Screensport am Dienstag

Gestern ist mit Lucien Favre der nächste Bundesliga-Trainer entlassen worden. Ich hatte gestern mittag im Inforadio die Brandrede des Co-Trainers Harald Gämperle gehört und dachte so bei mir: sowas sagt ein Trainergespann in den Medien nur, wenn die Sachen bereits gepackt sind. Gämperle warf der Mannschaft vor, gegen den Trainer zu spielen und lobte Favre als den fachlich besten Trainer den Hertha gehabt hatte – nur dass es die Spieler nicht merken würde.

Gestern abend meine ich im Inforadio sogar noch eine andere Passage von Gämperle gehört zu haben, wo er gesagt hatte, dass die Spieler über Favre lachen würden wenn er spricht – ich sag das aber im Konditional, weil ich nicht sicher bin ob es ein Gämperle-Statement war.

Es würde das Bild zumindest rund machen: das Bild eines Trainers der die Mannschaft nicht erreicht wird und zunehmend die Limits seiner Kommunikation aufgezeigt bekommt. Der Frust auf Trainerseite schaukelt sich auf und kulminiert schließlich in den Vortrag von Gämperle vor versammelter Presse. Nicht ganz so putzig wie einst Trapattoni vs Strunz, aber drastischer hat man einen Co-Trainer die eigene Mannschaft noch nicht angreifen hören.

Es ist ein Wunder dass es mit Hertha und Favre so lange gut ging. Nicht weil Favre ein schlechter Trainer wäre – au contraire. Aber weil die Außendarstellung von Favre für eine mit Boulevardmedien durchsetzte Metropole … suboptimal ist. Es ist brutal Favre mangelnde Sprachkenntnisse oder seine nach außen getragene Schüchternheit vorzuwerfen. Aber mir scheint dass ihm dadurch die Werkzeuge fehlten, um den zunehmenden medialen Druck zu steuern. Daraus leitet sich die Frage ab, ob Michael Preetz in der Öffentlichkeit präsent genug war, um Druck von Favre zu nehmen und Blitzableiter zu spielen? Wie kommt es, dass Favre und Gämperle innerhalb der Mannschaft derart an Autorität verloren und Preetz nicht eingreifen konnte?

Egal wie der nächste Trainer heißt – und zu einer teuren Lösung wird die klamme Hertha nicht greifen können – im Kader gärt ein großes Problem. Und Favre würde ich gerne anderenortes mal fünf Jahre am Stück arbeiten sehen wollen, denn das was die Hertha da letzte Saison gespielt hat, war einfach ein hochcleverer Kick.

Spocht von heute

Auch wenn Laola1.tv in den letzten Monaten verstärkt auf den deutschen Markt drängt, hält man es dort nicht für nötig konkret Live-Streams auszuzeichnen, die NICHT in Deutschland zu sehen sind, obwohl die Website alle Elemente besitzt um Content für unterschiedliche Länder anzuzeigen. Und so kommt es das man zwar die Europa-Auftritte der Chicago Blackhawks als Liveübertragung ankündigt, dann aber – wie gestern – die deutschen Zuschauer ausschliesst. Für heute ist der Victoria Cup angekündigt – ein Vergleich zwischen der NHL und dem Europapokalsieger Lions Zürich. Vermutlich wird auch dieser nicht auf Laola1.tv zu sehen sein. Möglicherweise wird es auf nhl.com gestreamt.

Apropos Streams: heute findet das Hinspiel der Euroleague-Quali zwischen Le Mans und ALBA statt. Das Fernsehen scheint weder in Deutschland noch in Frankreich präsent zu sein. euroleague.net bietet aber ab 20h30 einen Stream an. Keine Ahnung ob gratis oder ein Bezahlstream (ich würde fast auf letzteres tippen…)

Die Konkurrenz ist groß, denn die UEFA hält mit dem zweiten Spieltag der Champions League gegen. Endlich wieder ein Spiel aus Russland mit 18h30-Anstoßzeit (Rubin Kazan gegen Mourinhos Inter). Aus deutscher Sicht von Interesse der Auftritt des VfB Stuttgarts bei Urziceni.

In der Schlußphase der regular season der MLB wirft ESPN einen Blick auf eines der letzten spannenden Rennen auf Playoff-Plätze. Sechs der acht Playoff-Plätze sind quasi vergeben und spannend wird es nur noch um die Wild Card der NL mt dem Fernduell zwischen Colorado und Atlanta und um den Divisionstitel in der AL Central zwischen Minnesota und Detroit. Heute und morgen zeigt man das direkte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften.

