in Canada, ESPN live
1h: Toronto Maple Leafs – Calgary Flames
4h: Colorado Avalanches – Vancouver Canucks
Whl: So 9h30–14h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Sonntag, 15.11.2009

6h30 Volleyball/F, Grand Champions Cup: Südkorea – Dom.Republik, #5, EURO2 live

7h00 College Football: #8 Pittsburg Panthers – Notre Dame Fighting Irish, ESPN Tape

7h00 European Tour aus Hong Kong, #4, SKY/HD live
Whl: 11h15/SD, 14h/HD, 17h/SD, 22h/SD+HD, Mo 6h15/SD, 7h/HD, 19h45/SD

10h30 Volleyball/F, Grand Champions Cup: Japan – Italien, #5, EURO/HD Tape

11h00 Trauerfeier für Robert Enke, ARD + NDR + DSF live

12h00 – 14h00 Talk: Doppelpass, DSF
Zitat aus der Beschreibung: “HINWEIS: Aus aktuellem Anlass befasst sich der DSF-Doppelpass heute mit dem tragischen Tod des Nationaltorhüters Robert Enke.
Hintergrundinfo: Jeden Sonntag empfängt Moderator Jörg Wontorra seine Gäste zum Bundesliga-Talk im Kempinski Hotel Airport München – eine Runde aus Sport-Journalisten, Trainern und Funktionären. Gehaltvolles ist garantiert, wenn sich die Experten über die “schönste Nebensache der Welt” unterhalten und das aktuelle Fußball-Geschehen in Doppelpass – Die Krombacher-Runde eingehend analysieren.

Das mit der “Schönsten Nebensache der Welt” und dem tragischen Tod ist fein formuliert.

14h30 DEL: Nürnberg – Eisbären Berlin, #20, SKY live
Vorberichte ab 14h15

15h35 Fußball/WAL: Llanelli – New Saints, S4C live

16h00 U17-WM: Kolumbien – Spanien, Spiel um Platz3, EURO HD live
Nur in HD.

16h00 Rugby: Irland – Australien, BBC Two live
Vorberichte ab 15h30

17h00 Handball-CL: THW Kiel – Amicitia Zürich, #5, EURO live
Nicht in HD.

17h45 HBL: Minden – Rhein-Neckar Löwen, #10, BÄH live
Vorberichte ab 17h15

18h00 Eishockey/AUT: Salzburg – Klagenfurt, #22, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h45

19h00 NFL: Pittsburgh Steelers – Cincinnati Bengals, ESPN live
Vorberichte ab 17h in NFL Countdown.
Whl: Mo 6h

19h00 U17-WM: Schweiz – Nigeria, Finale, EURO/HD live

19h00 PGA-Tour aus Lake Buena Vista, #4, SKY/HD live

21h00 Handball-CL: Ademar Leon – Kolding/DEN, #5, EURO2 Tape

22h00 NFL: Green Bay Packers – Dallas Cowboys, ESPN live
Whl: Mo 8h30

22h00 Top Gear, BBC Two/HD
Auftakt der 14ten Staffel.
Whl: Mi 21h/BBC Two, Fr 20h/BBC Three

23h45 Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs, WDR

2h00 NFL: Indianapolis Colts – New England Patriots, ESPN + FIVE live
Whl: Mo 21h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Montag, 16.11.2009

11h00 NHL: Carolina Hurricanes – Minnesota Wild, ESPN Tape
13h00 NHL: Chicago Blackhawks – San Jose Sharks, ESPN Tape
16h00 NFL: Minnesota Vikings – Detroit Lions, ESPN Tape
18h30 NFL: San Diego Chargers – Philadelphia Eagles, ESPN Tape
19h00 Basketball/AUT: Güssing – Oberwart, #8, SKY Sport Austria live
22h45 Sport Inside, WDR
2h30 NFL: Cleveland Browns – Baltimore Ravens, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kleine Korrektur zu den NFL-As Live Spiel am Montag.
    ESPN America hat sich richtigerweise entschieden, auf das Spiel Chiefs gegen Raiders zu verzichten und zeigt stattdessen um 18.30 Uhr das auf dem Papier deutlich interessantere Spiel Eagles – Chargers.

