Screensport am Mittwoch: Rasur am Dienstagabend
Die Constantin Medien AG hat gestern spätabends eine recht massive Ad-Hoc-Meldung rausgegeben und als Freunde der Naßrasur, wegen “Budgetabweichungen” das Rasiermesser geschwungen. Beim Segment Sport, zu dem das DSF und der Produktionsdienstleister Plazamedia gehören, tat sich ein Loch in der Größenordnung einer niedrigen zweistelligen Millionensumme auf. Die genannten Zahlen deutet auf irgendwas in der Größenordnung von 20 Mio EUR hin.
Simpel gesagt: es muss irgendwas aus dem Ruder gelaufen sein, weswegen man den Sport-Vorstand Rainer Hüther und Geschäftsführer Oliver Reichert feuert … äh … sich “im gegenseitigen Einvernehmen” getrennt hat. DSF und Plazamedia werden an die engere Leine genommen. Der Vorstandsvorsitzende Bernhard Burgener wird nun auch für den Sport verantwortlich. Nachfolger von Oliver Reichert wird Zeljko Karajica, der Geschäftsführer bei Plazamedia war und bleibt (gemeinsam mit Florian Nowosad). Es wird zusätzlich ein Finanzgeschäftsführer (Max Sturm) einberufen. Ein neuer Finanzgeschäftsführer? Mein lieber Scholli, da muss es beim DSF aber richtig brennen…
Mit Oliver Reichert geht auch der Verantwortliche für das LIGA total!-Projekt bei der Constantin. Diesen Job werden in Personalunion die beiden Plazamedia-Geschäftsführer Karajica und Nowosad übernehmen. Rainer Hüther wird als Berater für dieses Projekt noch 18 Monate weiterbeschäftigt (spart man sich damit eine Abfindung bzw. kann sie steuerlich besser absetzen?). Mit Hüther und Reichert sind zwei Gesichter des DSFs gegangen worden, die immerhin 14 bzw. 8 Jahre in verschiedenen Funktionen beim Sender waren.
Hüther kam 1995 als Marketing und Verlagsleiter zum DSF, ehe er 1996 Geschäftsführer wurde. Seit 2001 gehörte er dem Vorstand von Constantin bzw. dem Vorgänger EM.Sport Media AG an. Oliver Reichert kam 2001 beim DSF und seit 2006/2007 Geschäftsführer.
Als Gründe für diese ungewöhnlich schnelle Rasur, die lt. DWDL im Anschluß einer Aufsichtsratssitzung erfolgte, wurden angegeben:
Einbrüche im Werbemarkt, Restrukturierungskosten und außerordentliche Aufwendungen führen im laufenden Geschäftsjahr im Sportsegment der Constantin Medien AG zu Ergebnisabweichungen gegenüber Budget im unteren zweistelligen Millionenbereich.
[…]
Der Aufsichtsrat der Constantin Medien AG hat auf seiner heutigen Sitzung dem Konzept des Vorstands zur Neustrukturierung des Segments Sport (vor allem TV-Sender DSF, Produktionsdienstleister PLAZAMEDIA) zugestimmt. Damit verbunden sind die Straffung der Management-Strukturen des Segments, die Verkleinerung des Konzernvorstands, verbunden mit einer direkteren Anbindung des DSF, und die Realisierung von Kosteneinsparungen.aus: Ad-Hoc-Mitteilung
Ich könnte hier meinen Blogeintrag vom 23.6. quasi noch einmal bringen. Die sommerliche Offensive beim Einkauf von TV-Rechten konnte nicht darüber hinwegtäuschen, dass das DSF einige Problemzonen hatte.
Das waren die kolportierten atmosphärischen Störungen zwischen Constantin/DSF und der Telekom wegen den Planungen von LIGA total!. Die Telekom wollte ihre eingekauften Bundesliga-Rechte angeblich nicht in die Nähe des Billigimages des DSFs gerückt sehen und sich nicht als Querfinanzierers des Sportsenders betätigen. Heute muss man feststellen: zwar sind viele Kommentatorennamen des DSFs als LIGA total!-Kommentatoren angekündigt, aber der Projektverantwortliche Oliver Reichert ist nicht mehr Projektverantwortlicher. Statt eines Nachfolgers aus der DSF-Umgebung übernehmen zwei Plazamedia-Macher diese Position.
