Screensport am Donnerstag
Am Tag nach der inhaltlich schwachen Präsentation des neuen SKY-Angebots – wem fiele nicht der Spruch über des Kaisers neue Kleider ein – tut sich was im EPG. Im Gegensatz zu den vorigen Tagen, sind für den 4.7. inzwischen nur noch Bundesligasendungen eingetragen. Dabei wiederholt man nicht alle Spiele vom ersten bis zum letzten Spieltag in kalendarischer Abfolge, sondern unter “Best of 2008/09” ausgesuchte Highlight-Spiele. Ergänzt wird das (noch unfertige) Angebot des Samstags von Features unter dem Label “Skylight” wie “Die Wölfe zur Meisterschaft” oder ein 60minütiger Bundesligarückblick.
Auffällig ist zudem, dass endlich nicht absurd krumme Anfangszeiten wie 9h35, 11h05 und 15h50 genommen wird, sondern die Sendung zur vollen Stunde oder auf Halb beginnen. Derzeit zeigt der TV-Guide das Programm auf dem Bundesligakanal nur für 12-22h an (Sa: 10h30), was sich aber vermutlich in den kommenden Tagen und Wochen ändern dürfte.
Dit’n’Dat
Die dpa hat eine Rangliste der TV-Einnahmen der deutschen Bundesligisten veröffentlicht, berechnet nach dem Verteilungsschlüssel der Bundesliga. Mehr bei digitalfernsehen.de
Die Alarmglocken schrillen bei FOX ob der schwachen Ratings für ihre diesjährigen MLB-Übertragungen (9% runter im Vergleich zu 2008, 23% runter seit 2000) und es wird nächste Woche eine Krisensitzung mit MLB-Verantwortlichen geben.
Spocht von heute
Das Hinspiel der Relegationsspiele zwischen Bundesligisten und Zweitligisten wird heute in der ARD übertragen: Energie Cottbus – 1. FC Nürnberg. Es soll ja Leute geben, die sich auf die Rückkehr der Relegation freuen.
Um gleich zwei FAQs zu dem Thema abzufrühstücken: das Heimrecht im ersten Spiel wurde der Mannschaft gegeben, die zuerst ihren letzten Spieltag absolviert hat (was erklärt, warum auch beim morgigen Relegationsspiel mit dem Drittligisten, der Zweitligist wieder zuerst auswärts antreten muss). Die zweite Frage: überträgt PREMIERE aus Bocklosigkeit nicht, oder weil die Spiele nicht im Paket waren? Gemäß der von Ende November getätigten Aussage von Herrn Fricke/PREMIERE sind die Rechte im Paket gewesen. Es darf daher einen Tag nach Abfackeln des “Sky-Feuerwerks” von Bocklosigkeit ausgegangen werden – man komme mir bitte angesichts der gestrigen Veranstaltung und den derzeitigen Werbausgaben nicht mit zu hohen Kosten.
Ebenfalls keine Sympathiepreise hat sich EUROSPORT bei Basketball-Fans eingeheimst, als man am Dienstag wegen eines überlangen Tennis-Matches (plus Regenunterbrechung) erst mit 70minütiger Verspätung zu Spiel 4 der Playoffs, Bamberg – Göttingen, draufgegangen ist. BBL-Fans waren pissig und EUROSPORT erklärte sich auf der BBL-Website. Kurzfassung der Begründung: Tennis hat höhere Einschaltquoten und der Vertrag mit den French Open hat ein vorzeitiges Rausgehen nicht gestattet. Siehe auch basketball-blogs.de und Gruebler.
Das kann heute nicht mehr passieren – das entscheidende Spiel 5 der BBL-Playoff-Serie ALBA – Paderborn gibt es nur auf sportdigital.tv. ALBA tut sich mit mitunter sehr schwachen Leistungen erstaunlich schwer gegen Paderborn, einem Team, was am Rande des finanziellen Kollaps steht.
Donnerstag, 28.5.2009
11h00 – 20h00 French Open, #5, EUROSPORT + BBCi live
15h30 MLB: Texas Rangers – NY Yankees, ESPN Tape
Whl: 5h30
16h00 European Tour aus Ash, #1, PREMIERE live
Whl: 5h
18h00 Relegation: Energie Cottbus – 1. FC Nürnberg, Hinspiel, ARD live
Vorberichte ab 17h45 mit Reinhold Beckmann und Memet Scholl. Kommentar: Tom Bartels.
18h00 MLB: Cleveland Indians – Tampa Bay Rays, ESPN live
Whl: Fr 4h30
20h00 BBL: ALBA Berlin – Paderborn, Game 5/5, sportdigital.tv live
Serie 2-2
Whl: 24h, 4h, Fr 8h, 12h, 16h
21h00 PGA-Tour aus Fort Worth, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 8h
1h00 MLB: Baltimore Orioles – Detroit Tigers, ESPN live
Freitag, 29.5.2009
11h00 – 20h00 French Open, #5, EUROSPORT + BBCi live #
12h30 – 16h30 MotoGP aus Mugello: Training, BÄH live
14h00 Fußball: China – Deutschland, ARD live
16h00 European Tour aus Ash, #2, PREMIERE live
20h00 MLB: Chicago Cubs – LA Dodgers, ESPN live
20h15 Handball: Hard – Bregenz, Spiel 2/3, Finale, ORFsport+ live
20h30 Relegation: Paderborn – Osnabrück, Hinspiel, NDR + WDR live
20h45 Rugby, Top14: Toulouse – Clermon-Auvergne, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
21h00 PGA-Tour aus Fort Worth, #2, PREMIERE live
1h00 MLB: tba, ESPN live
Reaktionen
Gerüchteweise BBL-Playoff-Spiel 5 ALBA – Paderborn doch heute auf Eurosport (20:15 Uhr live).
Aber bisher noch kein Hinweis darauf im TV-Guide.
Quelle:
http://de.eurosport.yahoo.com/27052009/73/bbl-alba-denkt-horrorszenario.html
Ich habe auch nochmal auf der BBL-Website nachgesehen. Auch dort keine Ankündigung.
die Relegation doch nicht bei Premiere? Ist zwar kein wirklicher Grund, in Tränen auszubrechen, aber ich meine mich zu erinnern, dass Hellmann gen Ende von ASAT am vorletzten Spieltag sagte, dass man die Relegationsspiele natürlich auch bei Premiere verfolgen könne.
dogfood: wo siehst du denn EPG-Einträge für Juli? Bei mir geht das immer nur eine Woche weit im Voraus.
Bin ich richtig mit meiner Annahme, das alle die Relegation zurück wollten weil ist ja soviel Spannung und so und jetzt interessiert sich keine Sau dafür weil ist ja nur Cottbus – Nürnberg und die Meisterschaft ist ja eh entschieden und so weiter?
Ich hab nicht annähernd einen Bericht darüber gelesen der ins Auge springt. Montag und Dienstag Gomez/Bayern, Dienstag und Mittwoch CL, heute auch noch CL, keine Sau interessiert sich für die Relegation, bin auf die Quoten gespannt…
@Stefan : info.premiere.de
Ich bin ein entschiedener Befürworter der Relegationspiele. Klar, wenn die Paarung Gladbach – Nürnberg oder Gladbach – Lautern geheißen hätte, dann wäre da mehr Glamour drin als mit Cottbus. Quotenmäßig könnte das für die ARD ein Flop werden (zumindest das Hinspiel). Trotzdem:
Durch die Relegationsspiele wird es im Schnitt weniger “Zufalls-Aufsteiger” geben, was allen beteiligten Ligen eigentlich nur Recht sein kann. Und, für mich fast noch wichtiger: Die Endphase der regulären Saison wird spannender, weil es eben nicht mehr egal ist, ob man Zweiter oder Dritter bzw. 16. oder 17. wird.