    Das ist das erste Mal, dass ESPN/Nasn die Tradition bricht, immer das Parallel-Spiel vom Sonntag As-Live zu zeigen, dass das andere US-Network überträgt.

  3. @Rugby: In der Europaauswahl spielt der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, Robert Mohr, mit. Wer also das seltene Erlebnis haben möchte den vermutlich besten deutschen Spieler der letzten Jahre zu sehen, sollte einschalten.
    Vorbericht über French Babas vs. Europaauswahl auch unter http://www.totalrugby.de/content/view/2247/36/
    Auf dieser Seite kann man sich auch Amateurvideos von Bundesligaspielen ansehen und sich so ein Bild über das heimische Leistungsniveau machen.

  4. Ist kleinlich, aber es sind vier Hinspiele in Europa, und nicht acht.

  5. Thx, diverses korrigiert und eingefügt.

  6. Da die Kommentare zu Enke geschlossen wurden, hier der Link zu einem schon seit längerem bekannten Phänomens:
    http://www.antizicke.de/allgemeines/die-backlink-schlampen-kommen.html

  7. Zur Einstimmung auf Irland – Frankreich

    http://irishsoccerinsider.wordpress.com/

    Stichworte: irish box incident

  8. Und wieder mal verstehe ich den deutschen Fernsehmarkt nicht. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass man sich ja grundsätzlich fragen kann, ob die Übertragung marketinggerechter Testspiele zum Programmauftrag des ZDF gehört: Warum übertragen die Bosnien – Portugal nicht? Nichts gegen Irland – Frankreich, das ist sicher nicht uninteressant, aber der echte Knaller der Quali ist doch wohl das Portugal-Spiel. Ein Paar, bei dem ich mir nicht zutrauen würde, den Sieger zu tippen, jede Menge echte Stars und zudem noch der wohl dringend benötigte Bezug zum Gebührenzahler durch ein ganzes Rudel Bundesliga-Spieler.
    Stattdessen zeigt man Ukraine – Griechenland. Was muss der Rehhagel bloss über die Verantwortlichen bei ARD und ZDF wissen.. Oder ist dieser ganze Rehhagel- und Hitzfeld-Mist für die Leute da draussen wirklich so brennend interessant, wie man auf diesen Sendern immer weismachen will?

  9. Die Spiele POR-BOS und GRE-UKR sind nicht überlappend. Das ist also keine entweder/oder Entscheidung.

    Es ist also eher IRL-FRA oder POR-BOS. Das ist zum einen ne Geschmacksfrage, aber wahrscheinlich auch ne Kostenfrage. Vielleicht wollte sportdigital.tv deutlich mehr Geld als Eurosport für die Rechte (wenn die denn jeweils dort lagen; ansonsten halt bei den jeweiligen Verbänden)

  10. Schaue gerade RUS-SVN auf sportdigital-tv und habe trotzt VDSL-50 immer wieder Aussetzer im Bild mit WMP.
    Der Flashplayer ist mit weißem Rahmen eine Katastrophe.

    Experimentieren die noch mit der Technik oder können die es einfach nicht?

  11. Ohne übermäßig pingeling klingen zu wollen: Sind Irländer nicht Pferde?

    Ich verzichte lieber auf eine französiche Beteiligung bei der WM als eine, bei der ich diesen pseudointellektuellen Schwachstrochauvinisten von Domenech ertragen muss.

  12. Sehe ich das richtig, dass Bela Rethy live vor Ort ist? Sehr interessant, denn der war doch für die Partie D gegen Chile vorgesehen. Da wird sich der Kollege, der sich bereits auf die Reise nach Doha gefreut und sich vielleicht auch schon ein bisschen vorbereitet hat, das soll es ja geben, sehr über die Wertschätzung freuen. So nach dem Motto: Tut mir echt Leid, mein Junge, aber du verstehst, dass unsere Zuschauer unseren Bela und seine Faktensammlung über alles lieben. Vielleicht darf er ja auch so mitfahren, sind ja nur Gebührengelder.