Die angebliche Rechteoffensive in diesen Wochen beim DSF, ist eher dem Sommer und am Boden liegenden Rechtepreisen zu verdanken. Das DSF hat dankend aufgegriffen, was es für wenig Geld gab. Im Quartalsbericht Q1/2009 wird hingegen ein anderes Bild gezeichnet: die Einnahmen sind weggebrochen und konnten nur durch massive Einsparungen auch auf dem Rechtesektor kompensiert werden. Die Probleme an der Einnahmefront werden im Quartalsbericht, anders als in der Ad-Hoc-Meldung, nicht nur auf Einbrüche im Werbemarkt zurückgeführt, sondern auch veränderte Mediengesetzgebung, die dazu führt, das man den Videotext und die Call-In-Shows so umgestalten musste, dass es zu weniger Einnahmen kam. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass man die Einnahmesituation nicht substantiell verbessern kann. Ein Mehr an Call-In-Shows mag zwar die Kosten reduzieren (Call-Ins dürften billiger sein, als Jörg Dahlmann vor einer Live-Kamer zu stellen. Auch wenn man es nicht glaubt). Aber zum Füllen eines 20 Mio EUR-Loches reicht das nicht aus.
Die nächste Problemzone, und da liegt der Ball vermutlich wieder auf dem Spielfeld von Oliver Reichert, ist eine völlig ungenügende Internetstrategie. Unter Oliver Reichert sind dreimal Relaunches getätigt oder angekündigt worden, ohen dass das DSF sein Profil im internet hat schärfen können. Gleichzeitig hat man sich TV-Rechte gesichert, die man teilweise nur im Internet verwerten kann, wie z.B. Teile der HBL- oder MotoGP-Rechte.
Als Gegenmaßnahmen hat Constantin neben einigen Umstrukturierungen auch Kosteneinsparungen angekündigt. Siehe oben: mehr Werbung geht nicht. Mehr Call-In bringt nur wenig Substantielles. Bleibt nur noch das Rezept “Kosteneinsparung”, das man aber eigentlich schon seit geraumer Zeit (siehe Quartalsbericht Q1/2009) betreibt. Will sagen: wenn jetzt die nächste Kostensparrunde gefahren wird, geht es an die Substanz. Die Frage ist, wieviel Entlastung der LIGA total!-Auftrag der Telekom dem Sportbereich der Constantin gibt.
Gut möglich, dass das DSF gestern abend seinen “Börnicke-Moment” erlebt hat und nun für lange, lange Monate eine Vollbremsung beim Content macht. Und sollte Mark Williams jemals darüber nachgedacht haben, dass ein Free-TV-Sender als Beiboot für SKY Deutschland Sinn macht, könnte er in diesen Stunden seine Gedanken noch einmal intensivieren…
Die letzten drei Tage PREMIERE
Ab heute 12 Uhr beginnt PREMIERE mit den technischen Vorbereitungen zum Relaunch am Samstag. PREMIERE warnt vor, dass es zu einigen Bild- und Tonausfällen kommen kann, während im Hintergrund schon die Frequenzen und Kanäle umgeräumt werden. PREMIERE empfiehlt hinsichtlich des Samstags schon heute mit dem Kanalsuchlauf zu starten. Das führt auch wieder zu Umräumarbeiten im TV-Guide bei info.premiere.de, wo der Sportbereich nun mal wieder aus dem Kanal “PREMIERE Sportportal” ausgegliedert wurde.
Am Samstag und Sonntag werden für alle PREMIERE-Kunden alle Kanäle von SKY freigeschaltet sein, inkl. den HD-Paketen.
Ich habe gestern den Brief von PREMIERE/SKY über den Relaunch bekommen und bin, ehrlich gesagt, verblüfft, wie unspektakulär SKY sich präsentiert. Der Brief ist quasi inhaltsgleich mit den bekannten Seiten und sagt gar nichts, aber auch rein gar nichts über dieses neue Etwas und komplett anderen Ansatz aus, den Mark Williams immer wieder, zuletzt im Interview mit dem FOCUS ankündigt. Man überschlägt sich im Anschreiben in Superlativen und präsentiert weiterhin nur alten Wein in neuen Schläuchen. Ich habe Verständnis dass man aus verschiedenen Gründen in den Programmen nicht von heut auf morgen neue Inhalte einstellen kann. Ich bleibe aber weiterhin richtiggehend verblüfft, das man außer dem neuen Namen SKY, zum 4.7. eigentlich nur einen Soft-Launch macht. Es wirkt weiterhin so, als ob der Termin des Relaunches eigentlich 1-2 Monate zu früh kommt und aus zeitlichen Gründen noch nicht mit richtigem Marketing unterfüttert werden kann. Denen muss die Zeit aber so richtig weggerannt sein.