Erstaunlich finde ich übrigens, dass die Spiele zwischen Cottbus und Nürnberg angeblich in 77 Ländern live übertragen werden, darunter (neben Osteuropa) auch Italien, Portugal und Norwegen. Und in Ungarn, Rumänien, Serbien und Slowenien zeigen sie sogar Paderborn – Osnabrück!
http://liveonsat.com/08_foot_germany.php?start_dd=28&start_mm=05&start_yyyy=2009&end_dd=17&end_mm=06&end_yyyy=2009
Danke!
@BBL
Ich habe gerade Bestätigung von EUROSPORT bekommen. Das Spiel wird heute abend NICHT auf EUROSPORT übertragen.
Man hat sich auch nochmals für die Verspätung vom Dienstag entschuldigt und die Hintergründe erklärt (s.o.: Verträge bzgl. der French Open und drumherum). Man sei selber verblüfft gewesen, dass man hat so lange hat spielen lassen.
Ein Abstieg ist in der BuLi für die absteigende Mannschaft ein dramatischer wirtschaftlicher Schlag. Die Einnahmen gehen ja dramatisch zurück. Also wünschen sich die Wackel-Vereine amerikanische Verhältnisse (kein Abstieg, feste Ligen). Das geht aber mit dem europäisch-deutschen Sport- und Leistungsverständnis nicht. Also muß nun einmal wer absteigen.
Die Relegation wurde auf Druck der “unteren” Vereine der BuLi eingeführt, weil sie die oberklassige Mannschaft eindeutig bevorteilt. Diese hat ja ein Jahr unter “schwierigeren” Bedingungen gespielt. Die unterklassige Mannschaft wird dabei eindeutig benachteiligt. Ich halte das für eine rein kommerzielle Entscheidung und unsportlich (persönliche Meinung).
Wenn ich mir so vorstelle, daß Nürnberg nach einer Super-Aufholjagd durch Pech, dumme Schiedsrichterentscheidungen oder einfach einen einzigen schlechten Tag wieder ein Jahr unten bleiben müßte… fies.
Genau deshalb bin ich ein absoluter Gegner der Relegation.
Bezüglich “Relegation war im Paket”: da haben wir dann ja schonmal 4 Spiele von den “6 to go” gefunden!
Was du an den “unrunden” Zeiten störend fandest kapiere ich jetzt nicht, jedes Mobiltelefon hat doch einen Wecker, Receiver können per EPG zzum Umschalten gezwungen werden.
So füllt man die 25 Minuten Pause halt mit Trailern? Homeshopping? Druids Glen? Was soll daran besser sein, wenn ich mal 2 Spiele nacheinander schauen will?
Weil ich nicht vorher in EPGs nachgucken will, ob gerade was kommt, sondern ich im “Zapping-Rythmus” weiß, dass ich zur vollen Stunde mit einen neuen Sportsendung zu rechnen habe.
Weil es sich damit besser ins Schema der anderen Sportsender anpasst, deren Liveübertragungen i.d.R. auch nur zur vollen Stunde oder um Halb anfangen (bzw. 5min vorher). Ausgenommen die 20h15/20h45-Prime-Time-Zeit. Und 25min Trailer + Werbung sind extrem abwaschkompatibel.
Mir stellt sich vor allem die Frage, warum das Spiel heute abend bereits um 18:00 Uhr beginnt, eine Uhrzeit, bei der ich noch nicht vor dem Fernseher sitze. Vielleicht wird es nicht zum Quotenflop wenn all diejenigen vorm TV sitzen die auf “Marienhof” und “Verbotene Liebe” warten. ;-)
@ NoRegret: In den Relegationsspielen hat der höherklassige Verein tendenziell einen Vorteil, da gebe ich dir Recht.
Du hast auch damit Recht, dass geschlossenen Ligen nicht mit dem europäischen Sportverständnis vereinbar sind (zumindest nicht im Fußball). Aber: Warum sollen es unbedingt exakt drei Auf- und Absteiger sein? Warum nicht zwei oder vier oder, wie jetzt, quasi zweikommafünf? Warum soll der 16. genauso behandelt werden wie der abgeschlagene Letzte, warum soll man den Zufalls-Dritten genauso durchwinken wie den souveränen Ersten?
Bis in die 70er-Jahre hinein gab es in der Bundesliga nur zwei Absteiger, dann drei, und in den 80ern die Relegation. In der 2. Liga variierte die Zahl der Absteiger (soweit ich mich erinnere) zwischen 2,5 und vier. Feintuning hat es also immer gegeben.
Ich drücke zwar auch Nürnberg die Daumen, aber wenn sie ihre Aufholjagd erfolgreich abschließen wollen, müssen sie halt auch Cottbus schlagen. Es ist ja nicht so, als hätten sie erst vorgestern von der Relegation erfahren.
Neben Trailern und Werbung wird vielleicht auch teilweise ‘as-live’ Berichterstattung dabei sein.
Zum Königsblog, Thema Relegation. Da heisst es: Meistens war der Zweitligist allerdings am Ende nicht stark genug. In sieben von zehn Fällen gewann der Erstligist das Kräftemessen.
Das ist wohl logisch, da die Erstligamannschaft mitsamt Etat und professionellen Bedingungen auf die erste Liga ausgerichtet ist, die Zweitligamannschaft auf die zweite. Es ist doch meistens so, dass nach der Saison der Absteiger gute Leute an Erstligaclubs verliert und der Aufsteiger sich mit besseren Spielern bestücken kann, da man ja nun attraktiver geworden ist. Erst zum Anfang der neuen Saison wird dann aus dem Absteiger der ersten Liga ein Zweitligist und aus dem Aufsteiger der zweiten Liga ein Erstligist.
Zum Thema “volle/halbe Stunde”: Dass man das ausgerechnet jetzt einführt, wo das Sportportal abgeschafft wird, finde ich absurd. In der Sportportal-Ära wäre das ja (der leichteren Orientierung wegen) noch halbwegs sinnvoll gewesen.
Aber nun macht man sich den Audience Flow, der durch die beiden festen Sportkanäle möglich gewesen wäre, gleich wieder mutwillig kaputt. Irrsinn hoch drei. Mal ganz abgesehen davon, dass man fürs gleiche Geld noch mal deutlich weniger Programm kriegt – auch wenn’s nur um die Wiederholungen geht.
Wieso sollen “unrunde” Anfangszeiten schlecht für den Audience Flow sein? Der Wechsel von “Alle Spiele, alle Tore” zur BBL erfolgte auch um 18h30 und nicht um 18.35.
Wieso soll es schlecht für den Audience Flow sein, wenn auf drei Kanälen jeweils um xx.00 bzw. xx.55 eine Übertragung anfängt? Ein Großteil der US-Sender arbeitet so.
@noregret Grundsaetzlich gebe ich dir recht. Die Relegation bevorteilt die oberklassige Mannschaft durch dies Extrachance. Aber sie haelt in der normalen Runde auch mehr Spannung und Gerechtigkeit parat. Beispiel: Letzte Saison, 2. Liga, letzter Spieltag Lautern-Koeln. Lautern haelt mit einem Sieg die Klasse und Koeln rutscht auf Platz drei. Sie waren schon aufgestiegen. Daher konnte es ihnen relativ egal sein. Bei einer drohenden Relegation waere das Spiel sicher anders ausgegangen.
Und in dieser Saison waere Karlsruhe ohne Relegation bereits abgestiegen gewesen. So konnten sie mit Aussicht auf diesen Strohhalm noch Hertha kraeftig in die Suppe spucken. Ob das ansonsten auch passiert waere, wage ich zu bezweifeln. Stuttgart, obwohl mit dem KSC nicht gerade freundschaftlich verbunden, wird sich gefreut haben.
Wie gesagt, es hat alles Vor- und Nachteile. Aber K.O.-Spiele sind halt meistens spannend. Und wenn dem auch diesmal so sein sollte, werden am Sonntag auch viele Leute einschalten. Was soll der Fussballinteressierte auch sonst tun?
Puh, ob Energie Cottbus in der ersten Liga wirklich mehr Ressourcen hat ansammeln können als die Großstädtler aus Nürnberg… ‘würd mich da nicht drauf verlassen.