    Ansonsten wie erwartet eine eher überschaubare Angelegenheit.

  13. Bei Weltfussballl.de taucht bei der Brasilien-England Meldung ein Bild von Perreira auf. Erinnert an die Belgien-Fahne der ARD ;)

  14. Kann mal jemand dem Galeske sagen, dass die Ukraine schon mal bei einer WM dabei war?

  15. Ägypten gegen Algerien findet seine Fortsetzung am Mittwoch.

  16. Eine Mannschaft wie Neuseeland bei der Weltmeisterschaft. Ich wäre dafür, dass alle Mannschaften aus dem Raum Australiens eingegliedert werden in Asien. Kann ja nicht sein das Neuseeland quasi nur zwei ernstzunehmende Spiele hat um sich für eine Weltmeisterschaft zu qualifizieren. Ansonsten geht es ja nur gegen Vanuta o.ä. . Das Bahrain gegen die Kiwis verloren hat wundert mich aber schon sehr.

    American Football hat diese Woche zwei wirklich gute Spiele zu bieten. Bei ESPN wird schon seit tagen nur über New England gegen Indiana geredet. Sogar UNSER neuer Deutscher fand Erwähnung bei ESPN. Alle sind sehr überrascht wie schnell er sich in seiner ersten Saison zu Recht gefunden hat.

    By the way: Wie nervig ist bitte das seitdem sich der Herr Vollmer in der NFL beweisen darf, die journalistische Nachbetrachtung der einzelnen Spiele nur noch auf ihn bezieht. Ich meine besser als gar nichts aber die NFL ist doch noch etwas mehr als ein einsamer Deutscher in der Offensive-Line der Patriots.

    Zum Schluss San Diego wird gegen die Philadelphia wird sehr sehr interessant. San Diego wird ein Feuerwerk abbrennen wollen damit sie nächste Woche gegen Denver eine gute Ausgangslage hat. Es wird spannend.

  17. Michael Steinbrecher: “… eine Diskussion über die Tabuisierung dieser Krankheit Depression im Profifussball wäre sicherlich wichtig, doch dafür ist das Aktuelle Sportstudio nicht das richtige Forum…”

    Ein kleiner Versprecher, wie er natürlich vorkommen kann. Gemeint war aber natürlich “dafür besitzt das ZDF kein Forum”.

  18. Waren die 6 min. Nachspielzeit in Aegypten angemessen?

  19. Tja, dass als angeblicher Jubel Maradonas nach dem Quali-Sieg gegen Uruguay im Aktuellen Sportstudio der Diver aus dem Spiel gegen Peru gezeigt wurde, verwundert eigentlich nicht mal mehr. Die Qualitätskontrolle im ZDF-Sport ist ja mittlerweile bekannt….

  20. @ckwon: Stimmt. Ändert aber nichts an meinem Ärger über diese seltsame Schlagseite bei Abgreif-Freundschaftsspielen und Mannschaften mit deutschen Trainern.
    Russland wäre definitiv die bessere Wahl gewesen. Und wie man Bosnien gegen Portugal nicht übertragen kann ist mir (mal abgesehen von der Grundsatzfrage, ob das ZDF solche Übertragungen überhaupt braucht) völlig schleierhaft.

  21. @Arne
    Solche Sachen stören mich, macht überhaupt keinen Unterschied, wenn man sich solche Effekthaschereien einfach spart. Was soll das? Hat was von “eh egal, was wir daherfaseln, die Zuseher wissens eh nicht besser, denen können wir alles erzählen!”