Ich muss mal bei Gelegenheit die AGBs von PREMIERE und SKY vergleichen. Eines ist mir aber schon aufgefallen: die Kündigungsfrist beträgt bei SKY “nur noch” zwei Monate statt noch wie bei PREMIERE drei Monate.
Gestern wurde die Präsentation von Mark Williams bei JP Morgan von PREMIERE/SKY online gestellt. Die Präsentation enthält wenig Neues, betont die altbekannten Williams-Punkte: HD wird zum Massenmarkt, mehr Kundenservice, Verdoppelung der Servicestellen, Installationsservice.
Ein weiteres Goodie: ein Bild zeigt ein SKY-Studio. Mock-Up oder schon Realität? Für die Magazin-Sendungen aus dem Film-/Entertainment-Bereich oder ein Studio für den Sport, von dem man dank der Präsentation des neuen Sportportals wissen, dass es auch auf kräftige Blautöne wechselt.
Dit’n’Dat
Tony George, eine US-Motorsportlegende, tritt zurück. Der 50jährige George ist wohlgemerkt kein Rennfahrer, sondern als Organisator eine Legende. Er ist der Macher beim Indianapolis Motor Speedway, organisiert dort die Indy 500 und war Ansprechpartner für die Formel 1. Er ist zudem der entscheidende Kopf der Mitte der 90er Jahre für die Spaltung der CART gesorgt und die IRL gegründet hat. Der als sehr autoritär geltende Tony George tritt nun als CEO des Indianapolis Motor Speedway zurück, bleibt aber im Vorstand.
England und Japan wurden von den WM-Organisatoren des Rugby-Weltverbandes als Ausrichter der Rugby-WM 2015 und 2019 empfohlen und gelten damit als quasi schon durch. Beide Länder haben damit Südafrika und Italien geschlagen. Andere interessierte Nationen haben sich wegen den inzwischen horrend gewordenen Kosten zurückgezogen. Die Wahl von Japan dürfte interessant sein, da mit Japan damit zum ersten Mal ein Land Ausrichter wird, dass nur aus der “zweiten Liga” der Rugby-Nationen kommt. Es wäre jetzt auch gelogen zu sagen, dass die U20-WM die vor 2-3 Wochen in Japan ausgetragen wurde, ein rasender Zuschauererfolg gewesen sei.
LIGA total! wurde gestern von einer weiteren Medienaufsichtsbehörde durchgewinkt (gab es nicht mal Gerüchte, dass man zum 1.7. starten wolle?), die ZAK – Kommission für Zulassung und Aufsicht, nicht zu verwechseln mit den anderen Medienbehörden und -Organen DLM, GVK, KJM, KEK oder der ALM.
UnityMedia hat die Pay-TV-Pakete für sein Kabelnetz neu zugeschnitten. Im Sport-Paket “Sport und mehr” (nicht zu verwechseln mit “Musik und so andere Dinger” und “Lifestyle, Kram und der Rest“) fliegen (vermutlich nur für Neukunden) die Musiksender raus und auto motor und sport Channel kommt rein. Mehr bei DWDL und UnityMedia.
Mittwoch, 1.7.2009
10h30 – 11h00 Trainingsauftakt und Heiligsprechung von van Gaal, BÄH live
“Highlights” (sic!) ab 21h15 – 22h
14h00 – 22h00 Wimbledon, #9, PREMIERE + BÄH + BBC/HD live
PREM: Übertragungen auf 2 Optionen
BÄH: Übertragungen 16h – 21h15
BBC: Übertragungen auf bis zu 5 Optionen auf BBCi.
18h00 – 20h00 Mittelmeerspiele: Schwimmen, EUROSPORT live
19h00 MLB: Toronto Blue Jays – Tampa Bay Rays, ESPN live
Whl: Do 15h30
2h00 MLB: St. Louis Cardinals – San Francisco Giants, ESPN live
Whl: Do 10h30, 18h
Donnerstag, 2.7.2009
14h00 – 22h00 Wimbledon, #10, PREMIERE + BÄH + BBC/HD live
18h00 Universiade, Volleyball/M: Schweden – Russland, Vorrunde, EUROSPORT 2 live
21h30 MLB: San Diego Padres – Houston Astros, ESPN live
1h00 MLB: Atlanta Braves – Philadelphia Phillies, ESPN live
Reaktionen
“Call-Ins dürften billiger sein, als Jörg Dahlmann vor einer Live-Kamer zu stellen. Auch wenn man es nicht glaubt.”
kostengünstiger vielleicht, aber billiger als dahlmann geht nicht.