@ dogfood: Bei nur zwei möglichen Startzeiten (:00 und :30) wird es doch bei Wiederholungen jede Menge Luft im Programm geben, nämlich die besagten Trailerschleifen. Wenn um 11:00 die Wiederholung von Bundesligaspiel A beginnt, warum soll man dann Bundesligaspiel B erst um 13:00 zeigen und nicht schon um 12:45?
Wieso sollte es 15 Minuten Luft geben, wenn die Fußballspiele in der Wiederholung – wie auch in der Realität – für 120 statt 105 Minuten produziert werden? Wo steht geschrieben, dass man die 5Minuten Vorlauf, die Halbzeitpause und den Nachlauf rausschnibbeln muss?
Hans Meyer ist schnell bei Gladbach ausgestiegen, um noch irgendwie beim HSV oder einem anderen guten Verein reinzurutschen. Ich bin ihm sehr dankbar, er hat einen sehr guten Job gemacht, selbst wenn Gladbach nicht die beiden 90. Min. Siege geholt hätte und abgestiegen wäre. Aber das ist das beste, was Gladbach passieren kann, denn noch ein Jahr mit Meyer hätte nicht funktioniert.
Es ist wohl so, dass man als Sender seine Sendezeit, wenn sie zu einem Großteil aus Wiederholungen besteht, nicht unbedingt ultra-effektiv einteilen und ausfüllen muss.
Sehe da bei den neuen Startzeiten trotzdem eher Nachteile. Vor allem, da für mich Wiederholungen von Spielen oder Sendungen gerade nicht von Zappern geschaut werden, sondern meiner Meinung nach eher von Leuten, die sich die Wiederholung ihres Spiels gezielt rauspicken.
Okay, im Prinzip muss man die Pause natürlich nicht rausschneiden. Geht man aber von der bisherigen Premiere-Praxis aus, hätte man dann bei allen 5 Samstagnachmittag-Spielen das Pausen-Palaver aus der Konferenz drin.
Solle Sky jetzt dazu übergehen, für jedes Spiel eine eigene Halbzeitshow anzubieten, wäre das natürlich ideal. Aber das glaube ich erst, wenn ich’s sehe. ;)
Ich sehe momentan noch nirgends eine Meldung zum angeblichen Rücktritt, nur zwei Tweets.
@Spoonman: Na und? Wenn es “Gezielt-Gucker” sind, ist noch lange nicht gesagt, dass sie sich auch alle fünf Spiele ansehen. Das dürfte eine Zuschauergruppe sein, die vermutlich noch nicht einmal im fünfstelligen Bereich liegt.
Bin auch kein Fan der Relegation. Entweder läßt man die letzten 2 absteigen oder die letzten 3, fertig. Von Zufalls-Dritten zu sprechen ist auch Quatsch, wer nach 34 Spieltagen auf dem Tabellenplatz steht, hat es verdient. Fordert ja auch keiner ein Endspiel um die deutsche Meisterschaft zwischen dem 1. und dem 2. oder zw. dem Herbstmeister und dem Rückrundenmeister.
Frage: Zählt in der Relegation die Auswärtstorregel?
@ Stif: Ja, wie im Europacup. Ein drittes Spiel bei Gleichstand (wie damals in den 80ern) gibt es also nicht mehr.
ja
ob Energie Cottbus in der ersten Liga wirklich mehr Ressourcen hat ansammeln können als die Großstädtler aus Nürnberg… ‘würd mich da nicht drauf verlassen.
Lizenzspieler-Etat: Bundesligist Cottbus konnte hier mit 13 Millionen Euro planen, der Zweitligist mit 15 Millionen.
kicker.de
So, jetzt ist der Rücktritt von Hans Meyer auch beim Kicker gelandet, scheint also offiziell zu sein: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/artikel/509335/
Na mal sehen, wen sich Gladbach dann jetzt als Trainer holt. Immerhin kann der noch die nächste Saison mitplanen.
Könnte mir bitte jemand erklären inwiefern es gerechter ist wenn man in genau 2 Spielen innerhalb von 4 Tagen eine Mannschaft besiegt anstelle dass man über eine volle Spielzeit und 34 Spiele besser ist als 3 andere Mannschaften?
Ist dann auch ein Meister der die beiden Duelle gegen den 2ten verloren hat ein ungerechter Meister?
Der Sinn einer Liga ist es über einen längeren Zeitraum konstant zu spielen weil der Faktor Zufall dann immer mehr eingeschränkt wird. Insofern ist es für mich der normale Ligabetreib wesentlich gerechter als 2 Spiele am Saisonende wo Verletzungssorgen, Schiri-Entscheidungen, Wetter und was weis ich nicht noch alles direkten Einfluss haben.
Tobi: genau eben meine Meinung. Für das Niveau der 1. Liga und das der 2. Liga und das der 3. Liga insgesamt kann die dort spielende Mannschaft ja nicht. Sie spielt gegen Mannschaften dieser Klasse und setzt sich dort durch oder nicht. Den Aufstieg, den man mit Leistung über ein Jahr eigentlich erreicht hat, dann von zwei absoluten Zufallsspielen gegen eine Truppe, die oben zu doof war, abhängig zu machen, ist für mich sportlich nicht gerecht.
Die Gladbacher werden die ersten sein, die sich trauen Matthäus an Bord zu holen…
Ich kann die Argumentation gegen die Relegation nicht nachvollziehen.
Wenn man die Leistung über eine kompletten Saison zum Maßstab nimmt, dann ist eben nach einer Saison dabei herausgekommen, dass der Tabellen-16te der Bundesliga zwei Relegationsspiele zu bestreiten hat. Und selbst wenn man es als “Zufallsspiele” tituliert, so ist dies eben auch das Resultat der Leistung nach einer Saison. Jeder wusste dass die Spiele kommen, jeder hatte 34 Spieltage Zeit, dies zu verhindern.
Bis zu dieser Saison gab es drei Absteiger, nun gibt es eben nur zwei Absteiger plus Relegation. Es fand also eine “Umbewertung” des 16ten Platzes statt. Etwas was es seit Jahren bei der Qualifikation für Europapokal-Spiele gab, wo der Sechste mal in die Quali musste, mal nicht reinkam, mal direkt reinkam etc…
dogfood: Festlegen kann man alles, wenn man will. Man kann auch die 3 letzten der 1. BuLi gegen die 3 ersten der 2. BuLi spielen lassen etc. Nur eine Frage, wer sich bei welchen Interessen durchsetzen kann.
Unbestritten ist, daß die Relegation einen Klassenerhalt wahrscheinlicher und einen Aufstieg unwahrscheinlicher macht. Weil der Nachteil bei der unterklassigen Mannschaft liegt (Cottbus-Nürnberg ist zufälligerweise nicht das ideale Beispiel, sondern eher eine Ausnahme).
Jetzt kann man sagen: mir ist es lieber, wenn sich in der 1. Liga weniger erneuert. Oder man kann sagen, mir ist es lieber, wenn dort neue Mannschaften auftauchen.
Mir ist es lieber, wenn die Dinge etwas mehr wechseln. Würde der 1. Liga, wo sich wenig Neues tut, aus meiner Sicht auch gut tun.
Ist aber meine private Auffassung…
Ribery wechselt n-tv-Informationen zufolge, die sich auf “mehrere britische Medien” berufen, für 50 Mio nach Chelsea.
Gut, aber so wie hier immer der US-Sport abgefeiert wird, ist der Wechsel nicht Jedermanns Sache.
Und der Vergleich mit Europapokal ist auch etwas unpassend, dort gibt es einfach viel mehr Bewerber als Starterplätze. Die gibt es aber aus politischen Gründen, um jeden Verband zufrieden zu stellen. Das fällt aber bei Austausche zwischen Liga 1 und Liga 2 weg.
Interessant wäre ja, was die Begründung für die Wiedereinführung war. Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Relegation in den letzten Jahren groß vermisst wurde.