Dienstag, 29.9.2009

15h00 Volleyball-EM/F: Spanien – Russland, Laola1.tv-Stream live

16h00 U20-WM: Südkorea – Deutschland, EURO/HD live

17h30 MLB: tba, ESPN Tape
Das vorgesehene Spiel Detroit – Minnesota ist wg. Regens verschoben worden. Vielleicht zeigt ESPN dieses Spiel, das auf heute 18h MESZ verlegt worden ist, live…
Whl: Mi 12h30

17h30 Volleyball-EM/F: Deutschland – Tschechien, Laola1.tv-Stream live

18h30 Champions League: Rubin Kazan – Inter, #2, SKY live
Kommentar: Marco Hagemann

18h30 U20-WM: USA – Kamerun, EURO/HD live

18h45 U20-WM: Uruguay – Uzbekistan, EURO2 live

20h15 Eishockey/VictoriaCup: Chicago Blackhawks – Lions Zürich, Stream live
Wahrscheinlich eher auf nhl.com als auf Laola1.tv zu sehen.

20h45 Champions League: 2ter Spieltag, SKY/HD live
Vorberichte ab 20h mit Patrick Wasserziehr und Hansi Müller
Unirea Urziceni – VfB Stuttgart (Komm:TuT/Konf:Bayer, HD)
Barcelona – Dynamo Kiew (Meinert/Evers)
Fiorentina – Liverpool (/Stach)
Debreceni – Olympique Lyon (/Groß)
Rangers – Sevilla (/Born)
Arsenal – Olympiakos (/Leopold)
Alkmaar – Standard Lüttich (/Kunde)

21h30 U20-WM: Ghana – England, EURO/HD live

1h00 MLB: Detroit Tigers – Minnesota Twins, ESPN live
Verlande (17-9) vs Duensing (5-1)
Whl: Mi 20h

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Mittwoch, 30.9.2009

10h00 WTA-Tour aus Tokio, #4, EURO/HD live
15h00 Volleyball-EM/F: Tschechien – Italien, Laola1.tv-Stream live
16h00 U20-WM: Australien – Costa Rica, EURO/HD live
17h30 Volleyball-EM/F: Serbien – Deutschland, Laola1.tv-Stream live

18h30 Champions League: ZSKA Moskau – Besiktas, #2, SKY live
Kommentar: Michael Born

18h30 U20-WM: Brasilien – Tschechien, EURO/HD live
18h45 U20-WM: Ungarn – Südafrika, EURO2 live
19h15 HBL: Gummersbach – HSV Hamburg #5, BÄH live

20h45 Champions League: 2ter Spieltag, SKY/HD + SAT.1 + ITV live
SKY: Vorberichte ab 20h mit Sebastian Hellmann und Stefan Effenberg
SAT.1: Vorberichte ab 20h15 mit Oliver Welke + Franz B.
ITV: Vorberichte ab 20h/ITV4 und 20h30/ITV1
Bayern München – Juventus (Komm:Dittmann/Konf:Bayer, HD, SAT.1)
Manchester Utd – Wolfsburg (Reif/Stach, ITV1)
Girondins Bordeaux – Maccabi Haifa (/Seidler)
AC Milan – FC Zürich (/Kunde)
Real – Olympique Marseille (Hindelang/Hagemann)
APOEL Nikosia – Chelsea (/Renner)

21h30 U20-WM: Vereinigte Arab.Emirate – Honduras, EURO2 live

1h00 MLB: Detroit Tigers – Minnesota Twins, ESPN live
Bonine (0-1) vs Pavano (13-11)

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Gämperle hat tatsächlich gesagt, dass einige Spieler über den Trainer lachen würden, ich glaube die komplette Passage gibt es bei KickerTV.

    Das Ganze war – laut Berliner Medien – nicht mit Favre abgesprochen, der sich danach “bestürzt” gezeigt haben soll, weil diese Rede das Zerwürfnis mit der Mannschaft entgültigt besiegelte.

    “Und Favre würde ich gerne anderenortes mal fünf Jahre am Stück arbeiten sehen wollen”

    Ich auch und dann werden sich Teile dieser Hertha-Mannschaft wünschen, bei Favre trainieren zu dürfen.