Das DSF als Free-TV-Ergänzung für Sky ? Vom Prinzip her keine so üble Idee, aber die Marke DSF ist aus meiner Sicht als Sportsender so verbrannt, und gleichzeitig wegen der Call-In Shows und der Sportclips mit so einem Billig-Image behaftet, dass man als Partner für Sky eigtl. ausfällt.
Schliesslich wollte Premiere sein Image mit dem Rebranding zu Sky ja aufpolieren. Vor diesem Hintergrund das DSF dazu zu nehmen, wäre so, als ob das Adlon eine 5€-Nutte als Werbung vor die Tür stellt.
Sky kann das DSF ja übernehmen, es völlig neugestalten und einen Relaunch mit neuem Namen machen. :-D
Dann benennt man den Sender um. Soll ja SKY/PREMIERE können und auch das DSF hat ja schon mehrere Leben durchgemacht.
Wenn man bei SKY wirklich an strategischen Vorteilen glaubt, wäre es jetzt (oder in 1-2 Quartalen) der Zeitpunkt zuzugreifen. Die Frage ist natürlich: SKY/PREMIERE haben immer noch zugenähte Taschen und geben nur dort Geld aus, wo sie wirklich von der Wirkung überzeugt sind. Sie sind noch nicht in der Phase “Probieren wir mal aus”. Das spräche gegen einen Kauf des DSFs.
Man beachte übrigens wie schnell Constantin den Creation Club an SKY abgestossen hat, weil sie keine Perspektiven sahen.
Einmal JP Morgan umschmeichelt und schon heben die das Kursziel an…
Jetzt muss sich Williams nur noch mit Maxim Tilev von der Commerzbank zum Essen treffen, der hat auch keine so dolle Meinung von der Sky-Strategie.
Die SZ vor einem Jahr über Constantin-Chef Bernhard Burgener:
Die SZ eine Woche später mit einem Portrait
Handelsblatt Ende 2008 in einem Portrait
Highlights vom Trainigsauftakt und van Gaal-Einstand im DSF in einer 45 Minuten-Sonder-Zusammenfassung? Wtf?
Schon klar, spannend sind die Neuerungen in München ja in der Regel immer, weil meistens meisterschaftsentscheidend, aber Sondersendung dazu? Da ist so mancher hinsichtlich der Kommunikationsherrschaft sicher neidisch.
Grundsätzlich halte ich einen Free-TV-Sender für Sky als recht interessante Alternative. Jedoch macht der doch auch nur Sinn, wenn man gute Free-TV-Rechte hätte – und diese sind im Moment nicht zu sehen.
z.b. CL in den letzten 3 Jahren. Da hätten sie auf dem hauseigenen Sender die Leute anfixen können um die richtig guten Partien dann live im Pay-TV zu zeigen.
Nun sind die heissesten Rechte CL (ohne Free-TV-Option), BuLI (detto), Euro League (detto), F1 (detto) und die aktuellen Filme (detto).
Um Dokus & Co. zu versenden (so wie schon mal bei Premiere Start) gewesen, erachte ich die Kosten für die Anschaffung und Erhaltung des Senders als zu teuer. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.
Als Pluspunkt vom neuen Sky will ich noch anmerken, dass bestehende Kunden bei einem Umstieg auf Sky die selben Angebote annehmen können wie Neukunden (= 2 Monate volles Programm um EUR 16,90 und dann erst die gebuchten Pakete).
Das Modell “Leute anfixen” hat PREMIERE doch die letzten drei Jahre gemacht. Ohne eigenen Sender, aber mit eigenem Fenster zuerst im DSF und dann 2 Jahre auf SAT.1.
Anfixen wäre ja nur ein Grund. Das Anfixen ist auch ein Modell das man sehr vorsichtig betreiben sollte. Das ist unter Kirch mit dem DSF und PREMIERE nicht rühmlich verlaufen und hat einigen Sportarten wie NBA und NFL durch künstliche Verknappung das Wasser abgegraben.
Es geht dabei mehr um Synergien und “Schaufenster” schaffen. Möglicherweise ist bei den Rechten einiges besser zu bekommen, wenn man neben der Pay-TV-Auswertung auch eine Free-TV-Verwertung vorzeigen kann.