Stimmt. Obwohl die “britischen Medien” mit stärkster Vorsicht zu genießen sind, wurde verhandelt. Dürfte was dran sein. Dann hat Bayern ja für nächstes Jahr Hoffnung. Ich habe den Kerl nie gemocht. Ist kein Teamplayer. Siehe sein Engagement in Frankreich…
An den Ribery-Wechsel würd ich erst mal nicht dran glauben, weil ich derzeit keine nennenswerten englischen Medien sehe, die es melden.
Und n-tv… my ass…
Vor allem wurde die Relegationsregel durch die DFL festgelegt. Und in dieser sind schliesslich die Mannschaften aus Liga eins und zwei vertreten. Es wurde also nichts von aussen her bestimmt. Niemand kann sich beschweren. Und wem es nicht passt, der kann sich ja vom Spielbetrieb abmelden.
Ein Meisterschaftsplayoff 1 vs. 4 und 2 vs. 3 plus Finale auf jeweils neutralem Platz haette doch auch was. Dafuer koennte man im Sommer den unsaeglichen Ligapokal abschaffen (hat man vllt. schon?) und haette hinten heraus genuegend Zeit.
Auch wenn ich als mit Cottbus Sympathisierender heilfroh über die Relegations-Chance bin: Relegation finde ich nicht so gut. Zwei Fanlager sterben tausend Tode, und der Rest geilt sich am Überlebenskampf auf. Es gab ja gute Gründe, dass die Relegation abgeschafft wurde. Unter anderem, dass die beiden Vereine erst eine Woche später planen können. Sicher, das Abendland wird daran nicht zugrundegehen, aber ich finde die Relegation trotzdem überflüssig.
@Nummer Neun: Wieso gibt es mehr Bewerber als Startplätze? Dann wird eben eine zusätzliche Runde eingezogen – die Quali ist ja im Grunde genommen eine zusätzliche Runde. Kein Problem.
Nur warum aus der subjektiven Sicht eines Vereines ein dritter Platz plus Relegation schlimmer und unverdienter Zufall sein soll, während ein dritter Platz plus Aufstieg das ehrliche Resultat nach ehrlich verdienten 34 Spieltagen ist, verstehe ich nicht.
Oh, by the way: darf man das Argument auch wieder hevorholen, wenn die Champions League mal abgesägt wird und die Europaliga kommt? Wenn der UEFAcup abgesägt wird und durch eine längere Gruppenphase ersetzt wird, weil das ja alles so viel gerechter ist? Können wir Weltmeisterschaften bitte nicht mehr als Turnier austragen, sondern nur noch als lange Gruppenphase?
Britische Medien = The Sun und Daily Star.
Naja.
Die Chelsea|Ribery-Geschichte wird übrigens von Bayern-Hörwick als Ente bezeichnet und bei SKY Sport News wird nicht ein Jota davon erwähnt.
Was die Relegation angeht bin ich zwiespältig – Herz und Verstand gehen in verschiedene Richtungen, wobei sich in den letzten Wochen der Verstand immer mehr durchsetzte.
Das Herz hat was dagegen, wenn man dem Dritten der 2. Liga, diesmal Nürnberg, nach einer harten Saison sagt, dass es noch nicht vorbei ist. Sondern nun noch gegen eine potentiell stärkere Mannschaft aus Liga 1 geht. Das fühlt sich erstmal an wie auf der Zielgerade noch ungerecht den Aufstieg entrissen.
Aber wenn man mal wirklich ergebnisoffen darüber nachdenkt, muss ich immer mehr dogfood zustimmen.
Es gibt soviele Faktoren, die in punkto gefühlter Ungerechtigkeit eingreifen könnten, siehe etwa Spielplan, da tut es kaum noch zur Sache, ob es dann noch eine Relegation gibt. Beispiel letzte Saison, Aufstiegsrennen der 2. Liga. Hoffenheim macht gegen lustlose Fürther den Aufstieg klar, die noch demotiviert vom verpassten Aufstieg sind. Da braucht dann ein FSV Mainz 05 nicht mehr auf Schützenhilfe hoffen.
Dieses Jahr dann umgekehrt. Mainz spielt gegen gerade gerette Oberhausener. Die Chance, dass Nürnberg noch auf Platz 2 huschen könnte, war mikroskopisch.
Und schlussendlich:
In so vielen Wettbewerben gibt es KO-Spiele, ohne dass man das als ungerecht bezeichnen würde. Wenn man oben landen will, muss man eben auch mal auf den Punkt starke Mannschaften besiegen.
Wenn die Nürnberger mit ihrer nicht gerade schwachen Mannschaft (finanziell sehr wohl auf Erstliga-Niveau) sich nicht gegen Cottbus durchsetzen können, dann haben sie den Aufstieg auch nicht verdient.
Ich bin schmerzfrei was Relegation angeht. Ich muss sie nicht haben, aber ich habe auch nichts dagegen, wenn es sie gibt.
Am ehesten kann man m.E. noch über die Belastungen für die Spieler diskutieren – was sich auch an nicht immer unterhaltsamen Relegationsspielen bemerkbar machte. Aber die Belastung der Spieler ist ein recht großes Faß, dass eher “ganzheitlich”, also im Sinne eines europäischen Rahmenspielplans angepackt werden sollte. Da sind Relegationsspiele eine Petitesse. Im übrigen möchte ich einwerfen, dass es zumindest für die Zweit- und Drittligisten eine Free-TV-Präsenz bedeutet, über die sie in der Regel nicht verfügen.
Jeder hat seine Auffassung und darüber kann man einfach nicht streiten. FAKT ist aber, daß durch die Relegation die 2. Liga gegenüber der 1. Liga und die 3. Liga gegenüber der 2. Liga bevorteilt werden. Daß es eine Entscheidung gegen mehr Wechsel und für mehr Erhalt des Status Quo gibt.
Aus meiner Sicht wir durch die DFL ohnehin zu viel gegen die unteren Klassen entschieden. Die neuen Anstoßzeiten der 1. Liga gehen klar gegen die Interessen der 2. Liga, der 3. Liga und der Amateure. Womit werden die ruhig gestellt? Erst einmal mit Geld. Das verläuft sich aber. Also installiert man ein Prinzip, wo die Starken stärker und die Schwachen schwächer werden. Oder die Reichen reicher und die Armen… oh je, habe ich das nicht schon irgendwo anders so gehört???
Ich habe heute einen Stich. Ihr wißt, wie es gemeint war, ersetzt bitte im 2. Satz bevorteile durch benachteiligt…
Frage, die ich mir gerade stelle:
Konnte die DFL einfach so entscheiden, wieviele Absteiger es von Zweite Liga (ihr einflussbereich) Richtung Dritte Liga (nicht mehr ihr Einflussbereich) gibt? Von 4 auf 2,5 war ja schon ein größerer Schritt.
Wieso von vier? Es gab zuvor zwei Regionalligen die je zwei Aufsteiger stellten. Nun gibt es eine Dritte Liga die 2,5 Aufsteiger stellt. Sieht für mich sogar nach potentiell mehr Bewegung als früher aus.
(Ich gehe davon aus, dass DFL und DFB dies gemeinsam abgemacht haben – schließlich ist die dritte Liga das Baby des DFBs)
Da liegst Du richtig, die Anzahl der Auf-/Absteiger zwischen Liga 2 und 3 ist im Grundlagenvertrag DFB/DFL festgelegt.
Sorry, aber wer sich über Euirosport, wegen dem Tennis/ BBL-Nichtumschalten, aufregt, der hat keinen Plan davon.
Es war von Anfang an klar, dass Eurosport erst Tennis zu Ende sendet. Sogar am Montag, wo es keine Regenunterbrechung, dauerte Roland Garros bis 21:40 Uhr!!! Dazu noch die Highlightsendung, die bis knapp 22:10 Uhr dauerte. Am Dienstag war dies auch nicht viel länger.