  3. Preetz würde ich keine so große Schuld an der jetzigen Entwicklung geben, denn wesentliche Ursachen der Misere liegen schon in der letzten Saison begründet. Durch übervorsichtiges Agieren in den letzten zwei Saisonspielen wurde der große mögliche Erfolg vermeintlich leichtfertig verspielt. Insbesondere die Maßnahme von Favre, den Kapitän Friedrich auf der Bank sitzen zu lassen, hat großen Ärger bei diesem erzeugt. Ein Bruch, der nicht merh zu kitten war. Ob er dann angefangen hat, intern gegen Favre zu agieren wird zwar heiß diskutiert, ist aber kaum zu belegen.

    Die für Hertha-Verhältnisse überragende letzte Saison hat wohl allen Akteuren etwas den Blick für die Realitäen verstellt. Die Saison verlief ausgesprochen glücklich, wenig Verletzungen und ein Riesenlauf mit vielen ein-Tor Siegen. Das kann man nicht ständig wiederholen, insbesondere nicht, wenn die hierfür wichtigsten Akteure den Verein verlassen (Simunic, Pantelic, Voronin). Die Spieler wähnten sich wohl schon an der BuLi-Spitze, vergaßen aber, das das tagtäglich neu bestätigt werden muß. Der Trainer ließ die Stützpfeiler der Mannschaft fast widerstandslos ziehen, da er deren große Bedeutung für das Mannschaftsgefüge wohl ganz einfach unterschätzte. Und der Vorstand meinte wohl, daß die Gelegenheit günstig wäre, auf teure Neuverpflichtungen zu verzichten (allein der Simunic-Transfer brachte ca. 10 Mio, die nicht reinvestiert wurden), um den Haushalt etwas zu entspannen.

    Völlige Fehleinschätzung also an allen Fronten und dann kam es so, wie es kommen mußte. Von der “Vision Favre” muß man sich jetzt in Berlin leider verabschieden, bei der “Person Favre” war schon länger der Lack abgebröckelt.

  4. Favre ist dennoch nicht verbrannt, würde ich meinen. Vielleicht nur für sehr emotionale Klubs oder Medienstädte. Mal schaun, ob Veh die Saison übersteht, für Wolfsburg wäre das wohl einer.

  5. An dieser Stelle etwas verspätet eine Frage: wie kann es sein, dass Meister und Vizemeister in ein und derselben Hälfte der CL-Gruppen spielen, der Qualifikant Stuttgart aber durch seine Einsamkeit in der anderen Hälfte 4 Livespiele garantiert bekommt? Gab es da nicht mal so eine Regelung, dass Mannschaften aus den selben Ländern auf die Hälften verteilt werden müssen, außer Qualifikanten, die theoretisch auch in eine Gruppe mit Vereinen gleicher Länder kommen können (glaub Chelsea & Liverpool gabs da mal)? Find ich irgendwie doof, dass gerade Stuttgart nun am besten bei wegkommt und Bayern und Wolfsburg sich das teilen müssen. Und man stelle sich vor, am letzten Gruppenspieltag ist es für die Bayern noch knapp blablabla, wenn man als Vfl-Fan Pech hat, dann hat man seinen Verein nur einmal live (im Free-TV) gesehen…

  6. Damals bei seiner Verpflichtung war es die einhellige Meinung unter den Beobachtern, dass es in Berlin mit Favre eher nichts werden kann, weil der grundsätzlich mindestens eine Saison des Niedergangs braucht, bevor er die übernommene Mannschaft dann aber tatsächlich verbessert hat.
    Das er diese Anlaufzeit in Berlin bekommen würde, erschien unwahrscheinlich. Gleichzeitig wurde gemutmaßt, dass, wenn er denn das erste Jahr aushält, das richtig was werden könnte mit Favre und der Hertha.

    Vor diesem Hintergrund muss ich lachen (bestenfalls), wenn in den einschlägigen Foren der derzeit unzufriedenen Manschaften (meiner Borussia bspw.) die Deppen jetzt allenthalben fordern, man möge doch den eigenen Trainer feuern und gegen Favre ersetzen. Denn diese Leute sind die letzten, die ihm ein/ zwei Sommertransferperioden Zeit zugestehen werden.