Die andere Komponente wäre das Informationsangebot à la Sky Sports News. Sowas käme für PREMIERE/SKY zum jetzigen Stadium zu früh, kursiert aber zumindest als lockeres Gedankenspiel in den Köpfen dort. Für so etwas bräuchte man eine umfangreiche Redaktion und Infrastruktur, die man auch für Free-TV zweitverwerten könnte.
Statt “Bundesliga Aktuell” ein “Sport Aktuell” am frühen Abend, bei denen der Mund auf kommende PREMIERE/SKY-Übertragungen wässrig gemacht wird.
Aber, um das nochmals zu betonen: im jetzigen Stadium ist sowas wie “Sky Sport News” ins Reich der Träumerei zu verweisen. Ein anderes Grundbaustein für multimediale Verwertung, spox.com, hat man lieber abgegeben.
Komisch, wie Du die Überlegung ins Spiel gebracht hast, habe ich auch instinktiv an das Prinzip Sky Sports News gedacht. Aber das sind Phantomdiskussionen, mit denen wir uns da befassen. Aber macht ja Spaß. ;)
Schön, daß ich mit meiner Auffassung, daß der Neustart von Sky eine reine Bluff-Aktion ist, nicht alleine dastehe. Außer einem neuen Namen kommt da aber wirklich nichts.
Meiner Ansicht nach kann man das mit Zeitproblemen nicht begründen. Die hatten genug Zeit, und Profis wie die Williams-Truppe sollte mit dieser Zeit was auf die Beine bringen.
Ich glaube eher, daß die Informationen stimmen, daß die NC ihre Strategie – krisenbedingt – geändert hat. Man wollte ins PayTV in Deutschland noch einmal (notwendigerweise) voll investieren. Was bedeutet, mehr Geld für neue Rechte oder mehr Geld für günstigere Preisgestaltungen (auf Risiko). Doch dann ist der Deutschland-Truppe von der NC-Zentrale der Geldhahn abgedreht worden. Womit die Pläne Müll waren.
Womit nur das jetzt zu bewundernde Minimalprogramm möglich war. Was man fairerweise nicht Williams und seinen Leuten anlasten kann.
Und was die angebliche Unlaunigkeit des Sky-Managements (ich war nicht dabei, aber es gibt glaubhafte Berichte darüber) bei diversen öffentlichen Auftritten begründen könnte.
Sei es wie es sei, so gebe ich Sky wenig Chancen.
In der Präsentation steht Tennis inkl. Wimbledon. Wäre mir neu das man bei Premiere was anderes als Wimbledon in dem Bereich sehen kann.
Kam nicht der DavisCup auch bei Premiere?
Also in den letzten jahren wäre mir das neu. man hatte mal die Masters Series.
@No Regret.
Also ich hatte bei meinen beiden Begegnungen mit Williams, Schmidt und Bamford nicht den Eindruck, dass sie übellaunig seien.
So viel ich weiß, wurde das Budget keineswegs von News Corp. gekürzt. Es wird gerade das ausgegeben, was News Corp. im Herbst 2008 veranschlagt hat. 100 Mio. Euro für die Werbung in 2009 ist nicht wenig.
Zum Vergleich: Als Sky Italia an den Start ging, wurden sogar Sender gestrichen und nicht ersetzt. Das war natürlich fusionsbedingt.
Zur Sky-Strategie gehört meines Wissens eine Politik des steten Wachstums. Im Unterschied zu Setanta lehnte Sky es immer ab, den Hasardeur zu spielen.
Nun starten fünf neue HD-Sender und, ich glaube, vier neue SD-Sender.
Im Laufe der nächsten zwölf Monate werden beide Angebote ausgebaut werden. Schritt für Schritt.
Daher halte ich solch vernichtende Kritiken für voreilig.
Auch ich habe heute(!) meinen Sky-Brief bekommen.
“Für Sie ändert sich nichts, sie erhalten Ihr gewohntes Programm zu dem gleichen Preis” – klitzekleines Sternchen -> bis zum Ende der Vertragslaufzeit.
Jippiieeeh!
Muss ich dann eigentlich kündigen, oder läuft der Vertrag einfach aus, oder wird er automatisch auf das einhundert Prozent teurere Paket umgestellt? So wie ich PREMIERE sky kenne wohl letzteres…
Ich sehe meine Kritik nicht als “vernichtend” an.