Also war eigentlich nicht der Regen am Nachmittag der Grund für die Länge, sondern es wäre auch ohne Regen so gekommen.
BBL lief noch auf sportdigital.tv, wer BBL-Fan ist, hat den Sender und schaut auch darüber (u. a. wg. 16:9) und schaut keine Billigübertragungen (4:3) auf Eurosport an.
Das einzige was man Eurosport anrechnen kann, ist dass sie nicht auf Eurosport 2 (wo eh nur Aufzeichnungen kamen) das BBL-Spiel live übertragen haben. Aber da kenn ich mich nicht mit den Rechten aus, ob es BBL-Free-TV oder auch Pay-TV Rechte sind. Roland Garros darf ja (leider) auch nur auf Eurosport 1 laufen.
Jetzt steigen 13,9% aller Mannschaften des Zweitliga-Unterbaus (“Dritte Liga”) auf. In den vorigen Jahren waren es 10,8% aller Mannschaften des Zweitliga-Unterbaus (“Regionalliga” Nord + Süd)
@Bambergforever: Dass die Mats Wilander-Sendung der BBL-Übertragung vorgezogen wurde, ist nicht unbedingt evident – aber wenn man es erklärt bekommt, nachvollziehbar.
@bambergforever: Aber wenn um 21.20 eingeblendet wird, dass Basketball um 21.45 Uhr beginnt, nur damit um 21.45 Uhr ein Laufband kommt, dass es erst 22.10 wird – das ist einfach nur schlechter Stil. Dazu noch die schon fast spöttische BBL-Ankündigung um 21.30 Uhr mit dem Vermerk “Heute, 21 Uhr”.
Außerdem: Wenn es eh so sonnenklar war – warum schreibt Eurosport dann noch 21 Uhr ins Programm?
@dogfood: Das ist eine komische Rechnung. Wenn 4 Mannschaften ausgetauscht werden ist das natürlich mehr Bewegung als 2,5. Da ist es doch egal, aus wie vielen Ligen der Unterbau besteht.
Das mit deinen Prozentzahlen funktioniert auch nicht so wirklich… wenn man die RL jetzt auf 10 Teams reduzieren würde und davon steigen dann nur 1,5 auf, ist man bei 15 % – aber du würdest doch nicht sagen, dass es dann durchlässiger geworden ist, oder? Zudem wurden ja vor allem die Teams in die 4. Liga geschoben, die keine Aufstiegsaspiranten sind. Diese Aspiranten kämpfen jetzt in einer Gruppe um weniger Möglichkeiten.
Die 2. Liga hat ihre Größe nicht verändert, da kann man so einen Vergleich besser ziehen. Bis letztes Jahr wurde 16,7% der Mannschaften nach oben und 22,2% nach unten ausgetauscht. Dieses Jahr sind es je 13,9%.
PS:
“Diese Aspiranten kämpfen jetzt in einer Gruppe um weniger Möglichkeiten.”
Damit meine ich die aktuelle 3. Liga, ist evtl. etwas missverständlich formuliert.
@Michael: Nö. Das ist eine Frage der Perspektive. Du beziehst dich auf die Zweite Liga und ich mich auf die Dritte Liga. Und dort ist bei 2,5 Aufsteigern auf 18 Mannschaften mehr Bewegung nach oben als bei 4 Aufsteigern auf 37 Mannschaften.
“Großer Schnitt von 4 auf nur noch 2,5” gilt aber ja auf jeden Fall für die Absteiger aus der 2. Liga.
Ich als St. Paulianer war jedenfalls vor dieser berühmten “schwierigen 2.Saison” plötzlich deutlich entspannter als ich feststellte, dass es statt 4 diesmal lediglich nur noch 2 direkte Absteiger geben wird (auch wenn die Saison dann letzlich sowieso noch viel entspannter verlief).
Agenturen melden, dass eine Klage PREMIEREs um 26 Mio EUR Schadensersatz gegen Kathrein abgewiesen worden ist. PREMIERE-Vorstand Holger Enßlin hat sich seinerzeit im März bei der Klage weit aus dem Fenster gelehnt. Sein Vorstandsjob ist “Legal & Regulatory Affairs” und den Bereich “Legal” hat er möglicherweise aufgrund seiner Expertise in Sachen Schwarzsehen mit aufgejazzten Receivern und SmartCards bekommen.
Mit anderen Worten: eine Niederlage auf dem eigenen Territorium.
@dogfood: Aber es waren doch nicht vorher alle 37 Mannschaften aufstiegsbereite Vereine. Man hat doch aus beiden Töpfen potentiell die genommen, die auch in die 2. wollen (gibt sicher Ausnahmen). Aber gut, wenn du so willst, ist in der einen Liga mehr Bewegung. Klingt für mich aber trotzdem ein wenig schief, die Rechnung.
Und (ich hoffe, darauf kann man sich einigen): Die Gesamtbewegung von Liga 2 zu 3 bzw. umgekehrt ist kleiner geworden. Von 4 auf 2,5 Teams. Das ist ein schon ein Schritt zu weniger Durchmischung.
PS:
Die Aussage von Stif, auf die du dich bezogen hast, lautete übrigens:
“Konnte die DFL einfach so entscheiden, wieviele Absteiger es von Zweite Liga (ihr einflussbereich) Richtung Dritte Liga (nicht mehr ihr Einflussbereich) gibt? Von 4 auf 2,5 war ja schon ein größerer Schritt.”
Da ging es also auch um die 2. Liga ;)
Von mir aus hätte die Relegation nicht sein müssen, aber es mag schon auch plausible Gründe dafür geben. Es stört mich allerdings extrem, dass im Europacup-Modus gespielt wird. Es stört mich, dass die Mannschaft mit dem Rück-Heimspiel einfach einen Vorteil hat. Wenn schon so ein alles-oder-nichts-Spektakel, dann best-of-three ohne Tordifferenz mit einem möglichen 3. Spiel auf neutralem Platz. Und bevor jetzt das “Argument” kommt, dann wäre ja der Europapokal auch total ungerecht: Ja, das ist er auch. Aber im Europapokal kann ich ganz gut damit leben, denn
1. ist das immer noch ein Pokalwettbewerb, da ist das immanent (auch wenn die Namen “ligamäßig” nun anders lauten)
2. ist er ist ein netter Zusatz. Die Ligenzugehörigkeit ist aber die sportlich-existentielle Grundlage.
Wenn also schon Wettbewerb, dann ein möglichst korrekter.
Gibt es irgendwo eine genaue Statistik über die Erfolgsquote im Europacup (“X Prozent der Clubs, die im 2. Spiel Heimrecht haben, erreichen die nächste Runde”)?
@Michael:
Weil 20:30 Uhr eine Richtzeit ist, welche Eurosport immer bei den French Open angibt. Bis 21:00 Uhr dann noch die Highlightsendung. Aber eigentlich nie konnte man die Uhrzeit “halten”. Es ging eigentlich immer länger. Premiere hat auch für Wimbledon nur Richtzeiten drin und immer werden diese verlängert (oft bei Premiere dann später nur auf einer Option, 1x hat man die F1-Wiederholung am Montagabend sogar deswegen abgebrochen um auf der Option weiter Tennis zu senden (Ja, da haben sich dann welche darüber aufgeregt))
@dogfood: Über die Highlightsendung kann man streiten, gib ich zu. Jedoch hat Eurosport dies wohl noch mit zur Liveübertragung von Roland Garros gesehen und hat diese deswegen noch in GER mitversendet. Überigns hat man beim 1. BBL-Playoffspiel auch noch irgendein Portrait über Lance Armstrong vor der BBL gesendet, obwohl das Spiel schon auf sportdigital.tv lief. Komisch das sich da eigentlich keiner aufgeregt hat, dsa Planet Armstrong war ja nichtmals live.
Immerhin hat man Eurosport ein Laufband eingeblendet, normal ändern die immer nur die Zeit im Videotext. Und das man erst von 21:45 Uhr ausgegangen ist, dann aber Tennis doch länger gedauert hat und man die Sendezeit wieder verschoben hat, ist doch auch nochvollziehbar bei Liveübertragungen.