    Zu Beginn der Diskussion hab ich mal kurz hingeschalten. “Herr Slomka, wo waren sie als sie die Nachricht erfahren haben?” Ajo, [[press Recall]]

    Toll hab ich auch die Hinweise auf die Berichterstattungspflicht gefunden. “Am liebsten würden wir uns alle eingraben, aber wenn’s sein muß berichten wir halt trotzdem.” So sehr wir auch alle betroffen und geschockt sind/waren (inbesondere auch ich), das Leben geht leider weiter. Sollen wir uns jetzt alle etwas antun, nur damit dann jene um uns trauen, denen das Ganze egal ist/die Geschichte unbekannt ist?

    Um auch mal was positives zu schreiben: Ich bedanke mich für die jahrelange Berichterstattung der ÖR von den diversen Länderspielen. Gerade an EM oder WM Quali Grosskampftagen schau ich sowas schon sehr gerne.

    Noch eine Frage, wann wird Eurosport auf 16:9 umgestellt?

  22. @Gampern

    In den Kommentaren hieß es vor einiger Zeit, dass Eurosport im Januar 2010 auf 16:9 umgestellt wird.

  23. @AAAFan: Gab in der zweiten Halbzeit schon 2 längere Verletztungsunterbrechungen. Kann man durchaus akzeptieren.

  24. Bei IRE-FRA hat der Kommentator dauernd von einem “Jean-Jacques” erzählt…

  25. Es ist wirklich peinlich, wenn ein Kommentator mit voller Überzeugung erzählt, dass Schewtschenko seinen dritten Versuch startet bei einer WM dabei zu sein. Das kam so überzeugend, dass ich mich ernsthaft gefragt habe ob Schewtschenko bei der WM 2006 verletzungsbedingt gefehlt hat.

  26. Ich bin der Meinung, dass es durchaus nicht falsch ist, die Öffentlichkeit in einem öffentlichen Trauergottesdienst von einer öffentlichen Person Abschied nehmen zu lassen. Zumal die Trauer um Robert Enke auch eine Masse von Menschen erfasst hat, wie sie mir in Deutschland bisher unbekannt war. Auch ich habe noch um keinen Menschen, den ich nicht persönlich gekannt habe, so sehr getrauert wie um Robert Enke.

    Aber dass ein Reinhold Beckmann mit seinem nicht enden wollenden Geschwafel die gesamte Trauerfeier für den TV-Zuschauer zu einem Event herabwürdigt, dass er nicht einmal bei dem wohl traurigsten und berührendsten Lied aller Zeiten vom Kommentieren zum Analysieren übergeht und das ganze wohl als seine Moderatorenpflicht ansieht, dass die ARD noch während eben diesem Lied ausblendet, weil ja um 12:15 der Presseclub zu starten hat, lässt einen Trauergottesdienst auch zu einem Ärgernis werden und einen bitteren Beigeschmack zurück.

  27. @ lodi

    Kann dir nur zustimmen. Auch ich habe mich gefragt, warum man dort immer wieder blöd reinquatschen muss, anstatt die Trauerfeier einfach nur still zu begleiten. Und das war nicht nur im Ersten/NDR so, auch im DSF, bei n-tv und auf N24 meinten irgendwelche Typen, ihren Senf dazugeben zu müssen…

  28. @lodi + Bonni
    Stimme Euch zu. Hatte selbst schlimme Befürchtungen als zum Beginn Herr Beckmann da auf dem Rasen stand – die haben sich leider bestätigt:
    Die Kommentation war unpassend und störend. Ein Geblubber über das, was ohnehin jeder sehen und hören konnte. Wozu bitte braucht man bei einer Trauerfeier (die durchaus für sich selbst sprechen kann), einen Kommentator? Noch dazu einen, der nichts anderes macht, als das Gesagte der Trauerredner noch einmal zusammenzufassen. Es hätte einem TV-Sender gut zu Gesicht gestanden, die Feier einfach unkommentiert zu übertragen. Bei Rednern und Musiktiteln hätte eine Einblendung ja vollkommen ausgereicht. Wie lodi schon sagte: selbst eine Trauerfeier wird so noch zum Event degradiert, bei dem ein Kommentator seine Nase in die Kamera halten darf. Auf Senderseite sieht man das sicher als “Mehrwert der Berichterstattung”, ich finde das einfach nur unpassend und peinlich.