Meine Sicht der Dinge sehe ich nur als realistisch an. Außer dem erweiterten HD-Angebot (mit z. T. hochgerechneten Inhalten), das auch noch die Kabel-Kunden verärgert (wofür Sky vielleicht nicht kann, aber die Wirkung ist dieselbe), und zumeist höheren Preise passiert erst einmal überhaupt nichts. Wie Premiere verweist man auf die Wunder der Zukunft. Was daraus wurde, kennen wir.
Premiere ist mit lautem Knall gescheitert. Deshalb der Wechsel zu Sky. Es kann mir einfach niemand erklären, warum eine Sache, die unter dem Namen Premiere vor die Wand ging, unter dem Namen Sky unverändert und zumeist teurer funktionieren sollte.
Vielleicht passieren die Wunder doch noch. Ich weiß nur nicht wie.
Bei den Eindrücken von den PK’s stütze ich mich nur auf die Berichte in den Medien. Aber die waren deutlich.
@nyck
Du musst auf jeden Fall kündigen, am besten machst Du das auch gleich, dann hast Du nicht plötzlich ‘nen sky-Vertrag an der Backe, nur weil Du es zwischenzeitlich vergessen hast.
ATP Masters Series kam bis 2004 live auf Premiere. ATP Stuttgart kam noch bis 2005, Hamburg auch bis 2005. 2007 kam auch mal ATP München live.
Davis Cup kam meines Wissens noch nie, jedoch wäre es eine Topergänzung. Das DSF ist ja ein Fußballfreundschaftsspiel wichtiger als Davis Cup.
Am Einnahmenloch kann auch Premiere etwas mit schuld sein. Schließlich haben sie ja fast 50% aller Liveproduktion, im Vergleich zum vorletzten Jahr, nicht mehr produzieren lassen. Auch arena fiel ja weg. Und das summiert sich halt
@NoRegret
nix für ungut, ich hab grundsätzlich nix dagegen, wenn jemand sturköpfig eine Meinung vertritt, von der er aus diversen Gründen überzeugt ist. Trotzdem mauserst du dich mit einer alarmierenden Konsequenz zum Peroy von AAS. Da wäre zunächt der leicht kindische Verteidigungsreflex, der darin mündet, dass du inzwischen nicht mehr nur täglich, sondern gar mehrmals am Tag deine ewig gleiche “Argumentation” in leicht geänderter Wortwahl runterratterst. Argumentation in Anführungszeichen, weil sich ein wesentlicher Teil deines Pessimusmus gegenüber Sky aus Annahmen über die uns allen gleichermaßen unbekannten Zukunft des Projekts “Sky” speist. Falls alles so kommt, wie du unterstellst, kanns du meinetwegen liebend gern in 4 Monaten triumphierende Kommentare verfassen, im Moment ist es jedoch relativ ausgeschlossen, dass deine Argumentation durch Wiederholung an Validität gewinnt, sie nervt nur von Tag zu Tag mehr.
Ich hatte mich schon länger gewundert, wann denn mal irgendwas vom neuen Wein in den alten Schläuchen beim Weinhändler namens “T-Home Entertain” auftaucht, nicht zuletzt weil sich dort auch noch das Themenfeld “Liga! Total” überschneidet (was die Sache vorhersehbarerweise etwas verkompliziert, verglichen mit der anstehenden Umschaltung z.B. bei Kabelprovidern). Grundsätzlich weiss dort niemand nichts genaues, und von “in Zukunft nicht mehr bei Entertain”(!) über “nur die HD Kanäle fallen weg”(!) bis “wie vorher verfügbar” scheint im Moment noch immer alles Verhandlungssache zu sein. Im EPG des Entertain-Receivers weisen -Stand: heute Vormittag- alle zukünftigen Ex-Premiere-Kanäle noch immer ihre alten Premiere-lastigen Namen auf. Witzigerweise wird auch immer noch mit den Premiere-Paketen geworben, z.B. stehen sie nach wie vor in der Senderliste für Juli. Die einzigen definitiven Änderungen, die mir bislang aufgefallen sind, betreffen die zwei ehemaligen frei empfangbaren Promo-Kanäle: die minutenlange Bundesligawerbung-Endlosschleife im Kanal “BuLi-Portal” ist inzwischen von einer statischen Werbetafel mit Verweis auf “Liga! Total” abgelöst, und “Star XL Live” (der ehemalige Vorschau-Werbekanal für Premiere) zeigt *sehr* neuerdings den simplen Text “Dieser Kanal wird von Sky nicht mehr zur Verfügung gestellt” und bei Rückfragen möge man sich bitte an die Entertain-Hotline wenden. Wo wir dann wieder beim Thema “nichts genaues weiss man nicht” wären, siehe oben – anscheinend wird noch immer über die Zukunft von Sky bei Entertain verhandelt.