    @Linksaussen: Leverkusen, Wolfsburg, Freiburg, Fürth: Für Favre gibt es noch genug Arbeitsstellen in Deutschland.
    Hamburg wäre an sich ideal, aber dort kann man sich keine Saison ohne Europa-Cup-Teilnahme leisten. Und Stuttgart würde im Grunde passen, aber die werden es nicht mit sich machen lassen, dass der Trainer als erste Amtshandlung Hitzelsberger (“gar nicht polyvalent”) nach Dortmund verscherbelt.

    @NoBlackHat:

    Der Trainer ließ die Stützpfeiler der Mannschaft fast widerstandslos ziehen, da er deren große Bedeutung für das Mannschaftsgefüge wohl ganz einfach unterschätzte. Und der Vorstand meinte wohl, daß die Gelegenheit günstig wäre, auf teure Neuverpflichtungen zu verzichten (allein der Simunic-Transfer brachte ca. 10 Mio, die nicht reinvestiert wurden), um den Haushalt etwas zu entspannen.

    Widerstandslos? Unterschätzt? Simunic hatte eine Ausstiegsklausel. Voronin gehörte und gehört dem Liverpool FC und war vom Verein auch theoretisch nicht zu bezahlen. Bleibt allenfalls Pantelic. Der hat, nach allem was man so hört, einen unangemessen hoch dotierten und vor allem langfristigen Vertrag verlangt. Ob es richtig war, dem nicht nachzugeben, kann ich nicht abschließend beurteilen. Aber oft ist es bei verlorenen Spielern ja ein Indiz, wo sie stattdessen gelandet sind.
    Pantelic hat bei Ajax Amsterdam gerade mal einen Vertrag über ein Jahr erhalten.

    Und die Millionen wurden anscheinend sehr wohl reinvestiert. Nämlich in die Schuldentilgung.

  7. Tja, des einen Leid, des anderen Freud. Für mich als VfB-Fan war genau das der positivste Aspekt an der Auslosung.
    Einer muss halt bei drei Teams in die Röhre schauen.

  8. “(..) wenn man als Vfl-Fan Pech hat (…)”

    Äh, entschuldige bitte, als wer? ;)

    Ohne damit ausdrücken zu wollen, dass du nicht recht hast.

  9. Nein, Qualifikanten sind von diesen Regeln nicht ausgeschlossen, können also auch nicht mit Teams aus gleichen Ländern zusammengelost werden.
    Außerdem sind es nur drei Live-Spiele, die Stuttgart garantiert hat. Und wie sollte man es mit denen regeln, die vier Mannschaften stellen? Dort gibt es jetzt ja auch nur noch einen Qualifikanten und drei feste Starter.
    Bei ungerader Anzahl wird es wohl immer Ärger geben…

  10. Chelsea gegen Liverpool (Saison 05/06) konnten deswegen in eine Gruppe gelost werden, weil Liverpool in dieser Saison nicht über die Liga qualifiziert gewesen wäre, als Champions-League-Sieger aber den Platz vom walisischen Verband zugesprochen bekam und entsprechend bei der Auslosung als walisisches Team galt .. wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

  11. @sternburg

    Ich hatte ja bewußt “fast” widerstandslos geschrieben ;-) Pantelic hatte seine Forderungen schon im Frühjahr deutlich heruntergeschraubt und wäre wohl nach Platzen seiner AS Rom Pläne noch zu bekommen gewesen, wenn Favre denn gewollt hätte und nicht auch schon vorher sein Desinteresse gezeigt hätte. Insgesamt ein looes-loose Deal für beide Seiten. Voronin war nicht zu bezahlen, ok. Simunic mag sich auch vom Abgang seines Buddies Pantelic geleitet lassen haben, den wollte Favre sicher nicht verlieren. Hat er ihn aber entsprechend ersetzt? Mitnichten, nämlich durch einen Bankdrücker von Hoffenheim und zwei Nachwuchsspieler, zwar talentiert aber als Stammspieler hoffnungslos überfordert. Genau das war Favres Kardinalfehler, er hat den Abgang von Simunic total unterschätzt.

    Die eingesparten Simunic-Millionen sollten das Eigenkapital stärken, mal abwarten, was nach den zu erwartenden Notkäufen in der Winterpause davon übrig sein wird. Sparen an falscher Stelle bewirkt leider auch manchmal das genaue Gegenteil.