Das mit der 21:00 Uhr Werbung gegen 21:30 Uhr, naja, passiert, da hat halt einer nicht aufgepasst.
Übrigens, hab ich schon vor der BBL-Übertragung erzählt, dass man auf Eurosport höchstens die 2. Halbzeit (ca. ab 22:00 Uhr meinte ich) live sieht. Also konnte man es doch vorraussehen ;)
Zum Themarelegationsrechte:
Die Rechte von Premiere an den Relegationsspielen könnten sich auch erst auf die Saison 2009/10 ff beziehen. Könnte doch sein, dass die DFL die Rechte für heuer extra vergeben hat und die Ausschreibungen (die Premiere/ ARD bei der letzten Rechtevergabe gekauft haben) erst ab nächster Saison gelten.
PS: Eurosport grad mit Laufband, dass man im Anschluss am Federermatch Radfahren sieht bzw. jetzt im Webplayer ;)
@bambergforever
Ich find das ja auch alles nicht so schlimm, sollen sie doch Tennis zeigen, interessiert ja vermutlich wirklich mehr Leute. Aber zu dem Verfahren an dem Abend nochmal:
Gegen 21.20, 21.25 Uhr wird das Laufband mit 21.45 Uhr eingeblendet. Danach ging die Liveübertragung noch 10 Minuten weiter, dann folgten Trailer, Werbung und Game, Set, Mats.
1. Wusste man schon um 21.20 Uhr, dass 21.45 Uhr nicht zu halten ist, weil die Highlightsendung allein ja schon rund eine halbe Stunde dauert (exkl. Trailer, Werbung, Pipapo)
2. Hätte man spätestens im Moment des Dunkelheitabbruchs die “richtige” Zeit einblenden können, dafür muss man nicht bis 21.45 Uhr warten.
Das war schon ziemlich schwach von Eurosport. Und dass sie “immerhin ein Laufband eingeblendet haben, sonst kommt es nur im Videotext” – hey, nur weil es sonst noch schlechter läuft ist das kein Grund, es schon super zu finden, wenn man es mal nur ein bisschen scheiße ist.
Außerdem: Wenn man diese Richtzeit eigentlich nie halten konnte, wäre es dann nicht gegeben, die mal anzupassen?
Es kam mir erst sehr seltsam vor, wie dogfood argumentiert hat: Sowohl zweite als auch dritte Liga profitieren? Weniger Absteiger und mehr Aufsteiger gleichzeitig?
Aber es stimmt, auch wenn es paradox klingt. In einer schmaleren (und damit höheren) Ligenpyramide ist in jeder einzelnen Liga für sich mehr Durchlässigkeit.
Allerdings sinkt die Bedeutung eines Aufstiegs/Abstiegs in einer schmaleren Ligenpyramide. Extrembeispiel: Ob ich in der zweiten oder dritten von insgesamt 4 Ligen spiele ist ein erheblicher Unterschied. Achte oder neunte Liga von 30 Ligen wäre dagegen viel unerheblicher.
Wenn man sich heute die Abschlusstabelle der dritten Liga anschaut, stellt man fest, das sie sehr ausgeglichen ist. Wer aus der zweiten Liga dorthin absteigt, findet vergleichbares Leistungsniveau vor. Früher gings da in eine andere Welt namens Oberliga.
Noch mal Relegation:
Klar ist es letztendlich auch reine Willkür zu entscheiden ob nun zwei oder drei oder zehn Vereine auf oder absteigen. Gerechtigkeit ist da eh ein unmeßbarer Faktor. Trotzdem zieht für mich das Argument es stand vorher fest und deshalb ist es gerecht nicht so ganz. Allerdings muss ich zugeben es ist nicht zwingend weniger Gerecht nur weil es zwei Spiele mehr sind.
Kann man das objektiv überhaupt sagen wann ein Aufstieg gerecht ist?
Ich persönlich finde schon, dass es dem Spielsystem eigentlich eher entspricht wenn man sich rein auf die Liga konzentriert, ob nun aber Nürnberg den Platz in Liga 1 eher verdient hat als Cottbus kann man nicht objektiv sagen.
Zum Thema Quote Heim/Auswärts im Europacup sagt die Statistik für mich überhaupt nichts aus. Wenn Liverpool in der CL Quali zuerst daheim und dann auswärts Lech Posen abschießt und anschließend Juventus erst auswärts und dann daheim gegen Sofia gewinnt zeigt das überhaupt nichts über den Vorteil eines Heim-Rück-Spiels aus.
Das kann man eigentlich nur dann zählen, wenn man zwei Teams hat, die in etwa auf ähnlichem Niveau sind. Anders herum zeigen HSV-Werder und Chelsea-Barca da auch wieder dass es kein Vorteil ist.
Äh, aber in der zweiten Liga ist doch dieses Jahr nun wirklich nicht mehr Durchlässigkeit als im Vorjahr?
is doch wurscht ob relegation oder nicht. Mir jedenfalls. Interessant wird es erst wenn der 16. der Liga 1 und der 3. der Liga 2 irgendwann mal im DFB Pokalfinale stehen?! Planerischer Supergau. hähä.
Wäre doch dieses Jahr fast gewesen, hätte sich Mainz qualifiziert, dafür gabs aber auch schon nen Plan, hab ihn aber nicht mehr im Kopf. ;-)
Die ‘Richtzeit ist halt als “Sicherung” da, damit man nicht bis (wenn man z. B. 22:00 Uhr als Richtzeit nimmt) bis dort weiter Relivespiele zeigen muss.
Wie schön das es nirgendswo Haas bzw. Beck im TV gibt, beide Spielen auf kameracourts und Eurosport ist beim Radfahren und France 2 zeigt natürlich Tsonga
Finde die Relegation grundsäztlich eine gute Sache. Aber man sollte, wie von dogfood und enrasen angetönt, die Spielerbelastung, bzw. Planung immer genau im Auge behalten. In der Schweiz gibts seit ein paar Jahren wieder Relegationsspiele, lief eigentlich ganz gut soweit, aber dieses Jahr gabs keine schlaue Lösung. Weil kein Grossanlass folgt diesen Sommer, ist man spät dran, gegenüber Deutschland noch eine Woche im Verzug, spielt also erst an diesem Wochenende die letzte Runde. Und weil nächste Woche WM-Qualifikationsspiele anstehen, findet das Rückspiel der Relegation erst am 13. Juni statt. Ziemlich genau dann also, wenn der Rest der Liga wieder ins Training einsteigt. Auftakt zur neuen Saison ist nämlich bereits am 11. Juli wieder. So gehts nicht.
Mag sein, dass Deutschland da weniger gefährdet ist, weils eh immer erst im August losgeht wieder, aber wegen Pokal, Fifa-Termine, etc. schafft man sich mit der Relegation Konstellationen, die nicht schön sind. Fraglich also, ob es das alles wert ist…
Das mit den runden Anfangszeiten hatte Premiere doch schon mal im Sport. Da gab es 16.00 WWE (mit einer Nettozeit von 46min), um 17.00 folgte eine Magazinsendung usw. Die volle Stunde wurde dann mit eigenen Werbetrailern oder Endlosschleifen gefüllt, wie man sie auch zum Ende einer Übertragung auf einem Optionkanal sah.
Soviel zu die zweite Liga ist im Nachteil. Cottbus wird klassisch abgefiedelt.
Nun ja. Nürnberg-Cottbus ist kein gutes Beispiel für die Relationen 1. Liga – 2. Liga. Hat doch Nürnberg als Zweitligist ein höheres Budget als Cottbus.
Cottbus hat nach kurzer Zeit der Überlegenheit früh ein saudummes Tor bekommen. So was kippt Spiele. Der Drops ist gelutscht. Was aber nicht beweist, daß die 1. Lige in der Relegation keinen Vorteil hat…
Ach, laut SZ wird KMH die neue Kerner und mit dem Kahn (vermutlich auf einem ebenselbigen…) vor Kapstadt im Schwarzrotgüldenen Bastrock die Spiele an-, ab- und zwischenmoderieren.