Du liegst absolut richtig, machen wir es so.
Ich hatte nur gehofft, daß Sky hin zum Starttermin (gegen meine Erwartungen) doch noch diese oder jene Gutartigkeit platzen lassen würde. Kommt aber nicht.
@DSF
Eigentlich glaube ich schon, daß man die Einnahmesituation wieder verbessern kann (Spot- & Presenterwerbung). Es wäre ja schlimm, wenn man dies nicht glauben würde, denn dann wäre es ja nur “ein sterben auf Raten”.
Ich habe jetzt kein Werbepreise beim DSF zur Hand, find e es aber schon sehr auffallend, daß man, abgesehen von BuLi am SO & MO, fast keine “hochwertigen Werbepartner” sieht. Selbst bei der aktuellen Wimbledonübertragung, kommt nur so etwas wie “PosterXXL” oder seltsame Kredit-Firmen. Da muß also der Spotpreis bzw. das Paket extremst günstig sein.
Nur warum?
Ist das Image des DSF (bei Markenartikellern bzw. Media-Agenturen) Schuld, daß nicht “richtig” gebucht wird?
Sind es die zu geringen Quotenerwartungen?
Ist es die falsche/schlechte Werbevermarktung des DSF?
Was ist die Ursache, daß die regulären Werbeeinnahmen so niedrig sind?
Kostensenkung ist ja immer nur der erste Schritt, für den mittelfristigen “Erfolg” muß das DSF ja irgendwie auch wieder die Einnahmen steigern. Am ehesten sollte dies, bei einem Privatsender, ja das Kerngebiet, also die Werbeeinnahmen sein.
Als zweites bzw. parallel dazu und da hat dogfood absolut recht, hat das DSF im Internet eine Riesenchance vergeben. Seit der Trennung von dsf.de und sport1.de liegt der Bereich eigentlich brach und vor allem dort hätte man sich Positionieren können.
Ich will ja nicht gleich sagen, daß dsf.de, daß deutsche ESPN360.comsein könnte, aber zu mindest a la sportdigital (also mit Sportrechten aus der 2.&3.Reihe) im Stream-Bereich eine “Marke” hätte werden können. Dies erfordert jedoch natürlich erstmal Invetitionen.
Achja, ich glaube nicht, daß das DSF für sky aktuell interessant ist, denn wie schon gesagt wurde, hat sky genug andere Baustellen und da sky/Williams ja eh mehr auf “Unabhängigkeit durch SAT” setzt, dürfte das wertvollste an DSF, die Kabelplätze, eher weniger interessant sein.
extremste Mutmaßung:
Vielleicht startet ja sky 2010 einen SAT-Free-Sender, mit dem man “anfixen” könnte? Evtl. HD auf entavio2.0 ?
CM AG nochmal:
–
bei
http://www.kress.de/cont/story.php?id=128993
–
bei
http://meedia.de/nc/details/article/constantin-vorstand-hther–dsf-chef-weg_100021469.html
Fallout der Constantin-Umstrukturierungen, da Zeljko Karajica vom Creation Club zum DSF wechselt, besetzt mit Harvard-Absolvent Jim Rudder ein weiterer News Corp-Mann einen Posten in der zukünftigen Sky Deutschland AG.
Aus der PM:
Mal für die Nicht-Profis hier: Ist denn Murdoch/News Corp z.Z. an irgendeinen Free-TV-Sender in D direkt oder indirekt beteiligt?
Und ist bei DSF nicht Leo Kirch an Bord, der angeblich Murdoch fast so gut leiden kann wir den Deutschen-Bank-Breuer?
News Corp ist im deutschen TV-Geschäft, auch über Umwege, nur an PREMIERE und Fox International Channels beteiligt. In diesem KEK-Dokument (PDF) ist die für den deutschen Markt relevante Struktur recht übersichtlich aufgezeichnet.
Leo Kirch besitzt über seine Frau Ruth seit der Fusion Highlight/Constantin/EM.Sport Anteile an Constantin, das ist richtig. Auch dazu wieder ein Diagramm in einem KEK-Dokument (PDF).