  29. mmh., ich war eigentlich sowohl von der Feier wie auch der Art der Übertragung positiv überrascht. So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein…

  30. Noch fassungsloser macht mich N24.
    Zitat: “Die Trauerfeier – für die Fans ein einmaliges Erlebnis”.
    Danach wurden die Stimmen der Zuschauer gezeigt.
    Fassungslos.

  31. Fassungslos macht mich gerade SKY. Habe eben erst mitbekommen, daß sie den Bundesligakanal heute offenbar abgeschaltet haben. Das kann man eine respektvolle Geste nennen.
    Hut ab.

    Was aber läuft auf SkyHDSport? Unfaßbarerweise – jedenfalls geht es mir so – die Wiederholung von Hannover96 – HSV vom letzten Sonntag. Weil es das Programm so vorgesehen hat. Läßt mich irgendwie sprachlos zurück

  32. Nein. Man kann es auch übertrieben mit der reflexartigen Medien- und Kommentatorenkritik.

    Es gehört schon viel böser Wille dazu, die kurzen und keinesfalls durchgehend erfolgten Äußerungen Beckmanns als Geschwafel und Geblubber abzukanzeln. Ich fand es zudem durchaus sinnvoll, z.B. zu erklären wer denn die junge Schülerin ist, die da gerade singt.

    Es wirkt wirklich, als hätte jemand wie Beckmann eh keine Chance mehr der Anprangerung durch die selbsternannten Wächter der guten Sitten zu entgehen, ganz egal was er nun sagt, Da die sich von vornherein mit gewetzten Messern in Bereitschaft bringen und anscheinend nur darauf warten irgendetwas zu finden, worüber man sich dann öffentlich aufregen kann.

  33. @higgibaby: Ähm, vielleicht spricht da das Fleischershundgemüt aus mir, aber was ist daran schlimm, dieses Spiel als Wiederholung zu zeigen?
    Das meine ich übrigens tatsächlich als Frage, und nicht – wie es wirken mag – als Aussage dahingehend, das dies keinesfalls schlimm sein kann. Es ist nur so, dass es mir trotz Nachdenken einfach nicht einleuchtet.

  34. @Millern-Tor: Zustimmung!
    Ich fand den Kommentar von Beckmann nicht störend, er hat doch wirklich nur das wesentliche gesagt und sich im Gegensatz zur Art in seiner Talkshow sehr zurückgehalten.
    Aber Medienschelte ist ja momentan in.

  35. Der Tod von Robert Enke ist nicht die Zeit für Medienkritik.

  36. Störer NFL:
    h
    z
    z
    z
    t
    t
    t
    t
    t
    t
    t
    t
    Wau, das sind ja Offensiv-Feuerwerke, die da heute bei ESPNA auf uns hereinbrechen. Anderthalb Spiele und kein Offensiv-TD. Und aus Cincy werde ich bestimmt nie mehr schlau. Warum sind die dieses Jahr plötzlich so gut. Die Defense heute gegen Big Ben und Konsorten, das hatte was.

  37. Ohne ein Zwischenergebis zu verraten, alle TV Beteiligten, sowohl in den USA als auch in UK, haben sich endgueltig in Sebastian Vollmer vernarrt. Darueber hinaus ist das Spiel sehr ansehnlich bisher.

  38. Schaut euch unbedingt mindestens das letzte Quater des Spiels zwischen New England und Indianapolis an. Wahnsinns Spiel!

  39. #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Wobei ich immer noch über das gestrige Spiel PIT–CIN grüble. Ja, sehr guter Pass-Rush der Bengals, wobei die Schwächen der PIT-OL diese Saison keine ganz neue Botschaft sind. Mich hat aber erstaunt wie schlecht Big Ben geworfen hat. Gefühlt 80% der Pässe waren einen halben Meter zu hoch. Das muss was anderes als nur der Druck in der Pocket gewesen sein. Keine Ahnung ob die PassRusher bei den Bengals alle sehr groß gewachsen waren und mit ausgestreckten Armen herumstanden oder so… keine Ahnung.