  12. Wie lange ists eigentlich her, daß Favre von den vereinigten Medien abgefeiert wurde?

    Aber Kompliment nach Berlin, in welchem Rekordtempo man sich nach einer durchaus passablen Saison die leistungsträger und den Trainer vom Hals geschafft hat…

  13. Richtig, es sind nur 6 Spieltage -> 3 Spiele für Stuttgart :)

  14. 1. Die gegenwärtige Situation der Hertha erinnert mich ein wenig an den HSV in der Saison 06/07. Riesen-Erfolg in der Vorsaison (aber kurz vor Schluss den ganz großen Erfolg verspielt), unglückliches Händchen in der Personalplanung, Europapokal als Zusatzbelastung, einige Verletzte, Stil des Trainers nicht mehr unumstritten (auch wenn Favre und Doll extrem gegensätzliche Typen sind) = mit einer Handvoll Punkten abgeschlagen am Tabellenende. Im Rückblick hat der HSV damals zu lange an Doll festgehalten.
    2. Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Hertha, deren Finanzsituation ja wohl nicht die beste ist (vorsichtig formuliert), ein Abstieg in die 2. Liga den finanziellen und sportlichen GAU bedeuten würde (Zuschauereinnahmen, Totalausverkauf etc.)

  15. Wie oben schon beschrieben verlief die letzte Saison für Hertha ziemlich optimal. Und genau die drei Spieler die abgegeben wurden waren die Garanten dafür. Hinten Simunic und vorne Voronin und Pantelic. Es war vorher zusehen, dass es nicht wieder so kommen würde. Da sind wie sooft im Fußball Anspruch von Fans und Vorstand mal wieder weit von der Wirklichkeit entfernt. Mit der aktuellen Mannschaft kann man sehr glücklich sein wenn man 10ter oder 11ter wird. Zumal die Clubs unten besser sind als im Vorjahr.

    Überraschenderweise lief das Blackhawksspiel auf der Bwin Seite als Stream. Da erklär mir mal einer was das soll.

  16. Mal etwas ganz anderes. Weiß irgend jemand hier etwas über den Verbleib von Streamtvnow? Sind die in dieses merkwürdige live247 aufgegangen, auf die das Redirect weist?

  17. Bitte keine Diskussion über offensichtlich “grenzwertige” Streamportale – angesehen davon dass die Diskussion in der “Öffentlichkeit” der beste Weg ist, um die Dinger zu verbrennen.

  18. Ich bin eher froh, dass Favre gescheitert ist, da mir sein Fußball überhaupt nicht gefallen hat. Mag sein, dass das taktisch hübsch war. Mir egal bzw. gerade deshalb gut, dass er weg ist, sonst hätte es vielleicht noch Nachahmer gegeben. Es ist m.M. auch zu einseitig von einem guten Trainer zu sprechen, nur weil er taktisch ein paar clevere Sachen drauf hat. Auf anderen Gebieten war er dafür minderbemittelt. Letztlich waren die Stadt zu groß für ihn und das Stadion ebenso. Vielleicht wäre ein Projekt ala RedBull Leipzig das richtige für ihn, aber vielleicht auch nicht.

    Immerhin war Hertha letzte Saison ein schönes Beispiel dafür, was Varianz im Fußball ausmachen kann. Man kann mit Glück eine Menge mehr Punkte auch über eine ganze Saison holen, als es für die Leistung entsprechend wäre. Wenn das passiert ist man natürlich ein toller Trainer, sonst hätte man ja nicht so viele Punkte. Wurde Dieter schon in Berlin gesichtet?

  19. Für Nachtreten gibts als Strafe den Loddar … :)

  20. Frage: Bevorzugen Sie als Trainer eine bestimmte taktische Marschroute oder ein bestimmtes Spielsystem? Lassen Sie generell lieber offensiv oder defensiv spielen?

    Lothar Matthäus: “Ich bevorzuge eigentlich immer die offensive Spielweise. Ein 4:1-Sieg ist mir immer lieber als ein 1:0. Schließlich wollen die Fans für ihr Geld unterhalten werden und so viele Tore wie möglich sehen.”

    (Quelle: http://www.lotharmatthaeus.de/?411A0A1)

  21. Apropos Streams: Le Mans und ALBA … woher stammt diese info? ich glaub jeder alba fan würde durchdrehen wenn das stimmt!

  22. Apropos Streams: Le Mans und ALBA … woher stammt diese info? ich glaube jeder alba fan würde abdrehen wenn das stimmt – bitte prüfen auf euroleague.net kann ich noch nix erkennen …

  23. ESPNA ist heute 18h00 live bei Minnesota@Detroit (MLB). Steht jetzt auch im Sendeplan der HP

  24. @jpeg
    Im Game Center ist ein TV-Icon in der “Watch”-Spalte, dazu die Headline auf der Homepage oben rechts “TV All Games Live”.