Nochmal zu Zweite Liga vs Bundesliga. Man darf nicht vergessen, dass der letzte Haufen an Relegationsspielen 18 Jahre zurückliegt und ich bin nicht sicher inwieweit die Verhältnisse noch wirklich zu scharf abgegrenzt sind.
Die Liga hat in den letzten Jahren viele quasi erstligareife Mannschaften gesehen: Köln, Kaiserslautern, Duisburg, Nürnberg, Aachen, 1860, Hansa, Mainz, Freiburg, Bochum, Bielefeld, Karlsruhe. Das ist eher wie “Bundesligisten im vorübergehenden Exil”
Das halte ich nicht für vergleichbar mit Saarbrrücken, Homburg, Darmstadt, Offenbach oder Fortuna Köln in den 80er Jahren.
Ich hab erst in der 50. eingeschaltet und Tom Bartels geht mir schon wieder sooooo auf den Zeiger. Dieses unaufhörliche, salbungsvolle, neunmalkluge, streberhafte Gelaber, diese ganzen so besonders bedachten Sätze mit diesen schulmäßig gesetzten Sprechpausen , wo letztlich in 95% der Fälle auch nur die üblichen Phrasen kommen. Widerlich. Dann sogar lieber einen TuT, der redet zwar nur Blech, aber jedenfalls authentisch und nicht so, dass man bei jedem Wort denkt, wie besonders klung und wichtig der sich jetzt fühlt. Bartels wird ja schon als Moderator für den Nicht-Sport-Bereich aufgebaut, ich hoffe, da bleibt er dann auch bald.
Ab hier Spoiler
.
.
.
.
.
.
Davon abgesehen hab ich selten einen so parteiischen Sprecher gehört. Ist Bartels Club-Mitglied? Zugegebenermaßen war Nürnberg heute klar besser, aber muss man deswegen seit einer halben Stunde die Arbeit von Oenning und seine Mannschaft unaufhörlich über den grünen Klee loben? Diese unglaubliche, einmalige Erfolgsgeschichte. Diese wahnsinnig jungen Spieler. Dieser irre Einsatz. Da wird es als unglaublich mutige Entscheidung dargestellt, dass sie auf Oenning gesetzt haben… hey, der Co-Trainer darf es auch mal versuchen, das gab es ja noch nie. Und wenn die Nürnberger sich in der Schlussphase mal ein paar Krämpfe gönnen, ist das natürlich total verständlich. Sie sind ja so toll gelaufen, kann kein Zeitspiel sein. Und wenn ein Mike Frantz, gerade eingewechselt, zweimal lächerlich schwach aufs Tor schießt, ist das völlig okay, er wurde ja gerade erst eingewechselt und die jungen Spieler dürfen sich austoben – während ein ähnlich schwacher Versuch auf Cottbusser Seite als Ausdruck spielerischer Armut gilt.
Umgekehrt war bei Cottbus außer Skela ALLES schlecht. Und das musste man natürlich zehnmal betonen. Da frage ich mich schon, wie die auch nur einen Punkt in der Bundesliga machen konnten.
Und nein, ich bin kein Cottbus-Fan.
@Michael: Ex-Premiere Mann Bartels mag eben Ex-Premiere-Männer, die Trainerkarrieren hinlegen.
Ansonsten: Das war tatsächlich kein klassischer “Erste vs. Zweite Liga”-Vergleich. Kluge, Mintal, Pinola, Mnari haben vor 15 Monaten noch im UEFA-Cup mit dem Club gespielt, Schäfer CL mit Stuttgart. Sagen wir es so, da bügelt ein eigentlicher Erstligist seinen Betriebsunfall wieder aus.
Haha, man kann sich das aber auch immer schön zurechtdrehen. Dieses Jahr stimmen ja einfach die Relationen nicht. Nächstes Jahr spielt dann Freiburg gegen Lautern, da stimmts dann natürlich wieder nicht. Bis irgendwann mal Ahlen gegen Dortmund ran muss, und dann alle sagen, dass die Relegation einfach nur ungerecht ist.
So siehts aus. Total ungerecht, dieses Jahr. Naja.
@Orginal
Habe ich irgendwo behauptet die Relegation wäre wegendes Klassenunterschiedes ungerecht? Wo?
Zum Thema KMH:
Würde mich sehr für sie freuen! Sie hat in den letzten drei Jahren des Öfteren bewiesen, dass sie locker die Rolle von Kerner übernehmen kann.
Das hat KMH leider wirklich bewiesen.
@Thor:
Bezog mich da auch eher auf NoRegret, nicht auf dich ;)
@plagge: Gut, dann korrigiere ich mich: Sie kann nicht nur die Rolle von Kerner übernehemn, sondern es auch locker besser machen. Auf jeden Fall ist es intern die beste Lösung!
Uli Hoeneß vs. Lafontaine bei Illner!
Ich war im Stadion und war entsetzt über Energie. Was da in der 2. Halbzeit ablief, war schlicht unwürdig für so ein existentielles Spiel. Ein bisschen, wirklich nur ein bisschen (!) so wie gestern. Cottbus zunächst klar besser, mit Riesenchancen (Rivic, Shao) und der erste vernünftige Angriff führt zu einem Nünberger Tor, wobei sich Radeljic, wie im gesamten Spiel, extrem dämlich angestellt hat. Danach m. E. bis zur Pause relativ ausgeglichen. Was dann passiert ist, kann ich beim besten Willen nicht erklären, denn so schwach habe ich Energie selten gesehen (und ich habe sie einige Male gesehen). Hier und da ist das unschöne Wort von der Söldnertruppe gefallen, schlüssige Gegenargumente habe ich nicht. Und Gerry Tremmel wohl auch nicht, wenn ich an ein paar Szenen denke, wie er seine Leute zusammengefaltet hat.
Das Doofe ist jetzt: Die einigermaßen kicken können (Rangelow, Iliev – normalerweise), werden gehen, der Rest bleibt und muss schauen, dass sie nächstes Jahr nicht durchgereicht werden wie gerade Hansa Rostock.
Noch ein Wort. Offiziell hat Cottbus einen Erstliga-Etat von 24 Millionen (weshalb man sich vor der Rückrunde so tolle Verstärkungen wie Adi und Rajnoch leisten konnte), Nürnberg nur 15 Millionen.
“Kluge, Mintal, Pinola, Mnari haben vor 15 Monaten noch im UEFA-Cup mit dem Club gespielt”.
Das ist ja der beste Beweis. Von 24 Spielern aus der Erstligasaison spielen noch vier. Von denen drei wegen dauernder Verletzung unverkäuflich waren. Nach Ligawechsel werden die Kader durchgetauscht, spätestens in der ersten Winterpause.
Insofern ist die “Relegation” natürlich der Versuch, die Verhältnisse zu zementieren. Der Club-Manager sagte ja oft genug in fröhlicher Offenheit, dass er der neuen Regelung im sicheren Bewußtsein zugestimmt hat, dass man als Erstliga-Sechster damit nichts zu tun haben wird…
Aus Club-Sicht sag ich: gib uns die halbe erste Liga in die Relegation, dann hauen wir sie eben der Reihe nach weg ;-)
Hui, jetzt muß ich auch mal meine Meinung zum Besten geben…
Thema: Relegation
Ich finde, daß die Wiedereinführung der Relegation aus folgenden Gründen einfach Unsinnig ist:
1. Der Terminplan im Fußball ist voll genug und eigentlich ist doch für die Relegation gar keine Zeit. Mal ehrlich: Do 18:00 Uhr ??? Der DFB-Pokal hat sich als Saisonabschluß (nach auch schwierigeren Zeiten in den ’90ern) etabliert und das zweite Spiel am Sonntag ist ein unnötiger “Wurmfortsatz”
2. Fußball findet (in der Neuzeit) nunmal in einem Liga-Modus (i.Vgl. zu Basketball, Eishockey etc) statt, bei dem die Gesamtleistung über einen Jahreshorizont betrachtet wird. Die Relegation, die ja ein Ausscheidungsmodus (Play-Off) ist und damit nur den Leistungsstand bzw. -vergleich auf Basis einer Woche darstellt passt einfach nicht dazu.