Wobei die Antipathien von Kirch nicht dem Verkauf des Creation Club an PREMIERE/SKY im Weg standen und der exakte Einfluß von Kirch auf Constantin nicht ganz klar ist. Constantin-Chef Burgener scheint gewissen Wert auf die Feststellung zu legen, dass der Einfluß nicht allzugroß ist.
Großes Rasieren derzeit beim DSF. In Kürze wird die Abteilung Kommunikation aufgelöst bzw. auf ein Minimum reduziert. Scheint lichterloh zu brennen dort.
Wobei ich das gerade im letzten Jahr sehr seltsam fand. Da wurde eigentlich nie so richtig der Name PREMIERE bei den Übertragungen genannt, sondern immer nur Champions TV. Musste man das nach den Verträgen?
Ich denke, der Otto Normalfußballgucker hat da überhaupt nicht geschnallt, dass es PREMIERE ist, die ihm die CL nach Hause liefern, sondern war der Meinung, dass er eine Sat.1 Produktion sah.
Zumal Sat.1 am Schluss ja auch in ihrem regulären Programm damit geworben hat: “Champions League am Mittwoch auf Sat.1”
Sowas darf bei diesem Fenstermodell einfach nicht passieren, dann kann man es wirklich sein lassen.
@ NoRegret
Das sehe ich anders.
Ich gehöre zu denen, die noch ein Jahr arenaSat Family an der Backe haben. Da mein Premiere Vertrag im Juni ausgelaufen ist, habe ich explizit ohne das Familien-Paket zu den Premiere-Konditionen abgeschlossen, mit dem Hintergedanken, dass ich über arenaSat die (mir wichtigen) SkyWelt/Extra Kanäle empfange (OK, TNT-Serie tut etwas weh).
Gleichzeitig habe ich beschlossen, dass ich auf Sky-Komplett upgrade, wenn zwei der drei folgenden Punkte gegeben sind:
– Eurosport HD
– NFL in HD (a la Sky UK)
– Neue HD-Sky-Recorder (auch a la Sky UK)
Von daher ist für mich Eurosport HD durchaus eine relevante Gutartigkeit. Und ich bin mir nicht mehr sicher, dass nicht einer der zwei anderen Punkte doch noch vor Ende des Jahres kommt.
“PREMIERE empfiehlt hinsichtlich des Samstags schon heute mit dem Kanalsuchlauf zu starten.”
Hat jemand eine Ahnung, ob ich die alten Kanäle am WE wieder rauskriege, wenn ich jetzt mit einem neuen Receiver eine Kanalsuche (zum 1. Mal!) mache?
Wenn mir die Leichen nämlich bleiben, dann warte ich aufs WE.
@bambergforever: Doch, PREMIERE hatte mal den “Davis Cup”. Damals sendete man noch analog, parallel allerdings auch schon digital. Jedenfalls blockte man den einzigen analogen Kanal am Wochenende stundenlang mit den Übertragungen. Hatte wohl auch kartellrechtliche Gründe (“d-box-Monopol”). Kann mich noch relativ gut daran erinnern. Außer, wie man das mit der Fußball-Bundesliga zeitlich koordinierte…
@Atterl: Ich hoffe, ich verstehe Dich recht. Du musst die Kanäle nicht mehr “rauskriegen”. Aus alt wird neu. Bei zertifizierten Empfängern werden die Namen in der Senderliste dann automatisch angepasst. Aus “PREMIERE 1” wird dann “Sky Cinema” etc. Teilweise ist das schon heute geschehen, z.B. “Animal Planet” zu “National Geographic Wild”. Auch ohne extra Suchlauf. Diese Empfehlung ist wohl nur eine Vorsichtsmaßnahme.
@Donkey: Alles klaro, danke. Ich dachte, es werden komplett neue Kanäle eingespeist. Da habe ich wohl etwas falsch verstanden ;). Wollte nur nicht riskieren, daß ich es wieder so habe wie beim aktuellen Receiver, wo ich Karteileichen wie GIGA einfach nicht mehr entfernen kann….
@radjam: ein zweiter Punkt Deiner Wunschliste ist ja auch bereits fix: die HD-Receiver kommen im August, zum Wintergeschäft dann auch in der HD-PVR-Version (mit Platte).
fehlt nur noch die NFL in HD, da würd ich aber eher auf ein ESPN HD hoffen, als dass Premiere Rechte sublizensiert und in HD ausstrahlt.
[…] verschiedene Angebote! Sicherlich hat die ganze Umbenennung und Neustrukturierung auch mit den Problemen zu tun, die in den letzten Jahren an die Öffentlichkeit gedrungen […]