  25. @dogfood
    danke, aber …
    – die “watch” spalte bezieht sich leider nur auf highlights (wenn später überhaupt)
    – “TV All Games Live” steht da noch von letzter saison bzw. vom final four, die basketballer sind da nicht so fix, die saison hat ja schliesslich noch nicht angefangen ;-)

  26. Ich bezweifle auch, dass es einen Stream der Euroleague gibt. Dieses Icon ist wirklich der einzigste Hinweis darauf. Wenn man den Player öffnet, kann man ja immer noch nicht die Spiele der Hauptrunde buchen. Da würde Euroleague schon mehr Werbung machen wenn es denn gestreamt werden würde.

  27. Nochmal zur Hertha: Also Simunic mit Klausel, Woronin gehört Liverpool und Pantelic? Pantelic hat sichs mit dem Trainer UND wichtigen Teilen der Mannschaft verscherzt. Neben dem Platz, so ganz privat.

  28. Keine Überraschung: Frankfurt – Bayern ist das Livespiel der nächsten Pokalrunde.

  29. Zu Laola.tv: Könnte es nicht sein, dass sie absichtlich Streams anzeigen, die dann offiziell nicht gesehen werden können um mehr User zu generieren? Schliesslich ist es ein leichtes die Sperre mittels Proxy zu umgehen. Ich könnte theoretisch in der Schweiz die spanischen Spiele ja auch nicht sehen…

  30. Sky heute mit einer Mischung aus UEFA- und Sky-Mikrofon. Also ich glaube, dass da doch irgendwelche Verpflichtungen hinterstecken…

  31. […] Co-Trainer, Harry Gämperle, hat ohne Not Interna veröffentlicht, die eigentlich nur dem Trainer-Gespann schaden. Zwar hat er es als Vorwurf an (nicht konkret benannte) Spieler formuliert, dass über Favres […]

  32. Welches System bei laola dahintersteckt muß man wohl nicht kapieren. Jedenfalls kann man das Victoria-Cup-Spiel wieder via nhl.com bzw. http://www.nhl.tv/team/console.jsp?catid=616&id=47488 auch in D problemlos ansehen.

  33. “Das Internationale Olympische Komitee (IOC) sei mit den bisher eingereichten Angeboten der Sender nicht zufrieden und habe die Vergabe der TV-Rechte deshalb vertagt, heißt es aus IOC-Kreisen.”

    http://www.tagesspiegel.de/medien-news/Olympische-Spiele-Uebertragungsrechte-Sky-ARD-ZDF-IOC;art15532,2912043

    Klingt ein wenig nach verzockt und jetzt soll evtl. via der Drohgebärde “Rechte fürs Internetfernsehen” verzweifelt versucht werden mehr rauszuholen. Blöd nur, daß bei 1 1/2 ernsthaften Bietern kein so richtiger Wettstreit aufkommen will und die beiden großen Privaten (P7S1+RTLgroup) gar kein Interesse an Olympia haben.

  34. Was die Fifa da jetzt mit dem Auslosungsprozedere der Gruppenzweiten in der WM-Quali festgelegt hat, find ich ja oll. Klar, irgendwie machen Setzlisten Sinn… aber ich hatte mich insgeheim schon auf Todesduelle wie Portugal-Frankreich gefreut. Wie seht ihr das?

  35. Obwohl, Moment… in der aktuellen Weltrangliste steht Portugal hinter D/RUS, Frankreich, Kroatien, CH/Griechenland… und wäre damit möglicherweise nur im zweiten Lostopf. Na dann.

  36. “CH/Griechenland” bitte streichen und durch “Griechenland” ersetzen :-)

  37. Wenn es nach mir geht, sofort. Aber sofern die Schweiz das schwere Auswärtsspiel in Luxemburg noch vor der Brust hat, ist alles offen.

  38. Ich finde es süß, dass hier noch welche glauben, dass Portugal Zweiter wird. Wohl noch nie was von der dänisch-schwedischen Connection gehört? EURO 2004, klingelts? Wenn ich Misimovic, Dzeko und Ibisevic sehe, wäre es übrigens nicht das Schlechteste, wenn man Bosnien aus dem Weg gehen würde.