  40. Störer NFL:
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Ich wundere mich sehr, wie sehr von den Kommentatoren die Entscheidung Bellichiks, den 4. Versuch bei zwei noch fehlenden Yards kurz vor Ende auszuspielen. Wenn ich eine Offense mit Brady, Moss, Welker, Faulk und Watson habe, die bereits über 375 passing yards erzielt haben und ich mit dem Erreichen des neuen first Downs den Sieg quais eintüten kann, hätte ich genau die gleich Entscheidung getroffen, bevor ich den Ball mit 2 Minuten und 1 Timeout an Manning abgebe, der kurz zuvor bereits über das ganze Feld marschiert ist. Der Fehler NEs war, vorher die Timeouts zu vergeuden. Ich bin nämlich der Meinug, dass Ne sehr wohl das First down erreicht hatte. Faulk fasste zwar kurz nach, war aber immer noch auf der Markierung, als er endgültig Possesion erlangte. Mit Timeout hätte man den Spot challengen können. Ansonsten Hut ab vor Manning, der dann eiskalt verwandelt.Insgesamt tolles Spiel und hoffentlich mit Neuauflage in den Playoffs.
    @dogfood:
    Ich denke, Big Ben musste im Verlauf des Spiels höher werfen, da viele Pässe geblockt worden waren. Insgesamt hätte Pittsburgh mehr auf das Laufspiel setzen sollen, aber die Bengals spielen wirklich eine formidable Saison bis jetzt, wenn man bedenkt, dass eine der beiden Niederlagen die höchst unglückliche gegen Denver war, das sich jetzt in der AFC West warm anziehen sollte, wenn die Chargers nächste Woche anreisen.

  41. In Satz 1 fehlt noch “kritisiert wird” am Ende.

  42. Störer NFL
    .
    .
    .
    .
    Extrem merkwürdiges Ende auch bei Jaguars gegen Jets. Da will ein Team absichtlich der gegnerischen Mannschaft einen Touchdown schenken, um wieder selbst in Ballbesitz zu kommen und die gegnerische Mannschaft verzichtet ihrerseits freiwillig auf diesen Touchdown, um die Uhr runterzuspielen.

  43. Störer NFL









    Mich wundert ja schon, dass Belichik seiner Defense nicht vertraut hat. Sicher, es ist Manning und es sind zwei Minuten, aber ich fand es schon sehr merkwürdig, dass man an der eigenen 30 (?) probiert hat, auszuspielen. Wobei ich auch der Meinung bin, dass Faulk drüber war.

    Ansonsten ein faszinierendes Spiel, bloß werde ich den Eindruck nicht los, dass die Pats es verschenkt haben.

  44. Störer NFL:
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    #
    Es geht glaube ich weniger darum, ob er der Defense vertraut, als darum, dass ich lieber die Entscheidung suche, indem ich den Ball in den Händen meiner stärksten Spielern lasse als den Ball an den stärksten Spieler des Gegners abzugeben, zumal Manning im 4.Quarter bereits zwei mal zügig zu Touchdowns über das feld marschiert war. Die Chancen für die Conversion lagen bei ca. 70%. Und selbst beim Scheitern musste der Ball ja auch noch in die Endzone, d.h. die Defense hätte, wenn auch unter erschwerten Bedingungen, noch die Niederlage verhindern können. Ich denke, die Leichtigkeit, mit der die Colts in 4 Plays den Touchdown erzielt haben, gibt Belichik auch noch recht. Die Defense hätte Manning, der ja noch mehrfach die Uhr herunter laufen liess, wahrscheinlich auch nach dem Punt nicht gestoppt. Dann versuche ich doch lieber mit meinen Stärken den Sack zu zu machen, zumal NE das Spiel dominiert hat.