3. Da, vor allem bei kleineren Clubs der 1.&2.Liga (Nürnberg ist hier wirklich nicht das Paradebeispiel) die Fernsehgelder einen Großteil des Etats darstellen, ist alleine deshalb i.d.R. der Vergleich schon Ungerecht, da die Fernsehgelder in der 1.Liga schon deutlich höher sind und somit mit ungleichen Waffen gekämpft wird.
Ergo:
Die Relegation ist ein vollkommen unnötiger Kompromiss, entweder 2 oder 3 Auf- und Absteiger. Basta ;-)
——————————–
Thema: KMH
Fände ich hervorragend, da KMH sowohl fachlich kompetent, als auch sehr sympathisch ohne anbiedernd zu werden auftritt.
Ein Juwel, daß dem ZDF (eher zufällig) zugefallen ist und nun abslout zu Recht in der 1.Liga mitspielt.
Alleine ihr “Gastspiel” bei “Zimmer frei” war wieder eine Bestätigung dafür.
——————
PS: Ich bin Nürnberger und bin deshalb vielleicht nicht ganz objektiv, zu mindest nicht beim Thema KMH ;-)
Nachdem ich etwas schlaflos bin, habe ich gerade mal bei bild.de vorbeigeschaut. Weder auf der Startseite, noch unter Bundesliga, noch unter Sport ein Bild-Bericht zu dem Relegationsspiel. Das sagt zum Thema Interesse und Relevanz der Relegation, schon einiges aus.
Noch ein schlafloser, wg nba, aber sehr scheinst du nicht gesucht zu haben.
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/cottbus/2009/05/29/relegation-gegen-nuernberg/das-war-schon-er-abstieg.html
warum soll Nürnberg so eine große Ausnahme sein ? Wenn Freiburg oder Mainz dritter geworden wären, hätten dann auch alle hier gebrüllt, “nicht repräsentativ!” ?
Mannschaften, die in die erste Liga aufsteigen wollen, müssen nun mal Strukturen haben, die einem Erstligisten entsprechen, das gilt auch für die Finanzierung. Einen sog. Klassenunterschied, und damit einen Vorteil für den Erstligisten, seh ich eigtl. nicht.
Aus der Sicht eines mehr oder weniger neutralen Fussballfans und Sportguckers habe ich nix gegen die Relegation, denn sie bedeutet 2 Live-Spiele mehr vor der Sommerpause.
So was ist eine sportpolitische, bzw. eine Marketing-Entscheidung. Sportlich macht es aus meiner Sicht keinen Unterschied, denn die Anzahl der Auf-/Absteiger bleibt ja gleich. Ich denke es geht eher darum, auch noch den letzten Cent aus den Fernsehanstalten zu pressen.
Das einzig schlüssige Argument dagegen wäre wohl der Hinweis auf den vollen Terminkalender
@ Tobi: Eine Statistik zum Thema Heim/Auswärts im Europacup wäre natürlich umso aussagekräftiger, je mehr Spiele sie umfasst. Möglichst alle Europacupspiele seit Menschengedenken. Und da kommt dann eine Prozentzahl X für das Weiterkommen jener Clubs raus, die im 2. Spiel Heimrecht haben. Ich würde darauf tippen, dass diese Zahl bei maximal 53-54% liegt. Finde aber leider keine Belege. Kann jemand aushelfen?
Der Vorteil des Heimrechts im Rückspiel wird ja immerhin teilweise dadurch ausgeglichen, dass der Gegner im Falle einer Verlängerung 33% mehr Zeit hat, ein Auswärtstor zu schießen.
Einschaltquote des gestrigen Relegationsspiels: 3,62 Mio. (18,2% Marktanteil). Erstaunlich viel, wie ich finde. Und im Vergleich zum Quotendesaster, das die ARD normalerweise zwischen 18 und 19:25 Uhr hat, geradezu sensationell.
Hab doch noch eine Quelle für den Heimvorteil gefunden: Die Quote für das Weiterkommen bei Heimrecht im Rückspiel (in Europacupspielen von 1955 bis 2006) liegt bei 53,77%. Sie ist allerdings im Laufe der Jahre deutlich gesunken. Im Durchschnitt der Jahre 1996-2006 liegt sie nur noch bei 51,79%.
http://qprreport.blogspot.com/2008/10/non-qpr-myths-and-facts-about-football.html
http://heythrop.academia.edu/KatiePage/Papers/8841/The-second-leg-home-advantage–Evidence-from-European-football-cup-competitions
Mir sind Cottbus wie Nürnberg eigentlich egal. Was ich bedaure, daß es keinen echten Ostclub mehr in der 1. BuLi gibt (Hertha kann man ja als solchen nicht bezeichnen). Da aus der Ecke eine Menge Talente für den deutschen Fußball kommen, ist das nicht gut. Und da dort – neben üblen Chaoten – auch hervorragende Fans existieren, ist das noch schlechter. Dürfte zu weiterer Radikalisierung der Fans führen.
Womit man sieht: in wirtschaftlich schwache Regionen hat der Spitzen-Fußball auch bei Talenten und Begeisterung keine Chance. Vielleicht sollten die Spinner und Geschäftemacher beim DFB und der DFL darüber mal nachdenken. Aber dazu reicht es wohl nicht, die sind mit anderen Dingen beschäftigt…
“Dürfte zu weiterer Radikalisierung der Fans führen.”
Naja. Welche Fans sollen denn durch einen Abstieg von Cottbus radikaler werden? Die Cottbus-Fans, weil sie nur in der 2. Liga spielen? Oder die Fans anderer Ostvereine, die sich eher über einen Abstieg von Cottbus freuen?
Ich finde es zwar auch schade, dass es jetzt keinen Ostverein mehr in der 1. Liga gibt. Aber Cottbus ist ja auch eher ein Verein, der sich nur mit Mühe und Not da oben halten kann. Wenn es mal Vereine wie Dresden, Magdeburg oder Rostock wieder in die 1. Liga schaffen, wäre das weitaus schöner, weil die auch ein wenig Potential nach oben haben.
Warum waren Cottbus und Rostock in der 1. Liga und Dresden, Magdeburg, Leipzig, Erfurt, Jena nicht? Weil Cottbus und Rostock so abgelegen, so glücklich mit einem Umfeld ausgestattet und so “ostgesteuert” waren, daß man sich Betrüger, Verbrecher, Mafia-Leute etc., die in Dresden und anderswo die Macht übernommen haben (durch nichts als fieses Auftreten und schöne Worte zu den Fans), weitgehend vom Halse gehalten hat. An den anderen Stellen haben die Gangsterbanden das Geld geklaut, ihren Machtrausch ausgelebt und die Vereine voll hingeschlachtet. In Dresden ist der Mafia-Boss wenigstens hinter Gitter gekommen (besonders dämlich gewesen), anderswo sind die Banditen nach der Plünderung der Vereine abgetaucht. Mit dem Geld.
Klar kann man den betroffenen Ossi-Fans sagen: selbst schuld. Stimmt ja auch. Aber genau da hätten DFB und DFL einschreiten MÜSSEN. Die Politik auch. Aber man hat die Ganoven machen lassen.
Jedenfalls sehe ich auf längere Zeit keinen Ost-Kandidaten für die 1. BuLi. Am meisten Chancen dürfte dabei noch Union Berlin haben.
Die Aussagekraft der Statistik wird etwas abgeschwächt, da in der Vergangenheit zumindest ab und zu das gesetzte Team Heimrecht im Rückspiel bekommen hat, (z.B. CL Achtelfinale heutzutage).
Trotzdem sehr interessant.